Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Hmm, genau weiß ich es eigentlich nicht...

Ist mir und meiner Frau (sie erzählte mir heute früh von einer ähnlichen Geschichte, bei ihr war es Downton Abby) bisher aber noch nicht passiert.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Serientipps

Beitrag von Boris »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2020, 07:39Nimmt Netflix nicht auch Serien aus dem Programm?
Doch, staendig. Und auch angebliche “Originals” sind davor nicht unbedingt sicher.
https://www.whats-on-netflix.com/news/e ... m-netflix/
Fuer Deutschland kann man da zB noch The Expanse hinzufuegen, das wurde in Deutschland/Europa auch als Original beworben, und wurde aus dem Programm genommen nachdem Amazon die Serie von Syfy uebernommen hat.

AFAIK gibts bei Netflix nichtmal ne Liste mit dingen die bald verschwinden werden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Jap, das mit dem Wegfall bezieht sich auch auf Filme bei Netflix. Event Horizon ist in den letzten Jahren glaube ich schon zweimal von meiner watchlist verschwunden... und dann irgendwann auch wieder aufgetaucht.

Und ich trauere immer noch It's Always Sunny in Philadelphia hinterher, obwohl, das war wahrscheinlich auch nur auf meinem US-Netflix...

Erinnert einen aber gut daran, dass einem hier nix gehört.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Bei Amazon gibt's die Kategorie "In weniger als 30 Tagen nicht mehr in Prime enthalten":
https://www.amazon.de/s?rh=n%3A9798874031&brr=1&rd=1

Da kann man sich 'nen Überblick verschaffen, was demnächst wegfällt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 5. Okt 2020, 10:54 Bei Amazon gibt's die Kategorie "In weniger als 30 Tagen nicht mehr in Prime enthalten":
https://www.amazon.de/s?rh=n%3A9798874031&brr=1&rd=1

Da kann man sich 'nen Überblick verschaffen, was demnächst wegfällt.
Gibt es so eine Übersicht auch für Titel die demnächst neu dazu kommen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Bei Netflix verschwinden genauso Filme und Serien wieder aus dem Program. Ist halt die Realität mit dem Lizenzgeschäft. Nicht alles, bei dem "Netflix Original" dransteht ist auch tatsächlich ein "Original" (aka von Netflix selbst produzierte Show oder Film). Oft kaufen sie auch einfach exklusiv (und zeitlich begrenzt) Rechte für Shows oder Filme ein und vermarkten das dann als "Netflix Original". Siehe z.B. "The Expanse" vor dem Wechsel zu Amazon. Halbwegs sicher kann man sich eigentlich nur bei den wirklich von Netflix produzierten und finanzierten Shows oder Filmen sein und bei denen die Reachte wirklich bei Netflix liegen. Deshalb setzt Netflix ja auch genau auf solechen Content. Andernfalls gibts halt immer das Risiko, dass Lizenzgeber die Lizenz zurückziehen. Netflix hatte auch mal jede Menge Disney Sachen (Pixar, Marvel etc.) bis Disney den Deal hat auslaufen lassen und alles in ihren eigenen Disney+ Streaming Dienst gepackt hat. Die Überlebensstrategie für Streamingangebote sind daher eigenproduzierte Shows und Filme. Netflix ist tief verschuldet, da sie nur mit guten Eigenproduktionen und eingekauftem Content aus Märkten abseits von Hollywood (siehe z.B. Anime, K-Drama oder europäische Produkten) gegen Giganten wie Disney überleben können. Das wird bei Gaming-Abos nicht anders laufen. Siehe auch Einkauf von Bethesda durch Microsoft, um Gamingpass langfristig zu stärken.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 12:29 Gibt es so eine Übersicht auch für Titel die demnächst neu dazu kommen?
Weiß ich leider nicht. Ich nutze dafür immer externe Quellen, z. B. sowas hier:
https://www.cinema.de/kino/news/amazon- ... 31_ar.html
Balld
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2020, 16:02

Re: Serientipps

Beitrag von Balld »

Filme und Serien die Netflix verlassen - täglich aktualisiert:
https://de.flixable.com/leaving-netflix/

Filme und Serien die neu im Programm bei verschiedenen Anbietern sind - täglich aktualisiert - bei mir Netflix, Prime, Skyticket, Starz
https://www.justwatch.com/de/Serien/Neu ... st,nfx,sko

:dance:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die neue Staffel von Billions läuft auf Sky an. Die Serie gehört seit Staffel 1 zu meinen Lieblingsserien, weil sie hervorragend besetzt ist (z.B. mit Damian Lewis, bekannt aus Homeland und Band of Brothers), mit tollen Drehorten aufwartet und exzellente Dialoge bietet - und das obwohl nicht viel "passiert". Billions ist das, was Suits - in komödiantischerer Form - nach Staffel 1 hätte werden können. Die ersten zwei Folgen sind wieder großartig.

Dass die Folgen einzeln erscheinen, entspricht zwar nicht dem heutigen Binge-Verhalten, aber es erhöht für mich die Wertigkeit und Vorfreude einzelner Folgen und ich kann mich später besser an sie zurückerinnern. Würden alle sieben Folgen auf einmal releast werden, würde ich sie natürlich innerhalb von 2-3 Tagen durchsuchten, hätte aber insgesamt weniger von der Serie.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Balld hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:08 Filme und Serien die Netflix verlassen - täglich aktualisiert:
https://de.flixable.com/leaving-netflix/

Filme und Serien die neu im Programm bei verschiedenen Anbietern sind - täglich aktualisiert - bei mir Netflix, Prime, Skyticket, Starz
https://www.justwatch.com/de/Serien/Neu ... st,nfx,sko
justwatch benutze ich auch. Es ist zwar nur zu 95% zuverlässig und könnte übersichtlicher sein, aber es ist dennoch besser als alle anderen Seiten, die ich gefunden habe.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Oh dann lag ich wohl gänzlich falsch mit sem Netflix Vergleich.
Danke für die Richtigstellung. :)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Die Seite Justwatch ist wirklich gut, werd ich mir gleichmal als Lesezeichen ablegen.

Ist aber echt kurios teilweise.
So gibt es auf Maxdome die Staffel 2 und 4 von Turn kostenlos.
Staffel 1 und 3 muss man allerdings kaufen...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

South Park - Pandemic Special

Einstündige Episode zur Corona-Pandemie. Wie gewohnt böse und treffend. Kann man hier schauen: https://www.southpark.de/
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 8. Okt 2020, 10:08 South Park - Pandemic Special

Einstündige Episode zur Corona-Pandemie. Wie gewohnt böse und treffend. Kann man hier schauen: https://www.southpark.de/
Genial! :lol: Man lernt einiges über Covid-19! Auch was bei Disney so abgeht! ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ok nice thx.
Schon ewig kein South Park mehr geguckt, godamnit!
:O
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Noice! Aber die beste Micky Maus Folge bleibt immer noch die mit den Jonas Brothers. :D

https://www.youtube.com/watch?v=UHBOp7AUkc0
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

DexterKane hat geschrieben: 8. Okt 2020, 23:45 Noice! Aber die beste Micky Maus Folge bleibt immer noch die mit den Jonas Brothers. :D

https://www.youtube.com/watch?v=UHBOp7AUkc0
Cool! Da erfährt man so einiges über Micky Maus. ;)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Spuk in Bly Manor

In dieser Serie treten einige der Schauspieler aus Spuk in Hill House auf. So erleben wir erneut die hübsche Victoria Pedretti in einer Hauptrolle und bekommen auch andere bekannte Gesichter in neuen Rollen zu sehen. Anders als bei Spuk in Hill House läuft hier alles in einem sehr gemächlichen Tempo ab. Schockmomente und wirklich gruselige Szenen gibt es erst mal nicht zu sehen. Die Serie ist etwas anspruchsvoller und zum Teil clever erzählt, während die Schauspieler "absolut großartig" spielen (um Flora aus der Serie zu zitieren).

Das behäbige Erzähltempo in den ersten Folgen hat mich nicht gestört, aber man erwartet bei einer Serie mit einem solchen Titel dass sie irgendwann auch gruselige Momente zeigt. Die halten sich allerdings bis zum Schluss sehr in Grenzen. Eine schaurige Spukgeschichte oder gar Horror darf man nicht erwarten, dafür kommt man in den Genuss einer interessanten Geschichte mit ebenso ansprechenden Charakteren.

Dennoch gibt es einige Gründe warum die Serie im Mittelmaß verkommt. Das ist vor allem der umständlich wirren Erzählung geschuldet. In manchen Serien oder Filmen funktioniert dieses Schema wunderbar, weil man mitdenken muss und es ein befriedigendes Gefühl ist, wenn sich dann irgendwann der Moment der Erkenntnis einstellt. Dann wiederum gibt es auch Serien bei denen diese Erzählweise eine eigentlich durchschnittliche Story mit diesem Kniff kaschieren soll um bedeutender zu wirken als sie eigentlich ist. Bly Manor fällt leider in diese Kategorie. Der intellektuelle Anspruch ist vorgegaukelt, denn zerlegt man die Geschichte nachträglich in seine Einzelteile und setzt sie im Kopf chronologisch richtig wieder zusammen, fällt einem sofort auf dass sie nicht schwer zu verstehen und auch bei weitem nicht so anspruchsvoll ist wie man zunächst meinen möchte. Was ein gutes Stilmittel hätte sein können, sorgt so unnötig für Verwirrung. Persönlich hätte ich mir lieber ein paar Gruselszenen anstelle der vielen Sprünge zwischen unterschiedlichen Zeitebenen / Erinnerungen gewünscht. Vor allem die mittleren Folgen sind leider voll damit und machen alles sehr langatmig. Mich hat das sehr gestört! Zu den übrigen Problemen gehören nicht immer runde Szenen und kleinere Logikfehler, wobei diese zu verschmerzen sind. Daneben ist es vor allem der Gruselfaktor der zu gering ausfällt. Es sind nicht mal wohldosierte Gruselmomente die zum intellektuellen Ansatz der Serie gepasst hätten, da nichts richtig gruselig ist.

Versöhnlich gestimmt hat mich das Finale! Während ich das Ende von Spuk in Hill House selbst nach längerer Analyse nicht so gut fand, war es bei dieser Serie genau umgekehrt. Die letzten beiden Folgen waren sehr interessant und zugleich eine befriedigende Auflösung.

Ob man Spuk in Bly Manor mag hängt sicherlich davon ab was man erwartet. Schaurige Gänsehautmomente fehlen, eine Horrorgeschichte ist es nicht. Am Ende deklariert sich die Serie selbst, als das was sie ist, nämlich als Liebesgeschichte mit mystischen, leicht gruseligen Elementen. Ich selbst hatte deutlich mehr Spaß mit Spuk in Hill House, bereue es aber nicht mir Spuk in Bly Manor angesehen zu haben. Es ist die unaufdringlichere Geschichte die in leiseren Tönen erzählt wird, aber etwas mehr Pepp, Geradlinigkeit und Spuk vertragen hätte. Verschenktes Potenzial!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 12. Okt 2020, 08:14 Spuk in Bly Manor

Versöhnlich gestimmt hat mich das Finale! Während ich das Ende von Spuk in Hill House selbst nach längerer Analyse nicht so gut fand, war es bei dieser Serie genau umgekehrt. Die letzten beiden Folgen waren sehr interessant und zugleich eine befriedigende Auflösung.

Ob man Spuk in Bly Manor mag hängt sicherlich davon ab was man erwartet. Schaurige Gänsehautmomente fehlen, eine Horrorgeschichte ist es nicht. Am Ende deklariert sich die Serie selbst, als das was sie ist, nämlich als Liebesgeschichte mit mystischen, leicht gruseligen Elementen. Ich selbst hatte deutlich mehr Spaß mit Spuk in Hill House, bereue es aber nicht mir Spuk in Bly Manor angesehen zu haben. Es ist die unaufdringlichere Geschichte die in leiseren Tönen erzählt wird, aber etwas mehr Pepp, Geradlinigkeit und Spuk vertragen hätte. Verschenktes Potenzial!
Ok, danke dir. Jetzt werde ich es mir doch anschauen, habe da sehr gehadert, da wir beide ja ähnliche Ansichten über das Ende von Hill House hatten. Aber Flanagan hat nach wie vor ein Stein bei mir im Brett (wegen Absentia) und halt so viel Talent... Ich bin mal gespannt!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 12. Okt 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Okt 2020, 10:41 Ok, danke dir. Jetzt werde ich es mir doch anschauen, habe da sehr gehadert, da wir beide ja ähnliche Ansichten über das Ende von Hill House hatten. Aber Flanagan hat nach wie vor ein Stein bei mir im Brett und halt so viel Talent... Ich bin mal gespannt!
Erwarte trotzdem nicht zu viel! In der Mitte der Serie war ich kurz davor abzubrechen. Aber das Talent des Showrunners (bzw. der Macher) blitzt immer wieder durch, deshalb dürfte es sich vielleicht trotzdem für dich lohnen.

Inzwischen habe ich übrigens auch einen anderen Film von Mike Flanagan gesehen, nämlich Dr. Sleep's Erwachen, die offizielle Fortsetzung zum Klassiker The Shining von 2019. Dieser Film hat keine all zu guten Kritiken bekommen, ist aber dennoch sehenswert für mich. Ich war sehr überrascht dass man das Ende von The Shining aufgreift und die Handlung zunächst mit anderen, ähnlich aussehenden Schauspielern weiterführt. So weit ich gelesen habe orientiert sich der Film sowohl am zweiten Buch von King (das ich nicht gelesen habe) und gleichzeitig auch an Kubrick's Werk - was angesichts der Vorgeschichte mit King der dem Film abgesegnet hat erstaunlich ist.
Auch hier ist leider nicht alles super, aber es gab Szenen bei denen ich mir dachte, dass das echt cool ist, was sie da machen. Das Ende ist total schlecht und zwischendurch ist der Film ziemlich langweilig und durchschnittlich, aber manche Szenen waren es wert, den Film anzusehen. Beispielsweise die Frau aus Zimmer 237 in Dr. Sleep' Erwachen die ich fast noch unheimlicher als in The Shining finde.

Die schwankende Qualität findet man ja auch bei den "Spuk in ..." -Serien von Flanagan. Bei Spuk in Hill House war es leider das konstruierte Ende das nicht zu den Erwartungen gepasst hat, die zuvor aufgebaut wurden. Bei Bly Manor sieht man das leider noch öfters. Von daher bin ich gespannt wie sich zukünftige Serien entwickeln. Ich hoffe die Macher werden mit etwas Übung besser, denn Talent ist da definitiv vorhanden. Man müsste mal prüfen wer die schwachen Drehbücher der Serien(n) verfasst hat. Vielleicht liegt es auch daran. ;)
Antworten