Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 12. Okt 2020, 08:14 Das behäbige Erzähltempo in den ersten Folgen hat mich nicht gestört
...
Das ist vor allem der umständlich wirren Erzählung geschuldet. In manchen Serien oder Filmen funktioniert dieses Schema wunderbar, weil man mitdenken muss und es ein befriedigendes Gefühl ist, wenn sich dann irgendwann der Moment der Erkenntnis einstellt. Dann wiederum gibt es auch Serien bei denen diese Erzählweise eine eigentlich durchschnittliche Story mit diesem Kniff kaschieren soll um bedeutender zu wirken als sie eigentlich ist. Bly Manor fällt leider in diese Kategorie.
Das sind genau die beiden Punkte, die Bly Manor für mich deutlich hinter Hill House liegen lassen. Zum einen das langsame Erzähltempo, durch das es bis zur fünften Episode gebraucht hat, bis Dinge aufgeklärt wurden, die mir schon ab der zweiten Folge klar waren. Der Weg dorthin kam mir doch sehr zäh und stellenweise auch langweilig vor. Zum anderen die Erzählweise, die ich exakt wie du aufgefasst habe. Ich fand Bly Manor alles in allem dennoch okay, aber im Vergleich zu Hill House doch ziemlich enttäuschend.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Zwei Pilotfilme geguckt:

To the Lake (IMDb Rating 7.1)

Bild

Russische Serie (Drama, Sci-Fi, Thriller) von 2019. Verfügbar auf: Netflix

"An unknown virus turns Moscow into a city of the dead. There is no electricity, money has lost all value and those who are still not infected, are desperately fighting for food and fuel. Sergei lives outside the city with the woman he loves and her autistic son. It’s still safe there. In spite of that he rushes to Moscow to save his ex-wife and their son. These people, who never believed they’d be under the same roof again, have to put the past behind them and set off on a long, dangerous journey north."

Pilotfilm war meh... Relativ behäbige Inszenierung und die üblichen Tropes. Könnte noch was werden, hat mich aber erstmal nicht gepackt

Tale of the Nine Tailed (IMDb Rating 9.0)

Bild

Koreanische Serie (Comedy, Fantasy, Romance) von 2020. Verfügbar auf: Rakuten VIKI

"The story features the mythical nine-tailed fox, or gumiho, Lee Yeon who has just settled in the city. Able to transform into human form, he goes about cleansing human spirits, all the while creating havoc. Enter the talented television producer Nam Ji Ah whose current show features urban myths. With nerves of steel, she will stop at nothing to secure unusual, if not dangerous, subject matter to showcase. She sets her sights on Lee Yeon who appears just too good to be true; irresistibly handsome, intelligent, fit; in fact the ideal guest. Step-brother to Lee Yeon is the captivating Lee Rang, reputed to be the most dangerous of all gumihos living among humans. For sport, he will unleash his seductive prowess upon his human-du-jour, by promising to grant them their wishes, only to trick them into paying a hefty price for their earthly desires."

Typisch koreanischer Unsinn und daher ziemlich unterhaltsam. Bisher eher Mysterythriller als Comedy. Wird weiter geguckt.

EDIT: Wer sich für asiatische Serien und Filme interessiert, dem kann ich Rakuten VIKI nur empfehlen. Kann man vieles auch kostenlos und ohne Anmeldung gucken (dann mit Werbung). Das Abo ist 4,99 USD pro Monat mit 7-Tage kostenloser Trialphase.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 12. Okt 2020, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bin mit Bly Manor noch nicht ganz durch, mir fehlen noch zwei Folgen, aber ich bin sehr enttäuscht und egal wie gut das Ende sein mag, ich halte die Serie trotzdem für schlecht. Selbst der brillianteste Schluss könnte die riesigen Schwächen der ersten sieben Folgen nicht mehr aufwiegen.

Anfangs fand ich das Ensemble sehr nett und es war zuerst auch eine schöne Abwechslung, dermaßen ungruselige, positive Figuren in einer Horrorserie zu sehen. Auch die Chemie zwischen den ganzen Misfits, die sich in Bly Manor zusammengefunden haben, hat für mich gestimmt. Das Problem ist aber, dass das ganze dann nirgendwo hinläuft. Hinweise auf Geheimnisse sind dermaßen dick aufgetragen, dass die eigentliche Enthüllung dann keine Überraschung mehr bereit hält, und die ewigen Erinnerungsschleifen sind einfach nur repetitiv und langweilig.

Mir ist schon klar, dass Bly Manor keine klassische Spukhausgeschichte wie Hill House sein will, aber wenn das Haus schon im Titel vorkommt, hätte ich mir von dem Schauplatz etwas mehr Präsenz gewünscht. Das Set-Design ist uninteressant, lahm und sieht auf wirklich Fernsehserien-billig aus. Kein Vergleich zu den wunderbaren, verspielten Elementen von Hill House. Selbst das Puppenhaus ist die langweiligste Version eines solchen. Zentrale Orte wie der See oder der Skulpturengarten werden nie wirklich als Schauplätze vorgestellt, alles wirkt irgendwie zusammenhanglos und kulissenhaft.

Bly Manor hält sich, zumindest was das Grundgerüst der Story angeht, eng an die Prämisse von "The Turn of the Screw" von Henry James. Wenn man die Vorlage kennt, gibt es eigentlich wenige echte Überraschungen. Bei Hill House wurde aus der Vorlage so viel Spannendes und thematisch Relevantes, wie z.B. die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse, extrahiert, bei Bly Manor wird die dünne Prämisse einfach mit weiteren Elementen dekoriert, die aber für mich alle nicht zusammenpassen. In Ansätzen kann man erkennen, das Klassenkonflikte ein wichtiges Motiv hätten sein können, das wird aber nie wirklich umgesetzt.

Wenn es schon keinen wirklichen Gruselfaktor gibt, hätte ich mir zumindest irgendetwas als Ersatz gewünscht. Aber da ist einfach nichts. Wegen mir hätte ich auch eine Gothic Romance a la "Crimson Peak" in Ordnung gefunden, aber die Liebesgeschichte(n) in Bly Manor sind so prosaisch und lahm und könnten auch in allen anderen Settings von "Downton Abbey" bis "Call the Midwife" spielen. Vielleicht hätte man da den Camp-Faktor höherdrehen müssen.

Ich finde das ganze wirklich schade. Ich mag Mike Flanagan, von "Oculus" bis hin zu "Doctor Sleep", aber das war nix und ist für mich eine extrem ärgerliche Enttäuschung.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ironic Maiden hat geschrieben: 12. Okt 2020, 17:14 Ich bin mit Bly Manor noch nicht ganz durch, mir fehlen noch zwei Folgen, aber ich bin sehr enttäuscht und egal wie gut das Ende sein mag, ich halte die Serie trotzdem für schlecht. Selbst der brillianteste Schluss könnte die riesigen Schwächen der ersten sieben Folgen nicht mehr aufwiegen.

...

Ich finde das ganze wirklich schade. Ich mag Mike Flanagan, von "Oculus" bis hin zu "Doctor Sleep", aber das war nix und ist für mich eine extrem ärgerliche Enttäuschung.
Viele deiner Kritikpunkte kann ich genau so unterschreiben! Was mir persönlich nicht so stark aufgefallen ist, sind die verspielten Elemente aus Hill House, die schönen Details die hier nicht so gut ausgearbeitet sind. Im Nachhinein betrachtet hätte man auch da mehr herausholen können.

Ich hatte einfach keine großen Erwartungen, daher bin ich auch nicht richtig enttäuscht. Als schlecht kann ich die Serie auch nicht bezeichnen, denn dafür sind manche Dinge einfach wieder zu gut gemacht. Auch die Schauspieler haben gute Arbeit geleistet. Wenn ich aber ganz streng wäre und die Serie nur anhand der Geschichte alleine bewerten würde, dann müsste ich auch sagen dass das zu wenig ist. Aber als Gesamtpaket finde ich Bly Manor durchaus okay. Schlecht sieht meiner Meinung nach anders aus, aber ich kann anhand deiner Kritik in etwa nachvollziehen warum du so empfindest! Einen Emmy bekommen die Drehbuchautoren gewiss nicht (hoffentlich nicht). ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Okt 2020, 17:08 Tale of the Nine Tailed (IMDb Rating 9.0)

Bild
(...)

Typisch koreanischer Unsinn und daher ziemlich unterhaltsam. Bisher eher Mysterythriller als Comedy. Wird weiter geguckt.
Zweite Folge geguckt. Deutliche Steigerung im Vergleich zum Pilotfilm. Wird definitiv weiter geguckt :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Hat hier schon jemand Raised by wolves gesehen? Gerade ging die 1. Staffel zu Ende aber irgendwie scheint die Serie trotz ihrer technischen Hochwertigkeit und des großen Namens dahinter(Ridley Scott als ausführender Produzent und Regisseur der ersten beiden Folgen) unter dem Radar zu fliegen.

Kurze Inhaltsangabe: nach einem verheerenden Krieg Mitte des 22. Jahrhunderts zwischen atheistischen Rebellen und dem Mithraskult, der dominierenden religiösen Sekte welche einen Gott namens Sol verehrt, schicken die letzten überlebenden Atheisten ein Raumschiff beladen mit 2 Androiden und 6 menschlichen Embryonen nach Kepler 22b(ein Planet, der tatsächlich exisitiert) um dort die Saat für eine neue rein atheistisch erzogene Menschheit zu säen.

Mehr will ich erstmal gar nicht verraten, denn die Serie selbst entwickelt sich äußerst seltsam. Wo sie zu Beginn ein recht typisches aber durchaus interessantes Scifi Abenteuer mit gesellschaftskritischen Elementen zu erzählen scheint, wird dem Setting dann plötzlich noch ein Mysterplot rübergestülpt, welcher mit zunehmender Dauer die anfänglichen thematischen Schwerpunkte immer weiter verdrängt. Das ganze erinnert dann eher an ein Lost als an Lost in Space und man erkennt nicht nur visuell die Handschrift von Ridley Scott.

Ähnlich wie bei Lost wird man hier wohl auch erst in der Rückschau entscheiden können, ob das letztlich reine Zeitverschwendung war. Ich glaube ich erahne wohin die Autoren mit der Story wollen was mich insgesamt eher zuversichtlich stimmt, dass wir hier keinem Trickbetrüger aufersessen sind.

Auch auf die Charaktere wirkt sich der immer stärker in den Vordergrund drängenden Mysteryplot aus. Wo man zunächst noch klare Motivationen und nachvollziehbare Konflikte ausfindig machen kann tritt all dies immer weiter in den Hintergrund. Der wahre Protagonist der Serie ist spätestens ab Mitte der Staffel der Mysterplot und unsere Figuren werden in diesem zweckdienlich aber nicht zwingend logisch eingebunden. Getröstet wird man zumindest durch tolle schauspielerische Leistungen von Amanda Collins als Mutterandroid die - positiv gemeint - nie ganz das uncanny valley hinter sich lässt. Leider können gerade die meisten Kinderschauspieler da nicht mithalten. Sie sind mir persönlich aber jetzt auch nicht negativ aufgefallen, wie das offenbar bei vielen der Fall war.

Audiovisuell ist das ganze ein Genuss. Hier zeigt sich ganz klar der Enfluss von Ridley Scott. Kepler ist ein düsterer unwirtlicher Planet, entsprechend grau und matt sind die Töne, die die Kamera einfängt. Das Desgin der Andrioden erinnert stark an Alien und auch beim restlichen World- und Settingbuilding erkennt man die Handschrift des Altmeisters.
Der Soundtrack unterstreicht mit seinem psychedelischen Untertönen die lodernden Mysteryelemente und gibt Szenen, die wohl ansonsten prätentiös wirken, die nötige Gravitas. Hier gibt es mE nicht viel zu meckern.

Es fällt mir schwer dem ganzen jetzt eine Zahl zuzuordnen. War die Serie bisher sehenswert? Definitiv! War sie gut? Keine Ahnung. Sie hat klare Schwächen in der Figurenzeichnung und weiß zunächst nicht wirklich wohin sie eigentlich will. Die gestaltete Welt und ihre Mysterien halten aber dennoch bei Laune und gemäß dem Fall, dass wir hinterher eine solide und logische Aufklärung der Mysteryboxen bekommen würde ich der ersten Staffel mit Augen zudrücken wackelige 8 Punkte geben.
Zuletzt geändert von Coti86 am 13. Okt 2020, 14:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Coti86 hat geschrieben: 13. Okt 2020, 12:57Hat hier schon jemand Raised by wolves gesehen? ... Mitte des 22. Jahrhunderts ... die letzten überlebenden ... Raumschiff beladen mit 2 Androiden und 12 menschlichen Embryonen nach Kepler 22b ...
Also JETZT werde ich bestimmt mal in die Serie gucken... Irgendwie hatte ich die ausschließlich wegen dem Titel (und flüchtigem Eindruck der Thumbnails) als "irgendso ein Mittelalterfantasygedöhns" abgehakt. Das ist echt Science Fiction? Kommt auf die Watchlist!

EDIT: Mist, HBOMax Produktion in Deutschland nur auf Skyticket... oookay. Dann eben nicht.

EDIT2: Das erklärt auch diese Beobachtung:
Coti86 hat geschrieben: 13. Okt 2020, 12:57irgendwie scheint die Serie trotz ihrer technischen Hochwertigkeit und des großen Namens dahinter(Ridley Scott als ausführender Produzent und Regisseur der ersten beiden Folgen) unter dem Radar zu schwimmen.
Mit dem Siegeszug von Netflix, Amazon und Disney+ ist HBOMax zu spät und zu inkonsequent mit ihrem Streamingdienst gestartet.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Okt 2020, 13:50 Das ist echt Science Fiction? Kommt auf die Watchlist!
Ja ist Science Fiction, aber mit starken Mystery Elementen! Also bisher ist nix dabei was sich letztlich nicht auch in der Serienwelt logisch herleiten lässt, ganz ohne übernatürliches Gedöns. Aber mehr werden wir wohl erst gegen Ende der Serie wissen. Ich hoffe auf kein BSG- oder Lostende.
EDIT: Mist, nur auf Skyticket... oookay. Dann eben nicht.
Ja, ich hab mir schon gedacht, dass die gefühlt mangelnde Popularität unter anderem daran liegt :/

Edit: da warst du schneller als ich!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Jep, war mir natürlich auch bekannt und hätte ich mir sicherlich angeschaut - wenn es denn auf netflix, prime oder disney gelaufen wäre. Inzwischen ist bei denen aber meine watchlist schon so lange, dass ich überhaupt keinen Grund mehr sehe, mal einen Monat bei sky dazwischen zu schieben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 13. Okt 2020, 15:52 ... hätte ich mir sicherlich angeschaut - wenn es denn auf netflix, prime oder disney gelaufen wäre. Inzwischen ist bei denen aber meine watchlist schon so lange, dass ich überhaupt keinen Grund mehr sehe, mal einen Monat bei sky dazwischen zu schieben.
Geht mir genauso :) einziger Unterschied: ersetze Disney+ (nix für mich) durch Viki für koreanische Serien.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Dexter soll als "Limited Series" mit 10 Folgen Ende 2021 zurückkehren.
https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8158

Bin echt gespannt, was dabei herauskommt.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Serientipps

Beitrag von mart.n »

Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich schaffe es endlich mal The Orville zu gucken. Und ich bin absolut begeistert. Das ist das erste Mal, dass ich seit TNG wieder eine richtige Star Trek Serie sehe. Ok DS9 gebe ich zu, ich konnte einfach Sisko nicht leiden (und seinen Sohn.. und die Ferengi...), aber ansonsten war das wohl noch gut. Aber danach kommt für nichts mehr aus dem Star Trek Universum bis jetzt The Orville. Und was mich besonders überrascht ist, dass ich eigentlich Seth McFarlane nicht unbedingt mag, aber hier in seiner Rolle wirklich gut finde.

Hab schon oft gehört, dass der Humor der Serie oft nicht gut ankommt, aber wenn ein Wormhole als Glory Hole bezeichnet wird trifft das leider komplett meinen asozialen 80er Humor... :D :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben: 15. Okt 2020, 11:18 Dexter soll als "Limited Series" mit 10 Folgen Ende 2021 zurückkehren.
https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8158

Bin echt gespannt, was dabei herauskommt.
Ach du Schande. Wollen sie die vollkommen verkorkste 9te Staffel ausbügeln, oder relativieren?

Das wurde so schlecht, ich habe die letzten Folgen nicht mal mehr geguckt sondern mir als recap angetan. The Take hatte dazu auch mal eine gute Besprechung gemacht. Und dabei waren die ersten Staffeln so gut... (bis auf die dritte)
Bin skeptisch.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Hoffentlich wird's besser als die meiner Meinung nach ziemlich durchwachsene Wiederbelebung von "Akte X". Ich hoffe ja auf ein paar Rückblenden mit einigen alten Bekannten.
SpoilerShow
Ich will Jennifer Carpenter wieder fluchen hören! :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Mir fällt keine derartige Fortführung ein, die nicht ein Griff ins Klo war - Akte X, Heroes, 24, Prison Break. Wenn sie diese Serien nur endlich mal in Frieden ruhen lassen würden...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 16. Okt 2020, 12:17 Mir fällt keine derartige Fortführung ein, die nicht ein Griff ins Klo war - Akte X, Heroes, 24, Prison Break. Wenn sie diese Serien nur endlich mal in Frieden ruhen lassen würden...
Amen! :clap:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Serientipps

Beitrag von Tengri Lethos »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Okt 2020, 14:16
Peter hat geschrieben: 16. Okt 2020, 12:17 Mir fällt keine derartige Fortführung ein, die nicht ein Griff ins Klo war - Akte X, Heroes, 24, Prison Break. Wenn sie diese Serien nur endlich mal in Frieden ruhen lassen würden...
Amen! :clap:
Bei 24 hätte ich gerne einen richtigen Abschluss der Jack Bauer Storyline, ansonsten volle Zustimmung.
Und ich würde gerne einen sehr komischen Tipp geben: die letzte Staffel Designated Survivor ist in meinen Augen sehr großer Mist. Insbesondere weil sie wirklich jedes Thema mit reingenommen haben, was nicht bei drei auf dem Baum war: Transgender? Haben wir! Homosexualität? Natürlich. Freitod? Na klar! Usw.
Hier hätte eine Beschränkung deutlich mehr geholfen. ABER: die letzte Folge ist eine schöne Grundlage für Diskussionen. Hat der Präsident wirklich gewonnen oder viel mehr sich selber verloren? Kann man sagen, das man jetzt etwas falsches macht, um dadurch erst in die Position zu kommen, später Dinge richtig zu machen? Alles nicht neu, aber schön, dass sie wenigstens das noch gemacht haben...der Rest war für mich wirklich furchtbar, was ich angesichts des Casts und der Grundidee sehr schade finde.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Peter hat geschrieben: 16. Okt 2020, 12:17 Mir fällt keine derartige Fortführung ein, die nicht ein Griff ins Klo war - Akte X, Heroes, 24, Prison Break. Wenn sie diese Serien nur endlich mal in Frieden ruhen lassen würden...
Veronica Mars hat eine sehr gute verspätete vierte Staffel erhalten. Die Gilmore Girls - Fortsetzung war hingegen nichts.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 12. Okt 2020, 08:14 Spuk in Bly Manor

In dieser Serie treten einige der Schauspieler aus Spuk in Hill House auf. So erleben wir erneut die hübsche Victoria Pedretti in einer Hauptrolle und bekommen auch andere bekannte Gesichter in neuen Rollen zu sehen. Anders als bei Spuk in Hill House läuft hier alles in einem sehr gemächlichen Tempo ab. Schockmomente und wirklich gruselige Szenen gibt es erst mal nicht zu sehen. Die Serie ist etwas anspruchsvoller und zum Teil clever erzählt, während die Schauspieler "absolut großartig" spielen (um Flora aus der Serie zu zitieren).
I must confess, this series is ... perfectly splendid! :D

Also uns hat sie gekriegt, mehr noch als Hill House damals. Haben jetzt 5 Folgen geschaut und ich bin hin und weg, auch wenn ich die bisherigen Kritiken an der Verworrenheit (der "Ebenen") und der Langsamkeit absolut nachvollziehen kann. Aber diese Liebe für Details, die tollen Schauspieler (bis auf Peter, der ist mE miscast), die super creepigen Kinder (auch tolle Darsteller) und das Setting bzw. Haus selbst holen mich persönlich total ab.

Gott, waren Folge 4 und 5 auch traurig, lange schon nicht mehr so was bewegendes geschaut. Right in the feels, Flanagan! :oops: :violin:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 18. Okt 2020, 00:33 I must confess, this series is ... perfectly splendid! :D

Also uns hat sie gekriegt, mehr noch als Hill House damals. Haben jetzt 5 Folgen geschaut und ich bin hin und weg, auch wenn ich die bisherigen Kritiken an der Verworrenheit (der "Ebenen") und der Langsamkeit absolut nachvollziehen kann. Aber diese Liebe für Details, die tollen Schauspieler (bis auf Peter, der ist mE miscast), die super creepigen Kinder (auch tolle Darsteller) und das Setting bzw. Haus selbst holen mich persönlich total ab.

Gott, waren Folge 4 und 5 auch traurig, lange schon nicht mehr so was bewegendes geschaut. Right in the feels, Flanagan! :oops: :violin:
Die Langsamkeit war nur eine Feststellung, keine Kritik, aber mit der umständlich verwirrenden Erzählweise in den mittleren Folgen hatte ich ein Problem. Die ersten Folgen gefallen mir sogar sehr gut, weil alles langsam aufgebaut wird und die Spannung mit subtileren Mitteln erzielt wird.

Schön dass dir die Serie gefällt! Bin mal gespannt wie dir die letzten Folgen gefallen.
Antworten