Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Nov 2020, 19:38 Hopefully!

Wenigstens geht's mit Ozark und Narcos: Mexico weiter...
Ozark wird allerdings auch "nur" mit einer letzten, erweiterten Staffel abgeschlossen! Für mich okay, denn die Story ist so angelegt, dass sie länger oder kürzer sein kann. Fünf bis sieben Staffeln wären mir bei Erfolgsserien aber lieber. Alles andere führt meistens zu Überlänge.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich denke, es wird insgesamt bei den meisten Netflix-Serien so sein, dass sie nicht wesentlich länger als zwei bis drei Staffeln laufen. Netflix (und andere Abo-Dienste) ziehen ihre Neukunden durch neue Serien, weniger durch neue Staffeln von Serien, die sie ohnehin im Programm haben. Da lohnt es sich wahrscheinlich mehr, zwei neue Serien zu produzieren als alte weiter laufen zu lassen. Reine Netflix-Serien mit mehr als drei Staffeln werden vermutlich die Ausnahme sein/werden. Ich finde das ziemlich Schade, weil viele Serien ja durchaus ein bisschen Zeit brauchen um sich selbst zu finden, aber ich kann das Kalkül dahinter schon nachvollziehen.
Um Glow und Mindhunter tut es mir sehr leid, auch wenn ich die letzte Staffel von Glow ziemlich enttäuschend fand.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Serientipps

Beitrag von Zoiglbier »

Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:19 Ich denke, es wird insgesamt bei den meisten Netflix-Serien so sein, dass sie nicht wesentlich länger als zwei bis drei Staffeln laufen. Netflix (und andere Abo-Dienste) ziehen ihre Neukunden durch neue Serien, weniger durch neue Staffeln von Serien, die sie ohnehin im Programm haben. Da lohnt es sich wahrscheinlich mehr, zwei neue Serien zu produzieren als alte weiter laufen zu lassen. Reine Netflix-Serien mit mehr als drei Staffeln werden vermutlich die Ausnahme sein/werden. Ich finde das ziemlich Schade, weil viele Serien ja durchaus ein bisschen Zeit brauchen um sich selbst zu finden, aber ich kann das Kalkül dahinter schon nachvollziehen.
Um Glow und Mindhunter tut es mir sehr leid, auch wenn ich die letzte Staffel von Glow ziemlich enttäuschend fand.
Grundsätzlich ist bestimmt etwas wahres dran an der Aussage. Jedoch muss man auch bedenken, dass einerseits länger laufende Serien Abonnenten binden, was ja auch ein Ziel eines Abodiensts sein sollte. Durch die monatliche Kündbarkeit, könnte theoretisch ja jederzeit ein Teil wieder sein Abo kündigen wenn keine seiner Serien läuft (praktisch lässt mans selbst natürlich oft einfach weiterlaufen, jedoch glaub ich dass das nur bis zu einem gewissen Grad so ist).
Andererseits kann Netflix nicht dauerhaft nach einem Kalkül handeln, bei dem es hauptsächlich auf die ersten zwei/drei Staffeln einer Serie ankommt und danach eine Absetzung folgt. Dies würde dem Vertrauen in den Dienst irgendwann signifikant schaden und somit sowohl Kundenbindung leiden als auch Neukundenaquise schwieriger machen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Zoiglbier hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:49
Ironic Maiden hat geschrieben: 5. Nov 2020, 16:19 Ich denke, es wird insgesamt bei den meisten Netflix-Serien so sein, dass sie nicht wesentlich länger als zwei bis drei Staffeln laufen. Netflix (und andere Abo-Dienste) ziehen ihre Neukunden durch neue Serien, weniger durch neue Staffeln von Serien, die sie ohnehin im Programm haben. Da lohnt es sich wahrscheinlich mehr, zwei neue Serien zu produzieren als alte weiter laufen zu lassen. Reine Netflix-Serien mit mehr als drei Staffeln werden vermutlich die Ausnahme sein/werden. Ich finde das ziemlich Schade, weil viele Serien ja durchaus ein bisschen Zeit brauchen um sich selbst zu finden, aber ich kann das Kalkül dahinter schon nachvollziehen.
Um Glow und Mindhunter tut es mir sehr leid, auch wenn ich die letzte Staffel von Glow ziemlich enttäuschend fand.
Grundsätzlich ist bestimmt etwas wahres dran an der Aussage. Jedoch muss man auch bedenken, dass einerseits länger laufende Serien Abonnenten binden, was ja auch ein Ziel eines Abodiensts sein sollte. Durch die monatliche Kündbarkeit, könnte theoretisch ja jederzeit ein Teil wieder sein Abo kündigen wenn keine seiner Serien läuft (praktisch lässt mans selbst natürlich oft einfach weiterlaufen, jedoch glaub ich dass das nur bis zu einem gewissen Grad so ist).
Andererseits kann Netflix nicht dauerhaft nach einem Kalkül handeln, bei dem es hauptsächlich auf die ersten zwei/drei Staffeln einer Serie ankommt und danach eine Absetzung folgt. Dies würde dem Vertrauen in den Dienst irgendwann signifikant schaden und somit sowohl Kundenbindung leiden als auch Neukundenaquise schwieriger machen.
Ich würde auch nicht der These ganz zustimmen, wegen eines weiteren Grundes:
Alle Einschaltquotenrenner in den USA wurden mit fortschreitenden Staffeln erfolgreicher. Von Game of Thrones, über Big Bang Theory oder Navy CIS.
Auf der anderen Seite bekamen wir viele der gefloppten US Serien in Deutschland erst gar nicht zu sehen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2020, 11:45 Um mal kurz das Thema zu wechseln, die ersten drei Folgen der dritten Staffel von Discovery waren richtig gut. Es wirkt, so als ob die ihren Groove finden. Wäre schön wenn das so weiter geht - ist ja fast schon historisch für Star Trek Serien erst später richtig gut zu werden...
Kudos an die Discovery Macher - die vierte Folge war richtig, richtig gut und voller Star Trek Vibes - vor allem haben sie endlich kapiert, dass sie generell einen tollen Cast haben und das ganze endlich nicht mehr nur auf Burnham fokussiert ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Mhm das klingt ja doch interessant. Ich habe komplett Staffel 2 geskippt, denkt ihr man kann da in Staffel 3 einsteigen?
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Serientipps

Beitrag von Pikachu »

HerrReineke hat geschrieben: 1. Nov 2020, 21:28 Ich habe in den letzten Tagen The Queen's Gambit durchgesehen. Fand es eine schöne Mini-Serie. Und ich würde die Behauptung wagen, dass man die Serie auch genießen kann, wenn man weder Ahnung von Schach hat, noch besonders kompetent in dem Bereich werden will ^^
Hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm. Wurde mir bei Netflix auf der Startseite empfohlen und klang erstmal interessant. Habe sie dann an zwei Abenden durchgeschaut und bin wirklich begeistert. Auch wenn ich eigentlich keine Berührungspunkte mit Schach habe, waren die Partien trotzdem spannend mitzuverfolgen und im Anschluss habe ich mir sogar einige YouTube Videos angeschaut, in denen die Partien aus der Serie analysiert wurden und auch das war überraschend interessant für mich als Laien.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Für mich ist The Queen's Gamit das Serienhighlight des Jahres. Ich fand es in wirklich jeder Beziehung herausragend und das obwohl ich mit Schach überhaupt nichts anfangen kann.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 9. Nov 2020, 14:00 Für mich ist The Queen's Gamit das Serienhighlight des Jahres. Ich fand es in wirklich jeder Beziehung herausragend und das obwohl ich mit Schach überhaupt nichts anfangen kann.
Sehe ich auch so! Wirklich gut gemacht und Anya Taylor-Joy beweist abermals, dass sie eine der talentiertesten Jungschauspielerinnen ist! Ich habe sie im Trailer in dieser Rolle gar nicht gleich erkannt. ;) Wenn man an dieser Serie einen Kritikpunkt finden müsste, dann wäre es wohl nur die plumpe Übersetzung, die man eigentlich gar nicht gebraucht hätte. Das Damengambit klingt etwas anders als The Queen's Gambit.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Oh, die ist gut?
Ich hatte nur Schachserie gesehen und war direkt auf "hard pass".

Dann schau ich doch mal rein. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

DexterKane hat geschrieben: 9. Nov 2020, 14:48 Oh, die ist gut?
Ich hatte nur Schachserie gesehen und war direkt auf "hard pass".

Dann schau ich doch mal rein. :)
Unbedingt! Ich wollte mir trotz des für mich uninteressanten Themas eigentlich auch nur den Anfang ansehen und bin dann gleich drangeblieben. Qualitätsserie! Ungefähr das Gegenteil der Serie Barbaren, bei der ich dachte dass sie cool sein könnte und dann sofort abgeschaltet habe. ;)
Benutzeravatar
katarasgame
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2020, 23:24

Re: Serientipps

Beitrag von katarasgame »

Hallo alle zusammen :)

meine absolute Lieblingsserie ist "Avatar The Last Airbender - The Legend of Aang". Geht es hier noch jemanden so? Ich gucke die Serie mindestens einmal pro Monat, weil ich sie so toll finde.
Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient. (Leonardo da Vinci)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

katarasgame hat geschrieben: 9. Nov 2020, 17:33 Hallo alle zusammen :)

meine absolute Lieblingsserie ist "Avatar The Last Airbender - The Legend of Aang". Geht es hier noch jemanden so? Ich gucke die Serie mindestens einmal pro Monat, weil ich sie so toll finde.
Ich habe die Serie damals sehr genossen und möchte sie mir irgendwann auch wieder mal ansehen! Avatar und The Dragon Prince / Der Prinz der Drachen gehören zu meinen Lieblingsserien dieser Art.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Serientipps

Beitrag von Insanity »

Pikachu hat geschrieben: 9. Nov 2020, 13:48
HerrReineke hat geschrieben: 1. Nov 2020, 21:28 Ich habe in den letzten Tagen The Queen's Gambit durchgesehen. Fand es eine schöne Mini-Serie. Und ich würde die Behauptung wagen, dass man die Serie auch genießen kann, wenn man weder Ahnung von Schach hat, noch besonders kompetent in dem Bereich werden will ^^
Hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm. Wurde mir bei Netflix auf der Startseite empfohlen und klang erstmal interessant. Habe sie dann an zwei Abenden durchgeschaut und bin wirklich begeistert. Auch wenn ich eigentlich keine Berührungspunkte mit Schach habe, waren die Partien trotzdem spannend mitzuverfolgen und im Anschluss habe ich mir sogar einige YouTube Videos angeschaut, in denen die Partien aus der Serie analysiert wurden und auch das war überraschend interessant für mich als Laien.
Ich habe als Kind sehr viel Schach gespielt, dann Jahrzehnte lang quasi gar nicht mehr und kam dann wieder dazu zurück. Und zwar - wie auch immer - zufällig über den YouTuber „Agadmator“, der humorvoll und mit viel Hingabe alte und neue Matches zeigt und meine alte Leidenschaft für das Spiel der Könige neu entfachte. Der Kerl geht auf eine Million Abonnenten zu, was für einen Schachkanal ziemlich unglaublich ist. Dort wurden auch ein paar Spiele von „The Queen's Gambit“ gezeigt und auch die Originalpartien, auf denen die in der Serie basieren. Sehr interessant imo. Ich muss sie mir deshalb unbedingt noch anschauen.


Dass „Mundhunters“ vorerst auf Eis liegt, finde ich auch super schade. Eine Art Kammerspielserie mit solch geilen Schauspielern und ohne Hollywood-Bummbumm ist ja quasi fast schon ein Unikum. ;)


Zum Thema Serienlänge:
2 Staffeln? 14 Staffeln? Mir egal, solange es spannende Inhalte gibt, die sie erzählen kann! Zu oft jedoch greift bei erfolgreichen Serien eine Art „Peter-Prinzip“. :) Sie werden endlos fortgesetzt, bis die Story inkompetent (und all zu oft auch inkohärent) beendet wird. Ist ja auch klar: Die Macher haben ein stimmiges Konzept für z.B. 20 Folgen. -> Die Serie wird ein Riesenerfolg. -> Die Studiochefs wollen die Kuh melken, bis die Zitzen wund sind. -> Die Autoren müssen irgend welche Schwachsinnselemente und behämmerte Twist einbauen, um die Laufzeit zu strecken. -> Die Rezipienten sagen, dass Serie XY früher viel besser war.
Das ist natürlich bei anderen Medien genau das gleiche, auch und vor allem bei Videospielen. Wie oft hat man sich schon gewünscht, dass eine gute Franchise einfach mal würdevoll beendet worden wäre, anstatt mit jeder Veröffentlichung dem Fanherz einen weiteren Stich zu verpassen?
Darum halte ich eine mögliche Tendenz hin zu kürzeren Serien grundsätzlich für gut. Wenn es dann weniger Leerlauf gibt - why not?
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Serientipps

Beitrag von Pikachu »

Insanity hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:45
Ich habe als Kind sehr viel Schach gespielt, dann Jahrzehnte lang quasi gar nicht mehr und kam dann wieder dazu zurück. Und zwar - wie auch immer - zufällig über den YouTuber „Agadmator“, der humorvoll und mit viel Hingabe alte und neue Matches zeigt und meine alte Leidenschaft für das Spiel der Könige neu entfachte. Der Kerl geht auf eine Million Abonnenten zu, was für einen Schachkanal ziemlich unglaublich ist. Dort wurden auch ein paar Spiele von „The Queen's Gambit“ gezeigt und auch die Originalpartien, auf denen die in der Serie basieren. Sehr interessant imo. Ich muss sie mir deshalb unbedingt noch anschauen.
Ja genau, der war das :) Außerdem habe ich noch ein paar kurze Dokus über Magnus Carlsen angeschaut :)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Sophie94
Beiträge: 16
Registriert: 10. Nov 2020, 10:35
Wohnort: Duisburg

Re: Serientipps

Beitrag von Sophie94 »

DexterKane hat geschrieben: 9. Nov 2020, 14:48 Oh, die ist gut?
Ich hatte nur Schachserie gesehen und war direkt auf "hard pass".

Dann schau ich doch mal rein. :)
Ja! Ich habe am Anfang das gleiche gedacht, aber dann hat mein Freund mich so lange genervt bis ich mir die Serie doch endlich angeguckt habe und ich war wirklich überrascht. Bin mit niedrigen Erwartungen an die Serie herangegangen und konnte am Ende gar nicht aufhören bis ich die Serie durch hatte :D Kann dir daher nur empfehlen dir The Queen's Gambit doch anzusehen :)
Die große Chance kommt, wenn du sie herbeiführst.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Ich bin spät dran, aber definitiv nicht zu spät. Innerhalb der letzten Abende habe ich die erste Staffel von Gomorrha weggesuchtet und freue mich bereits darauf, heute Abend mit Staffel 2 loszulegen. Gute Laune macht diese Serie über die Mafia in Neapel nicht gerade, aber meine Güte, hat Gomorrha eine Sogwirkung. Den Film muss ich demnächst auch mal gucken. Großartig!
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

DickHorner hat geschrieben: 3. Nov 2020, 18:33 Also, wenn Du jetzt schon so einen raushaust musst Du auch ein paar Tipps folgen lassen.
Ich persönlich mag hochqualitativen Content sehr gerne und auch ich konsumiere den bevorzugt, nur ist die Weide schon abgegrast, da kämen ein paar Anregungen von einem Connaisseur wie Dir genau recht! 8-)
Nur falls du noch mehr high-brow Input brauchst, möglich natürlich, dass du das alles schon kennst:

Mad Men
Klassiker. Geht immer. Also rewatch. Fand diese umgemein gut geschriebene Serie beim zweiten Durchschauen sogar noch besser als beim ersten Mal, da man sich noch mehr auf die Charakterentwicklung konzentrieren kann. Immer noch mein Dostojewsky unter den Serien. :D

The Crown
Holy shit, wie gut das ist! Sind jetzt in Staffel 3 und nachdem ich den Schauspielerwechsel einigermaßen überwunden habe, muss ich sagen, die Serie hält ihr hohes Niveau. Hab mich vorher nie für das Königshaus von GB interessiert, aber das hier ist gerade auch psychologisch total spannend, dazu natürlich der gehörige Schuss Historizität.

When They See Us
Zufällig letztens drauf gestoßen und hängen geblieben. 80er Jahre Vorfall in NY, Justiz- und Rassendrama. Starker Tobak, macht wütend und traurig, ist aber damn gut. Auch Empfehlung.

Twin Peaks - Season 3
The pinnacle of high-brow mindfuck. Irgendwo vorher hatten wir die berechtigte Diskussion, das man alte Serien doch lieber ruhen lassen sollte. Zum Glück hat Lynch das hier nicht getan! Ich war vorher schon Fanboi der Staffeln 1-2 aus den 90ern, und Staffel 2 hatte durchaus ihre Hänger, aber was in Staffel 3 abgeht, hier ist alles auf Anschlag gedreht. Vor allen Dingen auch die weirdness und der Horror. Hatte es 2017 noch illegal als stream geschaut, mir dann die Blurayfassung gegönnt. Schaue ich mir dies Weihnachten noch mal komplett an. Dann kaufe ich mir wahrscheinlich ne Eule, setze die in den Baum und tanze nackt mit Majo beschmiert drumherum, lol. 8-)
(dt. Synchro hier sehr zu empfehlen da fast alle alten Sprecher wieder dabei sind)
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Serientipps

Beitrag von Pikachu »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 13:52 Mad Men
Klassiker. Geht immer. Also rewatch. Fand diese umgemein gut geschriebene Serie beim zweiten Durchschauen sogar noch besser als beim ersten Mal, da man sich noch mehr auf die Charakterentwicklung konzentrieren kann. Immer noch mein Dostojewsky unter den Serien. :D
Hat mir auch richtig gut gefallen, hab es leider nur bis Staffel 3 geschafft bevor es von Netflix verschwunden ist...
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 13:52 The Crown
Holy shit, wie gut das ist! Sind jetzt in Staffel 3 und nachdem ich den Schauspielerwechsel einigermaßen überwunden habe, muss ich sagen, die Serie hält ihr hohes Niveau. Hab mich vorher nie für das Königshaus von GB interessiert, aber das hier ist gerade auch psychologisch total spannend, dazu natürlich der gehörige Schuss Historizität.
Ganz großartige Serie. Extrem hohes production value, tolle Schauspieler (sowohl die 'alte' als auch die 'neue' Besetzung) und mir gefällt auch besonders die Mischung aus Drama und teilweise fast schon Soap innerhalb des Königshauses und wie in der Serie aber gleichzeitig auch wichtige Ereignisse in der britischen Geschichte des 20. Jahrhunderts behandelt werden. Ich warte schon voller Vorfreude auf die vierte Staffel die ja am 15. November startet.

Wer übrigens Gefallen gefunden hat an britischem Adel im historischen Setting des 20. Jahrhunderts sollte unbedingt mal Downton Abbey anschauen. Ist noch mehr Hochglanz Triple-A Soap, aber wirklich sehr sehenswert.

Zwar ein Film, aber auch eine absolute Empfehlung: The Favourite von 2018. Olivia Colman als Queen Anne im frühen 18. Jahrhundert (wofür sie auch den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen hat).
bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 13:52 Twin Peaks
Eine meiner all time favorites. Ich liebe die ersten beiden Staffeln und bin auch sehr zufrieden mit Staffel 3. Einerseits moderner und anders, gleichzeitig aber immer noch unverkennbar David Lynch und Twin Peaks.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 13. Nov 2020, 13:52
DickHorner hat geschrieben: 3. Nov 2020, 18:33 Also, wenn Du jetzt schon so einen raushaust musst Du auch ein paar Tipps folgen lassen.
Ich persönlich mag hochqualitativen Content sehr gerne und auch ich konsumiere den bevorzugt, nur ist die Weide schon abgegrast, da kämen ein paar Anregungen von einem Connaisseur wie Dir genau recht! 8-)
Nur falls du noch mehr high-brow Input brauchst, möglich natürlich, dass du das alles schon kennst:

Mad Men
Klassiker. Geht immer. Also rewatch. Fand diese umgemein gut geschriebene Serie beim zweiten Durchschauen sogar noch besser als beim ersten Mal, da man sich noch mehr auf die Charakterentwicklung konzentrieren kann. Immer noch mein Dostojewsky unter den Serien. :D

The Crown
Holy shit, wie gut das ist! Sind jetzt in Staffel 3 und nachdem ich den Schauspielerwechsel einigermaßen überwunden habe, muss ich sagen, die Serie hält ihr hohes Niveau. Hab mich vorher nie für das Königshaus von GB interessiert, aber das hier ist gerade auch psychologisch total spannend, dazu natürlich der gehörige Schuss Historizität.

When They See Us
Zufällig letztens drauf gestoßen und hängen geblieben. 80er Jahre Vorfall in NY, Justiz- und Rassendrama. Starker Tobak, macht wütend und traurig, ist aber damn gut. Auch Empfehlung.

Twin Peaks - Season 3
The pinnacle of high-brow mindfuck. Irgendwo vorher hatten wir die berechtigte Diskussion, das man alte Serien doch lieber ruhen lassen sollte. Zum Glück hat Lynch das hier nicht getan! Ich war vorher schon Fanboi der Staffeln 1-2 aus den 90ern, und Staffel 2 hatte durchaus ihre Hänger, aber was in Staffel 3 abgeht, hier ist alles auf Anschlag gedreht. Vor allen Dingen auch die weirdness und der Horror. Hatte es 2017 noch illegal als stream geschaut, mir dann die Blurayfassung gegönnt. Schaue ich mir dies Weihnachten noch mal komplett an. Dann kaufe ich mir wahrscheinlich ne Eule, setze die in den Baum und tanze nackt mit Majo beschmiert drumherum, lol. 8-)
(dt. Synchro hier sehr zu empfehlen da fast alle alten Sprecher wieder dabei sind)
Mad Men und The Crown habe ich bisher ignoriert. Muss ich wohl nachholen! Twin Peaks Season 3 war für mich zur Hälfte eine Offenbarung (wirklich großartig), dann aber viel zu langatmig und nicht durchdacht genug. Man hat fast schon das Gefühl David Lynch wollte absichtlich das Gegenteil dessen machen, was Fans in einer Fortsetzung lieben würden. Das hat mir einerseits gefallen, andererseits hat es mich aber auch gestört, weil viele Handlungsstränge auf der Strecke geblieben sind. Damit hat er es sich viel zu leicht gemacht. Auch manche Charaktere sind nicht mehr authentisch geschrieben. Ich wünschte jemand hätte hier Kontrolle ausgeübt und die Serie an den richtigen Stellen gekürzt und überarbeitet. So ist es wie eine Rohfassung die zwar unglaublich faszinierend ist, aber zugleich auch immer noch viele Ecken und Kanten hat. Persönlich war ich auch darüber enttäuscht, dass es zu lange gebraucht hat, bis die Hauptfigur wieder "der Alte" geworden ist.
Die Wendung am Schluss war dann erneut ein Tritt ins Gesicht der Fans, dennoch finde ich gerade diese Szene gut (Wandlung des Charakters). Irgendwie für Fans die nach all den Jahren eine bestimmte Erwartungshaltung aufgebaut haben schwer zu verdauen, aber andererseits auch sehr mutig und konsequent was Lynch da durchgezogen hat. Für mich ist die Serie deshalb nicht so genial wie sie sein könnte, aber trotzdem liebe ich auch Staffel 3 und hoffe auf eine gute Fortsetzung. Ich sehe es wird wieder mal Zeit für einen Twin Peaks-Marathon. ;)

Erinnere ich mich richtig, aber gab es nicht auch eine Szene die eine Verbindung zu Mullholland Drive (einer meiner Lieblingsfilme) hergestellt hat?
Antworten