Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 24. Jan 2021, 17:24 Den Kram mit Naomi haben sie wirklich überstrapaziert. Wo sind die Verräter auf dem Mars? Wie regiert der restliche Belt auf Marco? Wie sieht die Jagd auf Marco konkret aus? Führt irgendwie zu nix. Und zum Schluss was macht Amos noch immer auf der Erde?
Genau. Gerade den story arc mit dem Mars fand ich super spannend. Weil, what the heck ist da die Motivation der Leute? Da kann man noch so viel draus machen. Könnte. Und ja, mein Lieblingschar Amos kommt irgendwie auch nicht mehr zur Geltung, rennt nur noch als einsilbiger Babysitter durch die Gegend. :think:
Aber ach hey, trotzdem gespannt auf die letzten Folgen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Vor kurzem habe ich mit Vikings angefangen und war von den ersten drei Seasons schon sehr angetan. Doch jetzt, am Anfang der 4. Staffel, frage ich mich, ob ich das überhaupt weiterschauen will. Die Qualität ist für mich sprunghaft gesunken, vieles finde ich reichlich bescheuert. Und nun hat auch noch Dom getwittert: https://twitter.com/R3nDom/status/1353817248746663936

Deshalb die Frage: Wäre es besser, wenn ich einfach aufhöre?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Peter hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:46 Vor kurzem habe ich mit Vikings angefangen und war von den ersten drei Seasons schon sehr angetan. Doch jetzt, am Anfang der 4. Staffel, frage ich mich, ob ich das überhaupt weiterschauen will. Die Qualität ist für mich sprunghaft gesunken, vieles finde ich reichlich bescheuert. Und nun hat auch noch Dom getwittert: https://twitter.com/R3nDom/status/1353817248746663936

Deshalb die Frage: Wäre es besser, wenn ich einfach aufhöre?
Ich war nach AC:V ja auch immer wieder versucht, mir das doch mal anzuschauen, aber wenn ich das dann so lese... ist ja nicht so, dass ich sonst nix zu schauen hätte... ;)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Jan 2021, 14:47
Guthwulf hat geschrieben: 24. Jan 2021, 14:41
LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Jan 2021, 07:40It's Okay to Not Be Okay (...) Ich bin jetzt noch auf das Ende gespannt, aber ich denke viel kann nicht mehr schiefgehen!
Was is dein Tipp? Happy End oder Taschentuch? :ugeek:
Ich traue es der Serie zwar auch zu, dass am Ende ernste Töne angeschlagen werden, aber letztlich würde ich doch auf ein Happy End tippen! Ich hoffe es zumindest! :pray:
Wirklich gut zu Ende erzählt!
SpoilerShow
Es war ein richtig schöner, harmonischer Ausklang wie ich es mir von einer Serie dieser Art wünsche!
Eine der Serien bei denen ich am Ende feststelle, dass ich es wirklich vermissen werde sie weiterschauen zu können. Ausnahmslos einprägsame, starke Charaktere die man liebgewinnt! Mit etwas Abstand werde ich sie mir wohl erneut ansehen. Jetzt wo ich alle Folgen kenne, würde ich doch die Höchstwertung vergeben, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt.
SpoilerShow
In einer Hinsicht hat mich It's Okay to Not Be Okay dann doch enttäuscht, nämlich bei der Auflösung dass die nette und erfahrene Angestellte der Klinik in Wirklichkeit die böse Mutter ist. Darüber musste ich nachdenken. Ist das glaubwürdig oder nicht? Es zeigt dass sie eine geniale Schauspielerin ist, weil sie es schafft jahrelang in dieser Rolle unerkannt zu bleiben. Das wiederum erfordert allerdings ein tiefgehendes psychologisches Verständnis, das der "böse" Person allerdings zu fehlen scheint. Vom Wesen her sind beide so unterschiedlich, dass es für mich nicht vorstellbar ist, dass eine derartige Verstellung langfristig möglich ist. Trotzdem würde ich auch nicht sagen dass es vollkommen unglaubwürdig ist, denn die Mutter ist ja überaus intelligent und hat Bücher geschrieben die zeigen dass ein gewisses Gespür vorhanden sein muss. Kann ich also akzeptieren. Deshalb bin ich aber nicht enttäuscht, sondern weil ein Charakter den ich mochte (die nette, erfahrene Angestellte) plötzlich zerstört wurde. Für die Handlung war es andererseits aber auch gut, zu so einem radikalen Mittel gegriffen zu haben!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:53 Wirklich gut zu Ende erzählt! (...) Jetzt wo ich alle Folgen kenne, würde ich doch die Höchstwertung vergeben, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt.
Bevor ich das Forum verlasse hier auch nochmal an dich meinen herzlichen Dank, dass du It's Okay To Not Be Okay eine Chance gegeben hast! Freut mich wahnsinnig, dass dir die Serie so gut gefallen hat. Stimme deinem Fazit und Kritikpunkt vollständig zu. Mehr Anregungen für K-Dramas gibt dann im Thread "Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)", auch wenn ich den nu nicht mehr weiter aktualisieren werde. Wäre schön, wenn er trotzdem für den ein oder anderen noch von Nutzen wäre.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:11
LegendaryAndre hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:53 Wirklich gut zu Ende erzählt! (...) Jetzt wo ich alle Folgen kenne, würde ich doch die Höchstwertung vergeben, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt.
Bevor ich das Forum verlasse hier auch nochmal an dich meinen herzlichen Dank, dass du It's Okay To Not Be Okay eine Chance gegeben hast! Freut mich wahnsinnig, dass dir die Serie so gut gefallen hat. Stimme deinem Fazit und Kritikpunkt vollständig zu. Mehr Anregungen für K-Dramas gibt dann im Thread "Asiatische Serien (K-Drama, J-Drama, C-Drama etc.)", auch wenn ich den nu nicht mehr weiter aktualisieren werde. Wäre schön, wenn er trotzdem für den ein oder anderen noch von Nutzen wäre.
Schade dass du das Forum verlässt! Du hast eine angenehme Art und deine Beiträge waren immer sehr wertvoll! Den Thread werde ich mir demnächst mal näher ansehen. Vielleicht finde ich ja noch eine Serie die mich ähnlich begeistert wie It's Okay To Not Be Okay! Auf jeden Fall alles Gute und vielleicht tauchst ja wieder mal im Forum auf! ;)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Peter hat geschrieben: 26. Jan 2021, 08:46 Vor kurzem habe ich mit Vikings angefangen und war von den ersten drei Seasons schon sehr angetan. Doch jetzt, am Anfang der 4. Staffel, frage ich mich, ob ich das überhaupt weiterschauen will. Die Qualität ist für mich sprunghaft gesunken, vieles finde ich reichlich bescheuert. Und nun hat auch noch Dom getwittert: https://twitter.com/R3nDom/status/1353817248746663936

Deshalb die Frage: Wäre es besser, wenn ich einfach aufhöre?
Ich habe leider zu spät aufgehört ( 3. Folge der 5. Staffel).
Ging mir ähnlich wie dir.
Ich suche mal meine damalige Meinung und editiere sie später hier nach.
Aber in Kurzform, ja es wird noch schlimmer.

Edit:
Hier min damaliges Fazit:
"Ich habe jetzt Vikings in der 3. Folge der 5. Staffel erstmal abgebrochen.
Das geht mir persönlich über ein guilty pleasure schon einiges drüber weg. Mal sehen, vielleicht hilft ja ne Pause, aber das war zuletzt schon echt grotesk.
Ich fand die Serie nie großartig, aber meist stimmig und spannend, zudem ich auch den Hauptschauspieler gerne sehe, wie auch den englischen König von Mercia.
... die Schlachten werden auch zunehmend fremdschähmig.
Kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber da soll etwas cool wirken, was es für mich in keinster Weise mehr ist."

Habe es leicht angepasst (ist nicht mehr ganz original).
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ich habe gerade endlich Mal mit True Detective angefangen, meine Güte gefiel mir die erste Folge gerade gut!
Dieser Stil, dazu McConaughey und Harrelson in Top-Form, genau mein Ding soweit! 💜
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Feamorn hat geschrieben: 26. Jan 2021, 21:39 Ich habe gerade endlich Mal mit True Detective angefangen, meine Güte gefiel mir die erste Folge gerade gut!
Dieser Stil, dazu McConaughey und Harrelson in Top-Form, genau mein Ding soweit! 💜
Genieße es, der Zenit der Serie ist imho mit Staffel 1 bereits erreicht ;)
Bild
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Ja, eine der besten Serien, die ich kenne. *love* Allen voran auch wegens der Schauspieler.

Da die nächsten Staffeln ja dann allerdings komplett neu aufgelegt worden, habe ich es sie bisher noch nie nachgeholt.
Auch da ich im erweiterten Freundeskreis immer die Chance hatte, mir die 2. Staffel im Tausch mit der 1. Staffel von The Wire auszuleihen. Hatte dann aber immer nicht so recht geklappt.
Vergangenen Black Friday habe ich dann aber bei Amazon Prime die beiden neuen Staffeln von True Detective zu nem guten Preis gekauft.

Komisch, die hätte ich jetzt eigentlich nach Turn (alles in allem ganz gut), der 3. Staffel von 4 Blocks (nicht schlecht) oder Damengambit (klasse!) mal anfangen können. Hatte aber anscheinend den Kauf schon wieder halb vergessen ...

Bin jetzt mit The Umbrella Academy gestartet und wollte zuerst nach der Hälfte der 1. Folge schon wieder abbrechen. Mittlerweile (Folge 5) bin ich aber doch überrascht, was da alles für Ideen drin stecken und es ist konstant eine Rübe vor der Nase, auch weiß man nie, wohin die Reise hingeht. Vorangegangenes ist immer so unkonventionell ausgegangen, dass man sich wenig sicher sein kann.
Die Serie schafft es bisher echt ganz gut die eigene Neugier in einer sehr hohen Lauerstellung zu halten.
Bin gespannt!
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Feamorn hat geschrieben: 26. Jan 2021, 21:39 Ich habe gerade endlich Mal mit True Detective angefangen, meine Güte gefiel mir die erste Folge gerade gut!
Dieser Stil, dazu McConaughey und Harrelson in Top-Form, genau mein Ding soweit! 💜
Da beneide ich dich drum. Würde ich auch gerne noch mal ohne Vorwissen sehen. :) Habe Staffel 1 vor ein paar Wochen noch mal gesehen, war bereits das dritte Mal. Auch in diesem Anlauf wurde ich auf Anhieb wieder total reingesogen. Richtig, richtig stark in mehrfacher Hinsicht!

Staffel 2 habe ich mal angefangen, bin aber so gar nicht damit warm geworden. Staffel 3 (mit Mahershala Ali) fand ich dagegen wieder richtig gut. Viel Spaß mit den weiteren 7 Folgen der ersten Staffel. Da kannst du dich echt drauf freuen!
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Serientipps

Beitrag von Freitag »

Vikings habe ich letztes Jahr auch angefangen und zu Beginn der dritten Staffel abgebrochen. Für mich war das sogar schon deutlich zu spät, daran hat mich absolut nichts mehr gereizt. Konnte daher leider den anscheinend allgemein vorherrschenden Hype nicht nachvollziehen.

Seit einigen Wochen habe ich meinen eigenen Netflix-Account - fühlt sich an wie Herr Stange bei Skyrim - und taste mich da langsam vor. Erster ganz netter Treffer: Designated Survivor. Die erste Staffel hat mich gut unterhalten, die zweite habe ich dann in der Mitte doch aufgehört. Da wurde mir die Richtung zu sehr geändert, kein richtiger roter Faden, stattdessen dieses "case of the week". Ja mei, macht nix, war emotional nicht allzu involviert.

Bei The Mandalorian nähere ich mich dem Ende der zweiten Staffel. Nach sehr großer Neugier zu Beginn der Serie unterhält es mich inzwischen vorwiegend auf der audiovisuellen Ebene, die Erzählung gewinnt keine persönlichen Preise. Dennoch für mich seit langem die beste Star Wars-Erfahrung, zusammen mit Rogue One.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Star Trek: Lower Decks

Star Trek meets Futurama. Eine animierte Serie bei Amazon Prime die näher dran ist am klassischen Star Trek als alle anderen der neuen Serien und die trotz Kotz ... ähm ... Kurtzman-Einwirkung recht nett geworden ist. Ensign Beckett Mariner ist einfach entzückend!
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Serientipps

Beitrag von AwkwardBanana »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jan 2021, 15:57 Star Trek: Lower Decks

Star Trek meets Futurama. Eine animierte Serie bei Amazon Prime die näher dran ist am klassischen Star Trek als alle anderen der neuen Serien und die trotz Kotz ... ähm ... Kurtzman-Einwirkung recht nett geworden ist. Ensign Beckett Mariner ist einfach entzückend!
Boah, fandest du das wirklich gut? Ich habe mich da schon bei Folge 1 sehr schwergetan und musste da mehrmals nachschauen wie lange die Folge noch geht. Diese meiner Meinung nach sehr merkwürdigen Referenzen zu TNG und Co. fand ich schon sehr fehl am Platz. Futurama hatte da schon einen 1000x besseren Humor und auch wesentlich bessere Charaktere.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Mir gefällt Lower Decks auch ganz gut. Es ist jetzt nicht gerade überragend, aber definitiv die beste neue ST-Serie.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Serientipps

Beitrag von AwkwardBanana »

Peter hat geschrieben: 27. Jan 2021, 22:04 Mir gefällt Lower Decks auch ganz gut. Es ist jetzt nicht gerade überragend, aber definitiv die beste neue ST-Serie.
Ich muss mich damit vielleicht noch anfreunden, aber selbst als Comedy Serie hat mir sogar The Orville doch wesentlich besser gefallen.
Ich hatte aber schon von mehreren Leuten gehört, die das letztendlich ganz gut fanden. Es ist aber schon vielsagend, dass eine Serie, die vielleicht den TNG Spirit wiederbeleben könnte, in den Augen der Produzenten höchstens als Cartoon und Comedy Serie taugt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Das Damegambit gesehen und für sehr gut befunden. In der Serie stimmt verdammt viel. Folge 3 hatte imo einen kurzen Hänger, ansonsten fesselt sie durchgehend. Und die Kulissen und vor allem die Farben fangen die 60er toll ein. Bei manchen Szenen hat man das Gefühl eine alte Postkarte zu betrachte. Klasse Post-production.
Nur die Tabletten und Alkoholsucht wird etwas schwach thematisiert. Sowas wird man nicht so leicht, wie in der Serie los.

Und es ist verrückt, jetzt hab ich Bock mal Schach zu spielen, auch wenn ich weiß, dass ich nicht das Durchhaltevermögen haben werde, um gut darin zu sein.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

AwkwardBanana hat geschrieben: 27. Jan 2021, 21:57
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jan 2021, 15:57 Star Trek: Lower Decks

Star Trek meets Futurama. Eine animierte Serie bei Amazon Prime die näher dran ist am klassischen Star Trek als alle anderen der neuen Serien und die trotz Kotz ... ähm ... Kurtzman-Einwirkung recht nett geworden ist. Ensign Beckett Mariner ist einfach entzückend!
Boah, fandest du das wirklich gut? Ich habe mich da schon bei Folge 1 sehr schwergetan und musste da mehrmals nachschauen wie lange die Folge noch geht. Diese meiner Meinung nach sehr merkwürdigen Referenzen zu TNG und Co. fand ich schon sehr fehl am Platz. Futurama hatte da schon einen 1000x besseren Humor und auch wesentlich bessere Charaktere.
Kritisch betrachtet kommt die Serie natürlich in keiner Sekunde an die guten Folgen von Futurama heran. Der Humor ist bei weitem nicht so originell. Es ist ja auch nur eine gewisse Ähnlichkeit da, was den Zeichenstil / Animationsstil und die Abgedrehtheit anbelangt.

Star Trek: Lower Decks funktioniert für mich natürlich auch nicht als Ersatz für ein TNG, aber es ist positiv daran erinnert zu werden. Es ist eine humorvolle Serie und als solche nehme ich sie im Kanon auch nicht so ernst wie beispielsweise Picard oder Discovery, die am Ende beide aus meiner Sicht versagt haben (habe ich in anderen Beiträgen schon genau erläutert).

Gut? Nein. Schlecht? Auch nicht! Trotzdem finde ich die Serie als lockere Unterhaltung eben ganz nett. Mir gefällt sie eben! ;)
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Serientipps

Beitrag von AwkwardBanana »

LegendaryAndre hat geschrieben: 28. Jan 2021, 07:31 Kritisch betrachtet kommt die Serie natürlich in keiner Sekunde an die guten Folgen von Futurama heran. Der Humor ist bei weitem nicht so originell. Es ist ja auch nur eine gewisse Ähnlichkeit da, was den Zeichenstil / Animationsstil und die Abgedrehtheit anbelangt.

Star Trek: Lower Decks funktioniert für mich natürlich auch nicht als Ersatz für ein TNG, aber es ist positiv daran erinnert zu werden. Es ist eine humorvolle Serie und als solche nehme ich sie im Kanon auch nicht so ernst wie beispielsweise Picard oder Discovery, die am Ende beide aus meiner Sicht versagt haben (habe ich in anderen Beiträgen schon genau erläutert).

Gut? Nein. Schlecht? Auch nicht! Trotzdem finde ich die Serie als lockere Unterhaltung eben ganz nett. Mir gefällt sie eben! ;)
Das stimmt natürlich, Picard hat die Messlatte so weit nach unten gelegt, da würde ich mir wahrscheinlich lieber die berühmt-berüchtigten Folgen wie Threshold oder A Night in Sickbay eher nochmal anschauen.

Ich muss sagen im Gesamten finde ich Kurtzman Trek sogar nochmal eine ganze Ecke schlechter als die JJ Abrams Filme, mit denen hätte ich vermutlich mehr Spaß, als mit dem, was uns aktuell geboten wird. Star Trek Beyond fand ich ja richtig gut, der hatte mich ein bisschen an eine gute TOS Folge in Spielfilmlänge erinnert. Vor allem, weil die Charaktere da endlich zu ihren gewohnten Rollen gefunden haben.

Picard hat nach dem Ende für ein paar Monate meine Lust auf Star Trek komplett vaporisiert. Ich habe mittlerweile für mich entschieden, dass ich sämtliche neuen Serien ignorieren werde, solange Kurtzman und seine Leute die kreativen Köpfe dahinter sind, ich bezweifle auch sehr stark, dass Picard oder Discovery auch nur im Ansatz das gleiche Durchhaltevermögen beweisen werden wie TNG und Co. Über die wird man noch in 10 Jahren diskutieren und debattieren können. Werde mein Glück bei Serien wie The Orville und vielleicht auch Lower Decks suchen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Serientipps

Beitrag von Golmo »

How To with John Wilson| HBO ist so eine fantastische kleine Mini-Doku Serie die ich mit allen Folgen (6 an der Zahl) an einem Abend verschlungen habe! Wahnsinnig interessant, immer unerwartet und toll erzählt. Absolute Empfehlung! Hoffe er macht weiter.
Antworten