Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Naja was heißt Qualität, ich vermute mal die senden wirklich in 3840x2160, das ist jetzt auch grundsätzlich nich so schwer. Ist halt bloß wie fein du deine Bildinformationen rasterst. Das wichtigste ist eigentlich die Bitrate die ist beim Onlinestreaming quasi immer ziemlich beschissen.
Daher ist Netflix/YouTube 4k meist nur vergleichsweise so gut wie gutes lokales 1080p (BluRay).

Keine Ahnung in welchen Bitraten TV Sender arbeiten für ihre richtigen TV Übertragungen, wenn die mit hohen Datenraten Streamen kann auch 720p sehr ordentlich aussehen zumindest im Vergleich zu 1080p Webstreams.

Bei einer "Aufrüstung" der Auflösung in eine Klasse, daher bei Netflix von 1080p zu 2160p oder jetzt bei Sky von 720p zu 1080p würde man jetzt auch erstmal eine Bitraten Erhöhung erwarten, wenn das passiert, passt das ja auch.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Aug 2022, 19:46 Gerade mit den Auflösungen betreiben die Streaminganbieter doch allerlei Beschiss. Man bezahlt bei Netflix für 4k, aber wann wird es wirklich in dieser Qualität gestreamt? Eine Anzeige fehlt. Gleiches gilt für Disney+.
Amazon stellt hier die Ausnahme.
Gerade Amazon ist hier der letzte Scheiß, leider. 1080p und 4K Versionen oft beide separat im Angebot, Tonformate wie Dolby Atmos kann man meist vergessen, genauso wie HDR/Dolby Vision, etc. Dazu gibt es meist keine Infos. Auch wenn 4K Fassungen zum Kauf oder Streaming existieren gibt es die oft nicht. Den Herrn der Ringe gibt es bei Amazon nur als Kinofassung in 4K und über das Tonformat schweigt Amazon sich aus. Die Extends gibt es nur in FullHD - iTunes hat die in 4K Atmos, Dolby Vision - und die Fassung ist geil!

Mein Sony TV hat bei Netflix eine Anzeige mit der sich Bitrate und Auflösung anzeigen lassen. Das ist 432p bei Star Trek Voyager, 540p bei Türkisch für Anfänger, 2160p bei Sandman - gerade mal durchprobiert. Dazu kann man bei Netflix gezielt nach 4K Content suchen. Wobei dort viele lizenzierte Filme - von denen es eine 4K Version gibt - nur als FullHD vorliegen, gleiches bei Atmos, was bei Netflix fast nur bei Eigenproduktionen zu finden ist.

Disney ist da sehr vorbildlich, der Content ist vernünftig bezeichnet, in der besten Version vorhanden und die Angaben stimmen. Wenn die sagen 4K Dolby Vision und Atmos, dann ist das 4K Dolby Vision und Atmos.

Ebenso Apple. Die verkaufen bei iTunes nur eine Filmfassung und zwar die beste verfügbare. Und wenn nachträglich eine 4K Fassung kommt, wird die vorhandene im Regelfall ersetzt. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Aug 2022, 19:46Amazon stellt hier die Ausnahme.
Amazon bietet dafür oft nicht die Originaltonspur an. Wenn man nicht aufpasst, hat man dann nur die deutsche Synchro und/oder nur qualitativ miese Tonformate. Ist inzwischen etwas besser geworden aber Orignalton ist immer noch nicht selbstverständlich. Amazon macht außerdem was komisches mit der Framerate. Ich gucke ganz gerne Watch Alongs und wenn es da mal um etwas von Amazon geht, verliert man ständig die Synchronisation zwischen Amazon und Reaction. Die Laufzeit ist natürlich insgesamt auch leicht unterschiedlich. Außerdem find ich den Amazon Player gruselig. Irgendwas gibts also bei allen auszusetzen :D Am Zufriedensten bin ich persönlich mit Netflix, aber das liegt vor allem am Angebot (K-Dramas).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1359
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

das kann zum Teil aber auch am Abspielgerät liegen, wenn die was nicht unterstützen oder die App drauf nicht bzw. die App kommt mit dem Abspielgerät nicht klar, können da auch Sachen nicht klappen die auf einem anderen Gerät problemlos klappen
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Nach The Deuce habe ich einiges weiteres gesehen, aber hier nicht mehr geschrieben, nicht weil es zwingend als schlecht empfunden wurde (obwohl Westworld Staffel 3 schon), aber wohl eher wegens Zeitmangel und letztendlich fehlendem Antrieb auch vom zu sagendem her.

(Westworld Staffel 3, interessante Konzepte, aber ansonsten total konstruiert und plot getrieben, von der Action meh und Logik, naja wenns selbst mir auffállt ...)
(Euphoria (Staffel 1 und 2), echt gut, teils berauschend, auf alle Fälle bewegend und gut gespielt, tolle Musik, in Teilen aber auch sich selbst überhöhend und selbstgefällig, manchmal passte so der Ton nicht mehr)
(The Last Kingdom, Staffel 5, gewohnte Kost mit allen Höhen und Tiefen der Staffeln zuvor, nicht wirklich gut, aber sehr gefällig!, es vermeidet zumindest die Tiefen eine Vikings in den letzten Staffeln und bleibt so gerade so übern Strich, wodurch es die guten Seiten, schnelles Pacing, Coll- und "Dreck"-ness, interessante und sehenswerte Schauspieler, Das Gefühl der geliebten Heimkehr besser zur Schau stellen kann)

... aber jetzt, wo ich mit meinen großen Töchtern für The House of Dragon (1. Folge gefällt mir sehr gut und macht Lust auf mehr, man habe ich diese Welt vermisst!) nochmal WOW gebucht habe, bin ich auf ...

Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie

Bild

gestoßen und ja, ja, das macht Laune! :happy-cheerleaderkid:

Muss man jetzt nicht allzu ernst nehmen, aber irgendwie vermittelt das wieder so ein Gefühl des gedunkten Zeitgeists.

Eine Mischung aus The Deuce, The last Dance und Tad Lasso!

Für mich ne klare Empfehlung, wenn man wegens The House of Dragon, sowieso gerade WOW gebucht hat und auf eine von den 3 obigen genannten Serien steht.

Bild
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Hatte ich letzens die dritte Staffel von Orville bei Disney+ gesehen.
Jetzt ist sie wieder weg, habe ich mir das eingebildet?
Edit: Das war im Urlaub in Italien. :cry: Offensichtlich gibt es die nicht in Deutschland.
eXodus
Beiträge: 204
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Serientipps

Beitrag von eXodus »

Heute startet Rings of Power bei Amazon. Ich hab Bock und freue mich ein bisschen auf den Hass, den die Serie hier und anderswo abbekommen wird. Das ist ein ganz merkwürdiges und neues Gefühl, kennt das noch jemand?
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

eXodus hat geschrieben: 2. Sep 2022, 09:06 Heute startet Rings of Power bei Amazon. Ich hab Bock und freue mich ein bisschen auf den Hass, den die Serie hier und anderswo abbekommen wird. Das ist ein ganz merkwürdiges und neues Gefühl, kennt das noch jemand?
Ich bin grosser Tolkien Fan und habe mich wegen der Serie extra bei Amazon Prime abgemeldet. ;)

Also ich war schon von der Hobbit Triologie vor ein paar Jahren maßlos enttäuscht, und da war Peter Jackson noch selbst am Ruder. Ich will die Serie gar nicht sehen, da ich weiß das es hier nicht darum geht Tolkien's Welt möglichst respektvoll und werkgetreu wiederzugeben. Nachdem ich bei Red Letter Media, die grosse Star Trek Fans sind, deren Folgen zu der Star Trek Picard Serie gesehen habe, bin ich fest davon überzeugt das die Serie für mich eher was an meiner Begeisterung für Tolkiens Mittelerde kaputtmachen kann, als das sie mir Freude bereiten wird. Ich binde mir hier freiwillig ein großes Tuch vor die Augen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 2. Sep 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4909
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich find's etwas schade, dass es nun doch nicht nach einem Cringefest wie The Cringe of Time aussieht. Aber hey, reingucken werd ich mal, was nicht ist kann ja noch werden. :D

Und vielleicht ist sie ja sogar ganz gut? Guilty pleasure incoming.

Edit: Habe gerade im Tagesspiegel gelesen, dass hier eine Episode im Schnitt 25 Millionen Dollar kostet. What the fucking fuck...?
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 2. Sep 2022, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Serientipps

Beitrag von Henselinho »

Ich bin der Serie gar nicht mal so negativ gegenüber eingestellt. Die erste Trilogie zählt zu meinen All-Time-Favorites und dIe Hobbit-Trilogie finde ich auch nicht so übel wie sie gerne geredet wird. Ja sie ist ordentlich gestreckt und ja, das CGI ist alles andere als unauffällig, trotzdem fand ich den Hobbit ganz ordentlich. Zur Wahrheit zählt aber auch dass mir Martin Freeman als Bilbo einfach unheimlich sympathisch und gut gecastet ist und er alleine viel rettet.
Ich bin aber auch niemand der hier mit "nicht werkgetreu" mitdiskutieren kann. Geschweige denn dem was entgegenzusetzen hat. Ich habe den Hobbit und der Herr der Ringe nur einmal vor bestimmt 20 Jahren gelesen, und das Silmarillion kenne ich nur vom Namen. Von daher baut sich mein Herr der Ringe-Fandom eh hauptsächlich auf der multimedialen Ebene auf. Und da juckt mich jetzt ein dunkelhäutiger Zwerg eher weniger.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Staffel 1 - Folge 1 + 2 gesehen. Die 2 Stunden (ca. 1 Stunde pro Folge) fühlen sich an wie die ersten 30 Minuten von Die Gefährten auf 2 Stunden gestreckt. Naja, eher wie die ersten 30 Minuten von The Hobbit. Hab es auf Deutsch gesehen, da ich die Synchro von LotR grundsätzlich hervorragend fand, Kritik die an den Schauspieler aufkommt kann auch daran liegen das ich es nicht auf englisch gesehen habe.

War mittelmäßig. Keine Ahnung ob das Prinzip Herr der Ringe in Serien-Format funktionieren kann, nach den 2 Folgen würde ich das mal verneinen. Wobei der Vergleich zu den 2 Filmtrilogien auch schwierig ist. Da hat man eine klare Ausgangslage (die Reise eben zum Schicksalsberg bzw. Erebor). Die fehlt hier halt mit Abstriche ("Sauron ist vielleicht noch da" zähle ich da mal nicht dazu) komplett. Stattdessen hat man hier 4-5 Handlungsstränge, in Episode 1 und teilweise noch in Episode 2 sind das auch nur Charaktereinführungen. Auf die Handlung selbst bezogen, da hat man pro Handlungsstrang dann eben keine Ahnung 10 Minuten oder so pro Folge. Das funktioniert für mich imo noch gar nicht, Tempo war nicht vorhanden, die paar Actioneinlagen waren vermutlich auch nur drin damit nicht nur gelabert wird, usw. Das ist halt bis jetzt noch ein großes Schulterzucken für mich. Wo will die Handlung hin? Laufen die einzelne Stränge noch zusammen? Ich hab keine Ahnung. Selbst das Ende der 2. Folge hat sich für mich jetzt serientypisch nicht so angefühlt als könnte ich es kaum erwarten die nächste Folge zu sehen. Man kann das schon als leichten Cliffhanger sehen, ich saß das jetzt aber nicht sabbernd vor der Glotze, bettelnd das die nächste Folge doch bald kommt.

Größte Problem aber für mich sind die Darsteller. Galadriel ist noch okay. Hier habe ich hin und wieder (nicht durchgängig) das Gefühl eine junge Version vom LotR-Charakter zu sehen. Aber Elrond? Würde ich nicht wissen dass das Elrond ist, ich würde den niemals erkennen. Auch der Rest der Charaktere, also die passen sicherlich eher zum Hobbit als zu LotR. Qualitativ. Ich weiß nicht ob es am Seriendasein liegt und die mit den Charakteren über Jahre hinweg schon planen, aber mir kommen die alle zu... jung vor? Also nicht jung im Sinne von die Darsteller sind nicht alt genug. Sondern die haben alle keinen Glanz, keine Präsens. Sowas wie Aragon, Boromir, Gandalf oder auch Sarumann, irgendein Charakter der die Leinwand (bzw. TV-Bildschirm) mit seiner Anwesenheit schon ausfüllt. Selbst ein Thorin hatte da mehr Ausstrahlung. Und die sichtbar älteren Charaktere würde ich eher auf die Ebene Radagast und Bürgermeister von Seestadt einordnen von der Qualität her. Dazu sind die Dialoge auch eher mittleres Niveau. Ach, ich vermisse einfach Gandalf. Herr der Ringe ohne Gandalf ist kein Herr der Ringe! :mrgreen:

Ich würde ja gerne was grundsätzlich positives schreiben. Total schlecht war es ja nicht, ich werde sicherlich die nächste Folge auch noch anschauen (auch wenn Hype-Level = Minus 9000 ist). Es ist auch kein zweites Obi-Wan Kenobi. Aber selbst die Produktionswerte, das sieht schon teilweise echt sehr gut und teuer aus. Aber die Einstellungen die gut aussehen sind halt die Einstellungen die man schon von Herr der Ringe kennt. Kamerafahrten über Berge, Elbenstädte die an Bruchtal erinnern, usw. Nimm eine beliebige Szene aus den zwei Folgen, und zeig die jemanden ohne dem Wissen das es eine Herr der Ringe Serie gibt. Man würde da nicht sofort draufkommen dass sich hierbei um LotR handelt. Das sieht nach x-beliebigen Fantasy aus. Ich bleibe dabei, mein vorläufiges Fazit ist das ich nicht davon überzeugt bin das Der Herr der Ringe als Serie funktioniert. 6 Folgen haben die ja noch, mal schauen ob die mich umstimmen können.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Unbelivable auf Netflix.
Die Serie ist schon aus dem Jahr 2019 und hat nur 1 Staffel. Ist damals an mir vorbei gegangen. Basiert auf einer wahren Geschichte.
Ein Mann bricht Nachts bei einer jungen Frau ein und vergewaltigt sie. Der Täter geht aber sehr vorsichtig vor, so dass die Polizei keinerlei Beweise finden kann. Was dazu führt, dass die Geschichte der Frau angezweifelt wird.
Es gibt dann noch einen zweiten Handlungsstrang. 2 Polizistinnen ermittlen an mehreren Vergewaltigungsfällen, die ähnliche Merkmale aufweisen und auf einen Serienvergewaltiger hindeuten.

Gerade der erste Handlungsstrang legt da großen Wert, die Geschichte aus der Perspektive des Opfers zu erzählen. Wie traumatisierend auch die Zeit danach ist. Mit etlichen Befragungen, wo sie immer wieder die Geschichte nacherzählen muss, erniedirgende Untersuchungen, Beziehungen die dadurch zerbrechen, usw.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich bin gerade bei der dritten Staffel von Love, Death & Robots (Netflix). Wie immer stecken tolle kreative Ideen in jeder Folge und manche treffen den persönlichen Geschmack mehr, andere hingegen weniger. Insgesamt aber immer ein Vergnügen, wenn man nach ungewöhnlichen oder teilweise auch unverbrauchten Ideen Ausschau hält. Ich bin schon auf die letzte Folge gespannt. Das Bild in den Folgenbeschreibungen sieht sehr interessant aus.

Die "großen" Kaliber wie HdR und GoT hebe ich mir für später auf, obwohl sich meine Vorfreude ziemlich in Grenzen hält. Star Trek: Lower Decks ist mit der ersten Folge auch bei Prime in den Starlöchern. Da warte ich aber wirklich bis alle da sind, denn darauf freue ich mich sehr! Aber wann kommt bei uns endlich The Orville Staffel 3 bei Disney Plus? Darauf hätte ich große Lust!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4909
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich weiß, übelst late to the party, aber Frau und ich haben endlich nen Zugang zu Rick & Morty gefunden.

Lustigerweise lief das über Comedy Central (da lief spätabends immer Staffel 3) im Kroatienurlaub und die gelungene dt. Synchro.

Jetzt freue ich mich diebisch auf die ganzen Folgen bei Netflix.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 14:38 Ich weiß, übelst late to the party, aber Frau und ich haben endlich nen Zugang zu Rick & Morty gefunden.
Hab da noch nen Geheimtipp für dich, der dir auch gefallen könnte: South Park ;)

Eigentlich war mir die Ringe-Serie egal, ich habe nicht einmal einen Trailer gesehen. Aber nachdem ich jetzt viele erboste Kommentare von Tolkien-Fans gelesen habe, freue ich mich fast schon auf die Serie :mrgreen:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 14:38 Ich weiß, übelst late to the party, aber Frau und ich haben endlich nen Zugang zu Rick & Morty gefunden.

Lustigerweise lief das über Comedy Central (da lief spätabends immer Staffel 3) im Kroatienurlaub und die gelungene dt. Synchro.

Jetzt freue ich mich diebisch auf die ganzen Folgen bei Netflix.
Meine Empfehlung war immer, mindestens die ersten beiden Folgen zusammen zu schauen - der Pilot ist derart unlustig und anders als der Rest dass mich wundert, warum er nicht einfach um die Ecke gebracht und vergraben wird :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3025
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 16:35
bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 14:38 Ich weiß, übelst late to the party, aber Frau und ich haben endlich nen Zugang zu Rick & Morty gefunden.

Lustigerweise lief das über Comedy Central (da lief spätabends immer Staffel 3) im Kroatienurlaub und die gelungene dt. Synchro.

Jetzt freue ich mich diebisch auf die ganzen Folgen bei Netflix.
Meine Empfehlung war immer, mindestens die ersten beiden Folgen zusammen zu schauen - der Pilot ist derart unlustig und anders als der Rest dass mich wundert, warum er nicht einfach um die Ecke gebracht und vergraben wird :ugly:
Gut zu wissen, hab irgendwann mal die erste Folge gesehen und die Serie ganz schnell wieder vergessen
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4909
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Grad mal geguckt.

KEINE Untertitel bei House of Dragons auf WOW.
Wtf, Sky...?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 22:00 Grad mal geguckt.

KEINE Untertitel bei House of Dragons auf WOW.
Wtf, Sky...?
Einfach nur wow, WOW. Ich hatte vor zu warten, bis die Season komplett ist und dann einen Monat zu abonnieren, aber das kann ich mir jetzt schenken.

Ich habe langsam echt Angst um Star Trek und South Park, wenn die bald über Sky laufen :?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

bluttrinker13 hat geschrieben: 2. Sep 2022, 22:00 Grad mal geguckt.

KEINE Untertitel bei House of Dragons auf WOW.
Wtf, Sky...?
Kurios. Normalerweise kriegen sie bei Sky Go immer weniger hin als bei Ticket (jetzt WOW). :shock:
Der ganze Sky Online Auftritt ist einfach nur laienhaft.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten