Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Gerade die 5te Folge von 1899 geschaut. Es ist immer noch Bullshit. Aber grandioser Bullshit!

Ehrlich, jetzt ging's für mich los. Volle Fahrt voraus. Geile Folge. 🥳

Und einer meiner Lieblingssongs von Black Sabbath zum Schluss, perfekt.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Habe gerade Mare of Easttown durchgeschaut. Verdammt war das gut. Mir sind fast alle Figuren ans Herz gewachsen, das ging bei mir schon etwas tiefer unter die Haut. Vor allem hat sich davon keine Minute als überflüssig oder irgendwie gestreckt angefühlt. Wie ein guter Kriminalroman mit echtem Tiefgang.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Wednesday (Netflix) beendet. Danach konnte ich nicht anders als etwas tiefer zu graben und mich mit den Anfängen der Addams Family zu beschäftigen, die nicht etwa in der Schwarz-Weiß-Serie aus den 1960-ern liegen, sondern in einem Cartoon von Charles Addams der Comicstrips für das Magazin The New Yorker in den 1930-ern schrieb und zeichnete. Ein informatives Special über "Wednesday's Vergangenheit" habe ich hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=NNSJXVy9jwo

Cartoons:
https://imgur.com/gallery/bJC9z
Oder wenn man sich gleich eine Ausgabe gönnen möchte:
https://www.amazon.com/Addams-Family-Ev ... 0764953885

Und hier die erste Folge der Addams Family-Serie mit einer unglaublich süßen, kleinen Darstellerin (1:28):
https://www.youtube.com/watch?v=HQlB4jSy-3Q

Ich selbst verbinde positive Erinnerungen mit der Zeichentrick-Serie in meiner Kindheit, obwohl ich nicht steinalt bin, aber sie wurde immer wieder mal ausgestrahlt. Natürlich hat es mich daher gefreut dass es mit der Serie Wednesday nun endlich eine Neuinterpretation der Addams Family gibt und die ist definitiv gelungen! Ich teile die Begeisterung aus bisherigen Forenkommentaren und sehe es auch so, dass die Schauspieler vortrefflich gecastet wurden und die Serie gut geschrieben ist. Jenna Ortega spielt Wednesday mit Herzblut und ist einfach toll in dieser Rolle, aber auch die anderen Familienmitglieder die häufig genug auftreten passen wirklich gut. Bei Gomez dachte ich zuerst "OMG!", weil er so anders aussieht, aber es funktioniert. Herrlich ist der überraschende Auftritt von
SpoilerShow
Onkel Fester
! Ich hoffe da tauchen in S2 noch andere bekannte Charaktere auf. Ich würde mir den haarigen Vetter Itt aus der alten Fernsehserie wünschen.

Nach dem Finale der ersten Staffel von Wednesday bin ich der Meinung dass es genau so eine Serie gebraucht hat, um die Addams Family neu aufleben zu lassen. Eine ähnliche Ausrichtung wie in den tollen Kinofilmen aus den 1990ern hätte wahrscheinlich nicht die gleiche Wirkung gehabt. Hier aber hat man eine einerseits erwachsene und gut geschriebene Geschichte, die trotzdem den fantasievollen aber für Burton-Verhältnisse reduzierten Stil beibehält ohne dabei zu düster und realistisch zu werden. Selbst das meist abgedroschene High School-Setting ist hier klischeebefreiter als sonst, obwohl es mich teilweise trotzdem (minimal) genervt hat. Das ist aber nicht störend. Schön auch dass Christina Ricci, die früher mal Wednesday gespielt hat eine Rolle in der Serie bekommen hat.

Insgesamt finde ich die Serie sehr gut und freue mich auf eine zweite Staffel. Der allgemeine Hype ist durchaus gerechtfertigt, obwohl ich noch ein bisschen Luft nach oben sehe und aus meiner Sicht die Gefahr besteht, dass in einer zweiten Staffel viel von dem Zauber der ersten verloren gehen könnte, wenn man die Geschichte falsch fortsetzt (ich erinnere mich an Chilling Adventures of Sabrina wo genau das passiert ist). Trotzdem großartig und ebenfalls ein sicherer Kandidat für meine Serien-Top-5 in diesem Jahr!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Hab jetzt auch die erste Folge von 1899 angefangen und bin auch recht angetan - Stil, Musik gefällt mir gut und die Folge hat für meinen Geschmack auch genug Mysterien aufgemacht, bei denen mich interessiert, wie sie aufgelöst werden (Verbindung zwischen Asylum und Schiff - spielt sich das alles nur in ihrem Kopf ab? Der Bruder, was hat der Vater gemacht, warum tauchen überall inklusive in den Ohrringen der Französin Dreiecke/Pyramiden wie bei Control auf? Wovor flieht der Spanier, was will Olek in New York? Was für ein Spiel spielt die Begleiterin der Geisha und sie selbst, warum bekommt der Kapitän einen ähnlichen Brief, was ist mit der Prometheus, haben die Namen der Schiffe mehr Bedeutung als nur dass sie aus der griechischen Mythologie stammen? Der blinde Passagier, der Junge, der nasse Mann und was machen die schillernden Käfer, die auch mit ihr in Verbindung zu stehen scheinen?).

Das Sprachwirrwarr kommt in der britischen Netflix-Version auch gut rüber mit Englisch, Spanisch, Französisch, Holländisch (?), Deutsch, alles dafür brav untertitelt. Positiv dass der (deutsche?) Kapitän mal kein Klischee Deutsch-Englisch spricht!

Maximaler cringe war aber die „Sex“-Szene - selbst für US-Verhältnisse (der BH bleibt an!) war das hart an der Grenze des facepalms…
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Serientipps

Beitrag von Haplo »

Gehört hier zwar nur bedingt rein, aber ein kurzes Public Service Announcement: Paramount+ bietet ersten Berichten zufolge maximal Full-HD und Stereoton.
Da freue ich mich seit Monaten auf Strange New Worlds aber gerade so eine Serie werde ich ganz sicher nicht ohne 4K und Surround Sound schauen. Und das für 8 EUR im Monat! Was denken die sich eigentlich dabei!?
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Im moment sind auch nur 2 Folgen online.
Habe deswegen Mal die vierte Staffel von Discovery angefangen. Am Anfang ging es um den Wiederaufbau der Föderation, und ich dachte das könnte vielleicht was werden. Pustekuchen! Es muss wieder eine Planeten zerstörende Anomalie her, die die ganze Galaxis zerstört!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Bin jetzt mit der dritten Folge 1899 durch, wer die Serie schon gesehen hat, kann ja mal grob kommentieren, ob meine Theorie gänzlich dumm klingt oder in die richtige Richtung geht, will jetzt nicht im Netz suchen, da wird man vermutlich gleich gespoilert :ugly:
SpoilerShow
Das Schiff trägt den Namen Kerberos/Zerberus nicht zu unrecht - die Passagiere haben im Leben alle irgendwie „gesündigt“ bzw. Trauma erlebt und stehen an der Schwelle zwischen Ober- und Unterwelt, die „Flashbacks“ zu Beginn der Folgen zeigen das jeweilige Ereignis (Maura im Asylum, der Kapitän und seine Familie, Ling Yi wie sie ihre Freundin „entsorgt“ hat - bei näherer Betrachtung könnte das sogar so umgestaltet sein, dass der Täter die Handlung aus Sicht der Opfers sieht, also hat Maura vielleicht andere Menschen ins Asylum gesteckt und der Kapitän seine eigene Familie verbrannt? Und auf dem Schiff bekommen alle irgendwie die Chance, es wieder gutzumachen (und werden dabei beobachtet, wie man am Ende von Folge 2 sah). Die Toten unter Deck haben deshalb auch keine Anzeichen von Ermordung, weil sie einfach „natürlich“ sterben, daher auch die religiösen „Fanatiker“, die den Tod als vermutlich normalen Teil des Lebens sehen, gegen den man sich nicht auflehnt.

Das Dreieck mit Strich repräsentiert dabei den Weg in die Unterwelt, der Strich ist Zerberus, der aufpasst, dass niemand den falschen Weg nimmt.

Die Prometheus ist dabei nicht ganz zufällig gefunden worden, sondern hat sich finden lassen, um dem Höllenhund irgendwie das Wissen über diese mysteriöse Zwischenwelt abzuluchsen und den Menschen ganz ähnlich zum „richtigen“ Mythos das Wissen über Ober- und Unterwelt zu bringen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Smutje187 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 18:58 Bin jetzt mit der dritten Folge 1899 durch, wer die Serie schon gesehen hat, kann ja mal grob kommentieren, ob meine Theorie gänzlich dumm klingt oder in die richtige Richtung geht, will jetzt nicht im Netz suchen, da wird man vermutlich gleich gespoilert :ugly:
SpoilerShow
Das Schiff trägt den Namen Kerberos/Zerberus nicht zu unrecht - die Passagiere haben im Leben alle irgendwie „gesündigt“ bzw. Trauma erlebt und stehen an der Schwelle zwischen Ober- und Unterwelt, die „Flashbacks“ zu Beginn der Folgen zeigen das jeweilige Ereignis (Maura im Asylum, der Kapitän und seine Familie, Ling Yi wie sie ihre Freundin „entsorgt“ hat - bei näherer Betrachtung könnte das sogar so umgestaltet sein, dass der Täter die Handlung aus Sicht der Opfers sieht, also hat Maura vielleicht andere Menschen ins Asylum gesteckt und der Kapitän seine eigene Familie verbrannt? Und auf dem Schiff bekommen alle irgendwie die Chance, es wieder gutzumachen (und werden dabei beobachtet, wie man am Ende von Folge 2 sah). Die Toten unter Deck haben deshalb auch keine Anzeichen von Ermordung, weil sie einfach „natürlich“ sterben, daher auch die religiösen „Fanatiker“, die den Tod als vermutlich normalen Teil des Lebens sehen, gegen den man sich nicht auflehnt.

Das Dreieck mit Strich repräsentiert dabei den Weg in die Unterwelt, der Strich ist Zerberus, der aufpasst, dass niemand den falschen Weg nimmt.

Die Prometheus ist dabei nicht ganz zufällig gefunden worden, sondern hat sich finden lassen, um dem Höllenhund irgendwie das Wissen über diese mysteriöse Zwischenwelt abzuluchsen und den Menschen ganz ähnlich zum „richtigen“ Mythos das Wissen über Ober- und Unterwelt zu bringen.
Von Heiß (du liegst volkommen richig), bis Eiskalt (du bist komplett auf dem Holzweg):
Schon, ja, ganz schön Kalt. ;)

Aber trotzdem interessante Interpretation.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Argh, und jetzt endet Folge 4 noch mit dem großartigen „Don't fear the reaper“ :D
SpoilerShow
IST DER KLEINE JUNGE ETWA DER SENSEMANN?! UND TAUCHT DESHALB EINFACH WIEDER AUF?! :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Wait for Folge 5. Die fand ich Hammer. 😁
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Jep, die gehört sogar zu meinen Jahreshighlights. Nachdem ich mit Wednesday durch bin und die zweite Hälfte minimal schwächer fand als die erste (vor allen Dingen weil sie sich zu sehr auf die Monsterhandlung konzentriert hat), ist 1899 sogar auf Platz 2 meiner Jahreshitliste gerutscht.

Wobei es generell nicht sooo viele tolle Sachen zu sehen gab. Andor war natürlich herausragend und hat sich dafür eine 10/10 verdient, ansonsten haben bei mir nur 1899, Wednesday und Better Call Saul S6 eine 8/10 erreicht. 24 weitere Staffeln sind alle im Bereich von 4-7 gelandet. Ganz unten stehen bei mir She-Hulk: Attorney at Law und The Walking Dead S11. Bei letzterem hätte ich mir die Staffeln 3-11 eigentlich schenken können :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Was haltet ihr eigentlich von der Idee neben dem Goty eine Soty (Series of the year) zu wählen?
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Wednesday nun abgeschlossen. Ich finde, es schwächelte ganz schön seit der Schulballfolge, welches mein Highlight mit dem Tanz war. Der Ansatz Außenseiter vs. Normies wird mehr oder weniger fallengelassen, um die ziemlich vorhersehbare Handlung
SpoilerShow
welcher Loveinterest ist das Monster
in den Fokus zu rücken. Auch die Diskrepanz zwischen der Arschlochmentalität von Wednesday im Umgang mit Ihren Schulkameraden und der trotzdem für sie mehr oder wenig einseitig gewährten Liebe und Unterstützung finde ich ziemlich frappierend. Hab die Rede von
SpoilerShow
Xavier
hinter Gittern schon gefühlt. Hätte man auch einfach mal so stehenlassen können, ohne alles dem Wohlfühlfaktor zu opfern.

@Dicker: Finde ich gut, könnte man gleich auch noch eine Filmwahl hinterherschieben.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2022, 23:57 Wait for Folge 5. Die fand ich Hammer. 😁
Schon mal 110 Gummipunkte für Black Sabbath - hatte bei Google aus Versehen die falsche Episode eingegeben und jetzt weiß ich, dass E6 Pink Floyd enthält - alleine für die Musik natürlich toll, ich frage mich allerdings ob die Auswahl an Musikern aus eher psychedelischen Musikrichtungen auch nicht ganz zufällig ist, E5 ging für mich nämlich plötzlich stark wieder in eine „psychische“ Richtung, was Traum und Realität angeht.
SpoilerShow
Meine aktuelle Theorie ist „irgendwas mit Hypnose und Unterbewusstsein“ - das „Wake up!“ nach den (initialen) Flashbacks ist der Trigger des Hypnotiseurs (Maura?) für das Aufwachen des Patienten in der Schiffs-Welt, die Reise des Schiffs nach Amerika stellt dabei den Fortschritt in entweder der Bewältigung eines Traumas da oder der Suche nach einer Art Geheimnis - die Prometheus (wir bringen der Menschheit das Feuer=Erleuchtung) war dabei der erste Versuch, aber à la Inception oder so hat irgendwas nicht funktioniert, das Schiff mit dem Jungen und dem nassen Mann wurde aber als buchstäblicher „Speicherstand“ hinterlassen, an dem der zweite Versuch dann andocken kann und die „Reise“ fortführen, weswegen sowohl Kapitän als auch Maura bereits als Passagiere auf der Prometheus waren, quasi als frühere Version ihrer selbst.

Der Ruf und der folgende Selbstmord aller Passagiere war irgendein Mechanismus des Gehirns um sich selbst zu schützen und wären alle gestorben, hätte es wieder einen reset gegeben - daher wurde auch der Junge eingesperrt, um ihn vor dem unausweichlichen reset zu retten. Das „Sink Ship“ von der Reederei ist auch ein weiterer Versuch des Gehirns sich selbst zu schützen und lieber Geheimnisse Geheimnisse bleiben zu lassen, anstatt sich (schmerzhaften) Traumata zu stellen - interessanterweise überleben viele Passagiere der Gruppe, die zwar grausame Dinge getan haben, diese aber reflektiert/akzeptiert haben, quasi erfolgreiche Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Das Ende passt da aber nicht so wirklich rein - dass der „Creator“ dabei zusieht, geschenkt, er wird vermutlich der Aufpasser über die Hypnose sein, aber warum die Pyramide in seinem Garten steht? Kein Plan.
Zuletzt geändert von Smutje187 am 12. Dez 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Haha, so ähnlich hab ich bei 1899 auch gedacht. Gerade auch wegen der Musik.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich bin leider krank geworden und das hat mir letzten Endes doch den (zeitlichen) Vorteil eingebracht, dass ich die kostenlose 7-Tage-Mitgliedschaft bei Paramount+ aktivieren und mir vier Folgen der neuen Star Trek-Serie Strange New Worlds ansehen konnte. Wider Erwarten könnte ihnen damit der große Wurf gelungen sein, den das Franchise für die Versöhnung mit Hardcore-Fans so dringend braucht! Die Serie hat nämlich das Potenzial alte Fans wieder an Bord zu holen, also jene die noch nicht verstorben sind (sorry, really bad joke).

Anson Mount kehrt als Christopher Pike zurück und übernimmt nach den Geschehnissen auf der Discovery an Bord der Enterprise das Kommando ungefähr zehn Jahre vor Kirk wenn ich es richtig verstanden habe. Obwohl die ersten beiden Folgen noch mit leichteren Schwächen nicht ganz stilsicher rüberkommen, gehen die Macher in Folge 3 und 4 richtig in der Materie auf. Präsentiert wird uns ein "altes" Star Trek vom Schlage eines TOS, das behutsam modernisiert wurde, aber trotzdem neu und frisch wirkt. Die Drehbücher und das Konzept ähneln der ursprünglichen Serie stark und entsprechend intensiv ist auch die Atmosphäre. An den richtigen Stellen entschleunigt, zeigt Strange New Worlds, dass eine Science Fiction-Serie nicht atemberaubend schnell, sondern auch mal gemächlich langsam sein darf - fast schon wie in den 1960-ern, aber glücklicherweise nur fast. ;) Dort wo es allerdings der Handlung dient, nimmt das Tempo wieder ordentlich an Fahrt auf und man scheut sich auch nicht brutale Effekte zu zeigen. Der Handlungsbogen ist düster, genau im richtigen Maße wie bei TOS. Ihr merkt schon, ich bin sehr, sehr angetan von der Serie die normalerweise keinen Star Trek-Fan kalt lassen darf. Dafür gibt es aber auch noch andere Gründe. Die Schauspieler funktionieren hervorragend, vor allem auch weil man ein anderes Merkmal der guten Star Trek-Serien nicht vernachlässigt hat, nämlich starke (und zwar wirklich starke) Charaktere zu erschaffen, so wie etwa bei TNG (bei dem natürlich die Charakterentwicklung eine Rolle gespielt hat). Das alles ist natürlich nur ein Ersteindruck und noch keine finale Beurteilung, die ich ohnehin erst nach Abschluss der kompletten Serie treffen würde. Ich wage aber zu behaupten dass Strange New Worlds die beste neue Star Trek-Serie ist (Lower Decks nehme ich bewusst heraus, weil es eine Zeichentrickserie mit anderer Ausrichtung ist) und das trotz Beteiligung Kurtzman's. Dass das ein Glückstreffer ist, glaube ich kaum, denn dafür ist alles zu durchdacht und konsistent. Plötzlich glänz auch Ethan Peck in der Rolle als jüngerer Spock, während er mir in Discovery noch vergleichsweise blass und aufgezwungen erschien. Da sieht man was gutes Writing ausmacht!

Ich kann absolut nicht beurteilen wie die Serie auf Menschen wirkt, die nicht über den Nostalgie-Bonus verfügen so wie ich. Kann sein dass sie auch nicht so gut ist wie ich glaube, aber sie liefert mir genau das was ich mir gewünscht hatte und ist am Ende weit mehr als "altes" Star Trek. Rein vom emotionalen Wert her, setzt sie sich in meinem persönlichen Ranking aller Wahrscheinlichkeit nach auf Platz 1 meiner diesjährigen Serien-Top-5.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:52 Wider Erwarten könnte ihnen damit der große Wurf gelungen sein, den das Franchise für die Versöhnung mit Hardcore-Fans so dringend braucht! Die Serie hat nämlich das Potenzial alte Hardcore-Fans wieder an Bord zu holen, also jene die noch nicht verstorben sind (sorry, really bad joke).
Nicht in meiner Star Trek Bubble. Die gehen alle - zurecht! - auf Prodigy steil. Gründe habe ich weiter vorne ja schon im Thread geschrieben.

Strange New Worlds finde ich maximal langweilig. Was zwar besser ist als meine Reaktion auf Discovery und Picard, wo man sich nur maßlos ärgern kann, aber eben auch nicht gut. Und Spock ist komplett out of character mit seinen Gefühlsduseleien! Dazu finde ich einfach die Stories so nichtssagend und uninspiriert. Da hat selbst Rick Berman in seiner Burn Out Phase noch besseres zusammengeschrieben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

1899 beendet.

Chapeau! (Guthwulf u hear me?) Und zwar weil es das mE eher übliche auf den Kopf stellt: die Serie fängt imo übelst schwach an, die ersten drei Folgen waren constant eyerolling by my side. Aber dann fässt das eigentliche Thema hinter allem langsam Fuß und wird mit Sorgfalt und sogar Geduld bis zum Ende ausdekliniert. Endfolge fand ich fast so gut wie die Fünfte. Und Punktladung in meinem Lieblingsgenre. 😍

Ich mein, etliche plot holes bleiben. Aber imo können das auch einfach Freiheitsgrade für Staffel 2 sein. Bin gespannt drauf.

Edit: Legendary, klare Empfehlung für dich das bis zum Ende zu schauen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Serientipps

Beitrag von GoodLord »

LegendaryAndre hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:52 Präsentiert wird uns ein "altes" Star Trek vom Schlage eines TOS, das behutsam modernisiert wurde, aber trotzdem neu und frisch wirkt. Die Drehbücher und das Konzept ähneln der ursprünglichen Serie stark und entsprechend intensiv ist auch die Atmosphäre.
Ich hab neulich mal wieder ein paar TOS Folgen im Fernsehen gesehen und muss bei aller Nostalgie sagen, das Prädikat "So ähnlich wie TOS" schreckt mich eher ab.
LegendaryAndre hat geschrieben: 16. Dez 2022, 11:52 Der Handlungsbogen ist düster, genau im richtigen Maße wie bei TOS.
Ich hab jetzt nicht alle TOS Folgen gesehen, aber ich kann mich an keine erinnern, die ich als düster bezeichnen würde. Gerade das düstere ist es, was ich bei den paar Discovery Folgen, die ich gesehen habe eher nicht so mag.

Scheint also eher nichts für mich zu sein. Ich warte weiter auf ein neues DS9 ;)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 16. Dez 2022, 12:02 Nicht in meiner Star Trek Bubble. Die gehen alle - zurecht! - auf Prodigy steil. Gründe habe ich weiter vorne ja schon im Thread geschrieben.
Habe ich mir durchgelesen! Ich habe mir eine Folge angesehen und bin auch recht angetan. Vor allem optisch ist Prodigy sehr ansprechend und es ist schön dass es nun eine Serie gibt, die wieder im Deltaquadranten spielt, auch sie mehr auf ein junges Publikum zugeschnitten sein dürfte. Freue mich aber darauf mehr zu sehen!
Axel hat geschrieben: 16. Dez 2022, 12:02 Und Spock ist komplett out of character mit seinen Gefühlsduseleien!
Der Lacher den man als Schlusspointe in Folge 2 gewählt hat, war unpassend, definitiv, aber abgesehen davon wäre mir nicht aufgefallen dass er sich gefühlsduselig gibt.
Axel hat geschrieben: 16. Dez 2022, 12:02 Dazu finde ich einfach die Stories so nichtssagend und uninspiriert. Da hat selbst Rick Berman in seiner Burn Out Phase noch besseres zusammengeschrieben.
Würde ich so nicht unterschrieben, aber so nimmt das halt jeder unterschiedlich wahr.
GoodLord hat geschrieben: 17. Dez 2022, 07:32 Ich hab neulich mal wieder ein paar TOS Folgen im Fernsehen gesehen und muss bei aller Nostalgie sagen, das Prädikat "So ähnlich wie TOS" schreckt mich eher ab.
Muss ich genauer formulieren. So wie man TOS heute machen würde (allerdings auch verhältnismäßig mit mehr Budget)! Also keine Angst, zwischen der Darstellung von damals und heute liegen Welten.
GoodLord hat geschrieben: 17. Dez 2022, 07:32 Ich hab jetzt nicht alle TOS Folgen gesehen, aber ich kann mich an keine erinnern, die ich als düster bezeichnen würde. Gerade das düstere ist es, was ich bei den paar Discovery Folgen, die ich gesehen habe eher nicht so mag.
Düster ist als Wort alleine recht ungenau, daher versuche ich es treffender zu beschreiben. Es ist nicht düsterer als TOS. Ich meinte vor allem dass es hinsichtlich der Dramaturgie ähnlich aufgebaut ist. Es wird ziemlich ernst, aber am Ende darf man erwarten dass die Handlung gut ausgeht so wie bei den klassischen Folgen von TOS.
GoodLord hat geschrieben: 17. Dez 2022, 07:32 Scheint also eher nichts für mich zu sein. Ich warte weiter auf ein neues DS9 ;)
Das hoffentlich irgendwann mal kommt! Die Macher von Andor könnten das bestimmt oder sie lassen Moore ran, wenn er mit Outlander fertig ist. ;) Schaue es dir aber trotzdem mal probeweise an. Meine Beschreibung ist ja auch nicht mehr als mein subjektiver Eindruck. Vielleicht gefällt es dir trotzdem!
Antworten