Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:07"Damals" gab es AFAIK auch noch keine strikten Quotenregelungen wie bei Amazon oder eine für Diversität/Repräsentation sensibilisierte Öffentlichkeit, sensibilisierten Journalismus. Die Systematik spielt eine Rolle. Reaktanz aber auch.
Die für Diversität/Repräsentation stärker sensibilisierte Öffentlichkeit ist was Gutes und sollte gefeiert werden, richtig? Was den Sinn von "Quotenregeln" angeht, kann man lange diskutieren. Haben Vor- und Nachteile. Gibts die wirklich bzgl. Diversität bei Amazon? Quelle? Die Diskussion zu Quoten hatten wir aber eh schon ewig bzgl. Frauen in der Arbeitswelt. Ich fürchte, manchmal geht es leider nicht ohne Quotenregelungen, wenn man gesellschaftliche Änderungen anstoßen und wirklich etwas verändern will. Ziel muss natürlich immer sein, irgendwann auf Quotenregelungen wieder verzichten zu können, weil es selbstverständlich geworden ist, dass die früher diskriminierten Hautfarben / Geschlechteridentitäten / Sexualitäten fair und gleich behandelt werden. Da sehe ich uns beim Thema Diversität noch nicht. ;)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 29. Jan 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:54
Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:49 Ne, die Ursache muss die "Woke" Kultur und ein unterstellter Diversitätszwang sein, natürlich mit der Implikation, dass es doch viel schöner wäre, wenn wir wieder zurück, zu Serien- und Filmlandschaft früherer Tage zurückkehren könnten.
Ne, das interpretierst du eher rein imho. Das dürfte bei manchen so sein. Bei vielen ist es eher Reaktanz und politics of resentment (gegen "woke").
Und genau diese Reaktanz / politics of resentment (gegen "woke") kritisiere ich.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Serientipps

Beitrag von Rigolax »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:59
Rigolax hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:07"Damals" gab es AFAIK auch noch keine strikten Quotenregelungen wie bei Amazon oder eine für Diversität/Repräsentation sensibilisierte Öffentlichkeit, sensibilisierten Journalismus. Die Systematik spielt eine Rolle. Reaktanz aber auch.
Die für Diversität/Repräsentation stärker sensibilisierte Öffentlichkeit ist was Gutes und sollte gefeiert werden, richtig?
Sehe ich nicht so präskriptiv, dass man es feiern "sollte". Ich "feier" es nicht. Ich nehme es zur Kenntnis und wenn die Medien gut sind, dann freut mich das. Ich habe andere Sorgen, andere Präferenzen, mich interessieren andere Dinge. Sehe ich nicht als (moralisches) Defizit an. Das (also Repräsentation) ist nicht in meinem moral circle: https://en.wikipedia.org/wiki/Moral_circle_expansion Dafür sind es ganz andere Dinge.
Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:59
Was den Sinn von "Quotenregeln" angeht, kann man lange diskutieren. Haben Vor- und Nachteile. Gibts die wirklich bzgl. Diversität bei Amazon? Quelle?
https://dei.amazonstudios.com/inclusion-policy/ "The story comes first. The Inclusion Policy recommends casting characters from all backgrounds, as long as it does not compromise the authenticity of the narrative. For example, when a movie or series focuses on a particular racial/ethnic group, or is set in a homogenous context or location, it will be exempted from the requirements to diversify casting. [...] To reduce invisibility in entertainment, and where the story allows, we aim to include one character from each of the following categories for speaking roles of any size, and at minimum 50% of the total of these should be women: (1) lesbian, gay, bisexual, transgender, or gender non-conforming / non-binary; (2) person with a disability; and (3) three regionally underrepresented racial/ethnic/cultural groups (e.g. in the US, three of the following: Black, Latinx, Indigenous, Middle Eastern/North African, or Asian / Pacific Islander or Multi-Racial). A single character can fulfill one or more of these identities."
Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 21:02Und genau diese Reaktanz / politics of resentment (gegen "woke") kritisiere ich.
Ist kritikwürdig, ja.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 29. Jan 2023, 21:06
Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:59 Was den Sinn von "Quotenregeln" angeht, kann man lange diskutieren. Haben Vor- und Nachteile. Gibts die wirklich bzgl. Diversität bei Amazon? Quelle?
https://dei.amazonstudios.com/inclusion-policy/ "The story comes first. The Inclusion Policy recommends casting characters from all backgrounds, as long as it does not compromise the authenticity of the narrative. For example, when a movie or series focuses on a particular racial/ethnic group, or is set in a homogenous context or location, it will be exempted from the requirements to diversify casting. [...] To reduce invisibility in entertainment, and where the story allows, we aim to include one character from each of the following categories for speaking roles of any size, and at minimum 50% of the total of these should be women: (1) lesbian, gay, bisexual, transgender, or gender non-conforming / non-binary; (2) person with a disability; and (3) three regionally underrepresented racial/ethnic/cultural groups (e.g. in the US, three of the following: Black, Latinx, Indigenous, Middle Eastern/North African, or Asian / Pacific Islander or Multi-Racial). A single character can fulfill one or more of these identities."
Das Ziel, mehr auf Diversität zu achten, wo sinnvoll möglich "as long as it does not compromise the authenticity of the narrative" ist doch genau das, was wir wollen und für gut befinden? Oder hast du ein Problem damit? Dann sollten wir aber auch endlich aufhören, ständig die "Diversitäts / Woke" Karte als "Schuldigen" heranzuziehen, wenn ein Charakter mal schlecht geschrieben ist oder nicht in den Rest einer Story passt. Nicht die Diversität gehört bekämpft, sondern die schlecht geschriebenen Charaktere. Lieber an der Sache diskutieren und nicht an der (vermuteten) Politik, die in diesem Fall sogar der offiziellen Policy widersprechen würde. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Serientipps

Beitrag von Rigolax »

Na, da bin ich schon so fair und zitiere es nicht grob verkürzend und dann haust du mir das so argumentativ um die Ohren, tsk tsk tsk. Also im Ernst, das steht da, ja, aber ich sag mal so, die Quote ist das hard target vielleicht eher; ob es die authenticity compromised ist vlt. eher up to debate. ;)

EDIT: Außerdem bezieht das Amazon wohl ja selbst eher auf einen diversitätsrelevanten Kontext: "For example, when a movie or series focuses on a particular racial/ethnic group, or is set in a homogenous context or location, it will be exempted from the requirements to diversify casting." Es ist nicht so klar imho, wie es gemeint ist mit "authenticity", ggf. wird das eng ausgelegt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 29. Jan 2023, 21:18Na, da bin ich schon so fair und zitiere es nicht grob verkürzend und dann haust du mir das so argumentativ um die Ohren, tsk tsk tsk. Also im Ernst, das steht da, ja, aber ich sag mal so, die Quote ist das hard target vielleicht eher; ob es die authenticity compromised ist vlt. eher up to debate. ;)
Hehe... Bitte weiter solche nützlichen Zitate bringen :D Du hast Recht, es ist "up to debate" ab wann die "authenticity compromised" ist (übertreiben kann man alles, insb. wenn es so subjektiv ist) und es bleibt natürlich auch offen, ob sich Amazon wirklich an die eigene Regel hält. Mit diesen Spekulationen über die "wahre" Motivation von Amazon wären wir dann aber schnell wieder bei Verschwörungstheorien und dem politisch motivierten Alibi Feldzug gegen mehr Diversität, den ich kritisiere. ;) Ein Charakter ist nicht schlecht, weil es ein diverser Charakter ist, sondern weil er schlecht geschrieben / geschauspielert ist. Die (vermutete) Motivation von Amazon hinter dem Charakter ist hier erstmal irrelevant und keine Rechtfertigung, um dem positiven Ziel nach mehr Diversität deshalb den Kampf anzusagen. That's all... lasst uns an der Sache (schlecht geschriebene Charaktere), nicht an der (vermuteten) Politik (die böse Diversität ist an allem Schuld) diskutieren. Das war mein Wunsch weiter oben :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von Felidae »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Jan 2023, 20:49Damals gab es vielleicht auch schlechte Charaktere, die hatten aber wenigstens in der Regel noch weiße Hautfarbe und waren heterosexuell? Diversität muss sich in dieser Denkweise also extra rechtfertigen, die Abwesenheit von Diversität aber nicht. Das finde ich problematisch.
Darauf wollte ich raus. Danke.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

kevin_hemi392 hat geschrieben: 29. Jan 2023, 22:46 Heute im Zuge der last of us Serie ein Sky Wow Abo abgeschlossen.. Im Anschluss an die 2 folgen gings weiter mit HOUSE OF THE DRAGON und was soll ich nach 5 folgen sagen..
HOLY SHIT ist das gut... Hat wieder genau dieselben GOT vibes wie die ersten staffeln der Hauptserie ...Mal schauen wies noch weitergeht🤟
Oh, wait for Folge 7 und 8... Persönlich meine Highlights. :D

Ganz tolle Serie letztes Jahr. Freue mich schon auf Staffel 2. Hätte nicht gedacht, dass die Marke wieder so ein Niveau erreicht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 29. Jan 2023, 11:06 That 90's Show auf Netflix. Die Serie ist bisher nicht gut, könnte aber als Paradebeispiel für den aktuellen Zeitgeist durchgehen. Beim Cast hat man offensichtlich darauf geachtet, wirklich jedes Häkchen in der Diversity Checkliste abzuarbeiten. Prinzipiell habe ich damit kein Problem, die Darsteller sind aber bisher einfach nicht sonderlich gut und haben kaum Chemie untereinander... Mein Hauptproblem ist, dass offensichtlich die Schreiber das Memo noch nicht bekommen haben, dass wir mittlerweile 2023 haben. Der schwule asiatische Hauptcharakter ist bisher ein Abziehklische und offensichtlich sind auch 2023 Witze über sexuelle Übergriffe witzig, wenn das Opfer ein Mann ist. :shock: In Folge 3 stellt sich raus, dass die Hauptdarstellerin der Clique noch nicht geküsst hat und man geht in die Mall um das zu ändern. Sie ist dabei übergriffig, verfolgt einen Eisverkäufer, geht hinter seinen Verkaufstresen und man sieht, dass der regelrecht vor ihr flieht und sie anschließend aus der Mall geworfen werden. Die Folge endet damit, dass sie wieder in der Mall sind und auf einmal in einer Art "Girl Power" Move sie ein paar Tic-Tacs einwirft, zu dem Eisverkäufer, der mit dem Rücken zu ihr steht hingeht, ihn umdreht und küsst. Sie geht, aus der Gruppe gibt es High Fives und der irritierte Eisverkäufer spuckt ein paar TicTacs aus. Das ganze ist ganz klar positiv konotiert. Wenn diese Folge mit umgedrehten Geschlechtern geschrieben worden wäre, hätten Netflix und die Serienmacher mit Sicherheit einen veritablen Shitstorm an der Backe. Mich nervt dieser nach wie vor kaum hinterfragte Doppelstandard, insbesondere bei einer Serie, wo man in jeder Faser merkt, wie "woke" und korrekt man beim Casting sein wollte.
Möchte ich übrigens mal unterschreiben, hervorheben und danke Dir für Deine sehr lebhafte Beschreibung. Denn das ist tatsächlich ein riesiges Problem.

Was haben wir hier in dieser Szene?

- Seit Jahrzehnten gilt der goldene Grundsatz "Nein heißt nein" in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Auch im Film. Man muss schon viele Jahrzehnte zurückgehen um Darstellungen zu finden, wo ein Charakter unfreiwillig geküsst wird. Hier wurde nicht durch einen schreiberischen Zufall dieser Grundsatz gebrochen, sondern ganz explizit. Denn die Hauptfigur wird ja aus dem Kaufhaus rausgeschmissen und geht explizit nochmal rein.
- Unfreiwillig geküsst zu werden ist übrigens kein Kavaliersdelikt. Ich weiß nicht wie es in den USA aussieht, aber in der deutschen Rechtssprechung gibt es seit vielen Jahren den Konsens, dass es sich hierbei um eine Nötigung handelt (auch wenn sonst keine Gewalt in Spiel ist, übrigens).
- Sexuelle Nötigungen, Übergriffe, etc. lösen auch bei Männern psychische Stresssituationen hervor. Angefangen bei tiefer Scham sich nicht gewehrt zu haben über die Angst, wie man damit mit seinem Partner redet, etc.

Was tut diese Serie hier? Sie impliziert, dass Männer das "abhaben" können, in dem das Opfer lediglich irritiert schaut. "Man soll sich als Mann mal nicht so anstellen" ist eines der häufigsten und schlimmsten Sätze, die man als männliches Opfer sexueller Gewalt zu hören bekommt. Genau DAS impliziert diese Szene - nichts anderes. Das ist übelster Sexismus par excellence, denn es fehlt jede Empathie, dass sexuelle Übergriffe und Nötigung eben auch für Männer traumatische Erlebnisse sind. Mehr noch, wird hier Nötigung - also eine schwere Straftat, die in Deutschland mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden kann - als etwas bewusst positives und nachahmenswertes inszeniert (durch die "High Five" Gesten der Gruppe).

Man muss sich nicht ausmalen was los wäre, würde je ein Film oder eine Serie heutztage solche eine Szene mit vertauschten Geschlechtern bringen. Das wäre weit mehr als ein veritabler Shitstorm, sondern ein echter Medienskandal (zurecht auch)!

Dass in diesem Fall es aber niemanden interessiert, in einer Zeit wo man sonst bei jeder kleinen verbalen Verfehlung als öffentliche Person einen Shitstorm kassieren kann, lässt richtig tief blicken. Es kann mir niemand erzählen, dass sowas niemanden auffällt...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich schau' gerade in Shameless (US-Version) rein und bin jetzt in der Mitte der zweiten Staffel angelangt. Herrlich abgefuckter, politisch unkorrekter und teils brachialer Humor, aber auch tragische und warmherzige Momente. William H. Macy als abgeranzter Rabenvater ist echt sehenswert, aber auch der restliche Cast ist super, besonders Jeremy Allen White als Flip, Emmy Rossum als Fiona und Emma Kenney als altkluge Debbie. Schön auch, Joan Cusack mal wieder richtig aufdrehen zu sehen. :mrgreen:

Bin gespannt, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Elf Staffeln sind ja schon 'ne Hausnummer.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 30. Jan 2023, 11:19 Ich schau' gerade in Shameless (US-Version) rein und bin jetzt in der Mitte der zweiten Staffel angelangt. Herrlich abgefuckter, politisch unkorrekter und teils brachialer Humor, aber auch tragische und warmherzige Momente. William H. Macy als abgeranzter Rabenvater ist echt sehenswert, aber auch der restliche Cast ist super, besonders Jeremy Allen White als Flip, Emmy Rossum als Fiona und Emma Kenney als altkluge Debbie. Schön auch, Joan Cusack mal wieder richtig aufdrehen zu sehen. :mrgreen:

Bin gespannt, in welche Richtung sich die Serie entwickelt. Elf Staffeln sind ja schon 'ne Hausnummer.
Ist bei mir schon ewig her, aber ich habe die auch noch in sehr guter Erinnerung. Emmy Rossum und Joan Cusack waren für mich definitiv die Highlights, aber William H. Macy und der Rest sind natürlich auch großartig. Finde die US Version sogar besser als das britische Original, was eigentlich nie passiert. Die US geht aber auch sehr schnell eigene Wege. Leider soll sie dann später doch stark abbauen. Ich bin glaube ich bei Staffel 5 oder 6 raus. Aber die ersten insb. 3 Staffeln sind echte Highlights. Viel Spaß!

Edit: Ach ja, ich sehe es übrigens genauso... was die Show so gut macht ist die Mischung zwischem brachialen Humor und warmherzigem Kern. Die Charaktere werden ernst genommen und es geht beim Humor eben grad nicht darum, sich über sie lustig zu mache oder um "Schockvalue" (um des Schocks Willen).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich bin bei Shameless auch in Staffel 2 angekommen. Der Wechsel in den Sommer verändert das gesamte Feeling der Serie, ist echt verrückt. Die Serie ist für mich aber aktuell mehr sowas zum nebenher schauen. Ob ich da 11 Staffeln durchhalten, ich bezweifle es.

Ich schaue außerdem eine Youtube Survival Reality Show namens 7 vs Wild
https://youtube.com/playlist?list=PLPyD ... jBTd2Ald2G

In Staffel 1 werden 7 Outdoor Youtuber alleine in der Wildnis Schwedens ausgesetzt und dürfen nur 7 Gegenstände ihrer Wahl mitnehmen. Ziel ist es 7 Tage durchzuhalten und bei Tageschallanges Punkte zu sammeln, um zu gewinnen.
Die Kandidaten sind dabei komplett allein und filmen sich selbst (das zählt neben Notfallset nicht zu den 7 Gegenständen). Die Folgen die ich bisher gesehen habe, sind erstaunlich unterhaltsam und es ist spannend zu sehen, wie die Kandidaten die doch recht ähnlichen Herausforderungen in der Wildnis Schwedens angehen. Bis jetzt klar Empfehlung, auch wenn man sonst nichts mit Reality TV zu tun hat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Last Of Us... Ich war ja (bisher) sehr skeptisch.

Die Adaption einer existierenden Geschichte in ein neues Medium, sollte genug Eigenes und Neues zu dieser Geschichte hinzufügen oder ihr abgewinnen, damit sie ihre Existenz rechtfertigt. Wer einfach nur diesselbe Geschichte noch einmal erzählt, läuft außerdem Gefahr, dass dann jeder nur auf die Unterschiede guckt und beklagt, dass das nicht mehr die Joel und Ellie sind, die wir im Spiel ins Herz geschlossen haben. Warum keine neue Geschichte im Last Of Us Universum erzählen (wo Joel und Ellie von mir aus als Nebencharaktere oder Cameo auftreten)? Warum muss es diesselbe Geschichte sein?

Die ersten beiden Folgen waren gut, haben mir den Mehrwert bzw. Sinn hinter der Adaption aber noch nicht verkaufen können. Die dritte hat das jetzt aber. Wow... was ne großartige Folge. Nun bin ich auch mit an Bord. Meine Prognose ist: Das ist die "Make It or Break It" Episode für die Show. Bin gespannt, wie sie ankommt (natürlich insb. auch unter anderen großen Fans des Spiels, wie mich).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

The Morning Show
Ich hatte vor ner Weile schon mal 3 Folgen geschaut und war nicht so wahnsinnig geflashed. Nun dachte ich mir ich muss ja doch nochmal AppleTv+ in den 6 Gratismonaten nutzen.
Ist jetzt nicht die Serie die ich brennend jedem empfehlen würde, aber ich habe die 2 Staffel geschaut und war unterhalten. Mit keinem Charakter muss man hier Mitleid haben, gleichzeitig wird auch keiner als Vollarsch dargestellt. Ich fand allerdings, dass die Seiten da ziemlich hart wechseln, in der einen Minute wird sich angeschrien und in der anderen schütten die gleichen Leute weinend ihr Seelenleben aus. Und gefühlt 90% aller Untrhaltungen laufen auf "Fick dich" raus.
Bei einer Folge gab es eine Triggerwarnung die im Prinuip die komplette Folge gespoilert hat. Ich weiß, dass das für einige Leute wichtig ist und schwerer wiegt als meine Befindlichkeit - aber ich fand es doof.

Shrinking
Nach 2 Folgen weiß ich noch nicht so ganz was das soll.

Doom Patrol Staffel 4
Peniskanone, Arschbacken-Bazooka. Eine Apokalypse durch Musical tanzende Zombie Ärsche. Die Serie macht mit ihrer subtilen Art Spaß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Jan 2023, 11:50 Ist bei mir schon ewig her, aber ich habe die auch noch in sehr guter Erinnerung. Emmy Rossum und Joan Cusack waren für mich definitiv die Highlights, aber William H. Macy und der Rest sind natürlich auch großartig. Finde die US Version sogar besser als das britische Original, was eigentlich nie passiert. Die US geht aber auch sehr schnell eigene Wege. Leider soll sie dann später doch stark abbauen. Ich bin glaube ich bei Staffel 5 oder 6 raus. Aber die ersten insb. 3 Staffeln sind echte Highlights. Viel Spaß!
Danke, den habe ich aktuell noch. Bin mal gespannt, ob ich tatsächlich elf Staffeln lang durchhalte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie irgendwann auf der Stelle tritt. Oder ins Absurde abdriftet.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 2. Feb 2023, 15:20
Guthwulf hat geschrieben: 30. Jan 2023, 11:50 Ist bei mir schon ewig her, aber ich habe die auch noch in sehr guter Erinnerung. Emmy Rossum und Joan Cusack waren für mich definitiv die Highlights, aber William H. Macy und der Rest sind natürlich auch großartig. Finde die US Version sogar besser als das britische Original, was eigentlich nie passiert. Die US geht aber auch sehr schnell eigene Wege. Leider soll sie dann später doch stark abbauen. Ich bin glaube ich bei Staffel 5 oder 6 raus. Aber die ersten insb. 3 Staffeln sind echte Highlights. Viel Spaß!
Danke, den habe ich aktuell noch. Bin mal gespannt, ob ich tatsächlich elf Staffeln lang durchhalte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie irgendwann auf der Stelle tritt. Oder ins Absurde abdriftet.
Ja, das passiert leider, aber die ersten Staffeln sind gut und spätere trotz ihrer Übertriebenheit immer noch unterhaltsam. Quälend ist dann die elfte Staffel, die ich seit einer halben Ewigkeit nicht beendet habe. Mir fehlt noch das Serienfinale.
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von bioshrimp »

Desotho hat geschrieben: 1. Feb 2023, 20:42 The Morning Show
Ich hatte vor ner Weile schon mal 3 Folgen geschaut und war nicht so wahnsinnig geflashed. Nun dachte ich mir ich muss ja doch nochmal AppleTv+ in den 6 Gratismonaten nutzen.
Ist jetzt nicht die Serie die ich brennend jedem empfehlen würde, aber ich habe die 2 Staffel geschaut und war unterhalten. Mit keinem Charakter muss man hier Mitleid haben, gleichzeitig wird auch keiner als Vollarsch dargestellt. Ich fand allerdings, dass die Seiten da ziemlich hart wechseln, in der einen Minute wird sich angeschrien und in der anderen schütten die gleichen Leute weinend ihr Seelenleben aus. Und gefühlt 90% aller Untrhaltungen laufen auf "Fick dich" raus.
Bei einer Folge gab es eine Triggerwarnung die im Prinuip die komplette Folge gespoilert hat. Ich weiß, dass das für einige Leute wichtig ist und schwerer wiegt als meine Befindlichkeit - aber ich fand es doof.
(...)


Alleine schon wegen Cory (Billy Crudup) lohnt sich die Show.
Etwas irritiert war ich von Chip. Ich kenne Mark Duplass vorallem aus Creep 1+2 und habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass er auch in der Morning Show jemanden mit seiner Wolfsmaske auflauert. Leider nicht. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

bioshrimp hat geschrieben: 2. Feb 2023, 20:59 Alleine schon wegen Cory (Billy Crudup) lohnt sich die Show.
Kann ich voll unterschreiben, großartig. Ich kannte ihn bisher nur von Watchmen.
Auch ein Grund, warum ich unbedingt in "Hello Tomorrow!" reinschauen will.
El Psy Kongroo
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe letztes Wochenende His Dark Materials - Season 3 durchgeschaut. Ich muss dazu sagen ich habe vor ein paar Jahren die drei Bücher (die sogenannte Pullman Triologie) komplett gelesen habe. Und ich finde immer noch den zweiten Teil am stärksten, und den dritten, den Abschluss, leider am schwächsten. Dies gilt nun auch für die Serie. Ich mag den Stoff, und ich finde ihn hochinteressant, zum Nachdenken anregend und teils sogar genial während er gleichzeitig so dumm, blöde und trivial sein kann, das man sich die Haare rauft.

Hier mal so meine Liste:
Pro:
  • Fantastischer Soundtrack von Lorne Balfe, beim Intro bekam ich regelmäßig Gänsehaut: https://www.youtube.com/watch?v=z3LdXcavhGk
  • Sehr gute schauspielerische Leistungen, besonders Ruth Wilson und James McAvoy fand ich immer sehenswert
  • Das Ganze folgt den Büchern sehr werksgetreu, ist damit auch nach der dritten Staffel komplett abgeschlossen und zuende durcherzählt.
  • Die Sachen, die zu den Inhalten der Bücher hinzugefügt wurden, machen das ganz erstaunlicherweise sogar noch runder, klarer und verständlicher
  • Wer ein episches Abenteuer erwartet, bei dem es um Gott und Welt, Leben und Tod, einfach um alles geht - der ist hier genau richtig.
  • Die Serie entwirft schöne Allegorien und Metaphern, auch wenn es dadurch teils ins Surreale abgleitet
  • Die Serie ist sehr "thought provoking" und durchaus sehr religionskritisch, es gibt hier viel zum drüber nachdenken
  • Die Production-Value (z.B. die CGI) ist konstant auf einem sehr hohen Niveau
Con:
  • Auf der anderen Seite will die Serie am Ende teil zu viel (wie auch das Buch), sie will hier ein so großes Epos sein, das es darunter leicht einknickt (wenn auch noch nicht ganz zusammenbricht) - der Größenwahn von Lord Asriel scheint dann im dritten Teil auch den Autor befallen zu haben
  • Die Serie driftet ab und zu vom philosophischen ins esoterische und zurück, Bibelzitate treffen ungehindert auf Wissenschaft, es ist ein wilder Mix, den man da mitgehen muss
  • Bei seinem Bestreben möglichst episch zu sein, reichen sich am Ende sehr gute, intelligente Szenen mit sehr dummen Szene so oft die Hand, das mich die Serie hier und da verloren hatte um mich dann doch wieder einzufangen
  • Es gibt wieder einige serientypische Filler-Plots und Figuren
  • Die jüngeren Schauspieler wirken hier und da noch teils unbeholfen
  • Trotz des hohen Production Values merkt man einigen Szenen dennoch ihre "Serienhaftigkeit" durchaus an
Fazit:
Grundsätzlich sehr zufrieden mit der Serie, besonders die Werkstreue zu den Büchern möchte ich hervorheben, das ist nicht selbstverständlich und hier wirklich vorbildlich umgesetzt. Inhaltlich ist das alles streitbar, aber man kann dem Ganzen seine Kreativität und seinen Einfallsreichtum nicht vorwerfen, eher im Gegenteil, das ist ein verrückt-genialer Mix, dem man nicht immer zustimmen muss, der aber durchaus zum Denken anregen kann - verpackt in ein episches Action-Abenteuer.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Serientipps

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Disenchantment - Staffel 2
Mag ich, vom Humor her ähnlich wie Simpsons und Futurama, ist schließlich von Matt Groening. Setzt stärker auf eine folgenüberspannende Handlung, ist aber auch nicht das stärkste Argument für die Serie. Da ich zum Bingen neige, bin ich ganz froh darüber. Von Disenchantment kann ich immer mal eine Folge gucken und es dann wieder sein lassen. Hat nicht die höchste Gagdichte, dafür zünden sie meistens. Und es gibt für Groening typisch viele Anspielungen und in den Bildern versteckte Witze.

Witcher - Staffel 2
Gerade bei Folge 2. Nett anzuschauen, wie die erste Staffel. Nichts weltbewegendes, aber solide Unterhaltung. Merke nur, dass die Staffel 1 und Witcher 3 bei mir sehr weit zurückliegen. Bei vielen Namen und Ortsbezeichnungen klingelt bei mir nichts mehr. Cavill als Gerald passt aber und frage mich, wie es wohl ohne in wird. Vesemir zu sehen war auch ganz schön.

Edgerunners - Staffel 1
Während der Woche mal durchgeschaut, die Verortung im Cyberpunkspiel hat mich gereizt. Größenteils fand ich es ganz unterhaltsam, aber nichts was mich völlig vom Hocker gehauen hat. Musikalische Untermalung war meistens passend, hin und wieder für meine Ohren auch nervig. Bin kein großer Anime-Fan oder Kenner, mit dem optischen Stil konnte ich aber ganz gut leben. Hier und da, vor allem am Ende war mir die Action zu sehr over the top und das Design einiger Figuren mochte ich nicht. Bin kein Freund von übertriebenen Proportionen, kann auch nicht an die Warhammer- und Warcraft-Optik heran und daran haben mich übertrieben aufgeplusterte Figuren wie Maine und David am Ende erinnert. Obwohl ich eigentlich ein Freund von übertriebener medialer Gewaltdarstellung bin, war mir das hier gemalt irgendwie oftmals zu viel. Vermutlich, weil die Gewaltdarstellung ernst gerahmt war um die Unerbittlichkeit von Nightcity zu zeigen. Es fehlte für mich das comichaft-überzeichnete wie man es zB bei Rambo 3, 4 und Expandables 1 hat.

Die erste Folge hat mich insgesamt noch nicht überzeugt, aber der Cliffhanger am Ende hat mich zur zweiten Folge bewogen und da hatte mich die Serie dann. Generell hatten die Macher/innen ein gutes Händchen für Cliffhanger am Ende der Episoden, bei mir haben sie gewirkt. Viel schönes und stylisches dabei gewesen, zB die Mondsequen, Zum Ende hin ist sie wieder etwas abgefallen, aber mir hat gefallen, dass sie Geschichte von David konsequent zu Ende erzählt haben. Das hat es dann doch ganz gut abgerundet.

Fand gut, wie die Serie auch mit nur dezenten Bezügen zum Spiel funktioniert hat. Wie sie die Cyberpsychoche aus- und eingebaut haben, hat mir auch gefallen. Serie und Spiel kranken aber am gleichen Problem. Es wird einem immer wieder erzählt und gezeigt, dass alle nur schlecht und selbstsüchtig in Night City sind und man niemanden vertrauen darf. Aber fast alle Figuren die sowohl V als auch David im Verlauf näher kennenlernen, sind im Grunde nette Leute, mit verhältnismäßig wenig Schattierungen. Alles vermeintlich problematische der den Protagonisten näheren Figuren wird im Verlauf der Geschichten irgendwie wegerklärt. Und das passt dann wieder irgendwie nicht zur düsteren Atmosphäre. Insgesamt aber ein netter Ausflug nach Night City.
Antworten