Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Zigzag
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2017, 17:04

Re: Serientipps

Beitrag von Zigzag »

Kleine Korrektur: Black Mirror war währen der ersten zwei Staffeln beim Privatsender Channel 4 untergebracht.

Ich habe vor einigen Monaten (nach vielen vielen Empfehlungen) endlich auch mal in Black Mirror reingeschnuppert, leider mit der ersten Folge der dritten Staffel "Nosedive" begonnen, und war besonders enttäuscht. Ich glaube die Diskrepanz dazwischen, wie gut ich Prämisse bzw. Set-up allgemein und in gewissen Teilaspekten fand, und wie stümpferhaft das meiner Meinung nach als eine Geschichte, bzw auch in anderen Worldbuilding-Details umgesetzt war habe ich überhaupt noch nie bei irgendetwas Vergleichbarem als so groß empfunden.


Ein Freund hat dann ein paar Wochen darauf bestanden mir die dritte Folge "shut up and dance" zu zeigen, mit sehr viel weniger Grund zur Aufregung, allerdings im Guten wie im schlechten. Ich werde zuallermindest den ersten Staffeln sicher noch mal eine Chance geben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Black Mirror kann ich auch nur empfehlen. Da sind wirklich einige sehr gute Ideen dabei, die auch noch handwerklich super umgesetzt sind.

Ich seh mir gerade die 2. Staffel von The Returned (das französische Original) an und in wieder sehr fasziniert von dieser wunderschönen melancholischen und zum Teil morbiden Stimmung, der grandiosen Kamera und allgemein der Tatsache, dass die Serie so wunderbar derbst slow-paced ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

The Returned! oder auch: Les Revenants.

Thx für die Erinnerung Dicker, habe ganz vergessen das ja eine zweite Staffel draußen ist mittlerweile. Die erste fand ich genial, habe sie auch auf DVD. Allein der Soundtrack von Mogwai... spitze. https://www.youtube.com/watch?v=MP9evk0f7Qg" onclick="window.open(this.href);return false; :violin:

@toxic_garden: Wird gemacht. Jetzt ist meine Frau leider wieder auf dem Weg nach D, mal gucken ob ich sie alleine geschaut kriege.

Die Weihnachtsfolge von Black Mirror haben wir lustigerweise auch noch nicht geschaut, wollten uns die für Weihnachten aufheben. :P
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Zigzag hat geschrieben:Ich habe vor einigen Monaten (nach vielen vielen Empfehlungen) endlich auch mal in Black Mirror reingeschnuppert, leider mit der ersten Folge der dritten Staffel "Nosedive" begonnen, und war besonders enttäuscht. Ich glaube die Diskrepanz dazwischen, wie gut ich Prämisse bzw. Set-up allgemein und in gewissen Teilaspekten fand, und wie stümpferhaft das meiner Meinung nach als eine Geschichte, bzw auch in anderen Worldbuilding-Details umgesetzt war habe ich überhaupt noch nie bei irgendetwas Vergleichbarem als so groß empfunden.
Echt? Krass. Ich fand Nosedive richtig gut, bzw treffend. Ich bin aber auch ein chronischer social-media Vermeider.
Muss sagen, vieles von dem was die Folge persifliert sehe ich hier jeden Tag (natürlich in verringerter Intensität) so in den USA. Alleine das Fahrstuhlgespräch. Das ist schon fast nicht mehr Realsatire, sondern real. Leider...
;)
Benutzeravatar
SkyDiver
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2017, 21:42
Wohnort: Bayern (Nürnberg)

Re: Serientipps

Beitrag von SkyDiver »

Ich finde zurzeit "American Gods" sehr unterhaltsam. Jede einzelne Folge hat fast schon filmisches Niveau, natürlich muss man das Setting mögen. Die Charaktere sind einfach sehr stark und die Serie verkauft ihre Zuschauer nicht für Dumm, man muss bisschen nachdenken, vor allem wen man nicht das Buch gelesen hat, kann ich mir vorstellen ist es schwer mitzukommen.
Hochrechnungen sagen die Zukunft voraus,
sofern alles beim alten bleibt.
Alexander Eilers
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

SkyDiver hat geschrieben:Ich finde zurzeit "American Gods" sehr unterhaltsam. Jede einzelne Folge hat fast schon filmisches Niveau, natürlich muss man das Setting mögen. Die Charaktere sind einfach sehr stark und die Serie verkauft ihre Zuschauer nicht für Dumm, man muss bisschen nachdenken, vor allem wen man nicht das Buch gelesen hat, kann ich mir vorstellen ist es schwer mitzukommen.
Ich glaube ohne das Buch zu kennen würde ich gar nicht hinterherkommen. Dabei wirds ja erst noch richtig kompliziert. Baum und so... ^^
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Macht mir keine Angst :? . Sehe zur Zeit auch American Gods und finde den ganzen Stil echt super. Finde die ganze Idee so gut, dass es mich wenig stört, dass die Handlung nur langsam vorankommt. Bisher komme ich ganz gut mit, zumindest glaube ich das :) . Taugt das Buch denn auch was?
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

American Gods (und die Fortsetzung Anansi Boys) sind großartig!

Hab die Serie noch nicht gesehen, weil ich die gerne "bingewatchen" möchte, aber wenn Dich die Prämisse interessiert kann ich Dir alles von Neil Gaiman uneingeschränkt empfehlen.

Gehört zwar nicht in den Serien-Thread, aber ich plugge hier trotzdem mal Stardust, einen meiner absoluten Lieblingsfilme!

http://www.imdb.com/title/tt0486655/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist vom gleichen Autor.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
SkyDiver
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2017, 21:42
Wohnort: Bayern (Nürnberg)

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von SkyDiver »

Brahlam hat geschrieben:
SkyDiver hat geschrieben:Ich finde zurzeit "American Gods" sehr unterhaltsam. Jede einzelne Folge hat fast schon filmisches Niveau, natürlich muss man das Setting mögen. Die Charaktere sind einfach sehr stark und die Serie verkauft ihre Zuschauer nicht für Dumm, man muss bisschen nachdenken, vor allem wen man nicht das Buch gelesen hat, kann ich mir vorstellen ist es schwer mitzukommen.
Ich glaube ohne das Buch zu kennen würde ich gar nicht hinterherkommen. Dabei wirds ja erst noch richtig kompliziert. Baum und so... ^^
Ist echt so! :D Die Serie kommt so langsam in Fahrt, wenn man es mit dem Buch vergleicht, das ich mich frage wie viel Staffeln die drehen wollen.
Hochrechnungen sagen die Zukunft voraus,
sofern alles beim alten bleibt.
Alexander Eilers
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ok, American Gods sagt mir so gar nichts.

Scheint auf einem Buch von Gaiman zu basieren?

Und ist Kenntnis dieses Buches zwingend um die Serie wertschätzen zu können...?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Nein braucht man nicht und "American Gods" ist eines der absoluten Highlights der aktuellen TV Saison.
Ist spontan in die Top 10 meiner Lieblingsserien gewandert. Unbedingt angucken!

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=oyoXURn9oK0" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe mir jetzt erst mal das Buch auf den Kindle geladen... ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich muss hier mal eine Empfehlung für The Returend aussprechen (das franz. Original, nicht das US Remake). Gibts bei Netflix und eine der atmosphätisch dichtesten Serien, die ich seit langem gesehen habe.
Die Grundprämisse ist, dass in einem französischen Bergdorf einige verstorbene Menschen zurückkehren, als wäre nie etwas gewesen. Das wird auch nicht weiter erklärt, plötzlich sind sie wieder da und bringen das Leben der Lebenden zum ganz schön durcheinanderen. Das wird sehr schön am Beispiel von Camille deutlich, die vor vier Jahren starb und noch eine jetzt vier Jahre ältere Zwillingsschwester hat. Sie hingegen ist nicht gealtert. Dabei sind die Rückkehrer keine Zombies, sie reden, essen, schlafen.

Die Serie zeichnet dabei aus, dass sie sehr slow-paced ist, eine düstere Atmosphäre hat, eine tolle Kamera und grandios belichtete und herausgesuchte Szenen, die selbst einer gewöhnlichen Neubausiedlung gruselig erscheinen lassen. Dazu kommt noch einen sehr passender Soundtrack, der die eh schon drückende Atmospähre noch mal verstärkt.

Richtig Horror ist die Serie nicht, eher Mystery mit einem dunklen Grundton. Und wie oben geschrieben, defintif kein Zombiefilm. Wie bei Lost (oder jetzt auch The Leftovers) geht es um die Personen und Charakter, ihre Verarbeitung der Trauer und der Umgang mit diesem "Wunder", weniger um eine Erklärung, warum die Toten zurückgegekehrt sind. Zwar gibt die Serie gegen Ende ein paar Antworten, aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht und im Endeffekt hatte ich so viel Auflösung schon fast nicht mehr erwartet.

Deshalb klare Empfehlung an alle, die charakterstarke Dramaserie mögen, mit der Grundprämisse etwas anfangen können und auf langsam erzählte Geschichten stehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Kann diese Empfehlung nur unterstreichen. Hab die erste Staffel auf DVD und finde sie toll.

Die Serie ist schön fotografiert, charakterzentriert, und etabliert spannende Geheimnisse. Die Musik ist von Mogwai und damit sehr gut.

Und ja, sie handelt sehr viel von Trauer, und ist düster as fuck, aber ich mag das.

Das französische Bergdorf als Szenerie ist auch genial. Muss jetzt unbedingt mal season 2 anfangen.

@Dicker: endet die Serie denn mit Season 2?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ja, es bleiben aber einige Fragen offen. Und damit meine ich nicht die offensichtlichen großen Fragen, bei denen eh klar war, dass sie ein Mysterium bleiben müssen, sondern ein paar kleine Fragen, die sich auch erst in den letzten 2 Folgen auftun. Das ist schade, aber verschmerzbar. Ich fand die 2. Staffel war auf dem Niveau der ersten Staffel. Sie setzt andere Schwerpunkte und ist imo noch mal ne ecke düsterer, da
SpoilerShow
die Horde nun eine wesentliche Rolle spielt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

La Horde!!

Mon diéu!!

:D
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Serientipps

Beitrag von Tyrosh22 »

Staffel 4 von The Wire neigt sich langsam dem Ende. Herrlich!
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

Am Wochenende die aktuelle Staffel von Orange is the new Black gesehen. Absolut empfehlenswert. Durchaus ein paar Wendungen die ich nicht erwartet hätte. House of Cards folgt dann als nächstes. x)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Serientipps

Beitrag von Dostoyesque »

Tyrosh22 hat geschrieben:Staffel 4 von The Wire neigt sich langsam dem Ende. Herrlich!
And aaaaall the pieces matter...

Staffel 4 is der emotionale Höhepunkt der Serie.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

Ach ja The Wire. Ich glaube ich sollte bald mal die dritte Staffel anfangen. Aber ich muss erst in die richtige Stimmung kommen dafür. Die zweite hatte schon ein paar unangenehme Szenen :D
Antworten