Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MarkusEiffel
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2017, 14:04

Re: Serientipps

Beitrag von MarkusEiffel »

Zum Thema LOST:

Ich empfand das Ende auch nicht so sehr schlimm wie es viele sagen. Natürlich hat die Serie vom Anfang zum Ende hin ziemlich nachgelassen, aber trotz alle dem habe ich sie gerne zu Ende geschaut.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Dank Amazon Prime schaue ich gerade nach langer Zeit mal wieder Tales from the Crypt.

Die Gruftgeschichten wirken zwar heute nicht nur tricktechnisch leicht angestaubt, aber das dezent trashige "Gespenster-Geschichten"-Flair hat ja schon damals zusammen mit der teils gnadenlosen 80er/90er-Optik einen Großteil des Charmes ausgemacht. Ich mag's auch heute noch. :mrgreen:
MarkusEiffel
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2017, 14:04

Re: Serientipps

Beitrag von MarkusEiffel »

Tales from the Crypt ist auch eine überragende Serie , manchmal ein wenig erschreckend aber doch sehr sehenswert nostalgisch (:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

Black Mirror Season 4 angesehen. Das hohe Niveau der Serie wird beibehalten. Kann ich insgesamt sehr empfehlen.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Serientipps

Beitrag von Mr. Trombone »

La casa de papel. Recht neu auf Netflix. Ist eine spanische Heist-Serie und unglaublich spannend. Ich mag Heist-Filme ohnehin sehr gerne und hier gibt es neues - und mit 15 Folgen auch ordentlich umfangreiches - Futter. Leider sind bisher nur 13 Folgen im deutschen Netflix erschienen und es ist mir nicht bekannt, wann der Rest kommt.

Nachtrag: Ich habe inzwischen verstanden, dass die 13 Netflixfolgen den ersten 9 Originalfolgen entsprechen. Die haben einfach die Länge pro Folge geändert, sodass sich eine andere Anzahl ergibt. Also fehlen noch 6 Orginalfolgen, die sie wahrscheinlich noch auf 9-10 Netflixfolgen umschneiden müssen. Wird bestimmt noch ein Jahr dauern :shock:
Zuletzt geändert von Mr. Trombone am 4. Jan 2018, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

philoponus hat geschrieben:Black Mirror Season 4 angesehen. Das hohe Niveau der Serie wird beibehalten. Kann ich insgesamt sehr empfehlen.
Konnte auch nicht widerstehen und hab schon wieder alle Folgen gesehen. Das Staffel Finale war mal wieder herausragend gut. Und wirklich jede Folge ein Mindfuck fest. ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Black Mirror S04E01 gesehen und war nur semi begeistert. Die Folge schmeißt zwei Konzepte zusammen, die es so schon in früheren Folgen gab. Auch die (Auf-)lösung am Ende fand ich nicht so gelungen, denn
SpoilerShow
verdammt, es sind ja nur digitale Kopien, die hier das Leben eines echten Menschen zerstören.
Star Trek Discovery ist endlich mal eine ST Serie nach meinem Geschmack. Da mir die Lore und alles andere relativ egal ist, komme ich auch gut zurecht.

Außerdem habe ich Sherlock S04E01 gesehen und war ebenfalls etwas enttäuscht. Es ging viel zu viel um Mary, die cleveren Fälle aus früheren Episoden haben gefehlt und dass am Ende
SpoilerShow
Mary sterben musste, hat mich mal so gar nicht mitgenommen, auch weil ich jede Minute mit einem Twist gerechnet habe. So billig kann man sie doch nicht sterben lassen.
Dark kann ich übrigens auch nur empfehlen. Hat zwar etwas zu viel Familientragödie für meinen Geschmacht, aber der Rest passt und gerade visuell ist die Serie überragend. Dazu noch die clevere Zeitreisegeschichte, ich warte sehnsüchtig auf die 2. Staffel.

Deshalb habe ich mit Travelers Staffel 2 weitergemacht. Ganz ok, zieht sich aber auch zu sehr und die Auflösung vom Twist am Ende von Staffel 1 war mehr als enttäuschend.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Liege gerade krank auf der Couch und bin völlig ohne Vorbereitung auf The End of the f***ing World bei Netflix gestoßen.
Lustig, dunkler britischer Humor und grandiose Hauptdarsteller.

https://www.youtube.com/watch?v=dK2wkNPsmt0" onclick="window.open(this.href);return false;
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

ich habe jetzt auch mal die erste Folge von BlackMirror S04 hinter mir. Whow. Geil! Ich habe am Ende nicht so 100%ig verstanden, warum...
SpoilerShow
...er nicht mehr aus dem Programm raus kommt, nachdem die Crew durch das Wurmloch geflogen ist...
...aber egal. Das war ganz grandios!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich fand die Folge nur mäßig, da hier bloß zwei bereits verwendete Konzepte kombiniert wurden (Weihnachtsfolge mit der Videospiel Folge).
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

die Konzepte waren ganz klar das am wenigsten innovative an der Folge, aber die Umsetzung fand ich schon verdammt gut. Vor allem die charakteristische Wandlung in den ersten 20 Minuten kam für mich ziemlich unerwartet und heftig. Von reinem escapism zu...naja....dem halt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben:Dark kann ich übrigens auch nur empfehlen.
Jap... kann ich auch nur empfehlen. Zur Serie sollte man am besten so wenig wie möglich wissen, bevor man sie schaut.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

toxic_garden hat geschrieben:ich habe jetzt auch mal die erste Folge von BlackMirror S04 hinter mir. Whow. Geil! Ich habe am Ende nicht so 100%ig verstanden, warum...
SpoilerShow
...er nicht mehr aus dem Programm raus kommt, nachdem die Crew durch das Wurmloch geflogen ist...
...aber egal. Das war ganz grandios!
SpoilerShow
Das war mir auch schleierhaft. Selbst wenn sie sein Kontrollgerät, das quasi die Adminconsole darstellt mitgenommen haben wird er ja wohl Sicherungen oder andere Eingabemöglichkeiten haben. Im schlimmsten Fall hätte die Hardware sich nach X Stunden oder wenn die Vitalzeichen schlechter werden abgeschaltet. Gerade jemand der als "genial" dargestellt wird und quasi "Gott" in seiner eigenen Welt ist, hätte diverse Hintertürchen eingebaut. Das hat mir die ansonsten so tolle Folge auch ein wenig verhagelt.

Am besten war aber ohnehin wieder das Finale. Die Folge war echt genial! :-)
Hab jetzt auch mit Dark angefangen und bis auf die etwas zu langatmigen Familienszenen ist die Serie für eine Deutsche Produktion echt gut. Weniger Fremdschämig als die meisten Deutschen Produktionen.

The end of the fucking World hab ich am Stück geschaut. Tolle Serie, gerne mehr davon. Mag den Hauptdarsteller, war ja auch vor kurzem in Blacklist zu sehen. ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich finde es interessant, dass wir bei Dark immer betonen müssen, dass es für eine deutsche Serie gut ist (hab ich auch). Eigentlich sollte die Serie für sich stehen. Sie ist gut. Punkt.
Und zum fremdschämen fand ich da eigentlich gar nichts.
Benutzeravatar
PhilParma
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dez 2016, 15:29

Re: Serientipps

Beitrag von PhilParma »

Dark ist definitiv gut gemacht, starkes Setting, gute Kameraarbeit.
So richtig zündet sie Serie bei mir aber nicht.

- Keine wirklich sympathischen Charaktere. Wie auch wenn die Serie Humor vermeidet wie der Teufel das Weihwasser.
- Die teilweise recht gestelzte Sprechweise (zum Beispiel die Hoteldirektorin in den ersten Folgen), wirkt manchmal eher wie das Vortragen eines Skripts als echtes Schauspielern. Man könnte es auch "schlechtes Schauspielern" nennen. Fällt später aber nicht mehr so ins Gewicht, Gewöhnungseffekt.
- Wie ernst sich die Serie selbst nimmt. Nicht nur, dass Humor fehlt, sondern wie sehr die Serie ihre eigene Geheimnistuerei und m.M.n. nicht besonders tiefgründige Story zelebriert. Fast jede Szene wird durch anschwellenden Mystery-Soundtrack unterlegt, obwohl meist wenig passiert, sondern nur ein kleines Puzzleteil eingeführt wird. Dialoge, die zu Antworten führen könnten werden an den Stellen unterbrochen die interessant werden könnten (das Lost-Phänomen).
SpoilerShow
- Leicht bräsig-verschwörerische Darstellung der Zeitreise-Thematik (diese Pinnwand im Hotelzimmer mit Bildern von schwarzen Löchern. I mean, come on.) und pseudo-tiefgründige Monologe, wie "Das Ende ist der Anfang und der Anfang ist das Ende." "Tick-Tock, Tick-Tock".
- Ich mag einfach keine Charaktere in Mystery-Serien mehr sehen die scheinbar dement sind aber - ui! - voll die wichtigen Dinge mitzuteilen haben, die sie über etliche Folgen nicht vernünftig artikulieren können. Lasst euch mehr einfallen, Drehbuchschreiber!


Die gute Inszenierung täuscht da m.E. ein bisschen über das Mystery-Malen-nach-Zahlen hinweg.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich stimme dir bei den meisten Punkten zu (Schauspielleistung wird mit der 2.Folge schon deutlich besser, das ist imo kein Gewöhnungseffekt), aber das Gesamtpaket stimmt.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Habe Black Mirror Staffel 4 beendet. Super, wie immer. Den Twist der Episode 4, die ja laut landläufiger Meinung die beste der 4. Staffel sein soll, habe ich aber nach 10 Minuten schon erraten :mrgreen:

Mein Favorit war die zweite Folge. Helikopter-Eltern mal konsequent gedacht. Geht an die Nieren. Übrigens hat Jodie Foster hier Regie geführt.

Ich hole jetzt weiter Shameless auf, mit der 3. Staffel.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 10. Jan 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2582
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Mein Favorit war die zweite Folge. Helikopter-Eltern mal konsequent gedacht. Geht an die Nieren. Übrigens hat Jodie Foster hier Regie geführt. .
Die Roboterhunde waren aber auch nicht schlecht 8-)
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Serientipps

Beitrag von Nephtis »

Habe im Urlaub die vierte Staffel von Black Mirror geschaut. Folge 4 und Folge 6 sind wirklich sehr gut. Folge 1 hat mir aber nicht so gefallen, der Rest ist in Ordnung. Den Twist von Folge 4 habe ich aber nicht kommen sehen muss ich zugeben. :oops:
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

philoponus hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Mein Favorit war die zweite Folge. Helikopter-Eltern mal konsequent gedacht. Geht an die Nieren. Übrigens hat Jodie Foster hier Regie geführt. .
Die Roboterhunde waren aber auch nicht schlecht 8-)
Die fand ich ziemlich schwach. Um ehrlich zu sein eine der schwächsten Episoden der gesamten Serie.

Wie oft gab es schon Evil-KI Geschichten? Dem wird absolut nichts neues abgerungen. Der Schwarz-Weiss-Filter hat keinen Sinn ausser das Age-Rating niedrig zu halten. Die Figuren werden kaum eingeführt, warum sollten sie mir bei der Hatz am Herzen liegen?
Antworten