Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich würde sagen, dass Akte X auch früher nur Monster of the Week konnte. Die übergeordnete Geschichte war immer Käse.
Die letzten Staffeln waren ein Verbrechen gegen die Fernsehgeschichte.

Die neuen Staffeln gucke ich nicht mehr. Der Ofen ist irgendwie aus.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Akte X habe ich damals geliebt und vor einigen Jahren habe ich dann die ersten Staffeln erneut angesehen. Nicht alles ist so super wie in meiner Erinnerung, aber das liegt auch daran, dass ich heute Serien anders bewerte als in meiner Jugendzeit. Dennoch gibt es einige phantastische Folgen, die wirklich überaus gelungen sind und dafür gesorgt haben, dass die Serie Kultstatus erlangt hat. Bis (einschließlich) Staffel 6 war ich sehr begeistert (inkl. Kinofilm), danach ging es mit der Serie spürbar bergab und ich habe von da an nicht mehr alle Folgen gesehen.

Staffel 10 war durchwachsen, aber ich habe mich trotzdem über das Wiedersehen mit Mulder und Scully gefreut. Die Folgen die Chris Carter selbst geschrieben hat, sind meiner Meinung nach die schwächsten. Der Verschwörungskomplott rund um die geheimen Machenschaften der Regierung und anderen Einrichtungen, mag damals funktioniert haben, müsste heute aber schon viel cleverer inszeniert werden, um noch begeistern zu können. Für einen guten Akte X-Autoren halte ich James Wong, der auch bei American Horror Story ein paar äußerst gute Folgen geschrieben hat.

Ich freue mich auf die elfte Staffel (schaue ich lieber auf deutsch) und hoffe es sind mindestens ein paar gute Folgen dabei. Sind ja immerhin mehr Folgen als bei Staffel 10. :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ok, LegendaryAndre, dann freue ich mich schon mal drauf, wieder deinen Bericht lesen zu können hier.

Und ja generell, die Verschwörungsstory wurde spätestens ab Staffel 5 echt tedious und nervig. Aber gut fand ich die Serie bis inklusive Staffel 7 noch, sehr gut sogar. Dementsprechend meh das sie bei der Neuauflage genau auf das falsche Pferd setzen. Mal sehen ob das evt in Staffel 11 anders ist...

@Brahlam: die genannten gehören auch zu meinen Lieblingsfolgen. :3 So gut! Habe die komplette Serie sicherlich schon 3 mal durch :D
(mit komplett meine ich natürlich ohne die schreckliche Staffel 9)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

bluttrinker13 hat geschrieben: @Brahlam: die genannten gehören auch zu meinen Lieblingsfolgen. :3 So gut! Habe die komplette Serie sicherlich schon 3 mal durch :D
(mit komplett meine ich natürlich ohne die schreckliche Staffel 9)
Komplett habe ich es tatsächlich auch nur 1x geschafft (die guten Staffeln auch so ca. 3-4x, ich finde die Serie zeitlos), die letzten Staffeln waren dann wirklich schwach. Hab erst letztes Jahr wieder einige Folgen mit meiner Freundin gesehen weil die zu der Zeit alles von Anfang bis Ende gesehen hat. Und danach dann direkt Twin Peaks... das steht auch noch auf meiner Liste. Auch wenn ich da in der ersten Folge nicht mit warm wurde.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe jetzt die 6. Staffel von Shameless fast durch und habe mal Lust auf eine Fantasy-Serie. Habt Ihr hier Tipps?

Taugt dieses Shannara Chronicles was? Hab nur kurz rein geschaut und mich störte schon der Cast der nach cosplayende Beverly Hills 90210 Darsteller aussieht.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Ich habe jetzt die 6. Staffel von Shameless fast durch und habe mal Lust auf eine Fantasy-Serie. Habt Ihr hier Tipps?

Taugt dieses Shannara Chronicles was? Hab nur kurz rein geschaut und mich störte schon der Cast der nach cosplayende Beverly Hills 90210 Darsteller aussieht.
Nein, Shannarah Chronicles ist nicht wirklich gut. Überhaupt gab es neben GoT kaum gute Fantasy Serien in den letzten Jahren, oder mir sind sie zumindest entgangen. Emerald City ist noch halbwegs Ok, wurde aber schon nach der ersten Staffel abgesetzt, inkl. Cliffhanger...
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ist zwar kein Fantasy, aber dafür Science Fiction: Hab mit Altered Carbon angefangen.

Bin fast schon begeistert. Die Armosphäre ist krass. Die Serie ist hart. Hat gute Action. Die Geschichte ist spannend. Die Charaktere interessant und der Produktionswert ist brachial.

Es wäre übrigens mal eine eigene Debatte, warum Sci-Fi momentan so boomt, aber neben GoT kaum noch Fantasy verfilmt wird. Nicht nur bei Serien, auch im Film.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Vor ein paar Tagen habe ich endlich mal mit Black Mirror begonnen und gestern Staffel 1 beendet. Eigentlich bin ich kein Fan von abgeschlossenen Einzelfolgen, aber hier ist es anders. Bis jetzt gefällt mir die Serie ausgesprochen gut. Gute Laune wird sich anhand der dystopischen Szenarien nicht gerade einstellen, aber das dürfte wohl auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. :lol:

Mir ist aufgefallen, dass sich die Serie hervorragend dazu eignet, mit mindestens einer weiteren Person zu gucken und anschließend das Gesehene gemeinsam "zu verarbeiten". Gesprächsbedarf ist im Anschluss an eine Episode sicherlich vorhanden. ;)

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgen!
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Serientipps

Beitrag von Ubique »

Bad Banks
Eine Miniserie von ZDF und Arte. Hochwertig produziert, spannend erzählt und mit überzeugenden Darstellern. Ab Samstag wohl im linearen TV zu sehen, bereits seit einigen Tagen in der ZDF Mediathek komplett vorab. Erinnert mich ein wenig an Damages.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

Ingmar1981 hat geschrieben:Vor ein paar Tagen habe ich endlich mal mit Black Mirror begonnen und gestern Staffel 1 beendet. Eigentlich bin ich kein Fan von abgeschlossenen Einzelfolgen, aber hier ist es anders. Bis jetzt gefällt mir die Serie ausgesprochen gut. Gute Laune wird sich anhand der dystopischen Szenarien nicht gerade einstellen, aber das dürfte wohl auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. :lol:
Mit Black Mirror werde ich irgendwie nicht ganz warm. Hab bisher auch erst die erste Staffel geschaut aber der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Vielleicht liegts daran das ich kein Fan von Kurzgeschichten und tragischen Enden bin :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

exx hat geschrieben: Mit Black Mirror werde ich irgendwie nicht ganz warm. Hab bisher auch erst die erste Staffel geschaut aber der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Vielleicht liegts daran das ich kein Fan von Kurzgeschichten und tragischen Enden bin :D
Ah, verstehe.

Dann schau evt noch mal in die 3te Staffel rein. Hier ändert sich das Produktionsniveau durch Netflix noch mal ganz gewaltig und Staffel 3 und 4 haben einige der besten Folgen, imo. Staffel 1 ist dagegen noch recht clunky.

Dark bleibt es aber trotzdem, und die grundsätzlichen Themen erhalten. ;)
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

bluttrinker13 hat geschrieben: Ah, verstehe.

Dann schau evt noch mal in die 3te Staffel rein. Hier ändert sich das Produktionsniveau durch Netflix noch mal ganz gewaltig und Staffel 3 und 4 haben einige der besten Folgen, imo. Staffel 1 ist dagegen noch recht clunky.

Dark bleibt es aber trotzdem, und die grundsätzlichen Themen erhalten. ;)
Wird gemacht.
Themen finde ich ja grundsätzlich interessant aber wenn doch nur einmal ein Happy End dabei wäre... :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@exx

Dann guck mal "San Junipero"! ;)
SpoilerShow
As happy as CAN get for Black Mirror...
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

In der vierten Staffel von "Black Mirror" gibt es auch eine Folge mit "gutem" Ende, und zwar
SpoilerShow
USS Callister
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ironic Maiden hat geschrieben:In der vierten Staffel von "Black Mirror" gibt es auch eine Folge mit "gutem" Ende, und zwar
SpoilerShow
USS Callister
Die is sowieso total geil! :D

Persönlich fand ich auch das Ende von "Hated in the Nation" nicht schlecht.

Also, to sum up, sie haben eigentlich eine schöne Balance gefunden mittlerweile. Darkness reigned aber nachwievor, und das muss es bei dem Thema ja auch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ironic Maiden hat geschrieben:In der vierten Staffel von "Black Mirror" gibt es auch eine Folge mit "gutem" Ende, und zwar
SpoilerShow
USS Callister
Na dann doch eher Hang the DJ. Die ist wirklich positiv.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Dicker hat geschrieben:
Ironic Maiden hat geschrieben:In der vierten Staffel von "Black Mirror" gibt es auch eine Folge mit "gutem" Ende, und zwar
SpoilerShow
USS Callister
Na dann doch eher Hang the DJ. Die ist wirklich positiv.
Ich fand das Ende von "Hang the DJ" eher ambivalent, auch wenn mir bewusst ist, dass das eher eine Einzelmeinung ist. Aber
SpoilerShow
ich habe nicht ganz verstanden, warum es positiv sein soll, wenn herauskommt, dass die beiden Protagonisten, mit denen ich eine ganze Folge lang mitgefiebert habe und die offensichtlich eigene Gefühle und ein Bewusstsein haben, nur eine Simulation sind, die einfach gelöscht wird, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat. Ich sehe da eigentlich keinen großen Unterschied zu den Figuren, die auf der USS Callister gefangen sind, nur dass ihre realen Vorbilder diese Simulation mit Absicht erzeugt haben. Im Grunde sind sie digitale Sklaven und das finde ich persönlich verwerflich.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ironic Maiden hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:
Ironic Maiden hat geschrieben:In der vierten Staffel von "Black Mirror" gibt es auch eine Folge mit "gutem" Ende, und zwar
SpoilerShow
USS Callister
Na dann doch eher Hang the DJ. Die ist wirklich positiv.
Ich fand das Ende von "Hang the DJ" eher ambivalent, auch wenn mir bewusst ist, dass das eher eine Einzelmeinung ist. Aber
SpoilerShow
ich habe nicht ganz verstanden, warum es positiv sein soll, wenn herauskommt, dass die beiden Protagonisten, mit denen ich eine ganze Folge lang mitgefiebert habe und die offensichtlich eigene Gefühle und ein Bewusstsein haben, nur eine Simulation sind, die einfach gelöscht wird, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat. Ich sehe da eigentlich keinen großen Unterschied zu den Figuren, die auf der USS Callister gefangen sind, nur dass ihre realen Vorbilder diese Simulation mit Absicht erzeugt haben. Im Grunde sind sie digitale Sklaven und das finde ich persönlich verwerflich.
Da fand ich eher das Ende von USS Callister "schlecht", da dort ein Mensch zu Schaden kommt.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Dicker hat geschrieben:Da fand ich eher das Ende von USS Callister "schlecht", da dort ein Mensch zu Schaden kommt.
Klar kann man das so sehen, die Diskussion wurde an verschiedenen anderen Stellen auch recht kontrovers geführt. Allerdings denke ich, dass
SpoilerShow
der betreffenden Mensch es im Kontext der Folge absolut verdient hat. Natürlich wäre ich nie der Meinung, dass man in der Realität so mit Menschen umgehen kann, aber der Kerl hat sich sein eigenes Grab geschaufelt. Wenn es kein gutes Ende mehr ist, wenn der Antagonist zu Schaden kommt, wird die Liste mit Filmen mit Happy End recht kurz. :)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4879
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Diese generelle Ambivalenz die sich hier auch wieder zeigt, ist einer der Gründe dafür warum ich Black Mirror so genial finde. :D
Antworten