Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:52 Habe gerade die erste Folge von Witcher S2 geguckt.

Auch wenn ich immer noch finde, dass das Writing stellenweise noch etwas, hm, "clunky" ist (wie auch schon in S1), DAS war ein Schmaus!
S2 sieht bislang deutlich wertiger aus in Sachen Optik und die Schauspieler haben gefühlt alle noch zugelegt.
Richtig stark fand ich insbesondere MyAnna Buring/Tissaia, die war in S1 schon gut, aber jetzt nochmal stärker, und Freya Allan/Ciri, die sich, finde ich, ebenfalls noch (deutlich) gesteigert hat. Allerdings hat das Skript hier auch erlaubt, viel zu zeigen. Ich weiß, ich schrieb vorhin, dass das Writing noch manchmal etwas clunky wirkt, aber manchmal ist es auch verdammt stark, und insbesondere gibt es gute Ideen bzgl. der Adaption der Vorlage (also der Bücher)! Vielleicht ist clunky auch falsch... Ach, egal. :D Zumal die.Vorlage halt auch einfach super stark ist.
SpoilerShow
Die Abänderung/Integration der Geschichte um Nivellen und Vereena finde ich total toll! Bringt sehr gut ein zentrales Element in Sapkowskis Vorlage zum Vorschein, was in der Originalgeschichte bereits angelegt war, aber noch nicht so deutlich heraus kam, wie etwa in der Kurzgeschichte mit dem Wandler oder der "großen" Erzählung um Ciri, nämlich den Konflikt "was ist ein Monster?"/"sind Monster 'böse'?" Hier kann ich nur meinen Hut ziehen. Zumal die Bruxa auch optisch absolut toll umgesetzt war, ebenso wie der ganze Kampf zum Ende. Oder auch das "Schattenspiel", das Nivellen für Ciri vorführt. Hach ja... *love*
Handwerklich (also sowohl optisch als auch darstellerisch) in allen Belangen für mich die bislang klar beste Episode der Serie. Bin super gespannt, wie sich das für den Rest der Staffel verhält!

Dazu bin ich neugierig, was sie mit Fringilla weiter machen, die Figur war in den Romanen ja eher unterpräsent bzw. kam überhaupt erst sehr viel später vor.
Hab ich gerade eben auch gemacht - und zuvor nochmal Staffel 1 abgeschlossen. Muss auch sagen, dass mir die Folge super gefallen hat. Für mich das größte Manko war, dass Freya Allan / Ciri optisch durchaus anders wirkt - meine Frau hat kurz gefragt, ob es überhaupt noch die selbe Schauspielerin ist^^ Augenfälligster (höhö) Unterschied: Ihre Augenbrauen in der letzten Folge S1 sind noch hellblond und damit kaum sichtbar (siehe z.B. hier) und Folge 1 S2 sind die plötzlich deutlich braun/dunkelbraun und recht dicht (sieht z.B. hier). Ziemlich krasse Wandlung in vier Tagen :D Fällt natürlich besonders auf, wenn man beide Folgen direkt nacheinander schaut.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

HerrReineke hat geschrieben: 17. Dez 2021, 23:14
Feamorn hat geschrieben: 17. Dez 2021, 22:52 Habe gerade die erste Folge von Witcher S2 geguckt.

Auch wenn ich immer noch finde, dass das Writing stellenweise noch etwas, hm, "clunky" ist (wie auch schon in S1), DAS war ein Schmaus!
S2 sieht bislang deutlich wertiger aus in Sachen Optik und die Schauspieler haben gefühlt alle noch zugelegt.
Richtig stark fand ich insbesondere MyAnna Buring/Tissaia, die war in S1 schon gut, aber jetzt nochmal stärker, und Freya Allan/Ciri, die sich, finde ich, ebenfalls noch (deutlich) gesteigert hat. Allerdings hat das Skript hier auch erlaubt, viel zu zeigen. Ich weiß, ich schrieb vorhin, dass das Writing noch manchmal etwas clunky wirkt, aber manchmal ist es auch verdammt stark, und insbesondere gibt es gute Ideen bzgl. der Adaption der Vorlage (also der Bücher)! Vielleicht ist clunky auch falsch... Ach, egal. :D Zumal die.Vorlage halt auch einfach super stark ist.
SpoilerShow
Die Abänderung/Integration der Geschichte um Nivellen und Vereena finde ich total toll! Bringt sehr gut ein zentrales Element in Sapkowskis Vorlage zum Vorschein, was in der Originalgeschichte bereits angelegt war, aber noch nicht so deutlich heraus kam, wie etwa in der Kurzgeschichte mit dem Wandler oder der "großen" Erzählung um Ciri, nämlich den Konflikt "was ist ein Monster?"/"sind Monster 'böse'?" Hier kann ich nur meinen Hut ziehen. Zumal die Bruxa auch optisch absolut toll umgesetzt war, ebenso wie der ganze Kampf zum Ende. Oder auch das "Schattenspiel", das Nivellen für Ciri vorführt. Hach ja... *love*
Handwerklich (also sowohl optisch als auch darstellerisch) in allen Belangen für mich die bislang klar beste Episode der Serie. Bin super gespannt, wie sich das für den Rest der Staffel verhält!

Dazu bin ich neugierig, was sie mit Fringilla weiter machen, die Figur war in den Romanen ja eher unterpräsent bzw. kam überhaupt erst sehr viel später vor.
Hab ich gerade eben auch gemacht - und zuvor nochmal Staffel 1 abgeschlossen. Muss auch sagen, dass mir die Folge super gefallen hat. Für mich das größte Manko war, dass Freya Allan / Ciri optisch durchaus anders wirkt - meine Frau hat kurz gefragt, ob es überhaupt noch die selbe Schauspielerin ist^^ Augenfälligster (höhö) Unterschied: Ihre Augenbrauen in der letzten Folge S1 sind noch hellblond und damit kaum sichtbar (siehe z.B. hier) und Folge 1 S2 sind die plötzlich deutlich braun/dunkelbraun und recht dicht (sieht z.B. hier). Ziemlich krasse Wandlung in vier Tagen :D Fällt natürlich besonders auf, wenn man beide Folgen direkt nacheinander schaut.
Ja, Freya Allans Veränderung ist mir auch aufgefallen, hab das auf den natürlichen Lauf der Dinge einer Heranwachsenden geschoben und deshalb auch nix erwähnt. Ist halt so, zumal ich sie jetzt optisch näher an meiner Vorstellung sehe (die natürlich etwas von den Spiele-Artworks beeinflusst war, die ich kannte, bevor ich die Bücher gehört habe (hab das dritte Spiel ja nur ein paar mal angefangen und nie weit gespielt)).
Die erste Staffel ist ja nun auch schon eine ganze Weile her...

Aber ich finde echt, dass sie sich in Sachen Darstellung nochmal krass gesteigert hat. (Kommt vermutlich auch mit dem Aufwachsen?) Gerade beim Lagerfeuer mit Geralt, aber auch bei den anderen Vier-Augen-Gesprächen später in der Folge, fand ich sie einfach wahnsinnig gut!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Serientipps

Beitrag von Insanity »

Die erste Folge der neuen Witcher-Staffel war echt bombe. Man kann über die Macher ja sagen, was man will, aber Monster (of the week) können sie. :)

Hängen gerade direkt die zweite Folge dran.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Bin gerade zu faul, nachzusehen: Gibt es einen brauchbaren Recap von S1 auf Netflix oder muss ich mir selbst was auf YT suchen? Danke :P
Bild
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

lipt00n hat geschrieben: 18. Dez 2021, 00:10 Bin gerade zu faul, nachzusehen: Gibt es einen brauchbaren Recap von S1 auf Netflix oder muss ich mir selbst was auf YT suchen? Danke :P
Ich hab den Recap zum Start der Folge übersprungen, die 20-30 sek die ich gesehen habe, schienen mir allerdings recht ausführlich.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Danke, dann spar ich mir das suchen ;)
Bild
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Habe auch gerade die erste Folge fertig. Und ja clunky trifft es ganz gut. ^^

Die Adaption der Orginalstory von den Kurzgeschichten mit der Hauptstory hier fand ich ebenfalls recht gelungen. Im Gegensatz zu einer meiner anderen Lieblingskurzgeschichten (Tourque) aus Staffel 1, war sie auch Gott sei Dank besser budgetiert. *puh,schweißabwisch*

Mit Ciri nunja die Schauspielerin ist wirklich gut, aber so recht werde ich immer noch nicht warm. Komisch sowohl Geralt als auch Ciri sind, einzeln gesehen, gut gespielt, aber die Dialoge bzw. das Writing im Zusammenspiel der Personen wie auch mit dem Gezeigtem miteinander, da passt für mich irgendetwas nicht, wirkt in Teilen falsch, ich kann es auch nicht recht in Worte fassen.

Wobei ich da wohl eine sehr eigene Gefühlswelt mitbringe, die wohl einfach momentan nicht mit dem Drehbuch zusammenpasst. Die Beziehung von Geralt und Ciri entwickelt sich hier halt etwas anders, entweder erfasse ich das falsch bzw. habe noch nicht den richtigen Blick drauf oder ich bin eventuell noch nicht in der richtigen Zeitschiene..., bin aber guter Hoffnung, dass sich das noch einspielt.
Ich denke, hier bin eher ich und meine hohe Erwartungshaltung an diese Beziehung das Hindernis, was nicht heißt, dass ich schon in der nächsten Folge wieder anders darüber denke. ^^

Riesig war in dieser Folge wieder mal Yennefer`s erster Dialog am Feuer. Auch wenn ich mich bei Yen ähnlich wie Ciri immer noch nicht rein optisch an sie gewöhnt habe, so spielt die Schauspielerin ihren Charakter echt, echt gut. Das erzeugt wieder sofort eine einzigartige Faszination, klasse!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Filusi hat geschrieben: 18. Dez 2021, 00:56
Mit Ciri nunja die Schauspielerin ist wirklich gut, aber so recht werde ich immer noch nicht warm. Komisch sowohl Geralt als auch Ciri sind, einzeln gesehen, gut gespielt, aber die Dialoge bzw. das Writing im Zusammenspiel der Personen wie auch mit dem Gezeigtem miteinander, da passt für mich irgendetwas nicht, wirkt in Teilen falsch, ich kann es auch nicht recht in Worte fassen.

Wobei ich da wohl eine sehr eigene Gefühlswelt mitbringe, die wohl einfach momentan nicht mit dem Drehbuch zusammenpasst. Die Beziehung von Geralt und Ciri entwickelt sich hier halt etwas anders, entweder erfasse ich das falsch bzw. habe noch nicht den richtigen Blick drauf oder ich bin eventuell noch nicht in der richtigen Zeitschiene..., bin aber guter Hoffnung, dass sich das noch einspielt.
Ich denke, hier bin eher ich und meine hohe Erwartungshaltung an diese Beziehung das Hindernis, was nicht heißt, dass ich schon in der nächsten Folge wieder anders darüber denke. ^^

Riesig war in dieser Folge wieder mal Yennefer`s erster Dialog am Feuer. Auch wenn ich mich bei Yen ähnlich wie Ciri immer noch nicht rein optisch an sie gewöhnt habe, so spielt die Schauspielerin ihren Charakter echt, echt gut. Das erzeugt wieder sofort eine einzigartige Faszination, klasse!
Habe jetzt nach deinem Posting etwas drüber nachgedacht. Die Beschreibung, dass da in den Dialogen, für mich, gefühlt und diffus irgendwas nicht passt, finde ich sehr gut. Ich hab allerdings tatsächlich auch fast den Verdacht, dass das ein Empfänger-Problem sein könnte.
Ich versuche mal, den Verdacht in Worte zu fassen. Dafür muss ich ein klein Wenig ausholen.
Ich habe die Bücher nicht in der VÖ-Reihenfolge gehört (also in meinem Fall die Audible-Lesungen, wobei mich die ganze Saga, tatsächlich eher unerwartet, so begeistert hat, dass ich die Bücher wohl auch noch irgendwann selbst lesen werde), sondern zuerst die lange Story, dann die Kurzgeschichten. Da ist mir die letzten Monate schon ein paar mal aufgefallen, beim Lesen im Netz, dass ich, insbesondere, Yennefer (und ihre Beziehung zu Geralt) oft anders wahrnehme, als Leute, die erst die Kurzgeschichten, dann die lange Reihe gelesen haben. D.h. scheinbar kann sich da schon durch so eine, relativ, harmlose Änderung der Rezeption bereits ein merklicher Unterschied im Kopfkino ergeben.
Dazu kommt dann, dass die Serien-Autoren traditionell für viele Stränge und insbesondere Charakterisierungen weniger Zeit haben, als Sapkowski im Original. Zum einen einfach wegen der gesamten Spielzeit einer Staffel, zum anderen dadurch, dass sie auch irgendwie pro Folge einen Handlungsbogen aufbauen müssen, der, insbesondere für Nicht-Kenner nachvollziehbar und vor allem spannend ist.
Ich denke, dass dadurch viele Dialoge sehr viel kürzer ausfallen, als ich das mit dem Romanhintergrund erwarten würde. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das oben genannte "diffuse" Gefühl daher kommt, dass mein Kopf da Sachen erwartet, oder gar ausfüllt, die da nach meiner Vorstellung gesagt werden sollten, aber entweder nicht an die Stelle in der Serie passten oder für Serien-Plot/Charakterentwicklung schlicht nicht relevant sind (weil z.B. auch Mal gestrichen werden musste um es überhaupt ausreichen zu komprimieren und in (Serien-)Form pressen zu können. Dazu kommen dann noch die üblichen Probleme einer Adaption, z.B. dein beschriebenes Problem mit dem Aussehen. Natürlich haben wir uns, die wir die Geschichten vor der Serie gelesen haben, nie Freya Allan vorgestellt, oder Anya Chalotra. (Da bin ich übrigens ganz froh, dass ich W3 nie viel gespielt hatte, und daher zumindest zu Yennefer kein Bild im Kopf hatte (ich weiß, sie kommt im Vorspann vor, aber das hatte ich nicht mehr in Erinnerung). Ich finde den Clash von visueller künstlerischer Darstellung zu Schauspiel-Casting immer noch härter.)


Einen weiteren Gedanken hatte ich vorhin noch beim Lesen eines Cavill-Interviews bei der FAZ. Da erzählt Henry Cavill, dass er die Drehpause 2020, durch die Corona-Infektionen im Team, dazu genutzt hat, in E-Mails mit der Showrunnerin noch an Dialogen zu feilen, um Geralt noch näher an (seine! Vorstellung der) die Figur zu bringen.
Nun habe ich mich gefragt, ob da vielleicht auch ein Bisschen "roughness" in die Dialoge gekommen sein könnte, denn die Handlung stand fest, Cavill hat nur versucht, die Dialoge etwas in die "richtige" Richtung zu drücken, um gewisse Eigenschaften Geralts anders oder stärker zu betonen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Mega-Fan in der Hauptrolle da unter Umständen Fluch und Segen zugleich ist.

Andererseits habe ich die letzten Monate immer mal wieder bei YouTube Reaction-Videos zu der Serie gesehen, meist von Leuten, die die Bücher nicht gesehen haben, die haben die Serie dann oft nochmal völlig anders wahrgenommen.
Zuletzt z.B. beim Channel "The Reel Rejects", die waren sofort von der Chemie zwischen Yennefer und Geralt begeistert. Ich hingegen weiß aber noch, dass das beim ersten gucken zunächst bei mir gar nicht funktioniert hat. Wurde dann im Laufe der Serie besser und jetzt sehe ich das auch am Anfang der gezeigten Beziehung mehr, aber ich vermute, dass mir auch da wieder in die Parade fährt, dass ich eine klare Vorstellung der Beziehung hatte, und diese nun irgendwie mit der Beziehung in der Serie in Einklang bringen muss, bzw. es versuche...
Ich schätze, am klügsten wäre es, die Serie als das zu sehen was sie ist, eine völlig neue und eigene Interpretation des Stoffes... Wenn es bloß so einfach wäre, dort zu trennen. 😅🙈
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Ich kann völlig unverdächtig behaupten, die Serie isoliert zu betrachten (weder Bücher gelesen noch Spiele gespielt :-D ) und ich weiß noch, dass ich in Staffel 1 massivst vom Zeitsprung zwischen der Geralt- und Yennefer-Storyline irritiert war. Im Bezug auf die Handlung der ersten Staffel war das damals anfangs meine ich nicht wirklich relevant, aber ich hatte das Gefühl, dass die Autoren (wieder mal) den Fehler begehen, zu viel Vorwissen vorauszusetzen, damit man mehr Zeit für andere Dinge hat. Allerdings ist das jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her...
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich die Zeitsprünge kaum als Problem wahrgenommen habe, ich wusste ja, was wann sein musste. :D

Aber das war tatsächlich ein Punkt, der in fast jedem Reaction-Video da draussen zunächst für massive Irritationen geführt hat. Wobei ich es schon etwas irritierend fand, dass es Leute gab, die bei dem doch sehr deutlichen Fingerzeig in Folge 3 nicht mitbekommen haben, was los ist (Stichwort: Voltest + Schwester). Dennoch evtl. nicht die aller glücklichste Entscheidung im Script. (Auch wenn es den Wiederschau-Wert doch deutlich steigert, wenn man die Geschichte nicht ohnehin schon kennt. :mrgreen: )
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Wie gesagt, war der Zeitsprung für Staffel 1 überhaupt "relevant"? Ich hatte "damals" das Gefühl, dass das so eine typische überflüssige Insiderinfo war, die für das Verständnis der Handlung gar nicht fundamental wichtig war.

Außer natürlich, man hätte sonst umständlich erklären müssen, woher Yennefer ihre Fähigkeiten eigentlich hat (ich merke, eigentlich müsste ich Staffel 1 nochmal wiederholen...)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Smutje187 hat geschrieben: 18. Dez 2021, 02:25 Wie gesagt, war der Zeitsprung für Staffel 1 überhaupt "relevant"? Ich hatte "damals" das Gefühl, dass das so eine typische überflüssige Insiderinfo war, die für das Verständnis der Handlung gar nicht fundamental wichtig war.

Außer natürlich, man hätte sonst umständlich erklären müssen, woher Yennefer ihre Fähigkeiten eigentlich hat (ich merke, eigentlich müsste ich Staffel 1 nochmal wiederholen...)
Naja, meine Vermutung ist, dass man die drei Hauptfiguren sofort zeigen wollte.
In einer chronologischen Erzählung hätten wir erst sehr viel Yennefer-Solo-Content gehabt, was für eine Serie namens "The Witcher", über Geralt, vielleicht etwas doof gewesen wäre. :) Und Ciri wäre erst in Folge 7 oder so aufgetaucht.
Zudem Folgen, in denen eine, oder zwei, der drei Hauptfiguren nicht oder kaum vorgekommen wären.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Serientipps

Beitrag von Kronpr1nz »

Bei der neuen Staffel Witcher habe ich das
Große Problem, dass ich keine Ahnung habe wo sich die Protagonisten eigentlich gerade aufhalten.
Ja, der Name der Orte wird genannt, aber als nicht Witcher Fan habe ich keine Ahnung wie weit diese Orte voneinander entfernt sind.
Ich hab da null Gespür für Entfernungen, habe aber das Gefühl, dass es relevant ist.

Und B) wäre ein kurzes Recap nett gewesen, weil ich echt keine Ahnung mehr von den Nebencharakteren habe, weil die dann in Staffel 1 doch zu blass waren.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Das die Zeitsprünge irritieren, kann ich mir gut vorstellen.
Nur war bzw. ist das in den Kurzgeschichten gar nicht groß anders.
Ich habe den dortigen Zeitstrahl auch erst beim 3. Mal Lesen so richtig nachvollziehen können. Das war dort auch für einen bestimmten Twist, wie auch dem sehr besonderen Verhältnis zw. Geralt und Yen und eben ihrem letztendlich verbindenen Element ("etwas mehr" Bild) sehr maßgebend!
SpoilerShow
... der Kitt einer jeden Beziehung...^^
Und hier komme ich zu:
Ich habe die Bücher nicht in der VÖ-Reihenfolge gehört (also in meinem Fall die Audible-Lesungen, wobei mich die ganze Saga, tatsächlich eher unerwartet, so begeistert hat, dass ich die Bücher wohl auch noch irgendwann selbst lesen werde), sondern zuerst die lange Story, dann die Kurzgeschichten. Da ist mir die letzten Monate schon ein paar mal aufgefallen, beim Lesen im Netz, dass ich, insbesondere, Yennefer (und ihre Beziehung zu Geralt) oft anders wahrnehme, als Leute, die erst die Kurzgeschichten, dann die lange Reihe gelesen haben. D.h. scheinbar kann sich da schon durch so eine, relativ, harmlose Änderung der Rezeption bereits ein merklicher Unterschied im Kopfkino ergeben.
Ja genau, du wirst hier allein den für mich persönlich größten emotionalen Twist einer je erlebten Geschichte nie so gefühlt haben können, wie bspw. Ich.

In eben jener Szene, wie auch das eher neckige Kennenlernen der beiden im Brokolinwald ist etwas, was mich Ciri und Geralt gefühlsmässig schon viel näher zusammenrücken lies, als das jetzt Gezeigte.
Auch weil halt damals, als ich es las, meine Töchter immer irgendwie im gleichen Alter wie Ciri waren und ich so noch mehr in die Beziehungen rein interpretierte bzw. involviert war.

Ich habe gestern Abend noch lange nachgedacht und bin deshalb anscheinend auch jetzt schon wieder wach... xD

Ich denke halt, mein Empfängerproblem sind neben den von dir richtig geschlussfolgerten, gekürzten und teils auf Coolness getrimmten Dialogen, das in der Serie noch nicht richtig vorhandenen warme und ohne Worte sich verstehende Verhältnis der Beiden.

Sie wissen ja schon jetzt, dass es mehr als Schicksal ist und auch beide ihre Fremdartigkeit verbindet. Im Buch lese ich es zwischen den Zeilen, in der Serie werden dafür zu kurze und viel zu offensichtliche Dialoge rangezogen...
Hier wird mMn dem Zuschauer viel zu wenig zugetraut.
Ich schätze, am klügsten wäre es, die Serie als das zu sehen was sie ist, eine völlig neue und eigene Interpretation des Stoffes... Wenn es bloß so einfach wäre, dort zu trennen. 😅🙈
Yep, da hast du völlig recht und so mache ich letztendluch es ja auch bzw. versuche es. Dadurch habe ich als Fan auch echt viel Spaß an der Serie.

Aber nach deinen schönen Post, der bei mir Ähnlichkeiten erweckte und ich zudem nicht wusste, wo es tatsächlich herrührt, wollte ich meine Gedanken hier mitteilen und siehe da, durch unseren Austausch bin ich nun echt drauf gekommen, was mein "Problem" gestern war.

This in Mind bin ich nun noch besser gerüstet, so viel Freude wie möglich aus dieser Serie zu ziehen.

Und ich bin wirklich froh, dass sich mit Netflix endlich jemand rangemacht hat, meine emotional größte und bewegenste Geschichte aller möglichen Unterhaltungsmedien im angemessenen Maße umzusetzen. Auch wenn ich mir gerne noch mehr Budget gewünscht hätte. ^^
Zuletzt geändert von Filusi am 18. Dez 2021, 10:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Feamorn hat geschrieben: 18. Dez 2021, 00:20 Ich hab den Recap zum Start der Folge übersprungen, die 20-30 sek die ich gesehen habe, schienen mir allerdings recht ausführlich.
Was für ein Recap? Also bei mir kam da definitiv nichts.
Zuletzt geändert von Peter am 18. Dez 2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Kronpr1nz hat geschrieben: 18. Dez 2021, 08:19 Bei der neuen Staffel Witcher habe ich das
Große Problem, dass ich keine Ahnung habe wo sich die Protagonisten eigentlich gerade aufhalten.
Ja, der Name der Orte wird genannt, aber als nicht Witcher Fan habe ich keine Ahnung wie weit diese Orte voneinander entfernt sind.
Ich hab da null Gespür für Entfernungen, habe aber das Gefühl, dass es relevant ist.

Und B) wäre ein kurzes Recap nett gewesen, weil ich echt keine Ahnung mehr von den Nebencharakteren habe, weil die dann in Staffel 1 doch zu blass waren.
Das ging mir bei den Büchern ähnlich ^^, bzw. kann ich es mir vorstellen, weshalb ich echt froh war, die Karte aus der besonderen Edition vom 1. Witcherteil besessen zu haben.

Die hat viel geholfen und so auch die Faszination der geopolitischen Verhältnisse der Welt verstärkt.

Wenn ich das jetzt alles so reflektiere, hatte ich damals echt Glück und war für das Erlebnis mit eben jener Karte, wie auch meinen persönlichen Background sehr gut gewappnet. ^^
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Achja als Tipp, Karten gibt es im Inet genug, am besten runterladen und ausdrucken. :)

https://www.google.com/search?q=karte+w ... kwY41R7zeM
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Feamorn hat geschrieben: 17. Dez 2021, 23:23 Ja, Freya Allans Veränderung ist mir auch aufgefallen, hab das auf den natürlichen Lauf der Dinge einer Heranwachsenden geschoben und deshalb auch nix erwähnt. Ist halt so, zumal ich sie jetzt optisch näher an meiner Vorstellung sehe (die natürlich etwas von den Spiele-Artworks beeinflusst war, die ich kannte, bevor ich die Bücher gehört habe (hab das dritte Spiel ja nur ein paar mal angefangen und nie weit gespielt)).
Die erste Staffel ist ja nun auch schon eine ganze Weile her...
Wenn zwischen den Folgen ein bis zwei Jahre hätten vergehen sollen hätte ich da auch nichts zu gesagt - bei wenigen Tagen ist das natürlich etwas weird zu erkennen. Hätte man zumindest die Augenbrauen mit CGI blondieren sollen, hätte schon gereicht :D Ist aber jetzt natürlich auch nichts, was mich wirklich stört.

Mal gucken, ob ich vor Montag noch viel weiter komme mit der Serie... Erschreckend viel zu erledigen dieses Wochenende :? - normalerweise hätten wir das bestimmt durchgeschaut :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Achja soeben beim Frühstück schoss es mir in den Kopf.
Ein weiteres Problem, was ich mit Ciri in der Serie habe, ist halt, dass sie sich zu oft so ruhig, mysteriös und verletztlich gibt.

In den Büchern hatte ich eher den Eindruck eines sehr aufgeweckten, in Teilen bockig, arroganten, verzogenen und sehr neckischen Wirbelwindes.

Das sie verletzlich bzw. schützenswert ist, kam immer von außen und wurde eher durch die sie umgebenen Personen ausgedrückt.
(So eher der Art: show don't tell)
Hier gibt es wieder so komische Dialoge...


Dieser Bruch mit der Vorlage ist für mich bisher schon arg unverständlich. Aber eventuell wird das ja noch. :)


Und u. a. auch, wo Geralt sie regerecht bösartig wegschickt, einerseits hätte das "mein Geralt" so nie getan (egal wieviel Elixiere er intus hätte ^^) und andererseits hätte Ciri nie so "treudoff" drauf reagiert...
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Peter hat geschrieben: 18. Dez 2021, 08:29
Feamorn hat geschrieben: 18. Dez 2021, 00:20 Ich hab den Recap zum Start der Folge übersprungen, die 20-30 sek die ich gesehen habe, schienen mir allerdings recht ausführlich.
Was für ein Recap? Also bei mir kam da definitiv nichts.
Hum, interessant.
Ich hatte in der Zwischenzeit ang genug kein Netflix, dass sie meinen Account gelöscht hatten, als ich mich letzten Monat wieder anmelden wollte. D.h., dass meine gesamte Watch-History weg ist, für Netflix hab ich Staffel 1 also nie gesehen, vermutlich deshalb?
Aber dennoch irgendwie befremdlich...
Antworten