Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von bioshrimp »

Für gute Unterhaltung sorgt ganz bestimmt The Offer. Großartige Besetzung und bis zur letzten Folge ziemlich cool.
Geht rund um die Entstehungsgeschichte von Der Pate (Teil 1). Paramount+
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

Heute mal eine Empfehlung bzw. ein Geheimtipp. Fauda wurde mir von Netflix mit einem „wird dir zu 99% gefallen“ vorgeschlagen und da hat der Algorithmus tatsächlich mal richtig getippt.
Als Kurzfassung ist es ein Homeland mit 24 gekreuzt aber im Setting des Israel/Palästinakonflikts. Sehr spannend, gut geschrieben und macht Spaß. Es ist eine israelische Serie also ist sie „womöglich“ etwas gebiased weil die Palästinenser sind wirklich Barbaren, die Israelis im Vergleich zahm aber in jeglichem europäischen Setting natürlich immer noch vollkommen over the top. Aber gut, Jack Bauer hatte seine Menschenrechte auch eher mit Geheimtinte unterschrieben also kann ich damit leben :ugly: Also es ist jetzt nicht übermäßig brutal aber was passiert und wie häufig es passiert resultiert halt in Fauda (Chaos). Eine auffällige Besonderheit ist das die Folgen recht kurz sind. Eher so im 30 bis 40 Minuten Bereich. Dadurch sind sie weniger ein Commitment aber dafür passiert halt auch nicht immer viel.

Und zum Schluss das eigentliche K.O. Kriterium. Wenn man O-Ton will und nicht unbedingt hebräisch und arabisch spricht muss man leider alles lesen und versteht nur Namen :mrgreen:
Staffel 1 bekommt von mir eine 4/5 und klare Empfehlung für Thrillerfans.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Die 5. Staffel von Star Trek Discovery 2024 wird die letzte sein! Hoffentlich ist das auch das Ende von Kurtzman im Franchise.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 3. Mär 2023, 13:54 Die 5. Staffel von Star Trek Discovery 2024 wird die letzte sein! Hoffentlich ist das auch das Ende von Kurtzman im Franchise.
Der hat noch mehr als drei Jahre Vertrag.
https://deadline.com/2021/08/alex-kurtz ... 234806977/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mär 2023, 13:57
Axel hat geschrieben: 3. Mär 2023, 13:54 Die 5. Staffel von Star Trek Discovery 2024 wird die letzte sein! Hoffentlich ist das auch das Ende von Kurtzman im Franchise.
Der hat noch mehr als drei Jahre Vertrag.
https://deadline.com/2021/08/alex-kurtz ... 234806977/
"Engel und Boten Gottes, steht uns bei!"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich fand Discovery jetzt nicht schlecht.
El Psy Kongroo
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Was hat dir denn gefallen?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

In der dritten Folge von Picard wird deutlich, dass diverse Kritiker mit ihren Lobeshymnen falsch liegen! Zwar besticht Staffel 3 weiterhin mit guter Optik, aber darüber hinaus sind sie einfach nicht dazu in der Lage eine gute Geschichte mit glaubwürdigen Dialogen zu erzählen. So wirken ernst gemeinte Dialoge zwischen Jean-Luc Picard und Beverly Crusher auf mich nur all zu bemüht und einfach nicht echt. Fehlt nämlich die inhaltliche Substanz, sind auch noch so gute Schauspieler nicht dazu in der Lage dieses Defizit aufzuwiegen. Gleichermaßen bleibt auch Worf ziemlich ausdruckslos und wird ohne jegliches "Feuer" in die Handlung eingebunden, was jammerschade ist. Und mit Raffi versucht man einer Figur Bedeutung zu geben, die niemals das Potenzial dazu hatte in der Liga von Kultcharakteren zu spielen. Das Muster vollzieht sich dann sogar bis zur uninspirierten Integration des Dominions. Was richtig cool hätte sein können, wird hier plötzlich langweilig und im geschaffenen Einheitsbrei der neuen Star Trek-Autoren bedeutungslos.
Deutlich zu sehen ist jetzt auch, dass die Erzählung jederzeit der Intention bzw. den Launen der Autoren untergeordnet wird, die eine Sache einfach abändern, wenn es ihnen passt. So wird der Cliffhanger am Ende von Folge 2 absolut unbefriedigend aufgelöst und ganz plötzlich hat die Crew die Chance im Nebel untertauchen. Dann ist klar, jetzt brauchen die Autoren das um den Charakteren die Chance zu geben Altes aufzuarbeiten. Das an sich, wäre nicht verkehrt, wenn man es glaubwürdig und gut gemacht hätte, aber der ganze Kampf und die Art wie das gestaltet wurde ist einfach nur erdachter Unsinn. Zudem wirkt die Handlung gestreckt. Spannung und Glaubwürdigkeit sind den Autoren wohl Fremdwörter und dass große Geschichten mit diversen Höhepunkten, vor allem auch von leiseren, subtileren Tönen profitieren dürften einige von ihnen auch noch nie gehört haben.

Wie man es richtig macht, zeigt die alte Serie Babylon 5 die ich derzeit nachhole. Für eine gute Erzählung braucht man keine zeitgemäßen Effekte, wenn der Inhalt stimmt.

Kompletter Müll ist Folge 3 natürlich nicht, aber das hängt ganz davon ab mit welcher Erwartungshaltung man an die Sache herangeht. "Gut" wie diverse Kritiker es schreiben, sieht aber anders aus. Der Auftakt war gut. Bei den neuen Star Trek-Serien (mit Ausnahme von Prodigy und Lower Decks) habe ich den Eindruck dass man den eigenen Ambitionen nicht gerecht werden konnte. Man wollte eine Suppe kochen die jedem schmeckt und hat dafür auch schon hervorragende Zutaten vorbereitet, aber anstatt sich auf den Kochvorgang zu konzentrieren, nimm man einfach alles und mischt es unkontrolliert in den Topf. Würg! Dabei hat der erste Bissen noch geschmeckt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Folge 3 ist eigentlich nicht schlecht. Vor allem die Gespräche zwischen den originalen Charakteren sind eigentlich toll. Highlight für mich zwischen Crusher und Picard. Tiefpunkt der Folge, neben dem nach wie vorhin plätschernden Raffi Nebenstrang der sehr bemühte Konflikt zwischen Riker und Picard. Da weiß ich wirklich nicht was das soll und wo der herkommt. Das wirkt er so, dass der für den eigentlichen Captain geschrieben wurde und man auf einmal auf die Idee gekommen ist, die Rollen zu vertauschen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Oh das mit Babylon 5 hoffe ich sehr.

Bisher quäle ich mehr denn recht durch die Folgen. Das Schauspiel, der Humor und die Dramatik ist echt... alt (voll 90er fast 80er) und irgendwie fremdschämig, fast wie der erste Star Wars Film, wenn auch nicht ganz so schlimm. 😅

Es ist schon etwas anderes es jetzt zu schauen, als damals als Teenager.

Aber ich bleibe dran (bin derzeit bei Folge 6), irgendwann sollen ja dann die Monster of the Week Folgen weniger werden.

Man ist mittlerweile echt was andres gewöhnt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Picard, Season 3, Episode 3

Ja ja, ich guck es weiter. Man will ja mitreden! :mrgreen:

- Diese große Aussprache zwischen Jean-Luc und Beverly. Oh boy, solche Dialoge würde man von 20 Jährigen erwarten, aber nicht zwischen diesen beiden Figuren, die in 7 Staffeln TNG und 4 Kinofilmen komplett anders portraitiert wurden. "Wir hatten ja keine Zeit, dass ich es Dir sage." ist tatsächlich Beverlys Begründung? Das ist unglaubwürdig. Weil es nicht zu den etablierten Charakteren und dem etablierten Alltag der alten Enterprise passt. Nun könnte ja jemand sagen "Aber in Star Trek II gab es doch eine ähnliche Story mit James Kirk und Carol Marcus. Da wurde auch ein Sohn aus dem Hut gezaubert." Ja, aber: Zu Kirk passte das eben auch. Man hat in der 60er Jahre Serie ja gesehen, dass er ständig Liebschaften hatte und das er nicht Sesshaft werden kann, ist ebenfalls ein großer Teil der Geschichte in Star Trek II. In dieser Konstellation ist diese Story plausibel! Aber überhaupt nicht in der langjährigen Bindung zwischen Jean Luc und Beverly.

- Mich würde übrigens immer noch interessieren, wie Beverly mit Mitte 50 noch schwanger werden konnte! Bekommen wir auf diese biologische Unmöglichkeit noch eine Antwort?

- Raffi gewinnt auch durch Worf kein Stück an Kompetenz. Im Gegenteil, sie wirkt wie ein kleines Mädchen neben ihn. Während Worf sich ebenfalls Out of Character verhält. Hier wird gesagt, dass er früher mal Probleme mit Aggressionen hatte, usw. Mag bei TNG ja auch so gewesen sein, aber nicht mehr bei DS9, wo der Charakter Worf wunderbar weiterentwickelt wurde!

- Die große Enthüllung, dass es sich bei den Bösewichtern um Wechselbälger handelt. Und Worf sagt einfach mal aus dem Kontext, dass es da eine extremistische Gruppe gäbe, die mit dem Frieden nicht glücklich ist. Moment, das passt doch eher zu den Klingonen, vielleicht auch zu den Romulanern. Aber zu den Wechselbälgern? Da wurde in 7 Jahren DS9 aber eine andere Kultur des Volkes gezeigt. Und sowas ist mein größtes Problem mit Kurtzman-Trek: Man nimmt einfach irgendwelchen alten Völker, die man in der Memory Alpha nachgelesen hat, und schmeißt sie einfach mal seelenlos in so eine Geschichte - egal ob es passt oder nicht! Mich würde Kurtzman-Trek mal interessieren, ohne die Existenz der Memory Alpha!

- Die Portalwaffe des "Würgers" (was ein dämlicher Name für ein Schiff) ist ja ganz nett. Und was machen Riker und Picard, NACHDEM sie zweimal erlebt haben was diese Waffe macht? Genau, ballern einfach auf das gegnerische Schiff und oh wunder: Portalwaffe und die Projektile tauchen hinter der Titan wieder auf und beschädigen selbige schwer. Und dann noch dieser komplett konstruierte Differenzen zwischen Riker und Picard, welches im Satz "Entfernen Sie sich von der Brücke. Sie haben uns den Tod geweiht" gipfelt. :lol: :ugly: Nein, BEIDE sind hier komplett inkompetent, nicht nur Picard. Auch sowas: Da arbeiten beide jahrzehntelang an Bord der Enterprise zusammen, haben schon viel schwierigere Aufgaben gemeinsam gelöst und hier streiten die sich wie zwei Starfleet-Kadetten! :roll:

- Auf handwerklicher Ebene gehen mir die ganzen Mysteryboxen mächtig auf den Geist! Wenn man nicht gerade einen Krimi schreibt, haben Mysteryboxen in Erzählungen nichts zu suchen! Und so schreiben auch nur Autoren, die kein Vertrauen in Charaktere, Worldbuilding und Plott haben.


Es ist immer dasselbe mit Kurtzman-Trek: Wenn man zwei Minuten logisch drüber nachdenkt, fällt der ganze Kram in sich zusammen.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Im 25. Jahrhundert, wo es Halbklingonen-Halbmenschen gibt die als unterschiedliche Spezies eigentlich auf keinen Fall sich paaren sollten dürfen, finde ich eine 50 Jährige menschliche Schwangerschaft völlikg unkritisch

Ansonsten Picard selber schaue ich nicht, habe nur das Red Letter Media Review zur ersten Folge geschaut, wo die resigniert hoffnungsvoll sind. Erste Folge ist ja meist ganz ok, und hoffen halt dass zumindest Star Trek Filmqualitäten wie Star Trek Undiscovered Country oder Star Trek Insurrection erreicht wird.

Wenn ich eure Reviews so lese.. ich freue mich schon auf den entäuschten rant von Red Letter Media zu den nächsten Folgen von Picard 3 dann. ^^
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Filusi hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:26 Aber ich bleibe dran (bin derzeit bei Folge 6), irgendwann sollen ja dann die Monster of the Week Folgen weniger werden.
In sich abgeschlossene Episoden nicht schlimmes. Und gerade bei B5 werden später viele der frühen "abgeschlossenen" Folgen auch wieder aufgegriffen. Du sagst Folge 6: Das ist die Folge wo das Psi Corps das erste Mal vorkommt und Bester seinen ersten Auftritt hat. Ich verspreche Dir: Nach der Serie wirst Du sehr viel anders auf diese Figur schauen als jetzt - und auch auf seinen ersten Auftritt. :mrgreen:

Aber ja, manche der Problems of the Week Folgen sind heute ein anderes Erlebnis als damals. Aber trotzdem wichtig um Figuren zu etablieren. In Epsiode 13, Signs and Portens ("Visionen des Schreckens" in deutsch) wird die eigentliche Haupthandlung der ganzen Serie begonnen. Da ist es ganz schön, dass vorher Londo und G'Kar immer wieder aneinander geraten sind, um hier Londos Handlung nachzuvollziehen. Aber ich will da nicht spoilern. Lass Dich überraschen. :mrgreen:

Und in Epsiode 10 siehst Du die beste Einzelepisode IMO in Staffel 1 und ein kleines erzählerisches Highlight IMO. :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:33 - Mich würde übrigens immer noch interessieren, wie Beverly mit Mitte 50 noch schwanger werden konnte! Bekommen wir auf diese biologische Unmöglichkeit noch eine Antwort?
Ich wäre als Mann immer vorsichtig, die Biologie von Frauen mit absoluten Äußerungen zu bedenken. Eine natürliche Schwangerschaft mit Mitte 50 ist heute sehr unwahrscheinlich aber alles andere als biologisch unmöglich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 09:04 Ich wäre als Mann immer vorsichtig, die Biologie von Frauen mit absoluten Äußerungen zu bedenken. Eine natürliche Schwangerschaft mit Mitte 50 ist heute sehr unwahrscheinlich aber alles andere als biologisch unmöglich.
Dann würde mich aber trotzdem die Erklärung interessieren, wie und warum das in der Welt möglich ist. Das war ja die Stärke vom alten Star Trek: Mal abgesehen von Warpantrieb und den Beamen hat man immer theoretische Möglichkeiten in Technik, Physik und Biologie genommen und weiter gedacht. Das war zu den jeweiligen Zeitpunkten Fiktion, aber auf Grundlage realer wissenschaftlicher Überlegungen. Siehe in TOS den Kommunikator, den Universalübersetzer oder die Computeranzeigen in der Krankenstation. Ersteres und letzteres sind lange Realität und sowas wie nen Universalübersetzer: Heute ebenfalls plausibel vorstellbar, mit AR und KI.

Und gerade auch in TNG wurden viele schöne Überlegungen angestellt und auch versucht zu erklären, siehe KI Entwicklungen oder Überlegungen zur Physik.

Ich habe also kein Problem damit, wenn gesagt wird, dass Beverly Mitte 50 schwanger gewesen ist. Ich hätte dafür aber gerne eine Erklärung. Das ist es was Science Fiction wie Star Trek früher ja gerade abgehoben hat.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Warum reicht "es ist eben passiert" nicht aus? Warum soll das in Zukunft nicht mehr "passieren"?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Serientipps

Beitrag von Rigolax »

Ich glaube, man kann es plausibel damit erklären, dass in dieser Sci-Fi-Zukunft Menschen eine signifikant höhere Lebenserwartung haben und mit einer solchen eine spätere Menopause einhergeht. (Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin, scheint mir aber aus einigen Studien hervorzugehen und klingt für mich intuitiv logisch).
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 12:00 Warum reicht "es ist eben passiert" nicht aus?
Es ist an dieser Stelle einfach nur ein weiterer Plot Device, um für mehr "Drama" zu sorgen. Das aber nicht zu den Charakteren und der etablierten Welt passt. Mein größter Kritikpunkt ist ja auch der Umgang der Charaktere, der so in der alten TNG Serie nie passiert wäre.

Allgemein sind die Dialoge ziemlich meh. Etwa LaForge, die sich bei Seven beschwert, dass sie ständig mit ihrem Vater verglichen wird. Blöd nur: In anderen Szenen erwähnt sie ihren Vater von sich aus und das nicht nur einmal. Konsequent wäre doch, wenn sie das eben nicht tut, da es sie ja stört ständig verglichen zu werden.

Das ist mein größter Kritikpunkt an der Show: Das Writing ist nicht konsistent, nicht mal innerhalb einer Episode. Wäre es das und würde ich erkennen, dass man eine handwerklich gute Geschichte erzählt (bspw. auf Mysteryboxen weitgehend verzichtet) - dann könnte ich auch über sowas wie eine Schwangerschaft nach den Wechseljahren hinwegsehen bzw. würde mir das nicht mal auffallen. Wenn aber im Writing auch alles andere unlogisch ist, dann fallen mir solche Dinge ebenfalls auf. Das ist ja auch nur ein Satz aus meiner Kritik.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rigolax hat geschrieben: 4. Mär 2023, 12:05 Ich glaube, man kann es plausibel damit erklären, dass in dieser Sci-Fi-Zukunft Menschen eine signifikant höhere Lebenserwartung haben und mit einer solchen eine spätere Menopause einhergeht.
Ersteres ist auch Kanon. Also das durch die fortschrittliche Medizin Menschen in Star Trek eine durchschnittliche Lebenserwartung von 100 Jahren haben. Zur Menopause wurden jedoch nie Angaben gemacht. Hier hätte man das in der Folge ansprechen können. Ein, zwei Sätze und gut.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Eine Schwangerschaft in den Wechseljahren Mitte 50 ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, das gilt nicht für den Zeitpunkt in der Zukunft in der Star Trek spielt sondern für unsere Gegenwart.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten