Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Ich würde Rebels deutlich unter Clone Wars einordnen.
Die Serie hat einige Höhepunkte, aber auch einige deutliche Tiefpunkte. Da gibt es stellenweise schon sehr große Albernheiten (z.B. eine Fortbewegungsart der Inquisitoren). Über sowas muss man hinwegsehen können. Dann liefert sie auch einige richtig schöne Star Wars Momente (z.B: Finale der 2. Staffel)

Ich als großer Star Wars Fan habe sie insgesamt schon gerne gesehen und mag auch die meisten Figuren der Serie, aber ich sehe auch viele Schwächen.
Insgesamt ist sie schon eher an ein jüngeres Publikum gerichtet als Clone Wars.
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Habe jetzt WandaVision zu Ende geschaut. Am Anfang hat es mich etwas abgeschreckt und ich habe es erstmal sein lassen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen was das sein sollte und wo es hin führen sollte. Ich habe dann aber trotzdem irgendwann weiter geschaut.
Am Ende hat es mir richtig gut gefallen und ich spreche eine Empfehlung aus diese Serie anzuschauen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich hab eben in "Das Hausboot" bei Netflix reingeschaut. Herrlich, als hätte man Fynn Kliemanns Heimwerker Videos auf die große Leinwand gebracht. Gefällt mir jetzt schon super. Fynn und Olli sind halt auch einfach sympathisch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich dachte sogar ich hätte was in der Richtung gelesen. Das Boot ist ja eine Bruchbude. Aber dann sind die Kameras quasi ab Tag 1 dabei. Entweder ging der Deal sehr schnell, nachdem klar war, was auf sie zukommt o der er stand schon vorher.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ist trotzdem unterhaltsam und darum geht es mir.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Floki hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:36
Dicker hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:26 Ich dachte sogar ich hätte was in der Richtung gelesen. Das Boot ist ja eine Bruchbude. Aber dann sind die Kameras quasi ab Tag 1 dabei. Entweder ging der Deal sehr schnell, nachdem klar war, was auf sie zukommt o der er stand schon vorher.
Ja, wirkt aber dennoch nicht besser als die Katzenberger, die ihre eigene Hochzeit filmen und bei RTL ausstrahlen lässt. Hatte da von Olli Schulz nen anderen bzw. besseren Eindruck. Aber nun ja, geht um Kohle. ;-)
Ähhhh... Ich bin etwas irritiert. Stört es Dich auch dass Olli Schulz für seinen Podcast mit Böhmermann Geld kassiert? Oder für seine Konzerte? Oder seine Auftritte bei Joko und Klaas? Oder seine vorherigen Shows wie Schulz in the Box? Olli Schulz ist von Beruf Entertainer und damit verdient er sein Geld. Das Hausboot ist ein Format dass auf Netflix läuft und schlicht Teil seiner Arbeit ist. Und mit Sicherheit war das von vorne herein genau so auch geplant. Ich selbst noch nicht rein geschaut insofern kann ich nichts zum Unterhaltungswert sagen, aber hier die Idealismus Keule zu schwingen finde ich etwas abseitig ;). Und das renovieren eines Hausbootes mit der eigenen Hochzeit zu vergleichen übrigens auch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Hanna Staffel 2
Was haben die Drehbuchautoren bitte beim Skript zur 2. Staffel geraucht? Und das nach der wirklich tollen ersten Staffel. Man merkt, dass die Filmvorlage fehlt und man nun irgendwie die Geschichte fortsetzen musste. Aber bitte nicht so. Das war von vorne bis hinten nichts. Die Charakter handeln unlogisch, die Story steht den Großteil der Staffel auf der Stelle, die neuen Charakter sind z.T. echt unsympathisch und dieses ganze aufgesetzte Teenie Gedöns ging mir so auf den Sack. Ich habe durchgehalten, da ich hoffte, dass da noch was, wie in Staffel 1 kommt. Aber leider nein. Ansatzweise kommt nur die erste Folge da ran, der Rest ist auf Hochglanz polierte Grütze. Echt schade.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Floki hat geschrieben: 14. Mär 2021, 16:34
Harry Tuttle hat geschrieben: 13. Mär 2021, 12:36
Floki hat geschrieben: 10. Mär 2021, 15:36

Ja, wirkt aber dennoch nicht besser als die Katzenberger, die ihre eigene Hochzeit filmen und bei RTL ausstrahlen lässt. Hatte da von Olli Schulz nen anderen bzw. besseren Eindruck. Aber nun ja, geht um Kohle. ;-)
Ähhhh... Ich bin etwas irritiert. Stört es Dich auch dass Olli Schulz für seinen Podcast mit Böhmermann Geld kassiert? Oder für seine Konzerte? Oder seine Auftritte bei Joko und Klaas? Oder seine vorherigen Shows wie Schulz in the Box? Olli Schulz ist von Beruf Entertainer und damit verdient er sein Geld. Das Hausboot ist ein Format dass auf Netflix läuft und schlicht Teil seiner Arbeit ist. Und mit Sicherheit war das von vorne herein genau so auch geplant. Ich selbst noch nicht rein geschaut insofern kann ich nichts zum Unterhaltungswert sagen, aber hier die Idealismus Keule zu schwingen finde ich etwas abseitig ;). Und das renovieren eines Hausbootes mit der eigenen Hochzeit zu vergleichen übrigens auch.
Wo sprach ich über den Podcast? Es geht ausschließlich um die Serie.
Er erwähnte es im Podcast (höre den regelmäßig, daher erinnere ich mich noch), sagte es wäre ein absolutes Lieberhaberprojekt und es soll vielleicht mal ab und an vermietet werden, aber das sei alles noch nicht sicher. Dass Netflix den Bau mitfilmt wurde nie so richtig thematisiert. Muss es auch nicht klar, wirkt aber einfach nur wie "die Kohle nehme ich noch mit". Klar, nix verwerfliches dran, genau so wenig wie bei der Katzenberger. Vermutlich.
Klar, da hast Du recht. Dass Netflix involviert ist hätte man in der Tat ruhig mit erwähnen können. Trotzdem sehe ich da trotzdem mindestens eine Katzenpfote zwischen dem Liebhaberprojekt und ner Hochzeit ;).
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Ich habe mir die Doku Reihe Age of Samurai: Battle for Japan bzw. Zeitalter der Samurai: Kampf um Japan auf deutsch bei Netflix angesehen.
Die Doku behandelt die Vereinigung von Japan Mitte des 16. bis Anfang 17.Jhdt. Duch einige historische japanische Spiele, hatte ich so ein bisschen eine Idee von der politischen Situation in Japan. Aber im Prinzip hat man bei uns im Westen relativ wennig Ahnung von der Geschichte Japans.
Daher war die Doku für mich ziemlich intersessant. Weil der Großteil davon alles neu war für mich. Und weil die Geschichte auch jede Menge bietet von Schlachten über Intriegen bis hin zu Verrat. Da gäbs genug Potenzial für ne Serie im Game of Thrones -Stil
Vom Stil her ist es ein Mischung aus Interviews mit Historikern und nachgestellten Szenen.
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Feb 2021, 15:17 Vielleicht werden die späteren Staffeln noch besser (was ich hoffe!), aber eine langweilige Serie schaue ich nur hin und wieder weiter. :lol:
Ich habe Star Wars Rebels jetzt beendet und ich muss sagen, dass es sich wieder gelohnt hat. Ich werde jetzt nicht nochmal so einen Roman schreiben wie zu Clone Wars, aber die Serie ist sehr gut... schwächer als Clone Wars, aber immer noch sehr gut.

Und alles was ich oben geschrieben habe, hat sich mehr oder weniger bestätigt:
- Die erste Staffel ist schwach, aber dann wird es wirklich Staffel für Staffel besser. Genau wie bei Clone Wars sind die letzten Folgen die Stärksten. Dave Filoni schafft es wirklich jemand zu sein, der seine Projekte vernünftig abschließen kann; der weiß, wann man aufhören muss.
- Ja es geht deutlich kindlicher zu. Es gibt viele Gags und man ist sehr bemüht immer einen lockeren und positiven Ton zu halten. Es geht nicht mehr gegen Droiden, die man nach Lust und Laune zermetzeln kann, sondern es stecken Menschen in den Rüstungen der Storm Trooper. Auch wenn es für Kinder manchmal doch etwas eigenartige Gewaltspitzen gibt (z.B. Folter mit Elektroschocks), wird sehr großzügig abgeblendet, wenn das Lichtschwert zum Einsatz kommt und wenn mit Blastern geschossen wird fallen die Leute einfach um. Der Humor gefällt mir dennoch insgesamt besser als in Clone Wars, wo man oft auf Slapstick gesetzt hat. In Rebels gibt es mehr Wortgefechte und Gekabbel zwischen den Charakteren. Und dennoch schafft man es stellenweise die Ernsthaftigkeit und Tiefe zu erreichen, die einen die Serie auch als Erwachsener genießen lässt.
- Der Animationsstil und die Designs sind Geschmacksache. Mir hat es gefallen. Beides orientiert sich übrigens an Originalzeichnungen des ersten Concept Artist für Star Wars Ralph MacQuarrie. Die Arme, die der Droide Chopper in Rebels hat, hatte z.B. R2D2 in einem der ersten Konzepte für die Originaltrilogie.
- Geschichtlich hängt alles tatsächlich ein bisschen besser zusammen. Man verfolgt eine Zelle von Rebellen, die sich nach und nach mit anderen Zellen zusammentut und schließlich die Rebellenallianz bildet. Fun Fact: Die Geschehnisse in Rogue One sollten zuerst das Finale von Rebels sein; also der Diebstahl der Pläne vom Todesstern. Disney hat aber während der Produktion von Rebels beschlossen daraus einen Film zu machen und Filoni untersagt seine ursprüngliche Geschichte zu erzählen. Vor dem Hintergrund hat er es wirklich sensationell gerettet. Man kann jetzt behaupten, dass Rebels das Prequel zu Rogue One ist.
- Die Inquisitoren haben als Bösewichte nicht funktioniert. Das hat Filoni aber schnell gemerkt und sich aus dem Expanded Universe den Kultbösewicht - der leider im Kanonswipe zur "Legende" degradiert wurde - Thrawn geschnappt und nach allem was man hört - habe die Bücher nicht gelesen - sensationell gut umgesetzt. Und ja, der funktioniert wahnsinnig gut.
- Und es gibt natürlich einen Haufen Fanservice. Ich bin allerdings jemand, der das weniger eng sieht. Da das was in Rebels passiert direkt mit der Originaltrilogie zusammen hängt, kann ich den ein oder anderen Auftritt beliebter Figuren verschmerzen, weil es Sinn macht, dass die da schon eine Rolle spielen. Ein solcher Auftritt zählt wohl zu meinem - und den vieler SW-Fans -Lieblingsmomenten der ganzen Serie, wenn nicht sogar des Franchises: Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=jeG215-yu-k Spoiler
- Die Crew der Ghost wächst einen wirklich ans Herz und wirklich alle Charaktere entwickeln sich weiter... außer vielleicht Chopper.

Eine Wertung wäre wohl 3,5 von 5 Sternen.

Maximal gehypt bin ich jetzt allerdings auf die Ashoka Tano Serie. Wer Mandalorian gesehen hat wird wissen, dass Ashoka immer noch nach Thrawn sucht. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass auch mindestens zwei Figuren aus Rebels zurückkehren werden.

Ab dem 4. Mai wird es auf Disney Plus ein von Dave Filoni als Executive Producer begleitetes Spin-Off zu Clone Wars geben: "The Bad Batch".

Disney sollte einen Schrein für Filoni bauen, denn für viele Fans hält der das Franchise mit Würde am leben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

American Gods (Staffel 3)

Die dritte Staffel kommt erstaunlich bodenständig und nachvollziehbar daher. Natürlich nur für "American Gods"-Verhältnisse, dem Mainstream-Seriengucker wird auch die dritte Runde der filmischen Umsetzung von Neil Gaimans mythologischem Götter-Gedöns suspekt vorkommen. Die bildgewaltigen ersten beiden Staffeln werden zwar nicht ganz erreicht, aber die erhöhte Zugänglichkeit hat auch ihren Reiz und erleichtert es ungemein, am Ball zu bleiben. Ansonsten gibt's wieder ein paar gelungene Gastauftritte, u. a. von Danny Trejo und Marilyn Manson.

Ein echter Hingucker sind auch mal wieder die vielen 1-Stern-Bewertungen, da sich Amazon "erdreistet" hat, die Staffel im wöchentlichen Rhythmus inklusive zweiwöchiger Superbowl-Pause auszustrahlen. Meine Güte, dann schaut die Serie doch ein paar Wochen später, wenn sie komplett verfügbar ist und nervt die Menschheit nicht mit sinnlosen weil nichtssagenden Rezensionen! :roll:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 919
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Mal eine kurze Frage an die Mad Men Begeisterten, welche die Serie hinsiochtlich meiner Anfrage hoffentlich auf deutsch gesehen haben.

Aufgrund einiger Tipps hier, habe ich, nach den beiden letzten Staffeln von True Detective (ich fand beide sehr, sehr sehenswert, wobei mir die Dritte noch einen Tick besser gefiel, zwar kommen beide nicht an die 1.Staffel heran, aber Qualität und Genuß bieten auch sie meiner Meinung nach in einem sehr hohen Maße) bei der Suche nach einer neuen Serie die erste Staffel von Mad Men begonnen.

Nach meinen heutigen Maßstäben wirkt sie sehr altbacken, aber auf eine merkwürdige Art charmant und ulkig. Sie macht jedenfalls neugierig und man fühlt sich relativ schnell heimisch in diesem Bürotreiben.
Neuerdings seit Folge 7 vielleicht auch Folge 6 fällt mir jedoch die sehr schlechte deutsche Lippen Synchronität auf. Das ist vor allem, wenn man jetzt wie ich drauf achtet, abartig schlecht. Kurze Bemerkungen sind sogar total verzögert, heißt die Lippen sind schon wieder ruhig (Bewegung ist zu Ende) und erst dann erscheint der zugehörige Ton.

Anfangs war es nur ein unwohliges Gefühl und ich wusste nicht woran es liegt, ähnlich dem Gefühl, wenn der Seh- und der Gleichgewichtssinn auseinandergehen (diese VR Syndrom), später fiel mir dann aber auf, woran es liegt.
Und ab da war es vorbei...

Irgendwie, ist seitdem mein Qualitätsgedanke an die Serie stark gesunken. Ich möchte es gern genießen, kann es aber nicht so richtig ...

Meine Google Suche half mir dann nicht weiter. Anscheinend ist es bisher noch niemanden bisher negativ aufgefallen und ich würde jetzt am liebsten auf die Schnelle gerne wissen, obs hier auch anderen so ging bzw. obs hoffentlich nur ein Fehler von einigen wenigen Folgen ist?

Vielleicht war es ja auch schon in den ersten Folgen so und allein mir ist es da noch nicht aufgefallen?

Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich werde mich noch etwas weiter kämpfen, aber wenn das ein generelles Problem aller Staffeln sein sollte, dann wäre ein schneller Tod bestimmt besser, als das ich mich noch länger da durch quäle.

Bin echt ein wenig überrascht, wie sehr mich sowas dann doch stört. Immer in dem Bewusstsein, dass ich darüber früher nie wirklich nachgedacht habe bzw. das mir sowas zuvor in anderen Serien je aufgefallen wäre.
Hoffentlich ist es echt eine Ausnahme und ich habe da nicht meine persönliche Box der Pandora geöffnet ...

Edit:

Sorry, falscher Alarm!
In Folge 8 ist auf den ersten Blick wieder alles in Ordnung.
Hoffentlich war das nur die Ausnahme.

Was mir aber auffiel, ist das sich Narcos anscheinend an der Musik des Intros etwas abgehört hat. Hat mich doch stark daran zurück erinnern lassen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Tales from the Loop
Joa, ganz nett. Das Setting hat was, die Geschichten sind handwerklich gut erzählt und haben zwar ein langsames Tempo, aber das passt irgendwo auch. Aber es fehlt mir ein übergeordneter roter Faden und so hab ich nach 3 Folgen abgebrochen

Godless
Die erste Folge zieht sich noch etwas, aber wenn man sich mit den Figuren angefreundet hat - und die Serie hat einige echt coole - und die Geschichte sich langsam entfaltet, kann ich auch die ganzen Lobeshymnen nachvollziehen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 919
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Godless ist doch die Western Kurzserie?

Wenn ja, dann ja die ist extrem langsam, aber auch extrem gut. Da sind verdammt interessante Figuren verbaut und die Schauspieler waren mir damals total unbekannt, aber machten ihren Job wirklich excelent.

Mittlerweile habe ich sie aber auch in anderen Qualitässerien wie True Detective oder Damengambit wieder getroffen.

Für eben diese Serien lohnt es sich dann doch, auch mal ein paar zu erwischen, die einen dann doch nicht ganz so gut gefallen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Dota: Dragon's Blood

Dota Dragon's Blood erzählt die Geschichte, wie es zur Situation kommt, die wir im Game Dota kennen. Hauptcharaktere sind Davion, also der Dragonknight, Princess Mirana, Marci der Invoker, Luna und Fymryn (gibt's noch nicht als Held in Dota 2). Die Geschichte handelt von einem tausendjährigem Streit zwischen dem Elfen Sage (Invoker) und der Göttin Selemene, um das Schicksal ihrer gemeinsamen Tochter.
Die Elfe Fymryn entfacht diesen Streit erneut als sie Selemenes Lotusblüten stiehlt und sie zum unsichtbarem Turm des Invokers bringt. Davion, in dessen Körper auch die Seele des mächtigen Drachen Slyrak dringt, und Prinzessin Mirana mit ihrer Freundin Marci geraten zwischen die Fronten. Mirana und Marci möchten die Lotusblüten zurückbringen, während Davion das wahre Böse in Form von Terroblade gesehen hat und dieses bekämpfen möchte.
Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen, das funktioniert ziemlich gut, außer in der letzten Folge, die für mich etwas unverständlich blieb.

Der Animationsstil erinnerte mich an die Avatar Nachfolger Serie "Die Legende von Korra" und ich hatte Recht: Das ausführende Studio Mir erste Arbeit waren die Animationen für Korra. Alle anderen Serien von Mir habe ich aber noch nicht gesehen.
Im Gegensatz zu Korra wird in Dota viel weniger geredet und mehr Raum den Action Szenen gelassen. Es wird ziemlich wahrscheinlich eine zweite Staffel geben, aber ich bezweifle, dass sie die Qualität der ersten Staffel erreichen kann.
Diese Staffel hatte ihre größten Stärken dann, wenn sie sich weniger an die Vorlage orientierte. Die Lore von Dota ist um die Spielmechanik entstanden, deshalb ist es schwer aus der Ausgangslage "eine Dämonenfraktion und eine etwas nettere Fraktion schlagen sich die Köpfe gegeneinander ein und das Ziel ist es die feindliche Basis zu zerstören", eine interessante Geschichte zu erzählen, wenn man sich zu sehr an die Vorlage hält.

Fazit: Die Charaktere sind cool inszeniert, auch ihre Motivationen meist komplex, die Kämpfe gefielen mir ebenso. Die Handlung ist aber wtf. Wer überhaupt keine Ahnung von Dota hat, wird nur Bahnhof verstehen. Fanboys lieben sie (imdb: 8,4).

6,5/10

(Die ersten 7 Folgen waren eher eine 7,5/10, aber die letzte Folge zieht die ganze Staffel herunter. Vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht verstanden.)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

Filusi hat geschrieben: 27. Mär 2021, 15:12 Godless ist doch die Western Kurzserie?
Auch vor nicht allzu langer Zeit gesehen. Recht viel besser geht Western nicht, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

Solar Opposites

Disney+

Ihr mögt Rick & Morty? Anschauen. Es ist praktisch das gleiche, nur mit auf der Erde gestrandeten Aliens. Ist wieder von Justin Roiland (mit anderem Co-Autor), er spricht wieder eine der Hauptfiguren, es schwankt zwischen clever, grotesk und leicht vulgär (aber weniger drastisch als Rick).

2. Staffel ist fertig, aber noch nicht auf Dsiney+

Ich mag es. Nicht umwerfend, aber sehr nett.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

Brahlam hat geschrieben: 29. Mai 2020, 13:37
toxic_garden hat geschrieben: 29. Mai 2020, 13:06 ach man....nach der ersten Folge von Snowpiercer ist klar: das kommt in keiner Hinsicht an den Film ran. Die Serie ist....nett. Klassendrama der alten Schule. Aber das ganze WTF des Films, seine übertrieben skurrile Optik, der Gore, ... davon ist nichts übrig. Einfach nur ein Thriller im Zug. Schade. :(
Das hatte ich nach den ersten 20 Minuten auch schon befürchtet. Alleine wie sie die Geschichte des Anfangs behandelt haben, also die Nahrungsknappheit und damit verbundenen Lösungen... meh... zwar einige tolle Schauspieler aber es wirkt alles simplifiziert und dümmlich.
Late to ze party: Ich finde die Serie erstaunlich gut. Der Film war für mich teilweise eher "naja", weil er mir zu theatralisch und weird war. Insbesondere Tilda Swinton ging mir eher auf den Keks und wirkte wie eine ernsthaftere Variante der bekloppten Oberschicht aus Hunger Games. Die Serie ist klar mehr glattes Hollywood und weniger artsy. Die ersten paar Folgen dachte ich auch so "naja...meh". Aber ich finde, sie holen erstaunlich viel raus und haben ein paar Rollen, die sich erstaunlich gut entwickeln wie zB die Hospitality-Chefin. Es gibt da nach wie vor Logiklöcher, bei denen man direkt beim Schauen und ohne viel nachdenken die Hand an die Stirn klatscht ("Oh...jetzt wo ich drüber nachdenke war es uncool von mir deiner Mutter den Arm abzufrieren, kleines Mädchen! Das wird mir jetzt doch bewusst, wo wir direkt miteinander konfrontiert sind!"). Es gibt auch Charaktere, die ich recht schwach finde (gerade der Protagonisten-Andre ist eher so mittel, Melanies Tochter ist schwach, das böse 1.Klasse-Psychogirl einfach too much). Aber ich find's wirklich unterhaltsam und Sean Bean ist tatsächlich gut widerlich, anstatt mich wie sonst meistens zu langweilen.

Andre
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Serientipps

Beitrag von Sanity Assassin »

Es ist nur noch bis zum 12. in der ARD-Mediathek, aber da das Wochenende ansteht, kann ich noch Beforeigners empfehlen. Norwegische HBO-Serie, die aus einer auf dem Papier recht trash-anfälligen Prämisse (Zeitreisende aus der Vergangenheit landen zu tausenden in Oslo und überall auf der Welt) dank guter Schauspieler und stilsicherer Inszenierung erstaunlich viel herausholt und sich im Verlauf immer weiter steigert. Fand ich wirklich richtig gut, und die zweite Staffel ist bereits bestätigt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Erste Folge von The Nevers, gekauft bei Amazon für 9,99 (Staffel 1, Teil 1 mit 6 Folgen). Ich schreibe das weil ich zuerst auch dachte dass die Serie seit April ausschließlich bei Sky verfügbar wäre. Zum Inhalt der Serie will ich mich gar nicht äußern, denn diese stellt wie zu erwarten eine äußerst ungewöhnliche Mischung unterschiedlicher Genres dar von der man sich selbst überraschen lassen sollte. Zu erwarten war das deshalb, weil die Idee von Joss Whedon (Buffy, Firefly) stammt, der vor seinem Ausstieg auch noch daran mitgearbeitet und viel Zeit in die Umsetzung investiert hat, bevor er das Zepter an die neue Showrunnerin Philippa Goslett weitergereicht hat (Gründe: private Umstände / Überlastung?). Whedon ist für mich jemand dessen Arbeit ich sehr schätze. Er ist seiner Zeit mit seinen Ideen teilweise weit voraus ist, geprägt vom Comic-Sektor und voll von sprudelnder Kreativität. Meist sind seine Werke so ungewöhnlich, dass der kommerzielle Erfolg ausbleibt. Buffy war mit sieben Staffeln die langlebigste Serie und wurde erfolgreich im Comic-Format fortgesetzt. Firefly hingegen wurde damals nach nur einer Staffel abgesetzt. Jammerschade, wenn man bedenkt was daraus nach mehreren Staffeln mit der meist üblichen Qualitätssteigerung hätte werden können.

Nach nur einer Folge ist es noch zu früh The Nevers zu beurteilen, aber begeistert bin ich jetzt schon! Allgemeinen Kritiken zufolge soll die Serie gut, aber auch nicht herausragend sein. Bin mal gespannt wie die übrigen Folgen ausfallen!
Antworten