Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Mir hat die Pilotfolge, die von Whedon selbst inszeniert wurde, auch recht gut gefallen. Im Prinzip eine Art viktorianisches "X-Women", nicht superoriginell, aber fetzig und visuell üppig angerichtet. Bin auf weitere Folgen gespannt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

So langsam gehen mir diese negativen Serien und Filme auf den Geist. Als ob wir nicht schon genug echte Probleme hätten zur Zeit kommen sie auch noch ständig mit sowas.
Wenn ich gebrochene traumatisierte kaputte Menschen sehen will gehe ich zur Arbeit, dazu muss ich mir keine Serie anschauen. Nachdem mich schon die Picard Serie in der Richtung enttäuscht hatte (Ausgerechnet bei Star Trek) muss ich mir bei Marvel jetzt auch lauter kaputte Leute angucken bei The Falcon and the Winter Soldier. Jaja schon recht Superhelden sind auch nur Menschen mit menschlichen Problemen aber davon haben wir selber genug dafür muss ich mir keine Serien oder Filme angucken.
Man könnte von mir aus schon mal wieder so Wohlfühlsachen wie Star Trek TNG damals machen.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 16. Apr 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

@derFuchsi mehr Slice of Life Animes schaun. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Gucke gerade die finale (?) Staffel von Attack on Titan, und die ersten (8-9) Folgen fand ich ziemlich grandios. Also der Ortswechsel und dann dieser epische Kampf, und die Rache, jahaaaaa... *lechz* :clap: :twisted:

Leider dreht sich das Ganze, wo es wieder ruhiger und Char-betonter wird, langsam in nen Bereich von "Ääääähhh....? Whaaaat?". Mal gucken.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

The Invincible auf Amazon Prime, eine Zeichentrickverflimung des Superhelden Comics vom Autor, der auch für The Walking Dead bekannt wurde.
Die Serie geht eher in die Richtung von "The Boys" oder der "Watchmen" Serie, als in der klassichen Comic-Helden Verfilmungen, was schon das USK Rating ab 18 der ersten Folge durchblicken lässt. ;)
Es geht um den Jungen Marc, dessen Vater quasi Superman ist, aber eine menschliche Mutter hat. Mit 17 nun, bekommt er die gleichen Fähigkeiten seines Vaters - er kann fliegen, ist extrem stark und fast unbesiegbar ("the Invincible") Die meisten Helden in diesem "Universum" wurden, hmm inspiriert, von denen des Marvel und DC Universum, nur wird eine andere Geschichte daraus gemacht.
Die Helden sind nicht nur gut und böse, grau ist die interessantere Farbe und das wird wohl Marc in den nächsten Folgen noch lernen müssen. Im Moment sind 6 Folgen draußen, 2 weitere gehören zur Staffel und erscheinen wöchentlich. Imdb überschlägt sich fast mit einem aktuellen Rating von 8.8 und ich habe die je 40 minütigen Folgen ebenfalls an 2 Tagen mit großer Spannung geschaut... und dabei mag ich eigentlich das Superhelden Thema überhaupt nicht...

Es gibt aber mittlerweile so viele hochklassige Serien zu diesem Genre. Wenn man Preacher dazurechnet, wäre dies wohl bisher meine Lieblingsserie, ansonsten Watchmen. Legion und The Boys muss ich noch weiterschauen, die erste Staffel vom Punisher und die ersten beiden Staffeln Daredevil waren ebenfalls sehr gut (die anderen Staffeln habe ich noch nicht gesehen, bzw. Daredevil wurde auch etwas langweilig).
The Invicible greift in der ersten Staffel Themen von all den Serien auf, Teils sogar ganze Handlungsstränge, nur um sie etwas anders (und meist brutaler) zu erzählen. Macht Spaß!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe Snowpiercer nachgeholt und zwar die Serie und den Film und kann den bisherigen Beurteilungen im Forum nur zustimmen. Der Film ist besser erzählt als die Serie, hat aber auch Nachteile gegenüber dieser. Staffel 2 erfährt dann eine Steigerung, fällt aber zum Ende hin ab und wird teilweise sogar ziemlich unglaubwürdig. Sean Bean glänzt in einer starken Rolle die er unglaublich intensiv spielt! Alleine deshalb hat es sich für mich gelohnt Snowpiercer doch noch anzusehen!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Apr 2021, 00:58 The Invincible auf Amazon Prime, eine Zeichentrickverflimung des Superhelden Comics vom Autor, der auch für The Walking Dead bekannt wurde.
Die Serie geht eher in die Richtung von "The Boys" oder der "Watchmen" Serie, als in der klassichen Comic-Helden Verfilmungen, was schon das USK Rating ab 18 der ersten Folge durchblicken lässt. ;)

Imdb überschlägt sich fast mit einem aktuellen Rating von 8.8 und ich habe die je 40 minütigen Folgen ebenfalls an 2 Tagen mit großer Spannung geschaut... und dabei mag ich eigentlich das Superhelden Thema überhaupt nicht...

The Invicible greift in der ersten Staffel Themen von all den Serien auf, Teils sogar ganze Handlungsstränge, nur um sie etwas anders (und meist brutaler) zu erzählen. Macht Spaß!
Danke für den Tipp. Ich mochte The Boys sehr und kann ansonsten mit Marvel und Co nicht viel anfangen. Entsprechend habe ich mich mit der ersten Folge schwer getan, die die ganzen Klischees von Marvel und DC zitiert. Es gibt einen Haufen kreativ gestalteter Superhelden, die so bunt zusammengewürfelt sind, dass kein klares Konzept dahinter zu erkennen ist. Natürlich tragen alle total bescheuerte Anzüge und haben alle irgendeine besondere Fähigkeit, die sie von anderen Unterscheidet. Die Bösen sind böse, weil sie böse sind. Und natürlich kommen sie aus einer anderen Dimension, einem andern Planeten, einer anderen Zeit. eben alles was geht... Gähn.
Aber dann fangen sie in Folge 2 mit den von dir beschriebenen Abweichungen zu Marvel und DC an und es wird interessant. Richtig interessant. Ich mag den Zeichenstil nicht, die Charakter sind momentan noch recht schablonenhaft. Aber was sich da im Hintergrund andeutet, könnte eine ganz großartige Geschichte sein. Mich hat die Serie am Haken, hätte ich nach der ersten Folge nicht gedacht.

Und wie geil die Abspann und Einblendung des Titels umgehen. Hat direkt Symphathiepunkte bei mir.


Ich hab außerdem in The 100 reingeschaut, da ich das Konzept bei der Erstaustrahlung super spannend fand (100 Teenies werden in einer fernen Zukunft auf die radioaktiv verseuchte Erde geschickt, um zu testen, ob sie wieder bewohnbar ist, da die Menschheit auf einer Raumstation lebt).
Aber meine Güte ist das zum Teil stumpf. Es fühlt sich mehr nach GZSZ, als nach Lost an. Die Teenies sind alle voller Testostoron, handeln entsprechend impulsiv und natürlich sind nur die Kinder aus den Reichen "Kasten" die vernünftigen. Der Rest verhält sich wie Tiere. Komisches Menschenbild. Dazu kommt, dass alle hübsch sind, das unbekannte Leben in der Wildnis erstaunlich leicht gelingt und kaum Konsequenzen hat und das alles einfach nicht mehr meinen Sehgewohnheiten entspricht. Zum Abschalten nach einem langen Tag ist es aber gut, da ist es wie Fast Food. Schmeckt gut, aber man weiß, dass es eigentlich Müll ist (ok, war vielleicht etwas hart).
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die letzte Invicible Folge wurde nun ausgestrahlt. FSK 18, jedes Computerspiel mit diesem Gewaltgrad & Darstellung würde wohl sofort indiziert werden. :lol:
Sehr gute Serie, wie schon zuvor beschrieben. Einziger Wehrmutstropfen ist die Erzählgeschwindigkeit. Die Serie könnte viele Staffeln dauern. Staffel 2 soll anfang 2022 erscheinen, Staffel 3 wurde auch bereits bestätigt. Die ersten Folgen waren etwas stärker als die letzten Folgen.

Amber wird als Charakter etwas nervig, dagegen sind eigentlich alle anderen ziemlich interessant. Besonders die Backstory von Eve mit ihren Eltern fand ich nachvollziehbar und traurig. Traurig ist ein Stichwort, welches auf einige Charaktere zutrifft. So auch der Schneider der Superhelden: Art Rosenbaum (gesprochen in Englisch von Mark Hamill), der zwar nur wenige Szenen hat, aber dafür umso stärkere.

8,5/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Also ich war von Invincible am Ende dann doch etwas enttäuscht.
SpoilerShow
Die große Auflösung warum Omni Man nun die Guardians of the Globe getötet hat, war dann doch sehr erwartbar, Uberhuman eben. Die restlichen Geschichten waren dann auch nicht so spannend. Ich hoffe mal, dass man von diesem Steinman noch mehr sieht. Aber die erste Staffel hat sich am Ende ja sehr auf andere Dinge konzentriert.
Alles zumindest handwerklich gut erzählt, auch wenn sie für meinen Geschmack zu wenig Superhelden Tropes dekonstruiert haben.
Fazit: Wer the Boys mochte, wird auch das hier mögen. The Boys ist aber imo deutlich besser.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Dicker hat geschrieben: 1. Mai 2021, 21:38 Also ich war von Invincible am Ende dann doch etwas enttäuscht.
SpoilerShow
Die große Auflösung warum Omni Man nun die Guardians of the Globe getötet hat, war dann doch sehr erwartbar, Uberhuman eben. Die restlichen Geschichten waren dann auch nicht so spannend. Ich hoffe mal, dass man von diesem Steinman noch mehr sieht. Aber die erste Staffel hat sich am Ende ja sehr auf andere Dinge konzentriert.
Alles zumindest handwerklich gut erzählt, auch wenn sie für meinen Geschmack zu wenig Superhelden Tropes dekonstruiert haben.
Fazit: Wer the Boys mochte, wird auch das hier mögen. The Boys ist aber imo deutlich besser.
Das finde ich spannend. Ich kenne beide Vorlagen und bin daher vorbelastet, aber ich käme zum exakt gegenteiligen Fazit.

The Boys fand ich mit seinem nihilistischen Zynismus und dem peinlich pubertären "Humor" nahezu unlesbar.
Ich hab mit Garth Ennis so meine Probleme, selbst Preacher (seine zweifellos beste Serie) hat teilweise immense Probleme, gerade was die Darstellung weiblicher Figuren angeht, aber die Serie von Rogen und Goldberg hat es gut hingekriegt, den Stoff für ein heutiges Publikum zu modernisieren und den schlimmsten Kram rauszulassen.

Bei der Boys Serie klappt das meiner Meinung nach weit weniger gut. Die Serie hab ich jedenfalls nach der ersten Staffel abgebrochen und ich glaub nicht, dass ich das jemals weitergucken werde.

Invincible find ich bei allem Gemetzel und der teilweise tragischen Geschichten weitaus besser gustierbar.
Wenn mich was gestört hat, dann das relativ langsame Pacing, wenn Sie in der Geschindigkeit weitererzählen, werden das 10+ Staffeln.
Ich freu mich jedenfalls auf mehr. 8/10
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mir am Wochenende The Flight Attendant bei Amazon angesehen.

Nette Story, gut verpackt, ab und an humorvoll, größte Überraschung - Kaley Cuoco kann wirklich schauspielern und das richtig gut. Das ist für mich häufig ein Problem mit Darstellern, die man seit Jahren aus einer Sitcom oder Comedy kennt - die sind der Charakter. Donald Faison ist immer Turk, völlig egal was er spielt, bei jedem Sarah Chalke Charakter ist immer irgendwo Elliot drin, gleiches bei Matt LeBlanc - der ist immer Joey. Die haben zu lange diese Rolle gespielt und offenbar sich selbst zu sehr reingebracht oder ihre Fähigkeiten sind zu limitiert um in Rollen zu schlüpfen. Bei Cuoco klappt das wunderbar, die ist schon in der ersten Szene nicht mehr Penny und es macht verdammt viel Spaß ihr zuzusehen und das hätte ich bei ihr wirklich nicht gedacht...

https://www.youtube.com/watch?v=OP_WC5oOCe8
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mai 2021, 16:06 Ich habe mir am Wochenende The Flight Attendant bei Amazon angesehen.
Das habe ich auch angefangen und bin jetzt in Folge 3. Am Anfang hat mich diese Instagram-Ästhetik etwas abgeschreckt, aber ich finde die Story sehr spannend und ich mag die vielen Wendungen. Ich habe aber noch nicht viel weiter geschaut, denn...

...gestern Abend habe ich auf Prime Daria wiederentdeckt. Als Teenager habe ich diese Serie wirklich geliebt und anscheinend habe ich mich in den letzten 20 Jahren viel zu wenig weiterentwickelt, denn ich finde sie immer noch großartig. Außer vielleicht "Freaks and Geeks" gibt es kaum eine Serie, die mich so an meine eigene Schulzeit erinnert und mit der ich mich im Nachhinein so identifizieren kann. In vielen Serien, Filmen und Büchern sind weibliche Teenager immer superattraktiv und ansprechend, vor allem, weil sie ja als love interest für die männlichen Figuren dienen müssen. Selbst "Nerds" wie Willow in Buffy sind immer noch normschön und nicht zu polarisierend.
Daria ist misanthropisch, unfreundlich, fies, schadenfroh und sarkastisch. Sie will nicht unbedingt gemocht werden und sie wird auch nicht gemocht. Das ist toll, solche Figuren gibt es in diesem Kontext und Setting viel zu selten. Ich sollte vielleicht direkt noch ne Folge schauen...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich schaue gerade sehr angetan Years and Years in der ZDF Mediathek, wo die Serie sogar im Originalton verfügbar ist. Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm, bis eine Kollegin sie mir empfohlen hat und auch erwähnte, dass sie von Russel T. Davis, der vor Jahren "Doctor Who" wiederbelebt hat, geschrieben wurde.

"Years and Years" beginnt 2019 und entwirft in sechs Folgen, die jeweils einige Monate oder Jahre auseinanderliegen, eine Dystopie der 2020er Jahre. Anhand von vier erwachsenen, sehr unterschiedlichen Geschwistern wird exemplarisch gezeigt, wie sich die britische Gesellschaft (und auch leider die europäische) angesichts von Wirtschaftskrisen, technischen Entwicklungen und politischer Spaltung immer weiter zum Negativen entwickelt. Dabei ist sie teilweise etwas überladen und plakativ, aber schon unterhaltsam und macht zwischendurch auch sehr betroffen. Insbesondere in Folge vier passiert ein mutiger, sehr emotionaler Schlag in die Magengrube. Leider hat Russel T. Davis seine Vorliebe für sehr lange, von dramatischer Musik unterlegte Montagen aus der Doctor Who-Zeit beibehalten, das nervt nach einer Weile etwas.

Aber ansonsten kann ich die Serie nur empfehlen. Ein besonderes Highlight ist Emma Thompson als populistische Politikerin, und ich selbst habe mich sehr gefreut, Jessica Hynes (Daisy aus "Spaced") in einer der Hauptrollen zu sehen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Erste Folge der "Star Wars: Clone Wars" Serienfortsetzung "The Bad Batch" geschaut:

75 Minuten, gute erste Folge. Ich hoffe nur, dass das Mädchen Omega (gesprochen "Oh-Mega") nicht so nervig wird, wie es Ahsoka in den ersten Staffeln war.
Ich weiß zwar, warum Disney dort unbedingt wieder ein Kind reinbringen wollte, finde es trotzdem mittlerweile ermüdend. Es ist leider eine Star Wars Tradition seit "Die Rückkehr der Jediritter" (Ewoks) geworden...
Bzw.:
Star Wars VI
Ewoks (Filme)
Star Wars I
Star Wars Clone Wars
Star Wars Rebels
Star Wars VIII
Star Wars Resistance
The Mandalorian
und jetzt The Bad Batch *gähn*

Bevor man The Bad Batch schaut, würde ich zuerst die Klonkrieger-Clone-Wars Folgen schauen + die 6. & 7. Staffel. Man kann sie auch ohne diese Folgen schauen, kann aber einen guten Teil nicht richtig einordnen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Serientipps

Beitrag von Golmo »

Ich hab mir mal die Blu-Ray Box von True Detective S01 gegönnt. Ich guck das eh jedes Jahr aufs neue und war es leid ständig die Dateien zu suchen :-)
Bildqualität ist genial.

Sensationelle Serie die ich zum Glück jedes Jahr neu schauen kann weil ich die grösseren Zusammenhänge permanent vergesse.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ironic Maiden hat geschrieben: 6. Mai 2021, 21:38 Ich schaue gerade sehr angetan Years and Years in der ZDF Mediathek, wo die Serie sogar im Originalton verfügbar ist. Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm, bis eine Kollegin sie mir empfohlen hat und auch erwähnte, dass sie von Russel T. Davis, der vor Jahren "Doctor Who" wiederbelebt hat, geschrieben wurde.
Ah, von Russel T. Davis! Klingt interessant! Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen! Danke für den Tipp!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Serientipps

Beitrag von PrinzEisenerz »

LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:51
Ironic Maiden hat geschrieben: 6. Mai 2021, 21:38 Ich schaue gerade sehr angetan Years and Years in der ZDF Mediathek, wo die Serie sogar im Originalton verfügbar ist. Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm, bis eine Kollegin sie mir empfohlen hat und auch erwähnte, dass sie von Russel T. Davis, der vor Jahren "Doctor Who" wiederbelebt hat, geschrieben wurde.
Ah, von Russel T. Davis! Klingt interessant! Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen! Danke für den Tipp!
Puh, hatte Years and Years nach der Empfehlung angefangen, aber nur ne halbe Folge geguckt und fand es echt mies. Allerdings hat der jetzt neulich It's a Sin gemacht und die war sehr gut... Vll doch weiter gucken :doh:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 10. Mai 2021, 17:30
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:51
Ironic Maiden hat geschrieben: 6. Mai 2021, 21:38 Ich schaue gerade sehr angetan Years and Years in der ZDF Mediathek, wo die Serie sogar im Originalton verfügbar ist. Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm, bis eine Kollegin sie mir empfohlen hat und auch erwähnte, dass sie von Russel T. Davis, der vor Jahren "Doctor Who" wiederbelebt hat, geschrieben wurde.
Ah, von Russel T. Davis! Klingt interessant! Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen! Danke für den Tipp!
Puh, hatte Years and Years nach der Empfehlung angefangen, aber nur ne halbe Folge geguckt und fand es echt mies. Allerdings hat der jetzt neulich It's a Sin gemacht und die war sehr gut... Vll doch weiter gucken :doh:
Naja, Dr. Who und Torchwood von ihm waren auch nicht immer super. Eine besonders hohe Qualität erwarte ich gar nicht. Davis steckte aber immer voller kreativer und ungewöhnlicher Ideen und genau deshalb habe ich Dr. Who unter ihm als Showrunner gemocht. Wenn nur ein bisschen was von dieser Frische in der Serie steckt, würde mir das vermutlich schon reichen! Auch auf It's a Sin werde ich einen Blick werfen. Eine Zeit lang machte Davis ja nur eher Serien für Jugendliche, deshalb wusste ich gar nicht dass es auch andere Serien von ihm gibt. Bin mal gespannt!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

PrinzEisenerz hat geschrieben: 10. Mai 2021, 17:30
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:51
Ironic Maiden hat geschrieben: 6. Mai 2021, 21:38 Ich schaue gerade sehr angetan Years and Years in der ZDF Mediathek, wo die Serie sogar im Originalton verfügbar ist. Ich hatte die Serie gar nicht auf dem Schirm, bis eine Kollegin sie mir empfohlen hat und auch erwähnte, dass sie von Russel T. Davis, der vor Jahren "Doctor Who" wiederbelebt hat, geschrieben wurde.
Ah, von Russel T. Davis! Klingt interessant! Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen! Danke für den Tipp!
Puh, hatte Years and Years nach der Empfehlung angefangen, aber nur ne halbe Folge geguckt und fand es echt mies. Allerdings hat der jetzt neulich It's a Sin gemacht und die war sehr gut... Vll doch weiter gucken :doh:
Wenn dir der Anfang nicht gefallen hat, dürfte es wahrscheinlich für dich auch nicht besser werden, da der Ton schon ziemlich stringent durchgehalten wird.
Man darf (leider) nicht die gleiche thematische Tiefe wie bei den frühen "Black Mirror"- Staffeln oder anderen dystopischen Serien erwarten, dafür ist das ganze dann doch nicht subtil genug und auch teilweise zu sentimental. Aber für eine durchschnittliche Fernsehproduktion fand ich es ziemlich gelungen uns es lässt sich gut bingen.
"It's a Sin" habe ich noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt darauf.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Serientipps

Beitrag von PrinzEisenerz »

Ironic Maiden hat geschrieben: 10. Mai 2021, 17:48
PrinzEisenerz hat geschrieben: 10. Mai 2021, 17:30
LegendaryAndre hat geschrieben: 10. Mai 2021, 15:51

Ah, von Russel T. Davis! Klingt interessant! Werde ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal ansehen! Danke für den Tipp!
Puh, hatte Years and Years nach der Empfehlung angefangen, aber nur ne halbe Folge geguckt und fand es echt mies. Allerdings hat der jetzt neulich It's a Sin gemacht und die war sehr gut... Vll doch weiter gucken :doh:
Wenn dir der Anfang nicht gefallen hat, dürfte es wahrscheinlich für dich auch nicht besser werden, da der Ton schon ziemlich stringent durchgehalten wird.
Man darf (leider) nicht die gleiche thematische Tiefe wie bei den frühen "Black Mirror"- Staffeln oder anderen dystopischen Serien erwarten, dafür ist das ganze dann doch nicht subtil genug und auch teilweise zu sentimental. Aber für eine durchschnittliche Fernsehproduktion fand ich es ziemlich gelungen uns es lässt sich gut bingen.
"It's a Sin" habe ich noch nicht gesehen, bin aber sehr gespannt darauf.
Interessanterweise, gab es eine Szene gegen Ende in "It's a Sin", die mich etwas rausgerissen hatte. Da hatte ich das Gefühl, dass jetzt an dieser Stelle nicht die Figuren miteinander reden, sondern ich vom Autor eine moralische Lektion erhalte. Genau diesen Eindruck hatte ich zu Beginn bei "Years and Years" bei der Szene im Flüchtlingslager. Da hätte ich mir auch mehr Subtilität, bzw. Natürlichkeit, gewünscht.
Antworten