Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Bild

(Achtung! Fette Spoiler!)
SpoilerShow
Man könnte meinen, dass sich Cobra Kai vielleicht langsam totläuft oder zumindest Abnutzungserscheinungen bekommt. Aber die Produzenten schaffen es immer wieder, die Show frisch zu halten. Zum einen wurde Chozen für diese Staffel in den Hauptcast befördert und Martin Kove aka John Kreese hat diesmal nur eine kleine Nebenrolle. Großer Auftritt: Thomas Ian Griffith aka Terry Silver. Dieser öde Bösewicht aus Karate Kid 3, der mir schon in der letzten Staffel gut gefallen hat. Nun unterzieht er allen seine kranken Psychospielchen, allen voran natürlich Danny Boy. Ich finde es sehr beeindruckend, wie man es geschafft hat aus der flachen Figur in KK3 einen sogar recht komplexen Charakter zu formen. Und Griffith spielt wunderbar!

Sehr gefreut habe ich mich auch über ein Wiedersehen von Sean Kanan aka Mike Barnes und Robyn Lively aka Jessica Andrews. Letztere war nicht nur Daniels kleine Romanze in KK3, sondern ist auch langjährige Freundin von Amanda, durch die sich Daniel und Amanda erst kennengelernt haben. Sehr schön, wie bei ihrem Auftritt zumindest grob die Story nach KK3 etwas weitergesponnen wurde,

Ebenfalls positiv: Die Kinder stehen dieses Mal nicht so hart krass im Vordergrund, es gibt wieder viele schöne Szenen mit Classic Johnny. Legendär und saukomisch sein Versuch als Fahrer zu arbeiten. Auch die Mom von Miguel hat dieses Mal eine größere Rolle, was ich cool finde.

Die eigentlichen Kampfszenen beschränken sich auf die letzten 4 Folgen, davor gibt es herrliche Charakter-Episoden.

Alles im allen eine tolle Staffel. Wie gesagt: Ich bin begeistert wie frisch die Serie über die Zeit gehalten wurde!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich fand die dritte Folge der Ringe der Macht recht durchschnittlich. Sämtliche Handlungsstränge treten auf der Stelle, und manchmal wird's gar unfreiwillig komisch (z. B. der CGI-Warg). Ist aber verkraftbar, da die Welt schön anzuschauen ist und ein gewisses Mittelerde-Flair mitbringt (auch in Númenor :D). Ein Verkehrsunfall wie "Das Rad der Zeit" scheint die Serie auf jeden Fall nicht zu sein. Ich bleib' dran.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Ich schaue gerade Raised by Wolves - Staffel 2. Wollte die erst gar nicht mehr schauen, weil die Serie abgesetzt wurde, aber ich finde das Setting einfach zu interessant und ansprechend. Habe dann einfach mal angegangen. Erst dachte ich das CGI wird eine Vollkatastrophe, aber dann hat sich die Serie schnell wieder gefangen und hat bis auf ein paar Ausreißer sehr schön Bilder und gute Schauspielkunst abgeliefert. Dazu finde ich die Story von Staffel 2 nochmal etwas besser als noch in Staffel 1. Da passieren sehr viel interessante Dinge gleichzeitig und die Vermischung von Mythologie (Ritter und Drachen) mit Sci Fi (Androiden und AI) findet einen neuen Höhepunkt. Hier werden viele intressante Themen wie z.B. Glaube vs Wissenschaft auf eine frische und sehr surreale Art und Weise verhandelt, so das es mir eine Freude ist das anzusehen. Das scheint mir eine die Serien zu sein, die nicht wegen mangelnder Qualität abgesetzt wurde, sondern da sie für ein Mainstream Publikum einfach zu fremdartig und anspruchsvoll geworden ist und man deshalb ein höheres Budget nicht mehr rechtfertigen kann. Schade drum, ich hoffe die Serie findet trotzdem noch sein Publikum und bekommt vielleicht irgendwann einen würdigen Abschluss.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

MaxDetroit hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:22 Ich schaue gerade Raised by Wolves - Staffel 2. Wollte die erst gar nicht mehr schauen, weil die Serie abgesetzt wurde, aber ich finde das Setting einfach zu interessant und ansprechend. Habe dann einfach mal angegangen. Erst dachte ich das CGI wird eine Vollkatastrophe, aber dann hat sich die Serie schnell wieder gefangen und hat bis auf ein paar Ausreißer sehr schön Bilder und gute Schauspielkunst abgeliefert. Dazu finde ich die Story von Staffel 2 nochmal etwas besser als noch in Staffel 1. Da passieren sehr viel interessante Dinge gleichzeitig und die Vermischung von Mythologie (Ritter und Drachen) mit Sci Fi (Androiden und AI) findet einen neuen Höhepunkt. Hier werden viele intressante Themen wie z.B. Glaube vs Wissenschaft auf eine frische und sehr surreale Art und Weise verhandelt, so das es mir eine Freude ist das anzusehen. Das scheint mir eine die Serien zu sein, die nicht wegen mangelnder Qualität abgesetzt wurde, sondern da sie für ein Mainstream Publikum einfach zu fremdartig und anspruchsvoll geworden ist und man deshalb ein höheres Budget nicht mehr rechtfertigen kann. Schade drum, ich hoffe die Serie findet trotzdem noch sein Publikum und bekommt vielleicht irgendwann einen würdigen Abschluss.
Staffel 1 hat uns auch sehr gut gefallen. Weißt du schon, ob die Handlung in S02 wenigstens etwas rund und ohne Cliffhanger endet? Sich jetzt noch einmal in die Welt reindenken um am Ende mit Cliffhanger und gecancelter Serie dastehen wollen wir auch nicht. :D
finjan
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jan 2022, 08:28

Re: Serientipps

Beitrag von finjan »

12 Monkeys [Staffel 1]: Ich habe gerade die erste Staffel zu Ende gesehen. Am Anfang war ich nicht sehr überzeugt, aber im Laufe der Staffel wird es besser und jetzt gefällt es mir.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Cthalin hat geschrieben: 11. Sep 2022, 23:02
MaxDetroit hat geschrieben: 10. Sep 2022, 15:22 Ich schaue gerade Raised by Wolves - Staffel 2. Wollte die erst gar nicht mehr schauen, weil die Serie abgesetzt wurde, aber ich finde das Setting einfach zu interessant und ansprechend. Habe dann einfach mal angegangen. Erst dachte ich das CGI wird eine Vollkatastrophe, aber dann hat sich die Serie schnell wieder gefangen und hat bis auf ein paar Ausreißer sehr schön Bilder und gute Schauspielkunst abgeliefert. Dazu finde ich die Story von Staffel 2 nochmal etwas besser als noch in Staffel 1. Da passieren sehr viel interessante Dinge gleichzeitig und die Vermischung von Mythologie (Ritter und Drachen) mit Sci Fi (Androiden und AI) findet einen neuen Höhepunkt. Hier werden viele intressante Themen wie z.B. Glaube vs Wissenschaft auf eine frische und sehr surreale Art und Weise verhandelt, so das es mir eine Freude ist das anzusehen. Das scheint mir eine die Serien zu sein, die nicht wegen mangelnder Qualität abgesetzt wurde, sondern da sie für ein Mainstream Publikum einfach zu fremdartig und anspruchsvoll geworden ist und man deshalb ein höheres Budget nicht mehr rechtfertigen kann. Schade drum, ich hoffe die Serie findet trotzdem noch sein Publikum und bekommt vielleicht irgendwann einen würdigen Abschluss.
Staffel 1 hat uns auch sehr gut gefallen. Weißt du schon, ob die Handlung in S02 wenigstens etwas rund und ohne Cliffhanger endet? Sich jetzt noch einmal in die Welt reindenken um am Ende mit Cliffhanger und gecancelter Serie dastehen wollen wir auch nicht. :D
Also ja, das endet auf einen Cliffhanger. Würde sogar sagen auf mehreren Cliffhangern. :D Aber ich habe es nicht bereut die zweite Staffel geschaut zu haben, das ist genau der "weird-ass sci-fi stuff" den ich mag. Es hat sogar nicht immer alles funktioniert was sie da gemacht haben, manchmal war sogar ein bißchen unfreiwillige Komik dabei, aber das hat für mich die surreale, fremdartige Atmosphäre des Ganzen nur noch verstärkt statt gemindert. Und grundsätzlich finde ich die Thematiken und wie sie dort verhandelt werden, wie z.B. Glaube vs Atheismus, auch von der Bildsprache her sehr gut umgesetzt. Am Ende schwebte mir beim Sehen der Serie immer Clarks drittes Gesetz durch den Kopf: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden."

Und durch die Absetzung hat das Ganze für mich sogar noch mehr die Chance eine Kultserie zu werden, da dort noch so viele Rätsel und Mysterien drin sind, die eben nicht aufgelöst werden. Ich habe so mit dem "Open End" erstmal meinen Frieden gemacht und finde das sogar irgendwie ganz passend, hätte aber auch nichts gegen eine dritte Staffel einzuwenden: https://www.change.org/p/renew-raised-by-wolves ;)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

MaxDetroit hat geschrieben: 12. Sep 2022, 10:54 ...
Danke! :clap: Klingt als sollten wir wirklich noch einmal reinschauen. Richtig gute SciFi die auch über "Boah, Aliens!" mal hinausgeht findet man zu selten.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Serientipps

Beitrag von Metalveteran »

Floki hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:04
Kann man eigentlich die Serie gucken, wenn man mit den Karate Kid Dinger gar nichts am Hut hat oder fehlt einem da viel?
Ja, kann man. Ich kenne die Filme auch nicht wirklich gut, hab nur die ersten beiden einmal gesehen als sie neu waren. Alles relevante wird in kurzen Rückblenden gezeigt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Floki hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:04 Kann man eigentlich die Serie gucken, wenn man mit den Karate Kid Dinger gar nichts am Hut hat oder fehlt einem da viel?
Ja, kann man. Es gibt sehr viele Rückblenden. Und wenn Dir die erste Cobra Kai Staffel gefallen hat, wirst Du von allein die Karate Kid Filme nachholen wollen. Schon allein auch um Daniels Sicht der Ereignisse zu sehen. Und: Es lohnt sich allein einfach wegen der genialen Chemie zwischen Ralph Macchio (Daniel LaRusso) und Pat Morita (Mr Miyagi, für mich die mit Abstand beste Figur des 80er Jahre Hollywood-Kinos!). Und obwohl in der Serie viel zurückgeblickt wird: Viele Anspielungen und Verweise wird man erst erkennen und lieben, wenn man die Filme kennt.

Daher: Man kann theoretisch gucken ohne die Filme zu kennen. Richtig viel Spaß hat man aber erst mit dem Background der alten Filme. Auch durch den Vergleich der Schauspieler damals und heute. Auch Martin Koves Rolle macht in Cobra Kai IMO nochmal mehr Spaß, wenn man die stereotypische Präsentation aus den 80ern kennt.

Also mein Tipp:
- Cobra Kai Staffel 1 gucken um zu sehen, ob Dir die Serie im Grunde zusagt.
- Danach: Karate Kid 1-3 gucken (eigentlich auch Karate Kid 4 aus den 90ern, da war Daniel zwar nicht mehr dabei - dafür war es die erste Rolle der genialen Hillary Swank! Und der Film funktioniert IMO auch besser als Karate Kid 3)
- Den Rest von Cobra Kai gucken, also ab Staffel 2.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06 dafür war es die erste Rolle der genialen Hillary Swank!
Die war davor schon in Serien und in einem Film namens Buffy the Vampire Slayer, bei dem ein gewisser Joss Whedon das Drehbuch geschrieben hat, zu sehen.
https://www.imdb.com/title/tt0103893/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:15
Axel hat geschrieben: 12. Sep 2022, 16:06 dafür war es die erste Rolle der genialen Hillary Swank!
Die war davor schon in Serien und in einem Film namens Buffy the Vampire Slayer, bei dem ein gewisser Joss Whedon das Drehbuch geschrieben hat, zu sehen.
https://www.imdb.com/title/tt0103893/
Oder halt: Ihre erste Hauptrolle, wo das erste Mal ihr Talent, ihre Präsenz und ihr Charisma zur vollen Geltung kam. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Serientipps

Beitrag von Insanity »

Metalveteran hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:16
Floki hat geschrieben: 12. Sep 2022, 14:04
Kann man eigentlich die Serie gucken, wenn man mit den Karate Kid Dinger gar nichts am Hut hat oder fehlt einem da viel?
Ja, kann man. Ich kenne die Filme auch nicht wirklich gut, hab nur die ersten beiden einmal gesehen als sie neu waren. Alles relevante wird in kurzen Rückblenden gezeigt.
Da KK einer meiner Kindheitsfilme war, wollte ich Cobra Kai unbedingt sehen und zwang meine Freundin (Baujahr 1990) deshalb dazu, sich mit mir zuvor ALLE Karate Kid-Streifen anzuschauen (inklusive dem von Will Smith), damit sie besser reinfindet, da sie keinen davon kannte. Vor allem der erste Teil hat ihr wirklich noch gut gefallen, aber auch der zweite ging noch gut.

Dadurch konnte sie meine völlige nostalgische Verklärung bei Schauen von Staffel 1 total nachvollziehen und fand auch selber die Rückblenden toll. Schon krass, wenn da mal eben 30 Jahre Zeit vergehen.

Darum ist meine Empfehlung: Karate Kid 1 schauen für die Grundlagen, dann Cobra Kai S1 schauen, dann (bei Gefallen) alle anderen Karate Kid-Filme (als richtiges Serienfundament :) ) und dann die restliche Cobra Kai-Staffeln. :)
Zuletzt geändert von Insanity am 15. Sep 2022, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

House of the Dragon VS Die Ringe der Macht

Nach drei Folgen von jeder Serie war eigentlich auf Anhieb klar, dass House of the Dragon inhaltlich besser und ausgereifter ist (Buchvorlage von Martin), wobei auch die Effekte überwiegend stimmen. Die Schauspieler sind vortrefflich gecastet und verleihen ihren Rollen Tiefgang. Trotz ihrer eindeutigen Schwächen finde ich aber auch die HdR-Serie nicht schlecht. Sie bietet eigentlich einiges von dem was man an den Filmen mag (ohne die Klasse der alten Trilogie zu erreichen) und verfügt über großartige Kulissen. Dass einige Fans unzufrieden sind, kann ich verstehen, aber misslungen ist die Serie deshalb nicht. Im direkten Vergleich mit House of the Dragon zieht sie aber ganz klar den Kürzeren. Ist natürlich nur mein Ersteindruck nach jeweils drei Folgen, aber so viel kann sich eigentlich mehr ändern, denke ich.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:00 House of the Dragon VS Die Ringe der Macht

Nach drei Folgen von jeder Serie war eigentlich auf Anhieb klar, dass House of the Dragon inhaltlich besser und ausgereifter ist (Buchvorlage von Martin), wobei auch die Effekte überwiegend stimmen. Die Schauspieler sind vortrefflich gecastet und verleihen ihren Rollen Tiefgang. Trotz ihrer eindeutigen Schwächen finde ich aber auch die HdR-Serie nicht schlecht. Sie bietet eigentlich einiges von dem was man an den Filmen mag (ohne die Klasse der alten Trilogie zu erreichen) und verfügt über großartige Kulissen. Dass einige Fans unzufrieden sind, kann ich verstehen, aber misslungen ist die Serie deshalb nicht. Im direkten Vergleich mit House of the Dragon zieht sie aber ganz klar den Kürzeren. Ist natürlich nur mein Ersteindruck nach jeweils drei Folgen, aber so viel kann sich eigentlich mehr ändern, denke ich.
Ich habe am Wochenende auch in die erste Folge von House of Dragon reingeschaut. Ich wollte da wirklich nur mal reinschnuppern, habe es aber direkt mit einem 'sehr gut' bzw. 'rischtisch jeil' versehen. Warum? Weil die Besetzung einfach fantastisch ist, durch die Bank gute Schauspieler, die man vor allem eins tun lässt: Schauspielern. Da spielen hervorragende Mimen in echten Sets und interagieren miteinander und erwecken für mich so eine Fantasy Welt wesentlich besser zu Leben als tausend CGI Sequenzen und Greenscreens. Allein Matt Smith als sympathisches Arschloch zu sehen war für mich die erste Reise wert. Und Milly Alcock als Prinzessin Rheanyria ist für mich 'on point' - besser kann man so eine Rolle nicht besetzen. Ich werd mir auf jeden Fall den Rest der Serie (bzw. was davon bisher zu sehen ist) kommendes Wochenende gönnen. Also ich bin ganz klar: Team HoD. ;)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2022, 09:20 Ich habe HofD nicht gesehen bislang, aber wieso ist eigentlich bei vielen der gemeinsame Nenner, dass Ringe der Macht nicht so pralle sein soll?
Die Effekte finde ich super, das Setting, Landschaften und Gebäude fühlen sich alle nach Herr der Ringe an und die Schauspielern machen einen guten Job. Was ist da eigentlich die Kritik? Ich finde gerade gar keinen Ansatz zum meckern. Warte, einmal habe ich bei Twitter gelesen, die Elfen wären nicht erhaben genug. Aber da dachte ich das wäre ein Troll-Post. :-)
Würde nicht sagen das das ein gemeinsamer Nenner ist. Ich habe die Herr der Ringe Serie noch nicht gesehen, will die auch nicht schauen, aber erlaube mir da auch gerade kein Urteil drüber. Nach drei Folgen finde ich es auch ziemlich Blödsinnig überhaupt ein abschließendes Urteil fällen zu wollen, wie es viele gerade jetzt schon tun. Abschließend sollte man da echt warten bis die gesamte erste Staffel draussen ist (was, so glaube ich, wohl noch einige Wochen dauern wird). Ich habe mich nur entschieden die House of the Dragon Serie zu schauen und die Herr der Ringe Serie eben nicht zu schauen, auch weil ich mich vor einiger Zeit bei Amazon Prime abgemeldet habe (aus anderen Gründen) und mir Amazon als Unternehmen nicht sehr sympathisch ist, aber das hat nichts mit der Qualität dieser einzelnen Serie zu tun.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Ich bin der Meinung, das beide Serien sehenswert sind und unterschiedliche Stärken haben.

HotD finde ich persönlich interessanter und ja die Schauspielerin von Rhaenyra ist ein Traum. *love*
Es ist auch einfach toll, dieses Gefühl, wieder heim zu kommen.


Von RdM war ich Anfangs (Folge 1) extrem gelangweilt und auch die Szene gg den Eistroll fand ich den Zuschauer für dumm verkaufend, da sie unlogisch ist und nur Galadriel als starke Kämpferin charakterisiend soll...

Allerdings ist der langsame Einstieg nach 3 Folgen auch nur der Welt entsprechend und vom hohen Budget bin ich begeistert, allein Nummeros sieht echt toll aus. Ich mag die Landschaften, die Städte und Kostüme sehr. Da frohlockt das Auge.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

MaxDetroit hat geschrieben: 15. Sep 2022, 10:38 Nach drei Folgen finde ich es auch ziemlich Blödsinnig überhaupt ein abschließendes Urteil fällen zu wollen, wie es viele gerade jetzt schon tun.
Ach, viele hatten ihr Urteil doch schon nach 5 Minuten gefällt. Sobald das möglich war, hat TRoP auf der imdb massenhaft 1er-Wertungen erhalten. Seitdem ist es kontinuierlich gestiegen und steht jetzt bei einer 6,9. Bei Metacritic blieb es dagegen bei einer 2,9 - scheinbar benutzt das außer den Trollen fast niemand.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Die Ringe der Macht
Ich finde nach 3 Folgen auch nur ganz ok. Klar, Kostüme, Sets, Details, CGI, alles top (CGI mit Abstrichen in der B-Note). Man sieht das Budget und das lässt die Serie wie einen großen langen Herr der Ringe Film wirken. Wenn da nur nicht der oft klar zu erkennende Green Screen wäre, bei dem das Lighting oft nicht passt. Auch hier weit weg von Scheiße, aber so sichtbar, dass es mich rausbringt. Bis hierhin alles super.
Aber die Geschichte... da passiert wirklich nichts spannendes. Man fragt sich selbst nach 3 Folgen, worauf es neben "Sauron ist wieder da" hinauslaufen soll. Dazu Beginnt man diverse Handlungsstränge, die aber nicht richtig vorankommen. Am interessantesten ist noch die Geschichte von Galadriel. Auch wenn ich dort die Enthüllung am Ende von Folge 3 wie faules Drehbuchschreiben vorkam. Natürlich kann man das alles mit "Schicksal statt Zufall" beschreiben, aber das taugt mir nicht.
Die Geschichte mit dem Elf bei den Menschen ist imo zu vorhersehbar und was man mit den Hobbits (oder wie sie heißen) vorhat, muss sich noch zeigen. Der "Riese" dort bietet interessante Möglichkeiten, die der Handlungsstrang nicht mal im Ansatz nutzt. Aber vielleicht kommt das noch. Was mir sehr gefallen hat, war die kurze Sequenz bei den Zwergen. Die hatte eine wunderbare Leichtigkeit.
Und die Schauspieler sind Licht und Schatten. Galadriel bekommt ihre Zähne nicht auseinander, weiß gar nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Elrond ist ganz ok, sieht aber irgendwie komisch aus. Die Hobbits und Zwerge sind wieder passend getroffen. Aber noch ist da keiner dabei, der die ganze Serie trägt. Und diese ganze Diversity Debatte ist so absurd. Ich finde z.B. dass sich der schwarze Elf wunderbar einfügt und ansonsten gibt es da echt nicht so viele. Hab irgendwann noch einen Asiaten gesehen und das wars.
Jetzt sind es nur 3 Folgen, sie versuchen eine große Geschichte mit vsl. etwas Fallhöhe aufzubauen und dafür braucht man Exposition. Aber man muss dem Zuschauer auch mal eine Karotte hinhalten. Die fehlt mir gerade noch.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 15. Sep 2022, 12:11
MaxDetroit hat geschrieben: 15. Sep 2022, 10:38 Nach drei Folgen finde ich es auch ziemlich Blödsinnig überhaupt ein abschließendes Urteil fällen zu wollen, wie es viele gerade jetzt schon tun.
Ach, viele hatten ihr Urteil doch schon nach 5 Minuten gefällt.
Der erste Teaser reichte bei vielen ja schon, der ging nur eine Minute...
https://www.youtube.com/watch?v=v7v1hIkYH24
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Floki hat geschrieben: 15. Sep 2022, 09:20
LegendaryAndre hat geschrieben: 15. Sep 2022, 08:00 House of the Dragon VS Die Ringe der Macht

Nach drei Folgen von jeder Serie war eigentlich auf Anhieb klar, dass House of the Dragon inhaltlich besser und ausgereifter ist (Buchvorlage von Martin), wobei auch die Effekte überwiegend stimmen. Die Schauspieler sind vortrefflich gecastet und verleihen ihren Rollen Tiefgang. Trotz ihrer eindeutigen Schwächen finde ich aber auch die HdR-Serie nicht schlecht. Sie bietet eigentlich einiges von dem was man an den Filmen mag (ohne die Klasse der alten Trilogie zu erreichen) und verfügt über großartige Kulissen. Dass einige Fans unzufrieden sind, kann ich verstehen, aber misslungen ist die Serie deshalb nicht. Im direkten Vergleich mit House of the Dragon zieht sie aber ganz klar den Kürzeren. Ist natürlich nur mein Ersteindruck nach jeweils drei Folgen, aber so viel kann sich eigentlich mehr ändern, denke ich.
Ich habe HofD nicht gesehen bislang, aber wieso ist eigentlich bei vielen der gemeinsame Nenner, dass Ringe der Macht nicht so pralle sein soll?
So wie ich es mitbekommen habe, gibt es da einerseits HdR-Enthusiasten, die jedes Detail auf die Waagschale legen und sich sogar darüber brüskieren dass Zwergendamen keine Bärte haben (wie das aussehen würde! :D ). Manche stören sich darüber dass Amazon nicht die Rechte für die alten Bücher hat und deshalb inhaltlich etwas anderes machen musste. Den Kritikpunkt kann ich aber verstehen. So wie ich es nachgelesen habe, sind viele Abweichungen und Vereinfachungen allerdings auch sinnvoll, aber das kann ich nicht bewerten, weil mir der Vergleich fehlt.

Die anderen zählen Kritikpunkte auf, die nichts damit zu tun haben, sondern sich rein auf die Qualität der Serie beziehen. Ich selbst sehe es nicht ganz so kritisch und mag die Serie, erkenne aber auch dass es Schwächen gibt. Zum Beispiel der langatmige Einstieg oder bestimmte CGI-Effekte die nicht gut sind (neben hervorragenden Effekten).
MaxDetroit hat geschrieben: 15. Sep 2022, 09:13 Ich habe am Wochenende auch in die erste Folge von House of Dragon reingeschaut. Ich wollte da wirklich nur mal reinschnuppern, habe es aber direkt mit einem 'sehr gut' bzw. 'rischtisch jeil' versehen. Warum? Weil die Besetzung einfach fantastisch ist, durch die Bank gute Schauspieler,
Ja, nach der letzten GoT-Staffel habe ich da nichts Besonderes erwartet und war auch absolut positiv überrascht! Ich wusste gar nicht dass es eine Vorgeschichte von George R.R. Martin gibt, die man als Serie verfilmt. Habe mich seit dem enttäuschenden Ende von GoT nicht mehr damit auseinandergesetzt.
Antworten