Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 798
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Peter hat geschrieben: 23. Aug 2022, 16:06 Also ich fand das ekelhafter als in den meisten vorherigen Staffeln... Das zweite Feature habe ich inzwischen auch durch. Und jep, das war dann nochmal etwas ganz anderes. Mir hats super gefallen, aber da gibt es sicher einige, die damit gar nichts anfangen können.
Hm, Ekel ist ja sehr persönlich, wahrscheinlich bin ich da dann einfach anders gepolt. Aber genau das mag ich ja an Horror. Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie es weitergeht.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:20 Ich habe jetzt die ersten vier Folgen von "AHS - Double Feature" geschaut und bin einigermaßen verblüfft. Ich bin mir relativ sicher, dass sich das noch ändern wird, aber bisher ist das alles sehr zahm und thematisch durchdacht. Also genau das Gegenteil von den früheren Staffeln. Ich finde die Themen, die aufgebracht werden, insbesondere Kreativität, das Streben nach Perfektion und das Verhältnis von "außergewöhnlichen" und "normalen" Menschen, sehr spannend und die Darstellung in der Serie erstaunlich vielfältig und originell.
Absolut! Das habe ich mir auch gedacht! In der Hinsicht viel ausgereifter frühere Staffeln. Teilweise könnte es noch etwas anspruchsvoller sein, aber ansonsten eine deutliche Steigerung!
Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:20 Alles in allem bin ich von der Qualität überrascht, aber, wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, fehlt mir der komplette Wahnsinn der früheren Staffeln ein wenig. Ich mag das Gefühl, nie genau zu wissen, welcher Irrsinn in den nächsten fünf Serienminuten auf mich lauert, und das hatte ich hier noch nicht.
Ich habe bislang fünf Folgen gesehen und glaube auch noch dass sich dahingehend noch etwas tun wird. Für mich müssen es aber gar nicht diese Extreme von Gewalt und Ekel sein. Mir ist es vor allem wichtig, dass auch Neues enthalten ist und die Serie zum Teil auch unberechenbar bleibt. Insofern begrüße ich auch das Konzept von American Horror Stories mit unterschiedlichen Geschichten von verschiedenen Autoren.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:01 Insofern begrüße ich auch das Konzept von American Horror Stories mit unterschiedlichen Geschichten von verschiedenen Autoren.
Die Stories-Stories stammen alle von Murphy/Falchuk/Coto, genau wie die Story-Stories aus Season 10 ;) Aber ja, ich finde es auch gut, dass hier viele verschiedene Sachen ausprobiert werden können. Genauso wie das zweite Feature, das man in dieser Form eben in keiner anderen Serie machen würde.

Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass American Crime Story zum gleichen Franchise gehört. Dazu sind American Love Story und American Sports Story in der Arbeit.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:28 Die Stories-Stories stammen alle von Murphy/Falchuk/Coto, genau wie die Story-Stories aus Season 10 ;) Aber ja, ich finde es auch gut, dass hier viele
Okay, bei einer Folge schreibt noch eine Allison Adler mit, aber stimmt, ja! Nächstes Mal lese ich genau nach. ;)
LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:01 Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass American Crime Story zum gleichen Franchise gehört. Dazu sind American Love Story und American Sports Story in der Arbeit.
Wie ist Crime Story? Ich bin da nicht so der Fan dieses Genres, deshalb habe ich mir das gar nicht angesehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Aug 2022, 14:21 Wie ist Crime Story? Ich bin da nicht so der Fan dieses Genres, deshalb habe ich mir das gar nicht angesehen.
Weil ich damals kurz zuvor O.J.: Made in America (sehr toll übrigens) gesehen hatte, erschien mir das ziemlich überflüssig. Aber alleine schon die 16 Emmys sind eigentlich Grund genug, es jetzt doch mal anzugehen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 24. Aug 2022, 17:21 Weil ich damals kurz zuvor O.J.: Made in America (sehr toll übrigens) gesehen hatte, erschien mir das ziemlich überflüssig. Aber alleine schon die 16 Emmys sind eigentlich Grund genug, es jetzt doch mal anzugehen.
Okay, das ist ein Argument! 16 Emmys können eigentlich nicht lügen. Für Qualität bin ich empfänglich, da muss es nicht unbedingt mein Lieblingsgenre sein. Ich setze es mal auf meine Liste! Danke!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Die Staffel zu OJ Simpson ist wirklich klasse, kann ich nur empfehlen. Staffel 2 zu Versace steht aber noch auf meiner Watchlist, muss ich noch angehen, kenne den Fall nämlich gar nicht.

In with the Devil
Um seine Haftstrafe zu verkürzen, versucht ein Drogendealer einen Mitinsassen zum Reden zu bekommen, um dem FBI zu verraten, wo die Leichen dieses Serienmörders versteckt sind. Das ist bisher toll umgesetzt, zwar etwas langatmig, aber die Atmosphäre ist super und Knastgeschichten gehen eh immer. Gibt es bei AppleTV+.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die erste Folge von House of the Dragon, dem GoT Prequel ist am Montag erschienen.
Sie hat erste Personen und grundlegende Konfliktmöglichkeiten präsentiert. Dabei hat die erste Folge einen Fokus auf die "Schlacht der Frauen" - die Geburt von Kindern gelegt und das im Gegensatz zum männlichen Ritterkampf gestellt. Obwohl das Turnier völlig aus dem Ruder gelaufen ist (aus Sicht des Zuschauers, der einen "edlen und fairen Kampf" erwartet, war es doch nichts im Gegensatz zur Tragik der Geburt und des Frau-Seins in einer mittelalterlichen Gesellschaft.
Man wird mit vielen Figuren fast erschlagen und muss erst deren Verbindungen zueinander verstehen. Das kennt man aber schon aus den ersten Folgen von GoT. Der König hier stellt eine Kombination aus Robert Baratheon und Ned Stark dar, für jeden ist klar, wohin die Reise führt...

Ob es eine gute oder enttäuschende Serie ist, kann man an diesem Punkt noch nicht sagen. GoT war jedoch etwas vollkommen Neues, Erfrischendes zum Release. Bei House of the Dragon dachte ich mir oft: "jaja, kenne ich, schon gesehen. Soll das die neue X und der die Kombination aus Y und Z sein?".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 798
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Aug 2022, 12:01
Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:20 Ich habe jetzt die ersten vier Folgen von "AHS - Double Feature" geschaut und bin einigermaßen verblüfft. Ich bin mir relativ sicher, dass sich das noch ändern wird, aber bisher ist das alles sehr zahm und thematisch durchdacht. Also genau das Gegenteil von den früheren Staffeln. Ich finde die Themen, die aufgebracht werden, insbesondere Kreativität, das Streben nach Perfektion und das Verhältnis von "außergewöhnlichen" und "normalen" Menschen, sehr spannend und die Darstellung in der Serie erstaunlich vielfältig und originell.
Absolut! Das habe ich mir auch gedacht! In der Hinsicht viel ausgereifter frühere Staffeln. Teilweise könnte es noch etwas anspruchsvoller sein, aber ansonsten eine deutliche Steigerung!
Ironic Maiden hat geschrieben: 23. Aug 2022, 15:20 Alles in allem bin ich von der Qualität überrascht, aber, wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, fehlt mir der komplette Wahnsinn der früheren Staffeln ein wenig. Ich mag das Gefühl, nie genau zu wissen, welcher Irrsinn in den nächsten fünf Serienminuten auf mich lauert, und das hatte ich hier noch nicht.
Ich habe bislang fünf Folgen gesehen und glaube auch noch dass sich dahingehend noch etwas tun wird. Für mich müssen es aber gar nicht diese Extreme von Gewalt und Ekel sein. Mir ist es vor allem wichtig, dass auch Neues enthalten ist und die Serie zum Teil auch unberechenbar bleibt. Insofern begrüße ich auch das Konzept von American Horror Stories mit unterschiedlichen Geschichten von verschiedenen Autoren.
Ich bin jetzt mit der Staffel komplett durch. Ja, da kommt schon noch was an Gore und Wahnsinn, vor allem im zweiten Teil des Double Features. :D
Ich hatte jedenfalls sehr viel mehr Spaß, als mit vielen der anderen Staffeln. Den ersten Teil fand ich wie gesagt erstaunlich "erwachsen" ("The streets will run red with blood and metaphors" ist so ein großartiger Satz!) und den zweiten fand ich einfach nur witzig und positiv abgedreht.
Also große Freude auf meiner Seite!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Serientipps

Beitrag von Haplo »

Nee; die einzige wichtige Frage ist: warum gibt es das nicht auf Amazon/iTunes zum Kauf? Stell mir doch nicht noch einen Receiver für Sky dahin - vermutlich auch noch mit Jahresabo ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Haplo hat geschrieben: 25. Aug 2022, 12:50Nee; die einzige wichtige Frage ist: warum gibt es das nicht auf Amazon/iTunes zum Kauf? Stell mir doch nicht noch einen Receiver für Sky dahin - vermutlich auch noch mit Jahresabo ...
Vor 10 Jahren war das vielleicht noch nen Ding aber wer stellt sich denn heutzutage noch nen Receiver hin? Benutze einfach Sky Go.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Da wir das vor kurzem hatten, wie beschissen bei Sky die Sprach- und Untertitelsituation ist, wie sieht es hier bei House of Dragon aus? Ov mit subtitles möglich?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Hab's auch über Sky Go und über den Kinomodus von meinem LG OLED geschaut - Kinomodus, da ich einen Weg gesucht habe die Konvertierung auf eine höhere Bildwiederholungsrate zu stoppen, weil die Konvertierung billig aussieht. Ich glaube, dass das funktioniert hat. Auch deswegen schaue ich normalerweise über die Amazon Cube, aber dafür gibt es keine Sky Go App (nur Sky Ticket, was ein anderes Abo ist).

Die Drachen haben meiner Meinung nach eine zu große Airtime, sieht nicht immer gut aus.^^
Die Stärken des Game of Thrones Franchises sind nicht CGI, sondern lang angelegte Storylines (bis auf Staffel 7+8). Nachdem ich mir jetzt den Cinema Strikes Back Podcast zur Folge angehört habe, sind in der ersten Folge viele dieser Grundsteine gelegt worden. Das fällt nur noch nicht groß auf, wenn man nicht die Bücher oder die noch kommenden Folgen gesehen hat.
Was auffällt, ist die Brutalität, das ist alles hervorragend umgesetzt und wird hoffentlich konsistent durch die Folgen so weiterlaufen (nicht, wie zuletzt bei "The Terminal List").

Deutsch/Englisch bequem in der Tonspur möglich (schaut es auf Englisch!). Über die Qualitätskriterien von Untertiteln kenne ich mich nicht aus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@Qualitätskriterien, geht wirklich nur um's reine Vorhandensein. Die wenigsten Serien scheinen englische Untertitel zu haben, manche auch gar keine, also nicht mal deutsche.

Edit: Thx, Jon Zen!
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 25. Aug 2022, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Serientipps

Beitrag von Haplo »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Aug 2022, 13:12 Benutze einfach Sky Go.
Ist das nicht nur 1080p und Stereo? Wenn ich schon aktuelle Serien schaue, dann bitte auch in 4K und vernünftigem Ton.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Aug 2022, 15:14 @Qualitätskriterien, geht wirklich nur um's reine Vorhandensein. Die wenigsten Serien scheinen englische Untertitel zu haben, manche auch gar keine, also nicht mal deutsche.
Es gibt deutsche und englische Untertitel.

Zu 1080p und Stereo: Ja, das stimmt. Man kann House of the Dragon bis zum Home-Release nur in UHD und Dolby Atmos schauen, wenn man das 4k Abo für Sky besitzt & über den Sky Q Satelliten Receiver schaut. vgl. https://www.4kfilme.de/house-of-the-dra ... s-prequel/
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Aug 2022, 16:09 Zu 1080p und Stereo: Ja, das stimmt. Man kann House of the Dragon bis zum Home-Release nur in UHD und Dolby Atmos schauen, wenn man das 4k Abo für Sky besitzt & über den Sky Q Satelliten Receiver schaut. vgl. https://www.4kfilme.de/house-of-the-dra ... s-prequel/

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe gedacht, dass die das bei dem Wechsel von SkyTicket auf WOW mal auf normalen Branchenstandard der Konkurrenz gebracht haben...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 25. Aug 2022, 16:09Zu 1080p und Stereo: Ja, das stimmt. Man kann House of the Dragon bis zum Home-Release nur in UHD und Dolby Atmos schauen, wenn man das 4k Abo für Sky besitzt & über den Sky Q Satelliten Receiver schaut. vgl.
*facepalm* :hand: Sky lebt offenbar auch noch im Mittelalter... :doh:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Ironic Maiden hat geschrieben: 24. Aug 2022, 19:53 Ich bin jetzt mit der Staffel komplett durch. Ja, da kommt schon noch was an Gore und Wahnsinn, vor allem im zweiten Teil des Double Features. :D
Ich hatte jedenfalls sehr viel mehr Spaß, als mit vielen der anderen Staffeln. Den ersten Teil fand ich wie gesagt erstaunlich "erwachsen" ("The streets will run red with blood and metaphors" ist so ein großartiger Satz!) und den zweiten fand ich einfach nur witzig und positiv abgedreht.
Also große Freude auf meiner Seite!
Bin jetzt auch mit der zweiten Hälfte durch! Witzig und positiv abgedreht, aber auch verstörend! So sollte es sein! Und sie haben keine der Verschwörungstheorien zu diesem Thema ausgelassen! ;) Die gesamte Staffel hat mir äußerst gut gefallen! Alles ist ausgereifter und deutlich durchdachter als vorher. Nach der schwachen S9 hätte ich das nicht erwartet! Freue mich schon wenn es dann mal weiter geht!
Dicker hat geschrieben: 24. Aug 2022, 18:18 Die Staffel zu OJ Simpson ist wirklich klasse, kann ich nur empfehlen. Staffel 2 zu Versace steht aber noch auf meiner Watchlist, muss ich noch angehen, kenne den Fall nämlich gar nicht.
Danke, werde ich mir bald mal ansehen!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 25. Aug 2022, 17:34
Jon Zen hat geschrieben: 25. Aug 2022, 16:09 Zu 1080p und Stereo: Ja, das stimmt. Man kann House of the Dragon bis zum Home-Release nur in UHD und Dolby Atmos schauen, wenn man das 4k Abo für Sky besitzt & über den Sky Q Satelliten Receiver schaut. vgl. https://www.4kfilme.de/house-of-the-dra ... s-prequel/

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe gedacht, dass die das bei dem Wechsel von SkyTicket auf WOW mal auf normalen Branchenstandard der Konkurrenz gebracht haben...
Guthwulf hat geschrieben: 25. Aug 2022, 18:03 *facepalm* :hand: Sky lebt offenbar auch noch im Mittelalter... :doh:
Ich war ja überrascht, dass der Stream in 1080p ist und nicht 720p ist. :ugly:

Es gab letztens erst die Meldung, dass dazn seine Streams für die Bundesliga und Champions-League auf 1080p "schrittweise" aufrüstet. Anscheinend war der zuvor immer nur 720p. Das galt vermutlich auch für sky (und gilt?).

Gerade mit den Auflösungen betreiben die Streaminganbieter doch allerlei Beschiss. Man bezahlt bei Netflix für 4k, aber wann wird es wirklich in dieser Qualität gestreamt? Eine Anzeige fehlt. Gleiches gilt für Disney+.
Amazon stellt hier die Ausnahme.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten