Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

wiesl hat geschrieben: 19. Nov 2022, 15:50 Gestern die ersten zwei Folgen von 1899 (Netflix) gesehen. So eine prätentiöse Kacke. Die Figuren können nicht mal an eine Tür anklopfen, ohne sich gewichtig nach allen Seiten umzugucken.
Trifft es ganz genau! Dabei fand ich den Trailer recht gut und den Anfang der ersten Folge noch ansprechend. Kurz dachte ich mir jetzt schaffen sie es endlich mal eine deutsche Produktion international auszurichten und zwar so dass das Ergebnis beeindruckt. Leider doch nicht! Schnell zeigt sich trotz überzeugender Kulisse und Kostüme das Hauptproblem unter dem die Serie leidet: beschissene Dialoge! Hier reden Charaktere fast schon aus Prinzip aneinander vorbei und gehen so gut wie nie auf das ein, was der andere sagt. Das Resultat sind nervige Gespräche die eine an sich hochwertig aussehende Serie ungenießbar machen. Für einen kurzen Moment ist das unfreiwillig komisch, dann wird es aber selbst Trash-Fans zu viel. Nachdem dann auch noch unlogische Handlungen auf nervtötende Gespräche folgen, hat es mir noch vor Ende der ersten Folge gereicht und ich habe abgeschaltet! Die Macher haben Talent, die Autoren sollten allerdings lernen, dass authentische echte Dialoge weitaus wichtiger sind, als künstlich geschriebene Zeilen mit denen man krampfhaft wichtig oder beeindruckend sein möchte. Funktioniert so nämlich absolut nicht! Dann lieber einen Boll-Film bei dem man lachen kann. Der soll ja auch wieder aktiv werden. :think:
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2022, 05:48 Kurz dachte ich mir jetzt schaffen sie es endlich mal eine deutsche Produktion international auszurichten und zwar so dass das Ergebnis beeindruckt.
Aber gerade das finde ich völlig unnötig. Es gibt mehr als genug erstklassige englische Produktionen, da brauchen nicht auch noch deutsche Serienmacher mitzumischen. Selbst wenn es eine gelungene englische Serie wäre - es wäre nur eine unter sehr, sehr vielen.

Dark auf der anderen Seite war als deutsche Serie absolut einzigartig. Ein internationaler Hit, der im Ausland wohl sogar noch höher eingeschätzt wird als bei uns. Gerade letztens habe ich das Video eines englischen SF-Youtubers gesehen, der es als seine Lieblingsserie bezeichnet hat. Ich bezweifle sehr, dass so etwas möglich gewesen wäre, wenn man auch das schon international ausgerichtet hätte.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Serientipps

Beitrag von Edelknödel »

Ich mag 1899 bisher :) Ich hoffe ihr schaut nicht die deutsche Synchro... da soll einfach alles auf Deutsch übersetzt worden sein, was dann natürlich gar keinen Sinn mehr macht :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 21. Nov 2022, 09:16
LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2022, 05:48 Kurz dachte ich mir jetzt schaffen sie es endlich mal eine deutsche Produktion international auszurichten und zwar so dass das Ergebnis beeindruckt.
Aber gerade das finde ich völlig unnötig. Es gibt mehr als genug erstklassige englische Produktionen, da brauchen nicht auch noch deutsche Serienmacher mitzumischen. Selbst wenn es eine gelungene englische Serie wäre - es wäre nur eine unter sehr, sehr vielen.

Dark auf der anderen Seite war als deutsche Serie absolut einzigartig. Ein internationaler Hit, der im Ausland wohl sogar noch höher eingeschätzt wird als bei uns. Gerade letztens habe ich das Video eines englischen SF-Youtubers gesehen, der es als seine Lieblingsserie bezeichnet hat. Ich bezweifle sehr, dass so etwas möglich gewesen wäre, wenn man auch das schon international ausgerichtet hätte.
Interessant! Gutes Argument und so beschrieben dass es für mich nachvollziehbar ist! Hat mich sofort an schwedische oder koreanische Produktionen (als Beispiel) erinnert, die ich gerade wegen ihrer Einzigartigkeit schaue! Da mag ich auch die Eigenheiten und dass nicht alles dem üblichen "Einheitsbrei" gleicht. Das ist natürlich ein Aspekt der an deutschen Produktionen nicht verloren gehen sollte und Dark mochte ich in dieser Hinsicht auch, obwohl es nicht meine Lieblingsserie ist. Ich erkenne dass ich das tatsächlich etwas anders als beschrieben gemeint habe und zwar so, dass ich damit aussagen wollte dass deutsche Produktionen internationalen Qualitätsstandards genügen, was natürlich einen Unterschied ausmacht. Im Gegensatz zu Dark ist man aber offensichtlich darum bemüht internationalen Standards zu entsprechen, weshalb ich das wahrscheinlich so formuliert hatte.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 09:32 Ich mag 1899 bisher :) Ich hoffe ihr schaut nicht die deutsche Synchro... da soll einfach alles auf Deutsch übersetzt worden sein, was dann natürlich gar keinen Sinn mehr macht :D
Synchro war nicht das Problem. Finde ich sogar einen ziemlich coolen Ansatz, dass nicht alle miteinander Englisch reden.

off-topic:
Eine gute (Drama)-Serie übersteht auch eine schlechte Synchro, sofern die Bedeutung nicht komplett verfremdet wird. Kommt ja nicht so auf die explizite Wortwahl und das Timing wie bei Comedy an. Hab Stranger Things mit meiner 10jährigen durchgeschaut und das war echt fürchterlich synchronisiert, trotzdem habe ich es geliebt. Das Synchro-Geschäft ist sowieso sehr lieblos geworden, vmtl. ist es einfach nicht mehr so wichtig wie früher, als man den deutschen Sendern noch seine Serien verkaufen musste.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Serientipps

Beitrag von Edelknödel »

Also in der OV sprechen Passagiere und Besatzung auf dem Schiff ja oft in ihrer Muttersprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Dänisch...) und verstehen sich untereinander deshalb oft nicht. Habe gestern irgendwo gelesen dass in der deutschen Synchro aber alle immer deutsch sprechen, was dann viele Szenen ad absurdum führt und gar keinen Sinn mehr ergibt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

The Walking Dead - Finale

Ich bin überrascht und betrachte das Ende der Serie mit gemischten Gefühlen, aber keineswegs negativ. Dass es mit TWD seit einigen Staffeln bergab gegangen ist, ist ja kein Geheimnis. Dass man in der letzten Staffel wieder mehr aus dem Stoff herausgeholt hat und sich die Macher dann doch sichtlich bemüht haben sie besser zu machen muss man ihnen zu Gute halten, obwohl das natürlich oft nicht richtig gelungen ist. Die Gesamtmischung war immerhin solide genug, um Fans bei der Stange zu halten. Ich selbst habe das fast nur noch aus dem Grund geschaut, weil ich wissen wollte wie die Serie endet und wie sehr sich das Ende von dem äußerst gelungenen Abschluss des Comics unterscheidet. Es lässt sich sagen dass dessen Niveau in keiner Sekunde erreicht wird, weil man zuvor viel zu viele Veränderungen bei der Handlung vorgenommen hat, dass ein solches Ende gar nicht mehr machbar gewesen wäre. Und vor allem natürlich auch, weil Kirkman's Vorlage aus einem Guss und obendrein viel besser geschrieben ist. Doch auch wenn die letzten Folgen den Handlungsstrang rund um die Stadt in eine primitive, dumme Richtung gebracht haben, ist die finale Folge grob betrachtet gelungen, obwohl im Detail wieder die üblichen Fehler gemacht wurden, an die man sich ohnehin schon gewöhnt hatte. Schön ist dass ein paar der Schauspieler zum Schluss noch zeigen durften, dass sie etwas mehr können als man bisher gesehen hat. Emotionen sind groß geschrieben, auch wenn mich nicht alles berührt hat, weil viel zu pathetisch.

Ich war mir bis zum Abspann noch nicht ganz sicher ob ich mich über die letzten Minuten freuen oder ärgern soll. Letztlich hat es mich dann doch positiv gestimmt. Rein objektiv ist das kein guter Serienabschluss, aber dennoch eine Möglichkeit und einige Fans werden über diese Lösung sicherlich erfreut sein. Ich finde das zumindest okay und nicht negativ und das ist ja auch schon etwas. Zusammengefasst lässt sich also sagen dass ich das Ende okay finde, aber die Finesse der Erzählung innerhalb des Comics unerreicht bleibt.

Hat noch jemand das Ende gesehen?

Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:00 Also in der OV sprechen Passagiere und Besatzung auf dem Schiff ja oft in ihrer Muttersprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Dänisch...) und verstehen sich untereinander deshalb oft nicht. Habe gestern irgendwo gelesen dass in der deutschen Synchro aber alle immer deutsch sprechen, was dann viele Szenen ad absurdum führt und gar keinen Sinn mehr ergibt.
Danke für die Info! Das würde dann natürlich einen großen Unterschied ausmachen! Werde die Serie fairerweise erneut in der Originalsprache starten, um zu sehen wie sich das auswirkt.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Serientipps

Beitrag von Yano »

Axel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 21:58 Don Matteo
Nun übrigens auch in einer schönen deutschen Synchro....
Wie ist das eigentlich, vor 20 Jahren wurden ja schon einige Folgen mit Thomas Danneberg auf Hill synchronisiert aber nie ausgestrahlt.

Inzwischen ist Dannenberg ja im Ruhestand, daher nehme ich an das Hill nun einen anderen Sprecher hat oder?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Edelknödel hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:00 Also in der OV sprechen Passagiere und Besatzung auf dem Schiff ja oft in ihrer Muttersprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch, Dänisch...) und verstehen sich untereinander deshalb oft nicht. Habe gestern irgendwo gelesen dass in der deutschen Synchro aber alle immer deutsch sprechen, was dann viele Szenen ad absurdum führt und gar keinen Sinn mehr ergibt.
Super wichtiger Hinweis! Hat schon bei den Trailern einen Riesenunterschied gemacht. OV bildet dieses Kolonial-Kosmopolitische auch super ab.

Gabriel Knight 2 lässt sonst grüßen. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 22. Nov 2022, 15:16
Axel hat geschrieben: 17. Nov 2022, 21:58 Don Matteo
Nun übrigens auch in einer schönen deutschen Synchro....
Wie ist das eigentlich, vor 20 Jahren wurden ja schon einige Folgen mit Thomas Danneberg auf Hill synchronisiert aber nie ausgestrahlt.

Inzwischen ist Dannenberg ja im Ruhestand, daher nehme ich an das Hill nun einen anderen Sprecher hat oder?
Ja, nämlich Dennis Schmidt-Foß. Die Stimme von u.a. Ryan Reynolds. Der macht seine Aufgabe sehr gut IMO.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Die aktuelle Folge des Podcastes Boll & Blasberg ist mal wieder ein Hörgenuss sondersgleichen. Denn Uwe Boll rantet mal wieder ausführlich über die deutsche Filmbranche und zerreißt u.a. 1899.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich bin dafür dass Netflix ihn das Remake 1900 machen lässt :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Serientipps

Beitrag von Edelknödel »

1899 ist mit großem Abstand besser als alles was Boll je verbrochen hat :D Ganz andere Liga
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Serientipps

Beitrag von Stew_TM »

Ich hab jetzt sechs Folgen von 1899 gesehen und ... naja. Bei den ersten drei Episoden war ich echt positiv, die waren schön mysteriös und haben Spannung aufgebaut. Zudem mag ich Setting und Schauspieler und vor allem die "Death on the Nile"-Vibes mit all den illustren Passagieren und ihren geheimen Motivationen. Leider zerfaserte sich alles in den nächsten drei Episoden extrem, die Folgen 4 bis 6 hätte man locker in einer einzelnen erzählen können. Wie offensichtlich Konflikte zu Beginn einer Folge zwar angerissen, aber nicht aufgelöst werden, weil dann halt doch erst ganz dringend die Öfen angeheizt werden müssen (oder so ähnlich), ist dermaßen plump gemacht, dass nun kaum noch Vertrauen in eine zufriedenstellende Auflösung des Ganzen besteht. Die Sache mit den Verständnisschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Sprachen ist zwar ebenfalls ein interessantes Setup, aber nicht zu Ende gedacht.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Habe jetzt 1,5 Folgen von Wednesday gesehen und bin mir nicht sicher...

Einerseits sollte das ganze nicht funktionieren. Ich halte es für nahezu unmöglich, einer Figur wie Wednesday, die sich eigentlich nur durch ihre Weirdness auszeichnet und in erster Linie in möglichst finsteren/makabren Einzeilern spricht, eine schlüssige Motivation für irgendwas zu geben, die einerseits eine ganze Serie trägt aber andererseits die Figur nicht glattbügelt oder gefällig macht. Außerdem bin ich mit der Besetzung nicht ganz glücklich. Jenna Ortega ist echt gut in der Rolle, aber mir ist sie immer noch zu normhübsch und zu mädchenhaft. Mich erinnert es mehr an ein Wednesday-Cosplay als an den Charakter, wie ich ihn mag.
Dann noch das Setting. Für so Teen-Drama, vor allem im Kontext einer regulären Netflix-Serie, fühle ich mich teilweise zu alt, und ich weiß nicht, ob das alles nicht zu generisch wird.

Andererseits... fühle ich mich bis jetzt gut unterhalten und seltsam fasziniert. Das Schulsetting ist interessant, es erinnert mich an die Drearcliff-Grange-Romane von Kim Newman, die ich auch sehr mag, und das Teen-Drama stört momentan wenig. Und ich benötige dringend so einen gestreiften Schulblazer.
Das zentrale Mysterium wirkt irgendwie draufgeklatscht und künstlich, aber ich will trotzdem mehr wissen.
Die Dialoge sind so lala. Ich könnte jeden von Wednesdays Sätzen selbst beenden, und läge immer richtig, weil alles so vorhersehbar ist. Aber es macht trotzdem Spaß.

Irgendwie alles komisch. Ich werde auf alle Fälle weiterschauen, aber überzeugt bin ich noch nicht.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ich bin nach den ersten drei Folgen bisher ziemlich angetan und für mich funktioniert das wunderbar. Des skurrile Humor von Tim Burton, kombiniert mit tollen Darstellern und fantastischen Kostümen reicht mir. Mal sehen wie die Story sich weiterentwickelt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Mich langweilt Wednesday eher. Was auch daran liegt, dass der Charakter als Sidekick zwar funktioniert, aber keine Serie tragen kann. Dazu der ganze Tim Burton Stil, den ich schon immer eher kitschig fande. Hier erinnert mich Wednesday vom ganzen Stil her auch eher an Lydia aus Bettlejuice. Mit dem Unterschied, dass Jenna Ortega nicht im geringsten die Klasse von Winona Ryder damals erreicht.

Storytechnisch finde ich das alles ebenfalls eher öde - eine Kriminalhandlung passt weder zu Wednesday als Charakter noch zur Addams Family als solche. Das alles erinnert mich eher an Nancy Drew. Und: Die restlichen Addams sind so fehlbesetzt, insbesondere Gomez. Und Morticia ist so dermaßen out of character, dass es weh tut.

Das Hauptproblem an der Serie ist aber, dass das Ursprungsmaterial nicht respektiert wird, siehe bspw. die 60er Jahre Serie. Die Addams haben sich als Familie immer gegenseitig supportet und ihre "weirdness" umarmt. Wednesday wirkt hier eher auf mich wie ein zynisches, altkluges Teenie-Mädel. Aber nicht wie Wednesday.
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Serientipps

Beitrag von bloody_mary »

@Axel, du meinst Christina Ricci, nicht Winona, oder?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

bloody_mary hat geschrieben: 26. Nov 2022, 15:11 @Axel, du meinst Christina Ricci, nicht Winona, oder?
Ne ne, Winona hat damals die Lydia in Beetlejuice gespielt. Christina Ricci die Wednesday in den Addams Family Filmen der 90er. Aber die Wednesday aus der Netflix Serie erinnert mich vom ganzen Stil eher an Lydia. Hoffe es ist verständlich was ich meine. :ugly:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Serientipps

Beitrag von Freitag »

Habe 1899 nach der Hälfte der ersten Folge abgebrochen. Die ersten 5 Minuten waren mir schon zu prätentiös, zu gezwungen bedeutungsschwanger, zu viele Andeutungen. Als sehr am Anfang Maura ihre Kabine verlässt und die Kamera ein paar Sekunden zu lang auf ihrer Kabinentür verharrt, hatte ich eine Vermutung zu einem der großen Twists. Hab dann noch bis zur Hälfte durchgehalten und mir wurde klar, dass die Serie eine Richtung einschlägt, die mich nicht anspricht. Abgebrochen, online die Handlung nachgelesen und mich über gerettet Lebenszeit gefreut.
Antworten