Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2088
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Serientipps

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 12:35 Eine Schwangerschaft in den Wechseljahren Mitte 50 ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, das gilt nicht für den Zeitpunkt in der Zukunft in der Star Trek spielt sondern für unsere Gegenwart.
Ist das aber nicht wirklich extrem unwahrscheinlich? Es würde ja wohl in unserer Gegenwart zumindest Aufsehen erregen und kommentiert werden von Mitmenschen.

Ich sehe aber keinerlei "Problem" in einem Sci-Fi-Setting. Es muss auch nicht immer alles genau durch Lore erläutert sein imho. Es ist ja recht plausibel doch, wie ich meinte.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Wie gesagt: Das ist auch nicht der Hauptkern meiner Kritik, sondern dass sich Jean Luc und Beverly wie Anfang 20 Jährige streiten.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:33 Picard, Season 3, Episode 3
Es ist immer dasselbe mit Kurtzman-Trek: Wenn man zwei Minuten logisch drüber nachdenkt, fällt der ganze Kram in sich zusammen.
Leider!

Axel, du hast das wirklich auf den Punkt gebracht und gut erklärt! Man merkt du kennst dich im Star Trek-Universum aus und kannst begründen warum etwas nicht gut ist. Dieser Crusher / Picard-Dialog entspricht eben nicht ihrem Alter und passt nicht zu den damaligen Begebenheiten. Kann man so machen, aber dann schafft man wieder einen Fremdkörper der mit dem alten Universum nichts zu tun hat.

Ich denke überhaupt dass das das Hauptproblem ist. Man findet einzelne gute Ideen und setzt diese zum Teil auch toll um, aber es gelingt nicht all das stimmig zu verbinden. Und immer wenn es gut läuft, haut wieder jemand daneben. So wirkt das auf mich.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Filusi hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:26 Bisher quäle ich mehr denn recht durch die Folgen. Das Schauspiel, der Humor und die Dramatik ist echt... alt (voll 90er fast 80er) und irgendwie fremdschämig, fast wie der erste Star Wars Film, wenn auch nicht ganz so schlimm. 😅
Das definitiv! Ich gehöre ja zu den Leuten die damals Babylon 5 nicht mochten, vor allem weil ich als Jugendlicher die Story in ihrer Tiefe und ihren Feinheiten nicht erfassen konnte. Erst bei der letzten Staffel dachte ich mir jetzt wird es langsam gut. Davor fand ich die Kostüme der Centauri absolut lächerlich und die Schauspielerei teilweise extrem übertrieben. Heute kann ich der Serie aber etwas abgewinnen, denn abgesehen von den Dingen die nicht optimal umgesetzt wurden, erkenne ich dass Worldbuilding und Charaktere hervorragend sind. Auch die Dialoge sind gut geschrieben. Hier wurde eine Vision umgesetzt und die Serie war ihrer Zeit wie schon jemand im Forum geschrieben hat weit voraus und damit meine ich den Inhalt, nicht die Rendertechnik die aber auch weit besser als bei Star Trek zu der Zeit war. Das waren echte Hingucker! Über gewisse Dinge muss man hinwegschauen oder die eigene Fantasie anregen, dann funktioniert es. Oder auf ein Remake warten! ;)
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:17 Folge 3 ist eigentlich nicht schlecht. Vor allem die Gespräche zwischen den originalen Charakteren sind eigentlich toll. Highlight für mich zwischen Crusher und Picard. Tiefpunkt der Folge, neben dem nach wie vorhin plätschernden Raffi Nebenstrang der sehr bemühte Konflikt zwischen Riker und Picard. Da weiß ich wirklich nicht was das soll und wo der herkommt. Das wirkt er so, dass der für den eigentlichen Captain geschrieben wurde und man auf einmal auf die Idee gekommen ist, die Rollen zu vertauschen.
Die Gespräche zwischen den Charaktern sind gut, passen aber überhaupt nicht dazu wie man die Figuren von früher kennt.
Wer etwas Zeit hat, kann sich Mal die TNG Folge 7x08 "Attached" anschauen und vergleichen wie die Beziehung zwischen Picard und Crusher dort dargestellt wird.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Es sind aber nicht mehr die Figuren von früher. Seitdem sind mindestens 20 Jahre vergangen, 20 Jahre in denen sich die Figuren, in dem Fall Crusher und Picard selbst nicht gesehen und völlig unterschiedlich weiterentwickelt haben. Finde ich daher nicht weiter problematisch...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 18:40 Seitdem sind mindestens 20 Jahre vergangen, 20 Jahre in denen sich die Figuren, in dem Fall Crusher und Picard selbst nicht gesehen und völlig unterschiedlich weiterentwickelt haben.
Das ist doch kein Argument. Warum hat Crusher damals vor 20 Jahren die Schwangerschaft verschwiegen? Das passt eben nicht zur etablierten Beziehung der Beiden. Diese in der Folge hervorgebrachte Begründung ist zu 180 Grad konträr zu den Charakteren und zum Alltag auf der Enterprise.

Insbesondere die erwähnte Episode "Attached" zeigt hervorragend das tiefe Vertrauensverhältnis zwischen Jean Luc und Beverly. Schau die Dir mal an und dann erkläre mir mal wie solche zwei reife Persönlichkeiten nicht vernünftig über eine Schwangerschaft reden können.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Nach Next Generation gab es vier Kinofilme mit der Enterprise Crew. Dann reden wir zum Zeitpunkt der von dir erwähnten Episode schon um ca. 30 Jahre. Einer Beziehung ca. 10 Jahre nach dem Ende von Next Gen und 20 Jahre in denen sie sich anschließend nicht gesehen haben. Menschen verhalten sich heute noch genauso wie vor 30 Jahren, ist für mich kein so starkes Argumente. Wie sehr sich zwischenmenschliche Beziehung in wenigen Jahren verändern können, dürfte jeder von uns schon erlebt haben.

Von daher ist es nicht zwingend dass eine Beziehung, die 30 Jahre vorher stattgefunden hat, immer noch gilt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Vorhin Andor durchgeschaut. Meine Fresse ist das gut. Und das obwohl ich Disney hasse. Schreibe später noch mal mehr, grad in ner Bar. Cheers. 🥴
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von bioshrimp »

^Schau ich auch grad. Aber erst Folge 4.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Folge 6 bro, erster Burner. Kommen aber noch mehr. Have fun.

Edit: Wir ham beide nen Twin Peaks Avatar. 😅❤️
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

Rigolax hat geschrieben: 4. Mär 2023, 12:39
Rince81 hat geschrieben: 4. Mär 2023, 12:35 Eine Schwangerschaft in den Wechseljahren Mitte 50 ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, das gilt nicht für den Zeitpunkt in der Zukunft in der Star Trek spielt sondern für unsere Gegenwart.
Ist das aber nicht wirklich extrem unwahrscheinlich? Es würde ja wohl in unserer Gegenwart zumindest Aufsehen erregen und kommentiert werden von Mitmenschen.

Ich sehe aber keinerlei "Problem" in einem Sci-Fi-Setting. Es muss auch nicht immer alles genau durch Lore erläutert sein imho. Es ist ja recht plausibel doch, wie ich meinte.
rein statistisch ist es zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich mit 50+ noch schwanger zu werden, für eine natürliche Schwangerschaft ist die harte Grenze die Menopause und die ist ja individuell
da mit dem Alter die Qualität der Eizellen bzw. Häufigkeit des Eisprungs abnimmt geht man davon aus, dass es ab Mitte 30 Anfang 40, so dass die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft immer mehr zurück geht (rein statistisch bei 16% bei einer 35jährigen)
keine Ahnung was es für Möglichkeiten bei ST gibt, aber ich glaube kaum das sich die Menopause nach großartig nach hinten verschieben wird (zumindest auf natürlichen Weg), man beobachtet ja heute schon das es insgesamt eher früher wird
künstliche Befruchtung schiebt die grenze natürlich UU deutlich nach hinten, keine Ahnung welche Möglichkeiten es da im ST Universum gibt, gerade im Hinblick auf die Transportertechnologie und dem med. Fortschritt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Noch mal zu Andor, obwohl viele hier ja schon die Serie in höchsten Tönen gelobt haben, will ich auch noch einmal mit einstimmen.

Ich bin weiterhin geplättet davon wie gut und erwachsen diese Serie ist, und froh dass ich über meinen Schatten gesprungen bin (Star Wars Boykott seit Episode 8) und mir den Monat Disney geholt habe.

Ich muss ehrlich sagen, die ersten beiden Folgen hätten mich fast wieder abgestoßen. So langsam, so meh, teilweise (dacht ich zumindest da noch) auch kitschig bspw mit den "Dschungel-Kids". Aber ab Folge 3 geht es aufwärts und man versteht langsam, dass die Autoren sich Zeit lassen für zwei Dinge, die Welt und die Charaktere. Und das mit tollen payoffs später in beiderlei Hinsicht.

Was die Charaktere angeht kann ich mittlerweile gar nicht genug loben, was dort an Prominenz und Kompetenz aufgefahren wird. Stellan Skarsgard, ok, der ist eigentlich nie weniger als hervorragend. Aber auch die anderen Darsteller, allen voran die starken Frauen wie Mon Mothma und Dedra Meero (gespielt von Denise Gough, welche übrigens Yennefer in Witcher 3 synchronisierte) machen das Ganze zu so einem Genuss, dass ich garnicht weiß, warum die Serie überhaupt "Andor" heißt*. Ich meine Diego Luna spielt hier seine Rolle schon sehr stark, ich finde ihn aber nie und nirgendwo mehr als gut. Dagegen dann auch der Sidecast gegen den er sich so durchsetzen muss - werden doch nebenbei mal ein Andi Serkis und Forest Whittaker in den Mix geschmissen. Kyle Soller als wannabe-Imperial-Gestapo Typ ist auch sehr interessant, ich bin gespannt wie er sich weiter macht.

Neben der schon gelobten Folge 6, mit einer der besten Kommanodaktionen ever wie ich finde, empfand ich außerdem noch die Szene auf der Brücke, wo Skarsgard / "Axis" sich mit seiner internen Quelle trifft und einen wahnsinnig starken Monolog über persönliche Opfer hält, sowie die ganze letzte Folge auf Ferrix und der ruhige und geduldige Aufbau hin zur Totaleskalation als absolute Highlights. Es gibt auch nur eine Weltraumkampfszene, aber boi, die hat es hinsichtlich Effekten in sich (die debris-Wolken welche die TIE Fighter hinterlassen nachdem alles schon vorbei ist -> Zucker!) und macht sehr viel Lust auf mehr.

Außerdem: Sturmtruppler treffen mal was! Das Imperium ist endlich wieder fies und bedrohlich, gleichzeitig menschlich nachvollziehbar. Diese einfachen Sachen hat Disney so lange nicht hinbekommen oder gewollt, dass ich es eigentlich immer noch kaum glauben kann, dass dieses Star Wars, das einen endlich mal nicht für geistig zurückgeblieben hält, unter der Ägide Disneys geschrieben und produziert wurde. Allein wie viel Detail und Liebe hier in die (unkitschige!) Darstellung der Kulturen in diesem Universum gesteckt wird, der Hammer. Genauso muss das und auf dem Level kenne ich das nur von den Romanen die ich in den 90ern verschlungen habe.

10/10 (außer Folgen 1 und 2), und super heiß auf die nächste Season. Ich hoffe sie lassen sich Zeit.

* Ich finde außerdem "Rebellion" wäre ein viel passenderer Titel für die Serie. :D

** Hat jemand verstanden warum in der letzten Folge Syril Karn (Kyler Soller) und Sgt. Mosk ihre Mützen tauschen? So kleine Details und Szenen fallen mir total positiv auf, und ich rätsele immer noch über die mögliche Bedeutung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Weiterhin Doctor Who Rewatch.
Ich weiß noch, dass ich damals The End of Time total super fand. Das hat sich etwas verschoben. Ich finde das Ende immer noch gut, wo der Doctor einfach mit sich selbst hadert. Dazu gehörend aber The Waters of Mars. Ich finde es immer spannend, wenn eine Serie auch den Mut hat ihren Helden (zumindest ein Stück weit) zu demontieren.
SpoilerShow
Dass sich Adelaide Brooke im Haus erschießt ergibt nicht wirklich viel Sinn, geht es ja letztendlich darum die Geschichte zu bewahren mit dem Tod auf dem Mars. Da hätte sie besser sicher gestellt, dass Ihre Leiche nie gefunden wird.
Die Wirkung in der Serie ist aber natürlich intensiver, wenn sie einfach ins Haus geht und sich erschießt.
Jedenfalls bin ich nun bei Matt Smith angelangt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Desotho hat geschrieben: 6. Mär 2023, 08:16 Weiterhin Doctor Who Rewatch.
Ich weiß noch, dass ich damals The End of Time total super fand. Das hat sich etwas verschoben. Ich finde das Ende immer noch gut, wo der Doctor einfach mit sich selbst hadert. Dazu gehörend aber The Waters of Mars. Ich finde es immer spannend, wenn eine Serie auch den Mut hat ihren Helden (zumindest ein Stück weit) zu demontieren.

Jedenfalls bin ich nun bei Matt Smith angelangt.
Cool! Das war für mich die beste Zeit was Dr. Who anbelangt (Tennant)! So viele kreative Ideen! Diese Folgen sind auch ziemlich gut. Die Smith-Ära ist aber auch toll und zum Glück auch ganz anders. Damit beginnt Moffats Zeit als Showrunner und dessen düstere Ausrichtung der Serie konnte mich ebenso begeistern, obwohl er es gerne mal übertreibt. Die Ponds sind aber meine Lieblings-Companions.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Die aktuelle Folge von Picard ist gut, richtig gut. So kann es gerne weitergehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Was ist die aktuelle Folge?
Ich habe nur heute mal die RedLetterMedia re:view Folge zu Picard Staffel 3 gesehen. Die waren bisher auch recht angetan.
Auf diese: "Es ist zumindest keine Vollkatastrophe wie Discovery und ersten zwei Staffel Picard, aber es ist grundsätzlich kompetent geschrieben"
Wenn Staffel rum ist, und RLM immernoch so positiv bleibt, würde ich glaube auch mal reinschaun.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Folge 4, Season 3.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

ok bis Folge 4 hatte RLM auch reviewed. Meinten damit Miniarc geschlossen und viele aufgemachte Konflikte gelöst, wobei die Charaktere bedacht und klug agierten, daher mit guten Writing.

Dachte jetzt bloß du redest schon über Folge 5 oder so.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Die aktuelle Folge von Picard (4) hat mir auch wieder gefallen, weil einige Szenen gut geschrieben sind und man einige der üblichen Fehler nicht gemacht hat - obwohl weiterhin zu erkennen ist, dass die Autoren immer den leichtesten Weg wählen um die Handlung voranzutreiben und auch häufig dafür sorgen dass etwas unlogisch ist. Fehlt hier die Zeit? Es wirkt als würde man die Drehbücher ein einziges Mal schreiben und nicht weiter überarbeiten oder auf Logikfehler überprüfen.

Dieses Mal haben mir allerdings ein paar Dinge besonders gut gefallen, weshalb ich über die nicht so guten Elemente hinwegsehen kann:
SpoilerShow

Der Dialog zwischen Picard und Captain Shaw der im Holodeck über die damalige Schlacht mit den Borg spricht und ihn für seine Rolle als Lucutus verurteilt hat tatsächlich eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Storyline. So werden die am Ende von Staffel 2 gezeigten neuen Borg lediglich als Splittergruppe deklariert ("die wahren Borg sind immer noch da draußen"). Das entwertet zwar Staffel 2 deutlich, was aber auch egal ist, wenn man berücksichtigt dass diese Staffel inhaltlich ohnehin "irrelevant" ist.
Ebenso gut haben die Autoren den Charakter des Widerlings bewahrt und damit einen üblichen Fehler früherer Star Trek-Produktionen vermieden, nämlich dass plötzlich im Angesicht der Bedrohung alle "gut und vernünftig" sind.

Ebenso stark waren dieses Mal die Szenen aus der Vergangenheit mit Picard. Was zunächst eher unwichtig erscheint, entpuppt sich am Ende als toller Kniff um die Figur des Jack Crusher für den Zuseher emotional greifbar zu machen. Auch der Schauspieler hat nach anfänglichem Overacting in seine Rolle gefunden.

Mies und ein Beispiel für die viel zu einfachen Lösungswege für alles ist die Art wie Seven den Behälter des Formwandlers in diesem großen Schiff findet. Mehr Finesse hätte die ansonsten ambitionierte Produktion definitiv verdient.

Als cool hingegen habe ich die Sache mit der Antagonistin empfunden (Hand), auch wenn das Geschmacksache ist.

Abgesehen davon finde ich die Optik überaus gelungen. Die Titan sieht klasse aus!
Antworten