Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Serientipps

Beitrag von eXodus »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Okt 2022, 16:14
Floki hat geschrieben: 4. Okt 2022, 11:24
Dicker hat geschrieben: 1. Okt 2022, 20:15 Keiner der was zu neuen Ringe der Macht Folge zu sagen hat?
Ich kann die ganzen Logiklöcher bei so einer Folge ja ganz gut ignorieren. Und da gab es so einiges, was einen stören kann. Was mich aber massiv rausgebracht hat, ist das Pacing und die nicht vorhandene Größe/Konsistenz der Welt.

Fazit: Die Folge war schön anzusehen, endlich gab es Action und Galadriel erlebt ihren Legolas Moment. Aber so richtig hat mich die Serie nicht abgeholt.
Ich muss sagen, dass die Folge mich am Ende audio/visuell echt umgehauen hat. Gerade das Ende hat ja mal richtig rein.
Die Logiklöcher sehe ich auch, kann ich aber gut ignorieren. Die Serie funktioniert für mich hauptsächlich hinsichtlich Worldbuilding und Stimmung. Galadriel als starke Frau finde ich super, auch ihr unstillbarer Rachedurst klappt für mich sehr gut.
Die letzte Folge wäre eigentlich ziemlich gut gewesen...
Aber das mit dem Stofftuch hat mich sehr getriggert. Etwa 20 Minuten der Folge schaut keiner darunter. Als hätte sie nicht gerade noch dafür gekämpft.
Stattdessen hat man lieber verhört, ist in den Wald gegangen, um traurig dreinzuschauen, feiert ein Fest, gibt Vater-Ratschläge und und und.
Es hätte unzählige Möglichkeiten gegeben, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, aber mit besserer, nachvollziehbarerer Erzählung.
Das war faules Storywriting. :evil:
Ich bin echt ziemlich vergebend bei solchen Sachen, aber da hab ich mich echt lautstark drüber aufregegt, was dazu geführt hat, dass meine Freundin immerhin wieder wach war...die ist zwischendurch nämlich eingenickert. Ich finde diese Dynamik gibt die Probleme von Rings of Power ganz gut wieder :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Mit Gänsehaut um Mitternacht startet eine weitere Serie von Mike Flanigan (Spuk in Hill House, Midnight Mass ...) bei Netflix. Da ich mich im Vorfeld nicht informiert habe, kam das für mich plötzlich aus dem Nichts, weshalb ich mich jetzt umso mehr freue und gespannt bin ob die Serie gut ist (bitte nichts verraten ;)). Und ich kenne hier noch ein anderes Forenmitglied das sich wohl ebenso freuen wird wie ich! Es trinkt gerne Blut munkelt man.

Aber vorher noch die neuen Folgen der Fantasy-Serien und was von Andor verfügbar ist zu Ende schauen und und und ... *schwitz* :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, Mike Flanagan is natürlich Pflichtprogramm! Sehr nice, Dankeschön. Hatte ich ebenfalls gar nicht auf dem Schirm. ❤️
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ab heute gibt es bei Netflix endlich die Dritte und finale Staffel von Derry Girls. Die Serie ist so ziemlich das genialste seit geschnitten Brot. :mrgreen: :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Rince81 hat geschrieben: 7. Okt 2022, 15:06 Ab heute gibt es bei Netflix endlich die Dritte und finale Staffel von Derry Girls. Die Serie ist so ziemlich das genialste seit geschnitten Brot. :mrgreen: :ugly:
Hab mir gerade mal den Trailer auf Englisch angeschaut. Der Akzent / Dialekt ist schon mal geil :ugly:
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2022, 15:11
Rince81 hat geschrieben: 7. Okt 2022, 15:06 Ab heute gibt es bei Netflix endlich die Dritte und finale Staffel von Derry Girls. Die Serie ist so ziemlich das genialste seit geschnitten Brot. :mrgreen: :ugly:
Hab mir gerade mal den Trailer auf Englisch angeschaut. Der Akzent / Dialekt ist schon mal geil :ugly:
Die Serie gibt es bei Netflix auch nur in englisch. Ich kann gut englisch, hier bin ich aber froh um die Untertitel. Ich habe die dritte Staffel im Frühjahr schon per VPN geschaut und das war ohne UT - ich habe gelitten... Der Akzent ist aber sowas von genial, das muss so.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

Ich hab mich jetzt mal wieder an das Großprojekt Breaking Bad rangetraut.

Hatte das zwar schon mal vor Ewigkeiten geschaut aber als einer der wenigen (bzw. Ich kenn ehrlich gesagt niemanden) war ich so gar kein Fan davon.

Mir gefiel die Serie zu Beginn sehr gut aber von Staffel zu Staffel wurde ich unzufriedener. In meiner Erinnerungen wurden alle „liebenswerten“ und coolen Charaktere unsympathischer und die eh schon schlimmen wurden nur noch extremer. Ich brauch einfach immer Leute für die ich rooten kann und die ich gerne sehe sonst ists einfach nur unangenehm und ich hab keinen Spaß beim schauen.

Aber ja, aktuell hab ich erst die ersten drei Folgen gesehen und es ist einfach super. Die Familie ist zwar jetzt bereits anstrengend aber da ich weiß dass das noch viel übler wird kann ich damit leben. Hab zwar jetzt schon keine Lust auf die Hanktransformation und Jesse‘s Freundin aber das dauert ja noch :?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die ersten 5 Folgen von Andor sind wirklich super.
Klar, ich bin Star Wars "Fan" und liebe gute Thriller. Letzteres ist Andor. Es baut permanent eine Spannung auf, in jeder Szene.
Besser wäre es für Andor gewesen, würden die Folgen zumindest immer im 3er Pack ausgestrahlt werden (ein Akt sind immer 3 Folgen).
Für uns verwöhnte Serien-Schauer bietet die 5. Folge "nur" Charakterentwicklung auf ca. 35 Minuten Laufzeit.
Meine Lieblingsfolge bisher war nicht die 3. (Finale vom ersten Akt), sondern die 4. Diese baut neue Konflikte und Personen auf, mit einer Atmosphäre als wäre man in einem guten skandinavischen Thriller.

Von Thriller zu Thriller: The Lazarus Project.
Eigentlich will ich zu dieser Serie nicht zu viel verraten. Es geht um eine Organisation, die immer wieder versucht, die Welt vor ihrer Auslöschung zu bewahren und hat dafür eine Art Zeitmaschine entwickelt, welche die gesamte Erde einige Monate zurücksetzt - um einen weiteren Versuch zu erhalten, die Vernichtung (meist nuklear) zu verhindern.
Nur wenige Menschen können sich an die Ereignisse vor der Rücksetzung erinnern, sie sind Teil vom Lazarus Project.
Allerdings sehen sie unendliches Leid, bekommen Kinder, die ihnen durch den Zeitsprung weggenommen werden, verlieren Freunde und Geliebte.
Das macht Lazarus interessant: Es geht nicht vorwiegend um die Weltrettung, sondern um die Schicksale und Erinnerungen, die die Mitglieder mit sich tragen, aber auch die Macht, persönliche Fehlschläge durch die Weltvernichtung rückgängig zu machen. Aber immer nur bis zum nächsten "Rücksetzpunkt".
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
philipp_neu
Beiträge: 132
Registriert: 24. Mai 2018, 15:24

Re: Serientipps

Beitrag von philipp_neu »

Sitze wegen Corona mit dickem Kopf zuhause und habe mir daher am Mittwoch die erste Folge von Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story (was für ein Titel) auf Netflix angesehen, zum größten Teil weil ich mitbekommen habe, dass die Serie viel Aufsehen im positiven als auch negativen erregt hat. Auch wenn ich keine wirkliche True Crime Fan bin muss sagen, selten habe ich eine Serie so durchgebinged wie diese. Wirklich sehr gute Schauspieler und packende Inzenierung.
Was man der Serie vorhalten muss ist wohl, dass man die hinterbliebenen der Opfer nie wirklich um Erlaubnis gebeten hat.
Für Leute, die sich auch an verstörend harten Tobak trauen eine wirkliche Empfehlung.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Die 7. Folge der Ringe der Macht war wieder deutlich langsamer. Meiner Meinung nach zu langsam, da mal wieder nur sehr wenig passiert. Und dann halten sie am Ende den Zuschauer auch noch für völlig dumm.
Es zeigt sich, die interessantesten Handlungsstränge sind die, die nichts mit Sauron zu tun haben.
SpoilerShow
Im Endeffekt passiert nur das: Die Südlande sind jetzt Mordor, die Königin ist blind und der Rest der Menschen sammelt sich und tritt die Heimreise an. Durin beschließt doch nach Mitril zu graben und bei den Harfüßen tauchen diese komischen Kuttenträger auf und suchen den Mann aus den Sternen. Das wars eigentlich auch schon.
Dabei finde ich die Kuttenträger aktuell mit am interessantesten. Wer ist das, was wollen die? Das funktioniert wunderbar. Die Elrond/Durin Szenen sind auch wieder gut. Nur dass sie am Ende auch für den letzten Dulli erklären müssen, dass der Mitrilschacht diese Mine aus den Filmen ist, bei der die Zwerge "zu tief gegraben haben". Das war unnötig. Unnötiger war da nur die letzte Szene, in der sie gezeigt haben, dass die Südlande jetzt Mordor heißen. Kommt einem so vor, als hätten sie das nach Testscreenings eingefügt, damit es auch wirklich jeder versteht, so plump ist das gemacht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Erste Folge Midnight Club geschaut. Flanaghan bringt in mir einfach eine spezielle Saite zum Klingen, so auch hier wieder. Es passiert nicht viel in der ersten Folge, das Setting wird primär ausgebreitet, außerdem macht die Serie finde ich schon jetzt klar, dass sie recht "meta" sein wird.

Aber die Stimmung, dieser nahegehende und wenig scheue Umgang mit Traurigkeit und traurigen Inhalten, die Ästhetik, das kriegt mich einfach wieder. Auch die Schauspieler*innen überzeugen mich wieder auf Anhieb. Ich schaue gespannt weiter, ohne jetzt Großes zu erwarten.

Finde es schön, dass es Typen wie Flanaghan gibt. Ich bin ein Fan seiner Arbeit, wenn auch wahrlich kein Fanboi. Die Enden von Hill House oder auch Midnight Mass halte ich noch heute für mit das Bescheuertste, was ich je gesehen habe. :D

Aber, wie gesagt, die Art wie er Serien macht und Stimmungen etabliert, finde ich ganz für sich einfach schön.

Was ist eigentlich mit dem Fall of House Usher geworden, dachte das wäre sein nächstes Projekt. LegendaryAndre, weißt du da was?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Fand Folge 7 von Rings of Power vom Pacing her auch etwas zu langsam. Gerade die erste Hälfte.
SpoilerShow
Verstehe schon, was sie machen wollten. Eine gewisse "Katerstimmung" transportieren, nachdem Adar und die Orks nun doch so klar gewonnen haben. Aber es waren halt doch sehr viele Szenen, in denen die Protagonisten durch einen Ascheregen marschieren und niedergeschlagen dreinblicken. Andererseits gab es hier wieder viel gut geschauspielerte Charaktermomente. Galadriel, die zu erkennen beginnt, was ihr rachsüchtiger Starrsinn bedeuten kann. Elendil, der um seinen Sohn trauert. Muriel, die trotz verlorenen Augenlichts eine starke Königin sein will. Echt toll! Nur der Aschewald als Setting war halt öde. :ugly:
Dass der Balrog gezeigt wurde hat mich auch überrascht, da die Geschichte der Filme doch eigentlich noch Jahrhunderte auf sich warten lassen sollte und auch Morias Untergang doch eigentlich noch lange auf sich warten lassen sollte. Andererseits spielt ein Balrog ja auch eine Rolle in dem neuen Schöpfungsmythos des Mithrils. Vielleicht wird das deshalb etwas abgeändert?
Den Mordor-Schriftzug fand ich aber kein bisschen plump. Das ist ja erstmal nur eine Klammer zum Anfang hin. In der ersten Folge wurde die Südlande mit dem gleichen Schriftzug vorgestellt. Nun wurden sie ausgelöscht,
weshalb auch der Schriftzug verblasst und eben durch den neuen Titel "Mordor" ersetzt. Weiterhin ist es ja nur eine Verbildlichung der Szene die wir vorher gesehen haben. Die Diener von Adar feiern ihn als neuen Lord der Südlande. Woraufhin er sagt: "Nein die Südlande gibts nicht mehr". Daraufhin seine Diener: "Wie sollen wir diese Region fortan nennen?" Da fand ich die wechselnden Schriftzüge sogar wesentlich eleganter, als wenn adar einfach gesagt hätte: "Heißt jetzt Mordor."

Und bezüglich Testscreenings... zumindest mancher hier hat nach Folge 6 noch gefragt, ob die Südlande jetzt Mordor sind. :ugly: Sorry could not resist
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

philipp_neu hat geschrieben: 7. Okt 2022, 18:45 Sitze wegen Corona mit dickem Kopf zuhause und habe mir daher am Mittwoch die erste Folge von Dahmer - Monster: The Jeffrey Dahmer Story (was für ein Titel) auf Netflix angesehen, zum größten Teil weil ich mitbekommen habe, dass die Serie viel Aufsehen im positiven als auch negativen erregt hat. Auch wenn ich keine wirkliche True Crime Fan bin muss sagen, selten habe ich eine Serie so durchgebinged wie diese. Wirklich sehr gute Schauspieler und packende Inzenierung.
Was man der Serie vorhalten muss ist wohl, dass man die hinterbliebenen der Opfer nie wirklich um Erlaubnis gebeten hat.
Für Leute, die sich auch an verstörend harten Tobak trauen eine wirkliche Empfehlung.
Ich bin ja sehr horror-affin und habe eigentlich auch keine Probleme mit härteren Inhalten, aber bei "Dahmer" habe ich nur die erste Folge geschaut und dann keine Lust mehr gehabt. Ich hab generell ein Problem mit Inhalten, die auf wahren Ereignissen beruhen. Wenn etwas rein fiktional ist, kann ich einfach Spaß haben, egal wie brutal etwas ist. Bei sowas wie "Dahmer" kann ich mich nicht amüsieren, weil ich immer das Gefühl habe, dass hier gerade echtes Leiden zu meiner Unterhaltung ausgeschlachtet wird. Mich wundert es immer ein bischen, dass das bei vielen Leuten genau andersherum zu sein scheint. Sobald etwas wirklich passiert ist, darf man es auch zeigen. Aber wenn es ausgedacht ist, muss da ja jemand mit einer kranken Phantasie hinterstecken. (MMn einer der Gründe, warum "Horror" häufig so negativ gesehen wird, obwohl es mittlerweile viel True Crime Zeug gibt, das mindestens genauso brutal ist.) Gut gemacht zu sein scheint "Dahmer" aber auf alle Fälle.
bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Okt 2022, 14:09 Erste Folge Midnight Club geschaut. Flanaghan bringt in mir einfach eine spezielle Saite zum Klingen, so auch hier wieder. Es passiert nicht viel in der ersten Folge, das Setting wird primär ausgebreitet, außerdem macht die Serie finde ich schon jetzt klar, dass sie recht "meta" sein wird.

Aber die Stimmung, dieser nahegehende und wenig scheue Umgang mit Traurigkeit und traurigen Inhalten, die Ästhetik, das kriegt mich einfach wieder. Auch die Schauspieler*innen überzeugen mich wieder auf Anhieb. Ich schaue gespannt weiter, ohne jetzt Großes zu erwarten.

Finde es schön, dass es Typen wie Flanaghan gibt. Ich bin ein Fan seiner Arbeit, wenn auch wahrlich kein Fanboi. Die Enden von Hill House oder auch Midnight Mass halte ich noch heute für mit das Bescheuertste, was ich je gesehen habe. :D

Aber, wie gesagt, die Art wie er Serien macht und Stimmungen etabliert, finde ich ganz für sich einfach schön.

Was ist eigentlich mit dem Fall of House Usher geworden, dachte das wäre sein nächstes Projekt. LegendaryAndre, weißt du da was?
Das sehe ich genauso. Leider kollidiert die Serie mit meinem "31 Horrorfilme im Oktober schauen"-Plan, weswegen ich auch erst eine Folge geschaut habe.

Soweit ich weiß, aber ich habe das nicht genau verfolgt, ist "House of Usher" gerade in der Mache, aber "Midnight Club" wurde schon länger, tw. parallel zu "Midnight Mass", entwickelt.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Kesselflicken hat geschrieben: 9. Okt 2022, 14:59 Fand Folge 7 von Rings of Power vom Pacing her auch etwas zu langsam. Gerade die erste Hälfte.
SpoilerShow
Verstehe schon, was sie machen wollten. Eine gewisse "Katerstimmung" transportieren, nachdem Adar und die Orks nun doch so klar gewonnen haben. Aber es waren halt doch sehr viele Szenen, in denen die Protagonisten durch einen Ascheregen marschieren und niedergeschlagen dreinblicken. Andererseits gab es hier wieder viel gut geschauspielerte Charaktermomente. Galadriel, die zu erkennen beginnt, was ihr rachsüchtiger Starrsinn bedeuten kann. Elendil, der um seinen Sohn trauert. Muriel, die trotz verlorenen Augenlichts eine starke Königin sein will. Echt toll! Nur der Aschewald als Setting war halt öde. :ugly:
Dass der Balrog gezeigt wurde hat mich auch überrascht, da die Geschichte der Filme doch eigentlich noch Jahrhunderte auf sich warten lassen sollte und auch Morias Untergang doch eigentlich noch lange auf sich warten lassen sollte. Andererseits spielt ein Balrog ja auch eine Rolle in dem neuen Schöpfungsmythos des Mithrils. Vielleicht wird das deshalb etwas abgeändert?
Den Mordor-Schriftzug fand ich aber kein bisschen plump. Das ist ja erstmal nur eine Klammer zum Anfang hin. In der ersten Folge wurde die Südlande mit dem gleichen Schriftzug vorgestellt. Nun wurden sie ausgelöscht,
weshalb auch der Schriftzug verblasst und eben durch den neuen Titel "Mordor" ersetzt. Weiterhin ist es ja nur eine Verbildlichung der Szene die wir vorher gesehen haben. Die Diener von Adar feiern ihn als neuen Lord der Südlande. Woraufhin er sagt: "Nein die Südlande gibts nicht mehr". Daraufhin seine Diener: "Wie sollen wir diese Region fortan nennen?" Da fand ich die wechselnden Schriftzüge sogar wesentlich eleganter, als wenn adar einfach gesagt hätte: "Heißt jetzt Mordor."

Und bezüglich Testscreenings... zumindest mancher hier hat nach Folge 6 noch gefragt, ob die Südlande jetzt Mordor sind. :ugly: Sorry could not resist
SpoilerShow
Die Idee, dass Mordor per Schriftzug ausgesprochen wurde fand ich etwas schwach. Das hätte gewirkt, wenn es eine Überraschung gewesen wäre. Aber selbst der dümmste Hobbit wusste das schon seit vielen Folgen. :P
Deswegen hätte die Szene eine Inszenierung gebraucht, die eine stärkere Bedrohlichkeit ausgesendet hätte. Als Die HdR Triologie Isengart präsentiert, vermittelt sie dies wirkmächtiger.

Dass der Magier Gandalf ist, sollte ebenfalls offensichtlich sein. Ringe der Macht erzählt so seine Origin-Story und seinen Grund zur tiefen Verbundenheit mit den "Hobbits".

Apropos Origin-Stories: Bei Theo bin ich der Meinung, dass er das Reich der Rohirrim/Rohan begründet. Der Name kann kein Zufall sein bei den bisherigen Geschehnissen. :lol:
Ob er dann wirklich noch zu einem Diener Sauron wird (Saurons Mund/Hexenkönig) wäre eine andere Frage, die unwahrscheinlicher wurde, aber noch nicht ausgeschlossen ist.
Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass er doch ein Halbelb ist. Ich war mir in der vorletzten Folge fast sicher ein "Spitzohr" unter seinen Haaren erspähen zu können. Aber ich bin mir dem nicht mehr so sicher. Außerdem müsste sein Verhältnis zu Arondir dann anders sein.

Dass "Arda" dachte Sauron erschlagen zu haben und Halbrand quasi gleiche Andeutung machte, macht den Sauron Reveal nicht weniger spannend, wie offensichtlich (vgl. der von Mordor), aber ändert es die Situation: Halbrand/Sauron muss sich zuerst den "freien" Orks um Arda entledigen, um über das Lande Mordor herrschen zu können.

Oh, fast vergessen: Isildur ist gestorben. Oh Nein. :roll: #Plotarmor

Zum Balrog: Ringe der Macht wird sich die Freiheit nehmen den Konflikt zwischen Mithril und dem Balrog "vorzuziehen". Moria müsste ab dem aktuellen Zeitpunkt noch ca. 2000 Jahre existieren, daher werden die Zwerge und Elrond diesen Konflikt gewinnen und den Balrog wieder verbannen können (außer Ringe der Macht entscheidet sich, das Ende Morias vorzuziehen).

Zu den Númenor: Dort werden uns Ränkespiele erwarten. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ah, danke, Janna, für die Info.

Also Usher ist auf jeden Fall, rein auf dem Papier und vom Gefühl her, total ein Stoff für Flanagan. Schön wenn das noch kommt.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Okt 2022, 20:45
Kesselflicken hat geschrieben: 9. Okt 2022, 14:59 Fand Folge 7 von Rings of Power vom Pacing her auch etwas zu langsam. Gerade die erste Hälfte.
SpoilerShow
Verstehe schon, was sie machen wollten. Eine gewisse "Katerstimmung" transportieren, nachdem Adar und die Orks nun doch so klar gewonnen haben. Aber es waren halt doch sehr viele Szenen, in denen die Protagonisten durch einen Ascheregen marschieren und niedergeschlagen dreinblicken. Andererseits gab es hier wieder viel gut geschauspielerte Charaktermomente. Galadriel, die zu erkennen beginnt, was ihr rachsüchtiger Starrsinn bedeuten kann. Elendil, der um seinen Sohn trauert. Muriel, die trotz verlorenen Augenlichts eine starke Königin sein will. Echt toll! Nur der Aschewald als Setting war halt öde. :ugly:
Dass der Balrog gezeigt wurde hat mich auch überrascht, da die Geschichte der Filme doch eigentlich noch Jahrhunderte auf sich warten lassen sollte und auch Morias Untergang doch eigentlich noch lange auf sich warten lassen sollte. Andererseits spielt ein Balrog ja auch eine Rolle in dem neuen Schöpfungsmythos des Mithrils. Vielleicht wird das deshalb etwas abgeändert?
Den Mordor-Schriftzug fand ich aber kein bisschen plump. Das ist ja erstmal nur eine Klammer zum Anfang hin. In der ersten Folge wurde die Südlande mit dem gleichen Schriftzug vorgestellt. Nun wurden sie ausgelöscht,
weshalb auch der Schriftzug verblasst und eben durch den neuen Titel "Mordor" ersetzt. Weiterhin ist es ja nur eine Verbildlichung der Szene die wir vorher gesehen haben. Die Diener von Adar feiern ihn als neuen Lord der Südlande. Woraufhin er sagt: "Nein die Südlande gibts nicht mehr". Daraufhin seine Diener: "Wie sollen wir diese Region fortan nennen?" Da fand ich die wechselnden Schriftzüge sogar wesentlich eleganter, als wenn adar einfach gesagt hätte: "Heißt jetzt Mordor."

Und bezüglich Testscreenings... zumindest mancher hier hat nach Folge 6 noch gefragt, ob die Südlande jetzt Mordor sind. :ugly: Sorry could not resist
SpoilerShow
Die Idee, dass Mordor per Schriftzug ausgesprochen wurde fand ich etwas schwach. Das hätte gewirkt, wenn es eine Überraschung gewesen wäre. Aber selbst der dümmste Hobbit wusste das schon seit vielen Folgen. :P
Deswegen hätte die Szene eine Inszenierung gebraucht, die eine stärkere Bedrohlichkeit ausgesendet hätte. Als Die HdR Triologie Isengart präsentiert, vermittelt sie dies wirkmächtiger.

Dass der Magier Gandalf ist, sollte ebenfalls offensichtlich sein. Ringe der Macht erzählt so seine Origin-Story und seinen Grund zur tiefen Verbundenheit mit den "Hobbits".

Apropos Origin-Stories: Bei Theo bin ich der Meinung, dass er das Reich der Rohirrim/Rohan begründet. Der Name kann kein Zufall sein bei den bisherigen Geschehnissen. :lol:
Ob er dann wirklich noch zu einem Diener Sauron wird (Saurons Mund/Hexenkönig) wäre eine andere Frage, die unwahrscheinlicher wurde, aber noch nicht ausgeschlossen ist.
Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass er doch ein Halbelb ist. Ich war mir in der vorletzten Folge fast sicher ein "Spitzohr" unter seinen Haaren erspähen zu können. Aber ich bin mir dem nicht mehr so sicher. Außerdem müsste sein Verhältnis zu Arondir dann anders sein.

Dass "Arda" dachte Sauron erschlagen zu haben und Halbrand quasi gleiche Andeutung machte, macht den Sauron Reveal nicht weniger spannend, wie offensichtlich (vgl. der von Mordor), aber ändert es die Situation: Halbrand/Sauron muss sich zuerst den "freien" Orks um Arda entledigen, um über das Lande Mordor herrschen zu können.

Oh, fast vergessen: Isildur ist gestorben. Oh Nein. :roll: #Plotarmor

Zum Balrog: Ringe der Macht wird sich die Freiheit nehmen den Konflikt zwischen Mithril und dem Balrog "vorzuziehen". Moria müsste ab dem aktuellen Zeitpunkt noch ca. 2000 Jahre existieren, daher werden die Zwerge und Elrond diesen Konflikt gewinnen und den Balrog wieder verbannen können (außer Ringe der Macht entscheidet sich, das Ende Morias vorzuziehen).

Zu den Númenor: Dort werden uns Ränkespiele erwarten. :lol:
SpoilerShow
Stimmt, die bedrohliche Inszenierung von Isengart in "Die Gefährten" war da besser. Obwohl im Vergleich mit der besten verfilmten Fantasy-Trilogie aller Zeiten, sowas imo etwas unfair ist. Selbst wenns das gleiche Franchise ist.^^ Ich fand dennoch den Effekt als Klammerschluss recht gelungen.

Dass der Fremde Gandalf ist zumindest in meinem Umfeld ziemlich umstritten. Eigentlich bin ich der Einzige, der das am Anfang prognostizierte. Und seit er in der letzten Folge den Baum geheilt hat, sehe ich da auch Potenzial, dass er Radaghast sein könnte. Andere Zuschauer aus meinem Umfeld sind sich immer noch sicher, dass er Sauron ist und fühlen sich darin gerade bestärkt, weil diese drei Kult-Zauberinnen ihn verfolgen. Dass Halbrand Sauron sein könnte... hmmm möglich. Andererseits hat er dafür meines Erachtens schon verdammt vielen Leuten das Leben gerettet, die er eigentlich loswerden wollen würde.

Yeah! Spekulation! ^^ Finde es aber sehr nice, wie viele Freiheiten sich die Serie nimmt und kleinere und größere Anpassungen an der etablierten Lore nimmt.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Serientipps

Beitrag von GoodLord »

Kesselflicken hat geschrieben: 10. Okt 2022, 11:01
Jon Zen hat geschrieben: 9. Okt 2022, 20:45
Kesselflicken hat geschrieben: 9. Okt 2022, 14:59 Fand Folge 7 von Rings of Power vom Pacing her auch etwas zu langsam. Gerade die erste Hälfte.
SpoilerShow
Verstehe schon, was sie machen wollten. Eine gewisse "Katerstimmung" transportieren, nachdem Adar und die Orks nun doch so klar gewonnen haben. Aber es waren halt doch sehr viele Szenen, in denen die Protagonisten durch einen Ascheregen marschieren und niedergeschlagen dreinblicken. Andererseits gab es hier wieder viel gut geschauspielerte Charaktermomente. Galadriel, die zu erkennen beginnt, was ihr rachsüchtiger Starrsinn bedeuten kann. Elendil, der um seinen Sohn trauert. Muriel, die trotz verlorenen Augenlichts eine starke Königin sein will. Echt toll! Nur der Aschewald als Setting war halt öde. :ugly:
Dass der Balrog gezeigt wurde hat mich auch überrascht, da die Geschichte der Filme doch eigentlich noch Jahrhunderte auf sich warten lassen sollte und auch Morias Untergang doch eigentlich noch lange auf sich warten lassen sollte. Andererseits spielt ein Balrog ja auch eine Rolle in dem neuen Schöpfungsmythos des Mithrils. Vielleicht wird das deshalb etwas abgeändert?
Den Mordor-Schriftzug fand ich aber kein bisschen plump. Das ist ja erstmal nur eine Klammer zum Anfang hin. In der ersten Folge wurde die Südlande mit dem gleichen Schriftzug vorgestellt. Nun wurden sie ausgelöscht,
weshalb auch der Schriftzug verblasst und eben durch den neuen Titel "Mordor" ersetzt. Weiterhin ist es ja nur eine Verbildlichung der Szene die wir vorher gesehen haben. Die Diener von Adar feiern ihn als neuen Lord der Südlande. Woraufhin er sagt: "Nein die Südlande gibts nicht mehr". Daraufhin seine Diener: "Wie sollen wir diese Region fortan nennen?" Da fand ich die wechselnden Schriftzüge sogar wesentlich eleganter, als wenn adar einfach gesagt hätte: "Heißt jetzt Mordor."

Und bezüglich Testscreenings... zumindest mancher hier hat nach Folge 6 noch gefragt, ob die Südlande jetzt Mordor sind. :ugly: Sorry could not resist
SpoilerShow
Die Idee, dass Mordor per Schriftzug ausgesprochen wurde fand ich etwas schwach. Das hätte gewirkt, wenn es eine Überraschung gewesen wäre. Aber selbst der dümmste Hobbit wusste das schon seit vielen Folgen. :P
Deswegen hätte die Szene eine Inszenierung gebraucht, die eine stärkere Bedrohlichkeit ausgesendet hätte. Als Die HdR Triologie Isengart präsentiert, vermittelt sie dies wirkmächtiger.

Dass der Magier Gandalf ist, sollte ebenfalls offensichtlich sein. Ringe der Macht erzählt so seine Origin-Story und seinen Grund zur tiefen Verbundenheit mit den "Hobbits".

Apropos Origin-Stories: Bei Theo bin ich der Meinung, dass er das Reich der Rohirrim/Rohan begründet. Der Name kann kein Zufall sein bei den bisherigen Geschehnissen. :lol:
Ob er dann wirklich noch zu einem Diener Sauron wird (Saurons Mund/Hexenkönig) wäre eine andere Frage, die unwahrscheinlicher wurde, aber noch nicht ausgeschlossen ist.
Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass er doch ein Halbelb ist. Ich war mir in der vorletzten Folge fast sicher ein "Spitzohr" unter seinen Haaren erspähen zu können. Aber ich bin mir dem nicht mehr so sicher. Außerdem müsste sein Verhältnis zu Arondir dann anders sein.

Dass "Arda" dachte Sauron erschlagen zu haben und Halbrand quasi gleiche Andeutung machte, macht den Sauron Reveal nicht weniger spannend, wie offensichtlich (vgl. der von Mordor), aber ändert es die Situation: Halbrand/Sauron muss sich zuerst den "freien" Orks um Arda entledigen, um über das Lande Mordor herrschen zu können.

Oh, fast vergessen: Isildur ist gestorben. Oh Nein. :roll: #Plotarmor

Zum Balrog: Ringe der Macht wird sich die Freiheit nehmen den Konflikt zwischen Mithril und dem Balrog "vorzuziehen". Moria müsste ab dem aktuellen Zeitpunkt noch ca. 2000 Jahre existieren, daher werden die Zwerge und Elrond diesen Konflikt gewinnen und den Balrog wieder verbannen können (außer Ringe der Macht entscheidet sich, das Ende Morias vorzuziehen).

Zu den Númenor: Dort werden uns Ränkespiele erwarten. :lol:
SpoilerShow
Stimmt, die bedrohliche Inszenierung von Isengart in "Die Gefährten" war da besser. Obwohl im Vergleich mit der besten verfilmten Fantasy-Trilogie aller Zeiten, sowas imo etwas unfair ist. Selbst wenns das gleiche Franchise ist.^^ Ich fand dennoch den Effekt als Klammerschluss recht gelungen.

Dass der Fremde Gandalf ist zumindest in meinem Umfeld ziemlich umstritten. Eigentlich bin ich der Einzige, der das am Anfang prognostizierte. Und seit er in der letzten Folge den Baum geheilt hat, sehe ich da auch Potenzial, dass er Radaghast sein könnte. Andere Zuschauer aus meinem Umfeld sind sich immer noch sicher, dass er Sauron ist und fühlen sich darin gerade bestärkt, weil diese drei Kult-Zauberinnen ihn verfolgen. Dass Halbrand Sauron sein könnte... hmmm möglich. Andererseits hat er dafür meines Erachtens schon verdammt vielen Leuten das Leben gerettet, die er eigentlich loswerden wollen würde.

Yeah! Spekulation! ^^ Finde es aber sehr nice, wie viele Freiheiten sich die Serie nimmt und kleinere und größere Anpassungen an der etablierten Lore nimmt.
SpoilerShow
Ist das größte Problem mit der Gandalf Theorie (der ich auch angehöre) nicht, dass das zeitlich nicht zum etablierten Lore passt? Also dass die Zauberer erst im 3. Zeitalter nach Mittelerde kamen?
Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn sie da nicht ganz konsistent mit Silmarillion/HdR bleiben.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ich finde es eigentlich schade, dass sich Serien gucken seit GoT bei sowas dahin entwickelt hat, dass man nur noch am spekulieren und dem Vorahnen von irgendwelchen Twists ist, statt sich einfach auf die Reise einzulassen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

GoodLord hat geschrieben: 10. Okt 2022, 11:22
SpoilerShow
Ist das größte Problem mit der Gandalf Theorie (der ich auch angehöre) nicht, dass das zeitlich nicht zum etablierten Lore passt? Also dass die Zauberer erst im 3. Zeitalter nach Mittelerde kamen?
Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn sie da nicht ganz konsistent mit Silmarillion/HdR bleiben.
SpoilerShow
Stimmt, genau das wurde schon mehrfach angeführt. Ich denke aber auch wie du, dass die Serie sich nur recht lose an die zeitlichen Vorgaben hält.

Die ulkigste Theorie, die ich bislang las war, dass der Stranger der Mond-Maia ist, weil er anfangs so fasziniert vom Mond war. :ugly: Das wäre nochmal ein ganz schön ulkiger Turn.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Rince81 hat geschrieben: 10. Okt 2022, 11:35 Ich finde es eigentlich schade, dass sich Serien gucken seit GoT bei sowas dahin entwickelt hat, dass man nur noch am spekulieren und dem Vorahnen von irgendwelchen Twists ist, statt sich einfach auf die Reise einzulassen.
Geht nicht beides gleichzeitig? :) (GOT nie gesehen) Ich genieße, dass spekulieren gerade sehr, bin aber denke ich bislang auch sehr dabei, einfach die Reise zu genießen. Wäre den Machern jedenfalls wegen keiner möglichen Auflösung "böse". Ist ja schließlich ihr Ding.
Antworten