Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Serientipps

Beitrag von Don Mchawi »

Irgendwie habe ich jetzt wieder Lust bekommen auf Akte X - und auf alte Zelda-Teile. :D

Das ist schon echt ein Vorteil des Monster-of-the-Week-Formats, dass sich auch einzelne Folgen prima gucken lassen, ohne dass man gleiche die ganze Serie nochmal schauen muss. Bis Anfang der Nuller war Akte X meine Lieblingsserie, immer Montag abends auf ProSieben. Später dann auf DVD, in einem Monat bin ich wieder bei meinen DVDs, dann werde ich wohl ein paar besonders schöne Folgen anschauen.

Wie findet ihr als Akte-X-Freunde eigentlich Fringe? Ich hatte mal ganz am Anfang reingeschaut und fand es überhaupt nicht gut, ist aber auch schon lange her. Habe dann nicht mehr weiter geguckt. Aber ist ja offensichtlich mehr als nur von Akte X inspiriert und wird ja doch von vielen als würdige Nachfolgerserie gelobt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Don Mchawi hat geschrieben:Irgendwie habe ich jetzt wieder Lust bekommen auf Akte X - und auf alte Zelda-Teile. :D
Später dann auf DVD, in einem Monat bin ich wieder bei meinen DVDs, dann werde ich wohl ein paar besonders schöne Folgen anschauen.
Ist bei mir ganz gleich, nur dass ich mich dem Verlangen bereits hingegeben habe. ;) Kann es nicht unterlassen, mir zwischendurch immer wieder eine andere Folge anzusehen. Die letzte Folge die ich gestern noch gesehen habe, war das überaus gelungene Finale von Staffel 7, das auch als dunkles Serienfinale gut funktioniert hätte (mit der Möglichkeit die Serie zu einem beliebigen Zeitpunkt fortzusetzen). Ich persönlich möchte herausfinden, ab welchem Zeitpunkt Akte X schlechter geworden ist und nachträglich ein bisschen recherchieren, was damals hinter den Kulissen passiert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass mich der Weggang von David Duchovny gestört hat und dass sich einige Elemente wiederholt haben bzw. es mich gestört hat, dass sich die Story im Kreis dreht und kein roter Faden ersichtlich war. Hinzu kamen noch arg übertriebene Story-Elemente (wie auch bei den neuen Staffeln). Irgendwie hat die Serie dadurch ihren Biss verloren und die Luft war draußen, was ich damals, wie ich mich erinnere auch sehr schade gefunden habe. In einem Interview hat Duchovny erzählt, dass es ein Wetteifern mit Gillian Anderson gab und sie irgendwann nicht mehr gut miteinander ausgekommen sind. Ich erinnere mich aber auch, dass Duchovny damals ambitionierte Pläne hatte, um im Kino Erfolge zu feiern (Serien hatten da nicht den gleichen Stellenwert wie heute).

Danach habe ich auch noch die erste Folge der achten Staffel gestartet und bis zur Hälfte gesehen (es war spät). Muss sagen, dass diese Folge bislang auch nicht übel ist. Sobald ich Zeit habe, sehe mir jetzt noch mehr Folgen an, weil mich wirklich interessiert ab wann Chris Carter das Gefühl für seine Serie verloren hat (denn es waren damals schon seine selbst geschriebenen Folgen, die plötzlich übel waren). Aber bei Staffel 8 und 9 war deshalb nicht alles schlecht. Es gibt dennoch einige gute Folgen, aber die Rahmenhandlung war nicht mehr das, was man sehen wollte.
Don Mchawi hat geschrieben:Wie findet ihr als Akte-X-Freunde eigentlich Fringe?
Eine würdige Nachfolgeserie war Fringe für mich nie. Dafür war die Serie auch viel zu eigenständig. Spätestens nach Staffel 2 ging es bei Fringe in eine ganz andere Richtung als bei Akte X und es stand die Geschichte um eine Parallelwelt im Vordergrund. Lediglich die erste Staffel wies Parallelen zu Akte X auf (wurde von den Medien auch so propagiert), aber auch hier hat man das Schema nicht kopiert, sondern originelle und eigenständige Figuren entworfen. Genial ist der verrückte Wissenschaftler Dr. Walter Bishop, aber auch die Hauptprotagonisten sind charismatisch und funktionieren. In Fringe gibt es in recht kurzer Zeit eine starke Charakterentwicklung und viele Wendungen innerhalb der Story. Gut gemacht ist die Serie definitiv, aber sie hat auch deutliche Schwächen und ist im Ganzen nicht wirklich mit Akte X vergleichbar. Viele in meinem Bekanntenkreis haben die Serie (wie seinerzeit auch Lost vom selben Macher) als zu verwirrend empfunden und sind daher schon früh ausgestiegen. Ich selbst mag die Serie zwar, aber in den Kreis von Twin Peaks und Akte X nehme ich sie nicht auf. ;)
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Serientipps

Beitrag von Don Mchawi »

Finde ich spannend, dass du da mit soviel Ausdauer und Forscherdrang ran gehst.
Ich glaube für mich liegt es sehr klar an der Auflösung der Kombination Mulder und Scully. Die Kombination der beiden hat für mich die Serie immer stark ausgemacht und beide waren auf ihre Art sympathisch.
Als Duchovny wegging oder auch Anderson mit der Schwangerschaft eine Zeit ausfiel... Das war nicht mehr das selbe. Die neu eingeführten Agents mochte ich nie so wirklich, dass die Hauptstory gefühlt jede Storyfolge einen neuen Twist erfuhr machte es sicher auch nicht besser (wobei ich aber auch die Storyfolgen vorher nie als die guten empfand). Man hätte damals ein Ende finden sollen und die Energie im Zweifel lieber auf eine neue Serie richten.
Bin aber mal gespannt, was deine Recherchen ergeben ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Don Mchawi hat geschrieben: Wie findet ihr als Akte-X-Freunde eigentlich Fringe? Ich hatte mal ganz am Anfang reingeschaut und fand es überhaupt nicht gut, ist aber auch schon lange her. Habe dann nicht mehr weiter geguckt. Aber ist ja offensichtlich mehr als nur von Akte X inspiriert und wird ja doch von vielen als würdige Nachfolgerserie gelobt.
Ging mir genauso wie dir. Konnte mit der Serie überhaupt nichts anfangen, fand auch die Schauspieler nicht besonders sympathisch, und das Feel war was ganz anderes, eher so in Dr. Who Richtung. Cheesy SciFi, aber kein Mystery und schon gar nicht die versteckte Subversivität die bei Akte X dazugehört.

Kann gut sein, dass es noch besser wurde aber nach 6 Folgen war für mich Schluss. Definitiv kein würdiger Akte X Nachfolger für mich. Und grundsätzlich auch ne ganz andere Liga.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Fringe ist mir zu trashig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Fringe wurde besser, als sie beginnend mit Staffel 2 stärker weg von Einzelfolgen hin zu ner durchgehenden Rahmenhandlung wechselten. Auch der SciFi Anteil wurde in späteren Staffeln größer. War am Ende ne waschechte SciFi Serie und nicht mehr "nur" ein schwacher Akte X / Mysteryklon. Konnte man ab Staffel 2 ganz gut gucken, aber richtig begeistert hat es mich auch nie.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Don Mchawi hat geschrieben:Ich glaube für mich liegt es sehr klar an der Auflösung der Kombination Mulder und Scully. Die Kombination der beiden hat für mich die Serie immer stark ausgemacht und beide waren auf ihre Art sympathisch.
Ich glaube auch dass die Begründung hauptsächlich darauf hinausläuft und viele einfach nicht auf die Magie zwischen Scully und Mulder in deren einzigartiger Beziehung haben verzichten wollen. Bei den ersten sieben Staffeln ist das wirklich die ganz große Stärke, weil die Charakterentwicklung von Scully und Mulder fast jederzeit nachvollziehbar, authentisch und interessant ist.
Ich stimme dir zu, wenn du schreibst, dass man lieber ein würdiges Ende für die Serie hätte finden sollen. Dann wäre es eventuell auch leichter gewesen Jahre später mit Filmen oder neuen Staffeln wieder an das zuletzt Gezeigte anzuknüpfen, aber durch die Verwässerung der Story wurde das wohl auch zunehmend schwerer. Vielleicht hätte Akte X einfach nur eine Pause gebraucht, aber das werden wir wohl nie wissen. "Hätte, hätte, Alien-DNA-Kette." ;) (um den Kritiker bei Serienjunkies nochmals zu zitieren)

Bei den neuen Staffeln ist die Rahmenhandlung für mich folglich unwichtig geworden. Es zählen eher die "Monster-Of-The_Week"-Folgen, von denen hoffentlich ein paar gute dabei sind. Ein bisschen wie bei der Resident Evil-Spielereihe, wo man es irgendwann auch versäumt hat den roten Faden zu finden und plötzlich eine aufgeblasene Story ohne größere Bedeutung hatte. Oder bei Metal Gear Solid. Man spielt zwar, fiebert aber nicht mehr mit (ich zumindest nicht).

Auf die nächste Folge "The Lost Art of Forehead Sweat" aus der Feder von Darin Morgan bin ich schon sehr gespannt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

So, The Expanse, Season 1 fertig geschaut. Bin mittlerweile richtig verschossen in die Serie und die Darsteller. :P

Freu mich schon auf Staffel 2. Und nun wird auch noch Staffel 3 für April angekündigt! Manchmal läufts einfach... ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3022
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Guthwulf hat geschrieben:Fringe wurde besser, als sie beginnend mit Staffel 2 stärker weg von Einzelfolgen hin zu ner durchgehenden Rahmenhandlung wechselten. Auch der SciFi Anteil wurde in späteren Staffeln größer. War am Ende ne waschechte SciFi Serie und nicht mehr "nur" ein schwacher Akte X / Mysteryklon. Konnte man ab Staffel 2 ganz gut gucken, aber richtig begeistert hat es mich auch nie.
Ich bin bei Fringe nach Staffel 2 ausgestiegen und zum Glück später wieder eingestiegen. Die Serie wird erst mit Staffel 3 richtig gut, imo eine der besten Staffeln serienübergreifend. Danach fällt sie etwas ab, aber Fringe schafft es in jeder Staffel ein eigenes Thema zu haben (Staffel 1 war da eben Akte X) und wird dadurch nie langweilig.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

FRINGE hat das X-Files-Konzept aufgenommen und sinnvoll weiterentwickelt. Tolle Serie, in jeder Hinsicht Klassen besser als die olle Akte X, auch wenn mich die letzte Staffel enttäuscht hat.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Habe vor einigen Abenden mit Westworld begonnen und bin nach 7 Folgen unverändert begeistert.

Die Serie sieht fantastisch aus. Der Score von Ramin Djawadi (Game of Thrones) ist atmosphärisch sehr dicht und die Neu-Interpretationen bekannter Songs (im Original u.a. von Nine Inch Nails) gefallen mir hervorragend. Die Besetzung ist ohnehin eine Wucht.

Auf wieviele meiner Fragen ich letztlich eine befriedigende Antwort erhalten werde, weiß ich natürlich noch nicht. Auf jeden Fall hat die Serie eine enorme Sogwirkung auf mich entfaltet und ich bin extrem gespannt auf die Dinge, die mich in den Folgen 8-10 erwarten. :dance:
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ich schaue mir zur Zeit Dark an und finde es bisher echt klasse. Und zwar nicht nur "für eine deutsche Serie", sondern generell.

Danach "muss" ich mir zur Einstimmung auf die neuen Seasons noch einmal The Expanse und Westworld anschauen - meine beiden absoluten Lieblinge der letzten Jahre.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe endlich mit The Killing angefangen.

Ja, ist ein richtiger Downer. Aber die Atmosphäre ist schon krass und die Hauptdarstellerin ist richtig sympathisch.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Fringe ist mir zu trashig.
Geschmack hin oder her, aber bitte was ist an der Serie "trashig"? Das kann man vielleicht von einer SCIFI Serie wie Doctor Who behaupten, aber dort gehört das auch mit zum Charme, das alles ein wenig "Trashig" wirkt (bspw. die Plömpel Kanonen der Dalek ;>). Was ich damit ausdrücken möchte ist das Fringe durchaus ein sehr hohes (in Ermangelung anderer Worte) "Production Value" hat.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

kami hat geschrieben:FRINGE hat das X-Files-Konzept aufgenommen und sinnvoll weiterentwickelt. Tolle Serie, in jeder Hinsicht Klassen besser als die olle Akte X, auch wenn mich die letzte Staffel enttäuscht hat.
Brahlam hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Fringe ist mir zu trashig.
Geschmack hin oder her, aber bitte was ist an der Serie "trashig"? Was ich damit ausdrücken möchte ist das Fringe durchaus ein sehr hohes (in Ermangelung anderer Worte) "Production Value" hat.
Das sind einfach nur subjektive Bewertungen, die vom Massengeschmack abweichen. Bewertet man die Serien in ihrem Gesamtkontext, würde man weder Akte X noch Fringe in die unterste Schublade stecken, sondern etwas sachlicher argumentieren. Umgekehrt werden Produkte ja auch gerne von "Fanboys" zum Non-Plus-Ultra deklariert. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo da drau ... ähm dazwischen. ;) Ist halt eine Frage der Wahrnehmung.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Serientipps

Beitrag von Ubique »

Brahlam hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Fringe ist mir zu trashig.
Geschmack hin oder her, aber bitte was ist an der Serie "trashig"? Das kann man vielleicht von einer SCIFI Serie wie Doctor Who behaupten, aber dort gehört das auch mit zum Charme, das alles ein wenig "Trashig" wirkt (bspw. die Plömpel Kanonen der Dalek ;>). Was ich damit ausdrücken möchte ist das Fringe durchaus ein sehr hohes (in Ermangelung anderer Worte) "Production Value" hat.
Ich kann bei der Aussage über den vermeindlichen Trashfaktor bei Fringe auch nur mit der Stirn runzeln. Man muss die Serie ja nicht mögen, hatte selbst zu Beginn als X-Files Fan so meine Probleme damit. Aber trashig ist für mich ein denkbar falsche Ausdruck für persönliches Geschmacksempfinden.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Brahlam hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Fringe ist mir zu trashig.
Geschmack hin oder her, aber bitte was ist an der Serie "trashig"? Das kann man vielleicht von einer SCIFI Serie wie Doctor Who behaupten, aber dort gehört das auch mit zum Charme, das alles ein wenig "Trashig" wirkt (bspw. die Plömpel Kanonen der Dalek ;>). Was ich damit ausdrücken möchte ist das Fringe durchaus ein sehr hohes (in Ermangelung anderer Worte) "Production Value" hat.
Dann habe ich schlicht und einfach Fringe mit irgendeiner anderen Serie verwechselt, die wahnsinnig billige und schlechte Effekte hatte und Dialoge, wo es einem die Schuhe auszieht. Die lief damals auf ProSieben im selben Rahmen. Ich weiß aber nicht mehr, was es war. Ich kenne mich mit diesen Network-Serien auch einfach nicht mehr aus.

Ich komme auch ums Verrecken nicht mehr darauf, welche Serie das war. Wie gesagt, das lief damals alles während dieses Mysterie-Hypes auf ProSieben. Ich kann mich nur noch an Fringe und Supernatural erinnern. Aber Supernatural war das auch nicht.

Es war eine Verwechslung. Ihr könnt die Mistgabeln und Fackeln einpacken.

Und ganz allgemein: Trashig heißt nicht, dass etwas schlecht sein muss. Es gibt guten, selbstironischen Trash.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Und ganz allgemein: Trashig heißt nicht, dass etwas schlecht sein muss. Es gibt guten, selbstironischen Trash.
Definition von Trash: "Trashfilm (engl. trash ,Müll') ist ein Begriff, der für Filme qualitativ schlechter Machart mit geringem Budget verwendet wird. Trashfilme erfahren in den Medien meist negative Kritik und finden ihr Publikum unter einer auf diese Filme spezialisierten Gruppe."

Natürlich sind diese Filme oftmals recht unterhaltsam, weil sie entweder unfreiwillig komisch sind oder mit dem nötigen Feingefühl für dieses Genre für eine bestimmte Zielgruppe produziert werden. Innerhalb dieses Genres findet man dann auch "guten" Trash, aber die Bezeichnung passt nicht zu einer Serie wie Fringe, die mit höherem Budget produziert worden ist. Soll aber kein Vorwurf, sondern nur eine Richtigstellung sein und ist auch nicht besserwisserisch oder böse gemeint. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Dann habe ich schlicht und einfach Fringe mit irgendeiner anderen Serie verwechselt, die wahnsinnig billige und schlechte Effekte hatte und Dialoge, wo es einem die Schuhe auszieht. Die lief damals auf ProSieben im selben Rahmen. Ich weiß aber nicht mehr, was es war. Ich kenne mich mit diesen Network-Serien auch einfach nicht mehr aus.
Vielleicht war es "Warehouse 13". Hab' ich ziemlich trashig in dunkler Erinnerung.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4901
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Oder vielleicht das? https://www.imdb.com/title/tt0268094/" onclick="window.open(this.href);return false;

Special Unit 2 - die Monsterjäger! Lief mal auf Kabel 1. :D
Antworten