Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ja, ist even die klassische Kontroverse im Science Fiction darüber, wo Leben anfängt. Und das macht Black Mirror sehr gut.
In Hang the DJ steht dieser Aspekt aber nicht im Vordergrund, so gar nicht. Und deshalb denke ich, dass es eine Folge mit "gutem" Ende ist.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Kann jemand was zu The Frankenstein Chronicles sagen? :think:

Klingt auf dem Papier erst mal nicht so dolle, aber hey, es ist Sean Bean! I love this guy! :D
(und bin Fan der "Sharpe" Filmserie)
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Bin mit Altered Carbon fertig. Für mich der beste Serienstart seit langer langer Zeit.

Absolute Empfehlung.
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

bluttrinker13 hat geschrieben:@exx

Dann guck mal "San Junipero"! ;)
SpoilerShow
As happy as CAN get for Black Mirror...
haha, ja! Black Mirror. Die einzige Serie, in der es als happy end gilt, wenn...
SpoilerShow
zwei sterbende Lesben ihr Gehirn auf einen Server hoch laden lassen
:D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Bin mit Altered Carbon fertig. Für mich der beste Serienstart seit langer langer Zeit.

Absolute Empfehlung.
Kann ich so unterschreiben. Hab ja hier schon weiter oben dargelegt, wie sehr ich von der Story und der Lore der Welt (wenn man's so nennen will) angetan war. Einziger Kritikpunkt war das imo etwas schwache Ende der ersten Staffel. Wie fandest du die Auflösung?
Ach und 1-2 Nacktszenen weniger hätten der Serie auch nicht weh getan :)
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Nachdem mir schon die erste Staffel von Black Mirror so gut gefallen hat, freue ich mich, hier einige sehr positive Dinge über die folgenden Staffeln zu lesen. :)

Ich merke aber auch, dass ich mir die Serie immer nur häppchenweise geben kann. (funktioniert bei diesem speziellen Format ja auch sehr gut) Ein paar Folgen am Stück zu gucken, wäre mir dann doch zu niederschmetternd. Wobei ich es in diesem Fall ohnehin gut finde, das Gesehene erstmal sackenzulassen und darüber nachzudenken. Bin wie gesagt schon sehr, sehr gespannt auf die weiteren Folgen.

Altered Carbon interessiert mich auch. Der Netflix-Trailer machte einen guten Eindruck. Leider kommt man mit Serien nicht mehr wirklich hinterher, aber ich glaube, Altered Carbon wird auch bei mir eine der nächsten Serien.

Apropos Serien: Mads Mikkelsen (übrigens einer meiner Lieblingsschauspieler) soll die Hauptrolle in einer Serien-Umsetzung der Graphic Novel "Polar" zu spielen. https://www.darkhorse.com/Blog/2599/mad ... ovel-adapt

Die Graphic Novel von Dark Horse kenne ich zwar nicht, aber die Serie scheint recht düster zu werden und sich in Noir-Gefilden zu bewegen. Mikkelsen spielt als Hauptfigur einen Auftragskiller, dem wohl jede Menge anderer Auftragskiller ans Leder wollen. Bin gespannt! :)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben:Ok, LegendaryAndre, dann freue ich mich schon mal drauf, wieder deinen Bericht lesen zu können hier.
Nachdem ich mir den Auftakt zur elften Staffel (zwei Folgen) von Akte X angesehen habe, muss ich auch als großer Fan der Serie, der bereit ist etwaigen Fehlern gegenüber Nachsicht zu zeigen, sagen, dass das wirklich übel ist. Dabei bin ich nicht überrascht, weil ich erfahrungsgemäß erwartet habe, dass die von Chris Carter geschriebenen Folgen die schlechtesten sein werden. Es mag hart klingen, aber ich denke die Serie wäre besser dran, wenn man den Erfinder Carter aus der Gleichung nimmt.

Zwar sind manche seiner Ideen recht originell, aber die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Mittlerweile wäre man besser dran gewesen, wenn man endlich mal eine Story entwirft die ohne maßlos übertriebene Verschwörungstheorien auskommt - eine Handlung mit einem roten Faden, der man auch folgen kann, ohne dass es unnötig kompliziert wird und ohne dass man unzählige Charaktere dafür benötigt, die wiederum keine größere Bedeutung haben und eher nerven, als dass sie funktionieren. Vieles an der Erzählung erinnert eher an Fanfiction (nichts gegen Fanfiction), als an die einst stimmige Geschichte, die bis Staffel 7 erzählt worden ist. Elemente der Selbstbeweihräucherung (zum Beispiel das Plakat I want to believe) mögen vielleicht absoluten Fans ohne besondere Ansprüche gefallen, aber wenn man sie mehr als ein Mal zeigt, ist es auch zu viel des Guten. Überhaupt ist alles maßlos übertrieben. Nur noch das was groß ist zählt und dabei wird vergessen dass auch die kleinen Dinge nicht unwichtig sind und erst dazu beitragen, dass große Momente zur Geltung kommen können. Nur weil es laut kracht und aufregend ist, muss es nicht unbedingt gut sein, wie unzählige B-Movies zeigen. Authentische Dialoge? Brauchen wir nicht. Wir haben mysteriöse Wendungen. Eine durchdachte und nachvollziehbare Handlung? Nein, nein, nicht so wichtig, wir haben ja eine mysteriöse Story mit vielen Geheimnissen, die Fans gar nicht verstehen müssen. Eine gute und zeitgemäße Inszenierung? Nicht wichtig! Wir waren früher super und das muss auch heute noch reichen. Diese Eindrücke hatte ich jedenfalls, obwohl ich nicht ernsthaft denke, dass Carter neue Staffeln ohne Anspruch auf Qualität nur des Geldes wegen gemacht hat. Ich denke eher dass seine überambitionierte Haltung erst dazu geführt hat, dass wir diese übertriebenen Folgen zu sehen bekommen.

Die erste Folge war auch weitgehend langweilig. Billig auch die Art wie sie die Sache mit dem Cliffhanger aus Staffel 10 aufgelöst haben. Ich habe den Eindruck dass Chris Carter damals gute Ideen für eine erste Staffel von Akte X gehabt hat und dann das Glück hatte, dass einige hervorragende Autoren bei der Serie gelandet sind, die sie erst groß gemacht haben. Carters heutige Visionen sind jedenfalls nicht mehr mit dem von damals vergleichbar. Ich zitiere den Kritiker von Serienjunkies:

"Chris Carter quetscht höchste Ambitionen in ein vor Informationen, Ideen, Gedanken und Kniffen berstendes Drehbuch, vergisst dabei aber vollkommen, eine stimmige Dramaturgie zu entwickeln und ergeht sich in Unglaubwürdigem und unnötigem Ballast."

Hoffen wir dass die nächsten Folgen der anderen Autoren besser werden (so wie bei Staffel 10). :) Noch ein Nachtrag: die zweite Folge, geschrieben von Glen Morgan, einem bekannten Akte-X-Autoren, ist bereits um einiges besser, als die Folge von Carter.
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 1. Mär 2018, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 800
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben:Kann jemand was zu The Frankenstein Chronicles sagen? :think:

Klingt auf dem Papier erst mal nicht so dolle, aber hey, es ist Sean Bean! I love this guy! :D
(und bin Fan der "Sharpe" Filmserie)
Ich habe letzte Woche die ersten vier Folgen gesehen und kann nichts Schlechtes darüber sagen. Die Story ist soweit ok, die Epoche ist interessant, teilweise gibt es auch ganz gute Effekte und die Stimmung ist dicht. Als Anglistin freue ich mich über "Cameos" von einigen literarischen Persönlichkeiten der Epoche. Gleichzeitig kann ich mich momentan dennoch nicht aufraffen die Serie fertig zu schauen, also soooo fesselnd ist sie dann doch nicht. (Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein paar kleine Verweise/ Easter Eggs auf die "Sharp"-Reihe geben soll, aber da ich die immer nur sporadisch gesehen habe sind sie mir nicht aufgefallen.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Varus hat geschrieben: Kann ich so unterschreiben. Hab ja hier schon weiter oben dargelegt, wie sehr ich von der Story und der Lore der Welt (wenn man's so nennen will) angetan war. Einziger Kritikpunkt war das imo etwas schwache Ende der ersten Staffel. Wie fandest du die Auflösung?
Ach und 1-2 Nacktszenen weniger hätten der Serie auch nicht weh getan :)
Die Auflösung fand ich jetzt auch nicht weltbewegend. Aber man muss der Serie lassen, dass sie unvorhersehbar ist.
Die Serie macht, was den Stil angeht auch nichts Neues, das orientiert sich optisch schon sehr stark an Blade Runner.
Aber das macht sie so so gut.
Das stärkste fand ich aber neben der Prämisse mit den Sleeves, die Charaktere, die Atmosphäre und das Worldbuilding. Man bekommt das Gefühl, dass da so viel mehr in der Welt steckt.

Ich hätte gerne ein wenig mehr über das Protektorat gewusst, das war etwas blass, bis auf böse Cyber-Soldaten.

Die Nacktszenen, naja. Warum nicht. Stört mich jetzt nicht so.

Das basiert ja auf Romanen. Weiss hier jemand, ob die lesbar sind?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

LegendaryAndre hat geschrieben: Hoffen wir dass die nächsten Folgen der anderen Autoren besser werden (so wie bei Staffel 10). :) Noch ein Nachtrag: die zweite Folge, geschrieben von Glen Morgan, einem bekannten Akte-X-Autoren, ist bereits um einiges besser, als die Folge von Carter.
Besten Dank für den Bericht. Ja, ich wäre auch sehr interessiert daran, wie die "normalen" Folgen ausfallen. Carterfolgen würde ich einfach skippen. :D

@Ironic Maiden: thx also, i schau mal nei!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe jetzt spontan mal mit The Expanse angefangen.

Ist glaube ich hier schon des öfteren lobend erwähnt worden, aber Mann, was für eine geile und intelligent gemachte SciFi-Serie.

Seit Battlestar nicht mehr so gute Space SciFi gesehen, top. :clap:

(Edit: Du weißt einfach, dass wird gute Science fiction, wenn das Ersticken im All auch wirklich mal als Problem gehandhabt wird :D)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

bluttrinker13 hat geschrieben: Seit Battlestar nicht mehr so gute Space SciFi gesehen, top. :clap:
Firefly plus Film Serenity schon gesehen?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben:Habe jetzt spontan mal mit The Expanse angefangen.

Ist glaube ich hier schon des öfteren lobend erwähnt worden, aber Mann, was für eine geile und intelligent gemachte SciFi-Serie.

Seit Battlestar nicht mehr so gute Space SciFi gesehen, top. :clap:

(Edit: Du weißt einfach, dass wird gute Science fiction, wenn das Ersticken im All auch wirklich mal als Problem gehandhabt wird :D)
Dann freu dich auf die zweite Season, die legt nochmal ein, zwei Schippen drauf :)

Wobei man auch gleich die Bücher lesen kann. Dann braucht man nicht 10 Jahre zu warten, bis alle Romane verfilmt sind - wenn es denn überhaupt soweit kommen wird.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Mr. Trombone »

Dicker hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben: Seit Battlestar nicht mehr so gute Space SciFi gesehen, top. :clap:
Firefly plus Film Serenity schon gesehen?
Firefly ist doch viel älter als das Galactica-Reboot, von dem bluttrinker13 sprechen wird :?:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Hast recht, eben nachgeschaut, Firefly ist von 2002, Battlestar Galactica von 2004. Firefly sollte man als SciFy Fan trotzdem gesehen haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben:Hast recht, eben nachgeschaut, Firefly ist von 2002, Battlestar Galactica von 2004. Firefly sollte man als SciFy Fan trotzdem gesehen haben.
Jop, das neue Battlestar meinte ich. Immernoch mei favorite, obwohl evt ja Expanse nun aufrückt. :D

Firefly habe ich natürlich gesehen, und fand es toll. :clap:
Spielte für mich aber in einer ganz anderen Liga, da dort meines Erachtens Story und Charakere im Vordergrund standen, plus die Westernromantik.
Eine glaubwürdige SciFi-Welt war das für mich nie. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: Dann freu dich auf die zweite Season, die legt nochmal ein, zwei Schippen drauf :)

Wobei man auch gleich die Bücher lesen kann. Dann braucht man nicht 10 Jahre zu warten, bis alle Romane verfilmt sind - wenn es denn überhaupt soweit kommen wird.
Das klingt sehr gut! Werde erst mal bei der Serie bleiben. Bücher habe ich, ach, schon so viele zu lesen, gute SciFi Serien sind dagegen rar. :D

Btw, freue mich auch auf Annihilation sehr. Kommt glaube ich Montag schon raus!
:dance:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben:Besten Dank für den Bericht. Ja, ich wäre auch sehr interessiert daran, wie die "normalen" Folgen ausfallen. Carterfolgen würde ich einfach skippen. :D
Bin jetzt wieder im Akte X-Fieber, wenngleich auch auf eine andere Art als gedacht. Habe mir einige meiner Lieblingsfolgen angesehen und wieder erkannt, was die X-Files damals so gut gemacht hat.

Hier ein kleiner Auszug:

Staffel 5 Folge 5: Der große Mutato (geschrieben von Chris Carter, der durchaus ein paar gute Folge selbst geschrieben hat)
Staffel 4 Folge 2: Blutschande (eine der unheimlichsten Folgen)
Staffel 5 Folge 12: Böses Blut (die wahrscheinlich lustigste Akte X-Folge)
Staffel 6 Folge 2: Die Fahrt (mit Bryan Cranston, der aufgrund dieser Folge später seine legendäre Rolle als Walter White spielen durfte)

Auch eine der guten Folgen, obwohl die letzten Staffeln von damals nicht berauschend waren:
S09 F18 (geschrieben und inszeniert von Vince Gilligan, dem Breaking Bad-Erfinder)

Gäbe noch viel mehr Folgen zu erwähnen, aber ich will es nicht übertreiben. ;) Wahrscheinlich sehe ich mir die übrigen neuen Akte-X-Folgen nun doch alle auf Englisch an, da ich die deutsche Synchro kaum aushalte und wissen will wie es weiter geht. Es soll doch ein paar gute Folgen geben, habe ich gelesen. Mal sehen!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

LegendaryAndre hat geschrieben:
Staffel 5 Folge 12: Böses Blut (die wahrscheinlich lustigste Akte X-Folge)
Staffel 6 Folge 2: Die Fahrt (mit Bryan Cranston, der aufgrund dieser Folge später seine legendäre Rolle als Walter White spielen durfte)
Ich bin gespannt auf dein Urteil.
Ja, Vince Gilligan war einer der besten Schreiber den sie hatten, die beiden genannten oben sind auch von ihm.
Die "Cops" Folge in Staffel 7 glaube ich auch... genial! :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben:Die "Cops" Folge in Staffel 7 glaube ich auch... genial! :D
Staffel 7 Folge 12, "X-Cops", bei uns "Vollmond" - habe ich mir vorhin auch noch angesehen. Auch eine großartige Folge! Hatte ich schon vergessen. Danke für den Hinweis!
Antworten