Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von bioshrimp »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Jan 2023, 06:16
bioshrimp hat geschrieben: 26. Jan 2023, 18:58 nein noch nicht, hab ich mir aber schon notiert :). danke
Eine Folge kommt nächste Woche noch, dann ist die erste Staffel komplett! Bei mir ist nun der Eindruck einer komplexen, zusammenhängenden Erzählung entstanden wie man sie in dieser Form eher selten findet. Ich bin wirklich froh dass sie sich dazu entschieden haben es so zu machen. Eigentlich kann ich mich kaum noch für das Western-Genre begeistern, aber das hier ist echt großartig! :D
Update: gestern 1883 zu Ende geschaut. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auch wenn die Parallelen zu Yellowstone interessant sind, 1883 muss man nicht unbedingt mit Yellowstone vergleichen, da es (wie du schon meintest) eine ganz wunderbar eigenständig erzählte Geschichte ist. :clap:

Jetzt würde ich natürlich auch gerne 1923 schauen (mit Harrison Ford), aber das läuft in DE glaube ich nirgends.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bioshrimp hat geschrieben: 5. Feb 2023, 12:09 Update: gestern 1883 zu Ende geschaut. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Danke für das Update! Ich habe auch gestern die letzte Folge gesehen und dann erst nachgelesen, dass es ursprünglich zwei Staffeln hätten werden sollen, man sich dann aber doch für eine entschieden hat (bzw. ein Spin Off von 1883 das im selben Jahr spielt).
bioshrimp hat geschrieben: 5. Feb 2023, 12:09 Auch wenn die Parallelen zu Yellowstone interessant sind, 1883 muss man nicht unbedingt mit Yellowstone vergleichen, da es (wie du schon meintest) eine ganz wunderbar eigenständig erzählte Geschichte ist. :clap:
Ja, das finde ich auch toll! Funktioniert eigenständig als Qualitätsserie und als Bereicherung für Yellowstone. Toll finde ich auch dass die Handlung von 1883 trotzdem in Staffel 4 von Yellowstone in kleineren Szenen erweitert wird. Genaugenommen ist die letzte Aufnahme die im Jahr 1893 spielt, sogar eine wichtige Schlüsselszene.
Insofern würde ich allen Neueinsteigern empfehlen, zuerst drei Staffeln Yellowstone zu schauen und dann erst Staffel 4, obwohl vielleicht auch 1883 als Vorgeschichte vor dem Einstieg in Yellowstone möglich wäre. Empfehlen würde ich es aber nicht.
bioshrimp hat geschrieben: 5. Feb 2023, 12:09 Jetzt würde ich natürlich auch gerne 1923 schauen (mit Harrison Ford), aber das läuft in DE glaube ich nirgends.
Da freue ich mich darauf! Wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis es im deutschsprachigen Raum verfügbar ist. Die brandneue fünfte Staffel von Yellowstone gibt es ja derzeit auch nur in englischer Sprache, wird aber immerhin bei Sony angeboten. Ich warte da aber noch, weil ich lieber bei der Sprache bleiben möchte mit der ich begonnen habe.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Extraordinary
Superhelden Comedy. Praktisch jede Person auf der Erde bekommt mit 18 eine Superkraft (wobei sie erst noch rausfinden muss welche das überhaupt ist), nur Jen nicht.
Ich bin jetzt halb durch und fand die Serie bisher extrem unterhaltsam. Ich musste auch ein paar mal laut lachen., Ist allerdings ev. aber nichts für den subtilen Humor Liebhaber.
El Psy Kongroo
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

The Rehearsal (WOW)
Mockumentary über einen Coach, der Personen helfen will, sich auf bestimmte Ereignisse in der Zukunft vorzubereiten, in dem er die Szenen vorher aufwändig probt. In der Pilotfolge wird er von einem Mann engagiert, der seiner Kneipenquizpartnerin gestehen möchte, dass er nur einen Bachelor statt eines Master-Abschlusses hat und diese Lüge seit vielen Jahren aufrecht erhält. Dafür werden aufwändig Schauspieler engagiert, Schauplätze nachgebaut und Skripte mit vielen Verästelungen geschrieben. Ein herrlich absurder Quatsch, der aber vom Humor her wohl nicht für jeden was ist.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Hunters (Staffel 2, 2023, u.a. mit Al Pacino)

3 Jahre nach der ersten Staffel erschien kürzlich auf Amazon Prime Video die zweite Staffel Hunters. In der Serie geht es um eine Gruppe Nazijäger in den 70ern. Das klingt nach Tarantinos Inglourious Basterds, ist es auch ein bisschen, zumindest hatte ich gute Erinnerungen an die erste Staffel, welche empfehlenswert ist und eine fertige Geschichte erzählt.

Leider müssen die Nazi-Serien immer übertreiben und werden dadurch überzeichnet, zu einer Satire und nehmen dabei dem tatsächlichen Nazi-Terror die Grausamkeit. Hunters Staffel 2 versucht beide Wege zu gehen, aber alleine die Prämisse, dass Hitler als Alter Mann in Argentinien lebt und eine Witzfigur ist (besonders in der deutschen Sprachausgabe, aber fast genauso in der englischen), nimmt dem Ernst aus den anderen Themen (Schoa) heraus.
Wer sich mit dem Thema der Nazi-Prozesse und Fluchten nach 1945 beschäftigt, wird den Ernst der Thematik verstehen (z.B. dass ab einem Zeitpunkt die meisten Prozesse mit einem Freispruch endeten [schaut euch z.B. dazu die Fälle in Österreich und Schleswig Holstein an], falls es sie überhaupt gab). Darauf weist die Serie auch in der ersten Staffel und den ersten Folgen der zweiten hin. Die Rechtssysteme funktionierten in der Zeit nicht, um den Tätern ihr gerechtes Urteil zu sprechen, weil die Täter selbst die Staatsanwaltschalt und die Judikative stellten (+einen Teil der Regierung und viele Wähler). Aus dieser Problematik heraus, macht die Einheit der "Hunters" Sinn. Staffel 2 zerstört aber immer weiter ihre Berechtigung.

Dazu kommt noch, dass die Autoren der Serie nichts in den 9 Folgen zu erzählen haben. Die ersten 2 Folgen sind noch spannend und machen Lust auf mehr, aber dann folgt eine Füllepisode nach der anderen.
Es gibt eine zweite Handlung, welche den Aufbau der Nazijägertruppe erzählt, welche aber irrelevant ist, weil man sich alles bereits nach dem 1. Staffelfinale zusammenreimen konnte. Dann werden Hintergrundgeschichten der Mitglieder über ganze Folgen erzählt, welche dort mehr Zeit bekommen als in der eigentlichen Handlung. Folge 8 steht für sich (eine Gruselgeschichte im Jahr 1942), führt dabei eine neue Figur ein, die dann evtl. in Staffel 3 vorkommt, in Staffel 2 hat sie nur einen Cameo. Die Folge ist die Interessanteste, aber vollkommen zufällig mitten vor dem Finale.
Wer abstrakte Horror/Grusel-Filme mag, kann sie sich gerne einzeln anschauen.
Das Finale ist ebenfalls eine merkwürdige Folge, bei der man als Zuschauer sich fragen soll, ob man gerade einen Ableger von "Olympus has fallen" schaut. Das Ergebnis ist Meh.
In den Folgen davor werden Elemente von klassichen Buddy-Crime-Serien (Hawaii Five-O, NCIS:LA, Privat Eyes, etc.) verwendet, indem sich die Charaktere ihr Herz gegenseitig ausschütten, genau während der wichtigen Mission. Das wirkt bei der Ernsthaftigkeit der Serie vollkommen deplaziert.
Außerdem bekommt der Hauptcharakter Jonah noch eine Verlobte, mit der die Serie nichts anzufangen weiß.

Fazit:
Keine Empfehlung für Staffel 2, einzig für die ausgekoppelte Folge 8.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach langer Unterbrechung habe ich mir dann doch noch die letzte Staffel von Shameless angesehen. Es ist immer noch Gutes enthalten obwohl die Haupthandlung nicht mehr viel hergibt und manches nur noch vulgär ist. Dennoch ist auch die letzte Staffel sehenswert, aber mein Eindruck das man nicht genau weiß wohin man die Handlung führen möchte, hat sich dann leider in der äußerst schwachen letzten Folge bestätigt. Hier hatte ich große Erwartungen an ein Wiedersehen mit Emmy Rossum und allgemein einen würdigen und sinnvollen Abschluss, aber das gibt es leider nicht. So bleibt die Erinnerung an ausgezeichnete erste Staffeln und die Erkenntnis das viel Potenzial verschenkt wurde, was natürlich schade ist. Trotzdem ist auch dieser Abschluss okay, weil er doch irgendwie zur Verkorkstheit der Gallaghers passt.

Schmunzeln musste ich wieder mal wegen Kev und V die 1:1 auch in die Serie True Blood gepasst hätten. In der finalen Staffel brilliert der kleine Christian Isaiah als Liam Gallagher - eine bemerkenswerte schauspielerische Leistung!
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Ich habe mir wegen Last of us nen WOW-Account gemacht und kann jetzt auch House of Dragons schauen.
Bin jetzt bei Folge 5 angekommen und muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das nicht schon abgebrochen habe, wenn da nicht Game of Thrones dran stehen würde.
Bisher wars so ne Serie, kann man kucken, ist aber nichts besonderes.
Aber Folge 5 habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden. Hochzeiten sind in dem Universum ja immer etwas besonderes und es passieren Dinge mit denen man nicht rechnet. Der Unterschied zu der Hochzeit und den in GoT ist aber, dass ich bei GoT zwar überrascht war, aber nachvollziehen konnte warum das passiert. Hier saß ich zum Ende da und hab mich nur gefragt: Warum passiert das hier alles?
SpoilerShow
Warum weiß der Lover vom Prinzen, dass die Prinzessin was mit ihrem Leibwächter hat? Warum bricht ein Tumult auf der Tanzfläche aus? Warum schlägt er ihm dann den Kopf ein? Warum wird die Hochzeit deswegen vorgezogen? Klar für den Prinzen war das eine wichtige Person, aber offiziell doch nicht.
Und noch ein Detail das mir auch negativ aufgefallen ist. Die Königin erscheint in einem grünen Kleid. Der Saal und der König reagieren relativ geschockt darauf. Ich als Zuschauer weiß aber nicht was das Problem an dem Kleid ist. Und das muss man mir dann über einen kleinen Dialog erklären. Das hätte man imho eleganter lösen können.
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Serientipps

Beitrag von MrSnibbles »

meieiro hat geschrieben: 8. Feb 2023, 09:10
SpoilerShow
Warum weiß der Lover vom Prinzen, dass die Prinzessin was mit ihrem Leibwächter hat? Warum bricht ein Tumult auf der Tanzfläche aus? Warum schlägt er ihm dann den Kopf ein? Warum wird die Hochzeit deswegen vorgezogen? Klar für den Prinzen war das eine wichtige Person, aber offiziell doch nicht.
Und noch ein Detail das mir auch negativ aufgefallen ist. Die Königin erscheint in einem grünen Kleid. Der Saal und der König reagieren relativ geschockt darauf. Ich als Zuschauer weiß aber nicht was das Problem an dem Kleid ist. Und das muss man mir dann über einen kleinen Dialog erklären. Das hätte man imho eleganter lösen können.
Ich finde die Serie gut, unterschreibe aber jeden deiner Kritikpunkte und füge noch hinzu:

Die vielen Zeitsprünge stören mich, gerade wenn die Schauspieler wechseln, wenn man gerade angefangen irgendeine Art von emotionaler Verbindung (Sympathie, Antipathie) zu ihnen aufzubauen.

Insgesamt wirkt sehr viel dadurch auch zu schnell erzählt, die Serie nimmt sich zu wenig Zeit für die Charaktere. Oft habe ich deswegen keine Ahnung warum jemand komisch auf Dinge reagiert, die passieren (siehe dein Spoilerkasten).

Im Zusammenhang damit gibt es zu viele Charaktere insgesamt mit zu vielen... na ja... komplexen Verwandtschaftsverhältnissen. Damit nicht genug, heißen sie alle auch noch Jahaerys, Visaerys, Kahaerys, Glihaerys, Knuhaerys, Kalhaerys - Gesundheit! :-D

Insgesamt wie gesagt trotzdem sehr spannend für mich und ich binge sie gerade in wenigen Abenden durch.

Trotz - und hier möchte ich ranten - WOW Account. Vielleicht kennt jemand eine Lösung: In der App auf meinem Samsung TV kann ich die Audiosprache nicht ändern. Es wird mir zwar deutsch, nochmal deutsch und englisch im Player angeboten aber wenn ich darauf klicke passiert nichts. Auf der PS5 funktioniert es, ich will die Konsole aber eigentlich nicht ständig anschalten um Serien zu schauen. Neuinstallation der App und Google Recherche waren erfolglos. Hat jemand das Problem gelöst?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Kündigung des WOW-Abos kann bekanntermaßen viele Probleme mit dem Dienst lösen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Serientipps

Beitrag von MrSnibbles »

Desotho hat geschrieben: 10. Feb 2023, 14:02 Kündigung des WOW-Abos kann bekanntermaßen viele Probleme mit dem Dienst lösen.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Den Schritt habe ich bereits unternommen. WOW wird in sechs Monaten leergeschaut und fliegt wieder raus.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Gerade einen Trailer für die nächste Serie auf Apple TV+ gesehen. - die verfilmen anscheinend Fallout, vor dem Fallout...

https://youtu.be/NyPx64LjdJM
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Bin jetzt durch mit House of Dragon
Es wird imho hinten raus besser. Aber mich überzeugt es nicht so wirklich. Die ganzen Top Wertungen kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich bin halt in die meisten Charaktere kaum investiert. Da stribt jemand und es ist mir meist ziemlich egal, weil ich den Charakter oft gar nicht richtig kenne.

Und wie ich schon geschrieben habe, gibt es viele Ereignisse, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Der schlimmste Charakter ist da Ser Criston Cole. Ich find den ganzen Charakter furchtbar. Und nicht so wie ein Joffrey, den man liebte zu hassen. Ich find ihn einfach nur schlecht.
Die größe Verschwörung am Ende geht mir auch alles viel zu einfach.

Ist für mich ne 6/10 vielleicht noch ne 7, aber mehr leider nicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Am Wochenende habe ich fast alle Folgen von Clarkson’s Farm Staffel 2 geschaut. Nach den letzten Aktionen dieses Idioten wird es wohl auch keine dritte geben.
Das Ganze ist gewohnt unterhaltsam. Es gibt mir aber auch einen Einblick was für ein anspruchsvoller und beschissener Job die Landwirtschaft eigentlich ist. Ich habe echt Respekt vor den Leuten die da nicht einfach aufgeben.

Gibt auch eine Szene in der Clarkson überrascht ist, dass Kaleb was vom Ukraine Konflikt mitbekommen hat und ihn dann belehrt, dass Putin ganz sicher nicht die Ukraine angreifen wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Serientipps

Beitrag von krillfred »

Habe die Letzten Wochen angefangen zum ersten Mal koreanische Serien zu schauen.
extraordinary attorney woo ,i´m not a robot, Squid game , It's Okay to Not Be Okay und A Business Proposal .

Finde Woo bis jetzt von den oben aufgelistete Titel am besten . Hatte nicht mehr so viel Spaß an einer Anwaltsserie seit Boston Legal.

Die letzten beiden habe ich noch nicht zu Ende geschaut, wobei mir aber It's Okay to Not Be Okay nicht so gefällt ,ich hoffe das wird besser.

Kann mir wer vielleicht eine Serie empfehlen die an Woo oder i´m not a Robot rankommt?
Zeitreisen machen alles besser!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hole grade endlich Babylon5 nach (gibt es grade auf Prime) und würde jedem empfehlen das auch zu tun.
Es erzählt eine Geschichte über 5 Staffeln, die von Anfang an so geplant war, und dementsprechend Intelligent geschrieben wurde.
Die Entwicklung der Story ist krass, und die Serie war ihrer Zeit Jahrzehnte voraus.

Dem durchschnittlichen TV Konsumenten der 90er konnte man solch harten Tobak im Nachmittag nicht vorsetzen, weshalb die auch nie so ein Erfolg wie Star Trek war. Sie ist auch nur im ersten Blick ein Startrek- Klon. Aus diesem Irrglauben habe ich die Serie als alter Trekkie auch lange ignoriert.
Aber je länger sich die Story entfaltet, desto mehr entfernt sie sich von der Star Trek Utopie (was auch gut ist)
Das ist ohne Übertribung eine der besten Serien die ich je gesehen habe.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

In meiner (nebelhaften und ev. falschen) Erinnerung ist Babylon 5 mit den damals üblichen Einzelepisoden gestartet und wurde erst eine ganze Weile später cool mit der durchgehenden Story. Aber war ja damals gar nicht so einfach eine Serie in der richtigen Reihenfolge zu schauen, selbst wenn ein Videorekorder am Start war. Die Sender haben das ja so gesendet wie sie gerade lustig waren.

Aber ich glaube Aufmerksamkeit hatte die Serie schon - einfach weil man damals rein aus der Not alles geschaut hat was es so gab. Sogar bei Dingern wie seaQuest DSV war ich am Start. (Hab mich grad gewundert, dass es von Jonathan Brandis kein aktuelles Bild gibt .. dann gelesen, dass der schon 2003 Selbstmord begangen hat ausgelöst durch Karrieretief und Depressionen).

Wäre aber sicher interessant Babylon 5 nochmal aus heutiger Sicht zu schauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

Desotho hat geschrieben: 13. Feb 2023, 11:23 In meiner (nebelhaften und ev. falschen) Erinnerung ist Babylon 5 mit den damals üblichen Einzelepisoden gestartet und wurde erst eine ganze Weile später cool mit der durchgehenden Story.
ich glaube das verwechselst du mit ST-DS9, B5 war von Anfang durchgeplant und nur am Ende mussten sie den Arc erst straffen, weil SyFy die letzte (5.) Staffl eigentlich gecancelt hatten, dann aber kurzfristig wieder finanziert hatten, wodurch die Hauptstory schon nach 4 statt wie ursprünglich 5 Staffel zu Ende war
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Feb 2023, 11:30
Desotho hat geschrieben: 13. Feb 2023, 11:23 In meiner (nebelhaften und ev. falschen) Erinnerung ist Babylon 5 mit den damals üblichen Einzelepisoden gestartet und wurde erst eine ganze Weile später cool mit der durchgehenden Story.
ich glaube das verwechselst du mit ST-DS9, B5 war von Anfang durchgeplant und nur am Ende mussten sie den Arc erst straffen, weil SyFy die letzte (5.) Staffl eigentlich gecancelt hatten, dann aber kurzfristig wieder finanziert hatten, wodurch die Hauptstory schon nach 4 statt wie ursprünglich 5 Staffel zu Ende war
genau so isses.
In Staffel 1 gibt es zwar noch ein paar Filler und "Problems of the Week", aber immer noch ist der Rote Faden viel deutlicher als in anderen Serien dieser Zeit zu erkennen.
Aber ab Staffel 2 gehts richtig los, und die Serie, die Charaktere und alles nahmen eine Entwicklung auf, die mir regelmäßig die Kinnlade runterklappen liess.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Und was ich auch immer mal wieder vergesse: Staffel 1 hatte ja auch noch 22 Folgen. Mittlerweile freut man sich ja, wenn eine (westliche) Serie auf 10 kommt :D
Selbst wenn die konsequent gesendet wurden war das ein halbes Jahr.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Naja, "durchgeplant" würde ich jetzt bei B5 auch nicht sagen. JMS hatte eine Vision, die er ohne Rücksicht auf Verluste und damalige Sehgewohnheiten verfolgte, das ja. Aber im Laufe der Produktion musste er regelmäßig immer wieder umschreiben und neu planen. Etwa weil Schauspieler ausgestiegen sind und man geplante Storylines nun auf andere Charaktere umschreiben musste, etc. Am krassesten sieht man das an Präsident Clark, den man ab Staffel 2 nie wieder sieht. Das wurde schon gut gelöst, keine Frage. Es war aber geplant den Charakter sehr viel mehr einzubinden.

Es gab in den 2000ern von JMS herausgegebene Script Books, wo vieles von den Originalplänen steht. Auf Reddit hat jemand mal den Inhalt zusammengefasst:
Season 1: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_1/
Season 2: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_2/
Season 3: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_3/
Season 4: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_4/
Season 5: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... 5_and_the/

Wer Babylon 5 durch hat, kann sich das ja mal zu Gemüte führen. Alle anderen: Harte Spoile inside.
Daran merkt man schon sehr gut, wie stark JMS immer wieder umwerfen und neuschreiben musste. Dass da am Ende eine -weitgehend- so koharente Story rauskam, zeugt nur noch mehr von seinen schreiberischen Qualitäten.
Zuletzt geändert von Axel am 13. Feb 2023, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten