Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 25. Sep 2022, 12:56Es hat mich halt irgendwie getriggert (Denglish ftw!). :mrgreen:
Hehe... ich muss ja zugeben: Ich hab mich schon öfter dabei erwischt, Google Translate zu benutzen, um von Englisch auf Deutsch zu übersetzen, weil mir das deutsche Wort nicht mehr einfällt. Vielleicht lese, gucke, höre und schreibe ich zu viel in Englisch? :doh: :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Sep 2022, 13:10 Hehe... ich muss ja zugeben: Ich hab mich schon öfter dabei erwischt, Google Translate zu benutzen, um von Englisch auf Deutsch zu übersetzen, weil mir das deutsche Wort nicht mehr einfällt. Vielleicht lese, gucke, höre und schreibe ich zu viel in Englisch? :doh: :D
Bro, same here. Vor allem beim Schreiben. Normalerweise auf Englisch, und wenn dann mal deutsch geschrieben wird, erwische ich mich dabei wie ich in Leo engl. Wörter eingebe um das richtige deutsche dann zu finden. :mrgreen:
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Hab am Wochenende auf Netflix in die Anime Serie 'Uncle from Another World' reingeschaut ohne groß was zu erwarten. Einfach mal angemacht und das hat mich schnell gepackt, so das ich laut lachend vorm Fernseher gesessen habe. Weiß wirklich nicht wieso ich so gerade auf den schrägen japanischen Humor so dermaßen anspringe, aber das ist schon mit das witzigste was ich seit langer Zeit gesehen habe. Ist glaube ich nicht für jedermann, aber wer z.B. was mit Gintama anfangen kann, sollte hier mal reinschauen. Oder wer ein Faible für das Sega Megadrive hat.

imdb link zum schluss:
https://www.imdb.com/title/tt15219320/
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Leider pausiert die Serie gerade wegen Produktionsschwierigkeiten, offiziell wegem Covid19.
Warum die Serien aber auch immer "quasi live" produzieren müssen.

Insgesamt aber schon coole Serie, hatte ich auch im Animethread schon angesprochen. Hinten raus hat es sich leicht wiederholt, aber war nich so schlimm. Hoffe es geht weiter.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Erster Teaser zu The Last of Us: https://m.youtube.com/watch?v=rBRRDpQ0yc0

Der Clicker am Ende geht schon gut, ich hoffe auf wenig GZSZ mit Zombies und mehr „richtigem“ Zombie-Horror.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Quantum Leap (2022)

Oh boy! Was für ein Reinfall, wieder ein Remake das niemand braucht. Die Originalserie, in Deutschland unter dem Namen "Zurück in die Vergangenheit" bekannt, wurde von 1989 bis 1993 produziert und gehört zu den prägenden Serien der frühen 90er Jahren. Die Prämisse: Ein Wissenschaftler aus der Zukunft, Sam Beckett (Scott Bakula), findet einen Weg um in die Zeit zurückzureisen. Dabei verschwindet er in eine Art "Zeitstrudel" und sucht nun einen Weg nach Hause. Dabei wird er begleitet von einem Hologram names Al (Dean Stockwell), welches auch sein Kontakt in seine Zeit darstellt. Der Twist: Sam "springt" immer in die Rolle einer anderen Person und muss meistens geraderücken was schiefgelaufen ist.

Die Originalserie verband dabei Humor mit Dramatik und den Spaß mit unterhaltsamen Drehbüchern verschiedene Epochen des 20. Jahrhunderts näher zu beleuchten. Auch wurden dabei ernste Themen wie der Vietnamkrieg oder den Race Riots nicht ausgespart und sehr empathisch behandelt. Dann gab es wiederum sehr humorvolle Episoden. Diese Mischung aus Drama, augenzwinkernde Comedy und Anspruch hat die Originalserie einen wundervollen Rahmen für Scott Bakula und Dean Stockwell gegeben, die von der ersten Minute an eine wundervolle Chemie miteinander hatten und die Serie mit ihrem Zusammenspiel getragen haben.


Und nun das Remake. Ich musste mich durch die ersten beiden Folgen wirklich quälen und steige aus. Auch hier ist die Prämisse an sich dieselbe. Problem: Es ist extrem kalt, herzlos und lieblos inszeniert. Die Serie hat weder Humor noch Charme, sondern bleibt eine 08/15 Acrion-Serie mit äußerst platten Figuren. Es fehlt an allem, was die Originalserie so gut gemacht hat. Dazu ist das mir alles zu schnell geschnitten, untererklärt und die Figuren harmonieren einfach nicht miteinander.

Eine weiteres liebloses Remake eines Klassiker und man fragt sich, warum Hollywood nicht aus den wenigen guten Fortsetzungen alter Klassiker wie Cobra Kai oder Chucky lernt.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Serientipps

Beitrag von Metalveteran »

Dahmer

Als alter Serienkiller-"Fan" kann ich mir das natürlich nicht entgehen lassen, vor allem weil man soviel darüber liest. Angeblich noch erfolgreicher als "Squid Game" stellt es die Taten eines der schlimmsten Serienkiller aller Zeiten dar. Was kann da schon schiefgehen?^^

Ziemlich viel. Bin zwar erst mit Folge 6 von 10 durch, erlaube mir aber bereits vorab ein Urteil. Die Zeitsprünge? Nerven. Gewaltfaktor? Eher gering. Spannung? Naja, geht so. Mehr als 1-2 Folgen schaff ich nicht, bevor mich die grundsätzliche Machart der Serie langweilt. Darsteller tun allerdings ihr bestes. Ich weiss ja noch nicht wie es weitergeht (mit der Serie, den Fall kenn ich aus dem Eff-Eff^^), aber teilweise kommt es mir so vor, als solle man sogar Mitleid mit nem Typen haben, der 17 junge Männer, darunter zwei Kinder, auf dem Gewissen hat. Das mag bei Dexter funktioniert haben, in diesem Fall erzeugt es ein eher ungutes Gefühl.

Dazu kommt, das Netflix es nicht für nötig gehalten hat, die Angehörigen der Opfer wenigstens über die Serie zu informieren, geschweige denn, die Erlaubnis einzuholen, sie darstellen zu dürfen. Wenn da mal nicht noch was nachkommt....

Bisherige Wertung: 5.5 / 10. Wem der Fall unbekannt ist vielleicht 6.5 / 10. Die Filme über den "Nightstalker" Richard Ramirez, Ed Gein, oder Albert Fish fand ich deutlich fesselnder. Alleine schon, weil die Täter als das dargestellt wurden, was sie sind: Monster. Und nicht "Buhu, er wollte doch nur geliebt werden"-Täterverklärung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Metalveteran hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:18Dahmer (...) Angeblich noch erfolgreicher als "Squid Game"
Die Aussage klingt gut, ist aber irreführend. Es ist richtig, dass Dahmer in seiner ersten Woche mit 196.2 Millionen Stunden eine bessere "Debut" Woche hatte, als Squid Game mit seinen 63.1 Millionen Stunden. Die Rekorde von Squid Game waren aber nie für seine erste Woche (60+ Millionen sind ok aber nicht rekordverdächtig). Als "Sleeper Hit", ist es erst in den nachfolgenden Wochen explodiert und damit dann zum Rekordhalter geworden. .

Die offizielle Netflix Top 10 TV Shows of "All Time" (TV english, TV non-english) legt "HOURS VIEWED IN FIRST 28 DAYS" als Maßstab an.

Top 10 sind:

1. Squid Game: Season 1 - 1,650,450,000 hours
2. Stranger Things: Season 4 - 1,352,090,000 hours
3. Money Heist: Season 5 - 792,230,000 hours
4. Bridgerton: Season 2 - 656,260,000 hours
5. Bridgerton: Season 1 - 625,490,000 hours
6. Money Heist: Season 4 - 619,010,000 hours
7. Stranger Things: Season 3 - 582,100,000 hours
8. Lucifer: Season 5 - 569,480,000 hours
9. All of Us Are Dead: Season 1 - 560,780,000 hours
10. The Witcher: Season 1 - 541,010,000 hours

Dahmer hat Chancen für die Top 10, müsste aber noch ordentlich zulegen, um in die Nähe von Squid Game oder Stranger Things zu kommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Keiner der was zu neuen Ringe der Macht Folge zu sagen hat?
Ich kann die ganzen Logiklöcher bei so einer Folge ja ganz gut ignorieren. Und da gab es so einiges, was einen stören kann. Was mich aber massiv rausgebracht hat, ist das Pacing und die nicht vorhandene Größe/Konsistenz der Welt.
SpoilerShow
Da taucht Numenor urplötzlich in einem Dorf auf, von dem sie gar nicht wissen können, das es angegriffen wird. Da fehlt vor allem der gesamte Part davor, insbesondere die Landung und eine Interaktion mit irgendwem. Egal wem. Aber man landet doch nicht nach Jahren der Isolation einfach so auf einem anderen Kontinent und das wars. Das muss doch eine "internationale" Krise auslösen. Oder zumindest irgendeine Reaktion der Südländer. So wirkte das Ganze gehetzt und unbefriedigend (erinnert irgendwie an die letzten Staffeln GoT)

Und dann ändert Halbrand auf einmal seine Meinung. Weil Galadriel von ihrer ach so dunklen Vergangenheit erzählt. Auch das ist viel zu gehetzt und wird dem Zuschauer nicht plausibel vermittelt. Und dann kommt er an, rettet mit "seiner" viel zu großen Armee (die haben mit den ganzen Pferden niemal auf diese 3 Mini Boote gepasst) ein Dort mit vielleicht 100 Einwohnern und schwups, ist er König. WTF. So schnell, so einfach. Und wo ist der Rest der Südländer, die da mitzureden haben? Das werden ja nicht alle gewesen sein. Da fehlt der Welt die oben beschriebene Größe und Konsistenz.

Ich hatte ja echt gehofft, dass der Junge, de von dem alten Südländer Opa getötet werden soll, Halbrand als Junge ist. Denn die Serie schneidet auffällig zu dieser Szene, als Halbrand von seiner Vergangenheit erzählt und da der Tod des Jungen nicht gezeigt wird, weiß man aus dem Film 1x1, ist er auch nicht tot. Damit hätte man einen wunderbare zeitversetzte Timeline gehabt, den Zuschauer an der Nase herumgeführt und eine wunderbare Verbindung geschaffen. Naja, schade. ich mochte meine Theorie.

Und bevor ich es vergesse, die ganze Szene im Schuppen, in der Galadriel quasi zum Genozid an den Orks aufruft war auch irgendwie komisch. Die Orks wollen doch nur einen Ort zum Leben.
Apropos, heißt die Explosion am Ende jetzt, dass alle gestorben sind? Wäre nur konsequent, sowas überlebt doch niemand. Und heißt das auch, dass das Mt. Doom ist und die Südlande eigentlich Mordor? Wäre irgendwie passend. Aber dann hätte Galadriel ja wissen müssen wohin sie reitet, denn sie hat das Gebiet vorher schon auf einer Karte mit Sauron in Verbindung gebracht.
Fazit: Die Folge war schön anzusehen, endlich gab es Action und Galadriel erlebt ihren Legolas Moment. Aber so richtig hat mich die Serie nicht abgeholt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 1. Okt 2022, 20:15 Keiner der was zu neuen Ringe der Macht Folge zu sagen hat?
SpoilerShow
Die Sache mit "Halbrand rettet ein Kuhkaff und wird zum König der Südlande erklärt" fand ich auch unfreiwillig komisch. Auch die Schlacht um das Dörfchen wirkte nicht gerade episch. Ist vielleicht Corona geschuldet, aber da hätte man vielleicht mich CGI nachhelfen können.

Dass die Númenor-Armee genau in dieser Gegend aufschlägt, hängt vielleicht mit dem dortigen Elben-Außenposten zusammen. Oder man hat in den Südlanden rumgefragt, wo gerade böse Orkse aus der Erde kriechen. :mrgreen:

Die fiese Galadriel fand ich eigentlich ganz gut dargestellt. Elben sind eben auch nur Menschen. Und die Orks könnten sich ja einen bislang unbesiedelten Landstrich suchen. Ist ja noch viel Platz da. ;)

Ich fand die Folge solide. Die Kung Fu-Elben bräuchte ich nicht, aber man hat zum Glück nicht so heftig übertrieben wie in den Hobbit-Filmen. Ansonsten fand ich die überraschenderweise recht blutigen Kämpfe nicht schlecht. Obwohl ich kein Freund von ausufernden Scharmützeln bin, die gingen mir schon in der Jackson-Trilogie stellenweise auf den Sack. Aber hier war's noch im Rahmen.
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

Finde die Herr der Ringe Serie sowas von belanglos. Nicht so schlecht das man sich darüber aufregen und hier Jammer-Posts wie bei Obi Wan verfassen möchte. Aber auch nicht gut oder sogar mittelmäßig genug das sich lohnt da auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Das sichtbar hohe Produktionsbudget rettet das Ding imo vor dem kompletten Absturz, die Endsequenz in Folge 6 zum Beispiel war visuell echt ganz nett.

Bin echt überrascht das trotz allem die Serie so gut ankommt. Stand Folge 1-6 würde ich die Serie deutlich unter der Hobbit-Trilogie ansiedeln, oder anders formuliert, ich würde lieber nochmal alle 3 Hobbit Teile in der Überlängen-Version anschauen als nochmal die ersten 6 Folgen. Ich wüsste halt nichts was da irgendwie hängen bleiben sollte. Musik ist okay, aber schlechter als der Hobbit (und vergleiche mit LotR ziehen wir mal lieber nicht :ugly: ). Schauspieler finde ich durch die Bank weg mittelmäßig bis tendenziell eher schlecht, mit ganz wenige Lichtblicke nach Oben. Story - welche Story? Wer Sauron ist ist doch offensichtlich. Dann die Logiklöcher, Punkte die oben Dicker erwähnt hat, usw. Bin ja noch ganz froh das ich meine Mutter ausgeredet habe das doch zu schauen, die ist riesiger Herr der Ringe (Filme)-Fan und die findet sogar die Hobbit-Filme richtig gut. Ich kann mir nicht vorstellen das die irgendwas an der Serie gut findet (als Referenz, die fand die Trailer schon mies :ugly: ) Auf einer Wertungsskala, LotR ist eine 10/10. Hobbit-Trilogie 6/10. Rings of Power Stand jetzt 4/10. (Obi Wan 1/10 ;) )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 21:00 Finde die Herr der Ringe Serie sowas von belanglos. Nicht so schlecht das man sich darüber aufregen und hier Jammer-Posts wie bei Obi Wan verfassen möchte. Aber auch nicht gut oder sogar mittelmäßig genug das sich lohnt da auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken.
Aber offenbar nach wie vor gut genug, um ca. eine Stunde seines Lebens pro Woche dafür zu ver (sch)wenden. :mrgreen:

Wenn es mir bei Serien so geht breche ich nach einer bzw. max. zwei Folgen ab. Ich finde Rings auf Power bisher klasse, freue mich über den regelmäßigen Ausflug nach Mittelerde und wenn man das Silmarillion bzw. die Anhänge des Herrn der Ringe wegpackt, wird man wirklich gut unterhalten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 21:00Bin echt überrascht das trotz allem die Serie so gut ankommt.
39% audience score (rotten tomatoes) und 6.9 (imdb rating) würde ich nicht als "gut" bezeichnen. :naughty: ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 22:40
imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 21:00Bin echt überrascht das trotz allem die Serie so gut ankommt.
39% audience score (rotten tomatoes) und 6.9 (imdb rating) würde ich nicht als "gut" bezeichnen. :naughty: ;)
Guter Teil davon ist Review Bombing.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4005
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Rince81 hat geschrieben: 1. Okt 2022, 22:48
Guthwulf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 22:40
imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 21:00Bin echt überrascht das trotz allem die Serie so gut ankommt.
39% audience score (rotten tomatoes) und 6.9 (imdb rating) würde ich nicht als "gut" bezeichnen. :naughty: ;)
Guter Teil davon ist Review Bombing.
Klar... das ändert nix an der Aussage ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Hatte die Woche mal Andor angefangen, aber in guter neumodischer Tradition gibt's sowohl mehrere wirre Mysterien als auch wechselnde Handlungsstränge die mir egaler nicht sein könnten weil man mal wieder vom Kanon zehrt ohne was zu erklären und keine Ahnung wie lange es her ist, dass ich Rogue One gesehen habe - immerhin, für die eine Folge tat's jetzt nicht weh aber von mir aus kann Star Wars jetzt erstmal wieder 20 Jahre in die Kryokammer bis zum nächsten Kinofilm (zwischen Die Rückkehr der Jedi-Ritter und Eine dunkle Bedrohung lagen immerhin auch 16 Jahre…) - dafür aber mal mit neuen Ideen und nicht dem immer gleichen seriellen Wiederkäuen und Fanboy-ansprechen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 1. Okt 2022, 20:15 Keiner der was zu neuen Ringe der Macht Folge zu sagen hat?
(Rince, bitte überspring den Post / Rant einfach. Ich find´s cool dass du auf die Serie so abgehst!)

Edit: meinen Rant mal in Spoiler Tags gepackt, obwohl ich finde, dass sowas wie "Spoiler" bei der dünnen Story überhaupt nicht möglich sind. lol
SpoilerShow
Grad geguckt. Also für mich is hiernach erst mal Schluss. Ich hatte ja darauf gewartet, dass sich endlich etwas Zuspitzung und Action ergibt auf dass die Serie ihr Epik-Potential entfalten kann. Aber für mich ist jetzt der Cringe Level eines WTF-of-Time erreicht, nur leider ohne so lustig zu sein. Die Serie gibt sich mittlerweile so wenig Mühe bei Story, Pacing, oder Dialogen, dass ich mich echt für dumm verkauft vorkomme, und da ist dann für mich Schluss. (Erinnerungen an Picard werden wach)

Ich mein, langweilig war es vorher schon ziemlich, inhaltlsleer auch. Kompletter "Plot" auf Numenor hätte man in 30min abhandeln können, und selbst dann ist ehrlich gesagt mir immer noch nicht klar, warum genau jetzt ne Truppe von nur 500 Hanseln mit (!) ihrer Königin auf diese "Expedition" fahren, obwohl da eigentlich niemand Bock drauf hatte, weder das Volk, noch Papi König, aber mei.

Die Orks wurden imo gut eingeführt, haben aber massiv an Bedrohlichkeit eingebüßt. Wie eine Truppe bewaffneter methsüchtiger Penner dröbeln die da durch die Landschaft und verheben sich schon fast dabei, eine ähnlich abgewrackte Truppe Bauerntölpel abzumurksen. Chef-Evil-Elf stakst hüftsteif durch die Gegend und ist eher so der depressive Zweifler statt der Macher-Typ. Trotz offenkundig unverwundbarem Pferd (Halbrand trotzdem ein Tierquäler) und +2 Gegenstand in Händen lässt man sich lieber gefangennehmen, wahrscheinlich um sich den masochistischen Kick in Psycho-Galadriels Verhör nicht entgehen zu lassen.

Überhaupt wirkt da jeder wie ne Karnevalstruppe. Die Numen-, tschuldigung, die Rohaner die über`s Meer kamen und anscheinend ganz passable Hobbiesegler sind, tun teilweise so als ob das ihre Klassenfahrt wäre. "Aaahhh!! Iiiihhh! Hihi, guck ma der Ork da hätte mich fast geowned, lollo. Und übrigens, hey, ich mag die Berge hier!" Isildur ist der letzte Oberhonk, komischerweise aber trotzdem Teil des Stabs und immer mitten drin und sowieso gilt chain of command für ihn so gar nicht. Allein wie der den schönen Apfel weggefeuert hat, damn you!!, ohne dafür wenigstens mal angepfiffen zu werden vom "Commander", das verwöhnte Drecksbalg, ungeheuerlich.
Gott wär das schön gewesen, wenn dat wenigstens so ungefähr gekommen wäre wie ich eigentlich erwartet habe, nämlich dass die abgehobenen Numenorer mal so richtig absteigen in Blut und Dreck und Leid, welcome to (new) Mordor oder so. Evt kommt das nun ja noch, siehe Ende, whatever.

Schauspielleistungen sowieso durch die Bank weg schwach und hölzern, allen voran bei Galadriel, bei der ich bis jetzt nicht weiß, warum der überhaupt noch jemand zuhört. Sie ist offenkundig völlig irre, wirkt zwischendrin immer mal wieder als ob sie grad nen stroke hätte, und mich würde nicht wundern, wenn man ihr in Folge 8 dabei zusieht wie sie erste Konzentrationslager für Orks baut.

Die Dialoge werden teils auf eine Weise rezitiert, als handle es sich um ein Theaterstück, wo man erst am Abend zuvor es geschafft hat, den Text zu lernen. Völlig unnatürliche Pausen werden gemacht, die Schauspieler schauen sich imo teilweise gar nicht richtig an.

Die einzige Spielfreude sehe ich bei dem Zwerg, der ist cool, und eventuell noch bei Barney-Elrond, bei deren Geplänkel kommt sowas wie Chemie auf. Gut, der Uruk-Darsteller ist auch echt nicht schlecht, aber eventuell scheint da noch was von Benjen Stark hindurch. Die ganze Haarfußgeschichte wäre ebenfalls ein Lichtblick, immerhin kommt hier mal richtig Mittelerde-Feeling und etwas Spannung (wer ist der Kometen-Magier?) auf, ist aber auch draggy und zu selten Thema und daher kein Grund dranzubleiben.

Wenn ich daran denke, wie viel Geld da reingeflossen ist, in sowas mittelmäßiges, schaudert es mich. Wenn Herr der Ringe von der Inszenierung her Triple-A Kino war, ist das hier ne gut ausgestattete Uni-Theater-Aufführung. An sich wirkt die Serie aber auch so vollkommen aus der Zeit gefallen, mit ihrem alles entweder Gut oder Böse, jeder zweite ist ein König, Vorherbestimmung an jeder Ecke, reden ohne was zu sagen, blabla. Lied von Eis und Feuer, und auch der Witcher, haben doch gezeigt, wie moderne Fantasy aussehen kann und wie man gute, ambivalente, spannende und tiefgründige Geschichten erzählt in Ländern und Welten fern des Alltags. Da ist HdR meines Erachtens einfach wieder ein Rückschritt und purer Anachronismus. Wtf

Edit: und wenn Halbrand nicht Sauron ist, fress ich nen Besen. lol
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Zum Weltbild von Tolkien und seinem Werk kann ich die kürzlich für Unterstützer erschienene StayForever-Folge „Die Welt von Mittelerde“ empfehlen - tl;dr „Gut und Böse“ ist schon bei Tolkien ziemlich absolut, Grautöne gibt’s fast keine, also kein Wunder warum eine Serie die sich vermutlich sklavisch an irgendwelche Vorgaben halten musste so aus der Zeit gefallen scheint.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

2 Folgen Andor und es könnte mir egaler nicht sein...
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Okt 2022, 23:09 Klar... das ändert nix an der Aussage ;)
Aber an der Wertigkeit von Prozentangaben. Heute ist eben eine andere Zeit und Kritiken gehen viel mehr in die Extreme und es gibt eine Fraktion, die den Shitstorm liebt und entsprechende review-bombings verursacht. Hätte Jackson seinen Lord of the Rings heute verfilmt, würde es ihm vermutlich nicht anders gehen. Spätestens wenn in Return of the King Eowyn den ollen Hexenkönig erledigt, würde sich heute mindestens über Plot-Armor, wenn nicht über Anbiederung an den woken Zeitgeist beschwert werden. :ugly:

Ja was die Kritik an den "Theatertexten" angeht. Die oben erwähnte Szene ging bei Tolkien so:
“But no living man am I! You look upon a woman. Éowyn I am, Éomund's daughter. You stand between me and my lord and kin. Begone, if you be not deathless! For living or dark undead, I will smite you, if you touch him.”
Die Darsteller in Rings of Power sprechen so, wie es Tolkien geschrieben hätte. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten