Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Serientipps

Beitrag von Das_Y »

Die neueste Folge Succession zementiert die Serie endgültig als eine der besten aller Zeiten, in der selben Riege wie Breaking Bad oder Die Sopranos. Was da gestern von einer Schauspiel- und Autorenperspektive abgefeuert wurde kann ich eigentlich nur als Meisterwerk betiteln. Die Folge steht nicht umsonst bei einer IMDB-Wertung von 10,0. Ich bin sehr gespannt, wie die Macher die Serie in den nächsten Wochen zu Ende führen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Das_Y hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:34 Die neueste Folge Succession zementiert die Serie endgültig als eine der besten aller Zeiten, in der selben Riege wie Breaking Bad oder Die Sopranos. Was da gestern von einer Schauspiel- und Autorenperspektive abgefeuert wurde kann ich eigentlich nur als Meisterwerk betiteln. Die Folge steht nicht umsonst bei einer IMDB-Wertung von 10,0. Ich bin sehr gespannt, wie die Macher die Serie in den nächsten Wochen zu Ende führen.
Klingt wie etwas, das Fans von Mad Men glücklich machen könnte.

Wo gibt es die denn zu sehen?

Edit: Top, danke. Dann warte ich damit noch bis neue House of ze Drägen draußen is. Yellowjackets ja leider nicht mehr auf WOW in der neuen Season, so scheint es.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 11. Apr 2023, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das_Y
Beiträge: 9
Registriert: 16. Mai 2022, 17:59

Re: Serientipps

Beitrag von Das_Y »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:54
Das_Y hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:34 Die neueste Folge Succession zementiert die Serie endgültig als eine der besten aller Zeiten, in der selben Riege wie Breaking Bad oder Die Sopranos. Was da gestern von einer Schauspiel- und Autorenperspektive abgefeuert wurde kann ich eigentlich nur als Meisterwerk betiteln. Die Folge steht nicht umsonst bei einer IMDB-Wertung von 10,0. Ich bin sehr gespannt, wie die Macher die Serie in den nächsten Wochen zu Ende führen.
Klingt wie etwas, das Fans von Mad Men glücklich machen könnte.

Wo gibt es die denn zu sehen?
Hierzulande bei WOW. Aktuell läuft die vierte und letzte Staffel.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Habe letztes Wochenende angefangen BEEF auf Netflix zu schauen. A24 steht auch weiterhin für Originalität und Qualität bei mir. Bin bei Folge 6 oder 7. Für mich bisher die beste Serie auf Netflix seit langer Zeit, und wenn das so weiter geht wie es angefangen hat sicher auch eine der besten Serien dieses Jahres. Mehr will ich gar nicht sagen. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

"Er hat in unser Bad gepinkelt!"
"Hast Du ihn vielleicht verärgert, Schatz?"

Beef fand ich auch gut, gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass viele Leute nichts damit anfangen können.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe angefangen, die zweite Staffel von Yellowjackets zu schauen. Ich habe jetzt zwei Folgen gesehen und bin leider noch nicht ganz wieder in der Handlung. Aber es gibt zwei Sachen, die mich sehr freuen und optimistisch stimmen. Erstens das Ende der zweiten Folge, das ich sehr sehr gut inszeniert fand. Und zweitens, dass Elijah Wood in dieser Staffel mitspielt. Seine Figur ist bis jetzt noch nicht viel aufgetaucht, aber ich freue mich schon.

Ich stamme aus der Generation, die vom "Lost"-Finale für immer gezeichnet wurde, aber ich werde mir meine Begeisterung für lang ausgewalzte Mysteryserien nicht von diesem Trauma kaputt machen lassen. Und darum hoffe ich weiter, dass "Yellowjackets", selbst wenn es irgendwann in einer enttäuschenden Auflösung mündet, zumindest eine spannende Reise bietet.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Serientipps

Beitrag von gwei1984 »

Das_Y hat geschrieben: 11. Apr 2023, 17:34 Die neueste Folge Succession zementiert die Serie endgültig als eine der besten aller Zeiten, in der selben Riege wie Breaking Bad oder Die Sopranos. Was da gestern von einer Schauspiel- und Autorenperspektive abgefeuert wurde kann ich eigentlich nur als Meisterwerk betiteln. Die Folge steht nicht umsonst bei einer IMDB-Wertung von 10,0. Ich bin sehr gespannt, wie die Macher die Serie in den nächsten Wochen zu Ende führen.
Absolute Zustimmung. Ein Meisterwerk an Schauspielkunst und Writing. Diese langen, nahezu One-Shots bringen die bedrückende Stimmung so perfekt nahe.

Edit: Ich habe das Gefühl, Succession generell, aber auch diese Folge wird auch noch in Jahren/Jahrzehnten als ein Klassiker der TV Geschichte stehen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

The Recruit (Netflix, 2022)
Owen Hendricks, gerade mit dem Studium fertig, fängt als Anwalt bei der CIA an. Dort findet er ein Haifischbecken vor, dass ihn jede Sekunde versucht zu zerfleischen. Allerding ist Hendricks schlau und gerissen, er kämpft sich Tag für Tag, Nacht für Nacht dadurch. Jeder Erfolg hat seinen Preis und zieht ihn in noch größere Schwierigkeiten hinein.

Viel mehr will ich nicht verraten. Es ist ein überzeichneter Thriller. Man stelle sich die CIA im John Wick Universum vor. :lol:
Wenn man The Recruit nicht ernst nimmt, kommt eine ziemlich gute und spannende Serie heraus. Leider endet Staffel 1 mitten im Geschehen. Das ist ungewöhnlich für einen Thriller und keine gute Lösung. Hätte Netflix keine Staffel 2 verkündet, wäre Staffel 1 sinnlos, aber das hat es immerhin.
Bisher ist es eine 8,5/10.
Ich vermute das verhältnismäßig niedrige IMDB Rating von 7,4 kommt vom abrupten Ende und das viele Zuschauer die Serie zu ernst nehmen. Dagegen wirkt Jack Ryan realitätsnah.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

The Night Agent (Netflix)
Ein amerikanischer Agent sitzt jede Nacht vor einem Telefon, das als Anlaufstelle für in Not gekommene verdeckte Agenten dient. Als es dann tatsächlich mal klingelt, entwickelt sich in 10 Folgen eine ziemlich wilde Verschwörungsjagd quer durch alle amerikanischen Sicherheitsbehörden. Der nächste Verräter ist immer nur einen Schreibtisch entfernt. Inszeniert von Shawn Ryan, der vor Ewigkeiten Shield erschaffen hatte, bleibt es ein sehr konventioneller Thriller, der sich in der Erzählstruktur ein wenig over the top anfühlt, aber dennoch bis zum Ende recht spannend ist. Gut gemachter Halb-Trash würde ich sagen.

We Own This City (WOW)
Auch dieser Miniserie hat mit David Simon einen ziemlich berühmten Namen im Hintergrund. Und er bewegt sich hier in sehr vertrautem Terrain. Mit diversen Zeitblenden in die Vergangenheit wird die Arbeit (und Aufdeckung) einer Polizeisondereinheit erzählt, die (natürlich) in Baltimore öfters mal in Einsätzen die Hand aufhält. Alles vor dem Hintergrund eskalierender Proteste gegen Polizeiwillkür und -gewalt. Insgesamt qualitativ 2-3 Stufen über dem, was Shawn Ryan heute so macht, allerdings ist es schon arg sicherer Terrain. Das wurde alles schon umfassender, besser und packender erzählt vom Meister selbst in The Wire. Aber da gute Copserien eher rar gesäht sind, doch empfehlenswert für Genre-Fans.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Picard S3: Das beste Star Trek seit DS9 und First Contact. Hach, war das schön. Klar, abseits der Nostalgieschiene war das nicht mehr als solide. Aber diese hat halt allerbestens funktioniert. Schon als im Intro der ersten Folge die ersten Takte des Themes aus First Contact zu hören waren, hatte mich die Serie. Und dann... und... und... und... *seufz*

Von den ersten beiden Staffeln sollte man sich definitiv nicht abschrecken lassen und die kann man auch problemlos ignorieren und direkt zur dritten springen (mehr oder weniger das haben die Autoren auch gemacht).
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Same here. Die dritte Staffel hat hervorragend unterhalten. Das Zusammentreffen der OG Crew hätte aber schon viel früher sein können.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dann gebe ich der dritten Staffel auch noch mal ne Chance und ignoriere die Zweite, danke.

Edit: nach zwei Folgen abgebrochen. Sorry, aber was die Charaktere da so machen, sagen und "wissen", das ist Writing für 12jährige imo, nachwievor. Halte ich nicht aus. Geht mit sowas los wie "Riker und Picard deduzieren aus nem kaputten Rohr den Hergang einer Schießerei zig Days earlier" bis hin zu Seven of 9s akuter Befehlsverweigerung auf einem Flottenschiff ohne (!) handfeste Konsequenzen. Lol. Nee, aber, nee.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 12. Mai 2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Star Trek: Picard, Staffel 3, Fazit:

Es ist nicht leicht für mich diese Staffel zu bewerten, zu stark sind die Qualitätsschwankungen. Ein starker Auftakt, dazwischen einige herausragende Momente und ein meisterhaftes Finale bei dem tatsächlich echte Emotionen geweckt werden. Dazu die großartige Präsenz liebgewonnener Charaktere aus früheren Star Trek-Serien, bombastische Effekte und beeindruckende Bilder. Zudem auch Fan-Service der das Herz eines jeden Trekkies höher schlagen lässt und ohne Frage überaus beeindruckende Filmmusik. Nun denn, das war aber leider nur die Glanzseite der Medaille.

Die Kehrseite weist einige Fehler auf: unlogisch oder schlecht geschriebene Szenen, gelegentlich anbiedernder Fanservice, Langatmigkeit und einen Punkt der ganz von der Betrachtungsweise des Zuschauers abhängig ist, nämlich die Story der dritten Staffel. Für sich genommen ist die Geschichte gut. Man holt noch ein Mal zu einem großen Paukenschlag aus und liefert ein Finale das es in sich hat! Alle bekannten Figuren erhalten einen letzten großen Auftritt und die Schauspieler brillieren dabei in ihrer Rolle. Pompös, effektvoll und emotional - wie ein guter, langer Film, so fühlt sich es an. Dazu fährt man auch die ganz großen Geschütze auf und lässt die wohl beeindruckendsten Gegner der Star Trek-Geschichte erneut auftreten. All das funktioniert (beinahe) reibungslos, auch wenn es vermutlich besser gewesen wäre den Inhalt auf sechs oder sieben Folgen zu kürzen. Nur dumm, dass man in den Staffeln davor bereits mehrfach nichts Geringeres als die Rettung des Universums in den Vordergrund gestellt hat und man den Eindruck hat, dass im neuen Star Trek-Universum keine normalen Geschehnisse Platz haben. Hier würde ich persönlich aber sagen, dass man den Fehler eher bei den Produktionen davor sehen sollte, denn das Finale der Erzählung muss über solche Höhepunkte verfügen. Dass die Geschichte dann auch den Weg für weitere Star Trek-Erzählungen ebnet finde ich toll. Hier muss Star Trek fortgesetzt werden und so weit ich es gelesen habe wird das auch passieren. In Zukunft wäre es aber wichtig Spannung etwas subtiler zu erzeugen ohne mit dem Holzhammer auszuholen und wenn das passiert, dann wenigstens dabei zu bleiben und nicht rückwirkend wieder jedes große Ereignis revidieren und ihm seine Bedeutung nehmen. Intelligentes Star Trek und gute Action-Effekte sollen einander nicht ausschließen!

Picard ist keine gute Serie, allerdings bildet die dritte Staffel die Ausnahme und hält auch für langjährige Star Trek-Fan schöne Momente bereit. Die starken Szenen sind aber wirklich überwältigend, deshalb fällt es mir trotz der ausgeübten Kritik nicht all zu schwer über die Schwächen hinwegzusehen! Klar wäre es befriedigender gewesen, wenn auch die Luft nach oben noch ausgefüllt worden wäre, um ein echtes Meisterwerk genießen zu dürfen, aber das hier ist trotzdem besser als alles was bisher unter Kurtzman entstanden ist. Ich hoffe inständig dass Showrunner Terry Matalas zukünftig mit neuen Projekten betraut wird!
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 22. Apr 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich finde die dritte Picard-Staffel bislang ok (die letzte Folge fehlt mir noch), aber man ist diesmal schon schwer auf Nummer Sicher gegangen. Teilweise purer nostalgischer Fanservice - da fand ich die ersten beiden Staffeln mutiger. Nur leider waren die nicht besonders gut... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Single Drunk Female
Es geht um eine Alkoholikerin, die nach einer Attacke auf Ihren Chef auf Bewährung verurteilt wird.
Daraufhin zieht sie notgedrungen wieder bei Ihrer Mutter auf, versucht nüchtern zu bleiben unf ihr Leben und auch all die Freundschaften die sie eifrig zerstört hat wieder auf die Reihe zu bekommen. Das Ganze läuft unter dem hippen Begriff "Dramedy" was wenig verwunderlich eine Mischung aus Drama und Comedy ist.
Für meinen Geschmack hat das Recht gut funktioniert und ich habe alle Folgen die es gab (Staffel 2 läuft wohl gerade) geschaut.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die neueste Mandalorian Staffel profitiert davon, wenn man Clone Wars und Rebels geschaut hat. Meine Lieblingsfolge war die düstere Episode auf Corruscant, welche nicht zu den restlichen Folgen und eher zu Andor passt.
Es gab inhaltlich einige Logikfehler (besonders in der letzten Folge) und es ist ärgerlich, dass man immer nur Kämpfe von 30 vs. 30 sieht, obwohl die 30 ein ganzes Volk oder eine ganze Stadt sein sollen. Disney benutzt für alles CGI, aber dafür nicht. Das passt nicht zur Handlung, welche größere Konflikte abbilden will. Game of Thrones konnte das Größengefühl gut darstellen in den späteren Staffeln.
Trotzdem hat jede Folge Spaß gemacht zu schauen. Das Artdesign und die Musik sind wieder großartig.

Folgendes Ranking der Serien besteht weiterhin bei mir: Resistance (Kinderserie, nicht gesehen) = Bad Batch (abgebrochen) = Obi Wan (Blödsinn) << Staffel 1-2 Rebels & Clone Wars < Boba Fett (Mando Folgen viel stärker, Finale viel schlechter) << Clone Wars Staffel 3-6 & Rebels Staffel 3-4 < Mandalorian < Clone Wars Staffel 7 < Andor
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 23. Apr 2023, 00:10 Meine Lieblingsfolge war die düstere Episode auf Corruscant, welche nicht zu den restlichen Folgen und eher zu Andor passt.
Dito. Schade nur, dass der Rest wie üblich arg simpel gestrickt war. Damit bleibt Mandalorian für mich eine optisch und akustisch herausragende Serie, die aber inhaltlich nichtmal ansatzweise mit Andor mithalten kann.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Poker Face (2 Folgen bisher geschaut)
Die Protagonistin besitzt die Fähigkeit festzustellen, ob jemand absichtlich lügt. Damit "löst" sie Mordfälle in die sie reinstolpert, allerdings zumindest in den ersten beiden Folgen nicht so, dass der Täter dann auch in den Knast kommt. Zudem befindet sie sich ab Folge 2 dann auf der Flucht - offenbar will man eine übergreifende Handlung da aufmachen.
Ich habe die ersten beiden Folgen schon gerne geschaut, aber ob das auf lange Sicht wirklich trägt, da zweifle ich noch.

American Auto (1 Folge bisher geschaut)
Comedyserie um eine Autofirma, deren CEO keinen Schimmer von Autos hat. In Folge 1 stellt sich heraus, dass das selbstfahrende Autos dummerweise alle Menschen die nicht hellhäutig sind einfach umnietet. Da kommen dann Vorschläge, man könnte das (weiße) Auto ja schwarz lackieren, dann wäre es nicht mehr ganz so rassistisch, wenn es Schwarze überfährt. Bin mal gespannt was für hirnverbrannte Ideen da noch so kommen.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ich lasse den Link mal hier ohne zu viel dazu zu sagen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
https://slate.com/human-interest/2023/0 ... dvice.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Serientipps

Beitrag von Indii »

Meine Frau ist ist bei uns die Serienexpertin und hatte vor ein paar Tagen vorgeschlagen, "The English" zu gucken, was eine super Idee war. Das ist eine Miniserie mit Emily Blunt und Chaske Spencer, die die Motive des klassischen Western auf Links dreht und eine englische Frau und einen Pawnee die Hauptrollen in einer Rachegeschichte in Jahr 1890 (mit einigen Rückblicken) spielen lässt, die in ihrer (nicht immer, aber manchmal explizit dargestellten) Gewalt sich nicht vor alten Italo-Western verstecken muss. Die Serie ist fantastisch gefilmt, mit Kameraeinstellungen, die eigentlich ins Kino gehören. Die schauspielerischen Leistungen sind brillant, gerade in den sehr langsamen und statischen Dialogszenen. Blunt und Spencer stechen eindeutig heraus, aber die Nebendarsteller sind auch super. Uns fehlt noch eine Folge und ich hab die Befürchtung, dass das Ende kein gutes sein wird. Große Empfehlung nach 5 von 6 Folgen.
Antworten