Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

In Folge 2 ging mir das Weglaufen der Kleinen schon etwas auf den Keks. Das ergab nicht soooviel Sinn und dass sie putzig langsam lief, aber keiner der Kampfprofis sie schnappen konnte war halt albern.
Aber diese "prollige Schwester" fand ich auch weird. Gerade in der harten, faschistischen Imperiums-Welt wo jedes kleine Versagen und Ungehorsam hart bestraft wird, läuft die rum wie ein bockiges Kind. Das passt für mich ehrlicherweise gar nicht. Zu konstruiert um einen Plot zu rechtfertigen.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

Auch die ersten zwei Folgen vom ollen Ben Kenobi gesehen. Das war für mich schon wieder Beweis genug das egal wie sehr Disney Star Wars verschandelt, einige (viele) Leute werden das aus welchen Gründen auch immer trotzdem feiern. Hab gerade eben mal nachgeschaut was das Internet so zu den Folgen sagt, die sind teilweise völlig hin und weg. Paar kritische Stimmen gibt es zwar auch, aber 88% bei RT, 75 Metascore, mein erster Gedanke dazu war nur "wtf, haben wir das selbe gesehen?!".

Ich schreib unten im Spoilerkasten genauer was mich daran gestört hat (Spoiler für die ersten 2 Folgen, logischerweise...), aber als (ehemaliger?) Star Wars Fan war das ein ultimativer Autounfall. Autounfall, weil ich die Staffel wohl weiter schauen werde, habe für den Blödsinn auch Geld bezahlt. Auch Autounfall, weil ich glaube die werden das noch völlig gegen die Wand fahren. Ohne zu Spoilern, zumindest solide oder gut war Ewan McGregor in seiner alten Rolle (wenn ich auch die Darstellung nicht wirklich sinnvoll fand, siehe Spoiler), Sung Kang als Fünfter Bruder, und das Penner-Cameo (beste Szene bisher! :D ). Der gesamte Rest konnte man vergessen. Schauspieler teilweise unter aller Sau (das "Kind" oder die Dritte Schwester), die Action lächerlich (die Verfolgungsszene in der ersten Folge oder die Schießerei auf dem Dach in Episode 2 :ugly: ), insgesamt sehen die Kostüme und teilweise auch das Make-Up (!?!?!?!?) unter aller Sau aus - besonders der Großinquisitor war eine Totalkatastrophe. Das ist ein Pau'aner. Wieso sieht der nicht wie einer aus?! Insgesamt ist das eher C-Movie Trash. Keine Ahnung was daran auch nur ansatzweise solide gewesen sein soll, Schnitt (erklärt mir mal bitte warum die auf dem Dach auf einmal aufhören zu schießen wenn Obi Wan da gerade jemand rettet? Was passiert überhaupt in der Szene?), Darstellung, die Dialoge (Inquisitoren, argh!), Effekte usw. alles sehr billiges Niveau. Musste ja lachen als Obi Wan sich verkleidet und dann zieht er sich erstmal so eine typische Jedi-Robe über wo er gar nicht wie ein Jedi aus der glorreichen Zeit ausschaut, nein, nein. Und das sein Lichtschwert da unten rausbaumelt ignorieren wie auch mal lieber. :D Dazu die ganzen Handlungsfehler, ich höre da ganz viel Retcon. Als (ich wiederhole mich, "ehemaliger?") Star-Wars Fan dachte ich es kann nicht schlimmer werden als die gesamte Sequel-Trilogie. Oh boy, lag ich falsch.

2/10. Sad! :evil:
SpoilerShow
Mal das offensichtlichste: Warum starb der Großinquisitor? Nicht das ich ihn vermissen werde, so mies wie der dargestellt wurde. Aber Rebels ist doch Kanon? Der lebt da noch? Disney Hallo, was soll das?

Das Obi Wan Abenteuer mit Leia erlebt hat fand ich irgendwie... komisch? Das Hologramm in Episode 4, da redet Leia Obi Wan mit "General Kenobi" an. Warum die höfliche Anrede, wenn die 8 Jahre zuvor solche Abenteuer erlebt haben? "General Kenobi, sie haben meinen Vater in den Klonkriegen gedient". Was soll nachträglich der Satz, wenn die sich schon längst kennen? Das macht vorne und hinten keinen Sinn.

Dann zu Obi Wan selbst: Was ist eigentlich aus seinem und Yodas tollen Plan geworden, wenn die Zwillinge groß genug sind sollen die ausgebildet werden weil die die letzte Hoffnung der Jedi darstellen? Wie genau stellt sich Obi Wan diese tolle Ausbildung vor, wenn er selbst anscheinend seine Machtkräfte verloren hat? Die Entwicklung wird hoffentlich noch kommen, aber im Vergleich zu dem weisen Obi Wan in Episode 4 ist die Darstellung hier gar nichts.

Wie konnte eigentlich die Dritte Schwester so einfach die Verbindung von Obi Wan zu Bail Organa / Leia herausfinden, Trillionen an imperiale Truppen INKLUSIVE Vader der ja angeblich die ganze Zeit hinter Obi Wan her ist nicht? Mal abgesehen davon das es anscheinend 10 Jahre gedauert hat bis man da drauf gekommen ist?

Unabhängig vom EU, ich bin eigentlich fest davon ausgegangen das Obi Wan eigentlich zwischen ROTS und ANH auf Tatooine quasi vegetiert und 24/7 eins mit der Macht ist ("Training ich habe für dich, Qui Gon bla bla" - Yoda). Das der da gebrochen, teilweise verwirrt ist, okay, kann man machen. Das es aber gleich ein Klassentreffen mit Bail gibt (Yoda hat noch gefehlt in der Szene, tztz) und er obwohl Bail eine ganze Armee hat (wurde so gesagt) auf Befreiungstour der kleinen Leia gehen muss - Plot-Device. Mies, mies. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Und jetzt wird auch noch Vader weiter versaut.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:55 2/10. Sad! :evil:
Ehrliche Frage. Wenn du es so scheiße findest, warum schaust du es dann einfach nicht an?
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

meieiro hat geschrieben: 29. Mai 2022, 23:31 Ehrliche Frage. Wenn du es so scheiße findest, warum schaust du es dann einfach nicht an?
Also ich hätte ja wirklich gerne Jedi-Fähigkeiten die mir im Vorfeld gesagt hätten das ich es scheiße finden werde :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:55 weil ich die Staffel wohl weiter schauen werde
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Serientipps

Beitrag von imanzuel »

meieiro hat geschrieben: 29. Mai 2022, 23:38
imanzuel hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:55 weil ich die Staffel wohl weiter schauen werde
Weil ich erwarte das der Autounfall so noch weitergeht bzw. das es noch zu einer weitaus größeren Massenkarambolage kommt, damit ich mich aufrege und ich es hier dann posten kann, nur damit du dich dann darüber aufregen kannst das ich mich darüber aufgeregt habe und das hier geschrieben habe und du einen Grund hast hier zu schreiben warum ich das mir angeschaut habe obwohl ich im Vorfeld schon wusste das ich es vermutlich scheiße finden werde. :ugly:

(und weil mir Star Wars seit fast 30 Jahre wirklich am Herzen liegt (OTs sind immer noch meine Lieblingsfilme auf Platz 1, ever! ) und zu den ganzen Disney Fanboy-Gehabe es vielleicht auch gut tut ein paar kritische Stimmen zu haben)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

imanzuel hat geschrieben: 29. Mai 2022, 23:41
Weil ich erwarte das der Autounfall so noch weitergeht bzw. das es noch zu einer weitaus größeren Massenkarambolage kommt, damit ich mich aufrege und ich es hier dann posten kann, nur damit du dich dann darüber aufregen kannst das ich mich darüber aufgeregt habe und das hier geschrieben habe und du einen Grund hast hier zu schreiben warum ich das mir angeschaut habe obwohl ich im Vorfeld schon wusste das ich es vermutlich scheiße finden werde. :ugly:
:lol: :lol:
Geil meta.

Also von mir aus zuende schauen. Als jemand der SW nach Episode 8 hart emotional deabonniert hat, lese ich deinen Verriss sehr gerne. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 29. Mai 2022, 22:55 2/10. Sad! :evil:

Weil ich erwarte das der Autounfall so noch weitergeht bzw. das es noch zu einer weitaus größeren Massenkarambolage kommt
Es ist so schön zu sehen, dass nicht nur unser Star Trek Franchise seit Jahren mit Vollkaracho gehen die Wand gefahren wird, sondern nun auch Euer Star Wars Universum. Ausgleichende Gerechtigkeit ist was hübsches! :ugeek: :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Bevor ich mir eine Meinung zu Obi Wan bilde, gebe ich der Serie noch ein paar Folgen.

Bei der Jedi Tempel Szene musste ich sofort an das alte SW: Battlefront 2 denken, wo man mit der 501. den Ort platt macht. :D
Die 501. Legion - Obi Wan war ihr General -ist ziemlich viel in den zwei Folgen vertreten.

Btw.:
SpoilerShow
Als wäre der Großinquisitor tot. Der überlebt das zu 100%. Außerdem spielt er in Rebels eine Rolle (wie bereits geschrieben), was 5 Jahre später stattfindet. An ihren eigenen Zeitstrahl-Kanon hält sich Disney noch.
Spätestens seit Episode 7-9 und Star Wars The Clone Wars wissen wir, dass Charaktere in SW mehr Leben haben als Katzen.
Mich würde nicht wundern, wenn Grogu am Ende eine Reinkarnation von Yoda ist, auch wenn es zeitlich nicht passt. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Axel hat geschrieben: 30. Mai 2022, 00:24 Es ist so schön zu sehen, dass nicht nur unser Star Trek Franchise seit Jahren mit Vollkaracho gehen die Wand gefahren wird, sondern nun auch Euer Star Wars Universum. Ausgleichende Gerechtigkeit ist was hübsches! :ugeek: :mrgreen:
Ich habe keinen Spaß mehr an meinem Lieblingsfranchise, dann freu ich mich, dass du auch keinen Spaß daran hast. Das ist schon ne komische Art von Gerechtigkeit.

Ich hab halt das Gefühl, dass man sich das anschaut mit der Intention sich dann darüber aufzuregen. Aber wenn ich das Spaß macht soll mir egal sein. Ich hab am Großteil der Star Wars Sachen nach wie vor meinen Spaß
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Für mich persönlich steht Star Trek derzeit höher im Kurs als Star Wars. Ich persönlich finde es aber gut, dass wir bei beiden Nachschub bekommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

meieiro hat geschrieben: 30. Mai 2022, 08:20 Ich habe keinen Spaß mehr an meinem Lieblingsfranchise, dann freu ich mich, dass du auch keinen Spaß daran hast. Das ist schon ne komische Art von Gerechtigkeit.
Nicht alles ernstnehmen. Vor allem nicht, wenn ein Posting mit einem :mrgreen: endet und aussagt, dass das gerade gesagte nicht ernstgemeint war bzw. Ironie enthalten könnte (dafür sind Smileys nämlich da). ;)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Ich stimme Jon Zen's Spoiler vollumfänglich zu und würde da auch drauf wetten.

Ansonsten zu den "kaputtgemachten Franchises": Ihr müsst eigentlich nur mehr Abstand zu dem Zeug gewinnen, also rein emotional. :shrug: Ich liebe SW seit der Kindheit, aber sehe auch dass die Sequels zB soooviel falsch und kaputt gemacht haben. Und dennoch habe ich meinen Spaß an dem _Flair_ der Filme. Ich mag einfach das World Building, auch wenn das Writing mitunter echt mies ist.
Ehrlicherweise fand ich bisher das Filling gerade in den animierten Serien am "Schlimmsten" beim Schauen, weil es soviel Zeit frisst bei recht niedriger Qualität. Wenn man bspw. alle relevanten Folgen von Clone Wars am Stück schauen könnte, würde ein Nachmittag reichen. Stattdessen hat man da gefühlt zig Seasons und Episoden die pathetisch mehr oder minder spannende Dinge erzählen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Als nächstes kommt dann „The Dagobah Stories: Kochrezepte, Survivaltips und mehr“ feat. Yoda?

Eine neue Storyline im Universum wäre ja noch verkraftbar, aber warum muss man retroaktiv jede 5 min Leerlauf in einer Story füllen und erklären?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Serientipps

Beitrag von Tengri Lethos »

Desotho hat geschrieben: 30. Mai 2022, 08:41 Für mich persönlich steht Star Trek derzeit höher im Kurs als Star Wars. Ich persönlich finde es aber gut, dass wir bei beiden Nachschub bekommen.
Ein Satz, der mich vor dem Erscheinen von Episode VIII ungläubig lachend zurückgelassen hätte und heute nur erschreckt und aktuell sehr nachdenklich macht, da ich beides geliebt habe und heute viel Not gegen Elend sehe. Ich hoffe, für Dich ist wenigstens eins von beiden nicht nur besser, sondern "Gut".

Ich bin bei Star Wars ganz positiv überrascht von "The Mandalorian", habe etwas Hoffnung wegen "Obi Wan", aber das sind im Prinzip nicht die Stories, die ich erzählt haben möchte und sie wirken immer auf mich wie "Wir müssen das wettmachen, was die (letzten) Filme zerstört haben". Hier würde ich mir wirklich die Lösung "Es war alles nur ein Traum" wünschen (für Episode VIII und IX).

So, genug Wolken angeschrien...mal anders gesagt: Wer hätte vor ein paar JAhren gedacht, dass Star Trek so ein Comeback erlebt? Ist inhaltlich nicht meins (Strange New Worlds weckt wieder leise Hoffnungen bei mir), aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass es Star Trek im 21. Jahrhundert nicht mehr schafft, Sogwirkung zu entfalten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Dicker hat geschrieben: 21. Mai 2022, 13:42 For All Mankind bleibt auch in Staffel 2 eine top Serie, die anfangs etwas mit dem Pacing kämpfen muss, hinten raus aber alles wieder wett macht. Klare Empfehlung an alle, die AppleTV+ haben.
Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich mal reingeschaut. Die ersten Folgen sind schon etwas öde. Ich bin jetzt glaube ich bei Folge 6 und so langsam wird mit der Mondstation das bekannte Terrain verlassen und ich bin schon daran interessiert wie das große ganze weitergeht. Die Charaktere gehen mir allerdings noch ziemlich am Allerwertesten vorbei.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Wer mit den Charaktern nichts anfangen kann, für den verliert For all Mankind viel an Reiz. Ich war selbst überrascht, wie sehr mich manche Geschichten reingezogen haben. Kann ich auf einer rationalen Ebene gar nicht erklären.
In Staffel 1 wird es gegen Ende aber noch richtig spannend, da lohnt das Durchhalten. Staffel 2 startet dann leider wieder schwach, wird hinten raus aber auch wieder gut.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Feamorn hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:59 Habe gerade die ersten zwei Folgen von Stranger Things 4 geschaut und bin bislang tatsächlich sehr angetan, fast wider Erwarten (hatte 3 eigentlich für einen guten Schlusspunkt gehalten, andererseits mehr Spaß mit Steve & Robin und Sadie Sink (Max) ist bislang auch so richtig gut, und hat bislang recht viel Screentime (yeah!)).

Freue mich tatsächlich sehr auf den Rest!
Ich habe gestern die ersten vier Folgen durchgesuchtet und bin sehr angetan bisher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Rince81 hat geschrieben: 31. Mai 2022, 13:19
Feamorn hat geschrieben: 27. Mai 2022, 14:59 Habe gerade die ersten zwei Folgen von Stranger Things 4 geschaut und bin bislang tatsächlich sehr angetan, fast wider Erwarten (hatte 3 eigentlich für einen guten Schlusspunkt gehalten, andererseits mehr Spaß mit Steve & Robin und Sadie Sink (Max) ist bislang auch so richtig gut, und hat bislang recht viel Screentime (yeah!)).

Freue mich tatsächlich sehr auf den Rest!
Ich habe gestern die ersten vier Folgen durchgesuchtet und bin sehr angetan bisher.
Hatte Samstag noch den Rest geschaut. :mrgreen:
Wenn sie es mit den beiden Staffelfinalfolgen (bzw. -Filmen :ugly: ) Anfang Juli nicht noch versauen, könnte das, neben Staffel 1 (? hab die lange nicht mehr gesehen und ist ja schon eine Weile her) meine Lieblingsstaffel sein.
Alleine die Tonverschiebung zu einem düstereren Stil, mit deutlich mehr Horror und mehr "Charakterdrama" tut dem Ganzen in meinen Augen wirklich gut. Ich mochte zwar Staffel 2 und auch 3 ebenfalls sehr gerne, aber das hier ist doch eine deutliche Niveausteigerung in meinen Augen! Ich hätte im Ausgangspost auch Millie Bobby Brown nochmal explizit loben sollen, die kann echt Einiges...

Bin aber auch froh, dass nach Staffel 5 dann wohl Schluss sein soll. Ich hoffe, sie halten das aktuelle Niveau bis zum Ende. Hab einfach lieber kompakt und gut, als dass sie das am Ende zu Tode reiten. (Hatte die Sorge ja vor Staffel 4 etwas, nach Staffel 3, die zwar viel Spaß brachte, aber eben auch langsam etwas abgestanden wirkte.)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Geht mir bisher genauso. Die längeren Folgen, die Verteilung auf mehrere Handlungsstränge und damit der größere Fokus auf die Charakter tut dem ganzen wirklich gut!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten