Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, es ist krasser Pulp @1899. Groschenroman als Serie, scheint mir.

Mal gucken, ein-zwei Folgen geb ich mir noch. Verstehe nur nicht wie bei so einem offenbar nicht gerade schmalem Budget wieder so wenig Aufmerksamkeit auf das Detail gelegt werden kann, also primär Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit der Charaktere und deren Handeln. 🤔

Edit: und ich find's schade! Trailer gefiel mir sehr gut, Setting generell absolut toll. Aber dann eben sowas wie der "Käptn" da, omg...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Hab 1899 jetzt auch geguckt und bin verwirrt worüber ihr redet.
LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2022, 05:48Hier reden Charaktere fast schon aus Prinzip aneinander vorbei und gehen so gut wie nie auf das ein, was der andere sagt.
Öhm... klar, weil sie alle andere Sprachen reden und kaum jemand den anderen versteht. Das is doch grad der Gag dabei?
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 21:57Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit der Charaktere und deren Handeln.
Wir müssen ne andere Serie geguckt haben. Deutsch oder in Originalton geguckt?

Ist das in deutscher Synchro wirklich alles in Deutsch? Das macht doch die ganze Serie kaputt?
Stew_TM hat geschrieben: 25. Nov 2022, 12:07Ich hab jetzt sechs Folgen von 1899 gesehen und ... naja. Bei den ersten drei Episoden war ich echt positiv, die waren schön mysteriös
Mysteriös hin oder her. Ich hab nach der allerersten Szene der allerersten Folge sofort eine Vermutung gehabt, was die "Auflösung" des Mysteriums sein wird und mit welcher Einstellung / Szene die Serie enden wird. Wir haben dann weitergeguckt, um zu erfahren, ob die Serie doch noch überrascht oder ich Recht hatte, aber naja, kam ganz genauso wie vorhergesehen. Hat dem Ganzen ein bissel die Spannung genommen. ;)

War das für euch auch so schmerzhaft offensichtlich?

Fand 1899 trotzdem nett, aber ich stehe auch auf atmosphärische Mysteryserien, selbst wenn das "Mysterium" nicht besonders mysteriös ist. Ne Fortsetzung davon würde ich auch gucken. War jetzt kein Dark, hatte aber im Ansatz ähnliche Qualitäten, wenn auch nicht auf dem Niveau.

EDIT: Ich habe übrigens noch so eine eindeutige Vermutung bzw. Prognose für eine eventuelle Staffel 2... :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Natürlich OV, hatten wir doch weiter oben thematisiert.

Will mir gar nicht vorstellen wie das in dt Synchro kommt.

Jetzt wo ich das Zitat von Legendary sehe, stimme ich auch da voll zu. Es gibt gefühlt etliche Szenen wo die Charaktere Informationen zurück halten anstatt normal miteinander zu reden, und das aber null Sinn macht, psychologisch, ausser man will eben auf Teufel komm raus Unsicherheit im plot generieren. Lost lässt grüßen. 😁

Der Vorspann hat im übrigen auch sehr wie ein rip off des Arcane Intros gewirkt. Etwas schade, dass diese full on cgi Intros mittlerweile die Norm zu sein scheinen. Yellowjackets war da ne tolle Ausnahme.

Edit: sry, ich merk grad ich fokussier hier sehr auf die negativen Sachen. Ich guck erst mal noch zwei Folgen. Setting ist super, das Kosmopolitische auf dem Schiff mit den verschiedenen Sprachen ist toll. Und Pulp kann ja auch echt nice sein. 😊 Ich hatte mir nur mehr Historiendrama erhofft und dann schleichend Mystery und gerne auch Horror, und weniger "White Rabbit" 😉🐰
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Nov 2022, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die erste Staffel von Andor ist zu Ende.
Sie bleibt für mich die beste Serie des Jahres. Auch noch ein gelungenes "Midseason"-Ende gefunden. Alle Puzzleteile greifen irgendwann ineinander. Hervorragend!
Gäbe es die Filme 7-9 nicht, wäre Andor noch besser. So wird der ganze Einsatz der Rebellion, welcher hier grandios inszeniert wird, leider mit einem "Fuck You!" garniert.

Man kann in fast jede Szene und in vielen Sätzen einiges hineininterpretieren. Z.B. als Andor das Manifest abspielt: "Wenn die Fassade erst bröckelt, kommt es zu einem Leck, Autorität ist zerbrechlich, Unterdrückung ist die Maske der Angst" und als dann in der übernächsten Szene das ISB Gebäude eingeblendet wird, mit der Glasfassade, aber der alten Beton dahinter gezeigt wird, ist das exzellent.
In anderen Filmen wäre die Szene prätentiös, hier wird sie aber durch viele Episoden und gute Erzählung aufgebaut. Der Beton bröckelt auch noch nicht. Vielleicht fällt es vielen Zuschauern auch gar nicht auf, wie viele der Anspielungen der Serie, welche kein Fanservice sind, sondern einen Mehrwert für's Star Wars Universum bieten.
Z.B. haben die Gefangenen-Uniformen die gleiche Farbe wie spätere Raumschiffe der Rebellion. Wir sehen hier bisher nur die schwarz-weißen X-Wings von Saw Gerrera.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:11Es gibt gefühlt etliche Szenen wo die Charaktere Informationen zurück halten anstatt normal miteinander zu reden, und das aber null Sinn macht, psychologisch, ausser man will eben auf Teufel komm raus Unsicherheit im plot generieren. Lost lässt grüßen. 😁
Kannst du nen Beispiel nennen? Mir fällt dazu nämlich spontan nix ein, was mich gestört hätte.
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:11Der Vorspann hat im übrigen auch sehr wie ein rip off des Arcane Intros gewirkt.
Die Assoziation hatte ich auch, Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Vorspann bereits zu viel verrät.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2022, 22:20
LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2022, 05:48Hier reden Charaktere fast schon aus Prinzip aneinander vorbei und gehen so gut wie nie auf das ein, was der andere sagt.
Öhm... klar, weil sie alle andere Sprachen reden und kaum jemand den anderen versteht. Das is doch grad der Gag dabei?
Ich weiß nicht ob deine Formulierung wortwörtlich zu verstehen ist, aber es wäre schon ein sehr mutiger "Gag" die deutsche Synchronisation bewusst so zu wählen, dass Inhalte entfremdet werden und so aufgrund des fehlenden Verständnisses ein anderes Erlebnis entsteht als in der Originalsprache. So ergeben Sätze in der Tat oftmals keinen (oder wenig) Sinn, nachzulesen zum Beispiel hier:

https://www.kino.de/serie/1899/news/pro ... -streamen/

Und dann wäre da noch unabhängig davon das Problem, dass das bluttrinkende Wesen* dieses Forums hervorragend beschreibt:
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:11 Es gibt gefühlt etliche Szenen wo die Charaktere Informationen zurück halten anstatt normal miteinander zu reden, und das aber null Sinn macht, psychologisch, ausser man will eben auf Teufel komm raus Unsicherheit im plot generieren. Lost lässt grüßen. 😁
Ich weiß allerdings nicht ob dieses Problem in allen Folgen anhält. Dazu muss ich die Serie erst zu Ende schauen, was ich mache, da ich ihr durchaus etwas abgewinnen kann. In der ersten Folge tritt das öfters auf. Man sollte über die Problematik mit der deutschen Synchro allerdings Bescheid wissen, weil man sonst einen übertrieben schlechten Eindruck bekommen könnte. So schlecht dürfte die Serie dann in Wirklichkeit nämlich doch nicht sein. Mal sehen! :geek:

* ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ist 1899 in sich abgeschlossen?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:24
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:11Es gibt gefühlt etliche Szenen wo die Charaktere Informationen zurück halten anstatt normal miteinander zu reden, und das aber null Sinn macht, psychologisch, ausser man will eben auf Teufel komm raus Unsicherheit im plot generieren. Lost lässt grüßen. 😁
Kannst du nen Beispiel nennen? Mir fällt dazu nämlich spontan nix ein, was mich gestört hätte.
Was mir da spontan einfiele, wäre die Szene wo die "Ärztin" beim "Käptn" ist und er ihr offenkundiges Interesse an der Prometheus anspricht. Meines Erachtens wäre es da natürlich gewesen, weil die beiden eh schon bonden, wenn sie ihm einfach sagt, dass sie Familie auf dem Schiff hatte. Das würde ihr dann ja auch nutzen, falls der "Cäpn", der ja offenkundig auch interessiert an ihr scheint, später gewisse Entscheidungen treffen muss. Sie könnte ja Rapport mit ihm aufbauen und ihr würde das sicherlich instrumentell nutzen. Stattdessen bemüht sie eine lahme Ausrede, da hab ich laut aufgestöhnt, denn Geheimsache ist das mit ihrem Bruder doch nun eher nicht... ;)

Aber lies auch noch mal meinen Edit oben, falls ich zu negativ rüberkam. Ich find's ja grundsätzlich geil wenn mal solche Serien aus D kommen, statt immer nur Tatort. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Nov 2022, 05:44Ich weiß nicht ob deine Formulierung wortwörtlich zu verstehen ist, aber es wäre schon ein sehr mutiger "Gag" die deutsche Synchronisation bewusst so zu wählen, dass Inhalte entfremdet werden und so aufgrund des fehlenden Verständnisses ein anderes Erlebnis entsteht als in der Originalsprache. So ergeben Sätze in der Tat oftmals keinen (oder wenig) Sinn
Ich bin verwirrt. Ich habe deinen Post so verstanden, dass du dich über die Serie beschwerst bzw. diese nicht magst, weil das "Hauptproblem der Serie" die "Dialoge" seien, in denen Charaktere "ständig aneinander vorbeirreden". Ich wollte mit meinem Post darauf hinweisen, dass das "aneinander vorbeirreden" beabsichtigt ist, weil die alle unterschiedliche Sprachen reden und sich deshalb nicht verstehen. Dein Kritikpunkt macht daher für mich keinen Sinn. Wenn das in der deutschen Synchro verloren geht, hat jemand offensichtlich was bei der Synchro vermasselt. Aber das ist dann kein Problem der Serie sondern der Synchro und für dich vermeidbar. Gucke halt nicht die deutsche Synchro sondern Originalton.
Peter hat geschrieben: 27. Nov 2022, 09:34Ist 1899 in sich abgeschlossen?
Abgeschlossen genug. Sie braucht nicht zwingend eine Fortsetzung, da das zentrale Mysterium aufgelöst wird, aber die Tür für Staffel 2 ist offen.
bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Nov 2022, 11:34
Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:24
bluttrinker13 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 23:11Es gibt gefühlt etliche Szenen wo die Charaktere Informationen zurück halten anstatt normal miteinander zu reden, und das aber null Sinn macht, psychologisch, ausser man will eben auf Teufel komm raus Unsicherheit im plot generieren. Lost lässt grüßen. 😁
Kannst du nen Beispiel nennen? Mir fällt dazu nämlich spontan nix ein, was mich gestört hätte.
Was mir da spontan einfiele
SpoilerShow
wäre die Szene wo die "Ärztin" beim "Käptn" ist und er ihr offenkundiges Interesse an der Prometheus anspricht. Meines Erachtens wäre es da natürlich gewesen, weil die beiden eh schon bonden, wenn sie ihm einfach sagt, dass sie Familie auf dem Schiff hatte. Das würde ihr dann ja auch nutzen, falls der "Cäpn", der ja offenkundig auch interessiert an ihr scheint, später gewisse Entscheidungen treffen muss. Sie könnte ja Rapport mit ihm aufbauen und ihr würde das sicherlich instrumentell nutzen. Stattdessen bemüht sie eine lahme Ausrede, da hab ich laut aufgestöhnt, denn Geheimsache ist das mit ihrem Bruder doch nun eher nicht... ;)
Wir sollten vielleicht in Spoilertags reden ;) Der Punkt hat mich nicht gestört, weil
SpoilerShow
sie ihre Identität vor dem Käptn verschleiern will. Der wurde ihr außerdem als "ständig betrunken und außer Kontrolle" beschrieben. Bonding hin oder her. Wenn sie ihre Familie ins Spiel bringt, müsste sie auch schnell offenbaren, dass sie die Tochter des Schiffsbesitzers ist, was sie offensichtlich nicht will und erst sehr viel später macht.
Insofern für mich alles logisch bzw. psychologisch aus den Charakteren heraus motiviert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Nov 2022, 13:23 Ich bin verwirrt. Ich habe deinen Post so verstanden, dass du dich über die Serie beschwerst bzw. diese nicht magst, weil das "Hauptproblem der Serie" die "Dialoge" seien, in denen Charaktere "ständig aneinander vorbeirreden". Ich wollte mit meinem Post darauf hinweisen, dass das "aneinander vorbeirreden" beabsichtigt ist, weil die alle unterschiedliche Sprachen reden und sich deshalb nicht verstehen. Dein Kritikpunkt macht daher für mich keinen Sinn. Wenn das in der deutschen Synchro verloren geht, hat jemand offensichtlich was bei der Synchro vermasselt. Aber das ist dann kein Problem der Serie sondern der Synchro und für dich vermeidbar. Gucke halt nicht die deutsche Synchro sondern Originalton.
Das stimmt, in meinem ersten Beitrag habe ich das kritisiert, weil ich nicht wusste dass es ein Problem mit der deutschen Synchronisation gab. Das wurde erst etwas später von einem Forenmitglied aufgezeigt. Dennoch bleibt die Kritik bestehen, weil es ja auch Dialoge gibt auf die sie zutrifft. Da mir die Serie abgesehen davon qualitativ recht gut erscheint werde ich sie mir in der Originalsprache ansehen und wenn ich fertig bin noch einen Beitrag posten. Mal sehen ob das Problem dann immer noch so stark ins Gewicht fällt oder nicht. Ich melde mich dann! ;)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Serientipps

Beitrag von Stew_TM »

Die Idee mit den Verständnisschwierigkeiten aufgrund unterschiedlicher Sprachen finde ich prinzipiell auch super. Aber die Autoren machen es sich damit zu häufig zu einfach. Beispielsweise in der Szene, in der ein Spanier den Käpt'n warnen möchte. Kein Mensch steht in einer solch dramatischen Situation einfach nur da und redet lediglich auf seinen Gegenüber ein, wenn man weiß oder merkt, dass er die eigene Sprache nicht versteht. Da benutze ich doch Hände und Füße, um mich zu verständigen. Ein paar Mal machen das die Charaktere auch - weswegen die Situationen, in denen es nicht geschieht, nur umso mehr auffallen. Zusätzlich dazu gibt es dann immer noch die Szenen, in denen zwei oder mehrere Charaktere aus dramaturgischen Gründen aneinander vorbei reden, obwohl sie schon die gleiche Sprache sprechen. Alles in allem hat das mit der babylonischen Sprachverwirrung dann auf mich leider nicht mehr natürlich gewirkt, sondern ich habe es irgendwann nur noch als Vehikel für die Autoren wahrgenommen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Unabhängig von der ganzen Diskussion um 1899 möchte ich gerne festhalten in was für einer anderen Liga dann doch sowas wie The Crown spielt.

Staffel 5 war anfangs hard to like, mit den nun noch älteren Schauspielern. Aber Folgen 3 und 4 waren jetzt wieder so gut geschrieben und gefilmt. Mein Dostojewski Fix, quasi. 🥰
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Serientipps

Beitrag von Mastertronic »

Gucke gerade Forsthaus Falkenau in der ZDF Mediathek und gebe mir die Förster Retro Vibes aus den 90ern . Ja Sebastian - Du bist nicht der einzige der mit 60 auf die Welt gekommen ist 😂 So ab unter die Heizdecke…
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Hab jetzt auch mal House of the Dragon geschaut. Das war weitaus gemächlicher als ich mir vorgestellt hatte, was dazu geführt hat, dass eigentlich erst die letzten Folgen interessant wurden. Aber damit hatte das Setting und die Charaktere zeit sich zu entwickeln und sie jetzt eigentlich eine gute Ausgangslage für eine zweite Staffel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Wednesday gut sein muss, denn irgendwie habe ich es gestern geschafft, die restlichen sechs Folgen am Stück zu schauen. :oops:

Es gibt schon noch einiges, dass ich an der Serie nicht mag. Das große Rätsel, wer jetzt was gemacht hat, ist ziemlich durchsichtig. Mir war schon ziemlich früh klar, wer Schuld ist. Wednesdays Visionen nerven und sind ein billiger Ausweg, um den Plot voranzutreiben. Außerdem führen sie dazu, dass Wednesday weniger schlau wirkt. Alle Theorien, die sie sich selbst überlegt, sind falsch und sie wird meist erst durch eine neue Vision wieder auf den richtigen Weg gebracht. Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.

Ich fand das Anschauen erheblich besser, als ich mich von dem Gedanken an die "alte" Addams Family gelöst habe, und Wednesday hier als komplett unabhängigen Charakter, vielleicht als eine ältere Schwester von Flavia De Luce aus den Krimis von Alan Bradley, betrachtet habe. Der Stil der Serie ist ziemlich fantastisch und weniger Klischee-Burton als ich befürchtet hatte. Ich mochte auch die meisten Nebenfiguren.
Besonders entspannend fand ich es auch, dass die Serie zwar angeblich an einer Schule spielt, aber der ganze Schulkram weggelassen wird. Man hat keine nervigen Unterrichtsszenen, niemand macht jemals Hausaufgaben oder ähnliches, es ist einfach ein Schauplatz, wo Teens rumhängen.

Ich hoffe, dass es eine zweite Staffel geben wird, und werde sie auch auf alle Fälle anschauen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

Ich geb auch noch meinen Senf zu ANDOR ab.

Das ist für mich ein ganz knapper 2.Platz hinter Better Call Saul, als beste Serie des Jahres.
Für mich stimmt da einfach fast alles. Tolle Darsteller, authentische, lebendige Sets, eine extreme Liebe zum Detail. Ich habe mich wirklich am Ende jeder Folge geärgert, dass es vorbei ist und ich jetzt wieder ne Woche warten muss bis es weiter geht

Ähnlich wie Rogue One zeigt die Serie eben die unterste Ebene der Rebellion.
Einer der Punkte der mich an der neuen Triologie gestört hat war, dass sie die Idee, dass Rey ein Niemand ist ohne besondere Herkunft, fallen gelassen haben. Die Helden von Andor sind genau das. Das sind ganz einfach Menschen, die sich gegen das Imperium auflehnen. Und ich freue mich, dass wir immer mehr diese Seite des Universums zu sehen bekommen.

Man merkt da sind Leute am Werk, die sowohl ihr Handwerk, als auch die Lore von Star Wars verstanden haben.
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Auch mit Wednesday gestartet, da es eine der wenigen Serien ist, die man zusammen mit dem Nachwuchs gucken kann (und als Erwachsener nicht an Verdummung stirbt) und es scheinbar auch auf TikTok hoch und runter grad gefeatured wird. Für FSK 12 fand ich es schon recht explizit, wenn man es z.B. mit Stranger Things vergleicht. Ich denke, die Hauptdarstellerin wird etwas älter sein, da das Identifikationspotenzial von Teens (oder fast Teens) mit 6jährigen eher gering ist, die aber die Hauptzielgruppe sind.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Serientipps

Beitrag von Stew_TM »

Bin nun mit der ersten Staffel von 1899 durch und die letzten beiden Folgen haben mir wieder deutlich besser gefallen. Ich fand es jetzt auch gar nicht soo negativ prätentiös, sondern eher unterhaltsam pulpig. Ich bin aber auch ein Fan der Story des ersten The Evil Within :)
Ich bleibe bei meiner Kritik am Mittelteil, aber insgesamt hab ich die Serie doch ziemlich gerne geschaut. Nicht zuletzt wegen der guten Präsentation und der Prämisse (ich verweise auf den Schiffspodcast von vor einigen Wochen) und der Hauptdarstellerin, die IMO einen sehr guten Job macht. Sounddesign und Musikauswahl stimmen auch.
Guthwulf hat geschrieben: 26. Nov 2022, 22:20
Stew_TM hat geschrieben: 25. Nov 2022, 12:07Ich hab jetzt sechs Folgen von 1899 gesehen und ... naja. Bei den ersten drei Episoden war ich echt positiv, die waren schön mysteriös
Mysteriös hin oder her. Ich hab nach der allerersten Szene der allerersten Folge sofort eine Vermutung gehabt, was die "Auflösung" des Mysteriums sein wird und mit welcher Einstellung / Szene die Serie enden wird. Wir haben dann weitergeguckt, um zu erfahren, ob die Serie doch noch überrascht oder ich Recht hatte, aber naja, kam ganz genauso wie vorhergesehen. Hat dem Ganzen ein bissel die Spannung genommen. ;)

War das für euch auch so schmerzhaft offensichtlich?
Für mich war es nicht von Beginn an so offensichtlich und später macht die Serie mit ihren ganzen Charakteren so viele Fässer auf, dass ich keine stringente Theorie mehr hatte, nur verschiedene lose Fetzen. Hab mich da einfach gerne auf die Achterbahnfahrt eingelassen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich viele der Ereignisse vom Beginn am Ende schon gar nicht mehr präsent hatte :lol: Dann hatte ich aber jetzt große Freude daran, nach der letzten noch einmal die erste Folge zu sehen.
Spoiler zum Staffelfinale von 1899Show
Bzw. kommt es so ein bisschen darauf an, was konkret du mit der "Auflösung" meinst. Dass wir in Mauras Hirn unterwegs sind, hat für mich vor allem das aus ihrem Mund stammende "Wake up" bei den Flashbacks nahegelegt. Das war jedoch eher eine schleichende Erkenntnis im Verlauf der Serie.
Dann habe ich auch schon vor der allerletzten Szene einige Male an The Evil Within denken müssen, aber eben als eine "Theorie" von vielen. Und ich habe nicht damit gerechnet, wie sehr das Ende von dieser Staffel 1899 dem von The Evil Within in seiner Anlage dann doch ähnelt. (Ich hab aber gerade nicht auf dem Schirm, ob beide hier jeweils eigenständig ein weiteres Werk aufgreifen, es erscheint mir fast so.) Aber das hat mich nicht gestört, sondern war eher ein nettes Aha-Erlebnis mit ein bisschen Wiedererkennungswert für mich. Den Starman-Twist dagegen habe ich als solchen nicht kommen sehen, als Fan von David Bowie fand ich das aber natürlich auch gut :)
Ich weiß übrigens nicht ob ich zustimmen würde, dass die ersten Staffel in sich abgeschlossen ist. Sicher mehr als bei anderen Serien, aber vielleicht weckt das doch falsche Erwartungen, wenn ich den Hintergrund einer solchen Frage antizipiere. Es ist IMO aber ein Cliffhanger der guten Sorte, er ergibt sich organisch und hat mich nicht frustriert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Stew_TM hat geschrieben: 29. Nov 2022, 22:40Bin nun mit der ersten Staffel von 1899 durch (...) Ich fand es jetzt auch gar nicht soo negativ prätentiös, sondern eher unterhaltsam pulpig.
Das sehe ich genauso
Stew_TM hat geschrieben: 29. Nov 2022, 22:40
Spoiler zum Staffelfinale von 1899Show
Bzw. kommt es so ein bisschen darauf an, was konkret du mit der "Auflösung" meinst. Dass wir in Mauras Hirn unterwegs sind, hat für mich vor allem das aus ihrem Mund stammende "Wake up" bei den Flashbacks nahegelegt. Das war jedoch eher eine schleichende Erkenntnis im Verlauf der Serie. Dann habe ich auch schon vor der allerletzten Szene einige Male an The Evil Within denken müssen, aber eben als eine "Theorie" von vielen. Und ich habe nicht damit gerechnet, wie sehr das Ende von dieser Staffel 1899 dem von The Evil Within in seiner Anlage dann doch ähnelt. (Ich hab aber gerade nicht auf dem Schirm, ob beide hier jeweils eigenständig ein weiteres Werk aufgreifen, es erscheint mir fast so.) Aber das hat mich nicht gestört, sondern war eher ein nettes Aha-Erlebnis mit ein bisschen Wiedererkennungswert für mich. Den Starman-Twist dagegen habe ich als solchen nicht kommen sehen, als Fan von David Bowie fand ich das aber natürlich auch gut :)
Öhm, aber:
Spoiler zum Staffelfinale von 1899Show
Wir befinden uns nicht in Mauras Hirn sondern in einer Computersimulation. Die Simulation sollte ursprünglich einfach nur die psychologischen Auswirkungen der erzwungenen Untätigkeit auf der langen und ungewissen Reise durch den Weltraum im "Hyperschlaf" abmildern und den menschlichen Gehirnen "etwas zu tun" geben. Die Serie impliziert, dass die Idee bzw. das Konzept dafür von Maura als Psychologin entwickelt und getestet wurde, die dann (vermutlich ohne Erlaubnis) auch das "Bewußtsein" ihres in Realität totkranken Sohnes in die Simulation hochlädt.
Meine Prognose nach der ersten Szene der ersten Folge war:
Spoiler zum Staffelfinale von 1899Show
Sie sind nicht in 1899 sondern im Hyperschlaf (o.ä.) an Bord eines Raumschiffes irgendwann in der Zukunft und in der letzten Szene sehen wir Maura aufwachen und durchs Fenster nach draußen gucken, wo wir dann in einem abschließenden Zoom den Weltraum bzw. das Raumschiff sehen, während David Bowie's Starman spielt.
Dachte mir, dass wäre maximal Klischee und lustiger Weise kam es genau so.
Stew_TM hat geschrieben: 29. Nov 2022, 22:40Ich weiß übrigens nicht ob ich zustimmen würde, dass die ersten Staffel in sich abgeschlossen ist. Sicher mehr als bei anderen Serien, aber vielleicht weckt das doch falsche Erwartungen, wenn ich den Hintergrund einer solchen Frage antizipiere. Es ist IMO aber ein Cliffhanger der guten Sorte, er ergibt sich organisch und hat mich nicht frustriert.
Das zentrale Mysterium, um die seltsamen Geschehnisse auf dem Schiff, wird aber doch komplett aufgelöst? Klar wirft die Serie am Ende für eine Staffel 2 neue Fragen auf, aber was die Ereignisse von Staffel 1 angeht, ist die erste Staffel für mich schon in sich abgeschlossen. Ich bräuchte daher nicht unbedingt eine Staffel 2 (der Rest kann auch gerne einfach der Fantasie des Zuschauers überlassen bleiben), aber ich würde eine Staffel 2 natürlich trotzdem gerne gucken.

Meine Prognose für Staffel 2, bzw. was nun Maximal Klischee wäre:
Spoiler nur lesen, wenn ihr das Ende von Staffel 1 kennt!Show
Der "Bruder" ist kein Mensch sondern die KI der Prometheus, die entweder nach dem Bruder benannt ist oder nach dessen Persönlichkeitsprofil erstellt wurde (vielleicht sogar ein "Bewußtseinstransfer" wie Maura es für ihren Sohn vorgenommen hat).

Diese KI hat irgendwann (über die Langstreckensensoren des Schiffes) erkannt, dass das Zielsystem der Reise für die Menschen unbewohnbar sein wird und ist zum Schluss gekommen, die Menschen an Bord dauerhaft in der Simulation zu behalten, da sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, deren Überleben sicherzustellen.

Die "Fake" Erinnerungen bzw. Biographien und Stellung der einzelnen Menschen in der Simulation basieren auf deren echten Persönlichkeitsprofilen (angepasst an das 1899 Szenario), damit es sich für die Psyche "echt" bzw. "richtig" genug anfühlt und sie nicht ihre Realität in 1899 hinterfragen. Der "Captain" ist z.B. vermutlich auch in Realität der "Captain" der Prometheus und hat wirklich seine Familie verloren (durch seine Frau, die sich selber und die gemeinsamen Kinder tötete, aufgrund von Hoffnungslosigkeit über die sterbende Erde).

Das hat natürlich nur mäßig funktioniert, wie wir am Vater (in Realität vermutlich Besitzer der Firma, welche das Schiff gebaut hat) und Ehemann Daniel (in Realität vermutlich Lead Programmer für die KI Systeme und/oder Simulation) sehen können, die die Simulation ständig manipulieren, um einen Weg raus zu finden, was ja die Ereignisse dieser Staffel erst auslöst. Maura ist hier der "Schlüssel", weil sie als Psychologin das Konzept der Simulation entwickelt hatte (siehe oben vorheriger Spoiler) und für sie als verantwortliche Ärztin auch ein Weg raus existiert (als Notfallmaßnahme, falls was schiefgeht). In der Simulation natürlich symbolisiert durch den "Schlüssel" für die "Pyramide".

In Staffel 2 wird es nu natürlich um den Kampf gegen die KI der Prometheus gehen. Maura wird wieder zurück in die Simulation bzw. die diversen "Erinnerungsszenarien" springen müssen, um dort mehr Leute "aufzuwecken" und dann in der Realität mit deren Hilfe die Kontrolle über die echte Prometheus zurückerlangen zu können.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

wiesl hat geschrieben: 29. Nov 2022, 12:20 Auch mit Wednesday gestartet, da es eine der wenigen Serien ist, die man zusammen mit dem Nachwuchs gucken kann (und als Erwachsener nicht an Verdummung stirbt) und es scheinbar auch auf TikTok hoch und runter grad gefeatured wird. Für FSK 12 fand ich es schon recht explizit, wenn man es z.B. mit Stranger Things vergleicht. Ich denke, die Hauptdarstellerin wird etwas älter sein, da das Identifikationspotenzial von Teens (oder fast Teens) mit 6jährigen eher gering ist, die aber die Hauptzielgruppe sind.
Naja, eine nicht unerhebliche Zielgruppe dürften auch Frauen in meinem Alter sein, die nostalgisch für die alten Filme und "Beetlejuice" sind.

Die Jungen in der ersten Staffel von "Stranger Things" waren da auch erst 12, Nancy, das einzige relevante Mädchen, war 16. Meiner Meinung nach wäre eine 12jährige Wednesday auch cool gewesen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten