Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Wow, das sieht echt gut aus!
Thx für den Tipp!



PS: Schön, dass du wieder da bist! :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Nov 2021, 08:44Oha, das sieht ja wirklich interessant aus :D Da ich mit dem Spiel überhaupt nichts anfangen kann und deshalb auch von allem drum herum quasi nichts mitbekomme habe ich nicht den Hauch einer Ahnung von der Lore. Aber Setting und Artstyle finde ich schonmal cool.
Geht mir ganz genauso. Aber man braucht (hoffentlich) keine Ahnung von der Welt haben. Die Show erzählt ja ne eigenständige Geschichte in der Welt und ist auch nen "Prequel" bzw. "Originstory" für insb. Jynx und V (zwei Charaktere aus League Of Legends).

Riot Games hat halt zu viel Geld und arbeitet schon seit Jahren mit allen möglichen Animations Studios zusammen um zu verschiedensten Anlässen animierte Cinematic-, Musik- oder Lore-Videos zu kreieren. Da wird wild mit verschiedenen Stilen experimentiert und mit vielen großartigen Künstlern kollaboriert. Ne eigene animierte TV-Show war da nur der logische nächste Schritt.

Ein paar Beispiele von Cinematic-, Musik- oder Lore-Videos, die mir gefallen (fragt mich aber z.B. nicht, warum bei Worlds 2021 kurz die Berliner U-Bahnstation Kottbusser Tor gezeigt wird... die Worlds 2021 finden in Reykjavík nicht Berlin statt. Vielleicht Insidergag des Animationsstudios?):

Worlds 2021: Burn It All Down (ft. PVRIS)
https://www.youtube.com/watch?v=1Z6CHioIn3s
Wild Rift: You Really Got Me (ft. 2WEI)
https://www.youtube.com/watch?v=TFzkbos0oeo
Legends Of Runeterra: Breathe <--- Mein Favorit von diesen Videos
https://www.youtube.com/watch?v=TNhKAJwlj04
Season 2020: Warriors (ft. 2WEI and Edda Hayes)
https://www.youtube.com/watch?v=aR-KAldshAE
Season 2019: Awaken (ft. Valerie Broussard)
https://www.youtube.com/watch?v=zF5Ddo9JdpY
Worlds 2018: RISE (ft. The Glitch Mob, Mako, and The Word Alive)
https://www.youtube.com/watch?v=fB8TyLTD7EE
Worlds 2017: Legends Never Die (ft. Against The Current)
https://www.youtube.com/watch?v=r6zIGXun57U

Ich bin in 2018 durch ihre virtuelle K-Pop Gruppe K/DA (gegründet anläßlich der World Championship 2018 in Seoul Korea) wieder auf "League Of Legends" aufmerksam geworden. K/DA besteht aus vier Charakteren von League Of Legends (Ahri, Evelynn, Kai’Sa, and Akali) die von den zwei K-Pop Stars Soyeon und Miyeon von der Gruppe (G)I-DLE) sowie den beiden amerikanischen Sängerinnen Madison Beer und Jaira Burns vertont werden. Für ihr 2020er Comeback hatte K/DA den Cast außerdem um die chinesische Sängerin Lexie Liu bzw. nem fünften. Charakter (Seraphine) ergänzt.

K/DA "Pop/stars" Debut Musikvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=UOxkGD8qRB4
K/DA "Pop/stars" Live Stage (Worlds 2018):
https://www.youtube.com/watch?v=p9oDlvOV3qs
K/DA "Pop/stars" Behind The Scenes with (G)I-DLE:
https://www.youtube.com/watch?v=8b2DjJ5iVgI

K/DA "More" Comeback Musikvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=3VTkBuxU4yk
K/DA "More" Performance 1MILLION Dance Studio:
https://www.youtube.com/watch?v=Uvy_o058T40
K/DA "More" Behind The Scenes with (G)I-DLE:
https://www.youtube.com/watch?v=k8HNMV5ubvE

Die virtuelle Gruppe ist inzwischen ihr eigenes Projekt, wird wie ne "reale" Gruppe gehandhabt und hat ne eigene Lore bzw. sich weiterentwickelnde Hintergrundgeschichte. Sie haben mit Riot Music inzwischen auch ihr eigenes Musiklabel gegründet.

Wie gesagt: Riot Games hat halt zu viel Geld.

Wenn sie damit nur mal nen ordentliches Rollenspiel in dem Universum machen würden... Die Charaktere sind so cool...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 1. Nov 2021, 04:08 Ganz ehrlich? Mir ist die Strategie von Apple irgendwie lieber als von Netflix. Netflix ballert da jeden Monat zig Filme und Serien raus mit bestenfalls mittelmäßiger Qualität, dass es da überhaupt nichts schönes und besonderes mehr zu entdecken gibt. Das Line-Up von Apple mag überschaubar sein, aber qualitativ um Weiten hochwertiger! The Morning Show, For All Mankind, See, Die Welt in Farben, Tiny World, Snoopy Show, Central Park, Home Before Dark, Little Voice, Defending Jacob und vor allem Watch The Sound! Das sind für mich ausnahmslos gute bis richtig gute Produktionen!
Argument, gerade "For All Mankind" und und "The Morning Show" finde ich richtig klasse. Und nicht zu vergessen das tolle Mythic Quest. Das wäre für mich aber ein Fall für einmal im Jahr einen Monat abonnieren, durchsuchten und wieder kündigen. So ein Format wie "The Problem with Jon Stewart" ist aber "relativ" tagesaktuell.

PS: Danke für den Tipp mit Snoopy - ich habe das nie angeschaut, da ich gedacht habe, dass das wieder eine neumoderne Variation ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Für Apple werde ich mir demnächst auch einen Account machen, da sind einige Sachen dabei, die mich interessieren.
Netflix Teile ich mir mit 3 Leuten, da sind die Kosten im Monat überschaubar und entsprechend kann ich das nicht kündigen. Denn ich hab den gleichen Eindruck, viel Müll, ein paar Perlen und damit eigentlich perfekt, um es mal für 2 bis 3 Monate zu abonnieren.

Ich schaue gerade die 3. Staffel von Sex Education. Unterhält immer noch sehr gut, ist aber imo die schwächste Staffel.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Nach genug (nötiger) Pause hab ich jetzt die 8. Staffel von Homeland angefangen. Im Hinblick auf den kürzlich überhasteten Abzug der USA aus Afghanistan ist die Staffel erschreckend aktuell, aber dass Carries bipolare Störung immer noch so prominent ist finde ich etwas unnötig - speziell vor dem Hintergrund, dass andere ehemalige Hauptfiguren auch schon länger nicht mehr dabei sind.

Aber die Bilder (alleine von Doha) und die Stimmung ist wieder bedrückend wie früher, auch wenn CIA-Allmachtsfantasien etwas wie von gestern wirken :)
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Serientipps

Beitrag von freiform »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:58 Gerade die erste Folge von Star Trek Prodigy geguckt! Auch DIESE ist besser als alles was man in den letzten Jahren bei Disco/Picard abgeliefert hat. Also es ist jetzt kein Star Trek, aber eine wirklich okaye Nickelodeon Serie mit Trek-Schiff und Janeway als Hologram.

Man merkt halt, wie schon bei Lower Decks, dass die eingekauften Serienmacher wenigstens ihr Handwerk verstehen - im Gegensatz zur Truppe um Kurtzman.
Ich finde, als Star Trek Fan gab's seit Enterprise eigentlich nur The Orville. Alles andere war ziemlich unterirdisch.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Reviews für Arcane (auf Netflix) kommen nu raus und... wow... überall Begeisterung.

Beispiel für ne renommierte Filmkritikerin, die keine Ahnung von League Of Legends hat und die laut eigener Aussage die Show nur widerwillig geschaut hat, weil es halt ihr Job ist, nen Review zu veröffentlichen. Und auch solche Leute können was damit anfangen. In diesem Fall sagt sie dann sogar: ”Groundbreaking! It’s one of the best things I’ve ever watched in my entire life.

https://www.youtube.com/watch?v=hXJqadRvX5I

Scheint also gut geworden zu sein :) und vor allem auch verständlich für Leute, die sich mit League Of Legends nicht auskennen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 3. Nov 2021, 11:17 PS: Danke für den Tipp mit Snoopy - ich habe das nie angeschaut, da ich gedacht habe, dass das wieder eine neumoderne Variation ist.
Und, wie schmeckts? :mrgreen:

Unbedingt auch noch Tiny World gucken!!!1 DAFÜR wurden große OLED Bildschirme gemacht! Lese Dir vorher nichts durch, guck keinen Trailer. Einfach mit Episode 1 anfangen und schon bingest Du das Ding durch, versprochen!
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Nov 2021, 09:14 Reviews für Arcane (auf Netflix) kommen nu raus und... wow... überall Begeisterung.

Beispiel für ne renommierte Filmkritikerin, die keine Ahnung von League Of Legends hat und die laut eigener Aussage die Show nur widerwillig geschaut hat, weil es halt ihr Job ist, nen Review zu veröffentlichen. Und auch solche Leute können was damit anfangen. In diesem Fall sagt sie dann sogar: ”Groundbreaking! It’s one of the best things I’ve ever watched in my entire life.

https://www.youtube.com/watch?v=hXJqadRvX5I

Scheint also gut geworden zu sein :) und vor allem auch verständlich für Leute, die sich mit League Of Legends nicht auskennen.
Ich habe nebenbei nie Dota gezockt und kenne mich auch überhaupt nicht mit der Lore und dem Game an sich aus, aber ich mochte ebenfalls die Dota Serie auf Netflix, fand ich echt gut. Werde mir die Lol Show deshalb auch mal ziehen, scheint auch echt gut produziert worden zu sein, die Qualität der Animation sieht echt gut aus, wenn das stimmt bin ich meist eh schon an Bord :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Star Trek Prodigy war ziemlich scheisse ... weil sie das Katzenvieh nicht mitgenommen haben. Blende ich den Punkt aus war es echt unterhaltsam. Die Charaktere funktionieren, sie haben durchaus paar nette Gangs und es war spannend.

Allerdings hatte ich das Gefühl es gab so gegen Ende ein Meeting wo jemand dann meinte: "Star Trek! Es sollte Star Trek sein!" - "Was, nicht Star Wars?! Was machen wir nun?!"
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Erste Folge Arcane auf Netflix geguckt... :shock:

Ich könnte schwören sie war 10 Minuten lang. Angeblich soll sie 43 Minuten lang sein... bin baff... :clap:

10/10 Gummipunkte, wird unbedingt weiter geguckt. :dance:

EDIT: Rotten Tomatoes (natürlich noch früh) bisher: 100% Tomatometer, 99% Audience Score
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Auch wenn episode 6 von Squid game tlw ziemlich vorhersehbar war, war es doch die bisher emotionalste Episode. Right in the feels.

Hoffentlich schaffen wir sie nächstes WE fertig zu gucken, hab voll Bock auf die neue Narcos Staffel. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Hab gestern auch mal die ersten drei verfügbaren Episoden von Arcane geschaut. Macht schon ganz gut Laune und gerade für Animationsfreunde eine klare Empfehlung. Denn der Animationsstil ist für mich ganz klar die große Stärke. Es ist dieser etwas roughere "Grafikstil" den man auch aus dem Spiel kennt. Ist aber extrem flüssig und unfassbar detailliert. Wenn vier Charaktere etwa eine Häuserwand runterklettern, hinterlässt jeder einzelne kleine, individuelle Dellen in Regenrinnen etc. (Nur ein Beispiel von vielen) Mit Piltover und Zaun haben sich die Macher wohl auch das dankbarste Setting aus dem Universum ausgesucht für eine spannende Serie.

Inszenierung, Tempo und Action sind auch ziemlich gut. Allerdings muss man damit klar kommen, dass es sich teilweise doch arg wie erweiterte Lore-Trailer für dir LOL-Champs anfühlt.^^ Sehr viele bekommen nochmal Kurzauftritte und haben Nebenrollen, damit sie auch kurz was sagen können. In den ersten drei Folgen habe ich 8 Champs erkannt, die ich noch kenne. Verfolge LoL durchaus noch interessiert, habe aber seit Jahren nicht mehr wirklich aktiv gespielt.

Wird auf jeden Fall nächsten Samstag weiter gesehen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich hab nach Folge 1 aufgehört bei Arcane. Das war ok, aber relativ langweilig.
Gur möglich, dass es noch interessanter wird, aber ich kann mit Lol nichts anfangen und hatte an der Stelle nicht vor noch mehr Lebenszeit zu verschwenden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Floki hat geschrieben: 8. Nov 2021, 13:32Wäre auch meine Frage gewesen, ob man dem ne Chance geben sollte, auch wenn man mit dem ganzenb LoL und Moba Kram gar nichts an er Brause hat.
Ich kann mit LoL oder Mobas nix anfangen und ich finde Arcane faszinierend. Sie erzählt eine eigenständige Geschichte und ist dafür gedacht, um Neueinsteigern die Welt und ihre Charaktere näher zu bringen. Insofern: Nein, du brauchst keine Vorkenntnisse oder musst was mit LoL oder Mobas anfangen können. Das Universum ist auch so faszinierend und das World Building ist fantastisch. Sicher, Fans werden bestimmt über diverse Easter Eggs oder Cameos ausflippen, von denen ich keine Ahnung hab, aber die Serie funktioniert auch so super (nach dem Erstneindruck)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Optisch finde ich Arcane ja auch echt super. Aber ich würde nicht direkt von wunderbarem Worldbuilding sprechen. Runeterra ist eine Welt, die imo eindeutig aus diversen bekannten Versatzstücken zusammengebaut wurde, die mehr als coole Backstory für die einzelnen Moba-Champs dienen soll, als ein kohärentes Ganzes zu ergeben. Diverse Fantasy- Steampunk- und teils SciFi-Tropes sind hier zusammengeworfen. Für die Championauswahl natürlich super 😅
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Kesselflicken hat geschrieben: 8. Nov 2021, 16:38Optisch finde ich Arcane ja auch echt super. Aber ich würde nicht direkt von wunderbarem Worldbuilding sprechen. Runeterra ist eine Welt, die imo eindeutig aus diversen bekannten Versatzstücken zusammengebaut wurde, die mehr als coole Backstory für die einzelnen Moba-Champs dienen soll, als ein kohärentes Ganzes zu ergeben. Diverse Fantasy- Steampunk- und teils SciFi-Tropes sind hier zusammengeworfen. Für die Championauswahl natürlich super 😅
Ich meinte auch speziell das World Building, das ich bisher in Episode 1 von Arcane gesehen hab. Klar sind es durchaus bekannte Motive, aber ich fand toll, wie sie das in der Folge rübergebracht haben. Glaube gerne, dass LoL für die Lore Hintergründe ihrer Welt und Champions überall klauen geht. :D Musst aber ja deshalb nicht schlimm sein. In Arcane sehen wir ja auch nur nen winzigen Ausschnitt. Da wird das Stückwerk hoffentlich nicht so auffallen. Mir gefiel jedenfalls, was ich an World Building in der Folge gesehen hab. Deshalb bleib ich beim "wunderbar" für mich persönlich. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Serientipps

Beitrag von tsch »

Habe die erste Folge mal gesehen und finde es "ok". Kenne mich mit League of Legends aber auch nicht aus und habe dementsprechend nichts wiedererkannt - bis auf den Artstyle vielleicht, der ganz interessant ist, aber auch nicht so richtig hübsch. Da dachte ich zumindest, dass der irgendwie an League of Legends erinnert.

Ein wenig enttäuscht war ich von den Charakteren, die alle sehr generisch aussahen. Keine Ahnung, ob das Helden aus dem Spiel sind, aber da hätte ich mir etwas Spannenderes erwartet. Ist schließlich das, was ich immer an LoL toll fand. Auch die Musik hat mich eher rausgerissen, weil die nicht so wirklich zur Welt passt. Wenn ich Imagine Dragons höre, die ja einen sehr bekannten Sound haben, dann bin ich instant wieder im Hier und Jetzt - aber nicht in einer abstrakten Fantasy Welt.

Ich werde noch Folge 2 und wahrscheinlich auch 3 schauen, weil es durchaus interessant werden könnte. Bisher war es eher so, dass ich es nicht bereue, aber die Serie auch direkt wieder vergessen würde. Keine Ahnung, wie es für Fans des Spiels ist.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Also ich hab jetzt 3 Folgen Arcane gesehen und bin sehr angetan. Toller Artstyle (erinnert an die Video in Apex Legends), schönes Pacing und eine etwas generische, aber flott erzählte und in schönen Bildern eingefangene Geschichte. Sie ist imo auch nicht zusammenhangslos, wie es weiter oben geschrieben wurde.
Die Imagine Dragons kommen auch nur im Intro vo, insofern halb so wild.
Und ich hab eben mal geschaut, wer da von den Champions dabei ist. Schon ein paar, aber zum Teil auch lange vor ihrer Zeit in LoL, insofern teilt man sich wohl eher das Universum, als die konkreten Storys.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Serientipps

Beitrag von Insanity »

Gestern und heute habe ich "Squid Game" durchgebinched, obwohl es zwischendurch 10h auswärts zur Arbeit ging. Hat mich von Folge 1 an fasziniert, auch wenn es zum Ende hin etwas abflachte imho. Dennoch: Bis vor zehn Jahren habe ich zum Beispiel jedes Park Chan-Wook-Erzeugnis gesuchtet, dann aber den asiatischen bzw. koreanischen Film - von einigen Tony Jaa-Prüglern o.Ä. mal abgesehen - wieder aus den Augen verloren. Ohne Grund, einfach so. Und deshalb fand ich jetzt die Ästhetik und die Herangehensweise der Macher erfrischend anders und gleichzeitig nostalgisch vertraut und das war einfach spitze.
Ich bin daher wieder angefixt, werde dranbleiben und viele, viele Serien und Filme aus Fernost nachholen, yay! :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Antworten