Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

freiform hat geschrieben: 26. Jul 2021, 16:27 Über die PS5 gibt es gerade Apple TV+ für 6 Monate kostenlos. Ich kann den Verein aus Cupertino zwar nicht leiden, aber für lau kann man ja mal gucken, was die produzieren. Und siehe da: der erste Versuch war ein Treffer: Ted Lasso. Leichte Feelgood-Serie: Überschwenglich positiver US-Sports Coach soll ein abgehalftertes, britisches Fussball team auf Vordermann bringen. Ganz wunderbar, hatte die bisherigen Folgen in zwei Tagen durch... 🙈
Geht mir ähnlich, Am Wochenende Ted Lasso durchgeschaut und auch ich, dem "Soccer" am Allerwertesten vorbei geht, habe mich hervorragend unterhalten gefühlt. Bin nun bei "The Morning Show" bei. Die Serie ist bislang richtig gut, mal sehen wie sich das entwickelt.

Ansonsten schaut man einem geschenkten Gaul bekanntlich besser nicht ins Maul aber ganz ehrlich - für was kassiert Apple eigentlich 5€ im Monat? Das Angebot ist vom Umfang her im Vergleich zur direkten Konkurrenz einfach nur ein Witz.

PS: Was ich wirklich witzig finde, ist das extreme Product Placement in beiden Serien. Ich habe das Gefühl, dass da irgendein Produzent von Laptops und Smartphones involviert ist... :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Dank Euch bekomme ich jetzt seit einer guten Woche nicht mehr genug Schlaf. Also, recht schönen Dank aber auch. Dank Euch sind wir jetzt auf Bosch hängengeblieben. Fuck ist das eine gute Serie.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Them (Staffel 1, Amazon Prime Video)

Amerika in den Fünziger Jahren: Nach einem einschneidenden Ereignis zieht die schwarze Familie Emory in den Vorort Compton in Kalifornien. Dort schlägt ihnen von Anfang an blanker Hass seitens der weißen Anwohner entgegen, die einen Verfall der Sitten und der Grundstückspreise befürchten. Schnell beschließt man in einer flugs anberaumten Bürgerversammlung, dass die neuen Nachbarn um jeden Preis wieder verschwinden müssen. Doch in dem auf den ersten Blick so verträumt wirkenden Vorstädtchen scheinen noch ganz andere Dinge vor sich zu gehen. Denn nach kurzer Zeit werden nicht nur die ohnehin psychisch angeschlagenen Eltern, sondern auch die zwei Töchter der Emorys von Alpträumen und unheimlichen Erscheinungen heimgesucht, die nicht allein dem Streß wegen täglicher rassistischer Anfeindungen zu entstammen scheinen...

Die erste Staffel von "Them" ist sowohl Rassismus-Drama als auch Horrorserie und erinnert damit an Filme wie "Get Out" oder "Wir". Das Gefühl der ständigen Bedrohung, das die Emorys sowohl am Arbeitsplatz, in der Schule, in der neuen Nachbarschaft und sogar in den eigenen vier Wänden verspüren, überträgt sich schnell auf den Zuschauer und sorgt für permanente Anspannung und reichlich Unbehagen. Der Abscheu über den offen zur Schau gestellten und ausgelebten Fremdenhass der Anwohner tut sein übriges dazu. Auch die surrealen Szenen und die Geschehnisse aus der Vergangenheit sind mitunter ziemlich blutig und verstörend. Mir kamen gelegentlich Stephen King (Atmosphäre) als auch Quentin Tarantino (Einsatz von Musik und Bildästhetik) in den Sinn.

"Them" ist eine Serie, die vielen Leuten nicht behagen wird - aus welchen Gründen auch immer. Manchmal übertreibt man es etwas mit den Grausamkeiten, und auch die Auflösung dürfte nicht jedermanns Sache sein. Hätte ich von einer Amazon-Eigenproduktion in dieser Form nicht erwartet, auch wenn man vor fast jeder Folge mit Triggerwarnungen zugeballert wird. Schwere Kost, aber für Horrorfans trotzdem empfehlenswert. Es dürfte ohnehin klar sein, dass man bei dieser Thematik keine Feelgood-Serie zu erwarten hat.
Zuletzt geändert von Heretic am 29. Jul 2021, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ui, danke für den Tipp! Das klingt sehr interessant für mich!
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Heretic hat geschrieben: 29. Jul 2021, 10:06 Them (Staffel 1, Amazon Prime Video)

Amerika in den Fünziger Jahren: Nach einem einschneidenden Ereignis zieht die schwarze Familie Emory in den Vorort Compton in Kalifornien. Dort schlägt ihnen von Anfang an blanker Hass seitens der weißen Anwohner entgegen, die einen Verfall der Sitten und der Grundstückspreise befürchten. Schnell beschließt man in einer flugs anberaumten Bürgerversammlung, dass die neuen Nachbarn um jeden Preis wieder verschwinden müssen. Doch in dem auf den ersten Blick so verträumt wirkenden Vorstädtchen scheinen noch ganz andere Dinge vor sich zu gehen. Denn nach kurzer Zeit werden nicht nur die ohnehin psychisch angeschlagenen Eltern, sondern auch die zwei Töchter der Emorys von Alpträumen und unheimlichen Erscheinungen heimgesucht, die nicht allein dem Streß wegen täglicher rassistischer Anfeindungen zu entstammen scheinen...

Die erste Staffel von "Them" ist sowohl Rassismus-Drama als auch Horrorserie und erinnert damit an Filme wie "Get Out" oder "Wir". Das Gefühl der ständigen Bedrohung, das die Emorys sowohl am Arbeitsplatz, in der Schule, in der neuen Nachbarschaft und sogar in den eigenen vier Wänden verspüren, überträgt sich schnell auf den Zuschauer und sorgt für permanente Anspannung und reichlich Unbehagen. Der Abscheu über den offen zur Schau gestellten und ausgelebten Fremdenhass der Anwohner tut sein übriges dazu. Auch die surrealen Szenen und die Geschehnisse aus der Vergangenheit sind mitunter ziemlich blutig und verstörend. Mir kamen gelegentlich Stephen King (Atmosphäre) als auch Quentin Tarantino (Einsatz von Musik und Bildästhetik) in den Sinn.

"Them" ist eine Serie, die vielen Leuten nicht behagen wird - aus welchen Gründen auch immer. Manchmal übertreibt man es etwas mit den Grausamkeiten, und auch die Auflösung dürfte nicht jedermanns Sache sein. Hätte ich von einer Amazon-Eigenproduktion in dieser Form nicht erwartet, auch wenn man vor fast jeder Folge mit Triggerwarnungen zugeballert wird. Schwere Kost, aber für Horrorfans trotzdem empfehlenswert. Es dürfte ohnehin klar sein, dass man bei dieser Thematik keine Feelgood-Serie zu erwarten hat.
War definitiv keine Serie die ich bingen konnte. Aber eine der besten der letzten Jahre.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Masters of the Universe - Revelation (Netflix)

Wer wie ich in der Kindheit mit den Actionfiguren gespielt, die kleinen Comics der Verpackung gelesen und die Serie geschaut hat, dürfte sich wohl über eine echte Fortsetzung nach so vielen Jahren freuen. Die Erinnerung ist längst verblasst, sodass ich gar nicht mehr weiß woran die neue Serie eigentlich anknüpft. Netflix hat es leider versäumt die alte Serie im Stream anzubieten. Das macht aber nichts, denn auch so wurde mir schnell klar, dass die Serie nicht besonders gelungen ist.

Dabei sind die ersten Szenen brilliant dargestellt. So hätte die ganze Serie aussehen dürfen, aber das wäre wohl viel zu aufwändig und zu teuer gewesen. Der Zeichenstil danach selbst erinnert eher an Castlevania und ich schätze dass es die selben Leute sind, die das zeichnen. Es passt nicht ganz, ist aber zumindest okay. Man muss sich aber auf langsame Kämpfe einstellen. Die Story geht eigene Wege, einige Charaktere erfahren eine Neuinterpretation die häufig etwas erzwungen ausfällt. Dass die Frauen in den Vordergrund gestellt werden, wirkt ebenfalls etwas unnatürlich, obwohl das durchaus hätte cool sein können. Es kommt aber zu früh. Davor hätte man He-Man mehr Raum geben müssen, schließlich geht es um ein Wiedersehen mit dem Helden der Kindheit. Über all diese Dinge könnte ich hinwegsehen, aber leider ist die Geschichte gleichermaßen uninteressant wie uninspiriert und strahlt nicht die Magie des damaligen Masters-Universums aus. Einen Pluspunkt gibt es allerdings, den man so auch erwarten durfte: Im Englischen spricht Mark Hamill Skeletor und beweist erneut wie gut er so etwas kann!

He-Man hat übrigens wohl auch Fans unter "Musikern". Sehr "interessant"! ;)
https://www.youtube.com/watch?v=e37AVuM4QUs
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 4. Aug 2021, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Ich wurde leider gespoilert und habe eine Zusammenfassung der Handlung gelesen. Danach war ich stinksauer und habe beschlossen dass ich mir DAFÜR zumindest keinen Netflix-Account zulege.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Alter! Aus der Kategorie once you see it, it cannot be unseen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mir nun auch Them angesehen. Heretic hat die Serie super beschrieben. Trotz guter schauspielerischer Leistung, talentierter Macher und kreativer Einfälle bleibt die Serie hinter ihren Möglichkeiten zurück. Zwei Gründe warum ich sie im Nachhinein sogar als Zeitverschwendung betrachte:

1) Eine Serie muss für mich realistisch bleiben. Der fiktive Teil darf natürlich nach Belieben gestaltet werden, aber die Handlung selbst, die auf ein reales Setting zugreift sollte dieses auch möglichst authentisch wiedergeben. Them wirkt auf mich aber in jeder Hinsicht unglaubwürdig, weil Gewalt und Rassismus total übertrieben dargestellt werden und nur Zweckmittel zur Unterhaltung sind. Gerade dieses Thema hätte es verdient, dass man es anspruchsvoller verarbeitet.

2) Ein unbefriedigendes Ende ohne Aussagekraft. Natürlich ist das Geschmackssache, aber mir war das zu plump und inhaltlich zu wenig.

Für mich persönlich wiegen diese Kritikpunkte schwer, doch alle anderen die das weniger stört bekommen gute Unterhaltung. Großartig fand ich die vorletzte Folge, die die Vergangenheit näher beleuchtet. Sehr schwer zu verarbeiten war für mich die Szene mit dem Baby. Heftig! Gelegentlich wurde ich auch im positiven Sinne an Stephen Kings Geschichten erinnert. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Ryan Kwanten (Jason Stackhouse aus True Blood).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

LegendaryAndre hat geschrieben: 4. Aug 2021, 07:21 1) Eine Serie muss für mich realistisch bleiben. Der fiktive Teil darf natürlich nach Belieben gestaltet werden, aber die Handlung selbst, die auf ein reales Setting zugreift sollte dieses auch möglichst authentisch wiedergeben. Them wirkt auf mich aber in jeder Hinsicht unglaubwürdig, weil Gewalt und Rassismus total übertrieben dargestellt werden und nur Zweckmittel zur Unterhaltung sind. Gerade dieses Thema hätte es verdient, dass man es anspruchsvoller verarbeitet.
Diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Hat mich nicht so sehr gestört, weil ich "Them" eher als fiktive Horrorserie sehe, und da gehört überzeichnete Gewalt gerne mal dazu. Was die Darstellung des Rassismus betrifft: Die mag zwar auch übertrieben sein, um die unangenehme Atmosphäre zu unterstreichen, aber ich glaube, im Amerika der Fünfziger waren manche Leute diesbezüglich echt hart drauf. Und auch in der "Them"-Nachbarschaft gibt es einige wenige Rädelsführer wie Betty und relativ viele Mitläufer. Oder auch vereinzelt eher skeptische Zeitgenossen wie Bettys Ehemann, die - leider nur halbherzig - versuchen, deeskalierend auf die Bremse zu treten.

Ich bin mal auf die zweite Staffel gespannt. Da es sich um eine Anthologie-Serie handelt, gibt's ja eine komplett neue Geschichte mit anderen Protagonisten.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Heretic hat geschrieben: 4. Aug 2021, 14:04 Diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Hat mich nicht so sehr gestört, weil ich "Them" eher als fiktive Horrorserie sehe, und da gehört überzeichnete Gewalt gerne mal dazu. Was die Darstellung des Rassismus betrifft: Die mag zwar auch übertrieben sein, um die unangenehme Atmosphäre zu unterstreichen, aber ich glaube, im Amerika der Fünfziger waren manche Leute diesbezüglich echt hart drauf. Und auch in der "Them"-Nachbarschaft gibt es einige wenige Rädelsführer wie Betty und relativ viele Mitläufer. Oder auch vereinzelt eher skeptische Zeitgenossen wie Bettys Ehemann, die - leider nur halbherzig - versuchen, deeskalierend auf die Bremse zu treten.
Einzeln gesehen waren die Ereignisse gar nicht mal unglaubwürdig. Ich hatte nur das Gefühl dass sie alle möglichen Schreckenstaten in diesen kurzen Zeitraum innerhalb der Serie gepackt haben und in Wirklichkeit viele solcher Taten auf Jahre verteilt passiert sind. Da hätte man es halt nicht übertreiben sollen. Diese maßlosen Übertreibungen in Verbindung mit einem durchschaubaren Schema ist auch der Grund warum ich Serien von Ryan Murphy, insbesondere American Horror Story nicht mehr mag. Ich finde weniger wäre mehr.
Heretic hat geschrieben: 4. Aug 2021, 14:04 Ich bin mal auf die zweite Staffel gespannt. Da es sich um eine Anthologie-Serie handelt, gibt's ja eine komplett neue Geschichte mit anderen Protagonisten.
Da bin ich auch gespannt!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Aktuell finde ich die Serienlandschaft eher so meh...

Weiß jemand, ob im Herbst ein paar tolle Sachen wiederkommen? Narcos Mexico, Ozarks, Expanse, The Crown... wären doch alle mal reif für ne neue Staffel. :D
(Oder, aber voll unrealistisch, Mindhunter)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 4. Aug 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:31 Aktuell finde ich die Serienlandschaft eher so meh...

Weiß jemand, ob im Herbst ein paar tolle Sachen wiederkommen? Narcos Mexico, Ozarks, Expanse... wären doch alle mal reif für ne neue Staffel. :D
(Oder, aber voll unrealistisch, Mindhunter)
Ozark wäre cool! Habe gelesen dass sie die vierte Staffel splitten. Ein Teil soll am Jahresende kommen, der andere im ersten Quartal 2022. Nicht so toll!

Dafür hat die zweite Staffel von The Witcher einen Termin, nämlich den 17. September. Der Trailer ist recht vielversprechend. Ich denke es wird eine deutliche Steigerung zur ersten Staffel geben (und die ist auch nötig, obwohl S1 unterhaltsam ist). Persönlich freue ich mich auf Sex Education Staffel 3, ebenfalls am 17. September. Muss auch mal schauen, was sonst so kommt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ah! Den Witcher gibts ja noch. Danke, Legendärndre!
:D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:31 Aktuell finde ich die Serienlandschaft eher so meh...
Das kannst du laut sagen. Früher habe ich parallel 10-20 Serien geschaut, seit Monaten ist es größtenteils nur noch eine Serie und das sind dann meistens auch nur solche Ministaffeln. So toll ich Netflix & Co auch finde, aber die inzwischen oftmals üblichen 8 Folgen plus 2 Jahre Wartezeit zwischen den Staffeln, gehen mir doch etwas auf den Keks.

Witcher kommt am 17. Dezember, nicht September.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Peter hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:58
Witcher kommt am 17. Dezember, nicht September.
Argh! :D
Aber hey, dann eben Witcher-Genuss in den Weihnachtsferien. War ja letztes Mal auch so, passt super. :dance:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich freu' mich auf die zweite Staffel "The Great". Elle Fanning als Katharina die Große ist echt der Burner, der lustigste Scheiß seit langem. Ich hoffe nur, dass die auch wieder bei Amazon läuft. Ein Colorblind-Cast verträgt sich ja nicht wirklich mit Amazons neuen Besetzungs-Richtlinien... :ugly:

Naja, vielleicht wieder bei Starzplay. Staffel 1 kann man übrigens locker in der zweiwöchigen Probezeit durchbingen. ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich bin ja gerade an Ozark dran und die Serie wird imo immer besser und besser. Wsr Staffel 1 noch so eine Einführung, geht es mit Staffel 2 erst so richtig los. Hat zum Teil so leichte House of Card Wives. Gefällt mir sehr gut. Und ich bin schon sehr gespannt wie es seinen Kindern so ergeht. Da geht noch einiges.

Ansonsten muss ich aber auch sagen, so richtig geile Serien gibt's aktuell keine. How to Sell Drugs online Kam jetzt eine neue Staffel raus, das wird noch gesehen und natürlich die finale Staffel von Atypical.. Leute, schaut euch Atypical an, tolle Feel Good Serie von der ich nicht mehr losgekommen bin.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Peter hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:58
bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:31 Aktuell finde ich die Serienlandschaft eher so meh...
Das kannst du laut sagen. Früher habe ich parallel 10-20 Serien geschaut, seit Monaten ist es größtenteils nur noch eine Serie und das sind dann meistens auch nur solche Ministaffeln. So toll ich Netflix & Co auch finde, aber die inzwischen oftmals üblichen 8 Folgen plus 2 Jahre Wartezeit zwischen den Staffeln, gehen mir doch etwas auf den Keks.

Witcher kommt am 17. Dezember, nicht September.
War da nicht so ein komischer Virus? ;) Nein tatsächlich hat Corona viele Produktionen verschoben oder ganz auf Eis gelegt. Ich warte auch schon sehnlichst auf die finale Expanse Staffel. Aber da muss man sich wohl gerade einfach etwas gedulden.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Aug 2021, 20:12
Peter hat geschrieben: 4. Aug 2021, 19:58
Witcher kommt am 17. Dezember, nicht September.
Argh! :D
Aber hey, dann eben Witcher-Genuss in den Weihnachtsferien. War ja letztes Mal auch so, passt super. :dance:
Tut mir echt leid, ich hab mich da verlesen. :? Danke für den Hinweis, Peter!
Antworten