Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Dicker hat geschrieben: 20. Nov 2021, 23:53 Ich hab die letzten Folgen Arcane heute auch gesehen und es ist ein würdiger Abschluss der Serie. Unter meine Top 3 schafft sie es nicht, aber unter die Highlights des Jahres 2021. Wobei mir persönlich Akt 1 am besten gefallen hat. Folge 4 fällt imo etwas ab und gegen Ende zieht die Serie dann noch mal gut an.
Dem schließe ich mich an. Bin auch gestern Abend durch. Hat mich super unterhalten, aber empfand es jetzt auch nicht als krasses Meisterwerk.

Da ja nun die Realverfilmung von Cowboy Bebop gestartet ist habe ich das mal als Anlass genommen nochmal den Anime zu beginnen. Den Soundtrack höre ich eh immer mal wieder ganz gerne und der ist definitiv eine der großen Stärken der Serie. Wenn ich den Anime durch habe werde ich dann auch die Real-Version versuchen. Bin schon sehr gespannt, wie sich das im direkten Vergleich schlägt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Ebenfalls gestern Arcane durchgeschaut. Sogar mit einem Freund verabredet, um das Staffelfinale zusammen anzuschauen. Was ich glaube noch nie gemacht habe... :think: Spricht denke ich dafür, wie sehr uns Arcane gefiel. Ich tue mir generell immer schwer, Serien/Filme in Relation zu setzen weshalb ich gar nicht wüsste, wie hoch ich das jetzt auf meiner All-Time-Scala einordnen würde. Aber Arcane gehört definitiv zu den Highlight 2021.

Gut geschriebene und glaubhafte Charaktere, ein interessantes Worldbuilding und diese unfassbaren Produktionswerte.... Arcane streitet sich bei mir mit Spiderman: Into the Spiderverse um den ersten Platz was Artstyle, Präsentation und Regie angeht... Gut, dass eine zweite Staffel mittlerweile bestätigt ist. Denn nach dem Ende gibts ja noch viel weiter zu erzählen.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Serientipps

Beitrag von Heliantha »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2021, 23:10
Heute noch Zeit gehabt, mal in Wheel of Time reinzuschauen. Habe das nie weit gelesen, nach Band 1 zur Seite gelegt, weil ich´s schon damals krass geklaut fand von Herr der Ringe (gut, hab mir auch oft sagen lassen, später wird das wohl noch richtig gut und findet seinen eigenen Ton, aber jo mei). Und LOL, die Serie wirkt ebenfalls wie ein HdR Ripoff, aber mit viel schlechteren Sets und Schauspielern und Effekten. Eher so der Sonntagnachmittag-Xena/Hercules-Guilty-Pleasure denn ein "neues GoT". Hatte Bezos das nicht gesagt? Gut, dann is ja klar, hrhr.

Mein Lieblingsrofl war übrigens der Norweger-Pulli von einem der Hauptdarsteller. Da kam ich aus dem cringe-Lachen nicht mehr raus. :lol:
Ich habe gestern Nachmittag/Abend auch mal in Wheel of Time reingeschaut und es ist -denke ich- nur erträglich, wenn man nicht zu sehr an den Büchern und ihrem Inhalt hängt und sich eine möglichst gute Umsetzung wünscht. Ich bin da eher unemotional und sehe Verfilmung und Buch grundsätzlich eher als zwei Paar ähnlicher, aber verschiedener Schuhe an. Mit der EInstellung kann man Wheel of Time an einem grieselig-grauen Samstagnachmittag durchaus schauen. Guilty Pleasure trifft es ganz gut ^^. Zum Teil fühlte ich mich, trotz natürlich technisch ganz anderem Niveau, an alte Filme aus den 60ern oder so erinnert, bei denen man überdeutlich sieht, dass die von vorn gefilmten Schauspieler in ihrem Auto nicht wirklich auf einer Straße unterwegs sind ....
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 20. Nov 2021, 23:53 Ich hab die letzten Folgen Arcane heute auch gesehen und es ist ein würdiger Abschluss der Serie. Unter meine Top 3 schafft sie es nicht, aber unter die Highlights des Jahres 2021. Wobei mir persönlich Akt 1 am besten gefallen hat. Folge 4 fällt imo etwas ab und gegen Ende zieht die Serie dann noch mal gut an.
HerrReineke hat geschrieben: 21. Nov 2021, 08:34Bin auch gestern Abend durch. Hat mich super unterhalten, aber empfand es jetzt auch nicht als krasses Meisterwerk.
Kesselflicken hat geschrieben: 21. Nov 2021, 12:10Ebenfalls gestern Arcane durchgeschaut. Sogar mit einem Freund verabredet, um das Staffelfinale zusammen anzuschauen. Was ich glaube noch nie gemacht habe... :think: Spricht denke ich dafür, wie sehr uns Arcane gefiel. Ich tue mir generell immer schwer, Serien/Filme in Relation zu setzen weshalb ich gar nicht wüsste, wie hoch ich das jetzt auf meiner All-Time-Scala einordnen würde. Aber Arcane gehört definitiv zu den Highlight 2021.

Gut geschriebene und glaubhafte Charaktere, ein interessantes Worldbuilding und diese unfassbaren Produktionswerte.... Arcane streitet sich bei mir mit Spiderman: Into the Spiderverse um den ersten Platz was Artstyle, Präsentation und Regie angeht... Gut, dass eine zweite Staffel mittlerweile bestätigt ist. Denn nach dem Ende gibts ja noch viel weiter zu erzählen.
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was mich am Ende so umgehaun hat. Ich bin eigentlich niemand der "emotional" wird (und z.B. bei traurigen Szenen in Tränen ausbricht). Am Ende von Arcane war ich aber komplett von sichtbaren Emotionen überwältigt (Für alle die es noch nicht gesehen haben: ich sage damit nicht ob es nun ein trauriges oder ein happy end ist). Aber wer es wissen will (bitte vorher selber gucken!):
SpoilerShow
Wie Jinx im Rausch der Emotionen ihren Ziehvater Silco tötet, als der im Begriff ist, auf ihre Schwester Vi zu schießen. Wie der sterbende Silco endgültig bestätigt, das er Jinx für keinen Preis der Welt ausgeliefert hätte, selbst wenn er dafür seinen Traum vom eigenständigen Zaun opfern müsste. Seine letzten Worte zu Jinx: "Don't cry, you're perfect". Was ein großartiger "Bösewicht", für den man trotzdem Empathie und Trauer empfinden kann! Wie man jede Gefühlsregung von Jinx erahnen kann, während sie mit den komplexen und traumatischen Emotionen des Moments ringt, ​in ihren Augen und in all den feinen Mikroexpressions auf ihrem Gesicht. Wie schließlich auf dem mit "Jinx" markierten Stuhl das letzte Puzzleteil in ihrem Kopf einrastet und aus Powder endgültig und unwiderbringlich Jinx wird, nicht weil sie manipuliert wurde oder "verrückt" ist, sondern in vollem Bewußtsein der Konsequenzen. Wie sie dann zu dem großartigen Song mit der Line "the monster you created" an Vi vorbei den Raketenwerfer schnappt und mit Silcos Worten aus Akt 1 in ihrem Kopf "We'll show them all!" die Rakete in Richtung Council Chamber abfeuert. Wo sich gerade in dieser Sekunde der korrupte amoralische Council eigentlich einstimmig dafür entscheidet, Zaun seine Unabhängigkeit zu gewähren und Frieden eine echte Chance zu geben. Nu kracht natürlich die tödliche Rakete von Jinx durchs Fenster. Schwarzblende und Abspann, während die Zeile "What could have been" aus dem Song noch nachhallt. Perfekt! Ich war in Tränen aufgelöst und kenne das eigentlich überhaupt nicht von mir. Daher kam mein Wooooooooooow...
Hatte noch nie eine so extreme emotionale Reaktion auf ein Medienprodukt (Film, Buch, Serie oder Spiel). Aber ich fand auch den Rest von Arcane und wie sie die ganzen Fäden zusammengeführt haben auch nahe an der Perfektion (mit kleinen Abstrichen in Akt 2). Deshalb landet es für mich in meiner persönlichen Top 3. Geschmäcker halt :)

Meine Top 3 Serien "of all time" wären damit aktuell:

1. The Sopranos
2. Arcane
3. It's Okay To Not Be Okay
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde, ein Stück weit hat Arcane die Darstellung von Emotionsausdrücken auf ein neues Level gehoben. So sehr auf Anschlag, dass es fast schon uncanny ist (Bsp: powders erster "Ausraster"). Kumpel von mir meinte letztens, die Darstellung sei so gut und wie bei echten Menschen. Weit gefehlt, das ist weit drüber über dem, was Menschen als Emotionsausdruck generieren können, selbst im Vgl mit professionellen Schauspielern. Die Gesichter der chars machen halt Sachen, die kann kein normales Gesicht. Hinzu die leicht unmenschliche physiognomie, schön zu sehen bei Powder. Vielleicht kommt es unter anderem deshalb so krass bei dir an? Bei mir ist es jedenfalls ähnlich. 🤔
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 21. Nov 2021, 15:06Ich finde, ein Stück weit hat Arcane die Darstellung von Emotionsausdrücken auf ein neues Level gehoben. So sehr auf Anschlag, dass es fast schon uncanny ist (Bsp: powders erster "Ausraster"). Kumpel von mir meinte letztens, die Darstellung sei so gut und wie bei echten Menschen. Weit gefehlt, das ist weit drüber über dem, was Menschen als Emotionsausdruck generieren können, selbst im Vgl mit professionellen Schauspielern. Die Gesichter der chars machen halt Sachen, die kann kein normales Gesicht. Hinzu die leicht unmenschliche physiognomie, schön zu sehen bei Powder. Vielleicht kommt es unter anderem deshalb so krass bei dir an? Bei mir ist es jedenfalls ähnlich. 🤔
Gut möglich. Der abstrakte Comicartstil hilft sicher. Was aber auch dazu kommt, ist die Präzision und Kontrolle, die man bei ner animierten Serie über jeden einzelnen Frame hat. Das gilt natürlich auch für die winzigsten Nuance in Gesichtern. Man muss nicht auf Fähigkeiten der Schauspieler, Beleuchtung oder dumme Zufälle mit Wetter, Wind oder was auch immer hoffen. Jedes Detail kann man nach Belieben von Hand gestalten und finetunen. Die Show zu kreieren hat nicht umsonst 6 Jahre gebraucht. Ich finde, das sieht man an.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, guter Punkt mit der frame-by-frame Kontrolle. Hier sieht man mal echte Konkurrenz, zum alterhergebrachten "Schauspieler"-Paradigma. Und dabei wurde es schon so oft versucht, Stichwort final fantasy. Aber hier seh ich persönlich zumindest zum ersten Mal, wie das aussehen könnte.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Gestern ebenfalls eine Folge von Arcane gesehen! Der Auftakt war unglaublich gut, vor allem was die Darstellung und den visuellen Ausdruck der Figuren betrifft. Das setzt neue Maßstäbe, was Serien dieser Art betrifft. Auch die Charaktere selbst haben mir gut gefallen. Selten dass mich eine Serie diese Art so schnell reinzieht. Nun bin ich auf den Rest gespannt!

Gestern auch 10 Minuten von Das Rad der Zeit geschaut und da muss ich sagen dass ich gleich gesehen habe dass die Serie leider nicht auf dem erhofften Niveau spielt. Wheel of Time hatte Ende der 90-er ein tolles PC Spiel, bei dem es damals wahrscheinlich nur einen Käufer gab, nämlich mich. Seither hatte ich immer auf eine gute Serienumsetzung des Stoffs gehofft und in blinder Naivität darauf vertraut dass Amazon Studios das schon hinbekommen. Werde trotzdem weiterschauen und meine Erwartungen nach unten "korrigieren". ;)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:08 Gestern ebenfalls eine Folge von Arcane gesehen! Der Auftakt war unglaublich gut, vor allem was die Darstellung und den visuellen Ausdruck der Figuren betrifft. Das setzt neue Maßstäbe, was Serien dieser Art betrifft. Auch die Charaktere selbst haben mir gut gefallen. Selten dass mich eine Serie diese Art so schnell reinzieht. Nun bin ich auf den Rest gespannt!

Gestern auch 10 Minuten von Das Rad der Zeit geschaut und da muss ich sagen dass ich gleich gesehen habe dass die Serie leider nicht auf dem erhofften Niveau spielt. Wheel of Time hatte Ende der 90-er ein tolles PC Spiel, bei dem es damals wahrscheinlich nur einen Käufer gab, nämlich mich. Seither hatte ich immer auf eine gute Serienumsetzung des Stoffs gehofft und in blinder Naivität darauf vertraut dass Amazon Studios das schon hinbekommen. Werde trotzdem weiterschauen und meine Erwartungen nach unten "korrigieren". ;)
Hab nach Arcane auch mit Wheel of Time angefangen. Kann jetzt auch liegen das ich es direkt nach Arcane geschaut habe, da dadurch die Messelatte einfach richtig hoch gelegt wurde, aber ich fand die ersten zwei Episoden einfach nur grottig schlecht. Der dunkle Lord ist erwacht, jetzt suchen wir einen "Dragonborn", den "Chosen-One" ... geht es eigentlich noch generischer? Dann kommen Trollocs und eine Flucht über einen Fluss mittels Fähre. Dann kommt man zu einer Geisterstadt, in die sich die Trollocs nicht reintrauen und alles wird mit irgendwelchen halbgaren Legenden und albernen Geschichten erklärt. Und diese ganzen "Character Moments", wo einem die ganzen Figuren noch viel zu egal für sind - einfach nur langweilig. Ich fand es gruselig schlecht. In den 90er Jahren kamst du mit so einem Herr-der-Ringe-Rip-Off noch durch, aber die Qualität von Fantasy Geschichten ist seitdem schon wesentlich gestiegen (auch wegen Game of Thrones, ja, da hab ich es gesagt). Ich glaube auch nicht das die Bücher wesentlich besser sind, das ist halt alles schon extrem generisch und trieft nur so vor Fantasy Klischees, die mittlerweile nur noch ausgelutscht sind.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22. Nov 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Nach den ersten sechs Arcane-Folgen muss ich sagen: Wow, was für Bilder, was für ein Design, was für Animationen! In den ersten drei Episoden hat mans mit Gefühlsausbrüchen etwas übertrieben, hatte das Gefühl, die Animatoren waren superstolz auf ihre Heul- und Lamentierroutine und wollten sie unbedingt mehrfach vorführen. Aber nur ein ganz kleiner Kritikpunkt. Die Story ist solide, fesselt mich aber nicht so stark, wie von mir nach den vielen Lobgesängen erhofft. Echtes Gemecker gibt es von mir aber nur für den Soundtrack. Das Titelstück kotzt mich an, die restlichen Popsongs sind generische Fließbandmucke, und generisch ist auch der passende Begriff für den Score, der klingt, wie aus ner kostenlosen Soundtrack-Bibliothek entnommen. Stört immerhin nicht groß, hilft aber auch nur selten, Szenen noch mal zu erhöhen. Insgesamt auch kein Dealbreaker, aber nicht so toll. Werde jetzt mal in das frisch und passend erschienene LoL-RPG Ruined King reinschauen, dazu hört man bisher ja auch fast ausschließlich Positives. Und ist halt ein storylastiges Abenteuer im JRPG-Stil.

Ach ja, die ersten zwanzig Minuten von Wheels Of Time haben mich derart abgetörnt, dass ich die Episode abgebrochen habe und warten werde, bis die erste Staffel durch ist. Sieht deutlich mehr nach Shannara Chronicles als nach Game Of Thrones oder gar Herr der Ringe aus. Und die extrem plausible Diversität in der Taverne im Hinterwälderdorf lässt mich auch an einem konsistenten World Building zweifeln.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

kami hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:09Die Story ist solide, fesselt mich aber nicht so stark, wie von mir nach den vielen Lobgesängen erhofft.
Die Welt zitiert viele bekannte Versatzstücke und Stereotype. Ist halt LoL. Die "große" Story ist deshalb für mich auch nicht das ganz große Highlight. Aber sie brechen wenigstens gerne mal auf clevere Weise die Erwartungshaltung oder finden hier und da einen neuen Spin. Und vor allem schaffen sie "Show Don't Tell" besser als die meisten Shows. Keine langgezogenen Expositiondumps. World Building passiert "nebenbei" während wir den Charakteren folgen. Was mich an den Bildschirm fesselt, sind die kleinen persönlichen Momente und die konkreten Charaktere, die wir verfolgen.
kami hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:09Echtes Gemecker gibt es von mir aber nur für den Soundtrack. Das Titelstück kotzt mich an, die restlichen Popsongs sind generische Fließbandmucke, und generisch ist auch der passende Begriff für den Score, der klingt, wie aus ner kostenlosen Soundtrack-Bibliothek entnommen.
Haha... es wäre nicht LoL ohne diese Musik oder Imagine Dragons. Schon klar, das das polarisiert. Damit haben sie bei den ganzen Cinematics und Lore Videos Bombenerfolg gehabt und irgendwie gehört das inzwischen dazu. Ich mags. Hat auf mich sogar nen gewissen Charme. Aber ich höre auch gerne epische Trailermusik von 2WEI und kann auch Imagine Dragons gut tolerieren.
kami hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:09Werde jetzt mal in das frisch und passend erschienene LoL-RPG Ruined King reinschauen, dazu hört man bisher ja auch fast ausschließlich Positives. Und ist halt ein storylastiges Abenteuer im JRPG-Stil.
Same. Hab schon ganz kurz reingespielt und Ersteindruck ist exzellent. Zu nem Moba werden sie mich nie bekommen (egal wie gut LoL oder Wildrift sein sollen). Vielleicht das MMO, das in Arbeit ist. Ich mochte auch Legends Of Runeterra, das digitale Kartenspiel. Fand ich besser (und fairer) als Hearthstone oder Magic The Gathering. Das in Entwicklung Fighting Game "Project L" hat mit ihrem aktuellen Update auch große Wellen und Begeisterung grad auch bei Fighting Game Pro Players ausgelöst. Im Moment macht Riot eine Menge richtig...
MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:02Hab nach Arcane auch mit Wheel of Time angefangen. Kann jetzt auch liegen das ich es direkt nach Arcane geschaut habe, da dadurch die Messelatte einfach richtig hoch gelegt wurde, aber ich fand die ersten zwei Episoden einfach nur grottig schlecht. (...) extrem generisch und trieft nur so vor Fantasy Klischees, die mittlerweile nur noch ausgelutscht sind.
kami hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:09Ach ja, die ersten zwanzig Minuten von Wheels Of Time haben mich derart abgetörnt, dass ich die Episode abgebrochen habe und warten werde, bis die erste Staffel durch ist. Sieht deutlich mehr nach Shannara Chronicles als nach Game Of Thrones oder gar Herr der Ringe aus.
Ich hab auch schon Vergleiche zu Herkules und Xena gelesen :D Die fand ich damals ja ganz witzig, aber auf ne trashige Art. Wheel Of Time, die Bücher, hab ich nicht durchgelesen. Ich hatte aber ins erste Buch "reingelesen" und dann abgebrochen, weil ich es da schon schrecklich generisch fand. Ich bin Tolkien Klone aber eh satt (insb. wenn sie sich schrecklich ernst nehmen) und finde auch Tolkien selber nicht so gut wie der Rest der Welt. Was die Serie angeht: Die Trailer fand ich schon abschreckend genug, das ich da gar nicht erst reingucken will.
LegendaryAndre hat geschrieben: 21. Nov 2021, 21:08Gestern ebenfalls eine Folge von Arcane gesehen! Der Auftakt war unglaublich gut, vor allem was die Darstellung und den visuellen Ausdruck der Figuren betrifft. Das setzt neue Maßstäbe, was Serien dieser Art betrifft. Auch die Charaktere selbst haben mir gut gefallen. Selten dass mich eine Serie diese Art so schnell reinzieht. Nun bin ich auf den Rest gespannt!
Cool! Bitte berichten, wenn du dann weiterguckst! :)

EDIT: Fun Fact: Laut IMDB ist die erste Episode von Arcane, die am schlechtesten bewertete. Hat nur 8.9. Alle anderen sind über 9, meist sehr bequem (also 9.6 oder so). Die am höchsten bewerteten Episoden sind das Ende von Akt 1 (9.8) und das Serienfinale (9.9). Die Gesamtwertung 9.4 scheint festgefroren zu sein. Damit neben Breaking Bad und Chernobyl die am besten bewertete Serie auf IMDB. Wird sicher irgendwann fallen, aber es ist schwer beeindruckend.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 22. Nov 2021, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Serientipps

Beitrag von nachtgiger »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:02 Hab nach Arcane auch mit Wheel of Time angefangen. Kann jetzt auch liegen das ich es direkt nach Arcane geschaut habe, da dadurch die Messelatte einfach richtig hoch gelegt wurde, aber ich fand die ersten zwei Episoden einfach nur grottig schlecht. Der dunkle Lord ist erwacht, jetzt suchen wir einen "Dragonborn", den "Chosen-One" ... geht es eigentlich noch generischer? Dann kommen Trollocs und eine Flucht über einen Fluss mittels Fähre. Dann kommt man zu einer Geisterstadt, in die sich die Trollocs nicht reintrauen und alles wird mit irgendwelchen halbgaren Legenden und albernen Geschichten erklärt. Und diese ganzen "Character Moments", wo einem die ganzen Figuren noch viel zu egal für sind - einfach nur langweilig. Ich fand es gruselig schlecht. In den 90er Jahren kamst du mit so einem Herr-der-Ringe-Rip-Off noch durch, aber die Qualität von Fantasy Geschichten ist seitdem schon wesentlich gestiegen (auch wegen Game of Thrones, ja, da hab ich es gesagt). Ich glaube auch nicht das die Bücher wesentlich besser sind, das ist halt alles schon extrem generisch und trieft nur so vor Fantasy Klischees, die mittlerweile nur noch ausgelutscht sind.
Ich hab's auch angfangen und bin insgesamt trotzdem eher positiv gestimmt. Stimmt, das Hauptproblem der Serie sind momentan die Charaktere, v.a. die vier "Auserwählten". Da ist einer generischer und langweiliger als der andere. Vielleicht braucht es einfach noch Zeit. Cool dagegen Moraine und Lan, hier aber auch nicht, weil die Serie sich besonders viel Zeit nähme, ihnen Tiefe zu verleihen, sondern einfach weil sie cool aussehen und coole Sachen machen. Mei, manchmal reicht das halt auch irgendwie.

Super gefällt mir dagegen das Produktionsniveau: es sieht einfach klasse aus. Auch die Trollocs fand ich richtig gut inszeniert - im Charakterdesign nicht sonderlich innovativ, aber in ihrer animalischen Verrohtheit klasse in Szene gesetzt und absolut bedrohlich. Auch das World Building: ich hab einfach mega Bock, mehr von der Welt und ihren Orten zu sehen. Insofern freue ich mich auf die nächste Folge.

Arcane habe ich auch zu Ende geguckt. Optisch immer noch ein Knaller, aber mir hat ein bisschen der Fokus gefehlt. Rückblickend hab ich eigentlich keine Ahnung mehr, was überhaupt in Folge 7+8 passiert ist - da hat mir ein bisschen die Stringenz gefehlt. Lag vielleicht an zu vielen parallelen Handlungssträngen in zu kurzer Zeit. Subjektiver Eindruck. Das Ende war gut, aber nach so einem Cliffhanger möglicherweise Jahre zu Warten - böse, Riot!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Die Musikszenen in Arcane (z.B. Folge 4 17:00 und besonders die Imagine Dragons Szene Folge 5 30:30) sind meine Lieblingszenen. Finde sie perfekt in die jeweiligen Szenen Frame für Frame eingearbeitet und passend zum emotionalen Zustand der Figuren.
Obwohl ich sonst kein Imagine Dragons Hörer bin, habe ich seit einer Woche einen Ohrwurm von dem Song.
https://youtu.be/F5tSoaJ93ac
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@Imagine Dragons: ja, geht mir auch so! Überhaupt nicht mein Genre (da kein Hardcore oder Postrock), aber ich finde der Stil passt super zu der Coolness welche die Serie erzeugen will, und auch erfolgreich erzeugt. Den Cameo der Band fand ich auch sehr gelungen, wie schon erwähnt, gehen in der Serie visuelle und auditorische Form einfach supersmooth ineinander über.

Und den Ohrwurm hab ich auch, seit zwei Woche. :D "Oh, ouh the misery! Everybody wants to be my enemiiiiiih!!" ;) *sing* (meine Frau hasst es)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:02 ist seitdem schon wesentlich gestiegen (auch wegen Game of Thrones, ja, da hab ich es gesagt). Ich glaube auch nicht das die Bücher wesentlich besser sind, das ist halt alles schon extrem generisch und trieft nur so vor Fantasy Klischees, die mittlerweile nur noch ausgelutscht sind.
Ja, wie viele andere ältere Fantasy-Bücher auch! Leider verlässt man sich da zu sehr auf Altbewährtes, aber zum Glück gibt es auch immer wieder Ausnahmen. Wobei ich das nicht so schlimm finden würde, wenn es gut gemacht ist. Mittelmäßige und klischeebehaftete Fantasy will aber kaum jemand sehen.
Guthwulf hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:35 Cool! Bitte berichten, wenn du dann weiterguckst! :)
Mache ich gerne! Vielleicht heute am Abend, mal sehen. Freue mich jedenfalls schon sehr darauf!
Guthwulf hat geschrieben: 22. Nov 2021, 12:35 EDIT: Fun Fact: Laut IMDB ist die erste Episode von Arcane, die am schlechtesten bewertete. Hat nur 8.9. Alle anderen sind über 9, meist sehr bequem (also 9.6 oder so). Die am höchsten bewerteten Episoden sind das Ende von Akt 1 (9.8) und das Serienfinale (9.9). Die Gesamtwertung 9.4 scheint festgefroren zu sein. Damit neben Breaking Bad und Chernobyl die am besten bewertete Serie auf IMDB. Wird sicher irgendwann fallen, aber es ist schwer beeindruckend.
Interessant! Dann habe ich ja noch die besten Folgen vor mir! ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Nov 2021, 15:11seit einer Woche einen Ohrwurm von dem Song. https://youtu.be/F5tSoaJ93ac
Nach dem Gucken der Serie fällt auch auf: Die Szenen in dem Musikvideo sind nicht billig aus der Serie zusammengeschnitten, sondern eigene exklusiv für das Video produzierte und animierte Szenen, natürlich mit den gleichen Stärken und im Stil der Serie. Damit keine Spoiler aus der Serie und sie geben sogar auch nochmal bissel mehr Kontext für die Charaktere und Welt. Und der Song selber ist auch nicht einfach von Imagine Dragons lizensiert sondern wurde exklusiv für die Show geschrieben. Riot hat zu viel Geld...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Nov 2021, 16:59
Jon Zen hat geschrieben: 22. Nov 2021, 15:11seit einer Woche einen Ohrwurm von dem Song. https://youtu.be/F5tSoaJ93ac
Nach dem Gucken der Serie fällt auch auf: Die Szenen in dem Musikvideo sind nicht billig aus der Serie zusammengeschnitten, sondern eigene exklusiv für das Video produzierte und animierte Szenen, natürlich mit den gleichen Stärken und im Stil der Serie. Damit keine Spoiler aus der Serie und sie geben sogar auch nochmal bissel mehr Kontext für die Charaktere und Welt. Und der Song selber ist auch nicht einfach von Imagine Dragons lizensiert sondern wurde exklusiv für die Show geschrieben. Riot hat zu viel Geld...
Ja, ich war auch überrascht, dass im Musikvideo neue Szenen drinne sind.
Aber die Produktionsqualität vieler aktueller (englischsprachiger) Musikvideos mit vielen Klicks (100 mio+) ist meistens extrem hoch, weswegen es nur logisch war, zusätzlich ins Musikvideo zu investieren.
Im Vergleich z.B. Travis Scott - SICKO MODE ft. Drake https://youtu.be/6ONRf7h3Mdk
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Serientipps

Beitrag von mausdoadschmatza »

Mittlerweile ist die erste Staffel Foundation abgeschlossen. Erwartungsgemäß hat der Aufwand nach der ersten Folge etwas nachgelassen, aber insgesamt sieht das immer noch recht gut aus.
Als ganzes harmonieren die 3 Erzählstränge aber nicht wirklich. Die ganze Serie ist doch sehr fragmentiert. Vielleicht ist es auch ein Problem, dass mittlerweile viele solcher Serien auf +-10 Folgen pro Staffel beschränkt sind. Das erschwert es eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen und auch einmal in den Alltag einzutauchen. Zugleich gibt es auch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal. Gerade der Handlungsstrang auf Terminus hat für mich starke Star Trek Discovery Vibes.
Das kann sich in der bereits bestätigten 2. Staffel noch ändern, aber bisher ist es doch viel Stückwerk. Das mag im Buch bereits so angelegt sein aber in Serienform wäre wahrscheinlich eine stärkere Fokussierung besser.

Bei Cowboy Bebop würde ich sagen, dass könnte auch in den USA auf dem Syfy Channel laufen. Eine unterhaltsame kleine Serie, die einen stimmigen Look hat und sich selbst nicht zu ernst nimmt. Ein typischer Guilty Pleasure und eine typische Netflix Serien-Adaption.
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Serientipps

Beitrag von Incursio »

Puh Arcane: So viel Lob und mich lässt es absolut kalt. Ich kann einfach mit Animation nichts anfangen und die Story langweilt mich. Bin über Folge 1 nicht hinausgekommen. Habe ich ein Herz aus Stein?
Dafür fande ich Foundation richtig gut. Ja es hat seine Längen und auch weniger interessante Charaktere und Plots. Aber die Prämisse und vor allem der Handlungsstrang der 3 Imperatoren finde ich wahnsinnig faszinierend.
Gestern hab ich ich die erste Folge Midnight Mass gesehen und bin interessiert - vor allem weil ich mich hier schon leicht gespoilert habe. Mal sehen…
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

Incursio hat geschrieben: 22. Nov 2021, 23:14 Dafür fande ich Foundation richtig gut. Ja es hat seine Längen und auch weniger interessante Charaktere und Plots. Aber die Prämisse und vor allem der Handlungsstrang der 3 Imperatoren finde ich wahnsinnig faszinierend.
Gestern hab ich ich die erste Folge Midnight Mass gesehen und bin interessiert - vor allem weil ich mich hier schon leicht gespoilert habe. Mal sehen…
Ich fand die Fraktion der Genetic Dynasty super interessant. Aber der ganze Rest... hmpf. Gerade der Arc vom Mathe-Genie aus Synaxx war nach ganz gutem Start irgendwie öde. Schon klar, das Mathematik immer schwierig zu dramatisieren ist, aber da hätte es gern einfach mal ein bisschen mehr das Publikum fordern dürfen, anstatt das ganze in einem 3D-Hologram zu visualisieren, indem Leute dann mit fasziniertem Blick rumwischen. Und ich mochte das Verhalten der Figur auf dem geheimen Raumschiff nicht. Das erschien über-emotional und unlogisch. Und eigentlich liebe ich Jarred Harris, aber in dem ganzen Story-Strang blieb er dann doch sehr blass. Den Reveal mit dem Vault sah man IMO meilenweit kommen. Die ...äh...Rebellenfraktion von dem zerbombten Planeten, die aussehen wie Klingonen ohne Face-Makeup...die fand ich auch noch gut. Auch den ganzen Handlungsstrang mit dem verschollenen Superraumschiff. Generell: Eine Serie voller cooler Ideen. Aber auch der Charakter-Ebene für mich nur bei den Cleons echt gelungen.

Ein Spin-Off allein zu den "Bösen" wäre für mich persönlich am besten. :D

Andre
Antworten