Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Peter hat geschrieben: 20. Jul 2022, 10:52 Ich mag ihn und den Film, aber er zeigt auch da exakt die gleichen Mimiken wie immer.
Dann muss ich den Film wohl mal wieder schauen, ist schon 'ne Weile her. Ist mir noch nie aufgefallen, dass er auch das Christian Slater-Mimikproblem hat. :mrgreen: Ich hab' allerdings "24" nie wirklich geschaut, nur ein paar Folgen.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Serientipps

Beitrag von samhayne »

Heretic hat geschrieben: 20. Jul 2022, 10:45 Respekt, das hätte ich in so kurzer Zeit nicht geschafft. :D
Ich glaub, Serien zu bingen ist nun echt keine Leistung, die Respekt verdient. Aber danke. :lol:
War einfach stinkfaul am Wochenende und die Alternative wäre der zweite Anlauf auf den ('ne Stunde lang Schaden fressenden) fiesen Endboss in Persona 3 gewesen. Auf den hatte ich noch weniger Bock. :mrgreen:
Zuletzt geändert von samhayne am 20. Jul 2022, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Heretic hat geschrieben: 20. Jul 2022, 11:20 Dann muss ich den Film wohl mal wieder schauen, ist schon 'ne Weile her. Ist mir noch nie aufgefallen, dass er auch das Christian Slater-Mimikproblem hat. :mrgreen: Ich hab' allerdings "24" nie wirklich geschaut, nur ein paar Folgen.
Ich habe 24 zweimal und Melancholia noch öfter gesehen. Das ist einer meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre, wirklich sehr empfehlenswert, falls den jemand noch nicht kennen sollte. Ich meine das wirklich nicht negativ mit Sutherland. Das, was er macht, macht er sehr gut. Er macht halt nur immer das gleiche ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Und noch ein Trailer zur Herr der Ringe-Serie.

Sieht doch ganz gut aus. Auch wenn ich befürchte, dass die Story eher banal ausfallen könnte und die Elben in den Actioneinlagen einen auf Superheld machen. Aber das kennt man ja schon von Legolas, dem alten Olifanten-Killer... :roll:
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Auch gerade gesehen und merke, dass das nach Stranger Things 4 schon die zweite Serie dieses Jahr ist, auf die ich vorfreudig warte. Vielleicht entdecke ich 2022 wieder den Hype für mich. :ugly: bin jedenfalls immer mehr davon überzeugt, dass das richtig cool werden könnte. Die Orks sahen beispielsweise richtig gut aus und ich glaube auch handgemacht oder?
Heretic hat geschrieben: 23. Jul 2022, 09:31 Sieht doch ganz gut aus. Auch wenn ich befürchte, dass die Story eher banal ausfallen könnte und die Elben in den Actioneinlagen einen auf Superheld machen. Aber das kennt man ja schon von Legolas, dem alten Olifanten-Killer...
"Der zählt trotzdem nur als einer!" Klassiker! Haue ich mir mit den verbliebenen Freunden aus Schulzeiten heute noch um die Ohren. :lol: wenns keine over the top Fanatsy-Action gäbe wäre ich vielleicht sogar ein wenig enttäuscht. 😅
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Habt ihr auch den Darsteller von Sauron gesehen? Ich bin echt gespannt und mach mir gern ne eigene Meinung zur Serie wenn ich sie sehe, aber das Bild als Sauron macht mir jedenfalls irgendwie schlechte Gefühle. :smile: Na vllt irre ich mich.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Vielleicht war Herr der Ringe auch nie wirklich gut, wir haben es nur besser in Erinnerung :)

Ich habe gestern noch 2 Folgen von "The Baby" geschaut. Die Prämisse des Babys das die Protagonistin nicht loswird und in dessem Umfeld sich die Todesfälle häufen fand ich interessant. Blöd nur dass es weder gruselig noch lustig ist und sie zumindest in den ersten beiden Folgen nichts draus machen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Bild

The Orville Season 3, Episode 8: Midnight Blue (Spoilergefahr!)
(Drehbuch: Brannon Braga & André Bormanis, Regie: Jon Cassar)

Nachdem ich in der letzten Woche über "Beyond The Graves" wenig zu schreiben hatte, deswegen auch kein Text von mir, sieht es diese Woche ganz anders aus! Was für eine Achterbahnfahrt! Hier habe ich echtes Mitteilungsbedürfnis, daher setze ich den ganzen Text mal als SPOILER! Ganz ehrlich? Ohne Spoiler lässt sich über die dritte Orville Staffel auch echt nicht schreiben.
SpoilerShow
Es ist wieder ein Moclan-Folge, diesmal politischer als die letzten. Haveena kennt man ja noch aus Staffel 1 & 2, sie ist die Führerin der Moclan-Frauen, die in der zweiten Staffel durchgesetzt hat, dass die Frauen eine eigene Kolonie bekommen. Dahin geht es nun auch zum Anfang der Folge. Topa, die Tochter von Bortus und Klyden, will unbedingt mitkommen um ihr großes Idol Haveena und Frauen allgemein zu treffen. Haveena vertraut Topa im Laufe des Aufenthalts die Aufgabe an auf der Orville einen Kontakt zur Untergrundbewegung nach Moclan herzustellen. Der Trupp von Moclan, welcher ebenfalls die Kolonie einmal im Jahr inspizieren darf, belauscht das Gespräch zwischen Haveena und Topa durch blaue Leuchtkäfer und nimmt Topa gefangen um an die Namen aus der Untergrundbewegung zu bekommen. Dadurch eskaliert die politische Krise zwischen der Union und den Moclans an.

1. Beobachtung: Ich finde es großartig, wie humorvoll The Orville Feminismus darstellt. Keine ballernden Frauen, sondern Frauen die einfach nur sie selbst sind - weiblich und keine Männer mit Brüsten. Haveena wie auch die Moclan Frauen allgemein lassen sich beispielsweise durch die Songs von Dolly Parton inspirieren, was eine ganz wundervolle Idee bereits in der zweiten Staffel war. Hier wird das ein wenig auf die Spitze getrieben, wenn wir folkloristische Versionen von Songs wie "Jolene" zu hören bekommen, die die Moclan Frauen in ihrer Kolonie nachspielen. Es ist deswegen so schön, weil man Dolly Parton nun nicht in der Reihe der extrem feministischen Künstlerinnen stellen würde. Wenn man sich aber mal über ihr Leben beliest und in den Songs genau hin hört, da steckt einiges an Empowerment hinter, ohne das aber so ins Gesicht zu schlagen. Daher passt die komplett ironiefreie Verehrung der Orville Crew gegenüber Dolly Parton so gut. Und ja, so viel Humor zum Thema Feminismus wie sie in der Orville immer wieder gezeigt wird, würde der woken Bewegung auch mal gut zu Gesicht stehen.

2. Beobachtung: Ausgerechnet Malloy, der am Anfang der Episode von Topa attestiert bekommt sehr weibliche Charaktereigenschaften zu haben, steht später gegenüber den Moclan Botschaftern auf und geigt ihnen seine Meinung wie heuchlerisch die Moclans sind! Sehr großartig dargestellt!

3. Beobachtung: Ed Mercer hatte hier nur wenige Szenen, diese sind aber allesamt sehr stark. Etwa als er Haveena konfrontiert, dass sie ihre militärischen Taktikspielchen als Moral verkaufen will und sie ihn an dieser Stelle verliert, zumal da sie nicht davor zurückschreckt Kinder in Gefahr zu bringen.

4. Beobachtung: Was für Kostüme! Insbesondere im letzten Drittel im Unionsrat! Allein für diese kurzen Szenen müssen Stunden um Stunden um Stunden im Maskenraum gearbeitet worden sein. Andere würden sowas nur noch mit Computereffekten machen.

5. Beobachtung: Die Union trennt sich nun endlich von den Moclans, wird auch Zeit. Bin mal gespannt wie die Finalschlacht gegen die Kaylons verlaufen wird, nun da die Union sämtliche Koalitionen verloren hat und auch die Krill an anderer Front ebenso warten...

6. Beobachtung: Was für eine schöne Michael-Landon-Gedächtnisszene zum Schluss mit Klyden. Ja, man kann kritisieren, dass man nicht sieht, wie sich Klyden geändert hat. Trotzdem eine extrem starke schauspielerische Leistung! Sowas fehlt heute im TV allgemein. Einfach mal den Mut zu den ganz, ganz großen Emotionen wie sie Michael Landon damals in "Ein Engel auf Erden" auf die Bildschirme brachte!

7. Beobachtung: Die Folterszenen gegenüber Topa fande ich schon sehr krass. Gut, es gab schon heftiger Folterszenen allgemein in Serien. Aber nie gegenüber Kinderfiguren. Schönes Detail: Der Folterknecht der Moclans ist selbst körperlich gehandicapt und wird dadurch selbst in der moclanischen Gesellschaft diskriminiert und ausgegrenzt werden. Hier foltert also ein Mitglied einer Minderheit ein anderes Mitglied einer Minderheit. Sehr schöne Beobachtung auf die Realität, wo verschiedene Minderheiten auch lieber sich bekämpfen statt sich zu verbünden.

8. Beobachtung: Sehr krass war der emotionale Gefühlsausbruch von Bortus während der Rettung von Topa. Auch WEIL Bortus sonst IMMER mit stoischer Ruhe dargestellt wird, ist dieser Gefühlsausbruch nochmal umso eindringlicher. So funktioniert richtig intensives Storytelling!
Fazit: Eine echte Liebeserklärung an Science Fiction, allen Orville-Fans und allgemein allen Menschen, die gehaltvolle Unterhaltung lieben! Diesmal gibt es meiner Ansicht nach gar keine Kritikpunkte. Sondern jeder Szene ist da wo sie sein soll, voller Sinn und Verstand!

Daher: 10/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Extraordinary Attorney Woo
Koreanische Anwaltsserie die als Main Selling Point eine autistische Anwältin hat.

Ich habe jetzt 3 Folgen geschaut und bisher gefällt sie mir gut. Ich finde auch, dass Park Eun-bin die Rolle interessant spielt. Nun bin ich natürlich kein Experte und habe mal geschaut was es da so an Kritik gibt. Offenbar stören sich Betroffene eher daran, dass man sich eine seltene Form des intelligenten und relativ gut "funktionierenden" Autismus rausgepickt hat. Interessanterweise thematisiert die Serie das in Folge 3 dann auch selbst.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Aktuell gibt's in der Arte-Mediathek mal wieder die schwedische SF-Serie Real Humans - Echte Menschen. Wer also mal wissen möchte, wovon sich die US-Serie "Humans" und David Cage bei "Detroit: Become Human" haben inspirieren lassen (um nicht abkupfern zu sagen ;)), der kann dem Original mal eine Chance geben.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022580 ... -menschen/
Zuletzt geändert von Heretic am 28. Jul 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Serientipps

Beitrag von mart.n »

Ich weiß, uralt, aber ich guck gerade The Office (US). Stromberg fand ich ok. Aber The Office ist einfach der lustigste Scheiss, den ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Wirklich alle Schauspieler sind großartig. Und Michael Scott versucht halt im Unterschied zu Stromberg (der doch sehr cringe ist) eigentlich nur, dass beste für seine Leute rauszuholen. Ich finde es einfach nur unfassbar lustig.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Von Office (US) hört man ja viel gutes. Von paar "Hipstern" auch dass originale UK Office noch besser sein soll.

Habe von beiden Varianten hin und wieder mal Clips auf YouTube gesehen die mir vorgeschlagen wurden. Fand da aber keinen Clip wirklich witzig. Funktionieren die Clips nur wenn man die Charaktere schon kennt, oder einfach nich mein Geschmack?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Serientipps

Beitrag von mart.n »

Gute Frage.. Die Charaktere sind schon ziemlich elementar, es gibt ja auch nur 10-12 relevante über den Lauf von X Jahren (7?). Die Charaktere sind halt auch sehr stark ausgeprägt und ändern sich teilweise sehr stark über den Verlauf der Serie. Man muss allerdings ein Faible für politisch unkorrekten Humor mitbringen, nur so funktioniert die Serie. Beispielsweise als der schwule Kollege vom Urlaub zurück kommt: "hey Oscar... Are you back from gaycation?". Da muss ich immer noch drüber lachen. :D Funktioniert geschrieben jetzt nicht so gut, dazu muss man glaube ich auch den Charakter kennen, der es sagt. Oder als Michael die bekanntesten Inder vorstellt und ihm keiner einfällt und er dann Apu nimmt... Alter... Ich hab Tränen gelacht.

Office (UK) hab ich nicht gesehen, aber da Ricky Gervais ebenfalls Produzent der US Serie ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es qualitativ extrem unterschiedlich ist. Da spielt denke ich auch viel die "US Kopien mag ich nicht" mit, die hat meine Frau auch ohne die Sendung überhaupt gesehen zu haben.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich finde man muss die Charaktere schon kennen, sonst funktioniert es nicht. US habe ich durchgeschaut, UK nur Clips.
Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand die Serie nicht als den heiligen Gral seit geschnitten Brot ansieht.

Ich könnte mich ja bei dem Clip bepissen: https://www.youtube.com/watch?v=ZOavX5qYRTQ
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Heretic hat geschrieben: 27. Jul 2022, 10:14 Aktuell gibt's in der Arte-Mediathek mal wieder die schwedische SF-Serie Real Human - Echte Menschen. Wer also mal wissen möchte, wovon sich die US-Serie "Humans" und David Cage bei "Detroit: Become Human" haben inspirieren lassen (um nicht abkupfern zu sagen ;)), der kann dem Original mal eine Chance geben.

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022580 ... -menschen/
Klingt wirklich interessant, da werde ich mal reinschauen. Zur Zeit herrscht bei mir eh eine Serienflaute. Die letzten paar Folgen von Better Call Saul, dazu noch die zweite Staffel von Only Murders in the Building, das war's.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Servant
Serie bei AppleTV+, in der M. Night Shyamalan Produzent war und die eine Mischung aus Mystery, Drama und Horror ist.
Es geht um eine Nanny, die zu einer gut betuchten Familie kommt und dann wird es creepy und seltsam und ich will gar nicht mehr verraten, denn die erste Staffel hat mir gut gefallen. Das Geheimnis und die Mysterien werden wunderbar subtil vermittelt und es scheint auch immer eine rationale Erklärung geben zu können. Das macht den Reiz der Serie aus. Sie ist langsam erzählt, toll gefilmt und hat am Ende das große Problem, dass noch eine 2. Staffel kam (und sogar eine 3. Und jetzt auch eine 4.).
Die Geschichte ist offensichtlich nicht zuende, Staffel 2 ist aber deutlich schlechter. Der Schwerpunkt der Geschichte verlagert sich und die Mysterie und Horrorelemente treten fast vollständig in den Hintergrund. Zumindest is Folge 4, die ich zuletzt gesehen habe. Nachdem ich nun weiß, dass die Serie noch 2 weitere Staffeln aisgewalzt wird und die Bewertungen für Staffel 2 deutlich negativer ausfallen, breche ich ab.

Es ist echt erstaunlich, dass es einige Serien gibt die nach einer tollen ersten Staffel nix mehr gebacken bekommen oder zumindest einen Qualitätsabfall haben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Dicker hat geschrieben: 30. Jul 2022, 19:31Die Geschichte ist offensichtlich nicht zuende, Staffel 2 ist aber deutlich schlechter.
Und deshalb fange ich quasi keine neuen westlichen Serien mehr an. Ein Hoch auf K-Dramas, die in der Regel für eine Staffel geplant werden, in der dann auch die komplette Geschichte erzählt wird, die der Autor und/oder Regisseur erzählen will. Eine singuläre kreative Vision und eine überschaubare Zeitinvestition mit dem Vertrauen bzw. der Sicherheit, dass es dann auch ein Ende gibt. ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Serientipps

Beitrag von Smutje187 »

Better Call Saul zeigt kurz vor Schluss nochmal den (verschmitzten) Mittelfinger und spielt eine komplette Folge in der schwarz-weißen Post-Breaking Bad-Timeline ab.

Das Schicksal der meisten Figuren ist jetzt soweit erzählt, kommt es am Ende vielleicht doch wieder zu einem Wiedersehen mit Kim? 3 Folgen noch!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Als jemand der grad erst Ark: Survival Evolved für sich entdeckt hat, bin ich gespannt auf:

ARK: The Animated Series

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ltMGxsPBdrg
Bild

Release Date ist (seit Enthüllung Ende 2020) unverändert bei "2022". Der Cast ist mit Namen wie Vin Diesel, Russel Crowe, Michelle Yeoh, Jeffrey Wright, Karl Urban, David Tennant, Gerard Butler etc. ziemlich beeindruckend, auch wenn ich ja immer bissel skeptisch bin, wenn man Stars wegen ihres Namens und anstatt professioneller Voice Actor anheuert. Bin gespannt wie sich die Show schlägt, nachdem Riot Game's "Arcane" dieses Jahr die Messlatte für animierte Serien im Allgemeinen und für "Videospieladaptionen" im Besonderen ziemlich hoch gesetzt hat.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Also ich habe letzte Woche aus Langeweile die erste Episode der Halo Serie geschaut und fand die überraschend gut. Bin mittlerweile bei Episode 4 und finde die Serie immer noch gut und frage mich dabei dauernd: Wieso finde ich die Halo Serie gut? Was läuft falsch bei mir?

Erstens, vielleicht deshalb: ich finde die Lore von den Videospielen ziemlich blöde, dieser ganze Hurra-Militarismus und der Tough-Guy-Shit (was genauso für die Gears of War Spiele gilt). Ich habe zwar nur den allerersten Halo Teil und Halo Infinite gezockt, und vielleicht kam dazwischen noch was richtig spannendes, aber was ich bisher von der Lore gesehen hatte war meist einfach nur generischer Bullshit. Die Serie hingegen wirft sogar sehr interessante moralische und ethische Fragen auf, die Figur von Dr. Halsey finde ich hier äußerst interessant geschrieben (bisher). Also da das Setting der Spiele mir äußerst egal ist, war ich dem neuen Setting der Serie komplett unvoreingenommen - und bisher finde ich das World-Building und Story wesentlich besser als das was mir in den Games präsentiert wurde.

Zweitens, hat die Serie sich die guten Sachen von Halo "ge-cherry-picked", besonders das Art-Design, das ja noch von Bungie stammt, überzeugt hier immer noch. Raumschiffe, Covenant Aliens, Waffen, all das sieht immer noch ganz geil aus. Ich mag dazu das CGI und die atmosphärischen Space- und Plantenten Shots. Also für mich haben sie die geilen Sachen von den Games übernommen, während sie dem ganzen eine neue Story / Plotline verpasst haben, die bisher durchaus spannend und interessant zu verfolgen ist. Auch das man dem Master Chief etwas mehr Tiefe verleihen möchte mit einer Backstory und das er den verdammten Helm abnimmt und Mimik zeigt - find ich gut. Direkt in der ersten Episode nimmt er den Helm ab und die Serie zeigt damit auch demonstrativ: Wir sind nicht Mandalorian, wir sind nicht die Halo-Games, das hier ist was eigenes, neues. Ich hab es zumindest so verstanden und akzeptiert und kann da mitgehen.

Mal sehen wie das ausgeht, vielleicht endet es auch in einer Katastrophe. Aber bisher ist das sehr solide, sehr unterhaltsame Sci Fi Unterhaltung in einem zumindest für TV Serien recht frischen Setting.
Antworten