Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Leider scheint "American Vandal" auf netflix ziemlich untergegangen zu sein, vielleicht, weil sich viele Leute von der Prämisse abgeschreckt fühlten. Das ist wirklich schade, denn mMn ist es eine der besten und witzigsten Satiren, die ich seit langem gesehen habe.

"American Vandal" ist eine Satire auf die True Crime-Dokus wie "Making a Murderer" oder "Serial". Die Grundkonstellation: Während einer Lehrerkonferenz wurden sämtliche Autos auf dem Lehrerparkplatz mit insgesamt 27 Penis-Graffitis "verziert". Die Schulleitung hat schnell einen Schuldigen gefunden, den -nach Aussage der meisten Schüler und Lehrer - "dümmsten Schüler der Schule", der schon vorher durch entsprechende Aktionen aufgefallen ist, und der nun von der Schule verwiesen wurde. Nur ein Mitschüler hat Zweifel und beginnt, wie z.B. in "Making a Murderer" eine Dokumentation über den Fall zu drehen.

Die Serie hat insgesamt acht Folgen, ist also durchaus umfangreich. Ja, der Humor ist teilweise eher pubertär, aber nach und nach entwickelt der "Fall" trotzdem eine erstaunliche Sogwirkung. Ich habe wirklich begonnen, ernsthaft über Fragen wie "hätten zwanzig Minuten wirklich gereicht, um zum Tatort zu fahren, die Penisse zu malen und wieder nach hause zu kommen?" nachzudenken.

Der Trailer gibt ein ziemlich gutes Bild davon ab, was man zu erwarten hat: https://www.youtube.com/watch?v=m3tkFOtM6go
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Geht viel schneller, wenn man den Penis in Farbe taucht und dann gegen das Auto klatscht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Axel hat geschrieben:Star Trek Discovery ist für mich absolut unbrauchbar! Wirklich auf einer schlimmen Ebene wie JJTrek. Werde ich mir nicht weiter angucken und ist nicht Teil meines Star Trek Canons!

The Orville dagegen... EIN TRAUM! Da lebt der wirkliche Geist Star Treks weiter! Die Kulissen, die tollen Charaktere, die sympathischen Schauspieler, kreative Einfälle, toller Soundtrack und und und. Fantastisch - einfach nur fantastisch!
Meine Rede! Bisher war wirklich jede Folge von Orville klasse. Die Story der dritten Folge z.b. hätte so auch 1:1 in TNG vorkommen können und hätte dort zu den Highlights gezählt.

Discovery dagegen, furchtbar. Die dritte Folge hat mich einfach nur noch konsterniert mit einem "Das kann doch jetzt nicht deren Ernst gewesen sein." zurückgelassen.

Ebenfalls vor kurzem gestartet ist Philip K. Dick's Electric Dreams: Eine britische Serie mit überraschend vielen bekannten Gesichtern, in der in jeder Folge eine Kurzgeschichte von Dick verfilmt wird. Für Fans ein Muss.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Serientipps

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Die neue Netflix Cartoonserie Big Mouth kann ich leider nicht empfehlen. Es wirkt einfach alles viel zu platt und überzogen, ohne wirklich mit Problemen von Pupertierenden peinlich berührende und damit vielleicht witzige Gags zu bringen. Vorallem hatte ich gehofft, dass man Dinge bringt, auf die der Zuschauer auch zurück blicken kann und und über sich selbst und seine eigene jugendliche Naivität lachen kann. Aber sprechende Vaginas, die Freiheitsstatuer die sich ein Tampon reinschiebt und Aliens die einen Planeten befruchten machen vielleicht einem Publikum Spaß welches sich in dem Alter der Protagonisten befindet. Ich finde das leider nur peinlich, obwohl ich Fan von überzogenen Zeichentrickserien wie SouthPark und Family Guy bin...
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von Felidae »

Liebhabern von Serien mit Intrigen, historischem Ambiente, menschlichen Abgründen und tollen Kostümen würde ich Versailles empfehlen. Die Serie hat auch ein paar Schwächen und man darf nicht erwarten, dass alles 100 % historisch korrekt umgesetzt wird. Aber die Schauplätze sind eindrucksvoll, es wurde z.B. im echten Versailles gedreht. Die Kostüme und die meisten Schauspieler sind wirklich fantastisch.
Manche fühlen sich vielleicht an ein barockes Game of Thrones erinnert :lol: (kann ich nur vermuten, da ich GoT nur ansatzweise kenne)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Den Tipp werd ich mir mal zu Gemüte führen:
Ich steh auf so historischen "Schund" wie Die Tudors oder Rome und vonmiraus auch die Sissi Filme.
Auch wenn ich mich nicht trauen würde, es hier als Tipp anzugeben :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von Felidae »

Mach das :handgestures-thumbup: Es gibt sicher Schund in diesem Genre aber gerade Versailles hat in meinen Augen eine sehr hohe Qualität ;) An die Tudors kann ich mich nicht mehr soo gut erinnern, habe es aber als "gut gemacht" empfunden, wenn auch leicht reißerisch, wenn ich es recht bedenke :D Spannend fand ich es aber auch. Aber ich glaube, Tudors entstand zu einem Zeitpunkt, wo man in der Regel noch nicht so extrem viel Geld und Aufwand in Serienproduktionen gesteckt hat... Versailles ist ja sehr neu und laut Internet eine der teuersten Serien überhaupt :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

bezüglich Versailles:
Super Tipp,danke....ich hab jetzt erst eine Folge gesehen und kann inhaltlich noch nicht soviel sagen. Aber optisch ist die Folge schon mal eine Wucht gewesen. Kitsch, Pathos, Intrigen.....scheint alles da sein, was soeine historische Serie braucht :-)

Ich bin ja bei Netflix immer einer derjenigen, die vom großen Angebot überfordert sind, und die beim Stöbern durchs Angebot soetwas übersehen, und immer wieder aufs gleiche zurückgreifen, wie z.B Star Trek TNG :lol:
Deshalb bin ich jedesmal über solchen konkreten Tipps froh, damit ich mal was neues sehe :-)

bezüglich "Schund": ich finde ja, dass Schund nicht unbedingt negativ sein muss. Seit Pulp Fiction ist "Schund" sowas wie ein eigenes Genre geworden :lol:
Und so historische Kostümdramen, die es mit den Fakten nicht allzugenau nehmen, passen für mich genau darein :-)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von Felidae »

echtschlecht165 hat geschrieben:bezüglich Versailles:
Super Tipp,danke....
Sehr gerne, freut mich :)
echtschlecht165 hat geschrieben:Ich bin ja bei Netflix immer einer derjenigen, die vom großen Angebot überfordert sind, und die beim Stöbern durchs Angebot soetwas übersehen, und immer wieder aufs gleiche zurückgreifen, wie z.B Star Trek TNG :lol:
Deshalb bin ich jedesmal über solchen konkreten Tipps froh, damit ich mal was neues sehe :-)
Das kenne ich, mich überfordert Netflix auch teilweise :D
echtschlecht165 hat geschrieben:bezüglich "Schund": ich finde ja, dass Schund nicht unbedingt negativ sein muss. Seit Pulp Fiction ist "Schund" sowas wie ein eigenes Genre geworden :lol:
Und so historische Kostümdramen, die es mit den Fakten nicht allzugenau nehmen, passen für mich genau darein :-)
Achso okay, wenn du es so definierst... :lol: Ich selbst würde da wahrscheinlich noch die Differenzierung zwischen "will mich nur unterhalten, die Geschichte ist vom Anspruch her aber eher seicht" und "will mich unterhalten aber auch eine ernsthafte Geschichte erzählen (die evtl. sogar auf wahren Begebenheiten beruht)" machen ;D Wobei die Einteilung eigentlich auch schwierig ist, wegen unterschiedlichen Geschmäckern und individueller Wahrnehmung. Die "Machart" und Herangehensweise an den jeweiligen Stoff spielt ja auch nochmal eine entscheidene Rolle. Z.B. haben die Sissi-Filme ja eine ganz andere Intention als eine Serie wie Versailles.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Ja ist schon klar, dass mein Schund begriff sehr weitzufassen ist und wohl auch wissenschaftlich nicht haltbar ist. :lol:
Versailles ist echt eine Wucht, und nach 5 Folgen haben die Handlungsstränge auch schon gut Fahrt aufgenommen. Schauspieler und Schauplätze gefallen mir zum Grössten Teil super.
Aber so Sachen wie Henrietta, die jede Folge mit ihrem transparenten Seidenmantel aus dem Wasser steigt, oder dass jedes noch so kleinste Gerücht aus dieser zeit in der Serie zur Tatsache geschrieben wird6, würden wieder in meine Schunddefinition passen. Was aber wie gesagt, nix schlimmes ist. :D

Lieblingscharaktere haben sich auch schon rausgebildet:
Neben dem König mag ich noch seinen philosophischen Soldatengärtner sehr. :D
Weiteres mag ich noch den Chevalier und Fabien Marchal, die beide gut geschauspielert werden.
Der Kämmerer Bontemps ist mir suspekt, ich denk da kommt noch was. ....
Und die Tochter des Arztes, die mag ich und bin auf ihre weitere Story gespannt.
Den Arzt selber find ich auch gut geschrieben und sympatisch auf seine Weise.

Und Lord walder Fry (Name vergessen, der Bösewicht vor dem Kamin)und Montcourt sind schöne Antagonisten, da kommt bestimmt noch der ein oder andere Hinterhalt.

Ich schaue übrigens auf Deutsch und kann mich bisher wenig beschweren, bin aber auch kein OT Nazi.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich bin gerade auf der Suche nach Empfehlungen bei Amazon Prime. Gesehen habe ich dort schon Tatortreiniger, Mr. Robot, Unreal, Mozart in the Jungle, Wayward Pines, The Night Manager, Deutschland 83 (abgebrochen), Blindspot (abgebrochen) - erstgenannte fand ich tendenziell besser als letztgenannte

Auf meiner Liste hätte ich noch (ganz neu) Weinberg, Taboo und Undercover.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

The Man in the High Castle!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich wieder mit meine Uralttipps.....

Aber es soll tatsächlich Leute geben, die Sopranos noch nicht kennen. Gibt's überall ausser auf Netflix :?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Sopranos steht tatsächlich noch auf meiner Liste, aber das gibts ja nicht bei Prime :-(
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh ich dachte......dann Sorry, sonst fällt mir nix ein ausser Star Trek TNG :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich hab vor kurzem mal mit Star Trek TNG angefangen, 2 Folgen habe ich durchgehalten. Ist einfach nichts für mich. Dann lieber noch mal Firefly oder die 2. Staffel von The Expanse. Oasis bei Prime soll ja gedreht werden.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Serientipps

Beitrag von DieTomate »

Die erste Staffel von TNG ist Schrott. Das wird erst ab der dritten Staffel gut.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Jap, erste Staffel hat noch bad writing, obwohl sie ein paar verstecckte Perlen hat. Am besten nur die gucken (bspw Folge 24 und 25).

Und nein, TNG reißt sich dann bereits ab Staffel 2. ;)
(e.g., Riker als Austauschoffizier, plus die Folge wo Data's Menschlichhkeit verhandelt wird - ein Lehrbuchstück guter SciFi!)

Schwache Folgen gibts bei TNG leider immer mal wieder, in jeder Season. Muss man aushalten oder überspringen (vorher mal bei imdb reinschauen).
Aber dafür auch so viele Gute! :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Blasphemie
CPT. Picard kann niemals Müll sein. Er war in den ersten Staffeln vielleicht nur noch nicht so perfekt.
Soviel muss mal gesagt werden. :ugeek:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Jöl!

Aber in der ersten Staffel läuft der verkackte Wesley noch fast JEDE Folge rum, das ist nur schwer zu ertragen. :D
Antworten