Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

toxic_garden hat geschrieben:wenn ich mich recht erinnere, hat noch niemand hier Community genannt, oder? Ich bin gerade dabei, die ersten drei Staffel noch mal durch zu schauen und die Serie ist wirklich sehr, sehr gut. Sofern mal sie im O-Ton guckt. Bei der deutschen Synchro geht echt gnadenlos ALLES verloren. :(
Auch schade das die abgesetzt wurde. Mein Highlight sind immer die Specials über mehrere Folgen in denen der Campus zum Kriegsgebiet wird. ^^ Herrlich absurd. :>
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe gestern The End of the Fu...ing World auf Netflix geschaut, an einem Stück. Fand ich grandios.

James, ein 17 Jahre alter Psychopath, der bereits Tiere gequält und getötet hat beschließt "aufzusteigen" und einen Menschen zu töten. Ausgewählt hat er dafür eine gleichaltrige Mitschülerin, Alyssa. Die spricht ihn aber eines Tages in der Mensa an und es stellt sich heraus, dass sie genauso kaputt und antisozial ist wie er.
Entschlossen sie weiter umbringen zu wollen beschließt er auf sie einzugehen und zusammen aus den Alltag ausbrechen. Sie schlagen James´ Vater nieder und klauen sein Auto.
Darauf folgt ein irrwitziges Roadmovie, in dem sich die beiden doch näher kommen.

Die Serie ( 8 Folgen mit ca. 20 Min. , sollte man an einem Stück sehen) spielt sehr damit, was die Figuren zu sich selbst sagen. Aus dem Off hört man stetig ihre Gedanken. Und zu Beginn unterscheiden sich die Gedanken und was sie sagen um 180 Grad. Erst wenn sich die Figuren mehr öffnen stimmen irgendwann das Gesagte und das Gedachte überein. Eine super Idee um eine Charakterentwicklung zu zeigen.
Außerdem gibt es diesen typisch englischen, trockenen Dialoghumor.

Dass Alyssas Gedanken im Präsens geäußert werden und James´ Gedanken in der Vergangenheitsform, hat schon zu wildesten Theorien geführt. Aber das würde hier zu weit gehen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind vielleicht die Küchenpsychologie und eine Inkonsequenz. Beides sind Spoiler.
SpoilerShow
Zur Küchenspsychologie: Dass Psychopathen einfach nur geliebt und mal umarmt werden müssen, damit sie Empathie und Nähe empfinden können, ist mir zu klischeehaft.

Zur Inkonsequenz: James tötet einen Menschen. Allerdings bemüht man hier noch ein Klischee, naja viel mehr einen Trick aus der Erzählkunst: Um den Charakter nicht unsympathisch zu machen, lässt man ihn jemanden töten, der noch verachtenswerter ist. Hier dazu noch in Notwehr. Das finde ich mutlos.
Abschließendes Urteil: Sehr sehenswert.
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

ich habe gehört, dass der Plot vom skurrilen Roadmovie zu einer Teenager-Romanze mutiert, was einige sehr gestört zu haben scheint. Kannst du das so nachvollziehen?
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

toxic_garden hat geschrieben:Kannst du das so nachvollziehen?
Also es findet schon eine gewisse Charakterentwicklung statt und somit verschiebt sich alles von einer Groteske etwas mehr in ein Drama. Besonders die ersten Folgen sind was Charaktere und Dialoge angeht so eigenartig, dass Fans davon zum Schluss enttäuscht sein könnten, weil sich die Figuren irgendwann "normalisieren".

Aber von einer "Romanze" ist das alles sehr sehr weit entfernt und auch das "normal" in "normalisieren" sollte man nicht zu ernst nehmen. Das ist auch am Ende noch alles andere als eine konventionelle Geschichte.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@meisterlampe
Werden in der Serie Tiere gequält, oder von ihm aktiv getötet?

Wäre nämlich dann ein NoGo für meine Frau. Ansonsten finde ich die Serie auch ganz interessant.

Edit: Thx für's feedback.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 29. Jan 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

bluttrinker13 hat geschrieben:@meisterlampe
Werden in der Serie Tiere gequält, oder von ihm aktiv getötet?

Wäre nämlich dann ein NoGo für meine Frau. Ansonsten finde ich die Serie auch ganz interessant.
SpoilerShow
Es wird einmal angedeutet, wie er eine Katze mit einem Messer umbringt. Dann sieht man in einer Montage die Tiere, die er getötet hat, aber ohne Wunden.
Und am Ende wird ein Hund überfahren, was sehr drastisch dargestellt wird.

Da musste ich als Hundefreund auch schlucken, aber die Szene war so absurd, dass ich auch lachen musste.
Zuletzt geändert von meisterlampe1989 am 31. Jan 2018, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Serientipps

Beitrag von NDA »

Habe gerade die erste Staffel von American Crime Story auf Netflix gesehen, Untertitel dieser Staffel The People versus O.J. Simpson. Es war einfach großartig! Großartige Schauspieler (z.B. Travolta, Cuba Gooding Jr.) und es hat diesen 90er-John-Grisham-Verfilmung-Vibe, den ich wirklich vermisse in Filmen. Außerdem war ich 1994/1995 noch zu jung um den Gerichtsprozess gegen OJ zu verfolgen, sodass ich jetzt zumindest ein Narrativ dazu habe.
Bái Zuô!
Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Streifenkarl »

Habe heute die dritte Staffel von Mister Robot angefangen hatte erst Probleme mich an den Inhalt der zweiten Staffel zu erinnern. Ich glaube ich muss noch einmal in Staffel 2 reinschauen, die Rückblende hat mir nicht gereicht.

Gesendet von meinem Galaxy S8+
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Serientipps

Beitrag von Soulaire »

Streifenkarl hat geschrieben:Habe heute die dritte Staffel von Mister Robot angefangen hatte erst Probleme mich an den Inhalt der zweiten Staffel zu erinnern. Ich glaube ich muss noch einmal in Staffel 2 reinschauen, die Rückblende hat mir nicht gereicht.

Gesendet von meinem Galaxy S8+
Habe ich zufälligerweise heute beendet und muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin, auf welch einem konstant hohen Niveau sich auch die dritte Staffel befindet. Man merkt richtig wie der Schöpfer Sam Esmail sich bei dieser Serie kreativ austoben konnte und das quasi sein "Baby" ist.

Es gibt zum Glück ja zu jeder Folge eine kleine Rückblende, da sehr viel Bezug auf die beiden vorherigen Staffeln genommen wird. Dessen Inhalt macht auch viel mehr Sinn, wenn man denn schon die dritte Staffel geschaut hat ;).
TuttiFrutti
Beiträge: 27
Registriert: 5. Apr 2017, 09:14

Re: Serientipps

Beitrag von TuttiFrutti »

Kennt ihr die Serie "Scrubs"? :D Habe selten eine bessere Serie gefunden! Das einzige was mich mehr überzeugt und mir auch mehr Gefällt ist Game of Thrones :)
Deshalb empfehle ich Scrubs weiter!! Unbedingt ansehen, falls verpasst!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Keine Ahnung ob schon erwähnt hier, aber immer wieder geil, dark und super-lustig: It's Always Sunny in Philadelphia

Schon zum 4ten Mal oder so am durchgucken, geht immer wieder, ähnlich wie der King of Queens.

https://www.youtube.com/watch?v=-yUafzOXHPE" onclick="window.open(this.href);return false;
"...because of the implication." :lol: :lol: :lol: :?

PS: Leider nicht mehr auf Netflix, dafür auf Hulu.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Serientipps

Beitrag von NDA »

TuttiFrutti hat geschrieben:Kennt ihr die Serie "Scrubs"? :D Habe selten eine bessere Serie gefunden! Das einzige was mich mehr überzeugt und mir auch mehr Gefällt ist Game of Thrones :)
Deshalb empfehle ich Scrubs weiter!! Unbedingt ansehen, falls verpasst!
Wie kann man das nicht kennen? :shock: Lief doch rauf und runter bei Pro7. :o

Ich finde es aber nicht so gut. Absolut nicht mein Humor. :?
Bái Zuô!
meisterlampe1989

Re: Serientipps

Beitrag von meisterlampe1989 »

Hat hier jemand schon "The Killing" gesehen? Das ist ein amerikanisches Remake einer sehr düsteren Krimiserie aus Dänemark, die in Deutschland "Kommissarin Lund" heißt. Meine Frage wäre nämlich, ob man sich das Remake oder das Original angucken sollte? Ich habe nichts gegen Untertitel lesen, also wenn das dänische Original besser ist: Kein Problem.

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass die erste Sahne sein soll.
IceGrin

Re: Serientipps

Beitrag von IceGrin »

Hallo. Bin grad mit der ersten folge altered carbon durch und muss sagen... Hey, Ghost in the shell! Das ganze programm. Mit blutiger action, polizei arbeit, philosophie gedöhns und matebas! Ich bin begeistert. Wenn jetzt noch ein tachikoma bzw. Spinnenpanzer um die ecke biegt wird das die beste Serie jemals!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Hat hier jemand schon "The Killing" gesehen? Das ist ein amerikanisches Remake einer sehr düsteren Krimiserie aus Dänemark, die in Deutschland "Kommissarin Lund" heißt. Meine Frage wäre nämlich, ob man sich das Remake oder das Original angucken sollte? Ich habe nichts gegen Untertitel lesen, also wenn das dänische Original besser ist: Kein Problem.

Ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass die erste Sahne sein soll.
Ich kenne nur das Remake und kann es sehr empfehlen.
Benutzeravatar
Streifenkarl
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jan 2018, 23:02

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Streifenkarl »

IceGrin hat geschrieben:Hallo. Bin grad mit der ersten folge altered carbon durch und muss sagen... Hey, Ghost in the shell! Das ganze programm. Mit blutiger action, polizei arbeit, philosophie gedöhns und matebas! Ich bin begeistert. Wenn jetzt noch ein tachikoma bzw. Spinnenpanzer um die ecke biegt wird das die beste Serie jemals!
Bin mit Folge 3 fertig und bin durchaus angetan.

Gesendet von meinem Galaxy S8+
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mir die erste Folge der deutschen Serie The Dark angesehen. Lobend muss ich erwähnen, dass ich zunächst den Eindruck hatte, dass die Serie tatsächlich internationalen Ansprüchen gerecht werden könnte. Optik und musikalische Untermalung sind gelungen, die Bilder eher düster gehalten und auch die Kameraführung entspricht eher dem, was man von "großen" Serien gewohnt ist. Auch das Casting der Schauspieler ist etwas anders ausgefallen, weshalb ich - wenn ich es nicht besser gewusst hätte - aufgrund des Gesamteindruckes auch annehmen hätte können, dass es sich um eine schwedische Produktion handelt (zum Beispiel Real Humans).

Auch wenn die Serie höchstwahrscheinlich (und auch verdienterweise) Fans finden wird, wurde ich mit der ersten Folge nicht warm. Ich kann nicht sagen, dass die Schauspieler richtig schlecht wären oder irgendetwas auffallend schlecht gemacht worden wäre, es ist einfach nur so, dass der Funke nicht überspringt. Die Figuren bleiben blass, Spannung kommt nicht auf und was mich persönlich stört sind Dialoge die manchmal unrealistisch (auch für Serienverhältnisse nicht authentisch), dann wieder zu banal oder einfach nur (unnötigerweise) zu negativ gehalten sind. Mir fehlt aber vor allem die Intensität, etwas das mich mitreißt, etwas das neu ist. Kurzum, ich wurde nicht abgeholt, selbst bei den Momenten nicht die spannend sein sollten.

Für mich ist die Serie wohl nichts, da sie nicht meinem Geschmack entspricht, aber ich denke trotzdem, dass sie einige Leute begeistern könnte.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

LegendaryAndre hat geschrieben:Habe mir die erste Folge der deutschen Serie The Dark angesehen. Lobend muss ich erwähnen, dass ich zunächst den Eindruck hatte, dass die Serie tatsächlich internationalen Ansprüchen gerecht werden könnte. Optik und musikalische Untermalung sind gelungen, die Bilder eher düster gehalten und auch die Kameraführung entspricht eher dem, was man von "großen" Serien gewohnt ist. Auch das Casting der Schauspieler ist etwas anders ausgefallen, weshalb ich - wenn ich es nicht besser gewusst hätte - aufgrund des Gesamteindruckes auch annehmen hätte können, dass es sich um eine schwedische Produktion handelt (zum Beispiel Real Humans).

Auch wenn die Serie höchstwahrscheinlich (und auch verdienterweise) Fans finden wird, wurde ich mit der ersten Folge nicht warm. Ich kann nicht sagen, dass die Schauspieler richtig schlecht wären oder irgendetwas auffallend schlecht gemacht worden wäre, es ist einfach nur so, dass der Funke nicht überspringt. Die Figuren bleiben blass, Spannung kommt nicht auf und was mich persönlich stört sind Dialoge die manchmal unrealistisch (auch für Serienverhältnisse nicht authentisch), dann wieder zu banal oder einfach nur (unnötigerweise) zu negativ gehalten sind. Mir fehlt aber vor allem die Intensität, etwas das mich mitreißt, etwas das neu ist. Kurzum, ich wurde nicht abgeholt, selbst bei den Momenten nicht die spannend sein sollten.

Für mich ist die Serie wohl nichts, da sie nicht meinem Geschmack entspricht, aber ich denke trotzdem, dass sie einige Leute begeistern könnte.
Dann sieh dir mal die restlichen Folgen an. Imo zieht die Serie erst ab Folge 3-4 richtig an. Den Anfang fand ich noch zu Tatortmäßig (= typisch deutsch, falls du weißt was ich meine)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben:Dann sieh dir mal die restlichen Folgen an. Imo zieht die Serie erst ab Folge 3-4 richtig an. Den Anfang fand ich noch zu Tatortmäßig (= typisch deutsch, falls du weißt was ich meine)
Ah, okay! Dann wird die Serie also noch besser. Ich verstehe was du meinst! Diese "typisch deutschen" Merkmale haben mich auch gestört (nichts gegen deutsche Produktionen, aber in der Form passt es für eine Serie dieser Art einfach nicht). Zu viele Grobheiten, ungehobeltes Benehmen, übertriebene und dumme Reaktionen der Protagonisten. Laut und auffallend ist nicht zwangsläufig besser. Es geht auch etwas subtiler.

Die Schüler wirken aufgrund ihrer Ausdrucksweise ("Spast") und ihres Verhaltens so, als wären sie der alten Serie Unser Lehrer Dr. Specht entnommen (es gäbe noch andere Beispiele). Das vermittelt ein veraltetes Bild von Jugendlichen, die ich heutzutage in meinem Umfeld selbst als weitaus intelligenter und vernünftiger erlebe (natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Ich werde noch probeweise bis Folge 4 schauen und bin mal gespannt ob ich dann mehr mit The Dark anfangen kann. Die erste Folge von Torchwood fand ich damals sogar grottenschlecht und dennoch hat es sich gelohnt die Serie trotz durchwachsener Qualität weiterzuschauen, weil es immer wieder bestimmte Story-Elemente gab, die man anderswo in dieser Form nicht finden konnte. Vielleicht ist es hier ähnlich.

Jedenfalls danke für den Tipp!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Naja, Dark ist nett, aber auch nicht on par yet mit amerikanischen Produktionen des Kalibers.

Mir gibt es da viel zu viele plotholes und unlogische Handlungen durch die Charaktere. Für eine deutsche Serie sehr gut, vor allem audiovisuell. Aber vom plot her eher so wie die beiden letzten Staffeln von Lost (nicht wie die noch guten ersten). Auch fehlt mir eine Identifikationsfigur dort.

Aber ja, LegendaryAndre, gib mal deinen Eindruck nach ein paar mehr Folgen wieder. Obiges ist ja auch nur meine subjektive Meinung, und ich lese deine Zusammenfasssungen immer sehr gern. Bei Twin Peaks waren wir zumindest genau einer Meinung. ;)
Antworten