Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:11Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.
Ich frage mich ganz ehrlich, welchen Sinn derartige Unterstellungen haben. Es ist doch ganz klar, warum bei einer Serie, welche ein breites Publikum ansprechen soll, eine 16-jährige Hauptfigur gegenüber einer 6-jährigen bevorzugt wird, und es hat sicher nichts mit dem zu tun, was du insinuierst. Ja, ältere männliche Zuschauer, zum Beispiel ich, fühlen sich von einer 16-jährigen Figur mehr angesprochen als von einem Kind, einfach, weil letzteres als Identifikationsfigur kaum funktioniert. Aber das dürfte eben nicht nur mir so gehen, sondern allen, die dem Kindesalter entwachsen sind, unabhängig vom Geschlecht. Es ist zudem eine völlige Fehleinschätzung, dass beim männlichen Publikum Filme und Serie mit 16-jährigen Mädchen besonders populär wären, dann wären Twilight, Hunger Games und ähnliches sicher beliebter in dieser Zielgruppe. Und weil irgendwelche Leute bei Facebook "unbehaglich sabbernden Kommentare" verfassen, siehst du das als irgendwie repräsentativ? Ich habe dergleichen bei Facebook und Twitter nicht gelesen und glaube auch nicht daran, dass deine Erfahrung irgendwie verallgemeinert werden könnte, zumindest nicht aufgrund dieser dünnen Indizienlage.
Die Serie selbst hat mir viel Spaß gemacht, hab zum Franchise allerdings auch keinen emotionalen oder nostalgischen Bezug. Ist halt ein Harry Potter-Epigone, unter diesen aber einer der besseren, und dank seiner makabren Erzählweise auch mit genug Eingenständigkeit gesegnet, um nicht als Abklatsch betrachtet werden zu müssen. Ortega ist super, ihre Wednesday erinnerte mich an April Ludgate aus Parks & Recreation.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Naja die Schauspielerin ist 20. Dass es solche Kommentare trotzdem nicht braucht ist klar, aber dass die meisten zumindest gedanklich schon mal das andere Geschlecht angesabbert haben dürfte wohl auch Fakt sein.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:11Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.
Ich frage mich ganz ehrlich, welchen Sinn derartige Unterstellungen haben.
Lies das mal genau. Das ist keine Unterstellung, sondern meine, sehr zurückhaltend formulierte, Überlegung dazu.
kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22 Und weil irgendwelche Leute bei Facebook "unbehaglich sabbernden Kommentare" verfassen, siehst du das als irgendwie repräsentativ? Ich habe dergleichen bei Facebook und Twitter nicht gelesen und glaube auch nicht daran, dass deine Erfahrung irgendwie verallgemeinert werden könnte, zumindest nicht aufgrund dieser dünnen Indizienlage.
kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22 Es ist doch ganz klar, warum bei einer Serie, welche ein breites Publikum ansprechen soll, eine 16-jährige Hauptfigur gegenüber einer 6-jährigen bevorzugt wird, und es hat sicher nichts mit dem zu tun, was du insinuierst. Ja, ältere männliche Zuschauer, zum Beispiel ich, fühlen sich von einer 16-jährigen Figur mehr angesprochen als von einem Kind, einfach, weil letzteres als Identifikationsfigur kaum funktioniert. Aber das dürfte eben nicht nur mir so gehen, sondern allen, die dem Kindesalter entwachsen sind, unabhängig vom Geschlecht.
Also wenn ich etwas annehme, ist das eine "dünne Indizienlage", aber wenn du etwas aus deiner subjektiven Erfahrung so siehst, ist es "ganz klar"?

(Mal abgesehen davon, dass bei vielen Zuschauern die Identifikation mit den jüngeren Kindern bei "Stranger Things" ja auch funktioniert hat.)

Sorry, ich will mich nicht mit dir streiten, ich freue mich, dass wir beide die Serie mochten. Aber wenn du dich durch meine, persönlich und als Mutmaßung formulierten, Eindrücke so getriggert fühlst, fände ich zumindest etwas durchdachtere Gegenargumente schön. Ansonsten können wir das auch gerne als "agree to disagree" stehen lassen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22 Es ist doch ganz klar, warum bei einer Serie, welche ein breites Publikum ansprechen soll, eine 16-jährige Hauptfigur gegenüber einer 6-jährigen bevorzugt wird, und es hat sicher nichts mit dem zu tun, was du insinuierst. Ja, ältere männliche Zuschauer, zum Beispiel ich, fühlen sich von einer 16-jährigen Figur mehr angesprochen als von einem Kind, einfach, weil letzteres als Identifikationsfigur kaum funktioniert.
Harter Einspruch! Hast Du mal den Film Systemsprenger gesehen? Helena Zengel, die Schauspielerin die die Hauptfigur spielt, war bei der Konzeption und den Dreharbeiten 9 bzw. 10 Jahre alt. Und ich kenne niemanden, der sich von der Figur im Film nicht angesprochen gefühlt hat. In ihrem Nachfolgefilm News Of The World war sie nur ein, zwei Jahre älter und obwohl sie kaum im Film spricht (Helena konnte damals noch nicht so gut Englisch) hat sie allein mit ihrer Mimik und Gestik und ihren intensiven Präsenz die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert und Tom Hanks richtig die Show gestohlen. :clap:

Warum könnte also eine gute Kinderdarstellerin nicht eine gute Wednesday abgeben, mit der man sich identifizieren kann?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Ironic Maiden hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:50 Also wenn ich etwas annehme, ist das eine "dünne Indizienlage", aber wenn du etwas aus deiner subjektiven Erfahrung so siehst, ist es "ganz klar"?
(Mal abgesehen davon, dass bei vielen Zuschauern die Identifikation mit den jüngeren Kindern bei "Stranger Things" ja auch funktioniert hat.)
Es gibt halt überhaupt kein Indiz, das dafür spricht, das Wednesday an eine ältere, männliche Zielgruppe angepasst wurde. Da deine These keineswegs nur eine unschuldige Überlegung ist, sondern die Kritik an den hypothetischen Begleitumständen gleich mitimpliziert, sehe ich dich da schon eher in der Erklärung als mich (ohne, dass du dich jetzt irgendwie unter Druck gesetzt fühlen sollst, ich meine es eher prinzipiell).
Und die Stranger Things-Gang ist zu Beginn ja wohl eher 12 oder 13 Jahre alt, keine 6. Schon ein Unterschied, will ich meinen.
Zuletzt geändert von kami am 30. Nov 2022, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Axel hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:59
kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22 Es ist doch ganz klar, warum bei einer Serie, welche ein breites Publikum ansprechen soll, eine 16-jährige Hauptfigur gegenüber einer 6-jährigen bevorzugt wird, und es hat sicher nichts mit dem zu tun, was du insinuierst. Ja, ältere männliche Zuschauer, zum Beispiel ich, fühlen sich von einer 16-jährigen Figur mehr angesprochen als von einem Kind, einfach, weil letzteres als Identifikationsfigur kaum funktioniert.
Harter Einspruch! Hast Du mal den Film Systemsprenger gesehen? Helena Zengel, die Schauspielerin die die Hauptfigur spielt, war bei der Konzeption und den Dreharbeiten 9 bzw. 10 Jahre alt. Und ich kenne niemanden, der sich von der Figur im Film nicht angesprochen gefühlt hat.
Systemsprenger ist ja wohl kaum ein Mainstreamfilm fürs Harry Potter-Publikum. Klar kann man Geschichten mit ner kindlichen Heldin erzählen, aber mit ner älteren Version von Wednesday gehts eben leichter und vermutlich besser.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 19:10 Systemsprenger ist ja wohl kaum ein Mainstreamfilm fürs Harry Potter-Publikum. Klar kann man Geschichten mit ner kindlichen Heldin erzählen, aber mit ner älteren Version von Wednesday gehts eben leichter und vermutlich besser.
Aber News Of The World war ein Mainstreamfilm. Wenn man schon zitiert, dann bitte nicht aus dem Kontext reisen. ;)

Warum soll es besser und leichter funktionieren, wenn man Wednesday älter macht? Der Reiz von Wednesday in der originalen Addams Family war ja eben gerade, dass sie so jung war. Zudem, wie gesagt, die Wednesday aus der Serie wenig bis nichts mit der Wednesday aus den bisherigen Addams Family Inkarnationen zu tun hat. Mich erinnert die Figur hier aus der Netflix-Serie eher an eine zynische, unsympathische Version von Nancy Drew. Da braucht man nicht die Addams Family Marke so zu verunstalten.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 19:08
Ironic Maiden hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:50 Also wenn ich etwas annehme, ist das eine "dünne Indizienlage", aber wenn du etwas aus deiner subjektiven Erfahrung so siehst, ist es "ganz klar"?
(Mal abgesehen davon, dass bei vielen Zuschauern die Identifikation mit den jüngeren Kindern bei "Stranger Things" ja auch funktioniert hat.)
Es gibt halt überhaupt kein Indiz, das dafür spricht, das Wednesday an eine ältere, männliche Zielgruppe angepasst wurde. Da deine These keineswegs nur eine unschuldige Überlegung ist, sondern die Kritik an den hypothetischen Begleitumständen gleich mitimpliziert, sehe ich dich da schon eher in der Erklärung als mich (ohne, dass du dich jetzt irgendwie unter Druck gesetzt fühlen sollst, ich meine es eher prinzipiell).
Und die Stranger Things-Gang ist zu Beginn ja wohl eher 12 oder 13 Jahre alt, keine 6. Schon ein Unterschied, will ich meinen.
Aber Wednesday ist nur in der Originalserie 6. In den Filmen aus den 90ern ist sie circa 12, also genau so alt wie die Jungs bei "Stranger Things", bei "It" usw. Und da die neue Serie mMn recht offensichtlich Teil der 90er Nostalgiewelle ist, und sich zu großen Teilen auch an ein Publikum, das mit den beiden Burton-Filmen aufgewachsen ist, wendet, sehe ich da kein Problem, Wednesday 12 Jahre alt zu machen. (Abgesehen davon, dass die ganze Handlung der Serie dann anders sein müsste usw., es wäre dann halt nicht mehr die Serie, die wir jetzt bekommen haben, und die ich auch mag.)

Und ja, ich bin überzeugt davon, dass die Figur älter zu machen nicht nur, aber eben auch, im Hinblick auf ein männliches Zielpublikum entschieden wurde. Ich sage nicht, dass jeder Mann über 15, der "Wednesday" schaut und mag, das nur macht, um die Schauspielerin anzugaffen. Für so grässlich halte ich Männer in ihrer Gesamtheit wirklich nicht. Aber für einen (kleinen) Teil dürfte das schon eine Rolle spielen. (Schau dich mal hier im Forum um, da gibt es auch durchaus etliche Bilder, die diesen Eindruck eher bestätigen.) Desotho hat ja auch was dazu geschrieben.
Ich persönlich empfinde das als negativ und schwierig, aber ich würde da jetzt auch außer dieser Feststellung keine weiteren Forderungen oder große Empörung ableiten. Ist halt so. So wie schlechtes Wetter oder Grünkohl sind das die bedauerlichen Fakten des Lebens, mit denen ich mich abgefunden habe.

(Zu "Twilight" möchte ich noch kurz was schreiben, ohne ein größeres Fass aufzumachen. Ich mag "Twilight" wirklich nicht, aber ich habe erst diese Woche eine ganz spannende Analyse dazu gehört, in der erwähnt wurde, dass diese Bücher und Filme eine sehr mädchenbezogene Wunschphantasie abbilden, also z.B. wie sich 13/14jährige Mädchen ihren idealen Freund vorstellen. Das ist für Menschen, die eben keine 14jährigen Mädchen sind, dann auch eher uninteressant.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ich finde nichts Schlimmes daran, Wednesday in der neuen Serie etwas älter zu machen. Ist eben Tim Burtons Neuinterpretion und keine Neuauflage der beiden Sonnenfeld-Filme (die bleiben eh ungeschlagen). Ob's mir zusagt, kann ich mangels Netflix nicht sagen, Interesse besteht aber schon. Werde irgendwann mal ein Auge riskieren.

Btw: Mit Kindern in Hauptrollen habe ich alter Sack überhaupt kein (Identifikations-)Problem. Da gibt's wirklich gutes Zeug, u. a. der bereits erwähnte "Systemsprenger" oder "The Florida Project".
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Heretic hat geschrieben: 30. Nov 2022, 20:08 Ist eben Tim Burtons Neuinterpretion und keine Neuauflage der beiden Sonnenfeld-Filme (die bleiben eh ungeschlagen).
Ähm, äh, ich meinte natürlich auch "die beiden alten Filme von Barry Sonnenfeld" und die Autorkorrektur hat "Burton-Filme" daraus gemacht. Räusper. Vielen Dank, Heretic, für die subtile Verbesserung. :oops:
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich schau auch gerade 1899 und bin nur mäßig begeistert. Das Geheimnis catcht mich nicht und der ganze Aufbau der Serie ist viel zu inszeniert. Allein wie immer die 10 wichtigsten Charakter bei den Ansprachen des Käptens vorne stehen, alle maximal unterschiedlich sind und natürlich alle dunkle Geheimnisse haben. Dazu diese Dialoge, die oft so mies geschrieben sind, dass man sich wünscht, sie hätten das Budge weniger in CGI Kulissen und mehr in die Drehbuchschreiber investiert. Die Schauspieler sind mal besser, mal schlechter. Aber alleine, dass permant alle mit allen nicht in ihrer Muttersprache sprechen, geht mit mittlerweile stark auf den Sack. Die Szenen mit Dolmetscher kann man an einer Hand abzählen.
Und das wird die Geschichte auch noch so beutungsschwanger präsentiert, alles ist so mysteriös, dass am Ende gar nichts mehr mysteriös wirkt. Allein die unheimliche Musik, die quasi 50% des Klangteppichs ausmacht, sollten sie stark zurückgefahren. Das Pacing ist mir auch zu lahm. Ein Großteil der Geschichten der Figuren interessieren mich nicht.
Und dann handeln viele Figuren auch noch so unlogisch bzw für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin jetzt in Folge 4 und da fällt es mir besonders auf.
SpoilerShow
Warum muss die Meuterei gleich damit Enden, dass alle in ihre Kabinen gesperrt werden? Die wollten doch eh alle, dass das Schiff umdreht. Und wieso bewaffnet sich auf einmal ein Mob und hört auf eine Frau, die vorher keine Führung gezeigt hatte (nur in ihrer Familie)? Dass sie den Jungen suchen, ok. Aber dass sie, nachdem er nicht im Zimmer war, das ganze Schiff abriegeln wollen, ist einfach zu viel des Guten. Oder als sie auf der Brücke sofort darauf kommen, dass nickt das andere Schiff weg ist, sondern sie sich bewegt haben müssen. Wie kommt man darauf. Die Erklärung mit dem Kompass ist da keine.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:50
kami hat geschrieben: 30. Nov 2022, 18:22
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:11Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.
Ich frage mich ganz ehrlich, welchen Sinn derartige Unterstellungen haben.
Lies das mal genau. Das ist keine Unterstellung, sondern meine, sehr zurückhaltend formulierte, Überlegung dazu.
Als jemand über 40 holt mich die Serie ab, ich bin aber nicht 1 Sekunde auf die Idee gekommen, dort irgendwelche Charaktere nach "Hotness" zu bewerten. Puuuhh. Wobei man vielleicht nicht vergessen sollte, dass die Hauptdarstellerin immerhin 20 ist. Aber um den Reigen mal zu ergänzen, neben Jenny Ortega, die imho eine tolle Wednesday abgibt, bin ich von der Darstellung von Enid durch Emma Myers ziemlich begeistert. Und als bekennender Garfunkel and Oates Fan freut es mich riesig, Ricki Lindhome Mal wieder in einer größeren Rolle zu sehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:11Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.
Ich rege an, mal darüber zu reflektieren, warum ausgerechnet das deine Reaktion bzw. erste Vermutung dazu ist und ob das nicht mehr über dich bzw. eigene Vorurteile als über die Macher oder Intention der Show aussagt. Mein Eindruck: Wednesday ist Mittelpunkt der Show und in der Realität ist auch Zeit vergangen. Da erscheint mir eine "ältere" Wednesday intuitiv logisch. Es passt außerdem zur (Coming Of Age / Highschool-)Geschichte, die sie erzählen wollen. Für mich sieht das alles nach ganz normalem "young adult / teenager programming" aus (ala Vampire Diaries und Co), die typischer Weise eher eine junge weibliche Zielgruppe anvisieren. Klar ist die Hauptfigur bei so ner Show um die 16-18 Jahre alt und natürlich besetzt man die mit jemanden die/der attraktiv ist. Das hat für mich nix mit weiblicher/männlicher oder junger/alter Zielgruppe zu tun. Idioten (jedweden Geschlechtes) die Hauptcharaktere nach "Hotness" bewerten gibts immer, insb. bei nem jüngeren Zielpublikum mit vielen pubertierenden Teenagern.

EDIT: Scheint bisher ein ziemlicher Erfolg zu sein. Freut mich, dass Tim Burton mal wieder einen Hit hat:

https://www.motionpictures.org/2022/11/ ... in-a-week/
"“Wednesday” Breaks “Stranger Things 4” Record For Most Hours Viewed in a Week
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Wieso wird die Wednesday Serie hier eigentlich allenthalben Tim Burton zugeschrieben?

Er hat bei 50% der Folgen Regie geführt und ist als einer von 17 producern in der imdb geführt. Aber weder Idee noch Writing sind von ihm.

Bin nur überrascht, weil ich den Trailer gesehen habe und mich das jetzt auch nicht gleich an seinen Stil hat denken lassen. 🤔

Edit: OK, ihn zwecks Marketing nach vorne zu stellen versteh ich. Im Trailer fiel mir das wie erwähnt jetzt gar nicht auf, aber den hab ich auch nur mal schnell angeschaut. 😉
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 1. Dez 2022, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Dez 2022, 00:50Wieso wird die Wednesday Serie hier eigentlich allenthalben Tim Burton zugeschrieben?
Die Show wird mit seinem Namen vermarktet und die Medien berichten so auch darüber, weshalb es in meinem Kopf so verankert war. ;)

Siehe auch obiger Artikel: "Tim Burton’s Wednesday has had an incredible opening week (...)"

Aber stimmt. Er ist nur Executive Producer für die Show und hat bei nur 4 der 8 Folgen Regie geführt (die anderen 4 teilen sich James Marshall und Gandja Monteiro). Die ganze Show atmet für mich aber schon ziemlich stark seinen Stil (etwas "massentauglicher" aber erkennbar). Er ist mit Projekten zu diesem Stoff seit den 90ern eng verbunden und sollte beim 1991er Film z.B. ursprünglich Regie führen. Er war jetzt deshalb auch der Wunschkandidat für die Regie und einer der ersten, der mit an Bord kam.
The eight-episode Netflix series, starring Ortega as the eldest Addams sibling, marks Burton's first foray into TV. (...) Once the logistics were handled and a pilot script was written, Millar and Gough approached Burton to helm the series. “Tim was always our first choice to do it, but people were like, ‘He’s never done television,’” Gough told The Hollywood Reporter at the show’s Hollywood premiere. “But we said, ‘If we don’t ask, the answer’s no.’ So, we sent the script to his agent. His agent really liked it, and sent it to Tim, and then shockingly, four days later, he answered and said he would love to get on the phone and talk to us about it. We did and he basically committed right then.”
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2022, 00:32 natürlich besetzt man die mit jemanden die/der attraktiv ist
Aber das passt doch nicht zur weirdness und zum Außenseitertum der Addams Family. Und in den bisherigen Inkarnationen der Addams Family ging es ja besonders immer darum: Wir sind gesellschaftliche Außenseiter, aber davon lassen wir uns unser Bonding innerhalb der Familie nicht kaputt machen. DAS ist es doch, was die Addams Family immer besonders herausgehoben hat. Und was so viele Identifikationspunkte hergibt.

Man hätte also die Chance nutzen können vielleicht eine Wedneday zu zeichnen, die NICHT den normativen Schönheitsidealen entspricht. Hollywood will seit einiger Zeit immer ach so woke und progressiv wirken (weil es sich gut vermarkten lässt!) - aber mal an normativen Schönheitsidealen rütteln?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2022, 00:32
Ironic Maiden hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:11Ich bin auch kein Fan davon, Wednesday im Vergleich zu den früheren Versionen älter zu machen. Auf mich wirkt das so, als würde man - hoffentlich nicht komplett bewusst - hoffen, damit auch ein älteres, männliches Publikum anzusprechen. Nach einigen unbehaglich sabbernden Kommentaren auf Facebook (ist den Leuten nicht klar, dass der Charakter 15/16 ist und es ziemlich widerlich ist, als Erwachsener erstmal auf die "Hotness" der Figur einzugehen?!) scheine ich damit auch nicht ganz falsch zu liegen.
Ich rege an, mal darüber zu reflektieren, warum ausgerechnet das deine Reaktion bzw. erste Vermutung dazu ist und ob das nicht mehr über dich bzw. eigene Vorurteile als über die Macher oder Intention der Show aussagt.
Wow! Möchtest du noch ausführen, was du mir damit sagen willst? So sehr ich deine Beiträge sonst oft schätze, aber ich finde es gerade etwas amüsant, dass ausgerechnet du das schreibst, der hier sehr gerne Bilder attraktiver junger Spielfiguren postet.

Ich habe eigentlich keine Lust, das Thema groß zu diskutieren. Wenn jetzt hier jeder meint, "ich nicht!" schreiben zu müssen, von mir aus, aber ich werde mich auch nicht für meine Einschätzung konstant rechtfertigen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Axel hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:09 Man hätte also die Chance nutzen können vielleicht eine Wedneday zu zeichnen, die NICHT den normativen Schönheitsidealen entspricht. Hollywood will seit einiger Zeit immer ach so woke und progressiv wirken (weil es sich gut vermarkten lässt!) - aber mal an normativen Schönheitsidealen rütteln?
Ich denke dieses "Hollywood" gibt es nicht mehr so wirklich in den Zeiten der Macht der Streamingdienste. Hab schon das Gefühl, die Dominanz der Vampire Diaries-Schönlinge ist vorbei und sehe im Bereich der neueren Young Adult Fiction durchaus einige Beispiele wie Miss Marvel, Stranger Things oder auch Paper Girls, in denen Hauptcharaktere keinen klassischen Hollywood-Idealen entsprechen.

Im Bezug auf Wednesday verstehe ich deine Kritik, würde aber durchaus Tim Burton (oder wer auch immer dahinter steht) zugestehen, dass sie frei sind in ihrer Interpretation des alten Stoffes. Wenn sie dazu verdammt sind, lediglich "Nostalgieansprüche" zu befriedigen, fällt die Kreativität als erstes auf den Boden des Schnittraums.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:09Man hätte also die Chance nutzen können vielleicht eine Wedneday zu zeichnen, die NICHT den normativen Schönheitsidealen entspricht.
Stimmt. Hätte man probieren können, wenn man jemanden Geeignetes findet. Kritiker und Audience scheinen sich nach meinem Eindruck bisher zumindest einig zu sein, dass Jenny Ortega in dieser Rolle bzw. mit ihrer Interpretation des Charakters einen großartigen Job macht und das ihre Performance eine der Stärken der Show ist. Attraktivität der Schauspielerin hin oder her... sie scheint damit zumindest keine schlechte Wahl gewesen werden.
Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:43ich finde es gerade etwas amüsant, dass ausgerechnet du das schreibst, der hier sehr gerne Bilder attraktiver junger Spielfiguren postet.
Was hat das mit der Diskussion hier zu tun? Möchtest du mir damit unterstellen, dass ich Minderjährige sexualisiere? Oder findest du attraktive Spielfiguren generell problematisch? Ja, ich persönlich mag es, wenn meine (Helden-)Spielfiguren als Teil der Eskapismusfantasie auch "attraktiv" sind. Finde die "Tabooisierung" von Sexualität im Kontrast zur "Normalisierung" von Gewalt in Spielen eh "amüsant". Das bezieht sich natürlich nicht auf Minderjährige. Aber das sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:43Ich habe eigentlich keine Lust, das Thema groß zu diskutieren. Wenn jetzt hier jeder meint, "ich nicht!" schreiben zu müssen, von mir aus, aber ich werde mich auch nicht für meine Einschätzung konstant rechtfertigen.
Warum startest du die Diskussion, wenn du nicht darüber diskutieren willst? Du hast uns deine Einschätzung mitgeteilt. Wenn daraufhin andere ihre Einschätzung mitteilen, ist das nicht weniger legitim. Es ist auch kein Angriff auf dich, der einer Rechtfertigung von dir bedarf.


EDIT::
wiesl hat geschrieben: 1. Dez 2022, 09:11Hab schon das Gefühl, die Dominanz der Vampire Diaries-Schönlinge ist vorbei und sehe im Bereich der neueren Young Adult Fiction durchaus einige Beispiele wie Miss Marvel, Stranger Things oder auch Paper Girls, in denen Hauptcharaktere keinen klassischen Hollywood-Idealen entsprechen.
Wäre auch mein Eindruck und das is auch gut so. Finde aber auch, dass die "Attraktivität" der 16-jährigen Wednesday für die Show kein Thema ist. Die Schauspielerin ist hier halt attraktiv, aber für die Figur bzw. deren Darstellung in der Show is das ziemlich irrelevant.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2022, 09:42
Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:43ich finde es gerade etwas amüsant, dass ausgerechnet du das schreibst, der hier sehr gerne Bilder attraktiver junger Spielfiguren postet.
Was hat das mit der Diskussion hier zu tun? Möchtest du mir damit unterstellen, dass ich Minderjährige sexualisiere? Oder findest du attraktive Spielfiguren generell problematisch? Ja, ich persönlich mag es, wenn meine (Helden-)Spielfiguren als Teil der Eskapismusfantasie auch "attraktiv" sind. Finde die "Tabooisierung" von Sexualität im Kontrast zur "Normalisierung" von Gewalt in Spielen eh "amüsant". Das bezieht sich natürlich nicht auf Minderjährige. Aber das sollte ja wohl selbstverständlich sein.
Das habe ich dir nicht unterstellt und das würde ich auch nicht machen. Aber, wie ich gemutmaßt habe, mag es eine von mehreren Erwägungen, Wednesday älter und normschöner zu machen, gewesen sein, damit sie für einen Teil des männlichen Publikums attraktiver wirkt. Und was du schreibst bestätigt doch diesen Eindruck. Ich meine damit nicht, dass für dich der einzige relevante Faktor bei einer Figur ihre Attraktivität wäre, denn erstens kenne ich dich nicht und zweitens schreibst du oft genug auch wirklich reflektierte, progressive Sachen zu Körperlichkeit usw. Was ich meine ist, dass Menschen, die Serien produzieren, natürlich auf die Idee kommen könnten, dass sie eine größere Zielgruppe erschließen, wenn sie eine hübsche 16jährige - außerhalb der Rolle 20jährige - Wednesday zeigen als eine weirde 12jährige. Ob das jetzt auf jeden einzelnen Zuschauer zutrifft spielt dafür keine große Rolle.
Guthwulf hat geschrieben: 1. Dez 2022, 09:42
Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Dez 2022, 07:43Ich habe eigentlich keine Lust, das Thema groß zu diskutieren. Wenn jetzt hier jeder meint, "ich nicht!" schreiben zu müssen, von mir aus, aber ich werde mich auch nicht für meine Einschätzung konstant rechtfertigen.
Warum startest du die Diskussion, wenn du nicht darüber diskutieren willst? Du hast uns deine Einschätzung mitgeteilt. Wenn daraufhin andere ihre Einschätzung mitteilen, ist das nicht weniger legitim. Es ist auch kein Angriff auf dich, der einer Rechtfertigung von dir bedarf.
Ich habe das als einen von mehreren Punkten zu der Serie, die ich ansonsten sehr mag und auch für gelungen halte, geschrieben. Sehr zurückhaltend und deutlich als persönliche Meinung gekennzeichnet. Andere schreiben, dass das aus ihrer persönlichen Warte nicht stimmt. Das ist völlig legitim. Was ich aber nicht mache ist, meine persönliche Einschätzung belegen zu müssen, weil sie andere aufgrund eigener, unbelegter Überlegungen für falsch halten. Hier steht dann halt einfach Meinung gegen Meinung, und das kann von mir aus auch so bleiben.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten