Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Serientipps

Beitrag von Edelknödel »

Schaut euch alle die Serie Maid auf Netflix an, denn sie ist sehr gut :)

Und zu Squid Game: Ich glaube manche hier haben da eine zu hohe Erwartung.. Es ist eigentlich nur eine ganz unterhaltsame Serie mit einer spannenden (wenn auch nicht neuen) Prämisse. Kein Meisterwerk oder so - aber das gilt ja für die meisten Mainstream-Phänomene.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Bezüglich writing finde ich es einfach super geschickt, auf wie vielen Ebenen die Serie es in kürzester Zeit einfach schafft, interessante Konflikte zu etablieren. Da sind zum einen die (klar sehr archetypischen aber gut gezeichneten) Charaktere und ihre persönlichen Konflikte/Geschichten. Dann das gut konstruierte Konfliktpotential zwischen ihnen (no spoiler). Dann die ganze Frage um das Drumherum, die Spiele selbst, die aufkommende Competition, das "Personal", die "Ermittlung" und letztlich natürlich der "Große Zweck" des Ganzen. Viel Stoff für interessante Fragen, so empfinde ich es zumindest, bzw. wir als wir an nem bierseligen Samstag einfach mal für vier Folgen drin versunken sind im Kumpelkreis. Den "Twist" in der zweiten Folge fand ich auch geschickt, hat mich überrascht (Stichwort Hell). Es ist einfach alles so effektiv und konsequent und kompetent miteinander verwoben, dass ich wirklich nicht behaupten kann, dass diese Serie Standardware mit zu viel Hype wäre. Die Prämisse der Serie bspw mit "battle royal" zu umschreiben, greift imo viel zu kurz und passt nicht. (Edit: und jup, ich habe den gleichnamigen japanischen Film gesehen, der abgesehen von der krassen Prämisse schon damals strunzlangweilig war, vor allem im Vgl zu Squid Game :D)

Ich kenne aber auch erst 4 Folgen, und natürlich ist es möglich dass das Ganze noch den "Weg allen Losts" geht... :D
Mal schauen.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 20. Okt 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Chucky, Season 1 Episode 2

Endlich! Endlich zeigt man Chucky in dem Modus, wie man ihn nur im ersten Teil von 1988 angedeutet hat: Als zynischen Bastard, der kranke Psychospielchen spielt! Wie auch schon damals mit Andy Barclay tut er das hier mit Jake Wheeler. Nur, dass man durch die Länge einer Serie hier auch die Gespräche zeigt, im Gegensatz zu den alten Filmen. Er findet in Jake einen schwulen Außenseiter, den er seine sadistische Gehirnwäsche unterziehen kann, in dem er ihn einredet, dass er sein einziger Freund sei. Mal schauen, wie man das weiter aufbaut. Als Jake im letzten Drittel der Episode zur Halloween-Party geht um ausgerechnet das Mean Girl der Schule, Lexy, vor Chucky zu retten, war das schon nicht sehr überzeugt. Immerhin ist sie es, die ihn immer wieder schikaniert. Mal schauen wie das weiter geht. Das Opfer der ersten drei Filme, Andy Barclay, wurde irgendwann so von Chucky besessen, dass er sein Leben den Kampf gegen Chucky widmet. Das Opfer der letzten beiden Filme, Nica, wurde wortwörtlich von Chucky besessen, in dem er einen Teil seiner Seele in ihr transferierte. Mal schauen wie es mit Jake enden wird.

Mir gefällt, wie langsam man die Geschichte in den ersten Folgen aufbaut. Ich erwarte daher ab Mitte der Staffel nichts als pures Chaos.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Okt 2021, 12:48 Ich kenne aber auch erst 4 Folgen, und natürlich ist es möglich dass das Ganze noch den "Weg allen Losts" geht... :D
Mal schauen.
Du hast also die mit Abstand beste Folge noch nicht einmal gesehen...

Dom hatte da getwittert, dass er noch eine Folge vor dem Schlafen schauen wollte und danach ein Wrack war.

Etwas später hat sich dann eine Freundin bitter bei mir beschwert, weil sie genau diese Folge noch vor dem Schlafen gehen geschaut hat und danach ein Wrack war, so dass die verbleibenden drei Stunden für die Tonne waren. Zugegebenermaßen hatte ich sie sehr auf die Serie scharf gemacht, aber dass sie das bis spät in die Nacht schauen würde, konnte ich nun wirklich nicht annehmen. Sie kann nämlich normalerweise mit asiatischen Sachen überhaupt nichts anfangen. Ich glaube sogar, dass es das erste Mal überhaupt war, dass sie da einen Film oder eine Serie zu Ende gesehen hat.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ogott ja, mir wurde auch schon angedeutet von nem Kumpel, dass da noch was Dickes kommt...
*zitter bibber* :D
*ernsthaftgespanntsei*
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Heretic hat geschrieben: 20. Okt 2021, 11:28Nachdem man überall nur Gute hört, hab' ich endlich mal Bosch angefangen. Ich kann die Lobeshymnen ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. (...) Charakter Harry Bosch ziemlich gewöhnungsbedürftig, seine Verhaltensweisen und Sprüche teils fremdschämig. (...) Daher meine Frage an die Kenner: Ist die erste Staffel repräsentativ für die restlichen, oder steigert sich die Serie noch bzw. schlägt sie einen anderen Ton an?
Guckst du in Deutsch oder Originalton? Der Schauspieler hat ne wahnsinnig tolle Stimme im Original, die dem Charakter ne Menge gibt. Kenne die deutsche Synchro selber nicht, aber vermute, dass hier vieles kaputt gehen kann. Und ja, die erste Staffel ist durchaus repräsentativ für die restlichen. Ich fand die Serie wegen dem Hauptcharakter und der Atmosphäre gut... Nette Abendunterhaltung mit einem sehr charismatischen Hauptdarsteller und angenehmer Krimikost. Nicht mehr, nicht weniger.

Der eigentliche Grund, warum ich hier grad mal wieder reinschaue is aber natürlich "Squid Game". Freue mich wahnsinnig, dass es endlich mal ein K-Drama geschafft hat, für internationale Aufmerksamkeit zu sorgen. Und was für eine Hypewelle da entstanden ist... Meistgeschaute Netflix Serie, Nr. 1 in 94 Ländern... jeder spricht darüber, Youtube is voll mit Reaktionen und Reviews von Leuten, die asiatische Serien sonst keines Blicks würdigen und natürlich gibts auch schon wieder die "Anti-Hype-Rebellen" Reaktionen. Dazu die Emmy Nominierung für "It's Okay To Not Be Okay" (nach wie vor mein Lieblings-K-Drama). Ein gutes Jahr für K-Dramas...

Wer in den alten K-Drama Thread reingucken will, hier is er: viewtopic.php?f=5&t=6450&p=151433#p151433
bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Okt 2021, 15:13Ogott ja, mir wurde auch schon angedeutet von nem Kumpel, dass da noch was Dickes kommt... *zitter bibber* :D *ernsthaftgespanntsei*
Vorsicht vor überhöhter Erwartung... ;) Nicht das du am Ende deswegen davon enttäuscht wirst. :) Alleine der Fakt, das du nu weißt, das da noch "was großes" kommt, ist eigentlich ziemlich doof. Ich versuche sowas immer zu vermeiden. Bei Squid Game natürlich schwer...

Ich selber hab "Squid Game" geguckt, weil mich der Hype auch neugierig gemacht hat. Das Setting selber finde ich eigentlich ziemlich ausgelutscht und langweilig. Die Serie hat mich im Pilotfilm durch den Hauptcharakter und das fantasievolle Design angefüttert, mich aber erst mit der Richtung, die sie mit Folge 2 einschlagen, richtig überzeugt. Danach fand ich sie durchgehend sehr gut mit einem seeeeehr deutlichen Hänger kurz vor Ende.
SpoilerShow
Folge 7 und die VIPs. Extrem plump und "mit dem Holzhammer" geschrieben bzw. inszeniert und wahnsinnig schlecht geschauspielert. Keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben.
Das Ende selber finde ich befriedigend, auch wenn es eine Seitenstory bissel in der Luft hängen lässt
SpoilerShow
Der Cop und sein Bruder. Gibt zwar genug Hinweise, das man sich seine eigenen Gedanken dazu machen kann, aber bissel mehr hätte hier nicht geschadet. Ist jetzt auch nicht die wichtigste Seitenstory und was wir bekommen gibt der Serie ne Menge (insb. als Einblick "hinter die Kulissen") aber der Arc fühlte sich bissel zu kurz an. Hätten sie lieber die VIPs streichen und das etwas ausbauen sollen.
Nach der (für mich überraschend mutigen) Richtung, die sie mit Folge 2 einschlagen konnte ich alles weitere an "Twists" und "Überraschungen" ganz gut voraussehen. Aber das ist kein Problem. Im Gegenteil: Man fühlt sich belohnt, wenn man die Hinweise vorher entdeckt, sich seine Theorien zurechtlegen kann und dann bestätigt wird. Besser als "Twist um des Twistes willen" ist es so auf jeden Fall. Und es ging inhaltich ja eh um die nuancierten Charakterportraits und die Gesellschaftskritik als um große Twists. Gott sei Dank kein Lost.

Am Ende hab ich persönlich ne 8.5/10 als Rating gegeben. Sehr gut, aber nicht herausragend für mich. Würde es nicht in meine Top5 meiner Lieblings-K-Dramas schaffen und ich würde es auch nicht unbedingt als "typisches" K-Drama bezeichnen, aber ist schon sehr gut und offenbar hat es einen Nerv getroffen. Netflix hat es vorher kaum beworben und es ist wirklich wie nen viraler Hit über Mund-Zu-Mund-Propaganda explodiert. Freut mich natürlich für K-Dramas (von denen es inzwischen eine Menge auf Netflix gibt) aber auch generell für Netflix, die es immer wieder schaffen, mit eigenproduzierten oder eingekauften internationalen Produktionen Zuschauer mit anderen Sehgewohnheiten oder Kulturen abseits des "amerikanisch/britischen Mainstreams" zu konfrontieren. Die deutsche Serie "Dark", das spanische "Money Heist", das französische "Lupin" oder auch diverse skandinavische Serien haben das vorher im Kleinen ja schon gezeigt. Und nu ist mal Korea mit K-Dramas dran.

EDIT und PS.: ne Staffel 2 brauch ich übrigens nicht. Ich gucke K-Dramas u.a. so gerne weil die in der Regel nur eine Staffel mit einer singulären kreativen Vision (ein Regisseur und Autor für alle Folgen) und einer in sich abgeschlossenen Story mit ordentlichem Ende haben (werden halt ganz anders produziert als westliche Serien). Finde, Squid Game gehört mit seinem Ende auch dazu. Das reicht mir eigentlich. Ne Staffel 2 birgt nur das Risiko, das sie es grandios vermasseln und dem Wahnsinnshype nicht mehr gerecht werden können.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:14 Guckst du in Deutsch oder Originalton? Der Schauspieler hat ne wahnsinnig tolle Stimme im Original, die dem Charakter ne Menge gibt. Kenne die deutsche Synchro selber nicht, aber vermute, dass hier vieles kaputt gehen kann.
Ich bin bekennender Synchro-Schauer, und die Qualität ist imo okay. Aber ich werde mal auf den Originalton wechseln und schauen bzw. hören, ob mir der Mann dann sympathischer wird.

Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt. Dein Nick kam mir doch gleich irgendwie bekannt vor... :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:14 Der eigentliche Grund, warum ich hier grad mal wieder reinschaue is aber natürlich "Squid Game". Freue mich wahnsinnig, dass es endlich mal ein K-Drama geschafft hat, für internationale Aufmerksamkeit zu sorgen. Und was für eine Hypewelle da
Ah, der Korea-Experte ist zurück! Freut mich! :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

So viel zu tränenreichen Abschiedsthreads :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Peter hat geschrieben: 20. Okt 2021, 14:28 Du hast also die mit Abstand beste Folge noch nicht einmal gesehen...

Dom hatte da getwittert, dass er noch eine Folge vor dem Schlafen schauen wollte und danach ein Wrack war.

Du meinst, die
SpoilerShow
Murmel-Folge?
Wenn ja, hatte sie schon nach der ersten "Team-Folge" kommen sehen und jeder Ausgang davon war mir bereits vor dem Spiel klar, deswegen konnte sie mich nicht emotional berühren.
Die Serie macht extrem viele Andeutungen, dass man als Zuschauer - je nachdem wie erfahren man ist und je nachdem, wie aufmerksam man schaut - oft 1-5 Folgen weiter ist. Das mag sonderbar sein, westliche Serien und Filme deuten so etwas i.d.R. subtiler an, hatte aber trotzdem seine Wirkung.
Der Reiz der Serie liegt sicherlich auch daran, dass man den LKW kommen sieht. Und soweit ich gehört habe, sehen manche ihn früher, manche ihn später. So erlebt jeder eine etwas andere Erfahrung beim Zuschauen.

Wahrscheinlich ist deshalb die Folge "Hell" mein Favorit. Aber alle folgenden Folgen befinden sich auf einem hohem Niveau.
Die Folge mit der
SpoilerShow
Brücke
hat mich noch am meisten emotional berührt, weil das Spiel unfair war, obwohl
SpoilerShow
es ex-post aus Sicht der Spielveranstalter logisch war: Es ging nie darum faire Spiele zu gestalten, sondern nur um deren "Konsumenten" zu unterhalten.
Sollte es anderseits nicht gewollt sein, dass man die Plottwists kommen sieht, sondern erst beim zweiten Mal schauen, dann unterschätzten die Serienmacher die (westlichen?) Zuschauer.
In asiatischen Serien und Filmen werden gerne Mal Charaktere als "besonders schlau" bezeichnet, die aber aus unserer Sicht eher durchschnittlich begabt sind (und das Offensichtliche aussprechen), während ihre Mitstreiter eher minderbemittelt sind. Ein Beispiel ist die ähnliche Serie "Alice in Borderland".

Zum schlechten Writing der VIPs & des Frontman: Sie hätten hier Hilfe von einem Scriptschreiber gebraucht, der/die englische Muttersprachler(in) ist. Ähnlich Grausames mussten meine Ohren zuletzt beim Anime Black Lagoon hören, bei dem ebenfalls einige Passagen auf Englisch sind.

@Bosch Hatte manche Staffeln auf Deutsch, manche auf Englisch geschaut. Bin bei meinen Lieblingscharakteren (Bosch und Irvin Irving :lol: ) ebenso von ihrer deutschen Stimme überzeugt, klingt nur gerade bei Bosch sehr anders.
In Staffel 7 ist leider die Synchro von Maddies Freund grauenhaft, weshalb man zumindest da über einen temporären Wechsel nachdenken darf. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:30So viel zu tränenreichen Abschiedsthreads :)
Tut mir leid, das du wegen meines Abschiedes Tränen vergossen hast. Das war mir nicht bewusst...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:14 Nach der (für mich überraschend mutigen) Richtung, die sie mit Folge 2 einschlagen konnte ich alles weitere an "Twists" und "Überraschungen" ganz gut voraussehen. Aber das ist kein Problem. Im Gegenteil: Man fühlt sich belohnt, wenn man die Hinweise vorher entdeckt, sich seine Theorien zurechtlegen kann und dann bestätigt wird. Besser als "Twist um des Twistes willen" ist es so auf jeden Fall. Und es ging inhaltich ja eh um die nuancierten Charakterportraits und die Gesellschaftskritik als um große Twists. Gott sei Dank kein Lost.
Genauso habe ich das auch empfunden. Von Folge 2 abgesehen, die mich tatsächlich überrascht hat, war fast alles vorhersehbar und selbst diese Story-Entwicklung hätte ich eigentlich annehmen müssen, da das die völlig logische Entscheidung war. Und ich war auch sehr froh darüber, dass man einmal nicht irgendwelche krampfhaft konstruierten Twists vorgesetzt bekommen hat. Denn diese sind in 95% aller Fälle einfach nicht gut.

Das mit den VIPs kann man glaube ich gar nicht anders sehen und war für mich schon hart an der Grenze. Den Gesamteindruck hat das nur wenig geschmälert, am Ende habe ich Squid Games eine 8/10 gegeben. Damit kommt es bei mir auf Platz 2 der in diesem Jahr gesehenen Serien/Seasons, nur Devs hat mir besser gefallen.

Diese Woche zu Ende gegangen: Only Murders in the Building. Nach dem sehr gelungenen Start hat die Serie im Laufe der Season etwas an Esprit verloren, als sie sich dann hauptsächlich um den Mordfall gedreht hat. Aber dennoch nett und empfehlenswert.

Und letzte Woche: Star Trek - Lower Decks. Es mag seltsam klingen, aber für mich ist das die erste gute ST-Serie seit DS9. Ja, es ist sehr viel Fanservice, aber nach all dem Schrott, den man als solcher in den letzten 20 Jahren hinnehmen musste, sei einem das gegönnt.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:30
Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:14 Der eigentliche Grund, warum ich hier grad mal wieder reinschaue is aber natürlich "Squid Game". Freue mich wahnsinnig, dass es endlich mal ein K-Drama geschafft hat, für internationale Aufmerksamkeit zu sorgen. Und was für eine Hypewelle da
Ah, der Korea-"Experte" ist zurück! Freut mich! :D
Ich hab das mal für Dich korrigiert :)

Wollte der nicht seinen Account löschen lassen?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Serientipps

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 17:14 Ich selber hab "Squid Game" geguckt, weil mich der Hype auch neugierig gemacht hat. Das Setting selber finde ich eigentlich ziemlich ausgelutscht und langweilig. Die Serie hat mich im Pilotfilm durch den Hauptcharakter und das fantasievolle Design angefüttert, mich aber erst mit der Richtung, die sie mit Folge 2 einschlagen, richtig überzeugt. Danach fand ich sie durchgehend sehr gut mit einem seeeeehr deutlichen Hänger kurz vor Ende.
Sehr gut zusammengefasst. Bringt es schön auf den Punkt aber ich persönlich, empfand das Ende durchgehend ziemlich schwach. Der Anfang war das Beste und bluttrinker hat schön beschrieben, was ich so gut fand. Das da so schnell, so nuanciert und so viele interessante Fragen/Konstellationen gezeichnet werden... Nur um am Ende irgendwie langweilig aufgelöst zu werden. :| Wenn ich ne Zahl dranhängen müsste, wäre es wohl ne 7.

P.S. schön dich wieder zu sehen. :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Kesselflicken hat geschrieben: 20. Okt 2021, 19:35Sehr gut zusammengefasst. Bringt es schön auf den Punkt aber ich persönlich, empfand das Ende durchgehend ziemlich schwach.
Ich fand das Ende gut. Natürlich keine überraschende Botschaft. Aber macht ja nix... Unterschiedliche Geschmäcker und so :)

EDIT: Ich gucke nach Squid Game zur Aufmunterung übrigens "Touch Your Heart" (2019, Genres: Genres: Comedy, Law, Romance, Life, Drama). Plot ist "Hoping to make a comeback after a bad scandal, an actress agrees to research a new role by taking a job as a secretary for a prickly attorney". Ist genauso dumm, wie ihr jetzt grad denkt. Fluffige, leichte RomCom Unterhaltung voller Klischees und Cringe Momente. Hatte trotzdem breites Grinsen auf dem Gesicht bei den ersten Folgen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 20. Okt 2021, 20:39, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9733
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 20. Okt 2021, 19:08 Ich hab das mal für Dich korrigiert :)

Wollte der nicht seinen Account löschen lassen?

Verwarnung.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

@Guthwulf: Toll, Dich hier wieder zu haben. Bleib dem Forum bitte erhalten! :)
Peter hat geschrieben: 20. Okt 2021, 18:45 Und letzte Woche: Star Trek - Lower Decks. Es mag seltsam klingen, aber für mich ist das die erste gute ST-Serie seit DS9. Ja, es ist sehr viel Fanservice, aber nach all dem Schrott, den man als solcher in den letzten 20 Jahren hinnehmen musste, sei einem das gegönnt.
SO scheiße war Enterprise nicht. Insbesondere Staffel 3 und vor allem 4! Die vierte Staffel ist saugeil, auch weil da viele damalige Trek-Buchautoren, wie das Steeve-Revens Ehepaar, mitgeschrieben haben. Manny Coto hatte der Serie endlich den richtigen Dreh gegeben. Und: Verglichen mit New Trek sind auch Staffeln 1 & 2 noch ne Offenbarung.

Lower Decks ist von den neuen Kram noch am besten. Wenn da dieser Pippi-Kacka-Humor nicht wäre. Passt einfach nicht. Hat man ja auch bei der Orville sehr schnell runtergefahren - aus gutem Grund. Apropos: Staffel 3 kommt im März!!!1
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:37SO scheiße war Enterprise nicht. Insbesondere Staffel 3 und vor allem 4! Die vierte Staffel ist saugeil. (...) Lower Decks ist von den neuen Kram noch am besten. Wenn da dieser Pippi-Kacka-Humor nicht wäre. Passt einfach nicht. Hat man ja auch bei der Orville sehr schnell runtergefahren - aus gutem Grund. Apropos: Staffel 3 kommt im März!!!1
Enterprise fand ich nach der sehr mittelmäßigen ersten Staffel tatsächlich gar nicht so schlecht. Wär ja auch keine Star Trek Serie wenn die erste Staffel direkt gut wäre. Selbst Voyager hatte irgendwann gute Folgen und Story Arcs. DS9 ist bei Star Trek natürlich King. Mir gefiel damals die Konkurrenz "Babylon 5" aber trotzdem besser. :lol:

Wenn wir grad bei Science Fiction sind. Hat jemand schon Foundation geguckt? Ich hab kein Apple und will nicht nur dafür iTunes installieren / Account anlegen... aber es is Foundation... und Jared Harris...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:46 Wenn wir grad bei Science Fiction sind. Hat jemand schon Foundation geguckt? Ich hab kein Apple und will nicht nur dafür iTunes installieren / Account anlegen... aber es is Foundation... und Jared Harris...
Laut Zukunftia.de soll das ziemlicher Müll sein.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Axel hat geschrieben: 20. Okt 2021, 20:49 Laut Zukunftia.de soll das ziemlicher Müll sein.
Bei dieser ignoranten Idioten - Rezi wollte wohl jemand etwas zu witzig sein und ist auf die Fresse gefallen. Die Serie ist extrem ambitioniert, extrem komplex, extrem bombastisch, und zumindest mir macht sie auch extrem Spaß. Hat für mich all das gehalten, was die aufgeplusterte Mogelpackung Dune nur versprach. Unkonventionell erzählt, aufwändig bebildert, voller toller Ideen, kluger Allegorien, aber durchaus auch etwas sperrig.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten