Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ach du Scheisse! Danke für die Info, cthalin.

Warum sind GW eigentlich immer wieder so'ne penner? 🤨
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Die kommen aus einer Nische in der sie extrem erfolgreich waren & sind (Tabletop). Lange Jahre über waren sie die einzigen dort in weitem Raum. Daher haben die imho eine Arroganz entwickelt und überschätzen sich selbst massivst. Heutzutage, gerade durch das Internet, sind viele Konkurrenten im Tabletop-Sektor wesentlich verbreiteter und bekannter - auch wenn GW immer noch führend ist. Aber mit genau diesen "Balls of Steel" sind sie auch mit ihrem Streamingdienst gestartet. Nach dem Motto "Nur bei uns bekommt ihr jetzt diesen Highqualitiy-Content!". Und dabei hat man eben irgendwie vergessen, wie die Streaminglandschaft heute aussieht. :think: Wenn man das mal vergleicht mit dem Start von Disney+ damals, wo schon jeder ulkte dass sich das ja nicht lohne mit 6/7€ "nur" für den "alten Disneycontent"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Wer mal wieder Zombies sehen will: Die koreanische Serie All of Us Are Dead (Trailer) startet am 28. Januar auf Netflix. Serie basiert auf einem populären koreanischen Webcomic und erinnert vom Setting an das japanische "Highschool Of The Dead" (nur ohne Fan Service). "Train to Busan" ist für mich immer noch der beste Zombie Film. Insofern bin ich zumindest milde interessiert, wenn sich Koreaner erneut am Thema Zombies probieren. Trailer sah auch nicht ganz schlecht aus.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Serientipps

Beitrag von Nephtis »

biaaas hat geschrieben: 8. Jan 2022, 00:27 Habe gerade Cowboy Bebop zu Ende geschaut. War kurzweilig und schön skuril, lange nicht mehr (oder überhaupt?) so viel Jazz in eine Serie gehört.
Schade das Sie abgesetzt wurde.
Als nächstes ist der Witcher dran....
Lohnt es sich trotzdem Staffel 1 zu schauen oder ist das Ende offen? Deswegen gucke ich selten direkt Serien bei Netflix. Da findet man was geiles und es endet mit einem krassen Twist in Staffel 1 und wird dann direkt wieder abgesetzt -.-
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Hört da auf wo auch die Originalserie aufhört (mehr oder weniger, der Anime ist bei mir lang her).

Die Arc ist zu Ende, klar ist nicht alles aufgelöst, aber man hat jetzt keinen Cliffhanger oder so.
Lohnt sich mMn durchaus. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Serientipps

Beitrag von biaaas »

Würde Dexter da zustimmen, lohnt sich.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Ich habe die letzten 3 Tage mit der Staffel 2 von "The Witcher" verbracht, und...naja.

Ich fand die erste Staffel richtig gut, auch die Auswahl der Geschichten aus dem Gesamtpool war gut gelungen. Cavill's Witcher-Interpretation des grummelnden Einzelgängers war sehr erfrischend und hat mir ebenfalls gut gefallen.
Jetzt erinnere ich mich an den großen Aufschrei deswegen, da Geralt in der Buchvorlage ja eigentlich nicht so wortkarg ist. Leider ist man darauf eingegangen, was ihn im Vergleich zur ersten Staffel als echte Laberbacke erscheinen lässt.

Darüber hinaus bin ich mit den großen Veränderungen in der Geschichte und den Abläufen persönlich überhaupt nicht einverstanden, in manchen Punkten empfinde ich es als regelrecht albern. Total schade. Musste mich zwischendurch (Episode 4+5) sogar zwingen, weiterzuschauen. Und das, obwohl ich so eine große Vorfreude hatte.
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Witcher S02
Hat imo ein ähnliches Niveau, wie Staffel 1, man merkt aber das zusätzliche Budget. Dass weniger kleine Geschichte erzählt werden, sondern dass sich auf Ciri und das große Ganze konzentriert wird, fand ich ebenfalls gut. Auch wenn die Serie einen schlechten Job macht, dem Zuschauer die verschiedenen Königreiche und ihre Agenda näher zu bringen.
Bei den Folgen gab es wenig Totalausfälle. Eigentlich erinnere ich mich nur an eine Szene, bei der Soldaten in einer weit entfernteren Burg aufgescheucht werden und dann "total überraschend" unsere Helden zwingen zu fliehen, nur um dann gerettet werden zu müssen. Wer denkt sich sowas aus... Es gab aber auch ein paar echte Highlights, wie den Kampf von Geralt im Tempel gegen sechs Soldaten. Kann man alles wunderbar wegschauen und ich freu mich schon auf Staffel 3. Hoffentlich muss man nicht wieder 2 Jahre warten (Ciri wird auch nicht jünger).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

https://www.zeit.de/kultur/film/2022-01 ... ettansicht

Treffender Artikel zu The Expanse, der aufzeigt, wieso es "die vielleicht atemberaubendste, größte und beste Science-Fiction-Serie seit Langem" ist. Aber auch, dass es an seinem Ende scheitert: "Man prügelt sich irgendwie durch bis zum Schluss" und "lässt alle aufgeworfenen Fragen nach Motiven, die größer sind als die unserer Physik und Politik, einfach unbeantwortet".
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 14. Jan 2022, 14:34 https://www.zeit.de/kultur/film/2022-01 ... ettansicht

Treffender Artikel zu The Expanse, der aufzeigt, wieso es "die vielleicht atemberaubendste, größte und beste Science-Fiction-Serie seit Langem" ist. Aber auch, dass es an seinem Ende scheitert: "Man prügelt sich irgendwie durch bis zum Schluss" und "lässt alle aufgeworfenen Fragen nach Motiven, die größer sind als die unserer Physik und Politik, einfach unbeantwortet".
Immer wieder schade, wenn etwas in sich zusammenfällt, das so vielversprechend gestartet ist.


Vielleicht von Interesse:

Der richtige Trailer (nicht nur Teaser) für "All Of Us Are Dead" (Netflix) ist da:
https://www.youtube.com/watch?v=y3VzeVtMZyE

"What's Going On?" ... "It's Train to Busan" :D
"Zombies should be in movies, not at our school" :naughty:

Sieht immer noch ganz nett aus. Werd ich wohl Ende Januar mal reinschauen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Hmm, habe The Expanse jetzt auch beendet und kann all die Kritikpunkte nachvollziehen. Für mich wars teils sogar recht kitschig, zudem wie schon geschrieben arg gehetzt und gerade dadurch teils aufgesetzt, aber ...

Ich hatte trotzdem meine Freude mit dem Abschluss, besser so als gar nicht und wie gesagt, letztendlich hats mir dann doch gefallen. Ich glaube zum Großteil lag es an den Figuren und dem Schauspiel, man fiebert mit, es gibt immer noch eine in der Luft liegende Spannung und zum Teil wird man dann auch noch ein wenig überrascht. Emotional wurde ich wieder mitgenommen und der Hauptkonflikt der Parteien wurde wieder in den Mittelpunkt gerückt und zu einem für mich akzeptablen Ende geführt.

Ich kann damit sehr gut leben und wer weiß, vielleicht geht es doch irgendwann weiter. Für mich ist es auch mit diesem Ende eine der besten Science Fiction Serien (mit Ausnahme der Staffel auf dem Planeten, ich glaub, die 4. wars?).

Was ich aber bei der Kritik nicht so nachvollziehen kann, ist der Eindruck, dass im Vergleich zu den Staffeln zuvor gespart wurde. Wenn man die Folgenanzahl betrachtet, ja klar, aber das diese Folgen im direkten Vergleich zu einzelnen Folgen der vorherigen Staffeln weniger Budget gehabt hätten ...
Meinem Eindruck nach nicht, eher sogar mehr, wenn ich mir die Raumschlachten und Szenen im All so betrachte.
Aber egal, ist nur mein persönlicher Eindruck.




Und zudem habe ich ja eh keinen Geschmack ... :P , hatten mir doch die beiden Harry Potter Ableger Phantastische Tierwesen 1 + 2 richtig gut gefallen. :lol: :dance: :violin:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Filusi hat geschrieben: 14. Jan 2022, 23:49 Hmm, habe The Expanse jetzt auch beendet und kann all die Kritikpunkte nachvollziehen. Für mich wars teils sogar recht kitschig, zudem wie schon geschrieben arg gehetzt und gerade dadurch teils aufgesetzt, aber ...
Dito.
Filusi hat geschrieben: 14. Jan 2022, 23:49 Ich hatte trotzdem meine Freude mit dem Abschluss, besser so als gar nicht und wie gesagt, letztendlich hats mir dann doch gefallen.
Ich fand's auch ok, wie man die Hauptstory mehr oder weniger zu einem Ende gebracht hat. Den Storystrang mit den "Hunden" hätte ich nicht gebraucht, aber der bietet immerhin einen Anknüpfungspunkt, falls man doch irgendwann weitermachen möchte.

Richtig geflashed hat mich "The Expanse" zwar nie, die ersten beiden Staffeln fand ich aber ziemlich gut. Und auch die schwächeren Staffeln danach haben es immerhin geschafft, dass ich dranbleibe. Im SF-Bereich wurde man in den letzten Jahren ja nicht gerade verwöhnt - herausstechendste Ausnahme: "The Orville". Das Marco Inaros-Terroristengedöns war zwar alles andere als originell, lieferte aber Gründe für etwas Weltraumgeballer. Tiefpunkt der Serie: Die grenzwertig schlechte deutsche Synchro von Camina Drummer, deren Darstellerin schauspielerisch ohnehin nicht gerade überzeugt hat. Die deutsche Stimme hat sich glücklicherweise in den letzten beiden Staffeln gebessert. Vielleicht hat's die Sprecherin selbst gemerkt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich aber die ersten 5 Episoden gefragt, wie sie das einigermaßen vernünftig zuende bringen wollen. Gefühlt hat da noch eine Staffel gefehlt. Und dann war das Ende so antiklimaktisch. Marco ist einfach weg. Aber die Probleme bleiben. Und ich frag mich auch , warum sie die Story in der Kolonie eingebaut haben? Die war absolut unnötig. Wenn eine 7. Staffel in Planung wäre ok. Aber so hätte man sich das sparenkonnen und sicher auch Wege gefunden sie in einer 7. Staffel zu integrieren. Wirkt echt wie ein Fremdkörper.
Am Ende ging mir alles aber zu schnell. Die Auflösung ist zwar ganz OK, aber es bleiben einige Fragen offen. Wenn man nicht zu sehr darüber nachdenkt, passt es schon, die Handlung hat einen Abschluss gefunden auch wenn sie nicht abgeschlossen ist.
Ich habe die Serie auf jeden Fall sehr gerne gesehen und bin mit dem Gesamtergebnis recht zufrieden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Das Ende hat im Prinzip das geliefert, was ich erwartet hatte. Solange man nicht näher darüber nachdenkt, hat es als Actionspektakel ganz gut funktioniert. Auch wenn die Auflösung echt billig ist und man sich das ganze Theater hätte sparen können, weil Holden & Crew die Sache natürlich komplett alleine erledigen. Und auf einen Schlag herrscht Friede, Freude, Eierkuchen als ob es sonst nie irgendwelche Konflikte zwischen Erde, Mars und den Beltern gegeben hätte. Dazu noch das protomolecule, das man zwei Staffeln lang fast komplett ignoriert hat, aber dann doch noch als Cliffhanger ins Nichts fungiert.

Auch wenn es für mich die beste SF-Serie seit BSG ist, werde ich mir Expanse alleine wegen der letzten beiden Staffeln wohl nie wieder anschauen. Wenn, dann lese ich eher mal die Bücher.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Das Aussuchen der nächsten Serie war für mich diesmal recht schwer.
Dexter (eigentlich nicht so mein Thema, hab aber bisher nur Gutes darüber gehört und gelesen und schon bei "Breacking Bad", das ich mir aufgrund des Themas und extrem schlechten Erfahrungen in der Familie nienals anschauen wollte, stark vertan), fiel dann raus, da es derzeit in keinem meiner Dienste frei verfügbar war.

Hab mich jetzt für "The Marvelous Mrs. Maisel" entschieden. Weiß gar nicht mehr, wer es empfohlen hat, nur noch im Hinterkopf die Begrifflichkeiten: Qualitätsserie, starke Hauptdarstellerin und interessante Darstellung der Zeit.

Und ich wollte wieder etwas wie "Mad Men" oder "Sopranos", leicht heimelig, sympathisch und aus einer anderen Zeit in Qualität bzw. mit gutem Budget und authentisch genug, dass ich es mir vorstellen könnte.

Bis jetzt Folge 2, finde ich es dann auch schon so gut, dass ich denke, dass diese Aspekte für mich zu treffen könnten.

Was man aber von Anfang an wahrnimmt, ist die wirklich starke Darstellerin, die macht Laune!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

The Marvelous Mrs. Maisel ist super, besonders die erste Staffel. Und wenn du das möchtest, Mozart in the Jungle kann ich auch empfehlen

Was anderes, es wird einen Reboot von Prince of Bel Air geben.
https://youtu.be/WAfJpyBgcgA
Ich dachte erstmal so, ähm, hat das die Welt wirklich gebraucht. Aber sie setzen das ganze als Drama Serie auf, realistische herangehensweise mit all den Problemen, die ein Will Smith in der echten Welt auch bekommen hätte. Sieht echt gar nicht so scheiße aus.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ja, das hat mich überrascht dass sie offenbar nicht einfach nen Abklatsch machen wollen. Finde ich erstmal gut.
El Psy Kongroo
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Serientipps

Beitrag von freiform »

Wegen der gelegentlichen Erwähnung habe ich mal mit Boston Legal angefangen... mhh. Grandiose Unterhaltung. Auf diese eigene, hypersexualisierte, Every-Ego-Is-Bigger-Than-Everything-Else Art, wie sie die Jahrtausendwende so schön fand. Macht auf jeden Fall Spass. Und Spader allein ist eh schon ausreichend. Und was soll schiefgehen bei David E Kelly: Picket Fences & Chicago Hope. Na gut. das Sex and the City Ding war nichts für mich, aber hey. ;)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

freiform hat geschrieben: 17. Jan 2022, 21:40 Wegen der gelegentlichen Erwähnung habe ich mal mit Boston Legal angefangen... mhh. Grandiose Unterhaltung. Auf diese eigene, hypersexualisierte, Every-Ego-Is-Bigger-Than-Everything-Else Art, wie sie die Jahrtausendwende so schön fand. Macht auf jeden Fall Spass. Und Spader allein ist eh schon ausreichend. Und was soll schiefgehen bei David E Kelly: Picket Fences & Chicago Hope. Na gut. das Sex and the City Ding war nichts für mich, aber hey. ;)
Boston Legal ist großartig!
Nur die Schauspielerfluktuation fand ich manchmal etwas Schade. Aber Spader + Shattner (und später... Ach, ich Spoiler jetzt nicht ;) ) sind es ja zum Glück alleine wert. :D
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von MaxDetroit »

Ich hatte seit einiger Zeit noch drei Folgen übrig und in den letzten Tagen The Wheel of Time unter Schmerzen zu Ende geschaut. Weiß auch nicht warum ich mir das angetan habe. Dachte da würde vielleicht noch was kommen, aber es wurde immer nur noch schlimmer. Für mich ist es eine Serie gemacht von Leuten die scheinbar Fantasy hassen oder überhaupt keine Ahnung von Fantasy haben. Die Kostüme sind grauenhaft, wirken wie von einem modernen Modedesigner und alles ist viel zu sauber und clean. Die Schauspieler schlecht bis übertrieben (selbst Rosamund Pike wirkt extrem verwirrt und deplaziert in den meisten Szenen), die Sets übelst generisch bis billig. CGI zwischen okay und Amiga 64. Es gibt übelste Herr der Ringe Rip-Off Momente, das ganze hat null Pacing, null Payoff. Dinge werden einfach kurz vorher eingeführt und dann eben mit einer schnellen Exposition versucht zu erklären. Charaktere machen Dinge und tauchen plötzlich irgendwo auf, ohne Erklärung wie, weshalb und wieso. Dann gibt es tonnenweise unnötige Beziehungsmomente und Drama wie in einer übelst schlechten Soap Opera. Das Ganze ist für mich nicht nur eine belanglose TV-Serie, es ist schon fast ein echtes Ärgernis.

Dazu gibt es im Netz immer wieder zwei Hauptkritikpunkte: Erstens, das ganze sei jetzt viel zu Woke. Die Wokeness habe es kaputt gemacht. Das ist aber überhaupt nicht das Hauptproblem der Serie. Obwohl es seine Diversität hätte anders gestalten können, als einfach nur einen kulturellen Mischmasch immer und überall zu zelebrieren, so hätte man z.B. verschiedene Volksstämme mit ihren Sprachen, Aussehen und Kulturen respektvoll in den unterschiedlichen Regionen jener Welt einbauen können. Aber, nochmals, das ist trotzdem nicht das Hauptproblem der Serie. Da trifft der zweite Kritikpunkt eher, das die Serie einfach meilenweit von den Büchern abweicht, schon eher. Wobei ich von den Büchern auch nicht so viel halte, wie so viele andere, das ist seichte Fantasy-Literatur, die sich extrem stark bei Herr der Ringe und anderen Vorlagen (z.B. die Bene Gesserit von Dune = Aes Sedai) bedient, und ganz wenig eigene Ideen hat. Und das auf über 20 Bände. Ich habe mal versucht den ersten Band davon zu lesen und musste mitten drin aufhören, weil es so schlecht war. Die literarische Vorlage ist leider auch nicht so viel besser als die noch verkorkstere Serie. Die wäre vielleicht etwas unterhaltsamer geworden, hätte man sich strikt an die Vorlage gehalten, aber immer noch nichts besonders. Das ist einfach auch nur generische, belanglose Fantasy Literatur. Sorry, aber ist für mich leider so. Ich glaube viele lesen das und da fängt nach zwei, drei Bänden dann auch irgendwie das Stockholm Syndrom bzw. die Cost Sunk Fallacy an zu wirken - eigentlich ist es Scheiße, aber ich habe da jetzt schon so viel Zeit rein gesteckt, also muss ich ja irgendwie gut sein, bzw. ich rede mir das jetzt einfach ein.

Am Ende ist mein Kritikpunkt das Wheel of Time einfach Schund ist. Als Buch, so wie auch als TV-Serie. Und ich werde das nie wieder anfassen.
Antworten