Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 27. Jun 2021, 20:14 Ich habe jetzt am Wochenende die ersten drei Folgen von Lovecraft Country geschaut.
Bei dem Ding weiß ich immer nicht, ob es sich mit dem Namen so einen Gefallen getan hat. Zumindest ich dachte erst "Oh, muss ich sehen!". Dann hab ich gehört, es hat mit Lovecraft nicht wirklich was am Hut und seitdem schmolle ich. :D

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 28. Jun 2021, 10:22 Bei dem Ding weiß ich immer nicht, ob es sich mit dem Namen so einen Gefallen getan hat. Zumindest ich dachte erst "Oh, muss ich sehen!". Dann hab ich gehört, es hat mit Lovecraft nicht wirklich was am Hut und seitdem schmolle ich. :D

Andre
Genau so. Namedropping der kontraproduktiven Art.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Na ja, das Buch auf dem es basiert heißt halt so.

Die Serie kenn ich freilich noch nicht, aber das Buch hat mir seinerzeit sehr gut gefallen.
Steht jedenfalls noch auf der Watchlist, aber solange die EM noch läuft, komm ich ja zu nix. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Ich hab mir jetzt heute spontan noch die letzten drei Folgen von Lovecraft Country angeschaut, bin gerade fertig geworden.
Ich bin auf eine ganz merkwürdige Art und Weise gleichzeitig Enttäuscht, da das so überhaupt nicht die Serie war, die ich mir "erhofft" hatte, aber eben auch ziemlich begeistert und hoffe, dass es stimmt, dass eine zweite Staffel kommen wird (offizielles grünes Licht fehlt wohl noch, aber die Show-Runnerin sitzt wohl schon mit den übrigen Autoren zusammen, also sieht ganz gut aus. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Das Buch ist, meines Wissens nach, jetzt mehr oder minder abgehakt (wurde ohnehin eigenes stark verändert und aufgebohrt, war leider auch etwas gespoilert gegen Ende, da ich mich im Zuge der Enttäuschung etwas schlau gemacht habe, war aber nicht tragisch, für den Genuss).
Die ganz großen Stärken für mich eindeutig der Cast und das Writing der Hauptfiguren, was die Darsteller da bieten ist echt groß, find ich. Insbesondere Jurnee Smollett, Jonathan Majors und Michael K. Williams waren einfach ein Genuss beim zuschauen.
Mein Hauptproblem ist tatsächlich, dass das am Ende eher eine insgesamt "nur" supernatürliche Welt ist, mit hier und da ein paar (Pulp-) Lovecraft-Injektionen. Am Ende funktioniert das für mich dennoch gut, auch, weil der andere Teil der Welt, die Schilderung des Rassismus in den 50ern der USA für mich echt super funktioniert und meist sogar extrem unter die Haut zu gehen weiß, ich denke auch, dass dies das Hauptaugenmerk der Autoren war.

Generell ist es ja stets ein Problem, Lovecraft zu verfilmen, zumal ja jeder auch so ein Bisschen seine eigene Vorstellung hat, was Lovecraft so ausmacht (hatten wir ja hier im Forum auch neulich kurz), für die einen sind die Pulp-Sachen das stärkste, für die anderen ist der kosmische Horror das Filet-Stück des Schaffens (so auch für mich). Ich vermute, dass dir Pulp-Fraktion mit der Serie in Sachen "Lovecraft-Erwartungen" glücklicher sein dürfte.

Wie gesagt, ich bin etwas zerrissen, hätte gerne weniger "ernstes Supernatural", mehr kosmischen Horror (der meiner Meinung nach bislang bloß in Spurenelementen zu erahnen ist) gehabt, aber die Serie war am Ende für mich dennoch gut.

Eine weitere Erwähnung wert sind übrigens einige der Gore-Effekte. Die Serie hatte die, für mich, besten Gestaltwandlungseffekte seit langem, wenn nicht überhaupt, und sie waren eklig und sie waren blutig und dann auch noch filmisch oft echt kreativ eingebracht. Extra Lob an dieser Stelle! (Dafür hinkt die CGI an anderer Stelle leider etwas arg... :-/)

Wie gesagt, am Ende von mir, trotz allem, Daumen nach oben, ich will wissen, wie es weiter geht!
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Golmo hat geschrieben: 31. Mai 2021, 20:22 Amazons Herr der Ringe
Ich sage es mal so: Als Fan freue ich mich auf die Serie, aber ich gehe davon aus enttäuscht zu werden.

Übrigens gibt es gerade zu dem Thema eine Debatte: An diesem Wochenende wird die Tolkien Society Seminare unter dem Titel "Tolkien and Diversity" veranstalten. Da gibt es dann Vorträge mit Titeln wie:
Christopher Vaccaro – Pardoning Saruman?: The Queer in Tolkien’s The Lord of the Rings
Sara Brown – The Invisible Other: Tolkien’s Dwarf-Women and the ‘Feminine Lack’
Danna Petersen-Deeprose – “Something Mighty Queer”: Destabilizing Cishetero Amatonormativity in the Works of Tolkien
https://www.tolkiensociety.org/2021/06/ ... diversity/

Nach den immer wieder aufkeimenden Debatten darum, dass "Herr der Ringe" und Fantasy allgemein gerne mangelnde Diversität oder sogar Rassismus vorgeworfen wird, ist der Wunsch klar erkennbar die Deutung des Werkes im Lichte der Amazon-Serie und wahrscheinlich weiterer anstehender Projekte zu modernisieren. Deswegen geht es jetzt an die Exegese, um möglichst fortschrittliche Motive aus den Texten zu saugen.

In Kampfbegriffen gesprochen: "Herr der Ringe" soll "woke" werden. Darüber wird sich dann in gewissen Fankreisen auch gerade mächtig aufgeregt.

Ich bin ja Fan der Theorie, dass der Autor tot ist. Und somit sind auch solche Deutungen natürlich erlaubt. Wenn jemand meint, dass Saruman schwul ist... keine Ahnung wie er darauf kommt, aber wenn es ihn glücklich macht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Feamorn hat geschrieben: 2. Jul 2021, 00:24 Ich hab mir jetzt heute spontan noch die letzten drei Folgen von Lovecraft Country angeschaut, bin gerade fertig geworden.
Ich bin auf eine ganz merkwürdige Art und Weise gleichzeitig Enttäuscht, da das so überhaupt nicht die Serie war, die ich mir "erhofft" hatte, aber eben auch ziemlich begeistert und hoffe, dass es stimmt, dass eine zweite Staffel kommen wird (offizielles grünes Licht fehlt wohl noch, aber die Show-Runnerin sitzt wohl schon mit den übrigen Autoren zusammen, also sieht ganz gut aus. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht. [...]

Okay, soviel dazu, wurde offiziell gecancelt... :(
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

The Great (2020, Staffel 1)

Nachdem die junge Katharina voller positiver Erwartungen am russischen Kaiserhof angekommen ist, macht sich bei ihr schnell Ernüchterung breit: Ihr Ehemann in spe, Peter (der nicht ganz so Große), ist nicht der erhoffte romantische Märchenprinz, sondern ein verwöhntes, egoistisches Arschloch mit naivem, fast kindlichem Gemüt. Von Treue hält er auch nichts, er beglückt mit Hingabe die Hofdamen des Palasts. Vorzugsweise die Ehefrau seines besten Freundes. Nachdem der erste Schock verdaut ist, versucht die desillusionierte Katharina, sich mit dem wilden Leben am Hof zu arrangieren und sich anzupassen. Das klappt anfangs mehr schlecht als recht, aber mit der Zeit schart sie einige wenige Vertraute um sich, die ihre Meinung teilen, dass Peter als Kaiser eine Nullnummer ist und eine weltoffene und gebildete Kaiserin für Russland die weitaus bessere Alternative wäre...

"The Great" ist kein steifes Kostümdrama, sondern eine Comedy-Serie mit satirischem Unterton. Die es mit dem realen geschichtlichen Hintergrund nicht so genau nimmt, wie der Untertitel "Eine gelegentlich wahre Geschichte" unmissverständlich klarmacht. Der Humor ist sowohl derbe und albern als auch hintersinnig und bissig. Es wird geflucht und gerammelt, dass sich die Balken und die Betten biegen. Es gibt sogar ein paar fiese Gewalteinlagen. Aber auch einige ernste und melancholische Momente. Getragen werden die munteren Ränkespiele am Kaiserhof von einer grandios witzig aufspielenden Elle Fanning. Allein ihre mannigfaltigen Gesichtsausdrücke sprechen Bände und lassen sie jederzeit grundsympathisch rüberkommen - selbst wenn sie etwas im Schilde führt, was im späteren Verlauf immer häufiger der Fall ist. Nicholas Hoult als Peter steht ihr dabei in nichts nach, denn obwohl sein ständig zwischen brutalem Kotzbrocken und selbstverliebtem Naivling pendelnder Charakter nur selten Sympathiepunkte sammeln mag, so ist er doch ausgesprochen unterhaltsam. Dasselbe gilt für die restliche, überwiegend sehr britische Besetzung, die zwar munter "Hussa!" schreit und Gläser zerdeppert, aber so gar nicht russisch wirkt und stattdessen Erinnerungen an den englischen Königshof (und die zweite und dritte Staffel der großartigen Serie "Black Adder" mit Rowan Atkinson) aufkommen lässt. Dieser gewollte Mangel an Authentizität beim Cast unterstreicht einmal mehr, dass Herkunft und Hautfarbe bei der Besetzung einer Rolle nur eine untergeordnete Bedeutung haben sollten. Ein schwarzer schwedischer Botschafter? Kein Problem, funktioniert wunderbar. Nicht alle Schweden sind blond. :D

Fazit: Für Freunde des abgründigen, nicht familienfreundlichen und ebenso derben wie intelligenten Humors ist "The Great" ein Muss! Sensible Naturen sollten zumindest mal vorsichtig reinschnuppern, sonst verpassen sie ein echtes Serienhighlight. Für mich ist "The Great" eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Serientipps

Beitrag von Tengri Lethos »

Nach über 20 Jahren mal wieder Star Trek: TNG
Ja, auch da sind einige Dinge schlecht gealtert. Die inhärente Logik der einzelnen Folgen könnte und sollte man heute besser hinbekommen. Beispiel Beamen: In einigen Folgen wird von Ort A nach B direkt gebeamt ohne dass die Personen zwischenzeitlich im Transporterraum sein müssen. In anderen Fällen müssen Personen trotz großer Eile schnell noch in den Transporterraum wackeln. Das ist nur ein Beispiel von vielen, wo keine richtige Logik innerhalb der Serie erkennbar ist und manche Beschränkungen entfallen oder hinzugenommen werden, damit es dem Plot dient.
Aber meine Güte: Das ist und wird immer das Star Trek sein, was ich liebe. Die große Zukunftsvision von "So könnten wir mal zusammenleben, so könnten mal unsere Ethik funktionieren". Und auch was für Probleme es mit sich bringt, wenn man sich selber Regeln gibt und diese dann eingehalten werden müssen aus dem Respekt gegenüber anderen Kulturen & Zivilisationen.

Ich finde nicht jede Folge toll, vieles ist sogar hanebüchen...aber der Kern der Serie, die Essenz stimmt für mich einfach immer noch. Und sorry, da kommen die aktuellen Star Trek Adaptionen nicht ran :snooty: (denen ich aber sowas wie inhärente Logikfehler angesichts des Fortschritts des Mediums noch weniger verzeihe, so ehrlich muss ich auch sein).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Tengri Lethos hat geschrieben: 8. Jul 2021, 16:20 Aber meine Güte: Das ist und wird immer das Star Trek sein, was ich liebe. Die große Zukunftsvision von "So könnten wir mal zusammenleben, so könnten mal unsere Ethik funktionieren". Und auch was für Probleme es mit sich bringt, wenn man sich selber Regeln gibt und diese dann eingehalten werden müssen aus dem Respekt gegenüber anderen Kulturen & Zivilisationen.
Ja, bedingt für mich auch dieses wohlig warme Gefühl das ich immer im Bauch habe, wenn ich an die Serie denke oder sie gucke, und das eben nicht nur von der Tasse Earl- äh Pfefferminztee die dazu konsumiert wird, kommt. :D

Hinzu kommen eben auch die krass gut geschriebenen Ideen die da teilweise drin sind, so richtig schöne anspruchsvolle, ethisch-deepe SciFi, sei das jetzt Data's Menschenrechtsprozess oder die wiederkehrenden Folgen mit Dilemmata jedweder Art. Dann noch Knaller wie die Borg, wo mE wirklich mal Neuland betreten wurde. Da verschmerzt man die etlichen camp-Episoden doch gerne.

Btw, gerade erst 2016/2017 dann auf meinem neuen Netflix einmal komplett durchgeschaut, im Originalton, was noch viel besser war als ich erwartet hatte.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 8. Jul 2021, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

TNG kommt bei mir auch bald wieder dran. In den vergangenen x Jahren habe ich noch einmal alle ST-Serien angeschaut und direkt nach Enterprise wieder mit TOS angefangen. Jetzt zum ersten Mal im HD-Remaster und es ist eine wahre Freude, was da aus dem alten Material herausgeholt wurde. Davon abgesehen sind die Folgen auch so noch sehenswert, da sie zum Teil durchaus nette SF-Geschichten erzählen. TOS und TNG sind aber die einzigen Serien, die ich mir jetzt ein weiteres mal anschauen werde, am Rest hat der Zahn der Zeit zu sehr genagt. Auch an DS9, das damals mein ST-Liebling war, dessen Handlungsbogen aber aus heutiger Sicht auf keiner Ebene mehr funktioniert. Da sind die älteren Serien mit ihren Einzelepisoden viel besser gealtert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Sorry aber ich mochte DS9 nie sonderlich. Immer die gleiche Station an immer der gleichen Stelle anstatt ein Raumschiff das durchs Universum kreuzt und zu immer neuen Grenzen vorstößt. Was für ne bescheuerte Prämisse
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

DS9 ist halt ein interessantes Drama im Star Trek Universum.

Hatte im TV nur TNG gesehen, alle anderen Teile erst später im Stream nachgeholt und dann halt direkt alle Folgen nacheinander.
TOS war nich so meins, DS9 ist bissel slow burner und halt stark durch die interessanten Charaktere getrieben und dann halt auch Änderung der Star Trek Welt.
Besser als Voyager zumindest. Voyager hatte paar sehr gutr Episoden, aber auch viel dröges was sich hinzieht.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Serientipps

Beitrag von Heliantha »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Jul 2021, 18:34 Sorry aber ich mochte DS9 nie sonderlich. Immer die gleiche Station an immer der gleichen Stelle anstatt ein Raumschiff das durchs Universum kreuzt und zu immer neuen Grenzen vorstößt. Was für ne bescheuerte Prämisse
DS9 fällt in einigem auch etwas aus der Reihe - für mich auf eine Art und Weise, die die Serie interessanter machte. Es gab eine echte Handlung über Folgen und Staffeln hinweg und weniger "Weltraum-Abenteuer der Woche" und in meiner Erinnerung wurde sich auch mehr auf die Besetzung konzentriert (habe es schon ewig nicht mehr gesehen). Wenn man da so etwas wie TNG erwartete (mochte ich auch, aber auf eine ganz andere Art), wurde man enttäuscht...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dafür hatte DS9 diesen martialischen Arc mit dem Dominion, den ich immer noch ziemlich prächtig finde. Klar war das nicht mehr TNG/Warmes Bauchgefühl Star Trek. Aber mal geil, eine Föderation zu sehen, die so an den Rand der Vernichtung gedrängt wird, dass sie ein paar eingemottete menschliche Verhaltensweisen wieder kultivieren musste, und mit den Romulanern gemeinsame Sache machen... :D

(i.e., mit anderen Worten, Staffeln 1-3 skippe ich bei DS9 immer komplett, da mir vor allem der religiöse Bajoranerquark gehörig auf die Nüsse geht, aber dann ab Staffel 4 geht's los. Nicht nur wird der Konflikt schön langsam aufgebaut, auch finde ich super, dass der eigentlich Krieg dann nicht nur 2 Folgen geht, sondern eben realistischer 2 Staffeln oder so. Und: die Klingonen haben in diesen Staffeln einfach mal superviele geile Auftritte. Meganice.)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ozark angefangen, weile es doch schon merklich oft irgendwo empfohlen wurde und ich muss sagen, zurecht. Ich mag die Charakter, die Geschichte hat einen schönen drive und das ganze könnte genauso schön eskalieren, wie in Breaking Bad.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von VikingBK1981 »

Bosch!!!

Habe gestern die letzte Staffel geschaut. Eine der besten Cop Serien überhaupt.
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

VikingBK1981 hat geschrieben: 13. Jul 2021, 17:01 Bosch!!!

Habe gestern die letzte Staffel geschaut. Eine der besten Cop Serien überhaupt.

Amazon hat Netflix bei der Qualität an Serien schon lange überholt. Das wird leider immer oft übersehen, weil Netflix der Inbegriff des Serien-Streamingdienstes ist.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Serientipps

Beitrag von VikingBK1981 »

Na das sehe ich nicht. Meistens kann ich mit den Prime Serien nichts anfangen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Finde ich auch nicht, haben beide tolle Serien, die bei Prime sind imo öfters etwas nieschiger. Aber das ist nur so ein Gefühl.
@Andreas: was sind denn dann deine Amazon Serien Tipps?
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Dicker hat geschrieben: 13. Jul 2021, 19:28 @Andreas: was sind denn dann deine Amazon Serien Tipps?

"The Marvelous Misses Maisel"
"Fleabag"
"The Boys"
"Goliath"
"Homecoming"
"The Man in the High Castle"
"Invincible"
"Tales from the Loop"
"The Underground Railroad

Ich weiß, dass sich über Geschmack schlecht streiten lässt. Mich sprechen die Amazon-Serien im Durchschnitt eher an. Alles, was ich auf Netflix mag, ist schon ein paar Jahre alt. Und meiner Meinung nach machen die in letzter Zeit sehr viel für ein jüngeres Publikum und Reality TV, was mich einfach nicht anspricht.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 13. Jul 2021, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten