Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben: 13. Feb 2023, 14:07 Naja, "durchgeplant" würde ich jetzt bei B5 auch nicht sagen. JMS hatte eine Vision, die er ohne Rücksicht auf Verluste und damalige Sehgewohnheiten verfolgte, das ja. Aber im Laufe der Produktion musste er regelmäßig immer wieder umschreiben und neu planen. Etwa weil Schauspieler ausgestiegen sind und man geplante Storylines nun auf andere Charaktere umschreiben musste, etc. Am krassesten sieht man das an Präsident Clark, den man ab Staffel 2 nie wieder sieht. Das wurde schon gut gelöst, keine Frage. Es war aber geplant den Charakter sehr viel mehr einzubinden.

Es gab in den 2000ern von JMS herausgegebene Script Books, wo vieles von den Originalplänen steht. Auf Reddit hat jemand mal den Inhalt zusammengefasst:
Season 1: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_1/
Season 2: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_2/
Season 3: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_3/
Season 4: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... _season_4/
Season 5: https://www.reddit.com/r/babylon5/comme ... 5_and_the/

Wer Babylon 5 durch hat, kann sich das ja mal zu Gemüte führen. Alle anderen: Harte Spoile inside.
Daran merkt man schon sehr gut, wie stark JMS immer wieder umwerfen und neuschreiben musste. Dass da am Ende eine -weitgehend- so koharente Story rauskam, zeugt nur noch mehr von seinen schreiberischen Qualitäten.
oh wow.
Coole Links.
JMS schreiberische Qualitäten zeigen sich auch in sämtlichen Dialogen der Serie.

Teilweise hat er seine Geschichte aber auch schon intelligent vorgeplant um auf etwaige Ereignisse reagieren zu können.
So haben zum Beispiel alle Botschafter ihre Sekundanten, um im Falle eines Ausstiegs der Schauspieler die Story ohne viel Änderung durch die Sekundanten fortführen zu können
Nur der Captain, wo er das sogar notwendig gehabt hätte, hatte keinen Sekundanten bekommen.
Sheridan wurde dennoch toll eingeführt.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 13. Feb 2023, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Immerhin hatte er was geplant. Ich habe z.B. Lost nie gesehen, aber von dem was ich so gehört hat hat man da den Eindruck, dass lustig munter Mysterien aufgemacht wurden deren Ende man sich nicht klar war.
Bei Perry Rhodan wird ja z.B. auch für jeden Zyklus vorher zumindest grob festgelegt wo man landen will und die Autoren füllen das Gerüst dann mit leben.

Aber meiner Erinnerung nach war das bei TV Serien in den 90ern noch Neuland. Deswegen war auch Deep Space 9 so interessant (wobei ich kA habe inwieweit die einen Plan hatten und ob die nicht einfach ins Blaue fortgesetzt haben).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Habe mal für echtschlecht sämtliche Ebooks und Comics die ich zu B5 habe aus meinem Archiv rausgesucht. Sind alles Bücher die seit Jahrzehnten ausverkauft sind (und die auf Ebay zu Wucherpreisen gehandelt werden), zu denen gibt es auch keine offiziellen Ebooks. Die wurden in den 2000ern irgendwann mal von Fans ins Ebook Format übertragen. Die drei Trilogien sowie To Dream in the City of Sorrows gehören offiziell zum Kanon und beantworten offen gebliebene Fragen aus der Serie.
SpoilerShow
Bild
Wer interesse daran hat, möge mir ne PN schicken.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 10:30 ich hole grade endlich Babylon5 nach (gibt es grade auf Prime) und würde jedem empfehlen das auch zu tun.
Oh wie ich dich beneide! Ich kann mich ja nie entscheiden ob Babylon 5 oder DS9 meine Lieblings SciFi Serie ist, aber ersteres ist wirklich etwas ganz Besonderes, das es so glaube ich nie wieder im TV geben wird. Das war schon ein kleines Wunder damals.

Wo bist du denn gerade wenn ich fragen darf?
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Serientipps

Beitrag von Incursio »

Hach B5! Das habe ich als Jugendlicher geliebt noch heute die komplette Staffel in einer Riesen steelbox zu Hause stehen, inkl. Baseballcap.
Jetzt bekomme ich Lust auf ein rewatch.
Nur vor den Animationen hab ich etwas Angst. Das war früher für mich immer das Highlight jeder Folge, aber heute….
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Coti86 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 20:07
echtschlecht165 hat geschrieben: 13. Feb 2023, 10:30 ich hole grade endlich Babylon5 nach (gibt es grade auf Prime) und würde jedem empfehlen das auch zu tun.
Oh wie ich dich beneide! Ich kann mich ja nie entscheiden ob Babylon 5 oder DS9 meine Lieblings SciFi Serie ist, aber ersteres ist wirklich etwas ganz Besonderes, das es so glaube ich nie wieder im TV geben wird. Das war schon ein kleines Wunder damals.

Wo bist du denn gerade wenn ich fragen darf?
Bisher war ja ds9 auch meine lieblingsserie (nicht nur sci-fi).
Ich bin jetzt mitten in Staffel 3. Die kacke ist also schon so richtig am dampfen
Auch wenn das Trekkie-herz blutet muss ich sagen, dass B5 insgesamt die noch bessere Serie ist. Der Plot ist einfach durchdachter, und dass die Menschen keine "perfekten" Föderationsmeier sind, sondern Krieg untereinander führen, ist angenehm realistisch.
Einzelne folgen zähle ich zum absoluten Ultimo was ich jemals im TV Gesehen habe.

Ich finde auch die Special effects und animationen kann man sich immer noch gut ansehen. Man merkt zwar, dass die sparen mussten, aber da waren kompetente Menschen am Werk, die aus wenig viel rausholen konnten.
Die raumschlachten sind richtig dynamisch und actionreich inszeniert.

Die Kulissen und kostüme sind viel bunter und verspielter als bei Star trek, deshalb schreien sie auch heute viel mehr "90er" als es das cleane star trek macht.

Ich mag die 90er, also mag ich auch das.
Man könnte aber auch "von Schlecht gealtert" sprechen, könnte ich auch nicht widersprechen :ugly:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Ich habe gestern kurz in Folge 1 (Babylon 5) reingeschaut. Klar, wir reden über eine Serie von 1993 deren CGI Grafik von Amiga 2000 Computern berechnet wurde. Da muss man schon ein Auge zudrücken, man rennt aber nicht schreiend aus dem Raum.Es profitiert davon, dass keine lebendigen Wesen animiert wurden - etwas das in weitaus später produzierten Serien verheerend ausschaut.

Interessant fand ich, dass die realen Szenen offenbar in 16:9 gedreht wurden. Nur das CGI ist halt 4:3. Das ist wohl auch der Grund, warum sie in späteren Veröffentlichungen auch die gefilmten Sachen dann doch wieder auf 4.3 gestutzt haben. Da wäre es ja schon eine Idee gewesen das CGI neu zu machen (ok, teurer und da hätten einige sicher rumgeheult).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

PS:
Ich habe das Gefühl, dass überall, wo ich erzähle, dass ich grade Babylon5 das erste mal schaue, mir dieserpositiv-neidige Vibe entgegenkommt, von Fans, die mich drum beneiden, dass ich ungespoilert die Serie schauen kann.

Ähnlich geht es mir mit Spielern, die mir erzählen, dass sie grade das erste mal Dark souls spielen.
Die beneide ich auch.

Das sind schon beides besondere kleinode
In Stein gemeißelt
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 07:06 Auch wenn das Trekkie-herz blutet muss ich sagen, dass B5 insgesamt die noch bessere Serie ist.
Kann ich verstehen. Ich hab aber beim erneuten, glaube vierten, Rewatch dann doch einige Dinge bemerkt, die ich bei DS9 besser umgesetzt finde. Du erwähntest ja z.Bsp die deiner Meinung nach guten Dialoge in B5. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass gerade das für mich eine Schwachstelle der Serie ist, und ich da ingesamt DS9 klar die Nase vorne haben sehe.
Gibt noch mehr, aber darüber können wir erst reden, wenn du mit der Serie fertig bist :D. Dennoch bleibt B5 für mich wie gesagt ein Anwärter auf den Thron, ich sehe es nur nicht so eindeutig wie du gerade.

Ich bin jetzt mitten in Staffel 3. Die kacke ist also schon so richtig am dampfen
Uiui, da bist du ja gerade Mitten im Zenit. Tu mir bitte einen Gefallen, in der Annahme, dass du Spoiler bisher vermeiden konntest: schreib bitte deine Eindrücke hier im Forum nieder, nachdem du den Zweiteiler "War without end" (zu Deutsch etwas seltsam übersetzt mit "Ranger 1" und "Tausend Jahre durch die Zeit") gesehen hast. Ich weiß noch wie krass mich damals die Doppelfolge mitgenommen hat, hoffe bei dir hat sie eine ebenso intensive Wirkung :D
Zuletzt geändert von Coti86 am 14. Feb 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Ich finde es seltsam B5 so auf die Grafik herunterzubrechen. Ich habe gestern auch mal wieder die erste Folge gesehen und oh boy, das ist moderner und dynamischer als HEUTIGE erste Folgen einer Serie. Was haben wir hier?

- Der Konflikt zwischen Centauri und Narn eskaliert bereits zum ersten Mal mit viel Foreshadowing auf zukünftige Ereignisse.
- Ivanova äußert, dass sie bei Luis Santiago und seinen Vizepräsidenten Morgan Clark kein gutes Gefühl hat.
- Wir erfahren bereits in dieser Folge, warum Ivanova das Psi Corps nicht mag, da diese dafür verantwortlich sind, dass sich ihre Mutter umgebracht hat.
- Es gibt erste zage Hinweise auf die Mars Widerstandsbewegung (in einem ISN-Bericht, in dem gesagt wird, dass San Diego von Terroristen zerstört wurde).
- Kosh wird als mysteriöser Charakter eingeführt.
- Es wird viel über die zurückliegenden Erd-Minbari-Krieg gesprochen.

Also was mir auffällt: Man wird direkt in ein lebendiges Universum geschmissen. Ein Universum, das eine bewegte Vergangenheit hat. Ein Universum, das gerade im Umbruch ist. Charaktere deren Reise hier nicht ihren Anfang nimmt, sondern die selbst schon lange gedient haben, u.ä.

Finde ich einfach auch aus heutiger Perspektive immer noch erfrischend. Weil man selbst in heutigen Serien sich nicht traut ein Universum zu erschaffen, das bereits eine Vergangenheit hat. Das macht die erste Folge von B5 sehr viel authentischer in meinen Augen.

Edit: Und was natürlich sofort auffällt, sind die starken Frauenfiguren bzw. auch die Sichtbarkeit von Frauen. Allen voran getragen durch Ivanova, Delenn, Talia (bzw. später dann Lyta) - aber auch im Hintergrund. Die ISN Hauptmoderatorin ist weibleich, Franklin hat eine extrem kompetente Assistenz, die das Medical Bay zur Not alleine schmeißen kann, und immer wieder tauchen auch Frauen in bewusst militärischen Kontexten auf.

Wenn man das mal mit dem Frauenbild von Star Trek jener Zeit vergleicht, liegen Welten. In TNG waren die einzigen wichtigen Frauen im ärztlichen Bereich tätig (und auch noch super langweilig sind!); und mit einer weiblichen Sicherheitsoffizierin konnte man nix anfangen, wieso Denise Corsby die Show auch nach einem Jahr verließ. Auch DS9 hat trotz Kira und Jadzia am Ende nicht sooo viel weibliche Sichtbarkeit. Das kam dann erst mit Voyager. Während dann Enterprise wieder sehr dominiert von Männern war.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Edit: Und was natürlich sofort auffällt, sind die starken Frauenfiguren bzw. auch die Sichtbarkeit von Frauen. Allen voran getragen durch Ivanova, Delenn, Talia (bzw. später dann Lyta) - aber auch im Hintergrund. Die ISN Hauptmoderatorin ist weibleich, Franklin hat eine extrem kompetente Assistenz, die das Medical Bay zur Not alleine schmeißen kann, und immer wieder tauchen auch Frauen in bewusst militärischen Kontexten auf.
das fiel mir tatsächlich auch auf. Und es waren auch keine Frauen, die stark sind, indem sie Männerdinge machen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

@echtschlecht: Du als alter Trekkie, wie findest Du denn Walter Koenigs Rolle des Bester in der Serie? Ich weiß noch, als ich B5 zum ersten Mal geguckt habe und er das erste Mal auftauchte war mein Gedanke "Aaahhh, der gute Chekov!" Mittlerweile denke ich eher an Bester wenn ich mal wieder Kirks Crew sehe. Was daran liegt, dass Koenig als Bester während der ganzen fünf Staffeln "nur" in 12 Folgen mitspielt. Aber sein Schauspiel, sein Charakter prägt sich so dermaßen ein, dass es eine Freude ist. Was definitiv auch für Koenig als Schauspieler liegt, der sich schon innerhalb des ersten Auftritt komplett von Chekov als Assoziation befreien konnte. Schade, dass Walter sonst nie große Rollen hatte. Dass er immer so festgelegt auf Chekov war.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ihr macht einem echt Lust auf B5. Ich kenne die Serie nicht, die war vor meiner Zeit und genau deswegen weiß ich auch nicht, ob ich sie noch schauen soll. Ich hab auch so meine Probleme mit älteren Filmen, weil sie oft zu sehr von heutigen Sehgewohnheiten abweichen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben: 14. Feb 2023, 13:00 @echtschlecht: Du als alter Trekkie, wie findest Du denn Walter Koenigs Rolle des Bester in der Serie? Ich weiß noch, als ich B5 zum ersten Mal geguckt habe und er das erste Mal auftauchte war mein Gedanke "Aaahhh, der gute Chekov!" Mittlerweile denke ich eher an Bester wenn ich mal wieder Kirks Crew sehe. Was daran liegt, dass Koenig als Bester während der ganzen fünf Staffeln "nur" in 12 Folgen mitspielt. Aber sein Schauspiel, sein Charakter prägt sich so dermaßen ein, dass es eine Freude ist. Was definitiv auch für Koenig als Schauspieler liegt, der sich schon innerhalb des ersten Auftritt komplett von Chekov als Assoziation befreien konnte. Schade, dass Walter sonst nie große Rollen hatte. Dass er immer so festgelegt auf Chekov war.
Nur ein Wort:
Liebe

(wobei ich grad bei seinem Erstauftritt noch etwas fremdelte, weil ich noch Babyface Tschechov in ihm sah)
Er spielt seine Rolle aber absolut geil, und ich musste immer an Christopher Waltz denken als Hans Landa.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 14. Feb 2023, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Dicker hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:06 Ihr macht einem echt Lust auf B5. Ich kenne die Serie nicht, die war vor meiner Zeit und genau deswegen weiß ich auch nicht, ob ich sie noch schauen soll. Ich hab auch so meine Probleme mit älteren Filmen, weil sie oft zu sehr von heutigen Sehgewohnheiten abweichen.
Die Serie war ihrer Zeit absolut voraus.
Ja ich weiss, das ist ein platter Spruch, aber bei B5 passt er einfach perfekt.

Natürlich merkt man ihr das alter an, aber von der Erzählstruktur könnte die auch so 2023 erscheinen
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Dicker hat geschrieben: 14. Feb 2023, 14:06 Ich kenne die Serie nicht, die war vor meiner Zeit und genau deswegen weiß ich auch nicht, ob ich sie noch schauen soll. Ich hab auch so meine Probleme mit älteren Filmen, weil sie oft zu sehr von heutigen Sehgewohnheiten abweichen.
Was die Sehgewohnheiten betrifft, kann ich Dich beruhigen. B5 war seine Zeit wirklich Jahrzehnte voraus. Auf was Du Dich einlassen musst, ist folgendes:

- Die Serie hat insgesamt 110 Episoden + 3 TV-Filme + Pilotfilm. Den Pilotfilm musst Du nicht unbedingt gucken. Steig mit Folge 1 der ersten Staffel ein. Die anderen TV-Filme sind Thirdspace, In The Beginning und A Call To Arms. Thidspace guckst am besten in der Mitte der vierten Staffel. In The Beginning und A Call to Arms nach Staffel 5.

- Die Serie selbst kann man retrospektiv tatsächlich wie eine Oper sehen was den Aufbau betrifft (auch wenn es nicht so geplant war).
Staffel 1: Etablierung der Charaktere und des Universums. Die Staffel hat einen roten Faden, aber auch Einzelepisoden und Problems of the Week. Ähnlich vielleicht wie spätere Akte X Staffeln, Supernatural oder DS9 ab Staffel 3. Wichtig: Die Charaktere werden von Anfang an nicht auf Reset gedrückt. Was damals (1993) was sehr neues war.
Staffel 2: Gesteigerte Spannung. Hier sind die Folgen sehr viel zusammenhängender, der eigentlich Serienplot beginnt sich zu entfalten.
Staffel 3 und 4: Die Höhepunkt. Hier baut JEDE Folge aufeinander auf. Es gibt zahlreiche miteinander versponnene Handlungsstränge und Höhepunkte, die auch heute noch ihres gleichen suchen.
Staffel 5: Ursprünglich wurde B5 während der vierten Staffel abgesetzt und erst in letzter Minute ergab sich die Chance auf ne 5. Staffel. Diese ist dann auch wieder um einiges ruhiger zu beginn. Es gibt wieder etwas mehr Einzelepisoden. Der zweite Teil der Staffel dient als großer Epilog und Abschluss der einzelnen Handlungsstränge der Charaktere.

- 110 Folgen sind heute enorm viel, ich weiß. Aber das ist auch die große Stärke der Serie. Während heutige Serien 8-10 Folgen pro Staffel haben und IMO immer etwas hektisch sind, konnte sich JMS damals sehr viel Zeit für seine Charaktere, der Handlung und dem Universum nehmen. Es gibt ab und an auch recht experimentelle Folgen. Etwa eine Folge die wie eine Dokumentation von ISN (das ist der Nachrichtensender, der ständig im Hintergrund läuft) aufgemacht ist. Oder eine Folge wo das Sterben einer ganzen Spezies aufgrund einer Krankheit durchdekliniert wird, etc. Häufig werden auch Handlungsstränge früher Einzelepisoden in späteren Staffeln wieder aufgegriffen.

Man kann B5 schwerlich mit irgendwas anderem Vergleichen. Was auch eben daran liegt, dass der Serienschöpfer Joseph Michael Straczynski Staffeln 3, 4 und 5 komplett allein geschrieben hat und auch in Staffel 1 und 2 zahlreiche Folgen schrieb. Eine Leistung die bis heute einmalig ist. Aber auch dafür sorgt, dass alles aus einem Guss wirkt (wenn auch, wie gesagt, er vieles immer wieder umplanen musste). Heutige Serien werden eher von Staffel zu Staffel geplant und mit Twists des Twistes wegen erzählt. Es ist kaum der Fall das eine Serie heute von vornherein auf mehrere Staffeln ausgelegt wird. Dass gesagt wird "Ach, diese Handlung kann ich als Schreiber auch mal auf später verschieben, wird erst später relevant." Dazu kommen heute auch ständige Showrunner Wechsel u.ä.

Fang einfach an zu gucken und lass Dich einfach drauf ein. :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen.

Ausser vielleicht, dass ich auch selbst absolut kein retrogucker bin und ich es dennoch einfach nur gut finde.
In Stein gemeißelt
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Serientipps

Beitrag von Coti86 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Feb 2023, 16:40 ...
Sorry, ich muss nochmal nachhaken, weil du darauf net eingegangen bist: welche Folge bist du denn gerade genau? Weil wie gesagt, in der 3. Staffel gibt es eine großartige Doppelfolge und mich würden wahnsinnig deine Gedanken interessieren, nachdem du sie gesehen hast.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Da bin ich kurz davor. Hab grad im episodenguide geguckt. Ich bin grad folge 12 oder 13
Aber ich habe auch grad den 3teiler hinter mir. Das war auch absolut geil.

Völlig beeindruckt war ich auch von der folge, die komplett als "neutrales" newsmagazin inszeniert war.

Genaueres schreib ich wenn ich am PC bin bzw wenn ich die Doppelfolge durch habe
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Hm, ich hatte Babylon 5 damals auch echt geliebt, zusammen mit Space 2063 war das meine Sonntags (?) Lieblingsserie.

Ich weiß aber auch noch, dass die Serie mich nachdem
SpoilerShow
der Kampf gegen die Schatten durch war verloren hatte. Dann begann so ein Bürgerkriegsplot der mich damals sehr gelangweilt hat. Welche Staffel war denn das, also wo war nochmal der finale Kampf gegen die Schatten-Armada?
Antworten