Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Fazit zu The Expanse: Für mich war das eine verlorene Staffel. Die ganze Naomi-Story hat für mich nie gezündet, die hätte man genausogut weglassen können, ohne dass mir da was gefehlt hätte. Amos hatte einen netten Moment, aber auch seine Geschichte war reichlich belanglos. Drummer steht am Ende wieder genau da, wo sie schon am Anfang war - und es hat doch wohl niemand ernsthaft gedacht, dass das anders sein würde. Alex und Bobbie sitzen die halbe Staffel an der gleichen Position. Und Holden war gerüchteweise auch vorhanden. Wenigstens hat man den Rauswurf des Alex-Darstellers durch Nachdrehs noch halbwegs gerettet. Das einzig interessante waren für mich die politischen Entwicklungen, die aber nur sehr wenig Raum eingenommen haben. Eigentlich hätte man die komplette Staffel in einem Zweiteiler abhandeln können.

Meine 10-Punkte-Wertungen für die einzelnen Seasons sind damit: 9-10-10-7-5. Aber ich überzeugt davon, dass die letzte Staffel wieder deutlich besser werden wird, da alle Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich würde bei Expanse 8-9-9-7-5 sagen.

Und im Vergleich ist Star Trek Discovery 4-3-2
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Bei Discovery fand ich die 2. Season fast schon halbwegs okay, weswegen ich auf die Serie mit Pike vorsichtig gespannt bin. Dafür dann die 3. sogar noch schlechter als die 1.. Ich habe schon Hunderte von Serien-Staffeln gesehen, fand aber noch nie etwas derart übel. Um das in meiner 10er-Skala wiedergeben zu können, müsste ich negative Werte einführen.

Achja, mit Lower Decks bin ich inzwischen auch durch. Die Serie wird im Laufe der Staffel immer besser. E1-4 fand ich okay, E5-8 gut, E9+10 richtig toll. Jetzt müssten sie nur die nächste Staffel auf der Qualität der letzten beiden Folgen halten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Gestern Nacht noch die vorletzte Folge gesehen. Die Talsohle ist imo durchschritten, aber trotzdem ist nicht alles super. Die Charaktere treten auf der Stelle. Vieles, wie dieses bekloppte Feuergefecht, ist einfach langweilig und lustlos inszeniert. Bin gespannt auf die Finalfolge. Ich glaube, was mir am meisten fehlt, und was Staffel 2 und 3 hatten, ist, nicht zu wissen was als nächstes passiert. Hier scheint alles grad so vorhersagbar.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Also, mit was jetzt - Expanse, Discovery oder Lower Decks?
Hab gestern mit Expanse angefangen. Hui, da hatte ich echt ganz schön Schwierigkeiten wieder reinzukommen, da hat der recap mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Bin aber auch notorisch schlecht mit sowas, Filme, Filmtitel und Handlung vergesse ich super schnell. Es kann mir durchaus passieren, dass ich einen Film anfange, um dann nach der Hälfte zu merken, dass ich den schon gesehen habe... :oops:
Im Laufe der erste Folge ging's dann einigermaßen wieder. Warum zum Geier aber Naomi auf die Suche nach dem Arschlochsohn ihre Crew mit ihrem Uber-1337-Schiff nicht dabei haben will, wo das doch so ein gefährliches Unterfangen wird...
Zuletzt geändert von DickHorner am 7. Feb 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@DickHorner: bist du jetzt einfach so in Staffel 5 von The Expanse eingestiegen? :shock: :lol: :think:

Edit: ok, sorry, falsch gelesen / verstanden
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 5. Feb 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Nein man hab ich doch schon geschrieben, dass ich die anderen gesehen habe :)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

WandaVision (Disney +)

In der Tat eine Serie die sehr schwer zu bewerten und vor allem auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig ist. Ich kann verstehen, wenn jemand sagt dass ihm das überhaupt nicht gefällt - ob Marvel-Fan oder nicht. Auch die Handlung selbst lebt davon, dass man zu Beginn nicht weiß warum alles so kurios ist. WandaVision ist zunächst wie eine uralte Sitcom aufgebaut und läuft dazu sogar ohne Farbe im 4:3 Format. Später ändert sich das.

Nach einigen Folgen (alle sind noch nicht verfügbar) kann ich zumindest sagen, dass mir die Serie gerade wegen ihrer Eigenwilligkeit recht gut gefällt. Die Folgen im Retro-Stil haben mich auf angenehme Weise an einstige Kultserien wie Bezaubernde Jeannie aus meiner Kindheit erinnert (wurden da teilweise noch ausgestrahlt), erreichen aber nicht deren Qualität. WandaVision ist angenehm anders, aber viele Anspielungen kann jemand der die Marvel-Filme nicht gesehen hat, gar nicht verstehen. Ich denke die Serie ist daher nur jenen eingefleischten Fans zu empfehlen, die kein Problem damit haben, dass das Endprodukt keine Action-Serie geworden ist. Mal sehen wie der Rest ausfällt. Nicht meine Lieblingsserie, aber eine nette Abwechslung! Lobenswert ist auch der Mut der Macher, denn mit so einem ausgefallenen und von Erwartungen typischer Fans abweichendem Produkt riskiert Disney garantiert schwache Quoten!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Letze Folge Expanse hat mich einigermaßen versöhnlich gestimmt. Vor allem wegen des Ausblicks.
SpoilerShow
Protomolecule und sense of wonder is back! :D Außerdem gut, dass der Strang mit den abtrünnigen Marsianern wenigstens noch mal aufgenommen wurde, wenn auch eher fragmentarisch.

Asonsten bleibt es eine Staffel mit zu vielen schwachen Folgen. Die Vorhersagbarkeit bliebt ebenfalls. Von anfang an klar das Drummer und die Moteng-Fraktion eingreifen. Dann später recht dümmlich und konstruiert, wie die "Familiencrew" welche sie darstellen sollen, und welche man ihnen von Beginn an nicht abgekauft hat dann auseinanderbricht. Bohoo...!! Ähnlich tearjerking wie Naomi`s ordeal. I just dont give a f***. Und wie sie jetzt Alex "rausgeschrieben" haben, *snort*, ist fast schon grenzwertig. Aber da kannste nix machen, ist mir klar. Frage mich, wie das auf Leute gewirkt hat, die den Hintergrund nicht kennen.

Aber es gabe auch tolle Lichtblicke. Zum einen die Raumschlachten, man sind die immer geil. Erinnert mich durch das Schiffdesign auch oft an Homeworld. Für jemanden, der früher jede Raumschlacht derer er habhaft werden konnte auf VHS aufgenommen hat, um sie sich dann wieder und wieder anzugucken, war der attack auf den Ring einfach nur ein Genuß. Bitte hoffentlich wieder mehr davon.
Auch nice diese eine Szene wo alle zusammen waren und Avsaralah die Einigkeit feststellte. #thisishowwewin
Schön!
Die letzen Szenen mit dieser Marskolonie und den orbitalen Strukturen dort hat meinen sense of wonder wieder gut angefixt. Genau so was möchte ich haben. Auch muss ich konstatieren, dass meine bad writing Vorhersage, das Naomi nur da ist um ihren Sohn von Marcos zu trennen, nicht eingetroffen ist, und ich bin echt froh drüber. Marco hat sich als kompetenter und ernstzunehmender "Bösewicht" etabliert und sein Sohn hat nun auch mehr Entwicklungsspielräume.
Summa summarum, freue mich auf Staffel 6, und hoffe die Autoren nehmen sich etwas von der Kritik, welche diese Staffel einstecken musste, zu Herzen.
Let´s go bossmang! :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 7. Feb 2021, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ich mag am Ausblick auf Staffel 6 vor allem, dass Staffel 4 wohl doch nicht so irrelevant war. Da war so viel ungenutztes Potential und das kommt jetzt hoffentlich zum Tragen.
Und ich fand die letzte Szene mit Alex echt gut, dafür, dass es nachträglich eingefügt wurde.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Serientipps

Beitrag von mrz »

Vorschläge für Serie mit Frau?

Haben als letztes Breaking Bad und Better call Saul geschaut.

Dann Queen's Gambit angefangen. Das war ihr nichts. Hab ich dann alleine beendet.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

In was für eine Richtung soll es denn gehen?
Wenn euch BB gefallen hat, dann vielleicht auch
Fargo
Narcos
The Sinner S01

Ich empfehle auch immer gerne Gilmore Girls, auch wenn schon etwas älter ist.
Atypical oder Sex Education ist auch super, wenn es etwas lustiger sein soll.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Sex ed ist wirklich richtig gut. Vielleicht schreibt mrz, was ihr sonst so gefällt? Würde schon unterschiedliche Sachen empfehlen, je nachdem, ob ihr desperate housewifes gefällt oder handmaid's tale...
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Serientipps

Beitrag von mrz »

Sex Ed könnte man echt mal schauen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

mrz hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:33 Vorschläge für Serie mit Frau?
Wie Dicker schon sagt: Narcos!
Ansonsten, ähnliche Kerbe: Ozark

Anders, weniger dark, aber sehr geil historizistisch (lol) und psychologisch: The Crown!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

Broadchurch ?
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

So, sind jetzt durch mit Expanse. Fand die Staffel echt ganz gut, klar, ich meine, wenn man nicht so genau über die Charaktere nachdenkt und darüber, dass die eigentlich durch die Bank - abgesehen von Alex und Timmy - alle komplett psychopathisch unterwegs sind, dann war die schon ganz gut, die Staffel. Hab aber auch davor Discovery gesehen ^^
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Living with Yourself
Steht schon länger auf meiner Netflix Watchlist und bei 8 Folgen x 20 min dachte ich mir, was solls. Die Prämisse ist auch echt unterhaltsam und die Serie schafft es mit ein paar coolen Wendungen einen immer bei der Stange zu halten. Aber am Ende ergibt das alles irgendwie nicht so wirklich Sinn. Die Serie weiß zudem nicht genau, was sie sein will. Das führt dazu, dass ich die Motive der Hautfiguren nicht mehr nachvollziehen kann und sie mir am Ende etwas egal werden.
Was meine ich genau?
SpoilerShow
Die Serie will irgendwie alles auf einmal sein
- (schwarze) Komödie
- Drama
- Selbstfindungstrip
- Agendtenfilm
Dazu kommt, dass das Klonen als Erklärung und/oder Prämisse so gar nicht funktioniert und man mit einem gehörigen willing suspension of disbelief rangehen muss
Immerhin, waren nur 160 min und die Schauspieler machen ihren Job gut.
Finn87k
Beiträge: 5
Registriert: 17. Feb 2021, 14:04

Re: Serientipps

Beitrag von Finn87k »

Cobra Kai

Ich habe wirklich nicht so viel von dieser Serie erwartet, ich weiß nicht wirklich warum, wenn man bedenkt, dass die Filme großartig sind und ich sie wirklich genossen habe.
Die Serie ist eine Art Fortsetzung der Filme, aber nicht vollständig. Die Charaktere sind bereits erwachsen und was mir am besten gefiel, war, dass sie den größten Teil der ursprünglichen Besetzung verwendet haben.

Sehr empfehlenswert!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

The Expanse (S5)

Ich hatte schlimme Befürchtungen weil die Kommentare zur fünften Staffel im Forum eher negativ ausgefallen sind. Nun habe ich festgestellt, dass ich viele der genannten Kritikpunkte selbst nicht als solche empfinde. Es gab genaugenommen einen einzigen Moment, den ich wirklich als groben Schnitzer kritisieren würde, nämlich Naomi's "Auftritt im Weltall". Glaubwürdig war es für mich nicht, aber letztlich auch nicht unmöglich. Schlimmer im Science Fiction-Genre war Lea's Auftritt in Episode 8, selbst wenn man bedenkt dass Star Wars ein SciFi-Märchen ohne höhere Ansprüche an Realismus ist und The Expanse das Gegenteil sein möchte.

In der fünften Staffel macht The Expanse meiner Meinung nach vieles besser als vorher. Die Charakterzeichnung ist intensiver und dort wo es früher häufig Inszenierungsschwächen bei emotionalen Szenen gab, bringt man jetzt weitgehend das nötige Gefühl auf, damit große Momente auch erinnerungswürdig bleiben. Überhaupt halte ich diese Staffel für zugänglicher. Nicht von Anfang an, aber es dauert nicht all zu lange bis die Story zündet. Der Einstieg war für mich bis jetzt bei jeder Staffel recht müde.

Weiterhin glänzt die Serie mit guten Spezialeffekten und liebevoll designten Raumschiffen, in denen ich als Science Fiction-Fan selbst gerne mal sitzen würde. Gelegentlich habe ich auf Pause gedrückt, um das durchdachte Interface zu bewundern. Das ist ein guter Grund die gesamte Serie ein weiteres Mal zu schauen. Star Trek: Discovery, so wird Science Fiction gemacht! Bombastisch und groß ist nicht immer besser, erst recht nicht wenn man keinen soliden Unterbau hinbekommt und den roten Faden in der Handlung nicht findet.

Im Zentrum der Story steht neben der Ausarbeitung des Antagonisten, die Entwicklung einzelner Charaktere. Dafür schalten die Macher beim Erzähltempo einen Gang zurück, bringen aber über die Einzelschicksale auch die Haupthandlung gut voran. Am Ende ist dennoch viel passiert und ich habe mich als Zuseher mit den Charakteren verbundener gefühlt als vorher. Naomis Geschichte finde ich eigentlich sehr gut (vor allem das zwischenmenschliche Drama), wenn auch nicht durchgehend.

Zwischendurch gab es ein paar kleinere Hänger und gerade gegen Ende hin hat man es versäumt das
SpoilerShow
tragische Schicksal einer Figur
gebührend zu zeigen (ein typischer Expanse-Fehler).

Ich habe die Bücher nicht gelesen, daher bin ich wahrscheinlich weniger kritisch als jene Leser die einen genauen Vergleich haben. Aber ohne diesen Vergleich fällt mein Urteil für diese Staffel sehr gut aus. Das Staffelfinale macht dann eindeutig Lust auf mehr! Etwas bitter ist es, dass die sechste Staffel bereits die letzte sein soll, wie ich gelesen habe. Damit sollte es laut Kennern der Bücher unmöglich sein, die Geschichte in nur einer Staffel zu Ende zu erzählen. Möglich wären Filme in denen die Handlung dann doch noch zu Ende geführt wird. Amazon wird wohl kein offenes und hoffentlich kein gehetztes Ende zulassen. Das wäre für niemanden gut.
Antworten