Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Serientipps

Beitrag von DickHorner »

Nach sieben Staffeln bingen bleibt mir nur noch zu sagen: Fucking Bosch.
Hoffe auf ein Spin-Off. Jetzt erst mal weiter mit The Good Fight. Brauche glaube ich 1-2 Folgen um wieder reinzukommen, diese Corona-/Weltgeschehen-Aufholjagd ist schon etwas Staccato.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Bisher gibt es erst zwei Folgen, diese haben mir aber schon richtig gut gefallen: Only Murders in the Building auf Disney+. Drei Fans eines True-Crime-Podcasts (Steve Martin, Martin Short, Selena Gomez) werden selbst zu Ermittlern, als in ihrem Apartment-Complex ein Mord geschieht, den die Polizei schnell als Selbstmord abhakt. Sowohl wirklich lustig, als auch eine interessante Geschichte, erinnert vom Stil her an den Film Knives Out.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Serientipps

Beitrag von tanair »

Ich habe auf Netflix die koranische Serie D+P gesehen. Es geht um Soldaten bei der Militärpolizei die Deserteure einfangen. Es werden viele Missstände bei der koranischen Armee (gegenseitige Misshandlungen) thematisiert. Ich fand die Serie recht spannend, aber gleichzeitig auch schockierend.
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

Star Wars: The Bad Batch - Staffel 1

Die aus der letzten Staffel von "The Clone Wars" bekannte Einheit 99 aus genmanipulierten Klonen muss mit dem geheimnisvollen Mädchen Omega dem neu entstandenen Galaktischem Imperium entfliehen.

Man merkt schon daran, dass ich erst einen Monat nach dem Ende der ersten Staffel über die Serie schreibe, dass sie nicht der ganz große Wurf wurde. Ich habe immer mal wieder Folgen aufgeschoben und bin jetzt erst durch. Wenn man sich mit "Rebels" und "TCW" die bisherigen Animations-Serien angeschaut hat, eigentlich auch keine Überraschung, denn deren erste Staffeln waren nie so das Gelbe vom Ei und mussten sich erst finden. Die erste Season von "The Bad Batch" ist in der Hinsicht sogar wahrscheinlich noch der beste Start.

Dave Filoni mag zwar "nur" Executive Producer gewesen sein, doch auch diese Serie trägt deutlich seine Handschrift, wenn es darum geht eine fortlaufende Geschichte mit "Case of the Week"-Folgen zu verbinden. In The Mandalorian" hat das sehr gut geklappt; hier aber eben nur durchschnittlich gut. Zu belanglos wirken manche Episoden, die zwar immer noch unterhaltsam sind, weil man die Charaktere einfach mag, aber die nie wirklich relevant und wie Filler wirken. Dafür, dass das eine Geschichte über Verfolgung und Flucht ist, kommt nie der richtige Zugzwang hinein. Leugnen, dass es aber auch wieder richtig tolle Folgen und das berühmte "Star Wars Feeling" gibt, kann man aber sicherlich nicht.
Die größte Enttäuschung für mich war, dass ich mir wie viele andere erhofft habe, dass ein größerer Schwerpunkt darauf gelegt wird, wie die Republik sich in das Imperium verwandelt. Es geht ein bisschen darum, besonders im Hinblick auf die Klon-Armee, aber sonst erfährt man nicht sonderlich viel.

Ein großes Problem haben viele bei dem exzessiven Fanservice gesehen. Ich werde nichts spoilern, aber man sieht schon wirklich jede Menge alte bekannte Gesichter wieder. Ich glaube ich habe es schon einmal an anderer Stelle geschrieben: Fanservice war nie etwas, dass mich sonderlich aufgeregt hat. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Ebenfalls waren einige genervt, dass es nach "The Mandalorian" wieder um ein Kind geht, das beschützt werden muss. Auch hier muss ich sagen, dass ich Omega ziemlich mochte und ich die Beschwerden über sie nicht verstehen kann.

Guter Auftakt, der aber weit davon entfernt ist, wozu die Animations-Serien, die mir wesentlich mehr Spaß und Freude bereitet haben als die Sequels und Spin-Offs der Hauptreihe im Kino, in der Lage sind.

3,5 von 5 Sternen
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BsOmYpP4UDU
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ingmar1981 hat geschrieben: 27. Aug 2021, 11:47 Ich habe zuletzt innerhalb weniger Abende die neue Prime-Serie "Cruel Summer" weggesuchtet.
Hab' mir die erste Staffel auch mal angeschaut. Ist schon irgendwie kurzweilig, wenn man über die teils arg abstrusen Handlungsweisen einiger Charaktere hinwegsehen kann. Die kann man nicht komplett mit "sind halt dumme Teenager" unter den Teppich kehren.
SpoilerShow
Die sechzehnjährige Kate, allseits beliebt und aus reichem Elternhaus, reißt nach der Ohrfeige ihrer Mutter aus und quartiert sich über Monate (!) beim deutlich älteren Co-Rektor ein (in den sie sich nach zwei, drei kurzen Treffen verguckt hat), ohne je das Haus zu verlassen? Oder je von den Nachbarn entdeckt zu werden? Oder Jeanette, die nach einer verpatzten Mutprobe trotzdem immer wieder ins Haus des Co-Rektors eindringt? Um genau was eigentlich zu tun? Und da gab's noch weitaus mehr Ungereimtheiten.
Auch mit den ständigen Zeitsprüngen hat man es übertrieben, das nervte irgendwann. Besonders wegen der überdeutlichen Kennzeichnung des jeweiligen Jahres durch Frisur/Zahnspange/Brille und Farbgebung. Sehr subtil. :D

Gefallen hat mir der allerletzte Twist, der nicht ganz so vorhersehbar um die Ecke kam. Und Harley Quinn Smith, die immer "Clerks" schauen wollte. :mrgreen:
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Heretic hat geschrieben: 17. Sep 2021, 19:11 Hab' mir die erste Staffel auch mal angeschaut. Ist schon irgendwie kurzweilig, wenn man über die teils arg abstrusen Handlungsweisen einiger Charaktere hinwegsehen kann.
Ich gebe zu, das lässt sich schwer leugnen. :mrgreen:

Mich hat Cruel Summer auf Anhieb gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen, ab und an musste ich aber auch das ein oder andere WTF? in meinem Kopf niederringen.

Was mir übrigens in den Sinn kam:
SpoilerShow
Für mich ist die Serie perfekt abgeschlossen. Das ist so ein Fall, wo ich mir denke: Bitte belasst es bei dieser einen Staffel und wärmt die Geschichte nicht neu auf. Dadurch, dass von Season 1 die Rede ist, habe ich die Befürchtung, dass genau das passieren wird.
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dieses WE kommt mWn auch die neue Flanagan Serie auf Netflix raus, Midnight Mass.

Bin schon sehr gespannt, nachdem mich Hill House ja etwas enttäuscht zurückließ, Bly Manor mich aber komplett betört hatte. :D

Grundsätzlich ist der Herbst, den ich langsam auch echt fühle, aber immer ne gute Zeit für solchen Stoff.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Ingmar1981 hat geschrieben: 22. Sep 2021, 20:03 Was mir übrigens in den Sinn kam:
SpoilerShow
Für mich ist die Serie perfekt abgeschlossen. Das ist so ein Fall, wo ich mir denke: Bitte belasst es bei dieser einen Staffel und wärmt die Geschichte nicht neu auf. Dadurch, dass von Season 1 die Rede ist, habe ich die Befürchtung, dass genau das passieren wird.
Ist schon passiert: Klick

Bin auch skeptisch.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Serientipps

Beitrag von Tengri Lethos »

Peter hat geschrieben: 5. Sep 2021, 22:03 Bisher gibt es erst zwei Folgen, diese haben mir aber schon richtig gut gefallen: Only Murders in the Building auf Disney+. Drei Fans eines True-Crime-Podcasts (Steve Martin, Martin Short, Selena Gomez) werden selbst zu Ermittlern, als in ihrem Apartment-Complex ein Mord geschieht, den die Polizei schnell als Selbstmord abhakt. Sowohl wirklich lustig, als auch eine interessante Geschichte, erinnert vom Stil her an den Film Knives Out.
Danke für die Erinnerung, hatte es damals schon beim ersten Trailer interessant gefunden und gestern die erste Folge gesehen. Gefällt mir sehr gut bisher, freue mich schon auf die zweite Folge und hoffe, dass sie auch was aus den interessanten Andeutungen zu den Charakteren machen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Hat schon jemand in Y: The Last Man (Disney+) reingeschaut? Die zugrunde liegende Comic-Serie fand ich eigentlich ganz interessant, die Meinungen zu der Verfilmung hören sich leider eher durchwachsen an.

Dafür habe ich mal mit Squid Game, einer koreanischen Netflix-Serie, angefangen. Hunderte in finanziellen Nöten steckende Menschen bekommen eine Einladung zu einem Wettbewerb, in dem sie viel Geld gewinnen können. Ausgetragen wird dieser anhand von einfachen Kinderspielen - die allerdings tödlich enden können. Nach drei von neun Folgen bin ich sehr angetan. Wer Battle Royale oder Alice in Borderland mag, sollte da auf jeden Fall mal reinschauen.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Peter hat geschrieben: 24. Sep 2021, 10:02 Hat schon jemand in Y: The Last Man (Disney+) reingeschaut? Die zugrunde liegende Comic-Serie fand ich eigentlich ganz interessant, die Meinungen zu der Verfilmung hören sich leider eher durchwachsen an.

Dafür habe ich mal mit Squid Game, einer koreanischen Netflix-Serie, angefangen. Hunderte in finanziellen Nöten steckende Menschen bekommen eine Einladung zu einem Wettbewerb, in dem sie viel Geld gewinnen können. Ausgetragen wird dieser anhand von einfachen Kinderspielen - die allerdings tödlich enden können. Nach drei von neun Folgen bin ich sehr angetan. Wer Battle Royale oder Alice in Borderland mag, sollte da auf jeden Fall mal reinschauen.
Ich hab inzwischen eine gewisse Todesspiel Ermüdung.
Bin jetzt in Folge 6 und im Grunde ist das immer das gleiche.
Ich seh ja durchaus den gesellschaftskritischen Ansatz, der da herausgestellt werden soll, aber das ist eher so was zum weggucken. 2,5/5

Auf Y bin ich sehr gespannt, das ist eine meiner liebsten Comicserien, auch wenn die teilweise nicht gut gealtert ist.
Ich werd alber wohl warten, bis ein paar mehr Folgen da sind.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Serientipps

Beitrag von mausdoadschmatza »

Y: The Last Man:
Hat auf jeden Fall eine interessante Prämisse. Gerade im (Post-)Trump-Zeitalter wirken auch einige der Motive noch ganz anders. Entsprechend würde ich annehmen, dass gerade in Amerika die Serie durchaus politisch zwiespältig aufgenommen wird. Für mich hat das ganze vom Setting her leichte Walking Dead Vibes, mal schauen wie sich das entwickelt. Eine unmittelbare äußere Bedrohung z.B. von Zombies scheint es erst mal nicht zu geben, es gilt Chaos und Anarchie zu überwinden. Passend dazu werden dann auch sofort 3 bis 4 Parallel-Handlungen etabliert. Das hat vor allem den Vorteil, dass man den namesgebenden letzten Mann Yorrick nicht ganz so oft sehen muss. Im Kontext eines Comics mag er noch ganz gut zu funktionieren, in der Serie ist er bisher doch eher nervig.

Foundation (Apple TV+):
Diesen Monat ist ja mit Dune bereits einer der "unverfilmbaren" SciFi-Klassiker ins Kino gekommen, mit Foundation kommt jetzt eine Serie zum Buch von Isaac Asimov. Für Apple ein Prestige-Projekt und das damit einhergehende Budget sieht man zu jeder Zeit. Für eine Serie wird ein enormer Aufwand betrieben, wobei man ein gewisses Front-Loading nicht abstreiten kann. Die erste Folge führt in das Universum ein, die zweite Folge ist dann deutlich fokussierter und entsprechend geht auch der notwendige Aufwand zurück. In bester Game of Thrones Manier werden alle paar Minuten neue Namen und Wissen gedroppt. Dazu gibt es zwei Zeitebenen und damit auch Erzählung aus dem Off. Aufmerksamkeit ist also am Anfange gefragt.
Nach zwei Folgen bleibt abzuwarten, ob die Handlung auf am Ende nicht zu sehr zerfasert und passende Schwerpunkte gesetzt werden. Die Serie scheint ja eine eher freie Adaption der Bücher zu sein, so wurden u.a. die Geschlechter von diversen Figuren vertauscht.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Erste zwei Folgen von Midnight Mass geschaut. Setting und Inszenierung gefallen mir jetzt schon wieder außerordentlich, mit dieser Insel. So einige klassische Horrorfilm tropes werden zitiert, finde ich nice.

Horror, wie üblich bei Flanagan, nicht im Vordergrund, zumal sich auf der Ebene mE etwas recht banales anbahnt. Aber der Rest stimmt wieder, die Schauspieler sind großartig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Nur 7 Folgen diesmal leider.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 12:23 Erste zwei Folgen von Midnight Mass geschaut. Setting und Inszenierung gefallen mir jetzt schon wieder außerordentlich, mit dieser Insel. So einige klassische Horrorfilm tropes werden zitiert, finde ich nice.

Horror, wie üblich bei Flanagan, nicht im Vordergrund, zumal sich auf der Ebene mE etwas recht banales anbahnt. Aber der Rest stimmt wieder, die Schauspieler sind großartig. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Nur 7 Folgen diesmal leider.
Du bist mir zuvor gekommen! ;) Ich habe drei Folgen gesehen und bin auch recht begeistert. Zuerst habe ich die Serie gar nicht mit Flanagan in Verbindung gebracht, weil das ganz anders ist als alles andere. Midnight Mass ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine ungewöhnliche Mischung mit einer unvorhersehbaren Geschichte ohne dass diese unnötig wirr und verdreht erzählt wird, wie es gerne mal gemacht wird! Das ist originell! Werde ich heute am Abend auch weiterschauen! :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Sep 2021, 13:59 Du bist mir zuvor gekommen! ;) Ich habe drei Folgen gesehen und bin auch recht begeistert. Zuerst habe ich die Serie gar nicht mit Flanagan in Verbindung gebracht, weil das ganz anders ist als alles andere. Midnight Mass ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine ungewöhnliche Mischung mit einer unvorhersehbaren Geschichte ohne dass diese unnötig wirr und verdreht erzählt wird, wie es gerne mal gemacht wird! Das ist originell! Werde ich heute am Abend auch weiterschauen! :)
Ha, nice! Gerade Folge 3 gesehen und mein hunch was den Horror angeht hat sich bestätigt. :D
SpoilerShow
Hatte am Ende von Folge 2 schon zu meiner Frau gemeint, dass eine Vampirstory gut passen könnte. Wunderheilung durch Vampirblut (im Messwein), leergesaugte Katzen (ogott!), und eine große, lichtdichte Kiste. Als alter Vampire the Masquerade Spieler fällt einem das sofort auf. :D Schön auch, dass sie sich bis jetzt großenteils an die Lore halten, mit Ghulen durch Vampirblut etc. Mal sehen ob das noch in einer trashigen Actionorgie endet, ich sach dir, wär möglich. :lol:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Sep 2021, 23:58 Ha, nice! Gerade Folge 3 gesehen und mein hunch was den Horror angeht hat sich bestätigt. :D
SpoilerShow
Hatte am Ende von Folge 2 schon zu meiner Frau gemeint, dass eine Vampirstory gut passen könnte. Wunderheilung durch Vampirblut (im Messwein), leergesaugte Katzen (ogott!), und eine große, lichtdichte Kiste. Als alter Vampire the Masquerade Spieler fällt einem das sofort auf. :D Schön auch, dass sie sich bis jetzt großenteils an die Lore halten, mit Ghulen durch Vampirblut etc. Mal sehen ob das noch in einer trashigen Actionorgie endet, ich sach dir, wär möglich. :lol:
Gestern noch länger aufgeblieben und einige Folgen gesehen. Für die letzte wäre es dann doch deutlich zu spät geworden. Meiner Meinung nach eine der gelungensten Arbeiten von Mike Flanagan. Natürlich bleibt abzuwarten wie das Ende ausfällt. Die Themen Religion und
SpoilerShow
Vampirismus
werden gekonnt miteinander verknüpft. Das Ergebnis ist aufwühlend, vor allem wenn man bereits mit Menschen aus einer Christengemeinde zu tun hatte und die Fallstricke des Glaubens kennt. Die ersten beiden Folgen haben mich noch nicht so gepackt wie die späteren.
SpoilerShow
Die Serie hat auch mich auf angenehme Weise an Vampire: The Masquerade erinnert, allerdings habe ich anders als du nicht sofort durchschaut worum es da geht.
Das Ende von Folge 5 war für mich übrigens schwer zu verdauen. Bin gespannt wie du das siehst! Manche Dialoge sind zwar ausufernd, aber wirklich gut geschrieben, zum Beispiel Riley's Vorstellung über das was nach dem Tod passiert. Stark! Schade dass ich erst am Abend wieder Zeit habe um mir die letzte Folge anzusehen! Wenn das Finale gelungen ist und nicht wie bei Spuk in Hillhouse die Geschichte entwertet, bin ich hellauf begeistert. Da das alles ganz erzählt wird, glaube ich aber eher nicht dass das Ende unpassend ausfällt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4833
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Super. Jetzt habe ich noch mehr Bock weiter zu gucken. Leider erst am Wochenende wieder Zeit. Ich bin sehr gespannt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Sep 2021, 08:39 Super. Jetzt habe ich noch mehr Bock weiter zu gucken. Leider erst am Wochenende wieder Zeit. Ich bin sehr gespannt.
War heute ein langer und anstrengender Tag und trotzdem hat es die letzte Folge geschafft meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann Entwarnung geben! Ich finde das Ende großartig! Ich überlege sogar die Serie ein zweites Mal zu schauen. Die Handlung ist zwar durchgehend verständlich, dennoch würde ich manche Dinge gerne ein weiteres Mal auf mich wirken lassen. Ich denke da sind noch kleinere Details zu entdecken. Hätte nicht gedacht dass mich Midnight Mass derart begeistern kann, vor allem weil ich bei der ersten Folge noch dachte, dass das nichts Besonderes sein kann.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Hab gestern Midnight Mass zu Ende geguckt.

Uff, durchwachsen. Ist ja schon nett inszeniert und gespielt, passiert aber offensichtlich in einer Welt, wo die komplette abgelegene Insel nicht nur noch nie einen Horrorfilm gesehen hat, sondern, ich sag mal, mythologische Kreaturen zwar existieren, es aber keine Legenden diesbezüglich gibt.

Anders kann ich mir die komplette Idiotie sämtlicher Figuren in der Geschichte nicht erklären.
Wenn das die Qualität ist, die Mike Flanagan abliefert brauch ich mir Hill House nicht anzugucken.
Bei der Serie hab ich das Gefühl, das man gewisse Szenen unbedingt drin haben wollte und danach die Geschichte drum herum geschrieben hat.

Kann ich unterm Strich nicht empfehlen. 1,5/5
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ozark Staffel 3
Ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt, aber die 3. Staffel fällt ggü. den ersten beiden doch deutlicher ab, als erwartet. Immer noch hohes Niveau, aber doch ein Unterschied. Irgendwie hat sich alles zu sehr eingegroovet, es passiert gerade in den ersten Folgen wenig spektakuläres. Dazu wird der Konflikt mit der Tochter aus Staffel 2 regelrecht unter den Teppich gekehrt. Plötzlich ist alles wieder gut. Auch das FBI hätte ich mir als härteren Gegenspieler erhofft. Und am Ende noch Ben, der einem fast wie ein Plotdevice vorkommt, um der vor sich hindümpelnden Handlung neuen Schwung zu geben. War imo zu offensichtlich.
Trotzdem starke Serie und ich freu mich schon auf Staffel 4

Was schau ich jetzt?
Sex Education S03
Atypical S04
How to sell drugs online S03

Oder was ganz anderes? Die Qual der Wahl.
Antworten