Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Ich glaube man sagte so, Folge 7 der ersten Staffel war die erste richtige gute Episode und dann auch die restliche Staffel war ziemlich gut. Würde ich in meiner groben Erinnerung auch so bestätigen.
Die ersten paar Folgen der erstem Staffel waren schon ziemlich cringy.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:41 Ich glaube man sagte so, Folge 7 der ersten Staffel war die erste richtige gute Episode und dann auch die restliche Staffel war ziemlich gut. Würde ich in meiner groben Erinnerung auch so bestätigen.
Die ersten paar Folgen der erstem Staffel waren schon ziemlich cringy.
Ne, schon die dritte Folge der ersten Staffel war großartig: About A Girl, wo es um das Volk der Moclans geht und deren ganzen Kultur.
Boris hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:34 Ich lese das so oft und wenn ich es dann gucke, schreckt mich der aus meiner Sicht furchtbare Humor so sehr ab, dass das fuer mich genauso weit weg von TNG ist wie ein Discovery.
Bin aber auch nicht ueber die ersten 2-3 Folgen hinausgekommen weil ich das so schlimm fand. Ist das nur am Anfang so schlimm oder muss man das einfach moegen oder halt ignorieren koennen?
Es ist tatsächlich nur am Anfang so schlimm. Das ändert sich schon während der ersten Staffel, Du wirst aber in jeder Folge ein paar cringy Gags haben. Nur nicht mehr so arg wie in den ersten beiden Folgen. Ab der zweiten Staffel wurde der Cringy Humor nahezu runtergefahren. Es gibt immer noch Humor, aber sehr viel mehr aus den Figurenkonstellationen heraus und sehr viel organischer.

Mein Tipp daher: Schau Dir die paar Folgen in der ersten Staffel an, die für das Universum und die Figuren wirklich wichtig sind und dann mach direkt mit Staffel 2 weiter.

Meine Empfehlungen aus Staffel 1:
About A Girl
Krill (wichtig um nachfolgende Krill-Episoden zu verstehen!)
Into The Fold
Firestorm
Mad Idolatry

Die sollte man IMO gesehen haben. Danach kannste mit Staffel 2 weitermachen und Du wirst überrascht sein, dass es einen sehr viel ruhigeren und ernsteren Ton von anfang an anschlägt. Gib der Serie noch eine Chance und Du wirst wirklich belohnt werden! Und das schöne ist: Dadurch das die erste Staffel noch sehr seriell war, kannste getrost Folgen überspringen. Ab der zweiten Staffel wird es dann auch etwas horizontaler.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Serientipps

Beitrag von Voigt »

Gerade nochmal nach Folgenbeschreibungen von Staffel 1 gegooglet. Glaube ich meinte Folge 4 und nicht Folge 7. Folge 3 war auch schon aber auch ok.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Serientipps

Beitrag von Boris »

Danke fuer die Tipps. Dann gebe ich ihr doch nochmal ne chance.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Serientipps

Beitrag von BummsGeordy »

das Gesagt zur "the Orville" kann ich unterschreiben. Der Brechstangenhumor nimmt zum Ende der ersten Staffel etwas ab - aber der zweiten Staffel und insbesondere in der dritten Staffel ist es nur noch Beiwerk, der das ganze etwas lockerer sein lässt, als TNG.

Klar - wenn man TNG komplett auswendig kennt, findet man dort wenig Neues bzw. viele Parallelen - aber das ändert ja nichts daran, dass es eine schöne moderne Serie ist :) (jedenfalls um Welten besser und "trekiger" als Discovery, Picard und der Krempel)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

@Orville, wenn man den McFarlane Humor nicht so mag, aber an TNG sehr interessiert ist, lohnt es sich da mit der 2ten Staffel anzufangen? Oder verpasst man Wichtiges?

Frage, weil ich überlege mir das auf Prime mal zu gönnen, will aber keine Staffel kaufen die ich nicht zuende gucken mag.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Serientipps

Beitrag von BummsGeordy »

wie beschrieben sind einige Episoden für die gesamte Serie sinnvoll/wichtig. Daher würd ich mich meinen Vorrednern anschließen. entsprechende Episoden schauen, dann Staffel 2
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Jun 2022, 18:29 @Orville, wenn man den McFarlane Humor nicht so mag, aber an TNG sehr interessiert ist, lohnt es sich da mit der 2ten Staffel anzufangen? Oder verpasst man Wichtiges?

Frage, weil ich überlege mir das auf Prime mal zu gönnen, will aber keine Staffel kaufen die ich nicht zuende gucken mag.
Gilt auch für Dich! :mrgreen:

(Du kannst stattdessen auch mit Staffel 2 anfangen und glaube auch da gut reinkommen. Aber es werden halt doch ein paar Grundpfeiler in den unten genannten Folgen gelegt. Ich denke jedoch, dass sich das tatsächlich auch alles erschließen lässt, wenn man direkt mit der zweiten Staffel anfängt. Insofern: Go for it! Lass dich von den ruhigen ersten 2, 3 Folgen nicht abschrecken. Da wird nochmal viel Charakterarbeit gemacht. Und danach geht's ab! Und wie!)
Axel hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:57
Boris hat geschrieben: 25. Jun 2022, 13:34 Ich lese das so oft und wenn ich es dann gucke, schreckt mich der aus meiner Sicht furchtbare Humor so sehr ab, dass das fuer mich genauso weit weg von TNG ist wie ein Discovery.
Bin aber auch nicht ueber die ersten 2-3 Folgen hinausgekommen weil ich das so schlimm fand. Ist das nur am Anfang so schlimm oder muss man das einfach moegen oder halt ignorieren koennen?
Es ist tatsächlich nur am Anfang so schlimm. Das ändert sich schon während der ersten Staffel, Du wirst aber in jeder Folge ein paar cringy Gags haben. Nur nicht mehr so arg wie in den ersten beiden Folgen. Ab der zweiten Staffel wurde der Cringy Humor nahezu runtergefahren. Es gibt immer noch Humor, aber sehr viel mehr aus den Figurenkonstellationen heraus und sehr viel organischer.

Mein Tipp daher: Schau Dir die paar Folgen in der ersten Staffel an, die für das Universum und die Figuren wirklich wichtig sind und dann mach direkt mit Staffel 2 weiter.

Meine Empfehlungen aus Staffel 1:
About A Girl
Krill (wichtig um nachfolgende Krill-Episoden zu verstehen!)
Into The Fold
Firestorm
Mad Idolatry

Die sollte man IMO gesehen haben. Danach kannste mit Staffel 2 weitermachen und Du wirst überrascht sein, dass es einen sehr viel ruhigeren und ernsteren Ton von anfang an anschlägt. Gib der Serie noch eine Chance und Du wirst wirklich belohnt werden! Und das schöne ist: Dadurch das die erste Staffel noch sehr seriell war, kannste getrost Folgen überspringen. Ab der zweiten Staffel wird es dann auch etwas horizontaler.
Boris hat geschrieben: 25. Jun 2022, 16:43 Danke fuer die Tipps. Dann gebe ich ihr doch nochmal ne chance.
Cool! Schreib bitte gerne Dein Feedback hier hin! Bin gespannt, ob es Dich diesmal packen kann?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Ahjo, hatte ich überlesen. Danke Axel und Co. 👍
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Jun 2022, 22:04 Ahjo, hatte ich überlesen. Danke Axel und Co. 👍
Auch an Dich dich die Bitte: Feedback nicht vergessen! 8-)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

wiesl hat geschrieben: 23. Jun 2022, 10:29 Um mal von wöchentlichen Star Wars-Gedöns wegzukommen: Ms. Marvel (Disney) macht bislang richtig Spaß. Man sollte ein gewisses Faible für Teen Drama haben aber die Serie strotzt vor Lebendigkeit, die Hauptdarstellerin spielt das fantastisch, die Kampfszenen machen Spaß und vor allem ist die Serie kulturell so stark in den indischen Traditionen/Kultur verwurzelt und zeigt das auch so ausführlich (wir reden ja hier immer noch über amerikanisches Popcorn-Kino), dass ich mir gar nicht vorstellen möchte, wie die rechte Bubble schäumt.
Wichtig, pakistanische Kultur. ;)
Da ich gestern Abend Folge 3 gesehen habe, ich denke das klappt. Die Serie macht wirklich Spaß und das Casting der Hauptdarstellerin ist ein derartiger Glücksgriff. Iman Vellani ist großartig!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

The Umbrella Academy Staffel 3.
Irgendwie habe ich mir 6 Folgen am Stück gegeben. Die Story an sich ist sau egal (Welt muss gerettet werden), aber die kranken Charaktere machen halt Spaß. Ich mag auch den Look (nie im Leben würde ein Hotel so aussehen).
Dass sie bei Elliot Page die Synchron Stimme gewechselt haben ist zuerst ungewohnt, aber an für sich fand ich die Wahl aber gut.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Serientipps

Beitrag von GoodLord »

Auch wenns damit wieder zurück zu SW geht: Ich hab jetzt Obi gebinged und ich fand die Serie bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier gefühlt gemacht wird. Im Detail gibts natürlcih ne ganze Menge was man kritisieren kann: 3 erwachsene Menschen sind nicht in der Lage ein Kind einzuholen?, Wieso muss die Kamera die ganze Zeit wackeln? Vader lässt sich von ein bisschen Feuer aufhalten? (Nur um ein paar Dinge zu nennen, die mir gerade frisch ins Gedächnis kommen). Aber die Actionszenen waren besser als ich nach Boba Fett erwartet hätte, Leia hat mir gut gefallen, Obi Wans Entwicklung war für mich glaubhaft und innerhalb der Beschränkungen, die es durch die Lore nunmal gibt war der Story Arch auch OK - wenn man denn unbedingt Obi wan und Vader aufeinandertreffen lassen will.
Dazu war und ist SW halt ein Märchen und so ne Serie muss vermutlich auch mit einem Bruchteil des Budgets auskommen den die Filme verschlungen haben.

Weil ich hier 1-2 Beiträge konkret zum Thema "Das passt nicht zu Vader" gelesen habe: Vader ist hier 10 Jahre "jünger" als in Ep. 4 und damit viel näher an Aniken aus Ep.3 als in Ep.4. Gibt übrigens auch ein paar Bücher (im alten Canon) wo er als relativ Jähzornig beschrieben wird. Wut und Hass sind ja die zentralen Antriebsfedern der Dunklen Seite - gerade wenn wir davon reden, wie Leute überhaupt erstmal der Dunklen Seite verfallen.
Die übermäßige Grausamkeit im Dorf habe ich vor allem als Strategie gelesen, um Obi Wan aus dem Versteck hervorzulocken (ähnlich zur 3rd Sister in der ersten Episode). Und was Kampfcoreographie im Film angeht hat man halt auch über 40 Jahre mehr Erfahrung als in der Originaltriologie - natürlich inszeniert man einen Kampf mit Vader jetzt anders als damals. Dass Vader zunächste einhändig kämpft demonstriert halt seine Überlegenheit (als es in eposode 6 dann brenzlig wird nutzt er auch viel häufiger beide Hände. Und nein, Vader Kämpfte auch in den alten Filmen bei weitem nicht immer zweihändig (schaut euch mal den Kampf zwischen Vader un Luke in der Wolkenstadt an (https://www.youtube.com/watch?v=YRcUdD5nthc).

Aber wie schon gesagt: Vielen der Einzelkritikpunkte in der Handlung kann ich mich absolut anschließen. Da passt die Serie dann auch wunderbar zur neuen Triologie.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Desotho hat geschrieben: 27. Jun 2022, 10:46 The Umbrella Academy Staffel 3.
Irgendwie habe ich mir 6 Folgen am Stück gegeben. Die Story an sich ist sau egal (Welt muss gerettet werden), aber die kranken Charaktere machen halt Spaß. Ich mag auch den Look (nie im Leben würde ein Hotel so aussehen).
Dass sie bei Elliot Page die Synchron Stimme gewechselt haben ist zuerst ungewohnt, aber an für sich fand ich die Wahl aber gut.
Zustimmung, wir haben gestern auch drei Folgen davon gesehen. Mochte die Charaktere in S01 und S02 schon sehr und hier geht's eben nahtlos weiter. Lediglich die neue Sparrow Academy erscheint mir momentan noch übermäßig "böse" gezeichnet, vor allem dafür dass sie da die Weltretter-Helden sein sollen (Plakate usw)...
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

huiuiui! Endlich habe ich auch mal mit der dritten Staffel The Orville angefangen. Und mit dieser neuen, ernsteren Tonalität muss ich echt erstmal warm werden.
Man merkt an jeder Stelle, dass das Budget deutlich gewachsen ist, spätestens in der zweiten Folge. :D

Die Charaktere haben inzwischen auch alle richtig viel Tiefgang bekommen, was ich grundsätzlich immer sehr schätze. Allerdings sind die Folgen nicht mehr so leichtfüßig wie zu Beginn. Da muss ich mich erstmal drauf einstellen. Für mich immer noch die beste Serie der modernen Star Trek-likes, gar keine Frage. Aber ich hoffe, es bleibt über die ganze Staffel nicht so düster. Hier und da mal ein bisschen comic relief wäre auf jeden Fall etwas, das ich gerade bei dieser Serie schon wünschen würde...
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Serientipps

Beitrag von Boris »

Axel hat geschrieben: 25. Jun 2022, 21:14 Cool! Schreib bitte gerne Dein Feedback hier hin! Bin gespannt, ob es Dich diesmal packen kann?
Hab die ersten drei deiner Tipps aus deiner Liste fuer Staffel 1 geguckt… Und dann angefangen die Folgen die ich uebersprungen habe, doch noch zu gucken :D

Mit dem Wissen, dass es besser wird und wenn man mal 1-2 gute Stories gesehen hat, ist es viel leichter ueber den einen oder anderen cringe Witz hinwegzusehen und endlich mal in die Serie reinzukommen.

Danke fuer deine und eure Kommentare!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Jun 2022, 10:42 Man merkt an jeder Stelle, dass das Budget deutlich gewachsen ist, spätestens in der zweiten Folge. :D
Problem ist halt, dass Folge 2 und 3 echte Rohrkrepierer waren (zumindest für mich). Aber ok, man muss ja nicht jede Folge überragend finden.
El Psy Kongroo
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

Desotho hat geschrieben: 28. Jun 2022, 11:35
toxic_garden hat geschrieben: 28. Jun 2022, 10:42 Man merkt an jeder Stelle, dass das Budget deutlich gewachsen ist, spätestens in der zweiten Folge. :D
Problem ist halt, dass Folge 2 und 3 echte Rohrkrepierer waren (zumindest für mich). Aber ok, man muss ja nicht jede Folge überragend finden.
wie gesagt, ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, was ich von der neuen Tonalität zu halten habe. Die beiden ersten Staffeln haben mir allerdings so gut gefallen, dass ich mal großzügig drüber hinweg sehe, dass der Start von S03 jetzt eher so meh war. Die dritte Folge steht noch aus, aber ich fand die Zweite jetzt nicht so waaaaahnsinnig schlecht. Man muss halt ein paar typische Star Trek-Tropes verdauen ("wenn da noch ein Teil von dir in diesem Wesen lebt, dann sprich mit mir". Öffz!), aber alles in allem wurde ich schon mal schlechter unterhalten. Zum Beispiel bei sprichwörtlich jeder Folge von ST:Discovery :D
Zuletzt geändert von toxic_garden am 28. Jun 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Boris hat geschrieben: 28. Jun 2022, 10:48
Axel hat geschrieben: 25. Jun 2022, 21:14 Cool! Schreib bitte gerne Dein Feedback hier hin! Bin gespannt, ob es Dich diesmal packen kann?
Hab die ersten drei deiner Tipps aus deiner Liste fuer Staffel 1 geguckt… Und dann angefangen die Folgen die ich uebersprungen habe, doch noch zu gucken :D

Mit dem Wissen, dass es besser wird und wenn man mal 1-2 gute Stories gesehen hat, ist es viel leichter ueber den einen oder anderen cringe Witz hinwegzusehen und endlich mal in die Serie reinzukommen.

Danke fuer deine und eure Kommentare!
Was für ein wunderschönes Feedback - für mich UND für die Serie! Finde ich echt klasse, dass Du der guten Orville nochmal eine Chance gegeben hast und nun auch reingekommen bist. ❤️❤️❤️
Was hat Dich denn am Ende am meisten überzeugt?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Jun 2022, 11:55 Zum Beispiel bei sprichwörtlich jeder Folge von ST:Discovery :D
Picard und Strange New Worlds nicht zu vergessen. Habe ich jeweils die ersten 2-3 Folgen geguckt und fande es ganz furchtbar. Das einzige was da IMO noch halbwegs was taugt ist Lower Decks.
Antworten