Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Serientipps

Beitrag von Ubique »

Jochen hat geschrieben:
Ubique hat geschrieben:The Practice: David E. Kelleys beste Serie nach Boston Legal.
I approve of your taste, Sir.
Thank you, good Sir.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Nachdem wir mit Doctor Who endlich durch sind (Bis auf die aktuelle Staffel die auf Amazon noch Geld kostet) haben wir nun angefangen mit „The Man in the High Castle

Das abgefahrene Szenario mit einer Parallelwelt in der die Achsenmächte den Krieg gewonnen haben kam mir sehr bekannt vor aus den letzten Wolfenstein-Spielen. Auch wenn die Serie zum Glück nicht so comichaft überzeichnet ist.

Die damalige Werbekampagne in den USA hatte mich damals neugierig gemacht. Bei den Bildern konnte ich mir ob der Dreistigkeit ein breites Grinsen irgendwie nicht verkneifen.

BildBildBild

Der Clou ist hier die alles überlagernde bedrückende Atmosphäre in einem von einem totalitär regierendem Regime beherrschten Amerika das freie westliche Werte wie wir sie kennen mit Füßen tritt. Das Ganze garniert mit gewaltigen verstörenden Bildern mit allgegenwärtigen Nazisymbolen wie bekannte Uniformen und Hakenkreuze mitten in Amerika wie man es aus historischen Bildern eher vom Deutschen Reich früher kennt.

Als Mysteriöser Plot taucht in der Serie eine Filmrolle auf, in der Filmschnipsel mit Nachrichtenmeldungen enthalten sind, die von einer Welt berichten, in der die Alliierten den Krieg gewonnen haben. Das gibt der Serie so eine Art „Akte X“ Touch. Tatsächlich hat Ridley Scott auch mit Frank Spotnitz den Autor von Akte X verpflichtet.

Ist schon ein Kulturschock nach Doctor Who :). Bisschen zäh am Anfang und leicht verwirrend der ständige Wechsel zwischen den Figuren aber ist okay. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weiter geht. Hab gehört gegen Mitte der Staffel soll es mehr Fahrt aufnehmen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Serientipps

Beitrag von Mr. Trombone »

@Fuchsi: Ich bin mal gespannt, was du nach dem Gesamtkonsum dazu sagst. Das Szenario sprach mich nämlich auch sehr an. Persönlich fand ich die erste Staffel aber nur okayish. Mehr Fahrt gegen Mitte der Staffel konnte ich nicht erkennen - im Gegenteil, fand ich doch den Fokus unglücklich gesetzt.
Die zweite Staffel hat mich dagegen sehr gefesselt. Damit hatte ich schon nicht mehr gerechnet, was sicherlich förderlich für die Aufnahme war.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

"The Expanse": Season 2 und gefällt mir sehr gut. Nochmal ne Steigerung zu Season 1. Wirklich ordentliche SciFi Serie.

Bild

Trailer (Season 1): https://www.youtube.com/watch?v=kQuTAPWJxNo" onclick="window.open(this.href);return false;
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: Serientipps

Beitrag von M0ps »

Ich mag ja gerne Serien, die sehr episodisch sind. Oder meinetwegen Miniserien, bei denen man die Handlung dann mal eben am Stück schauen kann. Serien, die ihren Handlungsbogen über eine ganze Stafffel oder mehrere Staffeln zelebrieren, empfinde ich meist eher anstrengend. (z.b Dexter)
Ich möchte hier mal 3 Namen einwerfen, die ich hier noch nicht gelesen habe.

1. The Mentalist
Die Mainstreamserie aus meiner Auswahl - immer locker, flockig mit viel Ironie, Humor und einem grandiosen Hauptdarsteller. Angenehmes Episodenformat mit trotzdem spannender, übergreifender Handlung, die leider am Ende etwas überstrapaziert wird. Trotzdem besonders in den ersten Staffeln angenehm anders als andere "Crime" Serien.

2. Ripper Street
Ebenfalls eine Serie, die ich den Crime-Serien zuordnen würde. Allerdings mit ihrem Setting im London kurz vor der Jahrhundertwende und jeder Menge britischem Charme (erst von BBC dann Amazon produziert), doch etwas Besonderes. Die Folgen sind außerdem exzellent geschrieben und hervorragend besetzt - schade, dass die Serie nach 5 Staffeln mit jeweils ~8 Folgen letztes Jahr eingestellt wurde.

3. My name is Earl
Großartige Comedy-Serie. Viel Ironie, schwarzer Humor, skurrile Charaktere und Plots - Geschichten die das Leben schreibt. Nach 4 Staffeln leider unvollendet eingestellt.


Ich kann nur empfehlen mal reinzuschauen falls ihr eine der Serien nicht kennt! Und wenn ihr sie kennt, würde mich eure Meinung interessieren.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Serientipps

Beitrag von Mr. Trombone »

Guthwulf hat geschrieben:"The Expanse": Season 2 und gefällt mir sehr gut. Nochmal ne Steigerung zu Season 1. Wirklich ordentliche SciFi Serie.

Bild

Trailer (Season 1): https://www.youtube.com/watch?v=kQuTAPWJxNo" onclick="window.open(this.href);return false;
Uii, da kommt schon die zweite Staffel? Ich habe in den letzten beiden Tagen die erste geschaut und war wirklich angetan, trotz des etwas sperrigen Einstiegs. Hoffentlich kommt Staffel zwei dann bald auch auf Netflix. Darf ich fragen, wo du die jetzt schon gesehen hast? Wikipedia sagt, dass erst zwei Folgen ausgestrahlt wurden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Stand heute, sind die ersten 6 Folgen der zweiten Staffel erschienen. Gucke die Serie im englischen Original. Gibts in Deutschland derzeit nur über die üblichen Tricks und Umwege (z.B. VPN Tunnel und dann mit amerikanischer IP bei amerikanischen Anbietern. Amazon.com is z.B. bei der zweiten Folge). Einen deutschen Start-Termin gibt es noch nicht. Gerüchten zufolge könnte Netflix die zweite Staffel aber "in Kürze" (noch im März) in Deutschland zeigen. Bisher aber alles nur Gerüchte.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Peninsula »

Man Seeking Woman
Hätte ja nicht gedacht, dass mich eine Romantic Comedy Serie ernsthaft begeistert, aber wenn gleich in der ersten Folge
SpoilerShow
ein Blind Date mit einer Troll-Dame (nordische Mythologie, nicht Internet-Troll) stattfindet und sich der neue Freund der Ex als Adolf Hitler - ja, Adolf. Hitler. - entpuppt
bin ich an Bord! Drauf gestoßen bin ich, weil der wunderbare Eric Andre als Sidekick agiert. Die Eric Andre Show ist vielleicht keine richtige Serie, aber definitiv ein Tipp. Er selbst hat mal in einem Interview gesagt, er wollte eine low-budget Talkshow schaffen, die in einer "David Lynch-esken" Hölle stattfindet. Hat er hinbekommen IMO.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

"Legion" Pilotfilm geguckt und HEILIGE SCH*****!!! :o :clap: :dance: :lol:

Bild
Legion follows the story of David Haller, a troubled young man who may be more than human. Since he was a teenager, David has struggled with mental illness. Diagnosed as schizophrenic, David has been in and out of psychiatric hospitals for years. But after a strange encounter with a fellow patient, he's confronted with the possibility that the voices he hears and the visions he sees might be real.
Legion ist die neueste Serie von Noah Hawley, der bereits mit den beiden Staffeln von Fargo alle Erwartungen übertroffen hat. Und man erkennt sofort seinen Stil. Seine Bildsprache, jede Einstellung, jede Szene, das Editing... reinste visuelle Poesie. Und inhaltlich überzeugt die Pilotfolge ebenfalls auf ganzer Linie. Technisch betrachtet, spielt die Serie zwar im X-Men Universum, aber vergesst bitte sofort wieder, dass es um Superhelden geht. Ihr habt grad eine falsche Vorstellung davon, was euch erwartet. Nach dem Erfolg von Fargo haben sie Noah scheinbar ziemlich freie Hand gelassen. Die Serie ist abgefahren und jede Sekunde packend sowie unverhersehbar. Das is einer der Serien, bei der man keinen Frame verpassen darf und bei der wiederholtes Gucken neue Perspektiven eröffnet. Das hier hat wenig mit anderen "Superheldenserien" gemeinsam. Ich wurde viel eher an Stilelemente von Wes Anderson, Stanley Kubrik oder David Lynch erinnert.

Am besten ohne weiteres Vorwissen in die Serie gehen! Umso weniger ihr wisst, desto besser.

In Deutschland gibts Legion z.B. als OmU legal über Amazon Video zu gucken. Ich würde hier auch dringend die englische Originalversion (notfalls mit Untertiteln) empfehlen, obwohl es die ersten Folgen wohl auch schon auf Deutsch gibt.

Wer gar nicht anders kann... hier is der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=4SZ3rMMYBLY" onclick="window.open(this.href);return false;

Und noch ein paar Kritikerstimmen (denen ich zustimmen würde):
Legion plays a lot with themes of identity and memory and emotion, and if the key to visual storytelling is to show and not tell, well, Legion grasps onto that wholeheartedly. But above all, it’s a deeply considered portrait of mental illness.
[Legion is] produced like a cerebral art house version of a superhero series, thrumming with precision and emotion where the genre usually calls for shock and awe, and assembled with an entrancing period aesthetic (it seems to be set in the early 1970s, but that could just be a side-effect of David's fragile mental state) and stunning, occasionally horrifying visual effects.
Even if you barely understand a thing that’s going on (and be patient; chances are you will), Legion is a joy to watch, surreal and beautiful, with as many funny asides as frightening moments.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4881
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Thx!!

Nachdem ich von Westworld gerade milde enttäuscht bin, und aber Fargo Season 2 sehr genial fand, hört sich dies nach meinem nächsten Serienprojekt an. ;)
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Serientipps

Beitrag von Tiir »

Guthwulf hat geschrieben:"Legion" Pilotfilm geguckt und HEILIGE SCH*****!!! :o :clap: :dance: :lol:
Danke, die Serie wäre sonst wohl an mir vorbei gegangen. Lief bei mir vorher unter "Die nächste Superheldenserie", aber Legion ist wirklich anders. Normalerweise surf ich parallel zu Serien, hier musste ich das Pad weglegen. Hoffentlich hält die Serie das Niveau der ersten Episoden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Legion ist für Superheldenkram interessant, aber ist halt die Frage in welche Richtung die Serie geht am Ende.
El Psy Kongroo
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Serientipps

Beitrag von quod »

Wo schaut ihr Legion?

Und generelle Frage - Benutzt hier wer nen VPN für Netflix und kann einen empfehlen? (Am besten kostenlos)

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4881
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

quod hat geschrieben:Wo schaut ihr Legion?

Und generelle Frage - Benutzt hier wer nen VPN für Netflix und kann einen empfehlen? (Am besten kostenlos)

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Meines Wissens nach erkennt Netflix mittlerweile alle gängigen VPNs (zumindest meinen, privateinternetaccess). Habe gerade ein Netflix Abo in den USA und über Weihnachten in D wollte ich auch weiterhin darauf zugreifen (da das dt. Angebot im Vergleich suckt), aber pustekuchen!

Doch evt gibt es hier cracks, die wissen wie sich das umgehen lässt. Dann wäre ich auch interessiert. ;)

Legion gibts laut gutwulf auf Amazon. ;)
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Serientipps

Beitrag von quod »

bluttrinker13 hat geschrieben:
quod hat geschrieben:Wo schaut ihr Legion?

Und generelle Frage - Benutzt hier wer nen VPN für Netflix und kann einen empfehlen? (Am besten kostenlos)

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Meines Wissens nach erkennt Netflix mittlerweile alle gängigen VPNs (zumindest meinen, privateinternetaccess). Habe gerade ein Netflix Abo in den USA und über Weihnachten in D wollte ich auch weiterhin darauf zugreifen (da das dt. Angebot im Vergleich suckt), aber pustekuchen!

Doch evt gibt es hier cracks, die wissen wie sich das umgehen lässt. Dann wäre ich auch interessiert. ;)

Legion gibts laut gutwulf auf Amazon. ;)
Ja, aber leider gibt es es auf Amazon nicht in Prime enthalten, sondern lediglich zu kaufen...

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Ist jetzt weniger ein Tipp, sondern mehr oder weniger was ich schaue:

Da wir jetzt auch Netflix (neben Amazon Prime) haben, Frauchen ist jetzt auch in Serien vernart (und unser Inet wird immer mehr zum Flaschenhals), konnte ich mit Sons of Anarchy anfangen.
Bisher nicht schlecht, anscheinend ein ordentliches Budget, das Feeling kommt gut rüber. Aber ab und an rolle ich dann doch mit den Augen, gerade beim Hauptprotagonisten wollen sie meiner Meinung zu viel rein packen, dass ist nicht immer glaubwürdig.

Schade auch, dass mein Liebling aus The Shield (Kay Karnes als Dutch, die Serie an sich fand ich gutes Mittelmaß mit sehr gutem Ende) hier wohl keine sonderlich sympatische Rolle einnimmt, aber ich bin erst am Anfang der 4. Folge, wo er erstmals auftritt und so langsam eingeführt wird.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Serientipps

Beitrag von monkeypunch87 »

Guthwulf hat geschrieben:"The Expanse": Season 2 und gefällt mir sehr gut. Nochmal ne Steigerung zu Season 1. Wirklich ordentliche SciFi Serie.

Bild

Trailer (Season 1): https://www.youtube.com/watch?v=kQuTAPWJxNo" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bücher und Kurzgeschichten rund um das Universum sind auch sehr lesenswert. :shifty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
PhilParma
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dez 2016, 15:29

Re: Serientipps

Beitrag von PhilParma »

Rectify

Daniel Holden wird im Alter von 18 Jahren der Vergewaltigung und des Mordes an seiner damaligen Freundin beschuldigt und zum Tode verurteilt. Nach fast 20 Jahren im Gefängnis in denen sein Todesurteil mehrmals aufgeschoben wurde kommt er frei, da das Urteil aufgrund neuer entlastender Beweise aufgehoben wird. Die Serie dreht sich um die Wiedereingliederung in seine Familie und die Gesellschaft, die Frage von Schuld und Vergebung und auch der weiteren Verfolgung des Kriminalfalles.

Bin unglaublich froh, diese Serie entdeckt zu haben. In seiner langsamen, manchmal fast meditativen und hypnotisierenden Erzählweise echt ein Juwel.
Und im Laufe der ersten beiden (kurzen) Staffeln entfaltet sich auch eine echte emotionale Wucht, die durch die wahnsinnig schönen Bilder und tollen schauspielerischen Leistungen getragen wird.
Was mir besonders gefällt ist, dass die Serie es sich bei der Darstellung der Charaktere nie einfach macht und daher auch nie in Klischees abdriftet.

Vom "Premise" her bestimmt nichts für jeden, aber ich spreche eine deutliche Empfehlung für jeden aus, der sich hiervon auch nur ein bisschen angesprochen fühlt.

Die Staffel 4 ist bei aktuell Metacritic mit 99/100 die bestbewertete Serienstaffel aller Zeiten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Apropos meditativ (Auch ein schöner Alternativbegriff für langweilig ;)).
Bei „The Man in the High Castle“ Folge 6 angelangt (Ja das dauert immer etwas bei uns) und ich frage mich langsam ob da nochmal was passiert?
Dass die Nazis und Japaner sehr autoritär regieren habe ich mittlerweile verstanden. Wird mal langsam Zeit dass man sich um die eigentliche Geschichte mit der alternativen Realität kümmert. So langsam finde ichs ein wenig öde.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
PhilParma
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dez 2016, 15:29

Re: Serientipps

Beitrag von PhilParma »

Fänd's ja lange nicht so super, wenn meditativ = langweilig wäre, aber I get your Point. ;-)
Es passiert eben viel zwischen den Personen, das sich aber eher in Gefühlsregungen äußert und dadurch Konflikte erzeugt. Und das finde ich wahnsinnig spannend zu sehen wie sich diese Konflikte dann manifestieren. Das kann nicht jede Serie, aber die die es hinbekommen sind mir tausendmal lieber als Serien mit "Action" die aber mangels emotionalem Investment flach fallen.
Antworten