Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Mär 2023, 07:14
SpoilerShow

Mies und ein Beispiel für die viel zu einfachen Lösungswege für alles ist die Art wie Seven den Behälter des Formwandlers in diesem großen Schiff findet. Mehr Finesse hätte die ansonsten ambitionierte Produktion definitiv verdient.
SpoilerShow
Das war bei mir zuerst auch ein "What?!" Moment. Dann hab ich kurz nachgedacht, sie hat nicht das Schiff, sondern das Quartier des ersetzten Transporterchefs durchsucht. Da wäre ein kurz erklärender Satz sinnvoll gewesen.
Ich hab eher bei der unabhängigen Energieversorgung des Holodecks den Kopf geschüttelt. Der zwar wird mit einem Satz erklärt der ist aber völliger Schwachsinn, insbesondere
SpoilerShow
nicht mal Energie für die Lebenshaltung zur Verfügung steht.
Ansonsten hat mir insbesondere die Story mit Jack Crusher sehr gefallen. Das war nämlich gleichzeitig eine tolle Charakterisierung von Picard und gut gespielt. Auch Frakes hat eine tolle Leistung hingelegt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2023, 07:33 Ich hab eher bei der unabhängigen Energieversorgung des Holodecks den Kopf geschüttelt. Der zwar wird mit einem Satz erklärt der ist aber völliger Schwachsinn, insbesondere
SpoilerShow
nicht mal Energie für die Lebenshaltung zur Verfügung steht.
Das sowieso! Ein eindeutiger Fremdschäm-Moment! :oops: Über manche Dinge kann ich aber hinwegsehen, wenn der Rest stimmt und das ist zumindest bei Folge 4 der Fall. Stimmt, die Sache mit der Durchsuchung des Quartiers hätte man einfach besser erklären müssen.
Rince81 hat geschrieben: 11. Mär 2023, 07:33 Ansonsten hat mir insbesondere die Story mit Jack Crusher sehr gefallen. Das war nämlich gleichzeitig eine tolle Charakterisierung von Picard und gut gespielt. Auch Frakes hat eine tolle Leistung hingelegt.
Auf jeden Fall! Hinzu kommt auch dass er (Frakes) wieder Regie geführt hat und das kann er sehr gut. Der Auftakt und diese Folge sind gelungen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Mär 2023, 08:34 Auf jeden Fall! Hinzu kommt auch dass er (Frakes) wieder Regie geführt hat und das kann er sehr gut. Der Auftakt und diese Folge sind gelungen.
jep das kann er wirklich gut, würde die Folge auch zu besten bis jetzt zählen (von gesamt Picard)
SpoilerShow
wurde mal erklärt (auch woanders) was mit Wesley ist? In einem Satz von Beverley klang es, als ob er tot wäre?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Mär 2023, 09:43
SpoilerShow
wurde mal erklärt (auch woanders) was mit Wesley ist? In einem Satz von Beverley klang es, als ob er tot wäre?
Ich antworte mal spoilerfrei ...

Dazu gibt es zwei Schlüsselepisoden:

Es gab bei TNG eine Folge die gezeigt hat wie bzw. warum er die Enterprise verlassen hat.

Dieser Handlungsstrang wird wieder in der letzten Folge der zweiten Staffel von Picard aufgegriffen und dürfte vermutlich auch noch in Staffel 3 eine Rolle spielen.

Das ist unter anderem auch der Grund warum ich geschrieben habe, dass es sich lohnt zumindest die letzte Folge von S2 Picard nachzuholen. Es ist noch ein anderes Schlüsselereignis enthalten, das wahrscheinlich noch wichtig werden wird.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Serientipps

Beitrag von Crenshaw »

LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Mär 2023, 10:19
Crenshaw hat geschrieben: 11. Mär 2023, 09:43
SpoilerShow
wurde mal erklärt (auch woanders) was mit Wesley ist? In einem Satz von Beverley klang es, als ob er tot wäre?
Ich antworte mal spoilerfrei ...

Dazu gibt es zwei Schlüsselepisoden:

Es gab bei TNG eine Folge die gezeigt hat wie bzw. warum er die Enterprise verlassen hat.

Dieser Handlungsstrang wird wieder in der letzten Folge der zweiten Staffel von Picard aufgegriffen und dürfte vermutlich auch noch in Staffel 3 eine Rolle spielen.

Das ist unter anderem auch der Grund warum ich geschrieben habe, dass es sich lohnt zumindest die letzte Folge von S2 Picard nachzuholen. Es ist noch ein anderes Schlüsselereignis enthalten, das wahrscheinlich noch wichtig werden wird.
ok, dann schaue ich mir die letzte Folge man an
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 11. Mär 2023, 10:26 ok, dann schaue ich mir die letzte Folge man an
Die übrigen Folgen musst du nicht unbedingt gesehen haben, aber du könntest dir noch eine Inhaltsbeschreibung im Internet durchlesen, falls dann noch etwas unklar ist.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Kleine Anregung am Rande, wie wäre es mit einem Star Trek Thread? Gibt ja genügend gesprächsbedarf und so bleibt der Thread hier übersichtlich.

Edit:
Ich habe jetzt auch The Consultant zu Ende gesehen. Und dafür, dass die Serie mit 8 Folgen/30min recht überschaubar ist, hat es sich doch ganz schön gezogen. Nicht nur, dass sie viel zu wenig aus der Figur des Regus Patoff heraus holen. Den hätte man noch viel böser und intriganter darstellen können. Sie ergehen sich auch in diversen Andeutungen und kleinen Nebensträngen, die größtenteils im Nichts verlaufen (z.B. die Russland Connection, die Personalakten, Patti, Sangs Mutter, der Tracker). So wirkt die Serie seltsam unfokusiert. Ist es jetzt Satire (ich würde sagen nein), Thriller (ja, schon eher), Horror (in Teilen)?
Und was will uns die Serie sagen? Dass jeder Mensch eine schlechte Seite hat? Dass man schnell korrumpiert werden kann? Dass aber genau das auch erfolgreiche Menschen auszeichnet? Keine Ahnung. Am Ende
SpoilerShow
ist Regus Patoff ja definitiv irgendwas übernatürliches, so wie es sich schon anfangs andeutet und dann mit dem golden Skelett immer klarer wird. Ist er der Teufel? Die Serie beantwortet das nicht. Was sie aber sagt, so schlimm ist das alles nicht. Die Mitarbeiter arrangieren sich schnell mit der neuen Situation. Und er ist im besten Sinne eine Consultant, da er das aus den Mitarbeitern rausholt, was drinsteckt, zumindest aus Elaine. Die Gesichte mit dem Elefanten ist fragwürdig, aber imo auch halb so wild. Sie begeht ja keinen Mord. Und dass er die Beziehung von Craig und Patti zwar sabotiert ist "böse", aber andererseits wird auch angedeutet, dass er dadurch Craig zu sich selbst findet und merkt, wie sehr er sich für Patti verbiegt. Insofern hat er ihm auch irgendwie geholfen. Nur was soll mir das am Ende dann sagen?
Die Serie lässt mich mit großen Fragezeichen zurück. Dazu kann sie wenn überhaupt nur in den letzten Folgen so etwas wie einen Sog aufbauen. Ansonsten plätschert das alles mehr oder weniger ereignisarm vor sich hin. Insgesamt eine Enttäuschung. Und Christoph Walz hat man auch schon in deutlich stärkeren Rollen gesehen, falls jemand auf die Idee kommt, die Serie wegen ihm zu sehen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Serientipps

Beitrag von Filusi »

Ich bin jetzt bei Folge 18 der 1. Staffel von Babylon 5 angekommen und ich kann es nicht genau sagen, obs nur der Gewöhnung Effekt ist, ich also wieder mehr die kuriosen Dinger dieser Zeit abkann bzw. sich mein gewisser Unmut darüber einfach gelegt hat, aber ich bin jetzt drin.

Es ist jetzt kein kleines Gezwinge mehr, sondern ich schalte mit Vorfreude ein, es ist heimelig und kommt auch langsam in Fahrt. Die Zahl der Action Kämpfe scheint abzunehmen, die Hauptpersonen, scheinen nun ihre teils etwas mühselig zu schauenden Vorgeschichtefolgen abgefrühstückt zu haben und immer mehr beziehen sich einzelne Folgen auf vorherige Ereignisse.

Mir gefällts zunehmend, hat zwar lange gedauert, nun bin ich aber froh, den Weg gegangen zu sein. Ich denke ich habe jetzt mein Vergangenheits-Ich eingeholt und nun auch durch den heutigen Streamingdienst die Muße alles schön in meinem Tempo nach und nach, aber auch schön kompakt nachverfolgen zu können, was mir damals verwehrt geblieben wahr und wo ich mich lange nicht mehr dran getraut hatte.

Vielen Dank an alle hier, für eure Diskussionen darum, vor allem auch an Alex! (ich weiß, er ist leider (aber leider auch berechtigt :cry: ) nicht mehr offiziell hier, aber ich glaube du @ Alex wirst es trotzdem noch lesen und dich eventuell ein wenig mit mir freuen bzw. hast Freude daran zu sehen, jemanden zu seinem Glück geholfen zu haben. :) )
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Im SciFi-Fieber ...

The Orville - S3

The Orville bleibt weiterhin eine Serie mit sympathischen und liebenswerten Charakteren und dürfte vor allem Star Trek-Fans die mit der Neuausrichtung der Marke wenig anfangen können glücklich machen, obwohl sie aus meiner Sicht natürlich keinen vollwertigen Ersatz darstellt und das gar nicht sein möchte. The Orville hat neben Parallelen zu früheren Star Trek-Serien vor allem auch einen besonderen Humor und auch wenn nicht alles rund ist, gibt es echte Episoden-Highlights und sehenswerte Szenen. Ich bin eher noch am Anfang von Staffel 3, aber trotzdem wieder voll drinnen.

Picard - S3, Folge 5

Wird zunehmend besser und fehlerfreier und in dieser Folge wurde auf beeindruckende Weise eine starke Figur aus TNG zurückgebracht mit der wohl niemand gerechnet hätte. Normalerweise mag ich die übertriebenen Bedrohungen nicht, die im "neuen Star Trek" immer wieder auftauchen und aus Sicht der Macher offenbar benötigt werden um Spannung zu erzeugen, aber die "Unterwanderung" (um es spoilerfrei auszudrücken) finde ich gut, weil es in dieselbe Kerbe schlägt wie seinerzeit bei TNG. Meine Ablehnung gegen Raffi die für mich als Charakter nicht funktionieren will, hat sich etwas gelegt, trotzdem finde ich dass dieser Charakter erzwungen wurde und sich nicht in das Star Trek-Universum einfügt.

Babylon 5, aktuell bei Staffel 3

Gegen Ende der zweiten Staffel wird die Geschichte zunehmend ernster und härter, was auch eine der Hauptfiguren zu spüren bekommt. Die Geschichte über Talia Winters ist kein leichter Stoff, verdeutlicht aber bestehende Bedrohungen. Vorhin schon großartig, brillieren im Rahmen der Handlung einige Figuren jetzt erst so richtig, zum Beispiel Londo Mollari. An Captain Sheridan musste ich mich erst gewöhnen, obwohl er charismatisch ist. Der Führungswechsel zu Beginn von S2 erfolgt für meinen Geschmack aber etwas zu abrupt, obwohl das kein echter Kritikpunkt sein soll.

Bei jeder Episode konnte ich mich daran erinnern sie als Jugendlicher gesehen zu haben, aber damals hat mir das Urteilsvermögen gefehlt um die Qualitäten dieser Serie zu schätzen. Als Jugendlicher habe ich altersbedingt in Serien verständlichere und zugänglichere Charaktere bevorzugt, sogar solche die stark überzeichnet waren. So hat es auch etwas gedauert bis ich Deep Space Nine tatsächlich schätzen konnte, jene Serie die zur gleichen Zeit wie Babylon 5 entstanden ist und zu der es zahlreiche Parallelen gibt. Auch einfacher gestrickte Geschichten konnten mich besser unterhalten. Ich bin froh Babylon 5 nun nach so vielen Jahren erneut eine Chance gegeben zu haben, denn abseits veralteter (aber visuell ansprechenden) Effekten und typischen Kampfchoreographien aus den 90-ern hat die Serie eine unglaublich gute Story mit starken Charakteren, die man aber großteils erst verstehen muss um sie zu mögen (so mein Eindruck). Zudem gibt es bereits in Staffel 1 einige gute Einzelepisoden, die man gesehen haben sollte. Mir gefällt auch die clevere Einbindung von Religionen. Ich bin sehr gespannt auf den Rest und den weiteren Verlauf der Geschichte, da ich mich fast gar nicht mehr daran erinnern kann!

Okay, da wäre dann noch The Mandalorian, S3, aber da warte ich noch etwas bis mehrere Folgen verfügbar sind ...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Die Besucher (1984)
Ich hatte die nie irgendwie komplett gesehen, fand es aber irgendwie faszinierend damals (wobei ich mittlerweile erkannt habe, dass ich das wohl mit Unterwegs nach Atlantis verwechselt hatte).
Ich war davon ausgegangen, dass ich nach 1 Folge oder so mein Nostalgie-Hunger gestillt ist, aber die Serie funktioniert immer noch wunderbar. Ich bin zu 2/3 durch und das ist immer noch echt unterhaltsam und hat auch seine production values.

Gibt auch Dinge, die man vielleicht heute in Kinderserien nicht mehr machen würde, z.B. sind in den ersten 3 Folgen nackte Brüste zu bewundern und jemand bemerkt bzgl. des weiblichen Expeditionsmitglieds, dass sie durch ihre langen Beine ja qualifiziert sei.

Trailer
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Oh, nice find @Desotho. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Die Tschechen hatten schon echt coole Sachen im Programm damals.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Serientipps

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bin bei babylon5 inzwischen mit Staffel 4 durch. Tolle Runde Serie.

Aber krass dass die damals am Nachmittag lief, sie wird immer härter im laufe der Handlung.
Aber ich habe auch Perrine im kinderprogramm ohne Traumata überstanden
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

bluttrinker13 hat geschrieben: 19. Mär 2023, 15:24 Oh, nice find @Desotho. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Die Tschechen hatten schon echt coole Sachen im Programm damals.
Jop, leider auch gar nicht mehr so einfach zu bekommen. Teilweise findet man es auf Youtube in grausiger Qualität.
Bin mittlerweile durch (inkl Making of) und es ist wirklich nach wie vor eine tolle Serie. Und das würde ich über sehr wenig Filme/Serien aus den 80ern sagen.
SpoilerShow
Wird am Ende noch ein wenig traurig, als rauskommt dass Drchlík wohl bald sterben wird. Allerdings nehmen Sie ihn dann ja mit in die Zukunft .. wo er dann einen Keil unter den Zentraldenker schiebt und rauskommt, dass das Ding sich einfach verrechnet hat und die Erde nie in Gefahr war :ugly:
Das passt insofern, da das Ding ja auch zuvor immer mal wieder Mist gebaut hat.

Nun muss der arme Drchlík Amaronen essen :D
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Die neue Folge von Picard ist da. Und oh mein Gott, ich war die ganze Zeit im totalen Geek Modus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Rince81 hat geschrieben: 24. Mär 2023, 20:20 Die neue Folge von Picard ist da. Und oh mein Gott, ich war die ganze Zeit im totalen Geek Modus.
Kann ich nachvollziehen! Ging mir auch so!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Die zweite Staffel von Yellowjackets hat begonnen. :dance: (leider nur wöchentlich, freitags, und leider nur Paramount+)

Hab die Serie ja letztes Jahr sehr abgefeiert, mE kongeniale Mischung aus Lost, Desperate Housewives und einem Schuss Twin Peaks, mit sehr tollen Schauspielerinnen. Die neue Folge führt diese Stärken gut fort, scheinbar wird auch die coole 90er Jahre Musik jetzt noch organischer eingewoben, I like. Wir warten nun aber erst mal bis alle Folgen draußen sind, bevor wir für Paramount+ blechen.

Apropos neue Staffel, auch Die Discounter gibt es wieder mit neuen Folgen auf Prime. :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Serientipps

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Mär 2023, 20:47 Die zweite Staffel von Yellowjackets hat begonnen. :dance: (leider nur wöchentlich, freitags, und leider nur Paramount+)

Hab die Serie ja letztes Jahr sehr abgefeiert, mE kongeniale Mischung aus Lost, Desperate Housewives und einem Schuss Twin Peaks, mit sehr tollen Schauspielerinnen. Die neue Folge führt diese Stärken gut fort, scheinbar wird auch die coole 90er Jahre Musik jetzt noch organischer eingewoben, I like. Wir warten nun aber erst mal bis alle Folgen draußen sind, bevor wir für Paramount+ blechen.
Ich würde eigentlich jetzt schon gerne anfangen zu schauen, weil ich ja bei diesen Serien das Mitfiebern von Woche zu Woche liebe, aber andererseits ringe ich noch mit mir, ob ich vorher nicht doch nochmal die erste Staffel schauen sollte, um wieder richtig drin zu sein...
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Mär 2023, 20:47 Apropos neue Staffel, auch Die Discounter gibt es wieder mit neuen Folgen auf Prime. :D
Phh ich dachte schon, aber das ist Staffel 2 von letztem Jahr =p
El Psy Kongroo
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Serientipps

Beitrag von wiesl »

Gestern die ersten zwei Folgen von Lauchhammer (Netflix) gesehen, eine Koproduktion von Netflix mit ARD/MDR, sieht man ja auch eher selten. Story ist ein arg konventionelles Versatzstück: zwei Ermittler, einer mit lokalen Background, eine mit leicht autistischen Zügen, müssen in der Lausitz den Mord an einem jungen Mädchen klären. Die Szenerie ist herrlich abgefuckt, die apokalyptische Leere durch den Kohleabbau, runtergekommene Wohungen, Crystaldealer in leeren Fabrikhallen, alles schön in ausgewaschenen Sepiafarben. Die Figuren sind dann doch eher durchschnittliches Tatortniveau. Alles wirkt so sauber und "reinplaziert", Mišel Matičević als prominentester Darsteller ziemlich fehl in diesem Szenario. Sein geheimnisumwobener Bruder schläft zwar nur auf irgendwelchen Liegen in Fabrikhallen, könnte aber nach einem Haarschnitt direkt in der Bank anfangen. Auch, was mich jedes Mal wieder nervt: der fehlende Lokalkolorit. In der Lausitz redet man kein hannoversches Hochdeutsch, da sagt auch keiner "schleich dich".
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Desotho hat geschrieben: 28. Mär 2023, 07:23
bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Mär 2023, 20:47 Apropos neue Staffel, auch Die Discounter gibt es wieder mit neuen Folgen auf Prime. :D
Phh ich dachte schon, aber das ist Staffel 2 von letztem Jahr =p
Oha, echt schon so lange draußen? Uns ist die erst dieses WE in den Schoß gefallen. Sorrey!
Antworten