Westworld

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Westworld

Beitrag von SEBO »

Gerade die 9. Folge geguckt, wird jetzt doch wieder sehr interessant :)
Wobei vieles nur möglich ist, wenn man davon ausgeht, dass es im HQ keine Überwachungskameras gibt.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Westworld

Beitrag von Dostoyesque »

Ricer hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben:Der Turing-Test verlangt nicht, dass Maschinen daran scheitern und man damit Mensch von Maschine unterscheiden kann. Eine Maschine kann den Turing-Test ja bestehen, mit ihm kannst du per definitionem nie Mensch von Maschine unterscheiden. Es ist ja kein Testverfahren, mit dessen Hilfe man Mensch von Maschine unterscheiden kann und soll, sondern ein Testverfahren, dass die Frage behandelt/beantwortet, ob eine Maschine menschliches Verhalten erfolgreich imitieren kann, ob Maschinen tun können, was wir tun.
Ja und Ne :)

Das Interessante beim Turing Test ist, dass der Mensch nicht weiß, ob er mit einem Menschen oder einer Maschine spricht. Das ist der Versuchsaufbau. Insgesamt geht es mehr um Täuschung als um Denkvermögen und Intelligenz. Und hier finde ich Ex Machina, Westworld (und alle anderen Filme die das noch machen) spannend, weil die Fragestellung verändert wird.
Die Maschine muss sich nicht mehr verstecken. Menschen sehen die Maschine klar vor sich und müssen entscheiden, ob das, was da passiert noch eine Maschine ist. Und lassen sich täuschen.

Kurz und knapp. Beim Turing Test wird die Maschine versteckt um den Test durchzuführen. Bei richtiger KI hätte der Mensch, selbst wenn die Maschine direkt vor ihm steht, Probleme mit der Einordnung.

Die Blickwinkel der Androiden, die du beschreibst, sind auch sehr spannend! Gute Serie :)
Naja, stimmt so nicht ganz. Derjenige, der den Test durchführt und auswertet weiß sehr wohl, wer Mensch und wer Maschine war. Es ist lediglich ein Rätsel für denjenigen, der mit ihnen interagiert. Es geht nur für eine der Testpersonen um Täuschung, im wesentlichen geht es aber sehr wohl um die Fähigkeit eines Computers, menschliches/intelligentes Verhalten erfolgreich in einem experimentellem Spiel zu imitieren, was eine komplexe Denkleistung suggeriert:

"I propose to consider the question, 'Can machines think?'" Because "thinking" is difficult to define, Turing chooses to "replace the question by another, which is closely related to it and is expressed in relatively unambiguous words." Turing's new question is: "Are there imaginable digital computers which would do well in the imitation game?" This question, Turing believed, is one that can actually be answered. In the remainder of the paper, he argued against all the major objections to the proposition that "machines can think".

Meiner Meinung nach lässt Westworld die Fragestellung des Turing-Tests bereits komplett hinter sich. Der komplette Versuchsaufbau wird ja bereits ruiniert, indem man im Voraus weiß und sieht, woran man ist. Es gibt kein "imitation game", die Leute wissen, auf was sie sich einlassen. Westworld zeigt damit eine Welt, die mit der Frage des Turing-Tests längst abgeschlossen hat. Die Welt von Westworld hat sich darauf geeinigt, dass die Antwort auf die Frage des Turing-Tests "ja" ist. Eine Maschine kann menschliches/intelligentes Verhalten lebensnah imitieren. Die Frage, die die Serie eigentlich stellt, ist ja, wo dann die Grenze zwischen Mensch und Android, Bewusstsein und Code genau ist. Robert Ford betrachtet Bewusstsein als Illusion, weswegen er seine Androiden da halten will, wo sie sind, Arnold betrachtet Bewusstsein als real und versucht die Evolution menschlichen Denkens (vom bicameral mind bis hin zur Emanzipation davon) in den Androiden zu evozieren. Deep shit :D

Insgesamt sind wir nicht weit voneinander entfernt, ich find eigentlich nur, dass der Turing-Test sehr wenig zu suchen hat in Westworld. Dafür sind die technologisch bereits zu fortgeschritten, für die sollte das ähnlich spannend sein wie die flat-earth Frage :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Westworld

Beitrag von Ricer »

Wir stehen dicht beieinander. Denn die Fragen, die es zu beantworten gilt, führen in deiner und meiner Argumentation in die Roboterethik.

:obscene-drinkingcheers:

EDIT 9. Dez. (Blaight)

Hat's wer kommen sehen?
SpoilerShow
Das mit Maeve und dem freien Lernen/Willen war ja nix. Aber immerhin hat sie am Ende ja wohl doch eine eigene Entscheidung getroffen und ist wieder zurück nach Westworld. Eigentlich schade. Das dann Ganze in eine Terminator-Ballerei umschlug, ist bestimmt auch ein wenig den bombastischen Game of Thrones Staffelendfolgen gewidmet. Insgesamt aber eine spannende Wendung, die die Serie gemacht hat.

Am besten war Felix mit seinem fragenden Blick"Am I a host" und die Antwort von Maeve.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Westworld

Beitrag von Desotho »

SpoilerShow
Dass der Schwarzhut und William ein und dieselbe Person waren, habe ich vor Folge 10 vermutet. Allerdings auch nur weil ich nach den Folgen immer auch Spekulationen anderer Leute noch gelesen habe.
Dass die ganze Befreiaktion letztendlich nur die neue Narrative von Ford war, fand ich cool. Frage ist: Wurde er getötet und kommt als Host wieder oder wurde seine Hostkopie getötet?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Westworld

Beitrag von Dostoyesque »

Desotho hat geschrieben:
SpoilerShow
Dass der Schwarzhut und William ein und dieselbe Person waren, habe ich vor Folge 10 vermutet. Allerdings auch nur weil ich nach den Folgen immer auch Spekulationen anderer Leute noch gelesen habe.
Dass die ganze Befreiaktion letztendlich nur die neue Narrative von Ford war, fand ich cool. Frage ist: Wurde er getötet und kommt als Host wieder oder wurde seine Hostkopie getötet?
SpoilerShow
Imo liegt die Antwort auf deine Frage in der Produktion der Serie: Anthony Hopkins ist sehr, sehr alt, man wird ihm keine allzu große Rolle im Rest der Serie geben, weil man damit riskiert, dass der Antagonist einem buchstäblich wegstirbt. Das Alter eines Schauspielers war z.B. auch ein Grund, warum die Hobbitfilme unbedingt so früh wie möglich stattfinden mussten: Man hatte Angst, dass Ian McKellen stirbt. Ob er nun wirklich tot ist oder sein Host getötet wurde: Keine Ahnung, ich müsste nochmal genau hinsehen. So wie man Westworld kennt, sollte es Hinweise geben. Imo wird er aber in weiterer Folge nicht viel screentime haben. Ich vermute fast, dass sie seine Kurzauftritte (bei einem etwaigen twist) bereits in naher Zukunft filmen, um auf Nummer sicher zu gehen. Und das wars dann auch schon was seinen character arc angeht, imho.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Westworld

Beitrag von lnhh »

Ich hab noch keine Serie von HBO gesehen. Ist es mir in DE nicht moeglich, diese legal im Internet anzuschauen ausser irgendwie ueber Sky? Haben die einen on Demand Service aehnlich zu Netflix?

GoT gibts ja mittlerweile auch auf BluRay. Westworld aber noch nicht.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Westworld

Beitrag von Ricer »

Es geht auch erst 2018 weiter, da viele der Schauspieler andere Verpflichtungen haben und momentan nicht gedreht werden kann :(

Game of Thrones war einen Tag später immer im PSN-Store zu finden. Westworld nicht. Da bleibt nur Sky.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Westworld

Beitrag von Peninsula »

Hab die Serie jetzt auch über die Feiertage mal nachgeholt und bin nach anfänglicher Begeisterung maßlos enttäuscht. Für mich hat es sensationell angefangen (spannendes Setting, tolle Schauspieler) und sich immer weiter verschoben zu einer Fernsehserie nach Schema F. Beim gucken sah ich förmlich den "writer's room" vor mir mit den verschiedenen Storylines und den jeweiligen Motivationen der Charaktere. Da mag man, wenn man wohlwollend ist, eine Metaebene reinlesen und sagen, dass das ja angesichts der Hosts, denen ebensolche Storylines einprogrammiert sind, zur Thematik passt, aber für mich war das im Ergebnis enorm unbefriedigend. Der Anfang machte - zumindest mir - Lust auf Science Fiction mit wirklich interessanten Fragestellungen und am Ende hatte ich das Gefühl, es geht nur noch um billige "Schock"-Momente à la 24 - "OMG! Person X ist gar nicht so, wie wir ursprünglich dachten!" Hat mich wirklich geärgert, weil mMn so viel mehr drin gewesen wäre!
Zuletzt geändert von Peninsula am 13. Okt 2017, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Westworld

Beitrag von Enlagom »

lnhh hat geschrieben:Ich hab noch keine Serie von HBO gesehen. Ist es mir in DE nicht moeglich, diese legal im Internet anzuschauen ausser irgendwie ueber Sky? Haben die einen on Demand Service aehnlich zu Netflix?

GoT gibts ja mittlerweile auch auf BluRay. Westworld aber noch nicht.
Thread ist schon eine Zeitlang her, aber ich habe erst am Wochenende mit der Serie angefangen, die ja inzwischen auch auf Amazon zu haben (kaufen) ist. 8/10 Folgen bisher auch auf Deutsch. War übrigens begeistert. Nicht unbedingt über die Geschichte an sich, aber allein Anthony Hopkins zuschauen zu dürfen ist schon ein Erlebnis.
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Westworld

Beitrag von Tiir »

Endlich konnte ich den Threat hier auch lesen. Nach den ersten Folgen hatte ich einen Motivationsdurchhänger, aber gegen Ende wurde die Serie imo sehr gut.

Vieles in der Serie hat mich an Diskussionen hier im Forum erinnert, ist doch der Park dort auch nichts anderes als ein Spiel. So wie William und Logan stell ich mir Jochen und Andre vor, wen Red Dead Redemption 2 kommt. Der Eine sucht den göttlichen Funken, der Andere den Krieg.

Auch die A.I. Thematik passt sehr gut in unsere Zeit. Wie viele Twitter Accounts sollen nochmal Bots sein? Facebook ist auch nur ein Sims 11.0, wer weiß schon wie viel echter Mensch hinter den Profilen steckt oder überhaupt keine Menschen sind. Androiden werden wohl noch Jahrhunderte brauchen, aber über das Netz kann heute keiner mehr Mensch von A.I. unterscheiden. Die großen Konzerne sitzen auf riesigen Datenmengen und investieren massenhaft in Deep Learning, da werden wir wohl bald A.I. Systeme sehen die deutlich mehr können als Supportanfragen oder Versicherungsansprüche zu bearbeiten. Vielleicht gibt es in ein paar Jahren ein Alexia mit Psychiater Addon und niemand geht mehr zu einem menschlichen Psychiater.

Tiir v1.01.32
Antworten