Wo und wie informiert Ihr Euch?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Blaight »

UIuI Impfgegner stehen für mich auf gleicher Ebene wie religiöse Fanatiker, da bekomm ich richtig Puls.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:UIuI Impfgegner stehen für mich auf gleicher Ebene wie religiöse Fanatiker, da bekomm ich richtig Puls.
Was ja nicht heißt, dass alles auf den Nachdenkseiten verkehrt wäre. Ich habe mir da inhaltlich noch nichts näher angeschaut, aber meines Erachtens müsste man das im Einzelfall tun und dann beurteilen (statt anhand von Personen, Vorgeschichten und/oder Links, die von irgendwem auf den gleichen Flyer gedruckt wurden).
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Nachtfischer »

"Argumentativ fundiert, aber nicht sachlich" ist in meiner Welt ein Oxymoron. :P
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Dostoyesque »

W8JcyyU hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben: Manchmal stoßen einen auch Satire-Sendungen wie die Late Night Show with John Oliver auf interessante Themen, mit denen man sich vorher kaum befasst hat.
Real Time with Bill Maher könnte auch interessant sein. Politisch ist das stark (us-)linksliberal. Dafür sind im Gäste-Panel regelmäßig konservative bzw. republikanische Kolumnisten oder Politiker. Trotz des Bias kritisiert Bill den eigenen politischen Flügel teils sehr ausdrücklich.
Hab mal den Fehler gemacht und Bill Mahers "Religulous" anzusehen. Er gehört mMn genau zu der Sorte Polemiker, die er so gern kritisiert, nur ist er vom anderen Spektrum. Passenderweise ist er auch ungefähr genauso selbstgefällig wie Bill O'Reilly. Mach seit Jahren schon einen weiten Bogen um seine Inhalte.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von W8JcyyU »

Dostoyesque hat geschrieben: Hab mal den Fehler gemacht und Bill Mahers "Religulous" anzusehen. Er gehört mMn genau zu der Sorte Polemiker, die er so gern kritisiert, nur ist er vom anderen Spektrum. Passenderweise ist er auch ungefähr genauso selbstgefällig wie Bill O'Reilly. Mach seit Jahren schon einen weiten Bogen um seine Inhalte.
Seinen Monolog zu Beginn nehm' ich meistens mit, ist aber nicht Grund zum Einschalten. Eine gewisse Selbstgefälligkeit kann man tatsächlich ausmachen. Dennoch sucht er zumindest das Streitgespräch mit der politischen Rechten und ist in den Diskussionen wesentlich fairer als beispielsweise der Pöbel im Publikum. Und er hat auch sonst starke Meinungen zu safe spaces, millennials und Konsorten.

Zu O'Reilly muss ich sagen, dass ich ihn als Gast bei Colbert bzw. ehemals Jon Stewart mit zu den besten Gästen zähle. Auch seine Debatte mit eben Jon Stewart war ziemlich großes Kino.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von bluttrinker13 »

Axel hat geschrieben:Die Nachdenkseiten sind wirklich nicht auf einer Stufe mit Compact oder anderen Verschwörungstheoretischen Angeboten. Zwar wird da vor allem in den letzten Monaten immer mal wieder überdramatisiert, jedoch kann man bei etlichen Beiträgen ein paar gute Punkte nicht von der Hand weisen, gerade was das Thema Medienkritik betrifft.
Das sehe ich ganz genauso. Gerade die "Hinweise des Tages" führen einen mal immer wieder zu sehr interessanten Informationen und Quellen. Gut, nachdem der Lieb letztes Jahr weggegangen ist, wird der Ton rauer und manchmal auch parteiischer, das gebe ich sogar zu. Allerdings findet sich dieser Trend doch generell in den Medien (also contra-neutral) und ist mE noch kein Grund, völlig auf die Seite zu verzichten. Und wie gesagt, es gibt dort sehr häufig Quellenangaben, welche man selbst nachrecherchieren kann, um die Validität der Info

Und mal rein sachlich: mir erschließt sich auch nicht, wieso diese Seite, weil sie auf diesem abfotografierten Flyer (!) neben etlichen hanebüchenen Sachen steht, die ich persönlich niemals ernst nehmen würde (chemtrails?? Russia today??) jetzt automatisch schlecht oder gar Unsinn sein soll? Ich meine ist der Flyer von der Seite selbst oder unterstützt die Seite explizit die Agenden der anderen Dinge da auf dem Flyer? In beiden Fällen, klares Nein. Es wird nur suggeriert, "Igitt, das ist eine von diesen durchgeknallten Aluhut-Vereinigungen".

Das ist so eine Art "contagion"-Effekt, wie er in der Psychologie genannt wird, und impliziert halt durch Nähe und/oder Konsumenten-Verhalten etwas, was garnicht da ist. Nicht sehr sachlich, imo, da es rein assoziativ ist und auf Vorurteilsmechaniken basiert.
EDIT: Nicht falsch verstehen, ich finde man kann und sollte die Nachdenkseiten, wie jedes Medienangebot, kritisieren. Aber dann eben auf konkrete Inhalte oder Aussagen bezogen, bspw Artikel die nachweislich falsches behaupten oder unlogisch argumentieren, statt sich auf solcherart Kontextargumente zu verlassen.

Aber gut, belassen wir es doch dabei das eben jeder sein persönliches Angebot hat/bevorzugt, und die Wahrheit leider niemand für sich gepachtet hat. Persönlich werde ich hier doch wieder lieber über Spiele diskutieren. ;)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 30. Okt 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1540
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Blaight »

Ich mag Bill Maher auch nicht, da lieber Ricky Gervais.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von bluttrinker13 »

goschi hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben: Und mal rein sachlich: mir erschließt sich auch nicht, wieso diese Seite, weil sie auf diesem abfotografierten Flyer (!) neben etlichen hanebüchenen Sachen steht, die ich persönlich niemals ernst nehmen würde (chemtrails?? Russia today??) jetzt automatisch schlecht oder gar Unsinn sein soll? Ich meine ist der Flyer von der Seite selbst oder unterstützt die Seite explizit die Agenden der anderen Dinge da auf dem Flyer? In beiden Fällen, klares Nein. Es wird nur suggeriert, "Igitt, das ist eine von diesen durchgeknallten Aluhut-Vereinigungen".
Siehe eine Seite vorher, die bilder der Demos in einem meiner Postings, da sind Betreiber der Nachdenkseiten explizit in eben dieser Melange aus Antisemitismus, Verschwörungstheorie, Reichsbürgern und sonstiger Aluhutkacke mitgegangen, haben sich dieser Klientel explizit angebiedert und sie auch bedient.
Und das ist keine Seltenheit, die Schnittmenge ist gross und offensichtlich und gerade an Demos wiederholt zu finden.

Und ja, damit ist eine Quelle verbrannt, weil sobald sie sich in die Gesellschaft solcherlei Gruppierungen begibt, ist eine Trennung nicht mehr möglich.
Das wäre ja kein schlechtes Argument, imo. Anbiederung an Antisemitisten oder chemtrails-Gläubige hat auf jeden Fall ein "Geschmäckle"!

Allerdings ging das jetzt weder aus deinem Post, noch dem Bild hervor. Insofern wäre es klarer gewesen, hätte es eine schriftliche Quelle oder ähnliches, aus der hervorgeht wie sie sich anbiedern/das sie sich mit deren Agenden gemein machen usw., die du verlinkt hättest.

Ich meine, das Bild mit dem Transparent kann auch von einer TTIP Demo sein. Da war ich auch schon mal, und da triffst du neben der SPD, Greenpeace und attac auf jeden Fall auch chemtrail-Spackos. Und was sagt mir das dann? Bin ich automatisch auch verrückt, weil ich mich mit den Leuten sogar unterhalten habe? (wollte mal sehen was die für Argumente haben, Fazit: keine guten! :lol: )

Mein Punkt: Was sagt das über journalistische Qualität es Angebotes dann aus? Mal ganz abgesehen davon, dass Leute auf Demos auch keine homogene Masse sind (sind sie nie), sondern tlw aus völlig unterschiedlichen Gründen dort konvergieren (gerade TTIP ist ein gutes Beispiel, weil da laufen sowohl Linke- aus auch Grüne- und AfD-Wähler mit; werden die Linken dadurch jetzt automatisch mehr "rechts"?).

Und nur noch mal aus Prinzip: Rein sachlich wäre ich da bei dir und würde bspw die Nachdenkseiten scheisse finden und eher nicht mehr konsumieren, wenn sie ein Sprachrohr gewisser unsachlicher Agenden wären (e.g., chemtrails).
Nur sehe ich das noch nicht. (auch wenn ich versuche da vorsichtig zu bleiben, indem ich meist die Quellen oder Querverweise kurz nachgoogle)
Sie einfach aufgrund Assoziationen in eine Ecke zu stellen, reicht mir als Argument ebenfalls nicht.

Fazit: Ich wollte nicht behaupten, falls das so rübergekommen ist, das diese Website der Verkünder der Wahrheit ist. So etwas kann es rein logisch schon gar nicht geben. Ich stehe aber auf dem Standpunkt, das es eine legitime Infoquelle ist, die ich neben der FAZ, Freitag und WiWo konsumiere und weiterhin empfehlen würde, um ein kompletteres Bild zu erhalten bzw. Stoff zum Nachdenken. ;)

So und jetzt gehe ich SOMA spielen... ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Leonard Zelig »

Was haltet ihr davon? :

http://www.dobelli.com/wp-content/uploa ... e_News.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Und gilt das nicht auch für viele Spieleseiten? Bei Gamestar klick ich fast kaum noch durch die News, die ganzen Boulevardseiten hab ich noch nie besucht, aber SPON schreibt ja leider auch viel Unsinn.

Besonders auffällig ist der Unterschied, wenn man die M!Games mit dem Website-Auftritt vergleicht. Auf letzterem gibt es fast nur Bullshit-News, die schon überall anders standen und im Heft stehen öfters News, die man selbst als informierter Spieler noch nicht kannte. Und von den Bullshit-News finden sich maximal ein bis zwei als Dreizeiler versteckt in einer Mini-Rubrik.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Stammbräu »

Ich versuche eigentlich jedes Meinungsspektrum im Auge zu behalten.
Von A wie Aluhut bis Z wie ZDF. Ich mag ausführliche Debatten und Referate.

Mein größtes Problem mit den ehemals etablierten Medien ist die Tatsache, dass sie schon zu lange, zu sehr mit Politik und Co. verheiratet sind, dass ihnen ein objektives Bild aus reinen Interessens- und Bequemlichkeitsgründen untersagt ist. Daran hängt oftmals der persönliche Hausfrieden.
Das hat sich im US-Wahlkampf wieder in aller Deutlichkeit gezeigt.

Aber welcher Nachrichten-Moderator will schon zu seiner Frau heimkommen und hören: "Was hast du in den Nachrichten über meine Mandantin gesagt?"
Beispiel ist wörtlich zu nehmen. NBC Moderator David Gregory ist verheiratet mit Beth Wilkinson, Anwältin in der Clinton-Mail-Affäre.

Welche Nachrichtenchefin will schon zu ihrem Mann heimkommen und hören: "Was habt ihr gerade über meine Chefin berichtet?"
Beispiel ist wörtlich zu nehmen. CNN Obermackerin Virginia Moseley ist verheiratet mit Hillary Clinton's persönlichem Stellvertreter im Außenministerium, Thomas Nides.

"G'schmäckle" ist der politisch korrekte Euphemismus dafür?
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von TrueKraut »

Bräuchte ne alternative zu Spiegel Online. Ist wohl auch auf AFD Niveau mittlerweile...
nehmen sie 1 identität an!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von lnhh »

reddit.de/r/de
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Klagsam »

goschi hat geschrieben: Primäre Informationskanäle sind die NZZ (mMn. im deutschsprachigen Raum die journalistisch mit Abstand beste Zeitung)
Danke für den Tip. Die NZZ hatte ich gar nicht auf dem Schirm - mal gucken, ob das eine gute Ergänzung zur Süddeutschen und zur FAZ ist. Zahlst du für die NZZ? Lohnt das? Gängeln die ihre User mit a) ständigem Zwang das Passwort zu wechseln und/oder b) der Notwendigkeit einer schriftlichen Kündigung, anstatt das über das Account-Managemnt machen zu können?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von derFuchsi »

Ich glaube hier passt das am besten rein. Im Zuge der aktuellen Berichterstattung um das neue "Wahrheitsministerium" Namens Correctiv und dem mir dabei sofort hochkommenden Vergleich mit Mimikama / ZDDK fiel mir auf dass letztere bei Patreon vertreten sind. Die betreiben bei Facebook einen einsamen Kampf gegen die Windmühlen Namens Fake-News und hätten Unterstützung sicher nötig. Habe schon einige in meiner Timeline aufkommenden Fake-News mit Verweis auf Mimikama-Artikel kommentiert. Über Rechtschreibung und Form dort kann man sicher streiten aber an sich finde ich deren Arbeit bemerkenswert.
Wenigstens ein Euro sollte hier doch übrig sein?

Hier mal ein Beispiel http://www.mimikama.at/allgemein/hinter-den-kulissen/" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Dogarr »

Es gibt Leute, die nach ihrer Ausbildung fertig sind, im Sinne von „Morgens die Bild, Mittags ein Hackbrötchen und abends RTL II News“

Es gibt Leute die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, für die es selbstverständlich ist, Legislaturperiode um Legislaturperiode, aus Tradition weil immer alle aus der Familie Xyz gewählt haben „und außerdem Sympathisch und so“,.

Es gibt Leute die sich auf Themengebieten verschrieben haben, weil es sie betrifft, oder weil sie es interessant finden.

Jene, die im Glauben sind zu wissen wie die Welt funktioniert,.jene die von Kindesbeinen einem Erfolgsstrang folgten, durch die Eltern gezeichnet , jene die zum scheitern verurteilt wurden, als sie in diese Welt geworfen wurden,.

Alle haben ihre eigene Geschichte und ihre Informationsquellen. Wertschätzen die eine mehr, die andere weniger und selten wägen sie die Informationen ab.

Ich komm zum Punkt:

Egal welches Medium man bemüht, egal wie sehr man sich mit der Materie auseinander setzt, es ist nicht möglich bei komplexen Zusammenhängen in irgendeiner Form eine „der eigenen (schein)Moral entsprechenden Urteilsfindung zu kommen.

Wir Echoviren uns, nehmen unser halb-wissen in die geballte Faust und poltern an unseren Tastaturen herum.

Insofern halte ich es wie Stammbräu:

„Ich versuche eigentlich jedes Meinungsspektrum im Auge zu behalten.
Von A wie Aluhut bis Z wie ZDF. Ich mag ausführliche Debatten und Referate.“
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von lipt00n »

Erschreckend wenig (mittlerweile).

Wenn ich ehrlich bin, hat sich mein Interesse in den letzten Jahren schwer in meine Nischen verlagert, ich lese zB gerne auf Techseiten o.ä., habe das bewusste "Nachrichten-lesen" aber mehr oder minder aufgegeben. Gute zwei Drittel aller Autoren schreiben meiner Meinung nach nur noch Sondermüll, die anderen sind so weit verstreut, dass man sie suchen muss. Und da macht es auch keinen Unterschied, welche generelle Tendenz das herausgebende Blatt hat. Ich ordne mich politisch am ehesten als linksliberal ein (wenn man nach einer Ordnung verlangt) und muss sagen, dass ich in der taz viele gute, aber auch viele unglaublich nervige, plakative und auf "klischeelinks" gebügelte Artikel finde -genauso, wie sich im konservativen Schmonz einer anderen Tageszeitung auch ein sehr guter Artikel von einem sehr guten Autoren verstecken kann.

Es gibt generell Quellen, die man meiden kann (bspw. Focus, Spon, ...) weil sie es an Seriösität missen lassen und mittlerweiler nurmehr "die Bild für Akademiker" sind.

Ich schnappe viel im Radio auf (hr1), worüber ich dann allabendlich mit meiner Freundin spreche, wir uns austauschen, manchmal auch diskutieren, und uns daraus eine eigene Meinung bilden. Manchmal wird dann auch nachrecherchiert und nochmal drüber gesprochen, vieles findet man auch nach Tagen/Wochen wieder oder viele Zusammenhänge ergeben sich auch aufgrund anderer Erfahrungen, Eindrücke, Erinnerungen. So funktioniert die Meinungsbildung und Informationssammlung eigtl schon seit mehreren Jahren sehr gut. Ich denke, mein Blick auf die Welt ist auch recht differenziert und wird der Vielfältigkeit unseres Planeten auch gerecht ;)

Für längere, tiefgründige Berichte/Reportagen abseits des Nachrichtenmainstream greife ich dann aber doch auf die dunkelrote Kiste zurück: Ich lese gerne die konkret, wenn mich die Themen der aktuellen Ausgabe ansprechen (Ausland, Energie, Subventionen, ...).

Und last but not least gibts noch die Brigade der klugen Menschen, denen ich auf ihren öffentlichen Kanälen folge und deren Meinungsvorfilter mir oft eine Bereicherung ist. Zu Nennen sei da im Besonderen Shahak Shapira, der mir eigtl täglich ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubert.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich muss sagen, ich habe mir letztens Mal ein paar Folgen von "Jung & naiv" angeguckt, und war positiv überrascht von den Interviews (die er quer durch alle Lager macht, von Gysi bis Petry) sowie sogar recht gut unterhalten von seinen Enteraktionen bei der Bundespressekonferenz, die tlw echt entlarvend sind. :D
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von tidus89 »

Das ganze online Angebot der üblichen deutschsprachigen Tageszeitungen ist meiner Meinung nach ziemlicher Müll, egal ob Spiegel Online, FAZ, Süddeutsche, Tagesschau, Tagesspiegel usw.

Für tagesaktuelle Nachrichten tuts bei mir eine überregionale Printzeitung immer noch am besten. Die Qualität der bezahlten Zeitung ist meilenweit vom Clickbait der online Angebote entfernt. Süddeutsche, FAZ, Handelsblatt, alles empfehlenswert, je nach persönlichem Themenfokus.

Online kann man nur die großen Think-Tanks gebrauchen und auch da muss man vorsichtig sein: http://ipg-journal.de/" onclick="window.open(this.href);return false;, http://swp-berlin.org/" onclick="window.open(this.href);return false;, https://zeitschrift-ip.dgap.org/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Als Ergänzung dann noch ab und an in englischsprachige Angebote reinschauen und für was einen wirklich interessiert eine Monatszeitschrift besorgen.
EDIT: Damit sind (akademische) Fachzeitschriften gemeint, nicht Spiegel oder Focus.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Leonard Zelig hat geschrieben:Die (und den Aufwachen-Podcast) höre ich auch sehr gerne.

Um 20 Uhr die tagesschau gucken reicht im Grunde, aber hab auch noch eine regionale Tageszeitung im Abo.
Was bei mir gegen jegliche TV-Nachrichten spricht:
- Für die Dauer der Sendung zu wenig neuen Informationsgehalt. Bei einem guten Teil der Nachrichten braucht man nur Firmenname und Entlassungen/Betrugssummen oder Land und Anzahl der Toten auszutauschen und man hat fast die gleichen Nachrichten vom Vortag.
- Ich will keine Bilder sehen. Es ist für mich keine Bereicherung regelmäßig Bilder Kriegsschauplätze oder anderer Katastrophen zu sehen. Ich will dagegen nicht abstumpfen bzw. mir davon mein Weltbild dystopischs prägen lassen.
- Festgelegte Uhrzeit
philoponus hat geschrieben: Darf ich ein paar Anregungen geben (allerdings viele auf Englisch)?

http://www.koellerer.net/2016/09/12/wie ... formieren/

TV Nachrichten schaue ich schon lange nicht mehr.
Ich hätte gerne eine Zusammenfassung des Tages in 5 Minuten. Und/Oder ein ein- oder zweiwöchiges Format mit 30-60 Minuten. Sebastians Magazin für das Weltgeschehen.
Anhörbar als Podcast zu einem Zeitpunkt meiner Wahl.
Auch wenn ich Deutsch bevorzugen würde, wäre auch Englisch in Ordnung.

The Economist scheint am ehesten das zu sein. Wie lang sind den deren Beiträge im Espresso? Das konnte ich nicht heraus finden.

Die Lage geht mir gerade schon zu sehr ins Detail, die höre ich leider wegen ihrer Länge nicht mehr so oft. Ich möchte erstmal einen Überblick.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Wo und wie informiert Ihr Euch?

Beitrag von LlamaCannon »

Twitter ist perfekt für sowas. Klar ist halt eine Filterblase und so, aber egal denn ich habe ja noch die Euronews-App und gelegentlich die Tagesschau. xD Sollte mich dann mal ein Thema näher interessieren, suche ich die betreffende Artikel über google oder benutze gleich wikipedia.
Im Games-Bereich ist das übrigens anders. Da schaue ich schon fast täglich kurz mal die Gamestarnews durch oder verfolge Youtuber wie Jim Sterling, Worth a Buy oder speziell für CSGO thewarowl, der macht Gameplay-Tutorials, und 3kliksphilip, geht mehr auf die technischen Details zum Spiel und zur Engine ein. THE "Auf ein Bier" POD dient lediglich zur Aufarbeitung. Was auch irgendwie klar ist, nä?
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
Antworten