Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Klagsam »

Liebes Forum,
in der Hoffnung hier den einen oder anderen kundigen und auskunftswilligen Menschen sitzen zu haben, hier eine Frage für ein Videosystem.

Ich suche ein Setup, das es mir ermöglicht jeden Tag ca. 8 Aufnahmen á 50 Minuten von Gesprächen zu machen. Jede Aufnahme ist dabei einer bestimmten Person zuzuordnen. Dabei ist es wichtig, dass die Vorbereitung der einzelnen Aufnahmen so gut wie keine Zeit benötigt und auch die Archivierung am Tagesende keine zusätzliche Zeit beansprucht. Die Kamera muss in einem relativ schmalen Raum so installiert werden, dass sie beide Interaktionspartner (die sich mit etwa 2-3m Abstand gegenüber sitzen) gut erfasst - der Aufnahmewinkel der Kamera muss also relativ gross sein.

Derzeit überlege ich folgendes Setup: 1 Kamera - fest im Raum installiert, die automatisch auf eine (micro) SD-Karte speichert. Ich müsste dann nur zum Beginn jeder Sitzung die jeweilige SD-Karte aus der Akte heraus nehmen und die Aufnahme starten, sowie am Ende der Sitzung die Aufnahme stoppen und die SD-Karte heraus nehmen. Dabei würde ich gerne soviele Sitzungen auf jeweils eine Karte bekommen wie möglich, d.h. die einzelnen Aufnahmen sollten möglichst klein sein, aber gleichzeitig sollten Mimik und Gestik beider Interaktionspartner noch gut erkennbar sein und 30fps wären völlig ausreichend. Toll wäre aber, wenn ich die Dateigrösse unter einem GB halten könnte.

Alternatives setup: ich schliesse direkt eine grosse Festplatte an eine Kamera und kann die einzelnen Aufnahmen später über die Zeit zuordnen. Dabei wäre es aber wichtig, dass die Kamera möglichst einfach und möglichst automatisch jeweils eigene Ordner für die einzelnen Aufnahmen oder zumindest für jeden neuen Tag anlegt. Das hätte den Vorteil, dass ich mir direkt eine 8TB Platte kaufen könnte, was natürlich viel günstiger wäre, als sich jedes Jahr 100 oder mehr Micro-SD Karten zu kaufen und was es natürlich einfacher machen würde, verschiedene Videos zu vergleichen.

Bevorzugen würde ich derzeit Setup 2.
Nun meine Fragen:
1. Welche Dateigrössen sind realistisch, wenn die Anforderungen an die Auflösung der einzelnen Filme nicht so gigantisch gross sind?
2. Gibt es Kameras, die direkt mit platzsparenden Codecs speichern können?
3. Welche Kamera konkret würde sich für das Setup eignen?
4. Hat jemand Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Setups? Gibt es etwas worauf ich achten muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Stammbräu »

Naja, was heißt nicht so gigantisch groß? Kein 4K? Kein FullHD?
Es gibt so kleine Programme, mit denen du Dateigröße/Bitrate berechnen kannst.
Das war das Erste auf die Schnelle:
http://www.chip.de/downloads/BitrateCal ... 13007.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich denke ganze Zeit an mein 2-Jahre altes Handy. Macht auf mich den Eindruck, als würde es alle Anforderungen erfüllen.

Wie wichtig ist dir die Audioqualität?
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Klagsam »

Stammbräu hat geschrieben:

Wie wichtig ist dir die Audioqualität?
Man muss alles verstehen können
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Vinter »

Neuere digitale Spiegelreflexkameras haben idR auch eine Videofunktion. Mittels Wechsel- oder Zoomobjektiv kriegt man da sicher den nötigen Weitwinkel hin. Auch ein Anschluss für ein externes Mikrofon ist idR vorhanden, d.h. die Audioquali ist entsprechend. Die andere Anforderung mit 1GB pro 50 Minuten dürfte da schon eher eng werden, evtl kann man da direkt an einen PC durchreichen, das müsste man recherchieren.

Ich erwähne das nur, weil eine DSLR evtl schon vorhanden ist, die genutzt werden könnte.

Allerdings: Wie ich raushöre werden das exorbitant viele Aufnahmen und wie ich vermute auch wichtige. Mein Ratschlag wäre da: Hände weg von SD Karten. Damit archiviert man nicht, die sind viel zu empfindlich und fehleranfällig. Wenn es drauf ankommt, würde ich als erste Überlegung vermutlich ein NAS zum archivieren installieren, von dem regelmäßig Backups gezogen werden. Evtl. wäre auch ein Server mit entsprechender Ausfallsicherung angebracht, aber das kommt auf den Rahmen an und dafür gibt es die entsprechenden Experten. Nur SD halte ich erstmal für keine gute Idee.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Klagsam »

Danke schön Vinter. Ich werde mir das weiter durch den Kopf gehen lassen. Die Filme müssen nur für maximal 3 Jahre archiviert werden und wenn einzelne Filme mal kaputt gehen ist das auch überhauopt kein Problem. NAS und regelmässige Backups wäre aber viel zu aufwändig und würde der Sache nicht gerecht werden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Technikfrage: System für Videoaufnahmen

Beitrag von Vinter »

Okay. Ist ja auch immer eine Frage der Situation. Wollte es nur nicht unerwähnt lassen, nicht, dass es später Probleme gibt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten