Literarischer Pile-of-Shame

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Felixilius »

Es passiert mir mittlerweile des Öfteren, dass sich nicht nur auf Steam Spiele anhäufen die ich "bestimmt irgendwann spielen werde", sondern auch, dass sich bei mir ein literarischer Pile-of-Shame anhäuft, den ich nur in Teilen oder gar nicht mangels Zeit lesen kann...
Bei mir sind das zurzeit:
1. A Game of Thrones 1 (engl.)
2. Harry Potter and the Cursed Child (engl.)
3. Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material
4. Gewalt im Computerspiel - Facetten eines Vergnügens
5. The Ultimate History of Videogames (engl.)
6. Als Luther vom Kirschbaum fiel und in der Gegenwart landete

Habt ihr sowas auch? Und was häuft sich bei euch grad so an? :)
Zuletzt geändert von Felixilius am 9. Jan 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von LePuedel »

2mal Isaac Asimov :/
- Ich der Roboter
- Die Rückkehr zur Erde

und zwei Fachbücher die ich mal durcharbeiten möchte...
- Multiscreen Experience Design
- To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von tidus89 »

Stanislaw Lem: Solaris
Salman Rushdie: Zwei Jahre, acht Monate und achtundzwanzig Nächte
Harry Potter und das verwunschene Kind
James Lee Burke: Glut und Asche
Jonathan Mcmillan: The End of Banking
John Rawls: Eine Theorie der Gerechtigkeit
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von NobodyJPH »

Bei mir daheim liegen seit einiger Zeit folgende Bücher, wobei ich bisher nur Ersteres angefangen habe:

George R. R. Martin: A Dance with Dragons
Stephen Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit
Markus Heitz: Die Zwerge, Band 1-3

Dazu ein Fachbuch über VBA-Programmierung, das ich jetzt schon erfolgreich seit 1,5 Jahren vermeide. Insgesamt also ein überschaubarer Pile-Of-Shame, wobei es von den Zwergen natürlich noch zwei weitere Bände gibt und irgendwann (hoffentlich) auch Teil 6 von A Song Of Ice And Fire erscheint.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von derFuchsi »

Pile Of Shame stimmt nicht ganz da ich davon noch nichts gekauft habe. Habe es aber vor.
Bin dabei die Witcher Reihe abzuarbeiten. Durch das Spiel darauf aufmerksam gemacht interessieren mich auch die Die Zwerge Bücher. Weil ich die Atmosphäre des ersten Spiels ziemlich cool fand nahm ich mir Vor die Metro Reihe zu lesen (2033,2034,2035). Ich glaube durchs Forum mal wieder darauf aufmerksam gemacht will ich auch unbedingt mal was von Asimov (sorry) lesen wie die Foundation-Trilogie und die Roboter-Geschichten.
Ich glaube auch durchs Forum inspiriert Die letzte Generation von Arthur C. Clarke.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 9. Jan 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von derFuchsi »

goschi hat geschrieben: Das sind aber Bücher von Isaac Asimov, Stanislav Lem ist aber ganz allgemein auch sehr zu empfehlen ;)
Wie kam ich denn auf Lem ich Depp, danke :oops:.
Ja aber von dem muss ich auch mal was lesen. :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Desotho »

Perry Rhodan ab 2400 oder so
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von LePuedel »

derFuchsi hat geschrieben:
goschi hat geschrieben: Das sind aber Bücher von Isaac Asimov, Stanislav Lem ist aber ganz allgemein auch sehr zu empfehlen ;)
Wie kam ich denn auf Lem ich Depp, danke :oops:.
Ja aber von dem muss ich auch mal was lesen. :)
Zur Foundation Trilogie gehören dann aber auch "die Suche nach der Erde" und "die Rückkehr zur Erde". oh whait ... :D
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von derFuchsi »

LePuedel hat geschrieben: Zur Foundation Trilogie gehören dann aber auch "die Suche nach der Erde" und "die Rückkehr zur Erde". oh whait ... :D
Voll erwischt, ich habe keine Ahnung wovon du redest :lol:
Desotho hat geschrieben:Perry Rhodan ab 2400 oder so
Habe damals im Thoregon-Zyklus bei 2100 herum aufgehört und mit der Frau von vorne angefangen (Anfangs die Silberbände soweit verfügbar). Jetzt im Große Leere Zyklus ist gerade die Luft bei uns etwas raus wobei ich die ja schon kenne weil schonmal gelesen. Ungefähr da hatte ich damals angefangen überhaupt PR zu lesen.

Perry Rhodan Neo wäre auf meiner Wunschliste wo ich mal reinschauen möchte, nur aus Neugier.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von LePuedel »

derFuchsi hat geschrieben:
LePuedel hat geschrieben: Zur Foundation Trilogie gehören dann aber auch "die Suche nach der Erde" und "die Rückkehr zur Erde". oh whait ... :D
Voll erwischt, ich habe keine Ahnung wovon du redest :lol:
Die Foundation Trilogie besteht aus
- Der Tausendjahresplan
- Der galaktische General
- Alle Wege führen nach Trantor

Später wurde die Geschichte dann noch durch die beiden anderen Romane von Asimov fortgesetzt, da die ersten 3 Bände gerade einmal die Hälfte der Foundation erzählt. (Kurz gesagt: die Foundation ist ein politisches Gebilde, dass knapp 1000 Jahre existieren soll um dann in ein Intergalaktisches Imperium aufzugehen, welches zu einer neuen Blüte der Menschheit führen soll. In den ersten 3 Romanen sind allerdings nur die ersten 500 Jahre erzählt).
Lange Rede kurzer Sinn: wenn man sich ernsthaft für Science Fiction interessiert, dann sind die Foundation Bücher absolut empfehlenswert.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Blaight »

Ins offtopic verschoben, link lösche ich huete abend.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von derFuchsi »

LePuedel hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: wenn man sich ernsthaft für Science Fiction interessiert, dann sind die Foundation Bücher absolut empfehlenswert.
*Grübel* habe nochmal einen Blick in die Wikipedia geworfen und bin nun völlig verwirrt. :think:
Hätte mir das hier geholt. Was brauche ich denn noch/statt dessen und in welcher Reihenfolge? (Und nein, nicht auf englisch)
Dass Bücher lesen gleich in eine ganze Wissenschaft ausarten muss. Ist beim Hexer ja schon furchtbar die Diskussion welche Bücher man wann lesen sollte (Wie bei den Star Wars Filmen auch).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von LePuedel »

Das was du da via Amazon hast ist die komplette Trilogie, also die ersten drei Bücher. Das ist zum Start völlig OK.
Es wird / wurde zwar versucht so viele Geschichten und Bücher von Asimov wie möglich in ein und das gleiche Universum zu packen, aber man muss nicht Robotergeschichten etc. gelesen haben, um den Foundationzyklus zu verstehen.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Meine Lese-Queue bestand schon lange vor meiner Spiele-Queue. Ich muss mich manchmal aktiv dazu zwingen, keine neuen Bücher zu kaufen :lol:

Ein paar davon:
Nikos Kazantzakis - Zorba the Greek
Kevin Kwan - China Rich Girlfriend
Christine Thürmer - Laufen. Essen. Schlafen.: Eine Frau, drei Trails und 12700 Kilometer Wildnis
Cheryl Strayed - Wild: A Journey from Lost to Found
Michael Crichton - Jurassic Park
Michael Crichton - The Lost World
Stephen King - Cell
JJ Abrams, Doug Dorst - S. (irgendwann schon mal angefangen, aber nicht weit gelesen)
... und bestimmt noch 10 weitere, die ich gerade vergesse^^

Und meine Amazon Wunchliste sieht nicht besser aus, da sind gerade 120(!) Titel drauf :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1951
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Peter »

derFuchsi hat geschrieben:*Grübel* habe nochmal einen Blick in die Wikipedia geworfen und bin nun völlig verwirrt. :think:
https://www.lovelybooks.de/autor/Isaac- ... 176209830/" onclick="window.open(this.href);return false;
(Sehe gerade, dass dort "Die nackte Sonne: Roman (Roboter und Foundation – der Zyklus 5)" fehlt)

In dieser Reihenfolge würde ich das auch empfehlen.

Und jetzt habe ich Lust bekommen, das ganze nochmals zu lesen. Und für sowas natürlich keine Zeit *hrmpf*
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Felixilius »

derFuchsi hat geschrieben: Bin dabei die Witcher Reihe abzuarbeiten. Durch das Spiel darauf aufmerksam gemacht interessieren mich auch die Die Zwerge Bücher. Weil ich die Atmosphäre des ersten Spiels ziemlich cool fand nahm ich mir Vor die Metro Reihe zu lesen (2033,2034,2035).
Hab ich alles gelesen, alles sehr sehr gute Bücher. Markus Heitz und Andrzej Sapkowski gehören insgesamt mit George R. R. Martin zu meinen Lieblingsautoren. Und ich finde sogar das Sapkowskis Hexer-Saga besser ist als Ein Lied von Eis und Feuer (aka Game of Thrones).
Allerdings muss man anmerken, dass sie sich in sehr vielen Punkten voneinander unterscheiden (Politthriller mit etwas Fantasy VS. Dark Fantasy; Wenige handelnde Personen VS. extrem viele handelnde Personen) und man sie somit eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.
Aber ich mag Sapkowski trotzdem lieber :P

Und by the Way, die Metro-Serie ist zwar sauspannend, aber auch extrem abgefuckt und stellenweise sehr verwirrend. Ähnlich wie die Witcher-Saga...ich mag das :D
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von tidus89 »

Also ich muss ja sagen, dass ich R. R. Martin überhyped finde. Das Lied von Eis und Feuer ist ziemlich gut (zumindest die ersten, danach war für mich die Luft raus), aber auch stellenweise langatmig, ohne dabei einen Mythos aufzubauen, wie es Herr der Ringe tut.
Intrigen über Intrigen und sehr ausführliche Charakterstorys, die sich irgendwann fast immer verlaufen und gar keine Bedeutung mehr für das Ganze haben. Überhaupt finde ich, dass man das Ganze kaum noch überblicken kann und ich zweifle auch daran, dass Martin selbst eine abgeschlossene Geschichte im Kopf hat. Die Geschichte wirkt unstrukturiert, weil ich keinen Mittelteil erkennen kann, keinen Höhepunkt und kein Ende. Das Ende der Seifenoper ist jedenfalls für mich nicht (mehr) absehbar.
Die Serie hat da ja mit der letzten Staffel schon versucht gegenzusteuern, indem man in deutlich größeren Schritten auf so etwas wie einen Höhepunkt zusteuert.
Aber ich bin auch wirklich kein Fantasy-Fan.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Felixilius hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben: Weil ich die Atmosphäre des ersten Spiels ziemlich cool fand nahm ich mir Vor die Metro Reihe zu lesen (2033,2034,2035).
Und by the Way, die Metro-Serie ist zwar sauspannend, aber auch extrem abgefuckt und stellenweise sehr verwirrend. Ähnlich wie die Witcher-Saga...ich mag das :D
Und sehr anders als die beiden Spiele!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Felixilius »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Felixilius hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben: Weil ich die Atmosphäre des ersten Spiels ziemlich cool fand nahm ich mir Vor die Metro Reihe zu lesen (2033,2034,2035).
Und by the Way, die Metro-Serie ist zwar sauspannend, aber auch extrem abgefuckt und stellenweise sehr verwirrend. Ähnlich wie die Witcher-Saga...ich mag das :D
Und sehr anders als die beiden Spiele!
Jup, wohl wahr. Aber ich find sie unabhängig von den Büchern gar nicht schlecht
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: Literarischer Pile-of-Shame

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Bei Spielen bin ich inzwischen tatsächlich recht gut in der Kaufunterdrückung, bei Büchern gelingt mir das nicht immer - um den Stapel an Bücher zumindest indirekt abzuarbeiten, habe ich damit begonnen, sie mir ein zweites Mal auf Audible als Hörbuch zu kaufen - zum Hören habe ich definitiv mehr Zeit. Immerhin bin ich endlich davon abgekommen, mir Bücher per One - Klick - Order auf Amazon auf Amazon zu kaufen, sondern bestelle sie jetzt ganz brav beim Buchhändler meines Vertrauens :)

Es warten drauf gelesen bzw. gehört zu werden unter anderem:

- "Gone Girl" von Gillian Flynn (hab den Film noch nicht geschaut, aber darüber gelesen)

- "Untenrum Frei" von Margarete Stokowski ( "[...] Ihre Texte sind bitterböse und lustig, persönlich und polemisch. Sie beweist: Feminismus und Humor schließen sich nicht aus." (SZ) )

- "Vor der Zunahme der Zeichen" von Senthuran Varatharajah ( [...] ein Roman, der durchgängig „mit der Überblendung von Theorie und Literatur“ arbeitet und „von enormer gedanklicher Konsequenz und einer sprachlichen Radikalität“ sei (Meike Feßmann) )

- "There but for the" von Ali Smith (Hab ich in einem Charityshop in England gekauft, ich konnte mit dem Titel so absolut nichts anfangen und war deshalb neugierig, bin aber nie zum Lesen gekommen :) )

- "The October Country" von Ray Bradbury (Nach dem Namedropping in Life is Strange wollte ich wissen, was es damit auf sich hat, nie auch nur aufgeschlagen)

- "Das Kapital" von Karl Marx ( ich glaube, das wird tatsächlich als Staubfänger dienen, im Gegensatz zu...)

- "Ulysses" von James Joyce ( Ich hab mir fest vorgenommen, das zu Lesen, hab es inzwischen auch als Hörbuch, mich aber noch nicht dran getraut. Aber die Vorbereitung läuft, hab mir vor kurzem die Odysee vorlesen lassen, jetzt folgen andere Werke von Joyce... - irgendwann :) )

Auf der Liste der ungelesene Bücher stehen auch noch "Die Leiden des jungen Werther" und "Faust", "Heart of Darkness" und viele, viele mehr...
Only lies have detail...
Antworten