Kleine Fehler, die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Ricer »

Crom187 hat geschrieben:"Jon Snow wird in der neuen Staffel scheinbar einige Schlachten kämpfen" Ich finde, dass Leute, die es einfach nicht raffen "scheinbar" und "anscheinend" zu unterscheiden auspeitscht werden sollten!
Wie kann man sich darüber aufregen, in einer Spielepodcast-Landschaft, in der niemand weiß, was ikonisch bedeutet :)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Wudan »

Crom187 hat geschrieben:"Jon Snow wird in der neuen Staffel scheinbar einige Schlachten kämpfen" Ich finde, dass Leute, die es einfach nicht raffen "scheinbar" und "anscheinend" zu unterscheiden auspeitscht werden sollten!

:?:
Klär mich auf? (aber ohne Peitsche erstmal bitte^^)
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Anscheinend sagt er die Wahrheit = Höchstwahrscheinlich sagt er die Wahrheit
Scheinbar sagt er die Wahrheit = Höchstwahrscheinlich lügt er
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Ricer hat geschrieben:
Crom187 hat geschrieben:"Jon Snow wird in der neuen Staffel scheinbar einige Schlachten kämpfen" Ich finde, dass Leute, die es einfach nicht raffen "scheinbar" und "anscheinend" zu unterscheiden auspeitscht werden sollten!
Wie kann man sich darüber aufregen, in einer Spielepodcast-Landschaft, in der niemand weiß, was ikonisch bedeutet :)
Das isses im Prinzip noch nicht einmal. Aber warum hat man sich angewöhnt "scheinbar" zu sagen, wenn man in weit über 90% "anscheinend" meint? :evil: :evil: :evil:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von exx »

Ich kenn zwar den Unterschied aber wenn man es so oft hört fängt man selbst an es falsch zu machen.

Scheinbar hört sich für mich rein vom phonetisch so an von wegen "Es ist wohl so aber gaaaaanz sicher bin ich mir nicht" und anscheinend ist eher das "ich hab gehört das es so ist, glaube es aber nicht". Also genau verkehrt herum :D
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Is halt mühsam, das im Kopf immer umzurechnen :( Bei "wegen dir" etc. ist es zwar unschön, aber es herrscht wenigstens Bedeutungsklarheit. Bei "anscheinend" und "scheinbar" besteht aber fast so ein großer Unterschied, wie zwischen schwarz und weiß. Ja ja, im Endeffekt sind's beides Farben :roll:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Wudan »

Hm. Also das macht bei mir beim hören/lesen eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Beide Wörter können wie "eher nein" oder wie "eher ja" klingen, je nachdem wie man sie betont.

Aber interessant zu wissen das andere Leute das anscheinend (höhö) durchaus Unterscheiden. Gut zu wissen :)
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Si tacuisses etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

Ich wurde auf diesen Fehler meinerseits selbst einmal höflich hingewiesen ("ANSCHEINEND! ANSCHEINEND! ANSCHEINEND!!!!!" und ich so :? )
Aber seitdem habe ichs verstanden. Man lernt ja nie aus :D

Aus dem Netz:

In den meisten Fällen, in denen scheinbar gebraucht wird, ist in Wirklichkeit anscheinend gemeint. Die beiden Wörter sind keinesfalls gleichbedeutend.

"Anscheinend" drückt die Vermutung aus, dass etwas so ist, wie es zu sein scheint: Anscheinend ist der Kollege krank, anscheinend hat keiner zugehört, anscheinend hat der Chef mal wieder schlechte Laune.

"Scheinbar" hingegen sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, nicht aber tatsächlich so ist: Scheinbar interessierte er sich mehr für die Nachrichten (in Wahrheit wollte er bloß seine Ruhe haben); scheinbar war der Riese kleiner als der Zwerg (weil der Zwerg ganz weit vorne stand und der Riese ganz weit hinten); scheinbar endlos zieht sich die Wüste.

Statt "Das ist ihm scheinbar egal" oder "Scheinbar hat es keiner gewusst" muss es heißen: "Das ist ihm anscheinend egal" und "Anscheinend hat es keiner gewusst". Andernfalls würde es bedeuten, die Gleichgültigkeit und die Unwissenheit wären nur vorgetäuscht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Hm. Also für Manche macht das anscheinend beim Hören/Lesen überhaupt keinen Unterschied.

Genauso wie das Setzen von Kommata, die Groß- und Kleinschreibung und der Unterschied zwischen "dass" und "das"...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von derFuchsi »

Crom187 hat geschrieben: Genauso wie das Setzen von Kommata
Kann man die seit der neuen Rechtschreibreform nicht sowieso quasi setzen wie man möchte? :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Jupp, getreu nach dem Motto: "It's not a bug anymore, it's an awesome new feature!" ^^

Bin bei Kommata ja auch nicht ganz sattelfest, aber bei "Komma DASS" ziehe ich die Grenze.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Tritokx »

Leute, die im Supermarkt nicht den Trenner aufs Laufband legen, wenn sie ihren Kram draufgepackt haben...
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Tyrosh22 »

Kleine Fehler, der mich unverhältnismäßig stark aufregt: Meine Existenz :dance:
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Jo, das mit den Trennern is echt nervig. Auch ein Klassiker: Leute, die am Kassenband nicht aufrücken.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von EchnaTron »

Ich muss mich hier auch Sprachnazi outen, aber vielleicht entstammt das einer gewissen Sehnsucht danach, mein Germanistikstudium nachträglich zu rechtfertigen, wenn es schon mein Job nicht tut ^^.

Daher bekomme ich immer Zahnschmerzen, wenn ich Wörter lese wie "Triologie" oder Formulierungen wie "...wenn ihr euch für morgen etwas vornimmt..." oder auch "je größer, je besser".

Blöd nur, dass auch Jochen mir regelmäßig Qualen mit unnötigen Anglizismen bereitet :D. Besonders schlimm ist es aber, wenn Menschen Wörter aus dem Englischen nehmen, die lateinisch klingen und sie einfach deutsch aussprechen, in der Hoffnung, ein deutsches Fremdwort benutzt zu haben. Der gute Gregor Kartsios macht das ja sehr gerne und erfindet dann so Wörter wie "elusiv".
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Brahlam »

Tritokx hat geschrieben:Leute, die im Supermarkt nicht den Trenner aufs Laufband legen, wenn sie ihren Kram draufgepackt haben...
Ist unnötig wenn man die Ware weit genug auseinander legt. Erkennen die Kassiererinnen so oder so, ist zumindest in Wien so. :>

Mir gehen in dem Zusammenhang eher präpotente Leute auf den Nerv die, die "Goschn" nicht weit genug aufreißen können wenn sich eine wie auch immer geartete Schlange bildet: "Neue Kassa!!1 herst, saftloadn!!!" ... aber vielleicht gehen mir auch nur Proleten im Allgemeinen auf den Nerv. ^^
Benutzeravatar
Tritokx
Beiträge: 34
Registriert: 11. Apr 2017, 10:32

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Tritokx »

Bei uns sind die Bänder oft so kurz, dass quasi jeder Zentimeter zählt. Letztendlich breche ich mir natürlich keinen Zacken aus der Krone, wenn ich das für meinen Vordermann übernehme, aber hier geht es ja explizit um kleine Fehler. Sehr wahrscheinlich denken sich die wenigsten überhaupt was dabei und man kann ja auch der Ansicht sein, dass immer der nächste den Trenner aufzulegen hat.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von DerSpieler »

Grade wieder gelesen (man kann streng genommen drüber streiten ob es ein Fehler ist oder eine "Sache", aus meiner Sicht ist es ein Fehler):

Zum Thema Trainieren von Elfmeterschießen ein Zitat von sportschau.de: "Sein Gegenüber Kuntz war der Ansicht, "die Umstände, der Druck" seien nicht zu simulieren. " -> Deutsche U21 trainiert kein Elfmeterschießen, denn das (salopp gesagt) "kann man nicht trainieren".

Da kriege ich als eigentlich sehr ausgeglichener Mensch so einen Hass... Mit der gleichen Logik kann ein Snookerspieler gar nicht trainieren, kann ein Dartspieler gar nicht trainieren, kann ein Kicker oder ein Punter beim American Football gar nicht trainieren, kann ein Golfer nicht trainieren. Ebenso kann ein Fußballspieler keine Ecken und keine Freistöße trainieren.

Das sind auch alles statische Spielsituationen, natürlich kann man die trainieren. Ja, man kann unter Druck versagen bzw. schlechter performen aber wenn man es gut trainiert, dann läuft es im Durchschnitt in der Drucksituation besser. Ansonsten müsste ich als Untrainierter ja genauso gut unter Druck Elfmeter schießen wie jemand der genauso talentiert ist wie ich aber jahrelang ohne Druck zuhause Elfmeter trainiert hat.

Zwei Argumente für Trainer warum man Elfmeterschießen ggf. wirklich nicht trainiert:
"Wir können das schon gut genug"
"Die wenige Zeit die wir haben ist zu wertvoll, wir wollen lieber Situationen trainieren die mit höherer Wahrscheinlichkeit vorkommen"

Das sind Argumente die ok sind aber jedes Mal wenn ich lese "kann man nicht trainieren" dann kriege ich das kalte Kotzen :evil: Wenn die U21 im Elfmeterschießen scheitert weil sie grottenschlecht schießen wissen sie wem sies zu verdanken haben :mrgreen:


EDIT: Wahrscheinlich gewinnen sie jetzt im Elfmeterschießen und ich steh wie der letzte Depp da. Bleibe trotzdem beim Tenor meines Posts^^
Zuletzt geändert von DerSpieler am 27. Jun 2017, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

ist ja alles garnix :lol:
Der ehemalige österreichische Teamchef (nicht U21, sondern bei den Großen) Didi Constantini hat mal allen ernstes behauptet: "Taktik ist überbewertet" :shock: :shock:

Naja, Österreich, Fußball und so......

....wen wunderts
In Stein gemeißelt
Antworten