Kleine Fehler, die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Oh man, Bosch 2. Staffel, dritte Folge, Minute 19: "Sie ist der Modell-UNO beigetreten" Die Betonung lag auf dem "d"... SCHMERZ!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
falseprophet
Beiträge: 51
Registriert: 3. Jun 2016, 01:15
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von falseprophet »

Chiller hat geschrieben:Wo wir grad bei Dialekten sind:

Wenn Leute es für notwendig erachten, ihren jeweiligen Dialekt ins Schrifbild mit einzubauen...das ist leider immer wieder auf Facebook und anderswo zu beobachten und wirklich zum Haareraufen. Wenn ich deinen Dialekt nicht spreche kann ich mit deinem Buchstabensalat NICHTS anfangen, verdammt noch eins.
Da ich täglich aufgrund meiner Herkunft Dialekt spreche, nerven mich Personen die versuchen (aus höflichkeit) meinen Dialekt zu sprechen. Es klingt völlig unerträglich wenn Hochdeutsche sich am Dialekt versuchen. Bitte nicht!
MarinVerine
Beiträge: 12
Registriert: 17. Dez 2016, 16:11
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von MarinVerine »

Ich mag das Wort Bömsken nicht. Ich bin zwar ins Ruhrgebiet gezogen, aber dieses Wort. Es ist ein Bonbon kein Bömsken XD
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von echtschlecht165 »

MarinVerine hat geschrieben:Ich mag das Wort Bömsken nicht. Ich bin zwar ins Ruhrgebiet gezogen, aber dieses Wort. Es ist ein Bonbon kein Bömsken XD
Oder ein Zuckerl....

...wie wärs mit einem eigenen Thread mit "Lustigen Dialektausdrucken" :D
In Stein gemeißelt
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Ubique »

MarinVerine hat geschrieben:Ich mag das Wort Bömsken nicht. Ich bin zwar ins Ruhrgebiet gezogen, aber dieses Wort. Es ist ein Bonbon kein Bömsken XD
Weil du ja nur "zuzüglich" bist, sei es dir verziehen. Bömmsken steht nicht für Bonbon sondern für "eine positive Kleinigkeit". Bonbon heißt Klümpken oder Klümpchen. Man spricht ja auch von der Klümpkenbude oder von der Bude wenn man einen Kiosk meint.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Ich erinnere mal an den Titel des Threads...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
anger.gaming
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2017, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von anger.gaming »

Ich zähle mich jetzt auch eher weniger zu den Sprachnazis. Dennoch gibt es 3 Dinge, denen ich immer wieder begegne:

1. n, ne und nen
"n" wird als Abkürzung für "ein",
"ne" als Abkürzung für "eine" und
"nen" als Abkürzung für "einen" verwendet. Das müsste doch merkbar sein oder?
Egal, ich trink jetzt noch nen Bier.
2. Ellipsen
"Lass uns IKEA gehen."
Ich bitte darum. Ein einfaches "zum" würde den Satz auf ein deutlich höheres Niveau heben.
3. "Ich weiß, dass ich Nichts weiß."
Franz Joseph della Beethoven wollte damit wohl kaum seine eigene Dummheit hervorheben.
Der originale Wortlaut war "Ich weiß, dass ich nicht weiß".
Das verleiht dem Inhalt auch "nen" erstaunlich durchschaubare Sinnhaftigkeit. :D

Ich hoffe, dass mich die/der ein oder andere versteht.
mit niveauvollen Grüßen, Anton Gerstlohner
Jochen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Jochen »

Dinge, die mich unverhältnismäßig stark aufregen? Sprachpolizisten. Sie sind überall! ;)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von JonathanKelt »

Hello,

was mich schrecklich aufregt:
Wenn ich angeblich etwas kompliziertes wissen oder können sollte, was man mir einmal kurz erklärt oder gezeigt hat.
Damit meine ich nicht das Auf- und Zumachen einer Schublade sondern eher folgendes:

Kerl: "Wir haben jetzt für X einen neuen Workflow. ...<10 Minuten Erklärung mit wirren Details aber wichtigen Infos die fehlen - und ich weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal, daß die Infos fehlen> ... Hast du das verstanden?"
Ich: "Ja das habe ich verstanden. Ich werde es aber zwei oder drei mal machen müssen bevor ich es intus habe. Ich werde wenn ichs dann machen muß sicher nochmal nachfragen."
Kerl: "Kein Problem. Kann man sich ja nicht alles auf einmal merken, besonders wenn man das noch nie gemacht hat. Sag einfach bescheid."

Zwei Wochen später...

Ich: "Ich benutze jetzt zum ersten Mal den neuen Workflow. Wie ging nochmal X und Y und wo sollte nochmal Z hin?"
Kerl: "Was? Das hab ich dir doch schonmal erklärt! Wieso weißt du das nicht?"
Ich, in Gedanken: "Wo ist ein Mann mit einer Dachlatte wenn man ihn mal braucht?"

Liebe Grüße
Jo
Jochen

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Jochen »

Weil's so schön dazu passt:

[24.05.2017 12:52:07] Andre Peschke: Ah, apropos wichtige Info, die zu spät weitergegeben werden: Wir haben den Nutzern versprochen, dass die Sonntagsfolgen jetzt auch im Backerfeed erscheinen. Dann brauchen sie nur noch einen Feed
[24.05.2017 12:52:34] Andre Peschke: Heißt: Zukünftig alle Sonntagsfolgen auch als Episode anlegen (wie das Altbier für beide RSS-Streams)
[24.05.2017 12:52:41] Andre Peschke: Auf Patreon müssen weiterhin nur die Backer-Inhalte
[24.05.2017 12:53:04] Jochen Gebauer: Moment. Was heißt für beide RSS-Feeds?
[24.05.2017 12:53:18] Andre Peschke: 1-Dollar und 5-Dollar
[24.05.2017 12:53:26] Andre Peschke: Wie beim Altbier halt
[24.05.2017 12:53:41] Andre Peschke: Da haben wir sogar in der Folge drüber gesprochen ^^
[24.05.2017 12:53:44] Jochen Gebauer: Beim Altbier muss ich zwei Sachen anlegen?
[24.05.2017 12:53:54] Andre Peschke: Du musst den Haken auch beim 1-Dollar-RSS setzen
[24.05.2017 12:53:58] Andre Peschke: Wenn du die Episode anlegst
[24.05.2017 12:54:01] Jochen Gebauer: Es gibt einen Haken?
[24.05.2017 12:54:06] Andre Peschke: grundgütiger
[24.05.2017 12:55:01] Jochen Gebauer: Wo ist da ein Haken?
[24.05.2017 12:55:19] Jochen Gebauer: Ach DAFÜR ist das
[24.05.2017 12:55:50] Andre Peschke: (swear)
[24.05.2017 12:57:35] Sebastian Stange: Ahaha... ich kenne den Haken als "der ist hierfür jetzt nicht wichtig"-Haken. =)
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von JonathanKelt »

Ja, genau, das ist auch ganz toll.
"Das ist jetzt nicht wichtig, brauchste dir nicht zumerken."
Sowas fällt einem 100% auf die Füße.
Also es fällt dem auf die Füße für den es nicht so wichtig war - nicht dem der es gesagt hat.
JonathanKelt
Beiträge: 216
Registriert: 22. Jan 2017, 20:49

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von JonathanKelt »

BTW, es gibt IMMER eine Haken. Es ist genau der Haken der immer verschwiegen wird.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Brahlam »

Weil es auch zu dem Thema passt...
Leute die sich beschweren das ein Prozess ihnen nicht erklärt wurde und zu kompliziert ist aber auf die Frage ob sie denn die extra dafür verfasste und auf DAU ausgelegte Anleitung gelesen hätten nur mit einem "Was für eine Anleitung..." Antworten. Oder, auch schon öfter vorgekommen: "Zum Anleitung lesen hab ich keine Zeit, das hat einfach zu funktionieren"...
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Wenn Sätze ohne Kommata verfasst werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
anger.gaming
Beiträge: 5
Registriert: 4. Jun 2017, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von anger.gaming »

Jochen hat geschrieben:Dinge, die mich unverhältnismäßig stark aufregen? Sprachpolizisten. Sie sind überall! ;)
Sorry. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
mit niveauvollen Grüßen, Anton Gerstlohner
Boltzmann
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jun 2017, 23:04

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Boltzmann »

Ich bin bei allem was Essen/Trinken angeht etwas empfindlich:
1. Wenn man kleinste Essensreste aufhebt, die dann schön in Dosen verpackt und dann im Kühlschrank vergammeln lässt
2. Ein Stück von einer Breze/Semmel abreißen, der Rest trocknet dann an der Abrissstelle aus, liegt noch ein paar Tage im Brotkorb und wird dann weggeworfen. Insgesamt sind für mich Brötchen, Käsescheiben, Tomaten und ähnliches Kleinzeug die Minimalportionen, bei denen eigentlich keine Reste aufgehoben werden sollten.
3. Einen Toast zuviel toasten, dem dann das gleiche Schicksal wie bei 2. blüht.
4. Allgemein Personen, denen es schwer fällt, ihren Hunger einzuschätzen, die sich dann aber trotzdem eine Riesenportion aufladen und dann den Rest wegwerfen.
5. Wenn bei Getränken der Allgemeinheit (Milchtüten, Saft, Wasserflaschen etc.) direkt aus dem Karton/Flasche getrunken wird (Es sei denn sie werden ausgetrunken).
6. Leute, die ihr Messer ablecken und dann wieder mit ihm in das Glas Nutella/Marmelade/Senf fahren.
7. Personen, die plötzlich noch ein bisschen Hunger bekommen haben und dann im Topf/Auflaufform herumstochern anstatt sich etwas auf ihren Teller zu schöpfen.
Crom187
Beiträge: 109
Registriert: 17. Mai 2017, 12:15

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Crom187 »

Sollte so ein Beitrag, speziell weil's der erste ist, nicht in den Vorstellungsthread verschoben werden?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Art von Humor noch lustig finde :think:
Benutzeravatar
Rod_Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 12. Jun 2017, 15:50
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Rod_Gonzo »

Als erstes zu meinem direkten Vorredner, ich kann es auch überhaupt nicht leiden wenn Menschen an Völlerei leiden oder Nahrung sinnlos verbraucht (bzw. gar nicht gebraucht) wird.

Ich kann es aufs Blut nicht leiden mich wiederholen zu müssen.
Das war schon immer so und wird auch wohl immer so bleiben.
Ich bleibe natürlich fair und lasse es mir meistens natürlich nicht anmerken (Sonst hätte man auch das ein oder andere Mal ein wenig Stress mit dem Vorgesetzten ;-) ).

Am allerschlimmsten sind die Nachfragen, etwas wiederholen zu können, obwohl man haargenau weiß, dass der Gegenüber es verstanden haben muss.
Da könnte ich echt aus der Haut fahren, und ich weiß nicht ein mal woran das liegt bzw. woher das kommt.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Kleine Fehler die euch unverhältnismäßig stark aufregen

Beitrag von Brahlam »

Rod_Gonzo hat geschrieben:Am allerschlimmsten sind die Nachfragen, etwas wiederholen zu können, obwohl man haargenau weiß, dass der Gegenüber es verstanden haben muss.
Da könnte ich echt aus der Haut fahren, und ich weiß nicht ein mal woran das liegt bzw. woher das kommt.
Weil es Respektlos ist wenn dir dein Gegenüber nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt? Und nur deswegen das was man gerade erklärt hat nicht verstanden hat, bzw. man an Rückfragen merkt das dir dein Gesprächspartner schlicht und einfach nicht zugehört hat und daher gerade deine Lebenszeit verschwendet hat? ^^Zumindest geht mir das manchmal genau so! :-P
Antworten