Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Lurtz »

Bin jetzt fast am Ende von Revelation Space und finde dass es gegen Ende gut angezogen hat. Nun frage ich mich ob sich die anderen beiden Bände auch lohnen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
kylroy
Beiträge: 46
Registriert: 6. Feb 2016, 15:26
Wohnort: ... Serenity

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von kylroy »

Ich bin jetzt nicht mehr sicher ob du Ilium von Dan Simmons schon gelesen hast. wenn nicht, meine Empfehlung.

Außerdem sollte man Heinleins Starship Troopers einmal gelesen haben. Genauso wie die Ringwelt Romane von Larry Niven.

Und da ich noch nichts wirklich spaßiges bei den bisherigen Vorschlägen gefunden habe möchte ich dir den Steelrat Zyklus von Harry Harrison nahe legen.


Damit du eine Idee bekommst wer dir hier etwas empfiehlt: ich bin Science Fiction Fan seit meiner relativ frühen Kindheit und habe nie damit aufgehört. :-)



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
I'll paint this room in brain matter grey...
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von quod »

Wurde "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy - A Trilogy In Five Parts" schon erwähnt? Ansonsten - große Empfehlung, ist zwar sowieso sehr bekannt, aber ich habe lange nicht mehr so gelacht!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben:Bin jetzt fast am Ende von Revelation Space und finde dass es gegen Ende gut angezogen hat. Nun frage ich mich ob sich die anderen beiden Bände auch lohnen.
Habe jetzt erstmal Chasm City eingeschoben und finde das ganz fantastisch. Als hätte der Mann zwischendurch richtig Schreiben gelernt :D Sehr cooles Buch.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
flomo
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2017, 12:52
Wohnort: München

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von flomo »

Lurtz hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben:Bin jetzt fast am Ende von Revelation Space und finde dass es gegen Ende gut angezogen hat. Nun frage ich mich ob sich die anderen beiden Bände auch lohnen.
Habe jetzt erstmal Chasm City eingeschoben und finde das ganz fantastisch. Als hätte der Mann zwischendurch richtig Schreiben gelernt :D Sehr cooles Buch.
Vom Revelation Space Zyklus habe ich auf deutsch Unendlichkeit, die Arche und Offenbarung gelesen. Laut Wiki, gibt es ja noch weitere Bücher in dem Universum. Unendlichkeit fand ich hervorragend, vor allem der Handlungsstrang um Ilya Volyova hat mir besonders zugesagt. Jetzt wird meine Erinnerung leider etwas dünn. Soweit ich es noch zusammenbringe, hat mir die Arche fast genauso gut gefallen, wie das erste Buch. Der letzte Band, Offenbarung, fällt weiter ab und habe ich als OK in Erinnerung.

Von Alastair Reynolds habe ich noch Himmelssturz und das Haus der Sonnen gelesen. Beide haben mir gefallen.

Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, verzeiht also wenn die Empfehlung doppelt vor kommt. Sehr begeistert war ich von George R. R. Martins Planetenwanderer. Sehr kurzweiliger Roman. Er liefert keine außergewöhnlichen großen Scifi Konzepte, sondern viel kleine hervorragende Geschichten, die in einem großen Rahmen zusammengehören.

Edith erinnert mich gerade an zwei hervorragende Kurzgeschichtenbände von Ted Chiang. Eine dieser Kurzgeschichten wurde mit Arrival verfilmt. Ungewöhnlich aber empfehlenswert.

Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes
Das wahre Wesen der Dinge
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

N. K. Jemisin - The Fifth Season

Ich bewerte Bücher ja immer danach, ob ich neben meinen täglichen Zugfahrten noch Lust habe, sie weiter zu lesen. Wenn das passiert, gehört ein Buch schon automatisch zu den Top 5% und bei The Fifth Season war das der Fall.

Das Buch spielt in einer Welt, in der es alle paar 100 Jahre eine Apokalypse (durch Erdbeben oder Vulkanausbrücher usw) gibt und fast alle BewohnerInnen aussterben und im Plott beginnt gerade eine neue dieser zerstörerischen Seasons, die ProtagonistInnen versuchen also, irgendwie davon zu kommen.
Dabei wird eine Welt beschrieben, die atmosphärisch an Dark Souls erinnert und man kann sich vorstellen, dass Dark Souls ungefähr so aussah, bevor da alles gestorben ist. Dabei wird man auch als LeserIn oft im Dunkeln gelassen, da die Figuren oft selber nicht wissen, was es mit Ruinen von Zivilisationen von vor den letzten Apokalypsen auf sich hat. Dabei macht es sehr viel Spaß, sich das selbst auszumalen und die Anspielungen weiter zu denken.

Im zweiten Buch (der 3. und letzte Teil erscheint im August) gibt es dann mehr Antworten, was etwas schade ist, aber auch sinnvoll ist. Was bleibt, sind interessante, liebens- und hassenswerte Figuren, die ich auch weiterhin gerne begleitet habe. Außerdem behandelt das Buch einen eher unüblichen Ansatz im Genre, den Jochen auch schon öfter mal erwähnt hat: Das ultimative Ziel ist es nicht, eine schlimme Bedrohung zu verhindern, um den status quo zu erhalten, sondern schon alleine durch das wiederkehrende Apokalypsen-Setting ist der Wandel der Welt (dessen World Building übrigens fantastisch ist) und der Gesellschaften wesentlicher Bestandteil.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

An Accident of Stars von Foz Meadows.

Eine Parallelwelt-Geschichte. Ist schon etwas länger her, als ich das las, daher kann ich über Details nicht mehr viel sagen. Ich weiss aber noch, dass ich es sehr mochte ^^ 4/5

Rachel Bach mit Fortunes Pawn und der dazugehörigen Trilogie.

Lieblingsbuchalarm, alle 3 Bücher. Es spielt weit in der Zukunft in einem Firefly-ähnlichen Setting und die Hauptfigur ist eine Söldnerin bei der der Autorin der Kunstgriff gelingt, dass sie total badass ist, aber trotzdem nicht arschlochig. Ansonsten hat das Buch alles, was man sich wünscht, coole Raumschiffe, coole Aliens, lovestories, hammergeile Raum-/Kampfanzüge. 5,5/5

Adaption und Inheritance von Malinda Lo.

Die Bücher sind schwer zu empfehlen, da sie nicht übermäßig gut geschrieben sind. Sie lesen sich wie Erstlingswerke, denen man noch ein paar handwerkliche Schwächen anmerkt. Das hat jedoch den Vorteil, dass da wenig umschrieben und um den heißen Brei geredet wird, sondern es ein hohes Tempo hat und direkt von Punkt zu Punkt kommt. Dabei werden Genre-Standards am laufenden Band abgefeuert, mit denen man als Fan sehr viel Spaß hat (also alles rund um Alienverschwörungen). Und was es dann doch vom belanglosen Einerlei abhebt, ist die emotionale Ebene, mit der die Figuren versehen sind. Wenn da der Funke rüber springt, verfolgt man diese sehr gerne bis zum Ende. 3,5/5

Und noch ein Hinweis zum Mass Effect Buch von N. K. Jemisin: Wer sich dachte, dass das bei der Autorin trotz Lizensverwurstung ja nur grandios werden kann - ihr Twitter-Account lässt vermuten, dass sie nicht so richtig hinter dem Projekt steht.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Tengri Lethos »

Da jetzt einige sehr gute Empfehlungen dabei sind, musss ich einfach mal ein Stück Zeitgeschichte empfehlen: Perry Rhodan
Die Serie hat 1961 begonnen und ist bis heute geblieben. Und ja, die Serie hat Schwächen. Ich lese es aber sehr gerne indem ich mir bewusst mache, zu welcher Zeit es geschrieben wurde. Und den Einfluss dieser Zeit mit Sorgen, Hoffnungen und Ängsten in der Literatur wiederzufinden ist...beeindruckend. Die Serie ist in Zyklen eingeteilt, wobei zwischen einzelnen Zyklen auch hunderte Jahre vergehen können. Dabei unterliegt die Serie dank wechselnder Autoren ( eine der großen Stärken der Serie, die Authoren werden „nur“ von Exposé des jeweiligen Zyklus beschränkt und können ansonsten ihre Individualität gut einbringen) auch typischen Schwankungen: Ist Perry Rhodan am Anfang noch der alles könnende, fast schon übermenschliche Typ, der für alles eine Lösung findet, so gibt es später auch eine viel differenziertere Darstellung von allen Charakteren. Besonders beeindruckt haben mich dabei immer wieder auch technische Ideen, die ihrer Zeit weit voraus waren (eine Art „Matrix“ gab es dort beispielsweise schon Anfang der 1980er Jahre).
Ich lese die Hefte gerade wieder von Anfang an und sehe auch durchaus die Schwächen, die man heute viel stärker wahrnimmt, aber ab Heft 10, wenn die Menschheit das erste Mal das eigene Sonnensystem verlässt, bin ich wieder total gefesselt.
Also, auch wenn es (zu Unrecht!) als billige Groschenromanreihe abgetan wird...es ist wesentlich mehr und besser.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Naitomea »

Dann hoffe ich, dass dir Jochens Perry Rhodan-Diss in der letzten Sonntagsfolge entgangen ist ^^ Nach diesem verhält sich Mass Effect Andromeda zu der alten Mass Effect-Trilogie wie Perry Rhodan zu Isaac Asimov, nur dass bei letzteren das Gefälle noch größer ist.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Empfehlung für Sci-Fi Bücher

Beitrag von Tengri Lethos »

Naitomea hat geschrieben:Dann hoffe ich, dass dir Jochens Perry Rhodan-Diss in der letzten Sonntagsfolge entgangen ist ^^ Nach diesem verhält sich Mass Effect Andromeda zu der alten Mass Effect-Trilogie wie Perry Rhodan zu Isaac Asimov, nur dass bei letzteren das Gefälle noch größer ist.
Haha, das passt ja sehr gut. Wobei ich dann doch gerne wissen würde, auf welcher Lesen Basis Jochen dieses Urteil gefällt hat. Würde er beispielsweise die ersten 10 Hefte gelesen haben, würde ich verstehen, wie er darauf kommt. Aber das bei einer Reihe mit über 2800 Heften und Hunderten Kurzgeschichten nur Müll bei rumgekommen ist...also das ist meiner Meinung nach nicht so. Da gibt es schon extrem gute Zyklen, die ich sogar weit über dem Foundation Zyklus, den ich auf jeden Fall sehr gut finde, ansetzen würde.
Antworten