Schatzkiste für 6 jährigen- zeitlos und wetterfest - Hilfe

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Schatzkiste für 6 jährigen- zeitlos und wetterfest - Hilfe

Beitrag von Blaight »

Freunde,
ich habe folgende Idee gehabt:
Jeder kennt doch Kindergeburtstage mit Schatzsuche. Leider bricht die Immersion schnell, wenn die Schatzkiste in einem frischen Loch und offensichtlich gerade erst eingebuddelt gefunden wird.
Daher meine Idee: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Ich vergrabe diesen Sommer einen Schatz in einer Kiste. Dafür muss ich nur Dinge finden, die 6 Jahre in einer Holzkiste im Boden überdauern und zeitlos universell für 5-7 Jährige geeignet sind.


Bisherige Ideen
Lego
Schnitztaschenmesser
Ausländische Münzen (Gold lackiert)
Eine Flaschenpost

Habt Ihr noch Ideen?
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Schatzkiste für 6 jährigen- zeitlos und wetterfest - Hilfe

Beitrag von Odradek »

Ein Haustier ist dann vermutlich keine gute Idee :D



Schnitztaschenmesser für nen 5jährigen? Grad an der Grenze wo ich es wohl eindeutig zu früh halten würde, bzw. braucht dann ein ordentliches Gespräch im Vorfeld. Klingt aber so, als wärst Du/Ihr gerne draußen unterwegs. Daher vielleicht noch so Dinge wie nen Kompass oder ne Zwille? Ein Fernglas (dann aber mit so nem Salzpäckchen).
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Schatzkiste für 6 jährigen- zeitlos und wetterfest - Hilfe

Beitrag von Blaight »

Es gibt Kinderschnitzmesser ohne Spitze wie von Opinel. Natürlich würde ich sowas nur in meiner Gegenwart/unter Aufsicht benutzen lassen. Allerdings finde ich ist ein selbstbewusster Umgang mit potentiell gefährlichen Werkzeugen eine wichtige Fähigkeit, die ich (vaterlos aufgewachsen) durch jahrelange stümperhafte Autodidaktie sehr mühsam erarbeitet habe.
Kompass finde ich super! Kommt auf die Liste, und irgendwie eine Form von Lupe/Fernglas/optical device finde ich auch genial gut. Danke!
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Schatzkiste für 6 jährigen- zeitlos und wetterfest - Hilfe

Beitrag von Scheinprobleme »

Das ist eine wirklich sehr schöne Idee und ich möchte auf gar keinen Fall deinen Enthusiasmus bremsen, aber nach jahrelangen Erfahrungen mit Schatzkistenausbuddelei an Kindergeburtstag kann ich sagen, dass die Authentizität wirklich an allerletzter Stelle kommt. :) Wenn die Kinder sich erstmal durch grausame Rätsel (wenn schon denn schon! Einfach können sie woanders haben) gequält hatten, waren sie einfach immer sehr erleichtert endlich an diese verdammte Kiste mit ihren Süßigkeiten und Pustefixbechern zu kommen. Ich glaube das nette Detail, dass diese Kiste schon länger als 1 Tag dort liegt, fällt höchstens Erwachsenen auf. Aber gut, ich nehme eh an, es geht mehr um die Faszination und den kleinen Zeitreisesprung und das ist definitiv großartig.

Wird die Kiste dann für alle sein? Dann müsstest du ja jetzt wissen, wie viele Kinder du an jenem Geburtstag einlädst? Oder nur für deinen Sohn? Normalerweise erhält ja jedes Kind seine eigene kleine Schatztüte aus so eine Truhe.

All' deine Ideen sind jedenfalls toll, Kompass ist auch hervorragend, aber die Faszination daran kommt wirklich erst frühestens ab 6, vorher eher langweilig. Was nett ist, sind solche Schlüsselanhänger aus Holz, die man selber noch beschnitzen oder bemalen kann. Karabinerhaken gehen auch immer! Ansonsten noch Dinge aus Metall, vielleicht ein Blechschild mit den Namen deines Kindes. Beim Pustefix würde mich interessieren, ob es 6 Jahre durchält. :)
Antworten